Ankylosierende Spondylitis

Was Bechterew( Spondylitis ankylosans) ist Bechterew

Spondylitis ankylosans oder Morbus Bechterew - eine systemische entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, vor allem Auswirkungen auf die Gelenke und Bänder der Wirbelsäule. Periphere Gelenke und innere Organe können ebenfalls am pathologischen Prozess beteiligt sein. Die Krankheit wird durch chronischen und fortschreitenden Verlauf charakterisiert, für die Entwicklung der Wirbelsäule Flexibilität und Expressionsstamm führt, die oft die Ursache für Behinderungen Kranken.

Diese Pathologie wurde erstmals 1892 von V.M.Bechterew nannte "Steifheit der Wirbelsäule mit Krümmung".Die meisten jungen Männer( Geschlechtsverhältnis von 9 zu 1) sind im Alter von 15 bis 30 Jahren alt. Wenn die Pathologie bei Frauen gefunden wird, ist es viel einfacher.

Gründe für

Die Ursachen für ankylosierende Spondylitis sind noch unbekannt. Die meisten Forscher glauben, dass die Grundlage der Krankheit ein genetischer Defekt ist. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass 90-97% der Patienten ein Histokompatibilitäts-Antigen wie HLA-B27 haben.

Aber eine genetische Prädisposition für das Debüt der Bechterew-Krankheit ist nicht genug. Um dies zu tun, die Auswirkungen auslösenden Faktoren:

  • Infektionskrankheiten( von besonderer Bedeutung ist, urogenitale und Darm-infektiöse Läsionen im Anhang);
  • Hormonstörungen und endokrine Systemerkrankungen;
  • Hypothermie und andere negative Auswirkungen auf die Umwelt;
  • traumatische Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • akute und chronische Stresssituationen.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ist sehr komplex und nicht vollständig verstanden. Die häufigste Hypothese der Pathogenese der ankylosierenden Spondylitis ist wie folgt. Wenn die anormalen Genträger unterliegen ungünstige Umweltfaktoren( insbesondere Infektionskrankheiten), das Immunsystem Antikörper produziert infektiöse Mittel zu bekämpfen, wobei Immunaktivierung auftritt, d.h. erzeugt es mehr Antikörper als die Situation erfordert.

Nachdem alle Mikroben zerstört werden, beginnen Antikörper avtoagressii Zeichen zu erwerben, das heißt, sie beginnen, die körpereigenes Gewebe angreifen. In den meisten Fällen ist der Ort des primären Angriffs das Iliosakralgelenk. Breitet sich allmählich um die Entzündung zu anderen Teilen der Wirbelsäule, Rücken Bürsten, kantenWirbelGelenke, Bandscheiben, spinal Bänder.

allmählich fortschreitende destruktive Veränderungen der Wirbelsäule entwickelt Ossifikation all ihre Strukturen sind benachbarte Wirbel miteinander verschmolzen, was zu Einschränkung der Mobilität und Deformation führt. Wegen der Osteoporose der Wirbel treten häufig Wirbelfrakturen auf.


Pathologische Veränderungen in ankylosierende Spondylitis

Klassifizierung

Krankheit Spondylitis ankylosans ICD-10( International Classification of Diseases 10 Revision) unter dem Code M45 befindet. Je nachdem, welche Gelenke in den pathologischen Prozess gezogen werden unterscheidet mehrere klinische Varianten der Krankheit:

  1. zentrale Form - nur die Wirbelsäule betrifft. Dies kann kifozny Art der Verformung auftritt, tritt auf, wenn die Art der Hyperkyphose Brustwirbelsäule und zervikaler giperlordaza. Die zweite Option ist der starre Typ, bei dem alle physiologischen Kurven der Wirbelsäule verschwinden und die Wirbelsäule wie ein gerader Stock aussieht.
  2. Rizomelicheskaya Form - mit der Niederlage der Gelenke der Wirbelsäule mit einer Entzündung der Schulter und Hüftgelenke kombiniert.
  3. periphere Form - zusammen mit der Wirbelsäule Läsion im pathologischen Prozess der peripheren Gelenken Extremitäten gezogen zu werden( Knie, Ellbogen, Knöchel, Handgelenk).
  4. Skandinavische Form - wenn parallel zur Rückbildung der Wirbelsäule kleine Gelenke der Hände entzündet sind.
  5. Viszerale Form - kombiniert eine der oben aufgeführten Formen + Läsionen der inneren Organe.

Es gibt auch drei Arten von Krankheitsprogression:

  • stabil langsam-progressiv;
  • verlangsamt sich mit Phasen von Exazerbationen;
  • geht schnell voran.

So egal, welche Version von ankylosierender Spondylitis sein kann, in jedem Fall gibt es Symptome der Wirbelsäule, die patognomonicheskim Zeichen der Krankheit in Betracht gezogen werden kann.

Symptome von

Leider, aber keine spezifischen Symptome von Spondylitis ankylosans. Der Ausbruch der Krankheit ist normalerweise unsichtbar, und oft passiert es, dass der Patient Verstöße bereits auf dem Höhepunkt der Pathologie oder sogar Komplikationen bemerkt. Lassen Sie uns überlegen, auf welche frühen Merkmale man die Pathologie vermuten kann, und auch werden wir verstehen, wie die Erkrankung in der späten Etappe gezeigt wird.

Frühzeitige Anzeichen der Krankheit

Der Beginn der Pathologie ist nicht wahrnehmbar. Einige Patienten mehr Jahre vor der Diagnose feiern dauerhafte allgemeine Schwäche, Gefühl der Steifigkeit in der Wirbelsäule, nicht klar und von geringer Intensität Schmerzen( Beschwerden) in den Gelenken und Muskeln, Gewichtsverlust.


Schmerzen im Lumbosakralregion - ein frühen Zeichen der Spondylitis ankylosans

Danach beginnt der Patient der Steifigkeit in der Wirbelsäule am Morgen zu beklagen, der Platz für das Abendessen nimmt oder sogar am Abend, Schmerzen in den betroffenen Gelenken( vor allem in der zweiten Hälfte der Nacht, die nicht Menschen nicht geben schlafen), das macht uns ständig Schmerzmittel nehmen. Ein charakteristisches Symptom ist Schmerz im Sakralbereich und Gesäß, was zu häufigen Fehldiagnose und Ischias. Allmählich entwickelt sich die Entzündung in allen Teilen der Wirbelsäule, in der Regel erstreckt sich diese Periode von 2 bis 10 Jahren( abhängig von der Art der Pathologie).

Späte Symptome

Wenn die Krankheit fortschreitet es ist Schmerz in der Brust, ihre Tour zu beschränken, die zu einer Störung des Rhythmus und Tiefe der Atmung führt, treten Schmerzen beim Husten oder Niesen. Die Patienten klagen über ständige allgemeine Schwäche, leichtes Fieber, erhöhte Müdigkeit.

Die Haltung des Patienten variiert abhängig von der Form der Erkrankung. Entwickelt Hyperkyphose Hyperlordose Brust- und Halswirbelsäule( Supplicant Haltung) oder, im Gegenteil, glätten alle Biegungen der Wirbelsäule, und eine Person auf wenige Zentimeter nicht einmal bücken kann oder seinen Kopf ein paar Grad( Deformierung Bambus-Sticks) drehen. Wenn die periphere Form Arthritis von großen Gelenken entwickelt, mit dem skandinavischen - die Niederlage des Pinsels durch die Art der rheumatoiden Arthritis.


Pose Petentin bei einem Patienten mit Spondylitis ankylosans

Diagnostics

Leider gibt keine spezifischen diagnostischen Kriterien ist, die für 100% korrekte Diagnose ermöglichen würde. Die Diagnose von Morbus Bechterew beruht auf klinischen Daten und einige zusätzliche Tests: Röntgenstrahlen, erkannt HLA-B27 und Labor Anzeichen einer Entzündung.

diagnostische Kriterien für Spondylitis ankylosans:

  1. Schmerzen im Iliosakralgelenk Region, die die Menschen von 3 Monaten besorgt und ist nicht in Ruhe reduziert.
  2. Schmerzen und Steifigkeit in der Brustwirbelsäule und Thorax.
  3. Einschränkung der Mobilität in der Lendenwirbelsäule.
  4. Entzündung der Iris des Auges - Iritis( akut oder in der Vergangenheit übertragen).
  5. Röntgenbilder einer beidseitigen Entzündung der Iliosakralgelenke.

Diagnose wird als gültig betrachtet, wenn es einen Abschlusstest( x-ray) ist, und einer der anderen vor allem klinischen oder ohne Röntgen Bestätigung.


Radiographie - das obligatorische diagnostische Verfahren bei der Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Principles

Behandlung von ankylosierender Spondylitis - ein sehr schwieriges und praktisch ungelöstes Problem. Grundprinzipien der Therapie der Morbus Bechterew:

  • Beseitigung des Faktors, der die Entwicklung der Krankheit oder deren Verschlimmerung verursacht hat;
  • erhöhen die körpereigenen Abwehrkräfte;
  • angemessene und rechtzeitige Verwendung von Antirheumatika, um den entzündlichen Prozess zu beseitigen und Verformung der Wirbelsäule zu verhindern;
  • Wiederaufnahme und Erhaltung der Funktionen der Wirbelsäule.
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Behandlung von ankylosierender Spondylitis umfasst folgende Tätigkeiten und Medikamente:

  1. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente( Celecoxib, Nimesulid, Meloxicam, Diclofenac, Indometacin, Phenylbutazon).
  2. Sulfanilamidpräparate - Sulfosalazin.
  3. Glukokortikoid-Hormone - Prednisolon, Methylprednisolon für systemische und Pulstherapie, mit der Niederlage der peripheren Gelenke sind intraartikuläre Injektionen mit diprospanom verwendet, Kenalog, metipred.
  4. Beseitigung von schmerzhaften Spasmen der Wirbelsäule - Midokalm, Tizalud, Sirdalud.
  5. Physiotherapie( Magnetfeldtherapie, UHF, UFO, Elektrophorese, Lasertherapie, Ultraschall, Paraffintherapie).
  6. Therapeutisches körperliches Training.
  7. Sanatorium Behandlung.

Zytostatika werden manchmal vorsichtig einem solchen Regime hinzugefügt, wenn Glukokortikoide pathologische Symptome nicht vollständig eliminieren. Am häufigsten verschriebene Medikamente wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Chlorbutin.

In der Regel benötigen Patienten mit Morbus Bechterew keine chirurgische Behandlung. Aber die Operation kann im Falle eines schweren Schmerzsyndroms verordnet werden oder, wenn nötig, um das Gelenk der Wirbelsäule zu ersetzen.

Bei der Schlussfolgerung sollte beachtet werden, dass die Prognose der Erkrankung bedingt ungünstig ist. Alle bestehenden Therapien heute nur vorübergehend verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit nach unten und der Lebensqualität verbessern, aber früher oder später führt die Krankheit zu einer bestimmten Verformung der Wirbelsäule und die Person wird deaktiviert, und der Fall des inneren Organs gibt es eine direkte Bedrohung für das Leben.

Aber trotz dieser pessimistischen Aussichten, heute mit voller Geschwindigkeit Klinische Studien mit neuen Therapien für Spondylitis ankylosans, die eine Person von dieser Krankheit heilen kann. Eine davon ist die Stammzelltherapie.

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Morbus Bechterew Arthritis hat viele Formen, einer von ihnen - eine Krankheit Shtryumpellya-Marie, oder ankylosierender Spondylitis. Diese Pathologie provoziert eine geringe Abnahme der Beweglichkeit des Wirbels dazu neigen, sakrale und deren anschließende Fusion mit dem Aufkommen von Ankylose( Knochenbildung anstelle von Knorpel).

Wie entwickelt sich die ankylosierende Spondylitis?

Die beschriebene Erkrankung wird vor kurzem, etwa 50-60 Jahre, getrennt von Arthritis diagnostiziert.

Der Beginn der Erkrankung ist durch eine Osteitis - Entzündung des Gelenkgewebes entlang der Ränder gekennzeichnet. Als Folge dieses Prozesses akkumulieren sich spezifische krankheitserregende Zellen allmählich in den betroffenen Bereichen, die als Ergebnis der vitalen Aktivität chemische Verbindungen erzeugen, die Knochen schädigen und auflösen. Um Schäden auszugleichen, ersetzt der Körper das knorpelige Gewebe durch eine Narbe oder einen festeren( Knochen) mit einem konzentrierten Kalziumgehalt. Ein solcher Vorgang führt dazu, dass die Wirbel zu Blöcken verschmelzen( Ankylose).

Es gibt keine genauen Ursachen für die untersuchte Krankheit. Es gibt eine Theorie, dass die ankylosierende Spondylitis durch eine genetische Prädisposition hervorgerufen werden kann, aber das Vorhandensein eines geeigneten Gens bedeutet nicht, dass sich die Pathologie manifestiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass Frauen dreimal häufiger als Männer an einer Krankheit leiden. Es ist interessant, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle im schönen Geschlecht eine Krankheit während der Schwangerschaft auftritt.

Symptome der ankylosierenden Spondylitis

Frühe Anzeichen:

  • Schmerzen in der Lendengegend und im Gesäß, mild;
  • erhöhte die Beschwerden in der Hüfte, besonders beim Gehen oder Laufen;
  • Steifigkeit der Bewegungen der Taille am Morgen, die während des Tages verschwindet;
  • erhöhte die Schmerzintensität während der Ruhezeit.

Allmählich dehnten sich die klinischen Manifestationen auf andere Teile der Wirbelsäule aus:

  • reduzierte die Beweglichkeit und Beweglichkeit, Schwierigkeiten beim Vorwärtsbeugen;
  • Schmerzen in der Bauchhöhle, manchmal in der Brust;
  • Kyphose und Synovitis;
  • Läsion der Brustwirbelsäule, die sich in Steifheit und unangenehmem Kribbeln im Bereich zwischen den Schulterblättern äußert;
  • Schmerzen im Nacken( an der Basis);
  • Iridozyklitis, Rötung des Auges.

Bei fehlender Therapie führt die ankylosierende Spondylitis oder die Bechterew-Krankheit zu multiplen Wirbelrissen, die die Wirbelsäule zerbrechlich und anfällig für Schäden, Verletzungen und Frakturen machen.

Behandlung der ankylosierenden Spondylitis

Leider ist es noch nicht gelungen, ein Mittel zu finden, um die Krankheit vollständig loszuwerden. Die komplexe Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu reduzieren und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern sowie das Fortschreiten der Krankheit und Ankylose zu verlangsamen. Drug

konservative Behandlung ist es, die folgenden Medikamente zu erhalten:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente( Indomethacin, Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac), in seltenen Fällen schwerwiegende Anästhesie Mittel zu verschreiben, zum Beispiel Salazosulfapyridins;
  • Glukokortikosteroidhormone( Prednisolon) für die Immunsuppression;
  • Vitamine und Mikronährstoffkomplexe;
  • Chondroprotektoren( mit nachgewiesener Wirksamkeit), wie Chondroitin, Chondrosol.

Neben der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, physiotherapeutische Techniken, manuelle Therapie, insbesondere - Massage, sowie spezielle Gymnastik zu verwenden.Übungen und ihre Häufigkeit werden von einem Reha-Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome und dem Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt.

Sehr selten in ankylosierende Spondylitis empfohlen Chirurgie, in der Regel, wenn entwickelt Kyphose und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu begrenzt. Während der Operation werden Knochenwucherungen entfernt und die Wirbel in die richtige Position gebracht.

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Ankylosierende Spondylitis. Ursachen und Behandlung von ankylosierender Spondylitis.

Beschreibung

ankylosierender Spondylitis ankylosans ist Steifigkeit und Rückenschmerzen manifestieren, Läsionen der Iliosakralgelenke und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses in den Gelenken und periartikulären Gewebe der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule. Etwa die Hälfte der Patienten hat auch eine Arthritis der peripheren Gelenke. Die Krankheit betrifft in der Regel junge Menschen und Menschen mittleren Alters, aber manchmal beginnt es in der Kindheit, in der Regel bei Jungen über 8 Jahren. Eine ausgeprägte Korrelation der ankylosierenden Spondylitis mit dem Antigen HLA-B27 wurde festgestellt.

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Morphologische Veränderungen von Synovialgewebe der betroffenen Gelenke sind ähnlich den bei rheumatoider Arthritis beobachteten Veränderungen. Klinisch, Morbus Bechterew unterscheidet sich von rheumatoider Arthritis für eine Vielzahl von Symptomen: 1) wird durch den Verlust der Sakroiliakalgelenke und Lendenwirbelsäule gekennzeichnet;2) überwiegend männlich;3) Rheumafaktor ist selten bei Erwachsenen mit ankylosierender Spondylitis vorhanden;4) Rheumaknoten sind extrem selten;5) akute Iridozyklitis tritt sehr häufig auf;6) Aortitis kann mit der Entwicklung von Aortenklappeninsuffizienz verbunden sein;und 7) die Krankheit hat einen ausgeprägten Familiencharakter.

Symptome von ankylosierender Spondylitis

peripherer Arthritis können die erste Manifestation von ankylosierender Spondylitis sein, und oft sind vergänglich. Am häufigsten betroffen sind große Gelenke, insbesondere die Gelenke der unteren Extremitäten. Oft gibt es Schmerzen in den Fersen. Eine signifikante Anzahl von Patienten betrifft Gelenke der Füße, Schultergelenke und Kiefergelenke. Betroffene Gelenke können schmerzhaft, geschwollen sein, die Haut über ihnen fühlt sich warm an. Die charakteristische Läsion der Iliosakralgelenke und der Lenden- und Brustwirbelsäule kann zu Beginn der Erkrankung auftreten oder Monate oder sogar Jahre später auftreten. Typische Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Beckengürtel und im Hüftbereich. Schmerzen sind oft vorübergehend, in der Nacht ausgeprägter und während der Bewegung abklingend.

Dann Steifigkeit der unteren Teile der Wirbelsäule mit Verlust ihrer Beweglichkeit. In typischen Fällen beginnen die spinalen Läsionen mit den Sakroiliakalgelenke und erstreckt sich in eine Richtung nach oben, die Lenden, thorakalen Einfangen und schließlich die Halswirbelsäule. Im Gegensatz dazu ist die Halswirbelsäule in juvenilem rheumatoide Arthritis betroffen und Lenden- und Brustabschnitte bleiben intakt. Bereits in den frühen Stadien der Erkrankung kann wegen Läsionen von kantenWirbelGelenke Brust Ausflug verringert werden. Es kann Subfebrilität, Anämie, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Wachstumsverzögerung geben. Die Familiengeschichte oft gibt es Hinweise auf ähnliche Fälle, begleitet von Arthritis und akute Iridozyklitis.

Die Progression der ankylosierenden Spondylitis kann in jedem Stadium anhalten oder über mehrere Jahre anhalten, was zur vollständigen Zerstörung der Wirbelsäule und zu einem nahezu vollständigen Verlust der Beweglichkeit führt. Die Prognose für ein funktionelles Ergebnis ist in der Regel günstig, wenn die richtige Haltung beibehalten wird. Deformation der peripheren Gelenke ist selten, aber einige Patienten entwickeln Hüftgelenkszerstörung. In der einen oder anderen Phase der Krankheit tritt bei etwa 20% der Patienten eine akute Iridozyklitis auf;Kinder haben keine Fälle von aorthritischer Entwicklung, aber diese Komplikation tritt bei einer beträchtlichen Anzahl erwachsener Patienten mit ankylosierender Spondylitis auf.

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Diagnose ankylosierender Spondylitis

Labordaten. Es gibt keine spezifischen Labortests für Spondylitis ankylosans. Obwohl 95% der Patienten Träger des HLA-B27-Antigens sind, kann die bloße Tatsache seines Nachweises nicht als Grundlage für die Diagnose dienen. ESR kann erhöht werden. Es gibt Anämie, wie bei rheumatoider Arthritis. Rheumafaktoren treten jedoch in seltenen Fällen auf. Die Infektion der Iliosakralgelenke wird röntgenologisch( Abbildung 2) meist schon in den ersten 3-4 Jahren der Erkrankung nachgewiesen;Die Zerstörung der Gelenke schreitet voran und führt schließlich zur Auslöschung der Gelenke. Charakteristische radiologische Veränderungen in der Lenden- und Brustwirbelsäule treten in späteren Stadien der Erkrankung auf. Beide Iliosakralgelenke sind sklerotisiert, Gelenkknorpel sind erodiert, Gelenkrisse sind vergrößert.

Differentialdiagnose. Ankylosierende Spondylitis sollte bei jedem Kind mit anhaltenden Schmerzen in den Hüftgelenken, Hüften oder im unteren Rückenbereich, kombiniert mit oder ohne periphere Arthritis, vermutet werden. In solchen Fällen wird es oft als eine oligoartitische Form der juvenilen rheumatoiden Arthritis diagnostiziert. Voraussetzung für die Diagnose sind radiologische Veränderungen der Iliosakralgelenke, die erst nach einigen Jahren auftreten können. Neben der ankylosierenden Spondylitis sollte jedes Kind mit anhaltenden Rückenschmerzen ausgeschlossen werden, Rückenmarkstumore, anatomische Defekte oder Infektionen der Wirbel und Bandscheiben sowie der Sheyermann-Krankheit. Anhaltende Schmerzen in den Hüftgelenken und Hüften können mit der Leggate-Perthes-Krankheit und dem Epiphysenschlupf des Femurkopfes festgestellt werden. Colitis ulcerosa, Enteritis regionalis, Psoriasis und Reiter-Syndrom können auch von einer Spondylitis ähnlich der ankylosierenden Spondylitis begleitet sein.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Die Hauptziele der Behandlung von ankylosierender Spondylitis sind die Beseitigung von Schmerzen, die Aufrechterhaltung einer korrekten Haltung und funktionellen Integrität der Wirbelsäule. Zur Entfernung von Schmerzen können Salicylate ausreichend sein. Ein bestimmter Effekt wird durch Indomethacin und Phenylbutazon erzielt, jedoch sollten diese Präparate bei Kindern mit Vorsicht angewendet werden. Die neuesten nichtsteroidalen Medikamente können ebenfalls wirksam sein;Von dieser Gruppe ist derzeit nur Tolmetin für die Behandlung von Kindern zugelassen. Goldpräparate gelten als unwirksam;Indikationen für eine Kortikosteroidtherapie treten sehr selten auf. Röntgenbehandlungsmethoden sind kontraindiziert. Die Aufrechterhaltung einer korrekten Haltung ist wichtig für die Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Wirbelsäule;Sie können körperliche Übungen verwenden, um die richtige Körperhaltung zu entwickeln und die Rückenmuskulatur zu stärken. Patienten sollten auf einer festen Matratze oder einem Brett schlafen, es wird empfohlen, auf einem dünnen Kissen zu schlafen.

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Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF

Internationaler Name der Bechterew-Krankheit - Spondylitis ankylosans .Die Erkrankung ist eine Entzündung der Zwischenwirbelgelenke, die zu ihrer Ankylose( Adhäsion) führt, wodurch sich die Wirbelsäule in einem starren Fall als Bewegungsbegrenzer erweist. Die Anzahl der Patienten beträgt in verschiedenen Ländern 0,5-2%.Vorwiegend junge Männer, häufiger 15 - 30 Jahre. Das Verhältnis von Männern und Frauen ist 9: 1.Es tritt in jungen Jahren häufiger bei Männern auf, bei Frauen ist es viel einfacher. In erster Linie betrifft die Wirbelsäule und Iliosakralgelenke, große Gelenke der unteren Extremitäten. Kann die Iris des Auges( Iritis) schädigen. Es ist nicht notwendig, dass ein Patient alle aufgelisteten Entzündungslokalisationen hat, es gibt eine sehr unterschiedliche Kombination entzündlicher Symptome.

Die Ursachen der Bechterew-Krankheit sind genetisch bedingt( eine spezifische Eigenschaft des Immunsystems wird vererbt).Das Vorhandensein von chronischen Infektionen( hauptsächlich der Darm und Harnwege) ist wichtig. Der provozierende Faktor ist in der Regel Darm-, sexuelle Infektionen, Stress und Trauma des Bewegungsapparates.

Bis heute wird angenommen, dass diese Krankheit aufgrund der Fehlfunktion des Immunsystems auftritt. In dieser Hinsicht wird ankylosierende Spondylitis eine Autoimmunkrankheit genannt( autos - von der griechischen Wurzel "selbst").In den Iliosakralgelenken gibt es eine besonders hohe Konzentration von TNF-α, die im unmittelbaren Epizentrum der Erkrankung liegt und eine zentrale Rolle spielt. Es kann als verantwortlicher für die Tatsache angesehen werden, dass die Wirbelsäule aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses steif und ineffizient wird. Folglich gibt es keine wirksamen Möglichkeiten zur Behandlung der Bechterew-Krankheit. Die vollständige Heilung ist unmöglich, aber mit Hilfe verschiedener Medikamente, physiotherapeutischer Übungen und physiotherapeutischer Verfahren ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten signifikant zu verbessern.

Die Diagnose der Bechterew-Krankheit ist oft auch mit bestimmten Problemen verbunden. Ankylose der Gelenke, die auf diese Krankheit hinweist, kann erst auf Röntgenbildern erkannt werden, wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht hat. Im ersten Stadium kann die Morbus Bechterew mit der Magnetresonanztomographie bestimmt werden, die leider selten durchgeführt wird.

In weit reichenden Formen verursacht die Diagnose von Schwierigkeiten nicht. Aber das Hauptproblem von Leuten, die an Morbus Bechterew leiden, ist eine späte Diagnose. Daher werden wir uns genau in den frühen Stadien auf die Manifestationen der Krankheit und ihren Unterschied zu anderen konzentrieren.

Worauf sollte geachtet werden?

- Steifheit, Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks, die das Gesäß, die unteren Gliedmaßen, verstärken können, verstärken sich in der zweiten Hälfte der Nacht.- Anhaltender Schmerz im Calcaneus bei jungen Leuten.- Schmerzen und Steifheit in der Brustwirbelsäule.- Erhöhte ESR im Bluttest auf 30-40 mm pro Stunde oder mehr.

Wenn diese Symptome länger als drei Monate anhalten, ist eine sofortige Konsultation mit einem Rheumatologen erforderlich!

Nicht immer beginnt die Krankheit von der Wirbelsäule aus, sie kann mit den Gelenken der Hände und Füße beginnen( erinnert an rheumatoide Arthritis), mit entzündlichen Augenerkrankungen, mit Läsionen der Aorta oder des Herzens. Manchmal gibt es eine langsame Progression, wenn der Schmerz praktisch nicht zum Ausdruck kommt, wird die Krankheit zufällig durch Röntgenuntersuchung entdeckt.

Mit der Zeit nimmt die Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule zu, die Neigung zur Seite, nach vorne, nach hinten wird behindert und ist schmerzhaft und die Wirbelsäule ist verkürzt. Tiefes Atmen, Husten, Niesen kann auch Schmerzen verursachen. Ruhe und Unbeweglichkeit erhöhen Schmerzen und Steifheit sowie Bewegung und moderate körperliche Aktivität - reduzieren. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann eine vollständige Immobilität der Wirbelsäule auftreten, der Patient erhält die "Bittsteller" -Pose( Arme an den Ellenbogen gebeugt, Rücken gebeugt, Kopf gebeugt, Beine leicht an den Knien gebeugt).

Die Heimtücke der Morbus Bechterew liegt in der Tatsache, dass der Patient ohne angemessene Behandlung und regelmäßiges Training in der Physiotherapie nach und nach alle Gelenke fixiert, und es stellt sich heraus, dass er an das Bett gefesselt ist. Darüber hinaus hat Morbus Bechterew eine Reihe von Begleiterkrankungen. Oft entzünden sich die Augen, aufgrund der Bewegungseinschränkungen in der Brust, Lungentuberkulose entwickelt sich, häufige Einnahme von starken Drogen führt zu Magengeschwüren. Trotz allem sind Patienten mit Bechterews Krankheit größtenteils willensstarke und fröhliche Menschen. Sie werden so, auch wenn sie vor der Krankheit nicht optimistisch waren. Bechterew-Krankheit zwingt eine Person, Willen in die Faust zu sammeln, regelmäßig Sportunterricht zu nehmen, jeden Tag zu schätzen, in dem er ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein kann.

Wie und von welchen Krankheiten sollte die Morbus Bechterew unterschieden werden?

Vor allem ist es notwendig, von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule( ODD) zu unterscheiden - OSTEOCHONDROSIS, SPONDILEZ.Die Diagnose hilft Ihnen, Folgendes zu wissen:

1. Spondylitis ankylosans tritt vor allem bei jungen Männern und PCRs, trotz der Tendenz zu „verjüngen“ ihre vor kurzem überwiegend noch nach 35-40 Jahren auftreten.2. Bei Morbus Bechterew verstärkt sich der Schmerz im Ruhezustand oder bei längerem Aufenthalt in einer Position, besonders in der zweiten Hälfte der Nacht. Bei DZP hingegen treten Schmerzen auf oder verstärken sich nach körperlicher Anstrengung am Ende des Arbeitstages.3. Eines der ersten Anzeichen der Morbus Bechterew ist die Spannung der Rückenmuskulatur, ihre allmähliche Atrophie und Steifheit der Wirbelsäule. Mit ZAP tritt die Bewegungseinschränkung auf der Höhe des Schmerzes und der Entwicklung von Radikulitis auf, und wenn der Schmerz beseitigt wird, wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederhergestellt.4. Bei der DZP treten bei der Sakrille der Wirbelsäule, die für die Morbus Bechterew charakteristisch sind, keine frühen Röntgenveränderungen auf.5. Wenn Spondylitis ankylosans ist oft eine Erhöhung der ESR-Analyse von Blut und anderen positiven biochemischer Anzeichen von Aktivität des Prozesses beobachtet, die nicht mit der PCRs geschieht.

Oft Läsionen der peripheren Gelenke erscheinen vor der Niederlage der Wirbelsäule, so ist es notwendig, zwischen der ursprünglichen Form der Spondylitis ankylosans und rheumatoide Arthritis zu unterscheiden. Hier ist nötig sich zu erinnern:

1. Die RA ist öfter von den Frauen( 75% der Fälle) betroffen.2. RA ist gekennzeichnet durch eine symmetrische Verletzung der Gelenke( hauptsächlich der Handgelenke), die bei Morbus Bechterew selten ist.3. Sacroiliitis( Entzündung der Sakroiliakalgelenke), Verlust grudinoklyuchichnyh grudinorobernyh und Gelenke außerordentlich selten in RA, Morbus Bechterew und für die sehr charakteristisch.4. Rheumafaktor im Serum findet sich bei 80% der RA-Patienten und nur bei 3-15% der Patienten mit Morbus Bechterew.5. Subkutane Rheumaknoten, die bei 25% der RA auftreten, treten bei Morbus Bechterew nicht auf.6. HLA-27( ein spezifisches Antigen, das bei der Untersuchung von Blut gefunden wurde) ist nur für die Morbus Bechterew charakteristisch.

Wie behandelt man die Bechterew-Krankheit?

Die moderne Medizin verwendet drei Hauptmethoden zur Behandlung der Bechterew-Krankheit. Dies ist die Unterdrückung des Immunsystems, das vermutlich die Krankheit provoziert. Diese Hormontherapie ist die Einführung von künstlich synthetisierten Hormonen von Kortikosteroiden, die mit dem entzündlichen Prozess in den Gelenken kämpfen. Und Physiotherapie, in Kombination mit Drogen verwendet.

Behandlung sollte umfassend, langwierig sein, Stadium( Krankenhaus - Sanatorium - Poliklinik).Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide, werden mit einem starken Immunsuppressivum-Fluss verwendet. Physiotherapie, manuelle Therapie, therapeutische Gymnastik sind weit verbreitet. Therapeutische Übungen sollten zweimal täglich für 30 Minuten gehalten werden, die Übungen werden vom Arzt individuell ausgewählt. Darüber hinaus müssen Sie Muskelentspannung lernen. Um die Entwicklung der Unbeweglichkeit der Brust zu verhindern, wird eine tiefe Atmung empfohlen. In der Anfangsphase ist es wichtig, die Entwicklung von bösartigen Wirbelsäulenpositionen nicht zuzulassen( die Haltung der Stolzen, die Haltung des Petenten).Zeige Skifahren und Schwimmen, Stärkung der Rücken- und Gesäßmuskulatur. Das Bett sollte steif sein, das Kissen sollte entfernt werden.

Die Krankheit ist progressiv, aber mit kompetenter Therapie kann sie bekämpft werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern, um sie vor dem Fortschreiten zu bewahren. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig rheumatologischen Untersuchungen zu unterziehen, und wenn Exazerbationen ins Krankenhaus gehen. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Steifigkeit der Wirbelsäule zu entwickeln.

Natürlich ist die Morbus Bechterew eine sehr ernste Krankheit, und der Zweck des Artikels ist keineswegs ein Appell an die Selbstbehandlung. Wissen muss nur auf ein aufmerksames Verhalten gegenüber der eigenen Gesundheit gerichtet sein und helfen, die schrecklichen Folgen dieser Krankheit zu vermeiden.

Ursachen von Morbus Bechterew

Ursachen von Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis), die Wissenschaft ist noch ungewiss. Wissenschaftler haben jedoch die Beziehung zwischen dieser Krankheit und der Anwesenheit eines menschlichen Antigens HLA B27 abgeleitet. Dies bedeutet nicht, dass die Anwesenheit dieses Antigens früher oder später zur Entwicklung der Krankheit führt, sondern eine genetische Veranlagung anzeigt. Es gibt eine Theorie, nach der das HLA-Antigen B27 Ähnlichkeit mit den Gelenkgeweben menschlicher Träger eines Gens mit bestimmten Arten von Infektionen aufweist. Wenn der Genträger eine Infektion auffängt, produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper, um es zu bekämpfen. Antikörper zerstören die Infektion, die von außen eingeführt wird, wonach sie die Gelenke "angreifen" und sie für eine Infektion nehmen. Dies ist jedoch eine der Hypothesen.

Es ist sicher nur bekannt, dass das Antigen HLA B27 bei all denen vorhanden ist, die an der Bechterew-Krankheit erkrankt sind. Aber nicht alle Träger dieses Gens erkranken notwendigerweise an der Bechterew-Krankheit. Es gibt einen bestimmten Mechanismus, der ein Krankheitsprogramm auslöst. Es kann eine Infektionskrankheit, sogar eine Erkältung, auf die Beine übertragen werden. Die Entwicklung der Bechterew-Krankheit kann zu einem Unfalltrauma oder zu einer ständigen Belastung führen.

Seltsam, wie es scheint, studiert fast niemand die Bechterew-Krankheit und ihre Ursachen in der Welt. Einige Studien geben selten neues Wissen über diese Krankheit. Eine kürzlich veröffentlichte Studie wir nur durchgeführte Experimente an Mäusen erinnern können, hat gezeigt, dass die Krankheit Morbus Bechterew ähnlich ist, treten diese Nagetiere mit einer Kombination von drei Faktoren ab: das Vorhandensein von HLA B27, Infektion aus dem Ausland und das Vorhandensein von T-Lymphozyten im Blut. Wenn die Maus in einer sterilen Umgebung gehalten wird, oder sie wurde Thymusdrüse entfernt - die Stelle, die für die Produktion von T-Zellen, hat die Krankheit nicht zu entwickeln.

Aufgrund der Tatsache, dass der Mechanismus der Entwicklung der Morbus Bechterew nicht untersucht wurde, ist es schwierig, über eine Prävention zu sprechen. Es ist offensichtlich, dass Menschen, die Antigen HLA B27 tragen, ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, traumatische Situationen vermeiden und Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln sollten. Menschen, die bereits Spondylitis ankylosans haben, kann nur Komplikationen verhindern und die Entwicklung von Spondylitis durch kontinuierliche Therapie, physikalische Therapie-Sitzungen, Spa-Behandlung zu verlangsamen.

Gelenkschmerzen - smptom

ankylosierender Spondylitis ankylosans( Morbus Bechterew) entwickeln keine Symptome, aber die ersten Symptome der Krankheit sind oft fehlt, nicht nur Ärzte, sondern auch Patienten. Die ersten und häufigsten Symptome sind Schmerzen im Kreuzbein, die oft mit Radikulitis, einem ständigen Gefühl von Müdigkeit und Gelenkschmerzen verwechselt werden. Speziellere ist der so genannte „Morgen“ -Syndrom, als er nach einer Nacht Schlaf aufwachte, der Mann für einige Zeit kann meine Beine nicht mehr bewegen. Unbeweglichkeit in den Gelenken dauert normalerweise eine halbe Stunde.

Schmerzen in den Gelenken charakteristisch für viele Krankheiten, aber Spondylitis ankylosans zeichnet sich dadurch aus, dass in diesem Fall der Schmerz für den Rest des Gelenks fortbesteht. Im Gegenteil, körperliche Übungen können Erleichterung bringen.

Bechterew-Krankheit kann in drei Formen auftreten: zentral, Rhizom und peripheren. In den ersten beiden Formen sind die Symptome Schmerzen in der Wirbelsäule, entwickeln sich bücken, Unfähigkeit, sich aufzurichten. Mit der peripheren Form der Krankheit beginnt mit der Niederlage der Knie- und Sprunggelenke. Geschwollene Kniegelenke sind ein Grund, eine Krankheit zu vermuten.

Nachtschmerz ist ein weiteres Symptom der Krankheit. Gewöhnlich intensivieren sie sich näher am Morgen. Am Nachmittag, nach Mittag, können sie fast vollständig verschwinden.

Über Bechterew-Krankheit kann durch Symptome nicht nur von den Gelenken, sondern auch von anderen Organen und Systemen des Körpers angezeigt werden. Ein häufiges Begleitsymptom ist der entzündliche Prozeß in den Sehorganen. Patienten mit Spondylitis ankylosans haben Probleme mit den Atmungsorganen aufgrund einer Verletzung der Form des Thorax.

Während sich die Krankheit entwickelt, ändert sich die Haltung des Patienten aufgrund des Verschwindens der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule. Lenden werden unnatürlich gerade Person die Fähigkeit, nicht nur zu biegen verliert vorwärts und rückwärts, sondern auch seitwärts( diese Funktion hilft Ärzte unterscheiden Patienten mit ankylosierender Patienten, die an der schweren Form von degenerativen Bandscheibenerkrankungen Spondylitis).Dann sind die Wurzelgelenke - Hüft- und Schultergelenke betroffen. In der Regel "geht" die Krankheit von unten nach oben, so dass diese betroffen sind und die Beweglichkeit der Halswirbelkörper verlieren.

Entzündliche Prozesse in den Gelenken sind oft von einem leichten Temperaturanstieg und einer erhöhten ESR im Blut begleitet.

Diagnose von Morbus Bechterew

Diagnose Symptome von ankylosierender Spondylitis: Auf Empfehlung des Instituts für Rheumatologie 1997 1. Schmerzen in der Lendengegend findet nicht statt in Frieden, durch die Bewegung erleichtert und dauert länger als 3 Monate;.2. Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in sagittaler und frontaler Ebene;3. Einschränkung der respiratorischen Exkursion des Brustkorbs gegenüber Normalwerten nach Alter und Geschlecht;4. Bilaterale Sakroileitis II-IV-Stadium. Die Diagnose gilt als zuverlässig, wenn der Patient ein viertes Symptom in Kombination mit einem anderen der ersten drei Symptome hat.

Diagnose von Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis) wird oft nur gegeben, wenn die Krankheit bereits in Betrieb oder schwere Formen bestanden hat. Dies liegt zum Teil an der schlechten Kenntnis der Krankheit, zum Teil an der Allgemeinheit ihrer ersten Symptome. Oft verwechseln Ärzte die Morbus Bechterew mit anderen Gelenkerkrankungen, frühe Zeichen werden oft für Osteochondrose abgeschrieben.

Wenn Sie eine ankylosierende Spondylitis vermuten, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Diese Methode der Diagnose ist immer noch am häufigsten und gilt als die zuverlässigste. Der Patient bekommt ein Bild vom Beckenbereich. Veränderungen der Iliosakralgelenke für den Arzt - eine Gelegenheit, die Bechterew-Krankheit zu vermuten. Im ersten Stadium der Erkrankung wird sich die Vergrößerung des Gelenkspaltes, die Unschärfe der Gelenkkonturen auf dem Bild bemerkbar machen. Im zweiten Stadium werden einzelne Erosionen des Gelenkgewebes auf dem Bild zu sehen sein. Die dritte - teilweise Ankylose( Fixierung) Iliosakralgelenke. Das vierte Stadium ist eine ausgeprägte vollständige Ankylose.

Veränderungen in den Gelenken in den frühen Stadien der Krankheit sind jedoch nicht immer auf Röntgenbildern sichtbar. In dieser Hinsicht ist die Methode der Magnetresonanztomographie empfindlicher. Leider gibt es in den Städten Russlands nur wenige solcher Geräte, und solche Studien sind äußerst selten.

Für Verdacht auf ankylosierende Spondylitis eine Studie über die Anwesenheit eines menschlichen Antigen HLA B27, weil seine Anwesenheit eine genetische Veranlagung für Morbus Bechterew anzeigt. Dieses Antigen wird normalerweise bei 80-90% der Patienten nachgewiesen.

Ein zusätzliches Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann erhöhte ESR sein. Aber diese Methode der Diagnose kann nur in Verbindung mit anderen verwendet werden, da ein hoher Index der ESR nur anzeigt, dass der Körper einen entzündlichen Prozess hat. Es ist nicht unbedingt dieser Prozess ist genau in den Gelenken, wie bei Morbus Bechterew. Die Morbus Bechterew ist gekennzeichnet durch einen ESR-Index von 30-60 mm / h.

Diagnose von Morbus Bechterew, legt der Arzt auf der Basis von Röntgen- und klinischen Manifestationen - permanent Rückenschmerzen mindestens drei Monate dauern, um das Vorhandensein des Syndrom Morgensteifigkeit, verschwinden nach dem Training, eingeschränkter Mobilität in der unteren Wirbelsäule, nicht altersgerechte Einschränkung des Atem Exkursion.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Behandlung: Physiotherapie, Bewegung, physikalische Therapie, um die falsche Position oder Steifigkeit der Wirbelsäule und der Gelenke zu vermeiden. Es ist notwendig, eine korrekte Haltung beizubehalten - dies wird es der Wirbelsäule nicht ermöglichen, sich in einer unerwünschten Position zu fixieren. Das Sitzen sollte genau sein, mit der maximalen Ausdehnung in der Lendenwirbelsäule. Schlafen auf einer ebene Fläche und nicht zu weiches Bett, und in den frühen Phasen - ohne Kissen und ein Kissen unter dem Kopf, um nicht die Halslordose oder Magen ohne Kissen zu verschärfen. In fortgeschritteneren Stadien, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, benutzen Sie ein dünnes Kissen oder legen Sie eine Rolle unter den Nacken und versuchen Sie, Ihre Beine im Traum gerade zu halten. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium sind Laufen, Kontaktsport, statische Belastung der Wirbelsäule kontraindiziert, aber Schwimmen ist sinnvoll.

Neue gerichtete Medikamente neutralisieren negativ wirkende Mediatoren und stoppen somit die Entzündungskettenreaktion. Diese Medikamente werden vom Körper des Patienten als natürliche Proteinsubstanzen wahrgenommen und gehören auf deren Grundlage zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als "biologische Agenzien" bezeichnet werden. Das Aussehen dieser Medikamente ist das Ergebnis intensiver biotechnologischer Forschung, das heißt, sie haben nichts mit Homöopathie oder alternativen Behandlungsmethoden zu tun. Ihr zweiter Name ist "Blocker von TNF-a" und einer von ihnen ist Infliximab oder Remicade.

Infliximab( Remicade) hat sich bei der Behandlung von Patienten mit Bechterew-Krankheit bewährt. Daher ist dieses Medikament ab 1999/2000 zur Verwendung als Therapeutikum zugelassen. Dieses Medikament blockiert genau jene pathologischen Mechanismen, die den Entzündungsprozess verursachen und zu seiner weiteren Entwicklung beitragen, ohne andere wichtige schützende Prozesse im Körper zu beeinflussen. Daher wird die Wirkung erzielt, die mit den zur Verfügung stehenden Medikamente nicht oder selten in der Lage gewesen, konnte erreicht werden: effektiv, um die weitere Entwicklung der Entzündung zu verhindern und dadurch die Mobilität der Wirbelsäule und der Gelenke zu erhalten.

Nach Einschätzung von Experten eine wirksame Unterdrückung des Entzündungsprozesses mit Hilfe des Medikament Infliximab( Remicade) könnte möglicherweise die gefürchtete ankilozirovaniya Wirbelsäule verhindern, die auftritt, wenn Morbus Bechterew.

In den meisten Fällen ist es notwendig, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden: Delagil, Plakvenil oder Sulfosalazin( Dosierungen werden vom Arzt gewählt).

Neben dem medikamentösen Therapie sollte der Patient zur Verfügung stellen: ausreichend Schlaf in der richtigen Position, emotionalen Komfort, optimale Motorik, das Fehlen von Brennpunkten des chronischen Infektion, regelmäßigen Sportunterrichts jährlich Behandlung Spa. Dosierungshärtungsverfahren sind nützlich. Sehr vorsichtig kann manuelle Therapie, therapeutische Massage angewendet werden( es ist besser, die Sehnenbefestigungspunkte nicht zu massieren).

Während einer Exazerbation muss auf Physiotherapie verzichtet werden.

Es sollte klar sein: Die Bechterew-Krankheit wird für immer bei den Kranken bleiben. Aber die Qualität des Lebens und die Phase der Krankheit( Remission oder Exazerbation) hängt von der richtigen Behandlung ab.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis werden üblicherweise in Kombination mit einer medikamentösen Therapie, während einer Spa-Behandlung und zur Verlängerung der Remissionszeiten eingesetzt. Die häufigsten physiotherapeutischen Verfahren sind Magnetotherapie, Wärmebehandlung und Kryotherapie. Die Ärzte sind sich über die Wirksamkeit jedes dieser Instrumente, wie auch der Patienten selbst, nicht einig.

Der geringste Kritikpunkt ist die Magnetotherapie. Die Behandlung mit einem Magnetfeld bringt fast immer Kranke mit Morbus Bechterew zumindest kurzfristig zur Linderung. Aufgrund der Tatsache, dass es für viele Patienten schwierig ist, für Prozeduren in die Klinik zu gehen, kaufen sie oft Geräte für die Durchführung von Magnetotherapie zu Hause.

Wärmebehandlung ist auch einfach zu Hause durchzuführen, jedoch zeigt die Praxis, dass in einigen Fällen, Wärmer oder Paraffinwachs Anwendungen auf die betroffenen Gelenke noch mehr Entzündungen verursachen können. Das Bad wirkt positiv, aber ein heißes Bad kann die Schwellung der Gelenke verstärken.

Die meisten Streitfälle sind Kryotherapie, dh Behandlung mit Erkältung. Am wahrscheinlichsten ist dies auf eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten zurückzuführen, die fast immer nach einer Kryotherapie beobachtet wird. Viele Ärzte warnen Patienten sofort, dass sich nach der ersten Sitzung alle Gelenke entzünden können. Aber das bedeutet nicht, dass die Kryotherapie nur Schaden anrichtet. Bei einer Reihe von Patienten gab es nach einer Woche nach Erhalt der Verfahren eine signifikante Verbesserung.

Während der Spa-Behandlung von Patienten mit Bechterew-Krankheit verordneten Natriumchlorid-Bäder, die entzündungshemmende und analgetische Wirkung haben, sowie Bischofit Bäder.

Massage und manuelle Therapie werden auch verwendet, um ankylosierende Spondylitis zu behandeln, wenn die Krankheit in Remission ist. Fast alle Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Massage nicht intensiv sein sollte, sie kann nur einen Entzündungsprozess provozieren. Die traditionelle Medizin streitet mit dieser Meinung. Es gibt Fälle, in denen sich der Zustand von Patienten mit Morbus Bechterew nach den Kursen einer harten Massage, die von nicht offiziell anerkannten Volksheilern durchgeführt wurde, signifikant verbessert hat.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass keine eine physiotherapeutische Behandlungen von ankylosierender Spondylitis keine einheitliche Meinung ist, und der Patient hat die Wahl, auf ihre eigene Intuition zu verlassen, und die Reaktion des eigenen Körpers.

Corticosteroide in der Behandlung der Bechterew-Krankheit

Corticosteroidhormone von den Nebennieren des Menschen, wie die Reaktion des Körpers auf jede Entzündungsprozess hergestellt. Vor langer Zeit, im Jahr 1949 fanden Wissenschaftler einen Weg, um künstlich diese Hormone in hohen Dosen an einem Patienten verabreicht zu synthetisieren Entzündung zu lindern. Diese Therapie wurde häufig zur Behandlung von Patienten mit Morbus Bechterew eingesetzt. Aber bald stellte sich, dass Kortikosteroide aus, eine Entzündung in den Gelenken zu entfernen, haben eine Reihe von negativen Auswirkungen auf den Körper. Wie jedes Hormon sind künstlich gewonnene Kortikosteroidhormone abhängig, körperlich und geistig. Mit regelmäßigen Empfang von Kortikosteroiden, stoppt der menschliche Körper das Hormon produzieren selbst, Nebennierenatrophie.Übergewicht, das Aussehen der Haare im Gesicht, Magengeschwür - das ist nicht alle negativen Auswirkungen der langfristigen Anwendung von Kortikosteroiden. Sehr gefährlich für Patienten mit Morbus Bechterew ist Osteoporose, verursacht durch die Einnahme von Kortikosteroiden. Eine erhöhte Knochenbrüchigkeit zu Frakturen und gezwungen Unbeweglichkeit aufgrund des Gipses führt, kann tödlich für Patienten mit ankylosierender Spondylitis sein.

Doch trotz aller Risiken, die Behandlung mit Kortikosteroiden kann signifikante therapeutische Wirkung und den Zustand des Patienten zu verbessern. Daher sollte die Frage nach der Rechtfertigung der Verwendung von Kortikosteroiden in jedem Fall individuell angesprochen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig zu warnen oder zumindest die schädlichen Auswirkungen der verwendeten Drogen zu minimieren. Somit Zubereitungen in Form von Tabletten, beispielsweise Prednisolon, in der gleichen Zeit aufgenommen, reichlich quetscht Magenflüssigkeiten umhüllenden - kiselom oder Joghurt, die schädlichen Auswirkungen auf den Magen zu reduzieren. Wenn Hormone injiziert werden, sollte der Patient sich darauf konzentrieren, Osteoporose zu verhindern, dh mehr Zeit für die Ausübung der Therapie aufwenden. Während der Bewegung im Knochen erhält mehr Kalzium, das sie stärkt.

Wenn sich die Entzündung in einem einzigen Gelenk konzentriert, werden häufig lokale Injektionen von Präparaten mit Kortikosteroiden angewendet. Zum Beispiel, Depomedrola oder Kenalog. Diese Injektionen sind in der Regel einzeln, sie bringen vorübergehende, aber signifikante Erleichterung. Darüber hinaus verursacht eine einzige Injektion keine Nebenwirkungen.

Prognose

Die moderne Medizin Möglichkeiten bietet, wenn nicht geheilt, zumindest das Fortschreiten der Erkrankung mit Hilfe von verschiedenen Medikamenten zu verzögern. Viele von ihnen haben ernsthafte Nebenwirkungen, und einige Patienten bevorzugen die Volksmedizin: Kräuter, Massagen, Bäder.

Der Verlauf der Erkrankung geht einher mit einer Veränderung der entzündlichen Phasen und Phasen der Remission. Während der Remission erfährt der Patient eine erhebliche Erleichterung, aber die offizielle Statistik kennt keine vollständigen Genesungsfälle.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis mit Stammzellen

Spondylitis ankylosans - einer Krankheit, assoziiert mit Entzündung der axialen Skelett Gelenke( intervertebrales, kostovertebralen, sacroiliac) und Einbindung in dem Prozess der inneren Organe( Herzens, Aorta, Niere).

Bechterew-Krankheit neigt dazu, chronisch progressiv zu sein. Der klassische Fall einer vernachlässigten spinalen Entzündung war bei Nikolai Ostrovsky: Unbeweglichkeit und Blindheit. Im Durchschnitt sind etwa drei von tausend Menschen in Russland an Morbus Bechterew erkrankt.

Bechterew-Krankheit entwickelt sich als Folge latenter Infektionen bei Menschen, die eine genetische Veranlagung und bestimmte genetische Merkmale aufweisen. Bei der Morbus Bechterew befällt die Entzündung zunächst das Gelenk des Kreuz- und des Ileumknochens;breitet sich dann auf die Lendenwirbelsäule aus und kriecht die gesamte Wirbelsäule hoch. In Zukunft kann der Entzündungsprozess alle Gelenke des Körpers erfassen - von der Hüfte bis zu den Gelenken der Finger.

Gelenkentzündungen bei der Bechterew-Krankheit können in vielen Fällen leicht mit Medikamenten unterdrückt werden. Viel schlimmer ist, dass bei Morbus Bechterew „Verknöcherung“ der Bänder der Wirbelsäule auftritt, seine Gelenke und Bandscheiben. Es gibt einen allmählichen Prozess der "Fusion" der Wirbel miteinander, die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und Beweglichkeit.

Symptome von ankylosierender Spondylitis, können zunächst sehr ähnlich wie die Symptome der Arthrose. Der Patient klagt über Schmerzen in der Lendengegend. Später werden Rückenschmerzen Schwellungen und Druckempfindlichkeit eines oder mehrere Gelenke, Morgensteifigkeit ausgeprägte Taille, verschwinden für das Abendessen gegeben.

Bechterew-Krankheit beginnt in der Regel in einem jungen Alter des Patienten in 20 bis 30 Jahren. Bei der Hälfte der Patienten ist bereits zu Beginn der Erkrankung eine Entzündung der Augen( Rötung und Gefühl von "Sand in den Augen"), erhöhte Körpertemperatur und Gewichtsabnahme nachweisbar.

Aber das Hauptmerkmal der Morbus Bechterew ist die zunehmende Steifigkeit der Wirbelsäule und die Einschränkung der Beweglichkeit des Brustkorbs bei Atembewegungen. Der Kranke bewegt sich, als würde anstelle einer Wirbelsäule ein Stock an seinen Platz geschoben - der ganze Körper sollte sich beugen und umdrehen.

Die Bechterew-Krankheit ist nicht nur deshalb gefährlich, weil sie letztendlich die gesamte Wirbelsäule und Gelenke, sondern auch ihre Komplikationen lahmlegt. Von diesen Komplikationen ist das größte Risiko die Schädigung des Herzens und der Aorta, die bei 20% der Patienten auftritt und sich durch Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und unregelmäßigen Herzschlag äußert. Ein Drittel der Patienten entwickelt eine Amyloidose - Nierendegeneration, die zu chronischem Nierenversagen führt. Die Verringerung der Mobilität der Brust trägt zu Lungenerkrankungen bei.

Die erste und wichtigste Regel - die Behandlung von Spondylitis mit Stammzellen Bechterew bei der ersten ihrer Symptome beginnen sollte, ist es noch nicht passiert ist „Verknöcherung“ der gesamten Wirbelsäule und entzündete Gelenke.

Aktion eingeführt Stammzellen für die Behandlung von ankylosierender Spondylitis wird an der Suspension von „Verknöcherung“ Bänder der Wirbelsäule gerichtet, seine Gelenke und Bandscheiben. Und auch um den Prozess der "Fusion" der Wirbel miteinander zu verhindern, wieder ihre Flexibilität und Mobilität.

Nach der Behandlung von ankylosierender Spondylitis Stammzellen deutlich erhöht die Beweglichkeit in den Gelenken und der Wirbelsäule, reduziert Schmerzen und rechtzeitige Einleitung der Behandlung mit Stammzellen Läsionen des Herzens und der Aorta, der Nieren und der Lunge zu vermeiden.

Es sollte beachtet werden, dass in Verbindung mit der Behandlung der Bechterew-Krankheit mit Stammzellen die therapeutische Gymnastik besonders wichtig ist. Bei der Morbus Bechterew werden verschiedene Neigungen, Körperrotationen in alle Richtungen, Drehungen von Gelenken usw. voll genutzt. Solche energetischen Bewegungen mit hoher Amplitude sollten die Fusion der Wirbel und die "Ossifikation" der Bänder der Wirbelsäule verhindern.

Es ist notwendig, jeden Tag für mindestens 30-40 Minuten beschäftigt zu sein. Und es ist wünschenswert, keinen einzigen Tag zu verpassen! Der Patient muss verstehen, dass jeder verlorene Tag die Krankheit unwiederbringlich dem Gelenkpartikel oder einem winzigen Stück der Wirbelsäule zufügt, das klopft und nie wieder mobil wird!

Laut Studien zur Behandlung der Bechterew-Krankheit mit Stammzellen wird nur in der Hälfte der Fälle und nur im Anfangsstadium der Erkrankung eine Besserung beobachtet.

Kommentare

# 7Vera04.02.2016 15: 15 und mein Sohn im Dezember 2015 fand BB und er war erst 20 Jahre alt. Zuerst haben wir diese Krankheit nicht einmal wissen, nur Bluttest dieser Krankheit vorbei, haben wir uznali. Seychas Aertal Tabletten nehmen ständig und wird immer wieder auftreten, in revmatologa. I er mit ihm egal, was in Einklang gebracht werden muss. Ich habe eine periphere Form. Die ersten zwei Monate vor der Diagnose waren schrecklich, Schmerzen in der Wirbelsäule, Temperatur, geschwollene Gelenke: Knie, Ellbogen. Rheumatologe diagnostiziert sofort. Nach einem Monat auf Indometacin( sofort Erleichterung gebracht, aber schnell gestoppt zu helfen) wurde zu den Enbrel übertragen, führen Sie einen Schuss in Daye Woche, ich fühle mich gut, wenn nicht für die Injektionen festgehalten. Das Problem ist, dass das Medikament teuer ist und ich bin nicht sicher, dass es in Russland verfügbar ist. Ich lebe und gehe ins Ausland. Bereits 11 Jahre auf Enbrel.

medicalj.ru

ankylosierende Spondylitis ankylosans oder - Erkrankungen der Gelenke - Rheumatology

Was ist das?

Ankylosierende Spondylitis ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die sich durch eine Entzündung der Gelenke der Wirbelsäule manifestiert. Länger anhaltende Entzündung führt zu Störungen der Gelenkbewegungen. Infolgedessen ist die Wirbelsäule praktisch unbeweglich.

Zum ersten Mal wurde diese Krankheit vom Russen Wladimir Bechterew beschrieben. Zu seinen Ehren ankylosierende Spondylitis und bekam seinen zweiten Namen - Bechterew-Krankheit.

Ankylosierende Spondylitis ist überwiegend bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren, obwohl die Krankheit im späten Schulalter, etwa 15 Jahren beginnt.

Konsultation des Rheumatologen in Moskau + 7( 495) 230-7048

Gründe für

Die Ursachen der Entwicklung der Bechterew-Krankheit sind nicht genau bekannt. Offensichtlich entwickelt sich die Krankheit bei Menschen mit einer spezifischen erblichen Veranlagung und bestimmten genetischen Eigenschaften des Immunsystems. Eine gewisse Rolle spielen chronische Infektionen( insbesondere der Darm und die Harnwege).

Was ist los?

Mit der Entwicklung der Krankheit werden die Gelenke verschiedener Teile der Wirbelsäule allmählich geschädigt. Vor allem betrifft die Bechterew-Krankheit die Iliosakralgelenke( verbinden Sie die Sakralwirbelsäule mit den Beckenknochen).Dann sind die Zwischenwirbel- und Rippengelenke am Entzündungsprozess beteiligt. Wird der Prozess nicht rechtzeitig durchgeführt, kann der Patient durch die Beweglichkeit der Wirbelsäule bis hin zur völligen Immobilität erheblich beeinträchtigt sein.

Wie zeigt sich das?

Die ersten Anzeichen dieser Krankheit sind unscharfe Schmerzen im Kreuzbein, manchmal auch in der Leistengegend und im Bereich der Außenseite der Oberschenkel. Diese Empfindungen sind am Morgen und in der Nacht am ausgeprägtesten. Der Schlaf des Patienten ist gestört. Am Morgen ist die Steifheit im Rücken spürbar, für Patienten ist es schwierig, aus dem Bett zu kommen. Allmählich, manchmal nach ein paar Jahren, gibt es Schmerzen und Steifheit im Nacken und Rücken, während am Morgen auch Beschwerden auftreten. Neigungen zu den Seiten, vorwärts und rückwärts sind schwierig und schmerzhaft. Tiefes Atmen, Husten und Niesen verursachen ebenfalls Schmerzen.

Für die Bechterew-Krankheit, eine zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, ist ihre Verkürzung charakteristisch. Bei fehlender Behandlung kann die Krankheit zu völliger Bewegungslosigkeit der Wirbelsäule führen, der Patient erhält die Haltung des "Bittstellers"( an den Ellenbogen gebeugt, zurückgebeugt, gebeugter Kopf, Beine leicht an den Knien gebeugt).

Als es gefährlich ist?

Zusätzlich zur Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule in Abwesenheit einer Behandlung breitet sich die Krankheit auf andere Organe und Systeme aus.

Diagnose von

Die folgenden Symptome machen es möglich, eine Krankheit zu vermuten: Schmerzen im Lendenwirbelbereich, die länger als drei Monate anhalten und während der Ruhe nicht abnehmen;Brustschmerzen und Gefühl steif;Atembeschwerden. Wenn diese Symptome vorliegen, sind eine rheumatologische Beratung und die Ernennung zusätzlicher Untersuchungsmethoden erforderlich. Die Hauptbedeutung in der Diagnose ist Radiographie der Wirbelsäule oder Magnetresonanztomographie der Gelenke. Achten Sie darauf, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest zu ernennen.

Behandlung von

Gegenwärtig werden bei der Behandlung der Bechterew-Krankheit, nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Glucocorticoide verwendet, wobei im schweren Verlauf der Erkrankung Immunsuppressiva indiziert sind. Neben der medikamentösen Therapie werden Physiotherapie, manuelle Therapie und therapeutische Gymnastik eingesetzt. Therapeutische Gymnastik und Kinesitherapie( Behandlung mit Hilfe der motorischen Aktivität) sollte systematisch und täglich 1-2 mal am Tag für 30 Minuten durchgeführt werden, wodurch der Zustand des Patienten verbessert werden kann. Rückenmassage reduziert die Schmerzen in der Wirbelsäule, reduziert Muskelschwäche, stärkt die Muskeln. Bei korrekter medizinischer Behandlung, der Regelmäßigkeit der Durchführung von unabhängigen Studien wird das Risiko einer vollständigen Immobilität der Wirbelsäule oder einer Deformierung anderer Skelettteile deutlich reduziert.

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