LFK nach Fraktur des Schultergelenks

chirurgische Halsfraktur Schulter( Humerus)

Bruch des chirurgischen Schulterhalses

chirurgische Schulter Halsfraktur tritt aufgrund eines Sturzes oder einer anderen physikalischen Behandlung des Gebietes. Meistens tritt ein solcher Schaden bei der weiblichen Hälfte der Bevölkerung auf, die im hohen Alter ist. Bei dieser Patientengruppe entwickeln sich im Laufe der Zeit verschiedene Erkrankungen des Bewegungsapparates, gegen die die Knochen anfälliger werden. Sie werden durch unwesentliche körperliche Belastung der Schulterregion und durch längere Fehlhaltung der oberen Extremitäten geschädigt.

Solche Frakturen können von den folgenden Typen sein:

  • genagelt;

  • durch Adduktion, wenn eine Person auf eine gebeugte obere Extremität fällt;

  • Abduktion, auftreten, wenn auf ein Glied zur Seite genommen fallen. Fracture


Offset Schulter mit

Wenn chirurgische Halsfraktur Schulter-Spezialist kann durch Palpation Sonde falsch ausgerichtet Knochenfragmente. In einigen Fällen können sie visuell gesehen werden, da sie unter der Haut hervorstehen. Solche Patienten haben fast sofort ein Hämatom und schwere Ödeme im Bereich der Verletzung. Die stärksten schmerzhaften Gefühle verursachen schmerzhafte Leiden für die Opfer. Wenn sie die medizinische Einrichtung betreten, werden sie sofort anästhesiert. Wenn Sie eine Fraktur des Oberarms mit Verschiebung notwendigerweise durchgeführter Radiographie in mehreren Projektionen vermuten, durch welcher wird der Spezialist in der Lage sein, das wirkliche Bild des Problems zu bestimmen und die richtigen Behandlungsmethoden zur Auswahl. Manchmal gibt es Fälle, in denen während einer Fraktur des chirurgischen Schulterhalses Knochenfragmente Druck auf das neuromuskuläre Bündel ausüben.

Dies führt oft zu schweren Komplikationen:

  • Parästhesie;

  • mit einer starken Schwellung der oberen Extremität;

  • Lähmung;

  • durch die Nekrose der verletzten Gliedmaße;

  • Aussehen eines Aneurysmas, und so weiter. D.


Schulterfraktur ohne Verschiebung

Heute Fraktur des chirurgischen Halses der Schulter treten nicht sehr häufig, und in 7% aller Fälle von Knochenverletzungen des Bewegungsapparates.

Patienten können eine Fraktur in irgendeinem Teil des Humerus zeigen:

  • im distalen;

  • in der Mitte;

  • im proximalen.

Während einer Fraktur des Humerus ohne Verschiebung von Trümmern tritt bei Patienten im Bereich der Verletzung eine Blutung auf. In allen Fällen gibt es ausnahmslos Ödeme, die mit der Zeit stark zunehmen. Bei Patienten ist die Beweglichkeit der verletzten oberen Extremität vollständig beeinträchtigt, und mit einer leichten Bewegung beginnen sie, starke Schmerzempfindungen zu erfahren. Wenn die Fraktur als punktiert klassifiziert wird, kann der Patient passive Handbewegungen ausführen. Vor dem Hintergrund eines solchen Traumas kann eine Deformität des Schultergelenks auftreten. Daher ist es notwendig, sofort medizinische Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten zu suchen.


Behandlung von chirurgischer Halsfraktur des Schulter

Bruch des chirurgischen Schulterhalses

Patienten, der eine Fraktur des chirurgischen Halses der Schulter erlitten, erlebt starke Schmerzen, und es gibt einen Verlust der Beweglichkeit der oberen Extremität. Diese Symptome zwingen ihn, zu qualifizierter Hilfe in eine medizinische Einrichtung zu gehen. An der Rezeption Spezialist in erster Linie wird eine persönliche Untersuchung des Patienten führen, wird eine Anamnese der Krankheit sammeln.

Um ein genaueres klinisches Bild zu erhalten, wird der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, die eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen beinhaltet. In den meisten Fällen wird diese Kategorie von Patienten sofort zur Radiographie geleitet, durch die es möglich ist, die Art der Fraktur zu bestimmen. Wenn

Röntgenbild kein vollständiges Bild der Krankheit Arzt geben, um einen Patienten gehalten Computer oder Magnetresonanz-Bildgebung, die aufgrund einer Beschädigung des Muskelgewebes in der verletzten Schultergürtels festgestellt werden kann.

in der chirurgische Halsfraktur der Schulter Identifizierung behandeln Patienten ambulant durchlaufen können. Das Verfahren zur Behandlung Experten wählt individuell, je nach Komplexität der Fraktur. In normalen Frakturen der oberen Extremität des Patienten in einer bestimmten Position fixiert, wonach sie auf dem Körper und Gipsschienen überlagert ist.einen Verband von Gips tragen, sollten für 4-8 Wochen, abhängig von der Komplexität der Fraktur.

In dem Fall, in dem die Fraktur vorhanden Verschiebung von Knochenfragmenten ist, wird der Patient in dem Krankenhaus Reposition sie getragen. Diese Manipulation wird von starken Schmerzen begleitet, so wird der Patient Anästhesie lokale Aktion gegeben. Für sehr komplexe Frakturbehandlung ist nur operativ möglich. Während der Operation wird der Patient in der allgemeinen Anästhesie eingetaucht, nach dem er einem offenen Reposition und Fixation von Knochenfragmenten gehalten. Als

verwenden Halter Chirurgen spezielle Strukturen von speziellen medizinischen Legierungen, die eine Oxidation nicht unterziehen. Ihr Hauptzweck besteht darin, bringen die Knochenfragmente miteinander( in der die vorgebohrten Löcher) und ihre sichere Fixierung. Wenn die Operation durchgeführt qualitativ Patienten ohne externe Immobilisierung tun können. Alle Metallklammern ihre Knochen nach 4 Monaten nach der Installation demontiert.

Wiederholen der Operation wird nur durchgeführt, wenn der Spezialist überzeugt ist, dass die Verschmelzung von Knochenfragmenten erfolgreich war. Die Funktionen der beschädigten Schulter und des Armes wird allmählich nach der Passage natürlich volle Rehabilitierung Patienten erholen.

Immobilisation mit einer gebrochenen Schulter

An der Wende Schulter Patienten benötigt vollständige Immobilisierung, die für die Anwendung torakobronhialnaya Verband nutzt die Spezialisten die traditionelle Technik verwenden:

  1. Patient auf einem Hügel in einer sitzenden Position sein sollte( Sie einen hohen Stuhl oder Tisch verwenden können).Traumatisierten

  2. obere Extremität sollte in einer bestimmten Position festgelegt werden:

    • 70-80 Grade gewinkelt - bei Frakturen des oberen Drittels des Humerus;

    • in einem Winkel von 45 Grad - für Frakturen des unteren Drittels des Humerus. Beschädigte

  3. Schulter muß biegen( Winkel im Bereich von 45 bis 80 Grad sein soll).Um den Rumpf des Patienten

  4. ( Gürtel Region auf dem Beckenkamm, und die Ellbogen, Schulter, Handgelenk) gelegt Wolle, die durch eine Bandage oder Gaze befestigt ist.

  5. An den Seiten des Rumpfes und die verletzten Extremität überlagerte Gipsschienen, mit einer gesunden Schulter nicht festgelegt und bleibt frei und beweglich.

  6. Um eine Beschädigung des Korsett zwischen ihm und verputzten oberen Extremität Sätze Sonderabstandshalter zu verhindern, die die Funktionen eines herkömmlichen Holzstab durchführen kann. Wenn

Komplex( Abduktion) Frakturen die Verschiebung der Knochenfragmente, den Patienten nach der Reduktion, Bandage Whitman-Gromov. In dem Fall, dass ein Bruch im unteren Drittel des Humerus an der Verletzungsstelle aufgetreten lagerte Pflasterverband, der das obere Ende des Schachtes Art von Patienten umfasst.

Gymnastik bei

Schulterfrakturen Frakturen des chirurgischen Halses des Humerus physikalischen Therapie natürlich Patienten verschrieben. Führen Sie spezielle Übungen kann der Patient 2-3 Tagen nach Erhalt einer solchen Verletzung haben.

Solche Gymnastik Kurs ist in mehrere Abschnitte unterteilt:

  • erste Periode Physiotherapie( Dauer 2 Wochen) eine Reihe von Übungen, die den Patienten durchführen sollen den Körper in der verletzten Seite des oberen Schenkels kippen. Alle Übungen basieren auf Flexion und Extension der Hände und führen verschiedene Bewegungen aus.

  • zweiten Periode Physiotherapie( im Durchschnitt dauert es 4. Woche) beinhaltet Übungen mit Neigt den Körper, verschiedene Bewegungen oberen Extremitäten( Mahi, Verdünnung und so weiter. D.), die Verwendung von Sportgeräten und dergleichen. D. Die dritte Periode der Physiotherapiedauert 3-4 Wochen. Während des Trainings sind mit komplexen Patienten verschiedenen Sportgeräte und Munition:. . Bälle, Hanteln, Keulen, Stöcke, etc. Für diese Kategorie von Patienten ist sehr nützlich, Beschäftigungstherapie, bei denen sie der Hausarbeit tun, im Garten arbeiten und so weiter. .

  • Der dritte Kurs von LFK beinhaltet Übungen, bei denen die Patienten Mahi, Flexion und Extension der Hände und Kraftübungen machen. Den Patienten wird empfohlen, das Schwimmbecken zu besuchen, da sich Wasservorgänge positiv auf den Bewegungsapparat auswirken und den Körper nach Verletzungen wiederherstellen. Nach jeder Annäherung muss der Patient die Muskeln entspannen und Atemgymnastik machen. Dank eines speziell entwickelten Komplexes von Übungen bei Patienten, die eine Fraktur des Halswirbels des Humerus erlitten haben, ist die Amplitude der Bewegungen vollständig wiederhergestellt und sie können einen aktiven Lebensstil führen. Muskelgewebe im Bereich der verletzten Extremität kommt in einen Tonus und kann wie zuvor voll funktionsfähig sein.

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Rehabilitation an der Wende des Hals Schulter

Rehabilitation mit einer Fraktur des Schulterhalses

Nach einer konstruktiven Behandlung der zervikalen Schulterfraktur Patienten benötigt eine recht lange Rehabilitation. Das Programm der Rehabilitationsmaßnahmen beginnt mit der Wiederherstellung der körperlichen Aktivität der Patienten. Für sie wird ein spezieller Satz von Übungen entwickelt, getrennt für die oberen und unteren Extremitäten.

Es ist obligatorisch für diese Kategorie von Patienten durchzuführen:

  • Atemgymnastik;

  • Komplex von Übungen für Finger;

  • entwickeln Gelenke;

  • Bewegung der oberen Gliedmaßen in verschiedenen Ebenen;

  • dehnt die Muskeln des Schultergürtels, und so weiter. D.

Rehabilitanden, Patienten kann sowohl zu Hause und in Krankenhäusern, in denen es speziell für Schulungsräume ausgestattet. Jede Übung sollte 8-10 Mal wiederholt werden, während Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Körper hören und das Training sofort beenden, wenn Schmerzen auftreten. Der Komplex der körperlichen Übungen muss täglich durchgeführt werden. Es wird empfohlen 3-4 Anflüge zu machen, von denen jeder mindestens 15 Minuten dauert.

Neben dem Sportunterricht umfasst die Rehabilitation einen Komplex physiotherapeutischer Verfahren, die wie folgt beschrieben werden können:

  • Magnetotherapie;

  • diadynamische Therapie;

  • UHF;

  • Massage;

  • -Phonophorese;

  • Salzbad;

  • Schlammbehandlung;

  • -Elektrophorese;

  • Besuch des Schwimmbeckens usw.

Die Massage dieser Kategorie von Patienten sollte von gut ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden, die bei intermittierenden Vibrationen moderne Techniken anwenden. Zu diesem Zweck verwendet der Therapeut entweder Fingern oder einem Holzhammer, mit dem Zweck, ein leichtes Klopfen auf den Putz durchzuführen ist, den Patienten Bandage, im Frakturbereich.

Mit der Zeit werden Patienten ermutigt, ihre körperliche Aktivität zu erhöhen, insbesondere im Bereich der verletzten Schulter. Tägliche Bewegung, die die Zeit bis 40 Minuten erhöhen sollte, sollte der Patient erst nach einer gründlichen Aufwärmen durchgeführt werden, bei denen ausgearbeitet und aufgewärmt alle Gelenke der oberen Extremitäten und des Schultergürtels. Nach dem ersten Training sollten Sie eine Reihe von Atemübungen durchführen, um die Muskeln zu entspannen.

Die letzte Phase der Rehabilitation umfasst einen Komplex komplexerer Übungen, die darauf abzielen, die Koordination, Kraft und Geschicklichkeit des Patienten wiederherzustellen. Der tägliche Sportunterricht Kurse beinhalten wirft und fängt den Ball, es an einen Partner zu übertragen, und so weiter. D. Nach der Rehabilitation von Patienten erholen sie vollständig professionelle und private Aktivitäten.

Artikel Autor: Kaplan, Alexander, Unfallchirurg, Orthopäde

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physikalische Therapie nach einer Fraktur des Oberarms

Beschädigung des Humerus ist eine schwere Verletzung. Es kann folgenden Charakter haben: Bruch der Kuppe, anatomische und chirurgische Frakturen des Gebärmutterhalses. Schäden am Schulterhals führen zur Nekrose des gebrochenen Kopfes, so dass in solchen Fällen ein chirurgischer Eingriff indiziert ist.

Ein Langzeitpatient sollte jede Arbeit vermeiden, die Schmerzen im gebrochenen Arm verursacht, einschließlich des Hebens von Gewichten und der Handlungen, die die Anhebung der oberen Extremität begleiten.

Ignorieren Sie die physikalische Therapie während dieser Zeit, in keinem Fall ist es unmöglich, auch wenn es zu schmerzhaften Empfindungen führen wird, da der Knochenkallus sehr langsam wachsen kann.

Beispielhafter Satz von Übungen

• komprimieren und öffnen Sie die Finger, ohne den Pinsel anzuheben;

• jeden Finger auf die Handfläche einer gesunden Hand schlagen;

• heben Sie die Bürste an, drehen Sie sie und halten Sie dabei Ihre Finger gerade.

Die Bewegung wird mindestens 5-6 mal durchgeführt.

Postimobilisationszeit:

• um Rotationsbewegungen des Unterarms in beide Richtungen zu machen;

• zurückziehen und die Schulter bringen, der zweiten Hand helfen;

• lehne deine Finger auf einen gesunden Arm und bewege die verletzte Extremität langsam nach oben;

• Halten Sie Ihre Hand auf dem Gewicht( ein paar Sekunden).

Bewegungen werden 8-10 mal durchgeführt.

Wenn medizinische Verfahren durchgeführt werden regelmäßig und richtig sind Bewegungen reduziert schon bei 20 Tagen ist das nicht wahr der Muskelkraft, so, nachdem der Reifen entfernt wird, sollten die Trainingsübungen fortgesetzt werden.

Übungen nach der Reifenentfernung:

• Mühlenübung;

• Heben und senken Sie Ihre Hand auf und ab.

Schultergelenk ist aktiv, wenn prodelyvat solche Arbeit: anziehen und ihre Kleider mit Ärmeln ausziehen, auf einem Hut versuchen, Ihre Haare kämmt, ein Buch aus dem Regal holen und sie in ihrem Platz, saubere Schuhe, Eisen Bügeleisen, waschen Fenster.

Zusätzlich zur Bewegungstherapie werden zusätzlich therapeutische Maßnahmen und physiotherapeutische Verfahren verschrieben, um nach Verletzung des Humerus die Funktionsfähigkeit und motorischen Funktionen der Hand wiederherzustellen. Nur eine umfassende, regelmäßige Behandlung kann zu einem erwarteten, effektiven Ergebnis führen.

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Entwicklung Hände nach Humerusfraktur ist ein wichtiger Schritt für diejenigen, die in diese Schwierigkeiten geraten. Um wie möglich so schnell zu ihrem üblichen Zustand zurückzukehren, um das Funktionieren der Hand zu normalisieren, sollten Sie die wichtigsten Möglichkeiten der Entwicklung kennen, die am effektivsten für eine bestimmte Krankheit sind.

Allgemeine Prinzipien der Handrehabilitation

Fraktur ist ein schweres Trauma, dessen Behandlung einige Zeit in Anspruch nimmt. Der Prozess wird durch das Vorhandensein einer Verzerrung kompliziert. Erholung sollte umfassend sein, einschließlich Physiotherapie, spezielle Übungen und Massagen. Das Hauptziel ist wieder normal Muskel Zustand der Gelenke zu bringen, die empfindlich genug sein sollten, weil das erste Mal nach der Behandlung aller Gewebe in dem beschädigten Bereich sehr anfällig.

Physiotherapie wird in der Regel etwa 3 Wochen nach einer Schulterverletzung verschrieben. Normalerweise ist dies ein Ultraschalleffekt. Häufig wird eine UV-Bestrahlung von geschädigten Knochenpartien vorgeschrieben, die Schmerzen deutlich reduzieren, eine schnelle Erholung fördern können. Der Arzt kann Elektrophoreseprozeduren( Calcium oder Phosphor) empfehlen. Alle oben genannten Verfahren können mit einem Gipsverband durchgeführt werden. Nach dem Entfernen des Gipses können spezielle Anwendungen( Paraffin, Heilschlamm) und Bäder mit Terpentin, Salbei, Jod verwendet werden. Physiotherapeutische Verfahren werden in der Regel empfohlen, nicht mehr als 10 mal angewendet werden.

In der Regel ist der Humerus nach einigen Monaten( bis zu sechs Monaten mit Rehabilitation) vollständig wiederhergestellt.

Anwendung der physikalischen Therapie ist akzeptabel, in 3 Tagen nach der Einführung von Gips, aber das erste Mal laden muß sehr klein sein. Erst nach der Gipsentfernung sollten Sie mit den Händen aktive Bewegungen beginnen, wenn der Knochen bereits zusammengewachsen ist.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten extrem hart trainieren. Ursachen können komplexe Frakturen sein, die jede Handlung behindern und Schmerzen verursachen. Oft ist dies auf eine unzureichende Belastung während des langen Tragens des Gipsverbandes zurückzuführen. In diesen Fällen einfach unverzichtbar ist eine Massage, die die Schulter und Ellenbogengelenke geknetet, verbessert die Durchblutung und damit Übungen schnell genug durchzuführen.

ist wichtig zu verstehen, dass die Begriffe direkt auf die Komplexität der Fraktur verbunden sind, die Art der Verletzung, das Alter des Patienten sowie die Besonderheiten seiner Knochen. In jedem Fall wird ein sorgfältig ausgewählter Rehabilitationskurs den Prozess beschleunigen und die Zeit der vollständigen Genesung näher bringen. Sie sollen, dass im Fall von Schmerzen, Taubheit oder anderen Beschwerden im Bereich der Beschädigung wissen, nachdem das Pflaster zu entfernen sofort einen Spezialisten konsultieren, sollte mögliche Komplikationen zu vermeiden.

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erste Phase der Physiotherapie

Diese Methode der Wiederherstellung ist die wichtigste, vor allem seit dem Beginn der Nutzung innerhalb von wenigen Tagen nach der Verletzung des Humerus sein sollte. Während Sie Gips tragen, müssen Sie die Muskeln etwas belasten, aber Sie sollten es vorsichtig tun.

erster Schritt zur Wiederherstellung der Gesundheit der verletzten Extremität und das Auftreten von Komplikationen aufgrund des Gips zu verhindern aktive Bewegungen der Finger sein. Dies wird den Blutfluss normalisieren, die Muskeln in einem Ton halten, die Durchgängigkeit der Blutgefäße verbessern.

Ungefähr 7 Tage nach der Lieferung der medizinischen Versorgung sollte der Patient seine Schulter belasten, während er seine Unbeweglichkeit beibehält.Übungen dieser Art nennt man isometrisch. Es ist ziemlich einfach, sie zu meistern, aber Sie sollten es zuerst auf der anderen Seite versuchen. Pro Tag beträgt die optimale Leistung von etwa 8-10 Übungsansätzen 20 Mal. Isometrische Belastungen straffen perfekt das Muskelgewebe, erhöhen die Blutzufuhr zum beschädigten Bereich und beschleunigen so die Regeneration.

können spezielle Atemübungen anwenden, auf die allgemeine Stärkung des Körpers von Sauerstoff zu den Geweben beitragen, und andere Übungen für den unteren Rücken und Ellenbogen.

zweite Phase der Physiotherapie

Wenn der Gips entfernt wird, sollen physikalische Therapie Übungen fortgesetzt werden, aber jetzt müssen sie etwas anders sein:

  • Pendel Drehungen beiden Arme auf die Entwicklung der Schulter- und Ellenbogengelenke beitragen können, sollen die Füße gestellt werden, und der Körper geneigt ist;
  • der Rotation in einem Kreis in der gleichen Position des Rumpfes;
  • Zucht Hände in verschiedene Richtungen ist eine wichtige Übung, die anfangs ziemlich schwierig sein kann, in diesem Fall helfen, sich mit den Fingern, sie an die Wand zu bewegen;
  • Rotation mit Ihrer Hand vor Ihnen;
  • legt die Hände in das Schloss vor dir und richtet sich dann auf;
  • Ellenbogengelenkentwicklung durch Handbiegen;
  • Platzierung der Vordergliedmaßen hinter dem Kopf;
  • mit einem speziellen Gymnastikstab.

Es gibt spezielle Geräte, mit denen Sie Ihre Hände sanft aber effektiv entwickeln können. Zum Beispiel Gummibälle, die abwechselnd mit beiden Händen komprimiert werden sollten. Tun Sie das nicht zu oft und zu oft, um Überanstrengung zu vermeiden. Nachdem die Hände schon etwas stärker sind, können Sie zu einem speziellen Expander gehen.

Übung Übungen sollten 13-15 mal 3 mal am Tag durchgeführt werden, unterbrochen durch das Auftreten von Schmerzen oder Beschwerden. In ein paar Wochen nach der Entfernung von Gips können Sie Hanteln( nur nicht schwer) verwenden, um die Belastung zu erhöhen und die Effektivität des Trainings zu erhöhen. Bei einer schlechten Beweglichkeit der Gelenke auch nach einigen Wochen sollten Sie in spezielle Rehabilitationszentren gehen, in denen den Patienten mit Hilfe von Geräten geholfen wird. Um aktiv Sport zu treiben, sollte Schwimmen nur nach vollständiger Genesung und Rückkehr zur normalen Funktion der Hand.

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Typen von Frakturen des Humerus und Therapierichtlinien

Humerus ist lang genug, und der Bruch an irgendeinem Abschnitt auftreten kann davon

  • anatomische Schulter Hals( intraartikulären Fraktur);
  • chirurgischer Schulterhals( extraartikuläre Fraktur);
  • Diaphyse der Schulter( der Hauptteil des Knochens);
  • distaler Teil( näher am Ellenbogen).

besonders gefährliche Frakturen von chirurgischem Hals des Humerus, da sie Schäden an das neurovaskulären Bündel verursachen und somit zu Blutungen und Lähmungen möglicherweise in der Zukunft.

Behandlung von Frakturen des Humerus ist üblicherweise konservative( repositionieren Knochenfragmente, Gips und Beobachtung), aber Operation kann in einigen Fällen erforderlich sein. Der Beginn der Behandlung fällt normalerweise mit der Rehabilitationszeit zusammen.

Das Hauptziel der Rehabilitation besteht darin, die volle Bewegungsamplitude wiederherzustellen. Der Komplex der Übungen wird vom behandelnden Arzt und dem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten angepasst. LFK fördert die Muskelrelaxation, den korrekten Vergleich von Knochenfragmenten, reduziert das Schmerzsyndrom, aktiviert die Regeneration und Anpassungsprozesse.

Immobilisierung Phase( die ersten 3 Wochen nach der Fraktur)

gesamter Komplex sollte 6-8 mal täglich für 30 Minuten( für 6-10 Wiederholungen bei jeder Übung) durchgeführt werden. Die Startposition steht mit der Neigung nach vorne.

  • Atemübungen.
  • Die Hand sollte immer in einem Verband sein( außer für Berufe).
  • aktive Bewegungen( Rotation, Flexion / Extension, Pronation / Supination) des Ellbogens, radiokarpalen Gelenke, Hand in Hand stimulieren Kreislauf, Reduzierung Schwellungen und das Risiko einer Thrombusbildung verringern.
  • Drehungen von Hand im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn.
  • Pendelbewegungen mit den Händen. Diese Übung hilft perfekt, das Schmerzsyndrom jederzeit zu entfernen. Es genügt, den kranken Arm aus dem Verband zu nehmen und im Stehen mit einer Vorwärtsneigung ein paar Pendelschläge mit einem entspannten Glied zu machen.
  • Zeichnen und bringen Sie den Arm oder nur den Ellbogen zum Torso.
  • Baumwolle vor der Brust und dann hinter ihr.
  • Kreuzarme vor der Brust.
  • Torso Rotationen mit den Händen in das Schloss vor der Brust gesperrt.

Physiotherapeutische Verfahren beinhalten eine Kryotherapie, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren, Ödeme und Entzündungen zu reduzieren.

Der Patient erhält eine Liste von Übungen zur Entlassung. Weiter zu studieren ist notwendig, sonst wird es unmöglich sein, die Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen.

Funktionsphase( 3-6 Wochen)

Während dieser Zeit wird die Fraktur fusioniert betrachtet, die durch Röntgenstrahlen bestätigt wird. Der Zweck der Rehabilitation in diesem Stadium besteht darin, das frühere Volumen passiver und aktiver Bewegungen wiederherzustellen. Der Komplex der Übungen erweitert sich, die ursprüngliche Position bleibt gleich. Der Patient sollte nach einer allmählichen Erweiterung und Durchführung der Übungen streben, ohne vorwärts zu stehen. Die Häufigkeit des Trainings ist 4-6 mal pro Tag bis zu 6-10 Wiederholungen.

  • Eine gerade Hand vor dir aufrichten.
  • Aktive Nutzung von Block-Simulatoren: Heben und Senken der erkrankten Gliedmaße, Anheben der Hände zu den Seiten.
  • Makhi Hände nach vorne, zurück, zu den Seiten. Die Startposition steht mit leichter Neigung nach vorne.
  • Zurückziehen der Arme hinter dem Rücken mit Klingen. Die Ausgangsposition - die Arme vor der Brust sind an den Ellbogen gebogen.
  • Wasserverfahren. Während des Besuchs des Pools sollten Sie Übungen durchführen, die Schwimmen mit Brustschwimmen und Freestyle simulieren, die Arme vor der Brust verschränken, verschiedene Bewegungen Ihrer Gliedmaßen. Der Aufenthalt im Wasser führt zu einer zusätzlichen Belastung der Muskeln, was die Durchblutung verbessert und die Effektivität des Trainings erhöht.

Physiotherapieverfahren umfassen Magnet, Massage, Balneotherapie. Kurse für 10-12 Prozeduren.

Trainingsphase( 7-8 Wochen)

Es wird angenommen, dass der Patient durch die Zeit fast vollständig die Funktionalität des verletzten Arm und Schulter wieder hergestellt ist.Übungen werden durchgeführt, um die Muskeln zu stärken, vollständige Wiederherstellung der Amplitude der Bewegungen. Training sollte 3-4 mal pro Tag für 10-12 Wiederholungen gehalten werden.

  • Eine gerade Hand vor dir aufrichten. Die Startposition steht gerade.
  • übt Abduktion, Adduktion, Pronation, Supination, die Rotation Arm. Vis auf der Querstange oder der schwedischen Mauer, ruht auf den Händen und Liegestützen, Manipulation mit Medobla und Hantel mit einem Gewicht von nicht mehr als 5 kg. Weiter Training ist notwendig, um den Deltamuskel und die Rotatorenmanschette, die das muskuläre Gerüst für das Schultergelenk sind, zu stärken. Es sollte berücksichtigt werden, dass Übungen, die eine hohe Arbeitsbelastung erfordern, älteren Patienten nicht verschrieben werden sollten.
  • Dehnübungen."Walking" mit den Fingern an der Wand nach oben und zu den Seiten, die Einrichtung eines Handtuch oder Gymnastik-Sticks hinter dem Rücken. Die obigen Manipulationen können eine vollständige Wiederherstellung der Mobilität in allen Richtungen erreichen.
  • Schwimmbad - Schwimmen ist ein komfortabler Stil.

Physiotherapie beinhaltet immer noch einen Magneten, Massage, Balneotherapie.

Wenn rational Rehabilitationsschema ausgewählt, der vollständige Genesung des Patienten erfolgt in 2-3 Monaten. Erst danach müssen Übungen durchgeführt werden, die darauf ausgerichtet sind, körperliche Stärke, Dehnung und Ausdauer zu entwickeln. Es ist notwendig, Vitaminkomplexe und spezielle Ergänzungen zu nehmen, und auch sicherzustellen, dass genügend Kalzium in der Nahrung( Milchprodukte) vorhanden ist.

Video „Rehabilitation nach der Fraktur des Oberarms»

LFK Fraktur

Klingen Wenn eine Person auf dem geraden Arm oder Ellbogen fällt, nämlich eine Fraktur des oberen Endes des Humerus auftreten: Fraktur des Kopfes, der Hals des Humerus, die Trennung von einem großen Hügel. Wenn Sie auf der Schulter oder Schulter Impingement fallen bemerkte diaphysären Fraktur, das heißt, der Körper der Humerus Fraktur.

Für den Fall, dass die Fraktur wurde oder entstehenden beeinflusst, soll verletzter Arm auf einem purpur-braunen Kissen für den Achselbereich gestellt werden, die durch den Hals und Rumpf mit einer Mullbinde fixiert ist. Unterarms und in einem Winkel von 35-45 Grad zu der Serpentin bandage EF Dreving( br Mullbinde gesteppte Baumwolle) gestapelt sind, sollte der Verband zweimal um das untere Drittel des Unterarms, des Handgelenks und der Hand gewickelt werden. Im Falle der Umsteller

Bruch des oberen Endes des Humerus führte die Achselhöhle feinen Gaze und Baumwolle, Wolle dreieckförmigen Reifen, so dass die Schulter auf der flachen Seite des Reifens angeordnet ist, und dessen vertikale Seite ist an dem Körper befestigt ist. Der Unterarm wird ebenfalls von EF Dreving's Bandage fixiert. Overlay Reifen hilft, die Muskeln des betroffenen Arm zu entspannen, so dass die Fragmente korrekt angeschlossen sind. Diese Art der Fraktur ist die einzige, bei der nur bestimmte Übungen in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt werden.

Die Behandlung muss unter gebührender Berücksichtigung der physikalischen Therapie Fraktur und Luxation der Schulter gegeben werden, die in der ersten Phase der Behandlung verabreicht wird, ist seine Dauer ca. 10-14 Tage. Bewegungstherapie und Physiotherapie Fraktur und Luxation des Schultergürtels fördern maximale Entspannung und Schultermuskulatur für einen angemessenen Vergleich der Fragmente, sowie Beseitigung von Schmerzen, Resorption von Blutungen, Blut und Lymphe und Normalisierung des Stoffwechsels in der verletzten Extremität wieder herzustellen. Um die obigen Ergebnisse zu erzielen, wird der Patient auf die nächste Reihe von Übungen zugewiesen, die einen Teil der physikalischen Therapie an der Schulter wiederum sind.

Komplex von speziellen Übungen für das obere Ende der Humerus Fraktur in der ersten Periode:

1) IP - stehend. Leg mit der gleichen Namen gelitten Hand schob einen Schritt weiter, mit dem Rumpf in Richtung des Patienten Hand nach vorne geneigt. Es ist notwendig, die gesunde Hand zu verwenden, um die kranke Hand von Zwickel zu entfernen( wenn Sie nicht auf dem Weg zu der wunden Hand tun gelehnt, gibt es einen stechenden Schmerz im Bereich der Fraktur).In dieser Position führen Sie den Pendelschlag des entspannten Patienten mit seinem Arm nach vorne und hinten durch. Läuft 6-10 mal.

2) IP ist das gleiche. Führen Sie kreisförmige Bewegungen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn in der horizontalen Ebene durch. Läuft 6-10 mal.

3) IP ist das gleiche. Wirf deinen Arm nach vorne und hinter den Rumpf zurück. Läuft 6-10 mal.

4) IP ist gleich. Finger der Hand, um sich in eine Faust zu verengen( sobald der Daumen draußen sein sollte, ein anderes Mal - innen), dann begradigen. Läuft 6-10 mal. Durch diese Übung kommt es zu einer Resorption der ausgedehnten Blutung, die bei Frakturen der Schulter und des Unterarms beobachtet wird.

5) IP ist gleich. Den Arm im Ellenbogengelenk nach Gewicht biegen und dann begradigen. Läuft 6-10 mal.

6) IP ist gleich. Hand in ein Kopftuch, während es im Ellbogengelenk im rechten Winkel biegen. Bewegen Sie die Hand von rechts nach links und umgekehrt, dann bewegen Sie sich nach vorne und führen Sie zum Oberkörper vor der Brust. Läuft 6-10 mal.

7) IP ist gleich. Nehmen Sie mit Ihrer Hand die Auskleidung des Halses, bewegen Sie den Ellenbogen nach vorne und drücken Sie den Ellenbogen gegen den Körper. Läuft 6-10 mal.

8) IP ist gleich. Hand in ein Kopftuch, richten Sie sich auf, dann heben Sie die Schultern und senken. Klingen reduzieren und verdünnen. Läuft 6-8 mal.

Alle diese Übungen müssen mindestens 8-10 mal am Tag durchgeführt werden.

Um Schmerzen im Bereich der Fraktur während des Schlafes oder im Liegen zu vermeiden, müssen Sie ein mittelgroßes Kissen nehmen, eine Ecke davon nach innen biegen und in die Vertiefung, die sich gebildet hat, legen Sie den Ellenbogen eines kranken Armes. In dieser Position können Sie auf dem Rücken und auf einer gesunden Seite liegen. Wenn aus der unbeholfenen Wendung in den Traum plötzlich der Schmerz entsteht, muss man 15-20 mal das Pendelschwingen von Hand vorwärts und rückwärts durchführen. Dann klingt der Schmerz sofort ab.

Die zweite Phase der Behandlung umfasst körperliche Übungen mit einer Schulterfraktur, die synchron mit beiden Händen durchgeführt werden: krank und gesund. Die Aufgabe der Bewegungstherapie bei der Fraktur und Dislokation der Schulter ist die Wiederherstellung der Bewegung im Schultergelenk des verletzten Armes in alle Richtungen.

Komplex von Spezialübungen für Fraktur des Humerus in der zweiten Periode:

1) IP - stehend, Füße schulterbreit auseinander, der Körper nach vorne geneigt, Arme entlang des Rumpfes hängend. Führen Sie Pendelbewegungen mit den Händen vor und zurück. Mache 10 mal.

2) IP ist gleich. Führen Sie kreisförmige Bewegungen mit den Händen im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn( in der horizontalen Ebene).Mache 10 mal.

3) IP ist gleich. Hände bewegen sich nach rechts, dann nach links und umgekehrt. Lauf 10 mal.

4) IP ist gleich. Hände "werfen" nach vorne, dann hinter dem Rumpf zurück mit Baumwolle und ohne Baumwolle.10 mal wiederholen.

5) IP ist das gleiche. Führen Sie die Kreuzschlagbewegungen mit den Händen vor der Brust durch( Hände sollten abwechselnd - dann rechts, dann links oben).10 mal wiederholen.

6) IP ist das gleiche. Hände stricken in das "Schloss", dann biegen sie in den Ellenbogen, bringen Sie zum Kinn und senken Sie, dann - auf die Stirn und gesenkt. Dann legen Sie Ihre Hände so auf den parietalen Teil des Kopfes, dass ein rechter Winkel zwischen der Schulter und dem Körper gebildet wird, dann senken Sie die Arme ab. Wenn der Patient seine Hände frei auf den Kopf legen kann, kann er die Übungen 7-12 machen.

7) IP ist gleich. In den gesenkten Händen - ein Stock. Führen Sie verschiedene Bewegungen der Hände in alle Richtungen aus. Läuft 10-15 mal.

8) IP - Stehen an der Wand, Füße schulterbreit auseinander, Hände entlang des Rumpfes. Bewegen Sie Ihre Hände an der Wand auf und ab, während Sie den kranken Arm nicht von der Wand entfernen können, ohne ihn vorher an der Wand nach unten abzusenken, da sonst ein scharfer Schmerz im Schultergelenk entsteht. Im Falle von Schmerz ist es notwendig, Übung 1 aus dem Komplex der ersten Periode schnell durchzuführen. Diese Übung hilft, den Schmerz zu beseitigen.

9) IP - Stehen, Füße schulterbreit auseinander, in den abgesenkten Armen des Balles. Wirf den Ball und fang mit beiden Händen. Wiederholen Sie 10-15 mal.

Die folgenden Übungen 10 bis 12 werden am Block ausgeführt. Zu Hause wird das Gerät wie folgt hergestellt: Eine Spule ohne Gewinde und ein langer Nagel wird genommen, dieser Stift wird mit einem quadratischen Stück Pappe durchbohrt, so dass der Nagelkopf nicht in das Loch der Spule rutscht. Dann wird der Nagel mit der daran hängenden Spule in den Sturz der Türöffnung getrieben, und eine Schnur mit zwei Scharnieren wird auf die Spule geschoben. Und dank der Drehung der Spule bewegt sich diese Schnur.

10) IP - Stehen, Händchenhalten mit den Kabelschlaufen. Heben und senken Sie den schmerzenden Arm. Mach 10-15 mal.

11) IP ist das gleiche. Beuge deine Hände vor dir und nimm deine gebeugten Arme zurück. Läuft 10-15 mal.

12) IP ist das gleiche. Die Hände breiten sich auseinander und kehren dann in die Ausgangsposition zurück. Läuft 10-15 mal. Auch in dieser Phase der LH( Therapiegymnastik) mit einer Schulterfraktur werden allgemeine Entwicklungsübungen empfohlen, die Bewegungen im Schultergelenk in alle Richtungen einschließen.

Der ganze Komplex von Übungen der zweiten Periode sollte mindestens 4-6 Mal pro Tag durchgeführt werden. In der dritten Periode

Aufgabe LFK und LH an der Wende von der Schulter ist die ultimative Erholung der Schultergelenkfunktion nicht nur von beschädigten Gliedmaßen, sondern auch der gesamte Organismus. Je nach Alter in dieser Zeit für eine Vielzahl von Last auf dem verletzten Arm Arme halten, VISY an dem Kletterwand, Übung mit Hanteln, gepolsterte Kugeln( mit einem Gewicht von 3-5 kg), sowie Schwimmen und Sportarten wie Volleyball, Basketballusw. Wenn der Patient jedoch älter ist, sollten solche Übungen im Tageskomplex nicht berücksichtigt werden.

Vollständige Wiederherstellung und Wiederherstellung des der Fähigkeit des Verletzten, in den oben beschriebenen Frakturen zu arbeiten, tritt ungefähr 1,5-2 Monate nach der Verletzung auf.

Eine Fraktur des Humeruskörpers erfordert eine konservative Behandlung, in einigen Fällen ist eine Operation notwendig. Nachdem die Fragmente korrigiert wurden( unabhängig von der Behandlungsmethode), sollte der Arm 4-5 Wochen lang auf den austretenden Reifen gelegt werden.

erste Behandlungsperiode ( auf dem Auslass-Bus) einen Komplex von physikalischen Therapie Übungen und LH an einer Schulterfraktur, die auf einer Hintergrund obshcherazvivajushchih und Atemübungen gehalten wird, und besteht aus allen Bewegungen für die Finger( diese Übungen, die die in der Bewegungstherapie enthielten mitFraktur des Schlüsselbeins).

Nach der Entfernung des Reifens werden die Übungen in der zweiten und dritten Behandlungsphase auf die gleiche Weise wie bei der Fraktur des oberen Humerusendes durchgeführt. Im Bereich der physiotherapeutischen Übungen gehören zu den Frakturen der Schulter auch Übungen im Wasser.

Komplexe Übungen im Wasser:

1) IP - Sitzen oder Stehen im Wasser. Führen Sie Bewegungen aus, die die Schwimmstile "Krol" und "Brustschwimmen" nachahmen.

2) IP - liegt im Wasser auf dem Bauch. Führen Sie kreisende Bewegungen mit den Händen im Wasser aus und kreuzen Sie die Bewegungen mit den Händen vor der Brust.

3) IP - liegt auf der Seite des beschädigten Arms. Beschädigte Armbeuge am Ellenbogengelenk, dann begradigen. Führen Sie dann eine gebeugte Hand kreisförmige Bewegungen im Schultergelenk im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn durch.

4) IP - hockend im Wasser. Führen Sie Handbewegungen mit den Händen im Wasser vorwärts und rückwärts und kreuzweise( das ist richtig, dann die linke Hand oben).

Diese Übungen können nicht nur im Pool, sondern auch zu Hause im Bad durchgeführt werden, vorausgesetzt, das Bad ist groß und das Wasser wird nach oben gegossen. In allen Perioden der Übung werden 6-10 Male, und der ganze Komplex - mindestens 4-6 Male pro Tag durchgeführt.

Wenn die Übungen in den Komplex der Bewegungstherapie und LH mit einer gebrochenen Schulter, regelmäßig durchgeführt werden, dann kommt die vollständige Wiederherstellung der Bewegungen und Behinderung etwa 2-3 Monate nach der Verletzung.

Im Fall von Querfrakturen des Humerus in einigen Fällen wird die Behandlung unter Verwendung der Vorrichtung GA Ilizarov durchgeführt, die Bewegungen in allen Gelenken mit voller oder begrenzten Amplitude durchführen. Manchmal während der seitlichen Humerusfrakturen Operation erfordert, ist eine Operation, die bei der Einführung von langen Metall Nagel besteht, wobei der Arm am Ellbogen rechtwinklig abgebogen, in einer Gipsschiene aus dem Schultergelenk an die Basis des Fingers platziert ist.

Vor dem Anheben Nähte auf den Unterricht physikalische Therapie, warf den Ellenbogen abzukommen und der Patient führt eine Vielzahl von Übungen für die Finger und das Handgelenk. Auch kann der Patient Flexion und Extension des Armes im Ellenbogengelenk durchführen, was innerhalb der Grenzen des aufgebrachten Gipses erfolgt.

Übungen für das Schultergelenk werden in einer bandagierten Gipsbinde durchgeführt, wobei ein gesunder Arm den betroffenen Arm stützt.Übungen umfassen: Flexion und Extension, Sidetracking, Kreisbewegungen im Schultergelenk, die im und gegen den Uhrzeigersinn durchgeführt werden. Jede Übung sollte mindestens 6-10 Mal in Folge und der ganze Komplex - 4-6 Mal pro Tag durchgeführt werden.

Nachdem die Nähte entfernt , während der physikalischen Therapiesitzungen an der Wende der Schulter, wird die Hand von den Schienen entfernt und Bewegung hinzugefügt, um die oben beschriebene Bewegung des Ellbogengelenkes, nämlich: drehen up Handfläche und nach unten, kreisenden Bewegungen. Bewegungen im Schultergelenk werden mit voller Amplitude durchgeführt, gleichzeitig muss aber der Ort der Fraktur mit einer gesunden Hand fixiert werden.

Zeit, wenn es möglich sein wird, eine Gipsschiene, entfernen Sie den Nagel zu entfernen und GA Ilizarov Gerät entfernen, von einem Arzt bestimmt nach einer Röntgen bereit sein wird( jeweils einzeln).

Im Hinblick auf die Versetzung ( Verletzung) des Humerus, es tritt in der Regel im Herbst auf die ausgestreckte nach vorn oder zur Seite Arm zugeordnet. Typischerweise, wenn die Schulter Dislokation beobachtete Dehnung und Reißen der Gelenkkapsel sowie eine scharfe Verformung des Schultergelenks und der Mangel an Bewegung darin. Der Humeruskopf kann nach vorne, nach hinten und nach unten verschoben werden. Abhängig von dieser Verschiebung werden Schulterdislokationen in drei Gruppen unterteilt: vordere Dislokation, posterior und niedriger. Nach Korrektur der Dislokation sollten Schulter und Unterarm mit einer Dezo-Bandage oder Gipsbinden fixiert werden.

Am zweiten Tag nach dem -Trauma kann der Patient eine Bewegungstherapie mit einer Schulterluxation beginnen. Die erste Zeit der Ausbildung umfasst spezielle aktive Bewegung für die Finger, Bürsten( Übungen ähnlich innerhalb der komplexen Bewegungstherapie mit Klavikulafraktur) und der isometrischen Übung, die Spannung Armmuskeln darstellen, ist es nach unten in die feste Position zu gehen humeralenund ulnare Gelenke gingen Impulse. Diese Übungen werden vor dem Hintergrund allgemeiner Entwicklungs- und Atemübungen durchgeführt, sie werden 10-15 mal wiederholt und der gesamte Komplex muss mindestens 4-6 mal am Tag durchgeführt werden.

Nachdem die Bandage entfernt wurde, werden in der zweiten und dritten Periode die gleichen Sitzungen abgehalten, wie sie auftreten, wenn das obere Ende des Humerus frakturiert.

Im Allgemeinen, wenn es keine Komplikationen gibt, und wenn alle Übungen in der komplexen physikalischen Therapie Fraktur und Schulterverletzung enthielt, systematisch durchgeführt, die vollständige Genesung des Schultergelenks tritt innerhalb von 2,5-3 Monaten nach der Verletzung.

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