Hüftendoprothese

Endoprothetik( Ersatz) des Hüftgelenks

Endoprothetik des Hüftgelenks ist eine der modernsten Methoden der operativen Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Während der Operation werden pathologisch veränderte Gewebe der Strukturen, aus denen das Hüftgelenk besteht, durch künstliche Prothesen ersetzt.


Aufbau und Funktion des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk gilt als das größte Gelenk der Knochen des menschlichen Körpers. Die Belastungen, die er im Lebensprozess erfahren muss, sind sehr groß.Schließlich verbindet er beide unteren Gliedmaßen mit dem Becken.

Bei der Bildung des Hüftgelenks beteiligt: ​​

  • Der Kopf des Oberschenkelknochens - das kugelförmige obere Ende des Oberschenkels;

  • Das Acetabulum ist eine Vertiefung der Beckenknochen in Form eines Trichters, in dem der Femurkopf fixiert ist;

  • Gelenkknorpel - ein weiches Knorpelgewebe mit einem gelartigen Gleitmittel, das die Ausführung von Bewegungen erleichtert;

  • Intraartikuläre( Synovial-) Flüssigkeit ist eine gelartige Masse, die den Knorpel ernährt und die Reibung zwischen den Gelenkflächen mildert;

  • Das Bandapparat und die Gelenkkapsel sind ein dichtes Bindegewebe, das die Gelenkflächen hält und für Stabilität des Hüftgelenkes sorgt.

Muskeln und ihre Sehnen, die am Hüftgelenk befestigt sind und sich zusammenziehen, sorgen für Bewegung. Ein gesundes Hüftgelenk ist beweglich genug und erzeugt Bewegungen in fast allen Ebenen und Richtungen. Dieses Bewegungsvolumen reicht aus, um die Funktion der Stütz-, Geh- und Kraftübungen angemessen zu erfüllen.


Warum wird Endoprothetik benötigt?

Es ist ganz natürlich, dass für die Durchführung eines Hüftgelenkersatzes mit einer künstlichen Prothese schwerwiegende Indikationen erforderlich sind. Sie beruhen auf einer solchen Zerstörung der Gelenkkomponenten, bei denen eine Person entweder schmerzhafte Schmerzen verspürt oder nicht in der Lage ist, die elementaren Bewegungen der betroffenen Gliedmaße auszuführen. Mit anderen Worten, das Gelenk hört auf, seinen physiologischen Zweck zu erfüllen und wird ein unnötiger Teil des Körpers, da es die Lebensqualität drastisch verschlechtert. In solchen Fällen ist die Endoprothetik der einzige Ausweg aus ihrer Situation.

Zu den Erkrankungen, die destruktive Veränderungen der Gelenkstrukturen hervorrufen können, gehören vor allem:

  • Deformierende Osteoarthritis des Hüftgelenks( Coxarthrose), die bei Grad 2 und 3 beidseitig gleichzeitig auftritt;

  • Coxarthrose von 3 Grad mit Verformung eines Gelenks;

  • einseitige deformierende Arthrose des Hüftgelenkes von 2-3 Grad in Kombination mit Ankylose( vollständige Immobilität) des Knies oder Knöchels der betroffenen Extremität;

  • Die Niederlage eines Hüftgelenks mit Coxarthrose von 2-3 Grad in Kombination mit Ankylose der gleichen Artikulation auf der gegenüberliegenden Seite;

  • ein- und doppelseitige Ankylose der Hüftgelenke mit Morbus Bechterew und rheumatoider Arthritis;

  • Fraktur des Hüftkopfes( aseptische Nekrose) aufgrund von Trauma oder Kreislaufversagen;

  • Traumatische Verletzungen des Femurkopfes und -halses in Form einer Fraktur oder eines falschen Gelenks bei Personen über 70 Jahren;

  • Maligne Tumoren im Knöchel, die chirurgisch behandelt werden müssen. Nach Resektion des Tumors wird eine einzeitige Endoprothetik durchgeführt.


Kontraindikationen für die Operation

Leider können Menschen, die einen Hüftgelenkersatz benötigen, nicht immer in der Lage sein, einen solchen Eingriff durchzuführen.

Die wichtigsten Einschränkungen sind:

  • Klinische Fälle, wenn eine Person aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, sich unabhängig zu bewegen. Fertige Endoprothetik beseitigen sie nicht den vorhandenen Defekt und wird deshalb als unpraktisch angesehen;

  • Chronische Pathologie, die sich im Stadium der Dekompensation befindet( Herzinsuffizienz, schwere Herzfehler und Arrhythmien, zerebrale Durchblutungsstörungen mit neurologischem Mangel, Leber-Nieren-Versagen).Die Operation birgt ein hohes Risiko der Verschärfung bestehender Probleme;

  • Chronische Lungenpathologie, begleitet von schwerer Beatmung und respiratorischer Insuffizienz( Asthma, Pneumosklerose, Bronchiektasen, Emphysem);

  • Jede Entzündung der Haut, der Weichteile oder der Knochen in der Hüfte;

  • Foci der chronischen Infektion im Körper, der Sanation erfordert;

  • Septische Zustände und Reaktionen. Die Operation wird nicht einmal für jene Patienten durchgeführt, die seit mehreren Jahren eine Sepsis haben, da ein hohes Risiko für eine Eiterung der Prothese besteht;

  • Parese und Lähmung der zu ersetzenden Extremität;

  • Schwere Osteoporose und unzureichende Knochenstärke. Solche Patienten können, selbst nach einer ideal durchgeführten Operation, die Femur- oder Beckenknochen während des normalen Gehens brechen;

  • Starke Kreuzallergie gegen verschiedene Medikamente;

  • Pathologische Zustände, begleitet von einem Mangel im Femur des Markraumes.


Arten und Arten von Endoprothesen

Eine Endoprothese, die ein pathologisch verändertes Hüftgelenk ersetzen soll, sollte eine ausreichende Festigkeit, eine zuverlässige Fixierung, hohe funktionelle Fähigkeiten und eine ausreichende Inertheit gegenüber den Geweben des menschlichen Körpers aufweisen. All diesen Anforderungen werden Produkte aus hochwertigen Metalllegierungen, Polymeren und Keramiken gerecht. In der Regel enthält eine Endoprothese eine Kombination all dieser Materialien. Dies liegt daran, dass das Aussehen und die Eigenschaften des Produkts dem menschlichen Hüftgelenk ähneln sollten.

Seine Bestandteile werden vertreten durch:

  • Endoprotheseschale. Dies ist der Teil, der das Acetabulum der Beckenknochen ersetzen sollte. Es besteht normalerweise aus Keramik. Aber es gibt Becher mit Polymermaterialien;

  • Der Kopf der Prothese. Es ist ein metallkugelförmiges Stück, das mit einem Polymer überzogen ist. Auf diese Weise ist es möglich, ein möglichst weiches Gleiten zu erreichen, wenn sich der Kopf bei Gliedmaßenbewegungen im Prothesennapf dreht;

  • Mit der Beinprothese. Es wird ausschließlich aus Metall hergestellt, da es im Vergleich zu anderen Teilen der Endoprothese die größten Belastungen erfährt. Wenn der Kopf der Prothese den Oberschenkelknochen imitiert, ersetzt sein Fuß den Gebärmutterhals und das obere Femurdrittel.

Eine weitere wichtige Kategorie in der Klassifizierung von Produkten für die Prothetik des Hüftgelenks ist ihre Einteilung in einpolige und bipolare. Der erste Typus wird ausschließlich durch das Bein und den Kopf repräsentiert, wodurch die entsprechenden Strukturen des Femurs ersetzt werden. In diesem Fall wird das Gelenk durch einen künstlichen unteren Teil und ein natürliches Acetabulum dargestellt. Solche Interventionen wurden bisher häufig durchgeführt. Aufgrund von schlechten funktionellen Ergebnissen und einer großen Anzahl von Azetabulumfrakturen mit dem Versagen der Endoprothese in der Beckenhöhle führen moderne Orthopäden solche Operationen praktisch nicht durch.

Bipolare Endoprothese wird häufiger als total bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Zusammensetzung des Produkts nicht nur durch den prothetischen Teil des Femurs repräsentiert wird, sondern auch durch den Becher, der die Rolle des Acetabulums spielt. Solche Endoprothesen sind im Knochengewebe perfekt fixiert und maximal angepasst, was die Effektivität der Operation wesentlich erhöht und die Anzahl der Komplikationen reduziert. Dies gilt insbesondere für die Endoprothetik bei älteren Menschen mit Osteoporose und bei jungen körperlich aktiven Personen.


Zement und zementfreie Endoprothesen

sehr wichtiges Thema, sowohl für Profis und für ihre Patienten, als die Wahl Verfahren zur Fixierung des Implantats. In dieser Hinsicht ist alles nicht so einfach. Schließlich sollten Metall- und Keramikmaterialien fest mit den Knochen verbunden sein. Nur wenn diese Bedingung erfüllt ist, ist es möglich, die Funktionen der Unterstützung und des Gehens mit einer Gliedmaße auszuführen.

die richtige Art der Prothese bestimmen, und seine Größe wählt ein Arzt das Verbindungsverfahren der Prothese an das Gewebe während der Operation geführt wird, durch ein solche taktischen Entscheidungen:

  • Fixations Prothese Zement - besonderen biologischen Klebstoff, der nach dem Aushärten fest mit dem Knochengewebe mit den Strukturen der Endoprothese verbunden ist,;

  • Zementlose Fixierung. Diese Produkte sind besonders konstruiert und derart angeordnet, dass ihre Oberfläche viele feine Vorsprünge, Vertiefungen, Löchern und Unebenheiten aufweist. Mit der Zeit sprossen Knochengewebe in ihnen und der prothetische Knochen wird eins mit der Endoprothese;

  • Hybrid- oder Mischfixierung. Übernimmt eine Kombination von zementfreien und zementfreien Methoden. Das Bein wird im Femur mit Zement fixiert und der Becher wird in das Acetabulum geschraubt.

Langzeitbeobachtungen von Experten für die Kranken, nachdem diese Interventionen zu solchen praktischen Schlussfolgerungen geführt:

  • Zement während des Abkühlens erzeugt eine sehr hohe Temperatur. Dies führt zu einer beschleunigten Zerstörung des umgebenden Knochengewebe, das Versagen der Prothese und deren Durchfallen in das Becken führen kann;

  • Zementfixierung beschleunigt Rückgewinnung und verringert die Zeit der Wiederherstellung der Patienten, aber seine Verwendung ist beschränkt auf Patienten mit Osteoporose und älteren Menschen;

  • Die zementfreie Endoprothetik ist mit einer längeren Phase der vollständigen Rehabilitation verbunden. Die Patienten sollten in Verbindung mit einem hohen Risiko für eine Fehlfunktion der Prothese ein längeres motorisches Regime viel länger beobachten;

  • Am optimalsten ist die Endoprothetik mit kombinierten Befestigungsmethoden für verschiedene Teile des Produkts. Diese Regel ist der Goldstandard der medizinischen Behandlung für Patienten aller Altersgruppen.


Vorbereitung für die Chirurgie

Alle Patienten, die eine Hüft-und die notwendige Forschung geleitet, um die Bedingung des Hüftgelenks zu bestimmen( Röntgen, MRI, Ultraschall) sind nur und umfassende Untersuchung erforderlich. Dies ist notwendig, um mögliche Kontraindikationen auszuschließen.

Komplex von diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Allgemeine klinische Tests von Blut und Urin;

  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels und für Menschen mit Diabetes - glykämisches Profil;

  • Biochemischer Bluttest;

  • Bestimmung von Blutelektrolyten( Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium, Chlor);

  • Studium der Blutgerinnung( Koagulation, Prothrombin-Index, die Gerinnungszeit und die Dauer der Blutung);

  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;

  • Bluttest für RV und australisches Antigen;

  • EKG;

  • Untersuchung der Funktionen der externen Atmung;

  • Röntgenuntersuchung der Lunge;

  • Konsultationen von engen Spezialisten in Gegenwart von relevanten chronischen Pathologie.

Vor der Hüftendoprothetik sind keine speziellen Vorbereitungen erforderlich. Wenn während der Untersuchung keine Kontraindikationen festgestellt werden, wird das Datum der Operation zugewiesen. Am Vorabend des Abends ist ein leichtes Abendessen erlaubt, jedoch nicht früher als 8 Stunden vor dem Eingriff. Am Morgen wird die Haut im Hüft- und Oberschenkelbereich sorgfältig rasiert. Essen und Trinken Wasser ist verboten. Vor dem Transport den Patienten zu den Betätigungsschenkeln ausgeführt elastische Bandagierung wird prophylaktische Dosis der antibiotischen eingegeben wird, und Prämedikation hergestellt.


Was passiert während der Operation?

Nachdem der Patient in den Operationssaal gebracht und auf den Operationstisch gelegt wurde, wird eine Anästhesie durchgeführt. Normalerweise wird die Anästhesiemethode vom Patienten zusammen mit einem Anästhesisten gewählt. Da die Dauer der Operation von 1,5-2 bis 3-3,5 Stunden beträgt, ist entweder eine Spinalanästhesie oder eine komplette kombinierte Anästhesie mit kontrollierter Atmung und kompletter Muskelrelaxation optimal. Die erste Methode ist weniger schädlich, daher ist sie für ältere Patienten vorzuziehen.

Nach der Narkose bearbeiten Chirurgen das Operationsfeld und greifen auf das Hüftgelenk zu. Die Größe der Inzision, die durch den zentralen Teil des Gelenks verläuft, beträgt etwa 20 cm, dann wird die Kapsel des Gelenks geöffnet und der Oberschenkelknochen wird in die Wunde entfernt. Es wird durchgeführt, indem es in der Notleitung entfernt wird, bevor der Markkanal freigelegt wird.

Der Knochen wird nach der Form der Endoprothese modelliert, die in einer der optimalen Methoden( meistens mit Hilfe von Zement) fixiert wird. Dann wird das Acetabulum mit einem speziellen Bohrer behandelt, um den Gelenkknorpel vollständig von seiner Oberfläche zu entfernen. In dem vorbereiteten Trichter ist der Becher der Prothese fixiert und fixiert.

Prothetische Oberflächen werden verglichen und verstärkt, indem sezierte Gewebe genäht werden. In der Wunde ist ein aktives Aspirationsdrainagesystem installiert, entlang dem die abnehmbare Drainage fließt. Ein Verband wird angewendet.


Mögliche Komplikationen von

Endoprothetik der Hüfte bezieht sich auf umfangreiche und komplexe Eingriffe.

Seine Komplikationen können sein:

  • Blutung aus einer postoperativen Wunde;

  • Die Bildung von Thromben in den Venen der unteren Extremitäten mit Migration zu den Gefäßen der Lunge und Lungenembolie;

  • Eiterung der postoperativen Wunde und Endoprothese;

  • Hämatom des operierten Bereichs;

  • Insolvenz der Endoprothese und deren Abstoßung;

  • Herz- und Hirnprobleme bei Vorliegen einer chronischen Pathologie( IHD, Atherosklerose, dyscirculatory encephalopathy, etc.);

  • Dislokation der Endoprothese.


Reale Ergebnisse von

Nach statistischen Daten, die auf der Langzeitbeobachtung operierter Patienten und der persönlichen Erfahrung führender Spezialisten für Hüftprothesen beruhen, sind die meisten Patienten mit den Behandlungsergebnissen zufrieden. Wenn die Operation bei somatisch gesunden Personen relativ jungen Alters durchgeführt wird, die keine Begleiterkrankungen haben, werden die funktionellen Fähigkeiten des Hüftgelenks fast vollständig wiederhergestellt. Dies ermöglicht es einer Person zu gehen und Körperkultur zu üben. Sport und Bewegung in Verbindung mit der Kraft der unteren Extremitäten sind unmöglich. Die Patienten sind entweder nicht in der Lage, sie durchzuführen, oder im Verlauf der Leistung besteht eine Verletzung der Integrität der Endoprothese.

Wie jede Operation kann die Endoprothetik nicht ohne Komplikationen und unbefriedigende Ergebnisse auskommen. Grundsätzlich sind sie mit dem Alter, Begleiterkrankungen und der Nichteinhaltung von Behandlungsregimen in der frühen und späten postoperativen Phase assoziiert. Mehr als 20% der operierten Patienten erwarteten bessere Endoprothetik-Ergebnisse als die, die erhalten wurden.


Rehabilitation nach Hüftendoprothetik

Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach dem Hüftgelenkersatz beginnen in den ersten Stunden nach der Operation. Dazu gehören Bewegungstherapie, Atemgymnastik, frühe Revitalisierung. Die operierte Extremität sollte in einem Zustand der funktionellen Ruhe sein, aber Bewegungen müssen ausgeführt werden. Sie können aktiv sein, wenn der Patient unabhängig Muskeln reduziert, und passiv, mit Hilfe von medizinischem Personal oder Verwandten durchgeführt. Die Hauptregel der postoperativen und Rehabilitations- und Rehabilitationsphasen ist die Reihenfolge der inkrementellen Belastungen.

Der erste Tag nach der Operation

Die meisten Patienten verbringen sie auf der Intensivstation. Dies ist notwendig, um die Vitalfunktionen rund um die Uhr zu überwachen und sofort auf krankhafte Veränderungen zu reagieren. Ein paar Stunden nach dem Eingriff kann sich eine Person in einer sitzenden Position mit abgesenkten Unterschenkeln befinden. Bewegungen im Knie und Knöchel sind nicht begrenzt.

Hüftgelenkprothese darf nicht mehr als 90 Grad gebogen werden, da dies zu einer Störung seiner Konstruktion und Fixierung in den Knochen führen kann. Unter der Aufsicht von medizinischem Personal oder Verwandten besser sitzen. Sie können helfen, die operierte Gliedmaße zu bewegen und bei Schwindel zu helfen( dies geschieht manchmal, wenn sich eine Person aus einer horizontalen Position in eine vertikale Position bewegt).Patienten mit einer Vorgeschichte Geschichte in Bezug auf Begleiterkrankungen und die Beeinträchtigung des Allgemeinzustand notwendigerweise Dekubitusprophylaxe durch Bildung( Veränderung der Körperposition, massieren Licht in der Haut des Rückens und im Bereich der Knochenvorsprünge Kampfer Geistes der Verarbeitung des Steuerzustand der Wäsche).

In Bezug auf das Volumen der zulässigen Bewegungen kann der Patient:

  • Bewegungen mit einer gesunden Gliedmaße in jedem Volumen ausführen;

  • aus dem Bett, ausschließlich auf das gesunde Bein Zeichnung nur für Jugendliche ohne Komorbiditäten erlaubt ist, wenn der Allgemeinzustand es zulässt;

  • Bewegen Sie die Finger und führen Sie eine leichte Flexion im Kniegelenk des operierten Beines durch;

  • Heben Sie die operierte, rektifizierte untere Extremität hoch und reißen Sie sie so weit wie möglich aus dem Bett;

  • Führen Sie aktive Bewegungen der oberen Gliedmaßen in jedem Volumen durch;

  • Das Gehen am ersten Tag wird nicht empfohlen;

  • Sie müssen nicht auf Ihrer Seite liegen.

Sie können Patienten auf halbem Wege verlegen, indem Sie ein Kissen oder eine große Rolle zwischen den Knien polstern.

Wann kann ich aufstehen?

Unabhängig davon, nach der Hüftendoprothetik während der ersten 24 Stunden aus dem Bett zu kommen, wird dringend davon abgeraten. Unterstützung für ein gesundes Bein ohne zusätzliche Geräte ist für mehrere Wochen kontraindiziert. Als Hilfsmittel zur Rehabilitation werden Krücken, Spazierstöcke und andere orthopädische Produkte verwendet. Wenn der Allgemeinzustand nach der Operation nicht verletzt wird, können Sie am nächsten Tag aufstehen. Die meisten Patienten fühlen sich geschwächt und verweigern die frühe Aktivierung.

Wann kann ich gehen?

Walking ist 2-3 Tage nach der Operation erlaubt. Achten Sie darauf, alle Bedingungen zu erfüllen, wenn Sie in die vertikale Position gehen. Dies ist vor allem die Bewegung der operierten Gliedmaßen mit Hilfe von Händen oder einem gesunden Bein, nach dem es aus dem Bett hängt. Verlassen Sie sich auf ein gesundes Bein und Krücken, können Sie aufstehen. Das Bein des Patienten muss sich in einem Schwebezustand befinden, da Versuche, ihn zu unterstützen, für einen Monat streng verboten sind. Die Verwendung von Krücken während des Gehens wird für mindestens 3 Monate empfohlen.

Wenn die Erholungsphase ohne Komplikationen abläuft, kann ein einfacher Stock als Hilfsmittel zur Unterstützung verwendet werden. Es ist erlaubt, sich einen Monat später auf ein krankes Bein zu stützen. Auf keinen Fall kann man sich mit dem ganzen Gewicht darauf stützen. Sie müssen mit den Übungen in Form eines Beines zur Seite mit der nachfolgenden Reduktion beginnen, sowie mit dem Heben und Senken im Stehen. Die Belastung sollte mit einer leichten Unterstützung beginnen, die innerhalb von 2 Monaten die Hälfte des Gewichts des Patienten nicht überschreiten darf, ohne das Gewicht, das durch Fettleibigkeit verursacht wird, zu berücksichtigen. Ein vollwertiges Gehen ohne Hilfsmittel ist in 4-6 Monaten möglich.

Wie isst man richtig?

Eines der wichtigsten Elemente der postoperativen Phase ist die richtige Ernährung der Patienten. Die Diät sollte mit einer ausreichenden Menge an Protein, Vitaminen, Mikroelementen und anderen Nährstoffen angereichert werden. Da die motorische Aktivität der Patienten begrenzt ist, ist es nicht notwendig, den Kaloriengehalt der Nahrung zu erhöhen.Überschüssiges Energiesubstrat, das nicht vom Körper verbraucht wird, wird zu Fettdepots und erhöht die Erholungszeit. Es ist besser, die Produkte aus Teig, frittierten und fettigen Lebensmitteln, geräucherten Produkten, Marinaden und Gewürzen aufzugeben. Der Schwerpunkt liegt auf magerem Fleisch, Geflügel, Fisch, Gemüse und Früchten in roher und gekochter Form, Eiern, Getreide. Schließen Sie stark alkoholische Getränke, starken Kaffee und Tee aus.

Zeitpunkt der Behandlung

Innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung sind die meisten Patienten im Laufe von 2-3 Wochen. Dies ist notwendig, um die Heilung der postoperativen Wunde zu überprüfen. In typischen Fällen werden postoperative Nähte nach 9-12 Tagen entfernt. Die Drainage aus der Wunde wird entfernt, wenn die Entladung aufhört( durchschnittlich 2-3 Tage).Die Zweckmäßigkeit, in einem Krankenhaus nach der Entfernung von Stichen zu bleiben, wird durch die Notwendigkeit verursacht, dem Patienten und Verwandten die Verhaltensregeln und grundlegenden Rehabilitationsfähigkeiten beizubringen. Nach Ablauf von 3 Monaten ist eine Röntgenuntersuchung des Hüftgelenks obligatorisch. Dies ist notwendig, um den Zustand der Fixierung der Endoprothese und der Knochenformationen, in denen sie sich befindet, zu bestimmen.

Wie lange dauert die Rehabilitation?

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es ratsam, einen Rehabilitationsarzt zu konsultieren, der einen individuellen Rehabilitationsplan erstellt. Unter der Kontrolle dieses Plans wird die Erholungsphase so kurz und sicher wie möglich sein. Die meisten aktiven Patienten kehren nach 6 Monaten zu ihrem gewohnten Lebensstil zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es besser, Rehabilitationsgeräte zu verwenden, die die Belastung der operierten Extremität und des prothetischen Hüftgelenks minimieren.


Du kannst das nicht tun!

Unabhängig von der Periode der postoperativen Periode ist es unmöglich:

  • Verwenden Sie zu niedrige Stühle oder eine Toilettenschüssel;

  • Kreuzen Sie die unteren Gliedmaßen während Sie auf dem Rücken oder auf der Seite liegen.

  • Scharfer Torso mit festen Extremitäten und Becken;

  • Auf die Seite legen, die Rolle nicht zwischen die Knie legen.

All diese Handlungen können eine Dislokation der Endoprothese verursachen, die eine Neupositionierung in einer medizinischen Einrichtung erfordert.

Endoprothetik des Hüftgelenks - eine hervorragende Errungenschaft der modernen Medizin. Seine Wirksamkeit hängt sowohl von der Korrektheit der Operation als auch von der Einhaltung der Rehabilitationszeit durch den Patienten ab.

Autor des Artikels: Kandidat der medizinischen Wissenschaften Volkov Dmitry Sergeevich, Chirurg

ayzdorov.ru

Endoprothetik des Hüftgelenks in Moskau. Grundlegende Indikationen, Operation und Rehabilitation

Operation. Hüftgelenkersatz

Die Operation zum Ersatz des Hüftgelenks wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel etwa zwei Stunden. Das OP-Team besteht aus 2-3 Orthopäden, einer OP-Schwester und einem Anästhesisten. Während der Operation werden durch den Einsatz moderner Antibiotika eitrige Komplikationen verhindert und gegebenenfalls eine Bluttransfusion durchgeführt.

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient für einige Zeit auf die Intensivstation verlegt. Die Antibiotikatherapie wird in Standardfällen für 7 Tage fortgesetzt. Zur Vorbeugung von Thrombophlebitis und Thromboembolien werden Medikamente eingenommen, die die Blutgerinnung verhindern. Es ist anzumerken, dass zur Vermeidung von Komplikationen, insbesondere Thrombophlebitis und stagnierenden Erscheinungen in der Lunge, ab dem ersten Tag nach der Endoprothetik eine geringe Anzahl von Bewegungen erlaubt ist.

Sie können unkomplizierte Bewegungen, Gymnastik, einschließlich Atmung, und auch auf dem Bett sitzen. Das Laufen mit Hilfe eines Ausbilders ist für 3-4 Tage möglich. Dafür werden Krücken verwendet. Ein Auszug aus dem Krankenhaus ist bereits für 10-12 Tage nach der Operation möglich.

Nach der Ausgabe von

  • Metall - Kunststoff. Geeignet für beide Geschlechter, die sich nicht sportlich betätigen und einen gemessenen Lebensstil führen. Dieses Paar gilt für ältere Menschen als akzeptabel( wenn eine lange Revision des Gelenks wegen seiner Abnutzung nicht erforderlich ist).Diese Kombination hat die kürzeste Lebensdauer.
  • Metall - Metall. Es ist normalerweise für Männer bestimmt, die einen aktiven Lebensstil führen( Metallprothesen haben die längste Lebensdauer und gelten als die stärksten).Nicht geeignet für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, da Metallionen die Eigenschaft haben, in den Fötus einzudringen und die Konzentration von Eisen um 15% zu erhöhen.
  • Keramik - Keramik. Es ist für alle Patienten in jedem Alter geeignet, aber die Wahl eines Keramikpaares für viele ist wegen ihrer ziemlich hohen Kosten nicht geeignet. Von den Vorteilen dieser Art von Prothese kann ihre Langlebigkeit und Ungiftigkeit identifiziert werden.
  • Keramik - Kunststoff. Die günstigste Version der Endoprothese. Diese Keramikkombination ist besser für ältere Patienten geeignet, da junge Menschen mit hoher Aktivität schnell versagen( sie haben einen hohen Grad an Verschleiß und kurze Lebensdauer).
  • Was kann man als ideal bezeichnen?

    Manchmal treten Komplikationen in der Endoprothetik auf( ca. 5-15% aller Fälle).Ihre Ursache wird eine falsche Wahl der Endoprothese aseptische Instabilität Profils, gebrochenen Beinprothese, Infektionen, Hämatome, chronischer Erkrankung. Daher ist es sehr wichtig, das richtige Produkt zu wählen.

    Leider ist es heute unmöglich, konkrete Endoprothesen zu beraten, da es keine universellen Modelle gibt. Alle Prothesen unterscheiden sich, und der beste Weg, ihre Eigenschaften zu verstehen, ist nur ein erfahrener Spezialist. Menschen, die nur aufgrund von Bewertungen im Internet über Zahnersatz Bescheid wissen, sind zu sehr versucht, eine Entscheidung zu treffen und sich nur auf einen Preis zu konzentrieren. Denken Sie daran: Es gibt viele qualitative und erschwingliche Endoprothesen, und es ist nicht notwendig, dass, je teurer sie sind, desto besser.

    Chirurg, der die Operation durchführen wird, um den Patienten über die Wahl

    Implantate und sogar Hip zu beraten und sollte die optimalste in Kombination „Preis-Leistungs“, aber Endoprothetik bleibt wichtige Qualität der Operation selbst und nicht die Materialkosten. Manchmal kann eine unsachgemäße Installation des Implantats sogar das teuerste orthopädische Produkt beschädigen, und ein sorgfältig installiertes Modell der durchschnittlichen Preiskategorie kann mehrere Jahrzehnte dauern. Der Hauptfaktor für den Erfolg in der Endoprothetik ist die Erfahrung des Chirurgen, der die Operation durchführt, und nicht der Preis von Endoprothesen.

    wichtigsten Hersteller und Kosten

    haben Chirurgen, die mit viel Prothetik beschäftigen, haben eine Vorliebe, wenn eine Prothese eines bestimmten Typs auswählen. Die meisten großen Spieler auf dem Markt der Herstellung von qualitativ hochwertigen Zahnersatz sind die Firma Zimmer, die eine Art Tasse Zimmer Trilogy produziert, und die Firma DePuy, Hüftgelenkprothesen Pinnacle produziert. Zimmer oder DePuy sind in Design und Aussehen fast identisch, aber es gibt Unterschiede( in Bezug auf Fixierung, Verschleiß, Beschichtungsmaterial und Gewindedurchmesser für Schrauben).Ein erfahrener Chirurg entscheidet, welche Endoprothese, Zimmer oder DePuy, für den jeweiligen Fall am besten geeignet ist oder bietet dem Patienten eine Reihe alternativer Möglichkeiten.

    Die Kosten für die Endoprothetik in Privatkliniken betragen etwa 230 Tausend Rubel. Die Kosten umfassen die Vorbereitung des Patienten vor der Operation, den Austausch der Endoprothese und die primäre Rehabilitation nach der Operation( die Erholungszeit beträgt 2-3 Wochen).Die endgültigen Kosten können in Abhängigkeit vom Preis der Prothese variieren.

    So wählen Sie einen Chirurgen

    Denken Sie nicht, dass der beste Chirurg ein älterer Arzt mit verschiedenen Auszeichnungen ist. Für den Erfolg der Endoprothetik ist nicht das Alter eines Spezialisten wichtig, sondern wie viele Operationen er am Hüftgelenk durchführte. In vielen Kliniken können Sie 30 Jahre alte Ärzte treffen, die jeden Tag 3-5 Hüftgelenkprothesen ausgeben. Ein erfahrener Chirurg, der für ein Jahr 50 Eingriffe am Hüftgelenk durchführt, kann in Betracht gezogen werden. Im Fall von weniger Operationen wird der Chirurg als ein Student betrachtet, unabhängig von der Menge an grauen Haaren auf seinem Kopf.

    Trusting besser Chirurg mit großer Erfahrung in dieser Art von Operationen

    Neben spezifischer Qualifikation des Chirurgen ist notwendig, sorgfältig die Bewertungen der Klinik zu studieren, wo Sie die Operation am Hüftgelenk ausführen werden. Tatsache ist, dass, egal wie erfahren der Arzt, aber ohne die notwendige Ausrüstung, er nicht in der Lage sein wird, die Endoprothese auf dem richtigen Niveau zu führen. Für die Operation werden nicht nur die Prothesen selbst benötigt, sondern auch die "richtigen" Werkzeuge( Kraftgeräte und andere Materialien, die als entbehrlich angesehen werden).

    Bei der Auswahl eines Chirurgen ist es besser, nicht einem "Professor mit Titeln", sondern einem praktizierenden Spezialisten den Vorzug zu geben. Es gibt viele solche Ärzte in unserem Land. Wenn Sie den Betrieb der Anlage einer Hüftprothese im Ausland durchführen wollen, empfehlen wir, dass Sie das deutsche Krankenhaus kontaktieren, da sie für ihre guten Ergebnisse im Bereich des Gelenkersatzes berühmt sind.

    Es gibt viele verschiedene Endoprothesen, die sich in der Art der Befestigung, Struktur, Preis und Lebensdauer unterscheiden. Sie müssen keine Prothese selbst kaufen. Vertrauen Sie dem Chirurgen eine geeignete Endoprothese an.

Nach der Rückkehr nach Hause ist es notwendig, die Rehabilitationsmaßnahmen fortzusetzen, wobei alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen sind. Sie können auch die Dienste des Rehabilitationszentrums nutzen oder sich individuell mit einem Arzt-Rehabilitologen in Verbindung setzen. Zu Hause, in einer häuslichen Umgebung, müssen Sie sich an mehrere Regeln halten, die Ihnen helfen, schneller zu erholen und das Risiko von Komplikationen signifikant zu reduzieren.

Regeln für die Rehabilitation nach Endoprothetik

  1. Eine vollständige Beugung des Hüftgelenks nicht erlauben;
  2. In der sitzenden Position sollten die Knie unter dem Niveau des Hüftgelenks sein. Um dies zu tun, immer legen Sie das Kissen , wenn Sie sich hinsetzen. Sitze auf einem Stuhl, setze deine Füße immer leicht;
  3. Niemals die Beine des kreuzen: weder in sitzender Position noch in liegender Position. Lehnen Sie sich nicht nach vorne, setzen Sie sich und stehen Sie auf, halten Sie Ihren Rücken gerade, nicht nach vorne gebeugt;
  4. Beachten Sie den -Bewegungsmodus an den Gehstützen .Verwenden Sie Schuhe mit einer rutschfesten Sohle, bewegen Sie sich entlang der Treppe, bleiben Sie am Geländer haften;
  5. Informieren Sie sofort den Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Gelenkregion haben oder die Körpertemperatur insgesamt angestiegen ist. Vergessen Sie nicht, dass die Prothese nicht ewig ist, egal wie modern sie ist. Die Abnutzungsrate der Prothese wird jedoch weitgehend vom Patienten selbst bestimmt;
  6. Es ist ratsam, wenn Sie auf aktiven Sport verzichten und Gewichte heben. Außerdem ist es sehr wichtig, das eigene Gewicht zu überwachen.

Wir hoffen, dass diese einfachen Regeln Ihnen helfen werden, die Lebensdauer der Endoprothese zu verlängern und zu verlängern. Mehr Informationen zur Rehabilitation nach Endoprothetik finden Sie hier.

Bleib gesund!

med-kvota.ru

Hüftprothesen sind sehr unterschiedlich - es gibt mehrere Dutzend Arten.

  • Typen von Implantaten in ihrem Design:
  • unipolar - nur der Kopf einer Hüftgelenkprothese des Oberschenkels.
  • Bipolar - eine Prothese und ein Hohlraum und ein Knochenkopf.
  • Prothesentypen nach der Methode der Befestigung:
  • Prothesen mit zement Fixierverfahren - bone „einzustellen“ unter der Endoprothese( „-Effekt wächst“).Es wird am häufigsten für junge Patienten verwendet, da sie nach dem Tragen eher eine Erneuerung der Prothese benötigen.
  • Prostheses mit Zement Montageverfahren - zuverlässig durch spetsrastvora sehr schwierig, befestigt, um die Prothese nach dem Verschleiß zu entfernen, so eingestellt, dass die Menschen mit der geringsten Aktivität.
  • Hybrid-Typ - der Becher der Endoprothese ist mit einem zementfreien Verfahren befestigt, und seine Beine - mit Zement.
  • Arten von Zahnersatz durch ihr Material( Schale - Leg):

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Hüft-Endoprothesen

Hüftgelenk ist wahrscheinlich das wichtigste Element des menschlichen Bewegungsapparates. Das Gelenk ist erheblichen mechanischen Belastungen ausgesetzt, und nur seine normale Funktion ermöglicht es Ihnen, eine aufrechte Position zu halten und sicher auf Ihren Beinen zu bleiben. Wenn schmerzhafte Formen von Gelenkerkrankungen auf dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung seiner Arbeit wird allmählich unmöglich nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch gewöhnlicher Alltag, oft in Patienten Behinderung führt.

Die häufigsten Ursachen für Hüftgelenksdysfunktion sind Krankheiten destruktiver( destruktiver) Natur. Vor allem verformen sich Arthrose, rheumatoide Arthritis und avaskuläre Osteonekrose. Viel weniger wahrscheinlich, die Gelenkarthrose oder Arthritis von einer anderen Natur zu zerstören: posttravmatichesty Arthrose nach Frakturen in den Gelenken, Psoriasis-Arthritis oder postinfektiöse, angeborene oder erworbene Deformitäten. In den frühen Stadien werden alle diese Krankheiten erfolgreich mit konservativen Methoden behandelt. Einschränkung der körperlichen Aktivität, die Verwendung von chondroprotektives, entzündungshemmende und Schmerzmitteln, Injektionen steroidovili Hyaluronidase, richtig gewählt Physiotherapie jederzeit den Schmerz verringern, aber das Fortschreiten der Krankheit nicht vollständig stoppen kann. Die Zerstörung des Gelenkes geht weiter, die Einschränkung der Beweglichkeit nimmt zu, die Schmerzen werden dauerhaft. All diese Symptome führen den leidenden Menschen zu einer Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Versorgung.

Viele Patienten mit Arthrose des Hüftgelenkes( Coxarthrose) legen Gelenkersatz halten zu halten, in der Absicht es nur passieren, wenn vollständig verlieren ihre Fähigkeit zu gehen. In der Tat ist dies nicht die beste Strategie. Verzögert sich die Ankunft des Chirurgen, so leidet ein solcher Patient völlig vergebens an Gelenkschmerzen, die durch eine frühere Operation vermieden werden könnten.

Darüber hinaus, wenn eine Person mit dieser Krankheit nicht in Eile zu Hüftoperation ist( was schon lange notwendig ist), ist es das Anziehen nur verschlimmert die Krankheit. Zu dieser Zeit beeinträchtigt die Krankheit weiterhin die menschliche Gesundheit und nimmt jeden Tag zu, wodurch die Bedingungen der Rehabilitation und die Rückkehr zu einem gesunden Leben verlängert werden.

Moderne Hüftendoprothese

Dies sind komplexe technische Produkte. Die Prothese besteht aus einem Bein, einem Kopf, einer Tasse und einem Einsatz. Alle Teile haben ihre Abmessungen und nur während der Operation kann der Chirurg schließlich die Wahl des für den jeweiligen Patienten notwendigen Produkts treffen.

Diese Operation ist die radikalste von allen aufgeführten, aber gleichzeitig sehr effektiv. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass es das Hüftgelenk vollständig ersetzt. Reste des Knorpels wird aus dem Beckenknochen entfernt und an dessen Stelle gesetzt new - Keramik oder Metall - articular Bett.

Ein weiterer Teil des künstlichen Gelenks ist aus hochfestem Metallstift zusammengesetzt ist, die aus Titan, rostfreiem Stahl oder anderen Metallen hergestellt ist, und Gelenkkopf, die beide aus Metall sein können und aus hochwertiger Keramik. Ein Metallstift wird in den Oberschenkelknochen eingebracht und dort fixiert, um die Zuverlässigkeit und Stabilität der gesamten Struktur bereitgestellt wird, und hat einen Prothesenkopf direkt daran befestigt.

Die Operation, das Hüftgelenk durch eine Prothese zu ersetzen, ist ein komplexes High-Tech-Verfahren. Deshalb ist große Bedeutung die präoperative Untersuchung des Patienten, die Auswahl geeigneter für jeweils Typen Endoprothese sowie die strikten Einhaltung der Empfehlungen nach der Operation.

Hüftoperation ist manchmal die einzige Form der medizinischen Intervention, die das Problem des abgenutzten oder verletztes Gelenkes lösen kann, wie zum Beispiel:

  • Bildung von falschen Gelenken und Fraktur Pseudarthrose, falschen Kopf und Hals des Oberschenkelknochens;
  • frische Frakturen des Schenkelhalses und Acetabulum bei Patienten älter als 65 Jahre;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Coxarthrose in der zweiten oder dritten Stufe;
  • Arthrose, die bei Psoriasis auftritt;
  • Tumoren des Hüftgelenks.

Was sollte der Patient über die Endoprothetik wissen?

Dies ist ein sehr präziser chirurgischer Eingriff, dessen Ziel es ist, Ihnen ein mobiles, schmerzloses Gelenk zu geben, mit dem Sie in Ihr gewohntes Leben zurückkehren können. Die Entwicklung des technischen Fortschritts hat zum Auftreten von Materialien geführt, die abgenutzte künstliche Gelenke ersetzen können. Genau wie ein normales Hüftgelenk besteht ein künstliches Gelenk aus einem runden Kopf und einem konkaven Hohlraum, in dem der Kopf rotiert und ein normales Bewegungsvolumen ermöglicht. Für jeden speziellen Fall wird eine geeignete Prothese ausgewählt.

Rehabilitation nach Endoprothese

Nach der Operation der Endoprothetik der Hüfte, des Knies oder anderer Gelenke sollte der Rehabilitation große Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Während der ersten Tage nach der Endoprothesenoperation sollte der Patient Antibiotika und Schmerzmittel einnehmen. Unter bestimmten Teilen des menschlichen Körpers ist eine Rolle angeordnet, um das operierte Glied in der erforderlichen Position zu halten.

Ab dem zweiten Tag nach der Operation darf sich der Patient auf das Bett setzen und vorsichtig vorgehen, mit Ausnahme der operierten Stelle. Nach dem Hüftgelenkersatz kann der Patient am dritten Tag nach der Operation im Raum laufen und die Nähte 10-12 Tage vor der Entlassung aus der Abteilung entfernt werden.

Nach einem Knieersatz kann der Patient am dritten Tag nach dem Eingriff auch langsam gehen. Als zusätzliche Unterstützung sollten Krücken, Handläufe oder andere improvisierte Mittel verwendet werden. Die Periode der anfänglichen Erholung nach dem Knieersatz beträgt ebenfalls 10-12 Tage. Damit das Kniegelenk nach der Endoprothetik seine Funktionen voll erfüllt, sollten Reha-Maßnahmen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, geleitet von den Empfehlungen des Operateurs, durchgeführt werden.

Durchschnittliche Zeitdauer, während die die Beschränkung zu beachten, wenn eine Last auf der operierten Extremität etwa sechs Wochen nach der Operation - in dieser Zeit muß während des Gehens und anderen körperlichen Aktivitäten zusätzliche Unterstützung eingesetzt werden. Daher sollten Sie selbst während der Vorbereitung auf die Operation Krücken( für die anfängliche Rehabilitationsphase) und einen Stock( für die anschließende Erholung zu Hause) kaufen oder mieten.

Komplikationen nach Arthroplastik sind extrem selten und meist als Folge der Überschreitung der maximal zulässigen Belastungen Patienten während der Rehabilitationsphase oder umgekehrt stattfinden, wegen des völligen Mangels an körperlicher Aktivität in den operierten Gliedmaßen für eine lange Zeit.

Wenn es genügend ernsthafte Indikationen für einen Gelenkersatz gibt, sollte viel Aufmerksamkeit auf die Auswahl einer medizinischen Einrichtung für die Untersuchung und Durchführung eines chirurgischen Eingriffs gelegt werden. Unter den Bedingungen unserer Klinik hat der Patient die Möglichkeit, Informationen über die Möglichkeit der Durchführung der Operation zu erhalten und die Dienste von guten Trauma-Ärzten zu nutzen, nachdem er zuvor Empfehlungen und Rückmeldungen zu ihrer Arbeit überprüft hat.

beschlossen, einen Gelenkersatz zu halten, sollten die Preise für diese Art von Service erkunden, angesichts der Tatsache, dass das Implantat Kosten für die Qualität des Materials direkt proportional ist, aus dem es gemacht wird und die Professionalität der Betriebsunfallchirurg.

Ein guter Chirurg wird das richtige Modell einer Endoprothese für sich selbst auswählen oder, wenn möglich, vernünftige Alternativen anbieten. Suchen Sie nicht nach einer besseren Endoprothese - suchen Sie den besten Chirurgen!

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Es gibt verschiedene Varianten von Prothesen und Methoden zur Durchführung der Operation. Zum Beispiel kann variieren, der Ersatz von TBS je nach dem Grad der Intervention:

  1. Partial Austausch - unipolar Prothese TBS.Fast immer ein Mini-invasive Verfahren durchgeführt.
  2. Totale Hüftendoprothetik - vollständiger Ersatz der Gelenk- und Knochenteile( bipolare TBS-Prothese).In diesem Fall werden während der Operation sowohl der Hohlraum als auch der Kopf verändert. Die totale Hüftendoprothetik kann mittels einer mini-invasiven Methode oder einer traditionellen chirurgischen Methode durchgeführt werden.

Abhängig von der Technologie, mit der die Prothese am Knochen befestigt wird, unterscheiden Sie:

  1. Die zementfreie Fixierung der Endoprothese - Fixierung der Prothese erfolgt durch das Wachstum von Knochengewebe in der Struktur des Implantats.
  2. Zementverankerung der Endoprothese - wird durchgeführt, indem beide Teile der Prothese mit einer speziellen Zementlösung fixiert werden.
  3. Hybrid( kombinierte) Methode - eine Methode, bei der der Becher mit zementfreier Technologie und der Fuß mit Zement fixiert wird.

Jetzt bieten immer mehr Kliniken ihren Kunden Endoprothetik des Kniegelenks mit computergestützter Navigationstechnologie an. Mit Hilfe von Infrarotstrahlen und Sensoren wird das Bild des ersetzten Gelenks am Computermonitor erstellt, so dass Sie die gewünschte Position der chirurgischen Instrumente genau bestimmen können. Verwendung in der Operation der Computer-Navigation ermöglicht es Ihnen, die Knochen und Elemente der Prothese genau zu vergleichen, was nicht einfach ist, mit einer normalen Operation zu tun.

Wenn die Operation notwendig ist

Endoprothetik ist ein komplexer Prozess, Erholung nach langer Zeit, weshalb Operation nur in Ausnahmesituationen zugewiesen werden kann. Eine Operation am Hüftgelenk wird durchgeführt:

  • mit Morbus Bechterov;
  • nicht spaltbare Hüftfraktur;
  • für Arthritis oder Arthrose;
  • verwelkt das Gewebe des Hüftkopfes.

Nur ein Arzt kann eine Gelenkersatzoperation vorschreiben, in der Regel nur dann, wenn keine anderen konservativen Methoden zur Behandlung der Krankheitsursachen ein gutes Ergebnis gebracht haben.

Ersetzen Sie das Hüftgelenk, wenn andere Methoden keinen positiven Effekt haben. Besonders wenn der Patient regelmäßig starke Schmerzen hat, kann er sich nicht selbst versorgen.

Zum Nachdenken und Abwiegen der Situation nach einer bestimmten Zeit, wenn der Patient Arthrose TBS zeigt. Bei einer Fraktur des Schenkelhalses sollte die prothetische Entscheidung innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung getroffen werden. Bei einer Nekrose des Oberschenkelkopfes sollte sofort operiert werden, da dies nicht nur ein sich rasch entwickelnder Prozess ist, sondern auch äußerst schmerzhaft.

Vorbereitung des

Vor der prothetischen Operation ist eine sorgfältige Vorbereitung für die Hüftendoprothetik erforderlich. Einer Person wird eine Röntgenuntersuchung zugewiesen, bei der die Ärzte den Grad der Verschlechterung der TBS nach den Bildern bestimmen.

Bei der Entscheidung für eine Operation werden mögliche Kontraindikationen, der Zustand des Patienten und die Alterskategorie berücksichtigt. Um den Zustand zu beurteilen, wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Tests zugewiesen.

Zusätzlich zu den oben genannten Studien vor der Operation zum Ersatz eines Hüftgelenkprothese in Not:

  1. Heilung chronischer oder akute Entzündung im Körper, da sie die Möglichkeit einer Infektion Prothesenimplantation Zone zu erhöhen.
  2. Rufen Sie den Zahnarzt an, um alle Probleme mit Zahnkrankheiten zu lösen.
  3. Bei Übergewicht müssen Sie einen Ernährungsberater konsultieren. Bei übermäßiger Belastung des künstlichen Gelenks erhöht sich das Risiko von Blutgerinnseln oder entzündlichen Prozessen.
  4. Kaufen Sie Krücken mit Armlehnen. Nach der Endoprothetik erfordert ein neues Gelenk eine lange Zeit der Rehabilitation und sorgfältigen Handhabung. Während mehrerer Monate ist die volle Ladung verboten.

Fortschritt des

Das Krankenhaus muss am Tag vor dem geplanten Einsatz eintreffen. Während der Operation ist der Patient in Narkose - allgemein oder spinal( während der Person ist wach, aber seine untere Hälfte des Körpers ist anästhesiert und verliert die Empfindlichkeit).

Während Hüftoperation Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. einführen ein Anästhetikum oder Analgetikum, dann macht der Chirurg einen Einschnitt und führt die Entfernung des betroffenen Gelenks.
  2. Ein künstliches Gelenk ist fixiert und fixiert. Dies geschieht mit Hilfe eines speziellen Zements oder Zahns. Wenn große Defekte in den Knochen auftreten, werden Knochenschrauben verwendet.
  3. Der Abschluss des chirurgischen Eingriffs ist die Untersuchung des neuen Gelenks( bevor die Naht angewendet wird).Der Chirurg muss sicherstellen, dass die Prothese sicher am Knochen zu überprüfen, ob es eine Luxation der Prothese ist bei der Ausübung verschiedener Amplitude bewegt( sich bewegt und Drehungen).
Operation

Endoprothese ist, weil während der Operation in mehreren Stufen durchgeführt

einer künstlichen Wunde implantieren kann TBS Flüssigkeitsablauf akkumulieren angeschlossen ist, wird der Einschnitt mit einem weichen Tuch bedeckt. In der Regel dauert die Operation bis zu zwei Stunden.

Postoperative Periode

In einem Krankenhaus ist es notwendig, nach der Operation von 10 bis 12 Tagen zu verbringen. Die Tatsache, dass der Arzt eine ständige Überwachung des Verhaltens des neuen Joint erfordert, und die Reaktion des Patienten im Zuge der Anpassung an den Körper des Objektes eingeben. Darüber hinaus wird nach der Operation sind normale Symptome von Schmerzen und Schwellungen, so dass Maßnahmen, die Symptome( die frühen Tage des Patienten soll analgetische und Antibiotika trinken) Adresse benötigt.

Für den normalen Verlauf des Erholungsprozesses nach der Gelenkendoprothetik sollte das Bein korrekt fixiert werden. Zu diesem Zweck zwischen den Beinen der Rolle setzen, wenn der Patienten liegt( wir empfehlen Videos aus dem Internet zu finden und zu beobachten, um zu verstehen, wie die Rolle zu setzen).

Ab dem zweiten Tag nach der Prothetik ist es möglich:

  • auf dem Bett zu sitzen;
  • führen einen Komplex von statischen Übungen für die Füße durch;
  • zur Durchführung von Atemgymnastik.

Wenn Komplikationen nach der Hüftoperation nicht auftreten, ist es bereits am dritten oder vierten Tag des Patient darf mit wenig Vertrauen auf Krücken oder einen Laufstall gehen. Am Tag vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Stiche entfernt. Zum Zeitpunkt des Schreibens kann der Patient bereits mit Krücken die Treppe hinauf- und hinuntergehen. Nach 5-6 Wochen verlässt der Patient die Krücken und beginnt mit dem Stock.

Nach der Entlassung, für weitere sechs Monate rekonstruktive Eingriffe benötigen - Massage, Ernährungswissenschaften, physikalische Therapie, Bewegungstherapie( mit einem Trainer oder einem Heim-Video in einem Raum durchgeführt werden, die den Arzt beraten werden).

Re

Intervention in einigen Fällen Ersatz von TBS nach einiger Zeit ist für den Gebrauch ungeeignet und müssen möglicherweise Hüftoperation wieder überarbeitet. Ersetzen der Prothese kann bei der Infektion in der umgebenden Gewebe der Prothese erforderlich ist, oder wenn es eine Zerstörung von Knochengewebe an der Stelle der Fixierung war. Die Rehabilitation nach einer solchen Operation kann sich verzögern( mindestens ein Jahr).

In unserer Zeit sind Endoprothetik von TBS und Re-Prothese ziemlich häufig. Danach hat eine Person die Möglichkeit, ständige Schmerzen loszuwerden und wieder einen normalen Lebensstil zu führen.

Behinderung nach der Prothese

Behinderung nach der Endoprothetik von TBS - es klingt wie ein Satz. In der Regel wird jedoch bei einer Prothese für kurze Zeit eine Behinderung gegeben, bis die Funktionsfähigkeit der Gliedmaße wiederhergestellt ist. Für die Bestätigung der Behinderung sind bestimmte Dokumente erforderlich, nach der Registrierung in den entsprechenden Organisationen wird eine Person in die Kategorie der sozial Betreuten aufgenommen.

Wenn nach einer bestimmten Zeit nach der Behandlung und Rehabilitation von Untersuchung durch einen Arzt feststellt, dass die Funktionalität des Fußes gestellt wird die Behinderung entfernt, wenn das Gelenk nicht in der richtigen Geschwindigkeit kommt - Behinderung verlängert wird, und die Behandlung wird fortgesetzt.

Wahl der Klinik und Kosten

für den Betrieb der MRF ersetzen sollte und eine praktizierende Fußpflegerin nicht „mit Auszeichnungen Professor“ wählen, die über ausreichende Erfahrung im Laufe von Hunderten solcher Operationen( mindestens fünf Jahre im Bereich der orthopädischen Prothetik) aufgebote. Es gibt genug solche Ärzte in Russland. Wenn Sie sich für den Betrieb im Ausland entscheiden, empfehlen wir Ihnen, sich an die deutschen Spezialisten zu wenden, die im Bereich der Endoprothetik bekannt sind. Wählen Sie eine Klinik nicht für Werbevideos und -fotos, sondern für Bewertungen von Patienten, Qualifikationen und Erfahrungen von Spezialisten.

Preise für den Betrieb seiner Art in Deutschland sind zu hoch

Endoprothese Chirurgie Kosten in privaten Kliniken etwa 230.000 sind. Rubeln, aber dieser Betrag kann variieren, je nachdem wie viel ist Hüfte. Es umfasst die Vorbereitung des Patienten vor der Operation, den Hüftgelenkersatz und das Management des Patienten nach der Operation. Während der ersten Rehabilitation bleibt der Patient mehrere Wochen auf der Station. Die Kosten für Dienstleistungen für die Endoprothetik umfassen nicht die Behandlung möglicher assoziierter Erkrankungen. Die Gesamtkosten variieren je nach Prothesepreis.

Sie können mehr über die Endoprothetik aus dem Video erfahren:

Bewertungen

Elena, 27 Jahre

Ich hätte nie gedacht, dass ich das Problem der Gelenke stellen könnte. Trotzdem jung, war immer aktiv. Und dann vor ein paar Jahren begann, ständig Verrenkungen zu bekommen, wurde es unmöglich, auf seinen Fersen zu gehen - es tut weh. Ich ging zum Arzt und hörte eine enttäuschende Diagnose - Dysfunktion des linken Hüftgelenks - er fiel einfach in Stücke. Die Wahl, die ich hatte, war nicht groß - entweder eine Behinderung oder eine Endoprothese. Indem ich es nicht wusste, dachte ich, dass der Unterschied klein ist - sobald die Prothese in das Bein gesteckt wurde, werde ich für immer behindert sein. Aber es stellte sich heraus, dass ich ein Alarmist war. Die Operation lief gut. Schnell erholt. Und jetzt erinnere ich mich nicht, dass ich ein fremdes Objekt in meinem Bein habe.

Grigory, 55 Jahre alt

Die Operation zum Ersatz des Gelenks für eine Prothese verlief gut. Ab 3 Tagen erlaubten sie mir mit einem Stock zu gehen. Nach 15 Tagen wurden die Nähte bereits entfernt. Einen Monat später ging ich allein los. In einem Jahr wurde das Bein komplett restauriert und der Stock wird nicht mehr benötigt.

Leo, 61 Jahre

Wenn Sie eine Prothese anlegen müssen - setzen Sie sie! Habt keine Angst. Jetzt ist diese Operation sehr üblich, und Ärzte haben es bis ins kleinste Detail gearbeitet. Ich habe eine Prothese in Moskau gelegt. Die Operation dauerte nur eine halbe Stunde. Bereits am vierten Tag ging ich mit Knöcheln den Gang hinunter.

Lisa, 37 Jahre alt

Mom letztes Jahr ist nicht erfolgreich gefallen und bekam eine Fraktur. Ein einfacher Gips, leider wurde es nicht gemacht. Sie haben Endoprothetik gemacht. Ehrlich gesagt, waren sie schon darauf eingestellt, dass es weiterhin lügen würde - schließlich ist der Wendepunkt schwer und das Alter macht sich bemerkbar. Aber, hurra, alles hat sich ergeben. Hat die Operation leicht übertragen oder getragen. Sie hat nie über Schmerzen geklagt. Natürlich war die Genesung nicht so schnell wie die der Dreißigjährigen - es war notwendig, Geduld in einer Faust zu sammeln. Seit einigen Monaten ging sie mit einem Walker. Dann wechselten sie zu einem Zauberstab. Sie humpelte lange, da die Bänder an der Operationsstelle teilweise durchtrennt waren. Aber als sie sich erholten, ging das Hinken vorüber.

prokoksartroz.ru

Hüft-Endoprothesen

Endoprothese - ein chirurgischer Eingriff, bei dem der betroffenen Gelenke des Patienten entnommen und mit einer künstlichen Prothese ersetzt. Die wichtigsten Indikationen für Hüftoperation sind:

  • Coxarthrose verschiedene Krankheitsursache
  • Frakturen der Oberschenkelhalses
  • Aseptische Nekrose der Hüftkopfes

Entwicklung des technischen Fortschritts haben zur Entstehung von Materialien geführt, die das abgenutzte künstliche Gelenk ersetzen kann. Wie bei einem normalen Hüftgelenk besteht ein künstliches Gelenk aus einem runden Kopf und einem konkaven Hohlraum, in dem der Kopf rotiert und ein normales Bewegungsvolumen ermöglicht.

Für jeden spezifischen Fall gibt es eine geeignete Endoprothese, die für die Art und Größe geeignet ist. Gemäß der Methode der Befestigung am Knochen wird die Prothese zementiert und nicht zementiert. Das Bein ist im Femurkanal fixiert. Der Kopf, Metall oder Keramik, ist auf dem Hals installiert, der das Bein der Prothese beendet. Der Becher der Prothese - Polyethylen, Keramik oder Metall, ersetzt abgenutzte Gelenkknorpel, darin rotiert der Kopf. Der Becher wird in das Acetabulum des Beckens gelegt. Wie das normale Hüftgelenk ermöglicht die Endoprothese freie, schmerzlose Bewegungen.

Vorbereitung für die Chirurgie

orthopädische Chirurgen während der Konsultation wird die Ätiologie der Erkrankung, die Indikationen und Kontraindikationen für Gelenkendoprothetik, führt die notwendige Forschung und Auswahl der geeigneten Prothese klären. Die Wahl der Prothese hängt vom Alter des Patienten, dem Grad der erwarteten körperlichen Aktivität, dem Gewicht, dem Knochenzustand und einigen anderen Faktoren ab. Die Röntgenuntersuchung hilft, den Grad der Verschlechterung des Gelenks zu bestimmen, die Art der Fraktur zu klären und die notwendigen Messungen vorzunehmen. Natürlich, werden Sie über die möglichen Risiken der Operation und Anästhesie, eine mögliche Bluttransfusion oder Zaun Ihr eigenes Blut für Transfusions während der Operation benachrichtigt.

häufigste Komplikation ist die Entwicklung auf dem Gebiet der Chirurgie Infektion, Blutverlust während der Operation oder nach, Thrombose oder Lungenentzündung.

Vor der Operation, müssen Sie eine vollständige klinische Untersuchung zu unterziehen, um das Ausmaß des Risiko Chirurgie und Anästhesie zu bewerten mögliche Gegenanzeigen zu identifizieren mögliche Komplikationen zu antizipieren. Die Erhebung umfasst die Lieferung der Analyse, um die Leistung der Elektrokardiographie, Echokardiographie, Gastroskopie, Sonografie der unteren Extremitäten, Fluoroskopie, Beratung Therapeut, falls erforderlich - andere Fachleute sowie die Inspektion eines Anästhesisten.

Vor der Operation müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

  • reduzieren Körpergewicht, wenn sie die zulässige Anzahl übersteigt
  • Besuchen Sie den Zahnarzt, vylecht schlechte Zähne, die eine Infektionsquelle sein kann.
  • beenden oder die Anzahl reduzieren Zigaretten geraucht
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, prokosultirovatsya mit Ihrem Arzt über die Ratsamkeit vor der Operation ihre Aufnahme zu beenden.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Spende, um Lager zu schaffen für seine Operationen Kompressionsstrümpfe an den unteren Extremitäten vorbereiten
  • Thrombose zu verhindern, während und nach der Operation
  • bedeutet Wählen Sie zusätzliche Unterstützung: Krücken, sind Wanderer

stationäre Patienten vor der Operation. Am Morgen des Operationstages sind Essen und Wasseraufnahme ausgeschlossen.

Endoprothese

Betrieb Betrieb durchgeführt, die Schnittlängen von 10-20 cm an der Seite des Gelenks des Patienten. Nach dem Schnitt des betroffenen Femurkopf entfernt wird, wird Becken Hüftgelenkpfannenhöhlung beschädigter Elemente und poliert, gereinigt. Eine neue künstliche Höhle wird gegründet - eine "Tasse".In den Femur wird der Endoprothesenfuß eingesetzt, auf dem der Kopf getragen wird. Nachdem die Endoprothesenkomponenten installiert sind, wird das Bewegungsvolumen im künstlichen Gelenk überprüft. Die Wunde wird vernäht.

In Standardfällen dauert die Implantation des künstlichen Gelenks 1-1,5 Stunden. Die ganze Zeit steht der Patient unter dem Einfluss der Spinalanästhesie, die notwendigen Medikamente werden ausgeschüttet. Zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen intravenös verabreichte antibiotische, blutsubstituierende Medikamente. Um thromboembolische Komplikationen am Vorabend der Operation zu verhindern, werden Antikoagulantien verabreicht. Wenn nötig, wird Blut gespendet.

erster Tag nach der Operation

nach der Operation sofort der Patient pro Tag auf die Intensivstation umgewandelt zur Beobachtung adäquaten Analgesie der Operation Antibiotika-Injektion. Zwischen den Beinen für 1-2 Tage gibt es ein spezielles Kissen, das das operierte Bein in der richtigen Position hält.

Rehabilitation

Aktivierung im Bett bereits am ersten Tag nach der Operation unter der Aufsicht eines Instruktors oder einen Arzt erlaubt. Sie können sich im Bett hinsetzen, statische Übungen für die Muskeln der unteren Extremitäten starten, Atemgymnastik machen. Walking ist in der Regel mit ihren 2-3 Tage nach der Operation, und mit der Belastung des operierten Beines, sondern mit Hilfe von Krücken oder eine Gehhilfe gestattet. Der Komplex der physiotherapeutischen Übungen wird gelehrt.

Am 12. Tag nach der Operation werden die Stiche und der Extrakt nach Hause genommen. Nach der Rückkehr ist es notwendig, die Rehabilitationsmaßnahmen unter strikter Einhaltung der Empfehlungen des Operateurs fortzusetzen. Bei Bedarf möglich Hospitalisierung in einem Rehabilitationszentrum für die Wiederherstellung unter der Leitung von Ärzten kinesitherapeutists.

Haushalt Empfehlungen

Patienten zu Hause, müssen Sie ein paar einfache Regeln folgen, die das Risiko von möglichen Komplikationen reduzieren:

1. Sie Flexion in der Hüfte nicht zulassen, dass mehr als 90 Grad:

  • Knie im Sitzen als die Hüften etwas niedriger sein sollte, Dazu sollte ein kleines Kissen auf den Stuhl gelegt werden;
  • kreuzt nicht die Beine - sowohl sitzend als auch liegend;
  • nicht nach vorne beugen, mit geradem Rücken aufstehen;
  • setzen sich, Beine auseinander.

2. Wenn vorgeschrieben - das Gehtraining auf Krücken genau einhalten;

3. Halten Sie beim Treppensteigen und Absteigen an der Reling fest;

4. Tragen Sie Schuhe mit niedrigen Absätzen mit einer rutschfesten Sohle;

5. Warnen Sie bei jedem Arztbesuch, dass Sie ein künstliches Gelenk implantiert haben;

6. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn plötzliche Schmerzen im Bereich der Operation auftreten, die allgemeine oder lokale Temperatur steigt.

Zweifellos sind die meisten Empfehlungen nicht lebenslang, sondern nur 6-8 Monate nach der Operation.

ortopedov.ru

Endoprothese Endoprothese

  • in Deutschland Deutschland: Fakten und Zahlen

Willkommen in der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Prothetik unser Klinikum in Friedrichshafen, eine wirksame Behandlung in Deutschland anbietet. Operationen auf Endoprothetik von Gelenke nehmen führende Positionen in der Aktivität unseres Zentrums.

Professor, Doktor der medizinischen Wissenschaften. Sciences, A. Winther und sein Team über umfangreiche Erfahrungen in Bereichen wie Hüft- und Kniegelenkersatz bei Patienten mit chronischen Schmerzen in den Knien und Hüften haben( durchgeführt mehr als 30 Tausende. Operationen in Deutschland).Die Ursache für chronische Schmerzen im Hüft- und Kniebereich ist in der Regel Arthrose. Die chirurgische Behandlung von Osteoarthritis des Knies und Hüftgelenk wird nur angezeigt, wenn ein konservative Behandlung( nicht-operative Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Einnahme von Medikamenten) nicht genug helfen und der Patient stimmt den Endoprothese. Die am besten geeignete Operationsmethode für den Patienten wird in Übereinstimmung mit dem Stadium der Arthrose des Knie- und Hüftgelenks bestimmt. Wenn die Arthrose noch nicht weit fortgeschritten ist, werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, die eine Erhaltung des Gelenks ermöglichen. Ist das Knie- oder Hüftgelenk stark geschädigt, wird die Endoprothetik des Knie- und Hüftgelenks verwendet.

Bis heute sind die Vorhersagen eines erfolgreichen Ergebnisses nach Hüft- und Knieersatz sehr positiv ausgefallen. Es ist davon auszugehen, dass 20 Jahre nach der Operation mehr als 90% der in Deutschland installierten künstlichen Gelenke fest fixiert bleiben und eine hohe Funktionalität behalten. Für jede operative Behandlungsmethode der Knie- und Hüftarthrose entsprechend ihrer Stufe wird ein Schritt-für-Schritt-Konzept entwickelt, das im Folgenden beschrieben wird.

Phased Konzept Behandlung von Arthrose des Kniegelenks

In Osteoarthritis des Knies in der letzten Phase seines zerstörten Gelenkknorpels, die Knochen beginnen gegeneinander zu reiben. Operationen

Konservieren gemeinsame

Wenn zum Beispiel deformiertes Kniegelenk und Gelenkraum nicht vollständig zerstört, ist es möglich, durch Korrekturosteotomie wieder die Achse der unteren Extremität begradigen. Mit Hilfe der Arthroskopie des Kniegelenks ist eine Schädigung von Knorpel und Meniskus ausgeschlossen. Ziel dieses Eingriffs ist es, den endoprothetischen Ersatz des Kniegelenks so lange wie möglich hinauszuzögern.

Kniearthroplastie

vollständige Zerstörung des Knorpels des Kniegelenkes und dem unerträglichen Schmerzen im Knie gibt Hinweise darauf, das Vorhandensein von denen Kniearthroplastie dargestellt ist. In diesem Fall wird die zerstörte Oberfläche des Gelenks ersetzt, das heißt, die sogenannte "Prothese, die die Gelenkoberfläche ersetzt" wird implantiert. Mit Hilfe der VISIONAIRE-Technologie wird jedem Patienten eine individuell angepasste Endoprothese implantiert.

Dies garantiert die bestmögliche Form und hohe Haltbarkeit der Endoprothese.

Nach der Operation bleibt der Patient etwa 10 Tage in unserer Klinik. Das operierte Bein kann sofort normalen Belastungen ausgesetzt werden. Wir organisieren gerne für Sie eine anschließende Rehabilitation.

Phased Konzept der Arthrose des Hüftgelenks

Mit Arthrose des Hüftgelenks in der Endphase der zerstörten Gelenkknorpel, beginnen die Knochen gegeneinander zu reiben. Operationen

Halt

Wenn Hüftgelenk Lücke ziemlich gut erhalten ist, über die Hüftarthroskopie entfernt, zum Beispiel übermäßige, wobei ein Teil des Knochens beeinträchtigt und auch die Intervention auf dem Knorpel führen. Der Zweck dieses Eingriffs besteht darin, das natürliche Hüftgelenk so lange wie möglich zu erhalten. Das Klinikum Friedrichshafen ist eine der wenigen Kliniken, in denen eine Arthroskopie des Hüftgelenks durchgeführt wird.

Hüftendoprothetik

vollständige Zerstörung des Hüftgelenks Knorpel- und unerträglichen Schmerzen im Hüftgelenk sind die Indikationen für die Implantation eines künstlichen Gelenks. Das Klinikum Friedrichshafen, wir verschiedene Arten von Hüftprothesen verwendet werden, werden sie im Folgenden beschrieben.

Je mehr Knochen mit Hüftendoprothesen erhalten wird, desto besser. Entscheidend für den Erfolg des Gelenkersatz bei der Bestimmung, ist die Qualität des Knochens. Bei jungen Patienten ist die Knochenqualität in der Regel nach wie vor sehr gut, so werden die Implantate eingesetzt, so dass Sie so viele Knochen zu speichern.

BHR = Oberflächen Hüftendoprothetik Birmingham Hip Resurfacing

In diesen Fällen( auch „McMinn Prothese» genannt), in dem der aufgebrachten Oberfläche Hüftgelenkskopf und Schenkelhals fast vollständig erhalten. Femurkopfseite freziruyut sorgfältig, wonach ihre Kleidung Metallkappe. In diesem Fall sprechen wir über so genannte „Prothese, der Ersatz der Gelenkfläche.“Die Vorteile dieses Verfahrens bestehen in den Knochen gehalten wird, sowie in die Normalkraft für die Aufrechterhaltung des Oberschenkels antreibt.

Das Hüftgelenk kann unbegrenzt belastet werden. Ein solches Verfahren als Oberflächen Hüftoperation hat eine sehr gute Langzeitergebnisse von 200 Tausend. Fälle weltweit. Mehr als 95% der Oberfläche des implantierten Endoprothese nach McKinney( Prothesenherstellern) behält mehr als 15 Jahre ihre Funktionalität.

BMHR = Resektion des mittleren Teils des Femurkopfes( Birmingham Mid Kopfresektion)

Wenn der obere Teil des Hüftkopfes ist, eine Metallkappe ist nicht stark genug, um für die Platzierung darauf, dann mittleren Abschnitts des Kopfes unter Verwendung Resektion BMHR Hüften können den unteren Teil der Femurkopfes und Hals Hüfte halten. Dieses System wurde McMinn aus Birmingham entwickelt und hat eine sehr gute Langzeitergebnisse.

Endoprothese nach der Methode BMHR seit 2003. Die Anzeige dieses Verfahrens aus der Verwendung durchgeführt, ist der Fall, in dem die Oberfläche der Hüftgelenksprothese( BHR) aufgrund der Instabilität des Gelenks nicht möglich ist, die als Folge der Nekrose des Femurkopfs entwickelt. Die Klinik Friedrichshafen ersten Endoprothetik „BMHR“ wurde im September 2008. Lesen Sie mehr produziert. ..

Modular Hip Metha

Wenn es unmöglich ist, eine Oberfläche Endoprothetik durchzuführen, dann ist der nächste Schritt ist die Implantation eines modularen Hüftendoprothese. Die Verwendung dieser Prothese ermöglicht Ihnen auch, den Femur zu halten. Die Verwendung dieser Methode der Endoprothetik setzt eine gute Knochenqualität voraus. Insbesondere während kann das Betriebsverfahren minimal-invasiven Zugang zum Hüftgelenk eingesetzt wird mit maximalen Weichgewebe zu schonen. Hüftendoprothetik eine modulare Prothese mit Metha eine sehr gute Langzeitergebnisse hat.

-System Hip Bicontact

Wenn es unmöglich ist, eine Oberfläche Endoprothetik und BHR BMHR oder Hüftendoprothese zur Durchführung einer modularen Prothese Metha verwenden, beispielsweise aufgrund einer unzureichenden Knochenqualität, verwendet, um eine der zuverlässigsten Hüftprothesensystem Endoprothese Bicontact. Diese Prothese wird seit 20 Jahren in der ganzen Welt verwendet. Während dieser Zeit wurden mehr als 500 Tausend Operationen durchgeführt. Die Prothese hat eine sehr lange Lebensdauer( mehr als 90% der Implantate sind seit mehr als 19 Jahren verwendet wird).

Endoprothese in Deutschland: Fakten und Zahlen

Zeit in Deutschland implantiert etwa 400.000 Implantate pro Jahr. Somit ist Endoprothetik eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in Deutschland unter den Routineverfahren.

Die meisten der installierten Prothese - eine künstliche Knie- und Hüftgelenke. In Deutschland zum Beispiel jährlich etwa 210.000 Verfahren, Hüft- und Kniegelenkersatz 165.000.Von dem jährlich installierte Implantate, 25.000 von ihnen im Schultergelenk. Die Notwendigkeit für Endoprothetik des Ellenbogens und Sprunggelenk auftritt, im Gegenteil, ist extrem selten. Im Jahr 1500 in Deutschland implantiert 150 Knöchel und Ellenbogen Prothesen - dies zeigt, dass diese Art von Implantat keinen Routineeingriff ist.

Neben der primären Endoprothetik werden in Deutschland jährlich 35.000 Verfahren zur Revision der Prothese durchgeführt. Revision bezieht sich auf den chirurgischen Ersatz einer zuvor implantierten beschädigten, gelockerten oder abgenutzten Endoprothese.

Um festzustellen, welcher Prothesentyp für jeden einzelnen Patienten am besten geeignet ist, muss sich der Patient im Klinikum Friedrichshafen einer Voruntersuchung unterziehen. In diesem Fall kann sich der Patient auch mit den Ärzten und der Klinik vertraut machen. In speziellen Fällen können wir neben der konventionellen Röntgenuntersuchung der Hüfte auch eine Knochendichtemessung sowie eine Arthro-MRT( spezielle MRT-Untersuchung) der Hüfte durchführen. Das Klinikum Friedrichshafen ist eine der wenigen Kliniken in Deutschland, in denen Arthro-MRT durchgeführt wird.

Wenn der Patient für die Endoprothetik bereit ist, wird ihm das Aufnahmedatum für den Krankenhausaufenthalt zugewiesen. Nach der Operation bleibt der Patient für ca. 10 Tage in unserer Klinik. Bei allen Arten von Knie- und Hüftprothesen kann der Patient das operierte Bein sofort voll belasten. Wir organisieren gerne für Sie eine anschließende Rehabilitation.

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