Aseptische Nekrose des Hüftgelenks

Eigenschaften

Im erkrankten Gelenk sterben Knorpel- und Knochengewebe ab

Behandlung von Nekrose des Hüftgelenks in den Gelenken von Patienten Aussterben von Knorpeln und Knochen

Nekrose auftritt - Tod einiger Gewebe des geschädigten Organs. Es gibt eine Krankheit als Folge einer Verletzung der Blutversorgung, unzureichende Versorgung mit essentiellen Nährstoffen für das Gelenk. Bei Nekrose des Hüftgelenks ist der Knochenkopf meist geschädigt.

Die gefährlichste Komplikation der Osteonekrose ist Gangrän, die häufig zu einer Blutinfektion oder einer Amputation der Gliedmaßen führt. Wenn Sie Schmerzen im Hüft- oder Kniegelenk und nach Verletzungen haben, sollten Sie daher sofort einen Spezialisten kontaktieren und eine Umfrage durchführen. Eine rechtzeitige Diagnose wird helfen, die Art des Schmerzes zu erkennen und das Risiko schwerer Erkrankungen zu vermeiden.


Die Ursachen der Krankheit und Symptome

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks kann aus den folgenden Gründen auftreten:

  • oder Fraktur;
  • häufige geringfügige Gewebeschäden und übermäßige Belastungen( insbesondere bei regelmäßigen sportlichen Aktivitäten);
  • arterielle Thrombose;
  • übertragene entzündliche Krankheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente( Antibiotika und Hormone in großen Dosen und für eine lange Zeit);
  • Druckabfall( für Bergleute und Taucher);
  • Alkoholmissbrauch.

In 80% der Fälle ist die Osteonekrose bilateral. Neben dem Kopf des Hüftgelenks verläuft es oft in den Knien, Schultern, Ellbogen und Knöcheln. Osteonekrose kann mehrere Monate oder sogar Jahre nach der Verletzung oder den pathologischen Zuständen auftreten, die sie verursacht haben.

Gelenkart in verschiedenen Krankheitsstadien

Der Krankheitsverlauf wird in Abhängigkeit vom Grad der Zerstörung des Hüft- oder Kniegelenkgewebes unterteilt. Jedes Stadium ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, aber die Intensität ihrer Manifestation ist unterschiedlich.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Schmerzen;
  • atrophische Veränderungen der Weichteile des Oberschenkels oder Knies( wenn der Patient Nekrose des Kniegelenks hat);
  • Verringerung der Amplitude der Gelenkbewegungen;
  • Verlagerung der Körperlast auf ein gesundes Bein.

In der Anfangsphase ist das Hauptmerkmal der asthenischen Nekrose der spontan auftretende Schmerz. Es konzentriert sich im Bereich des Hüftgelenks und gibt in der Leistengegend den Bereich des Kniegelenks, Taille und Kreuzbein. Der Schmerz kann aufhören zu gehen und zu sitzen. Allmählich werden sie intensiver und länger, besonders nachts. Die Möglichkeit der gemeinsamen Bewegung ändert sich nicht. Das Körpergewicht ist gleichmäßig auf beide Extremitäten verteilt.

Osteonekrose im Stadium 2 ist durch anhaltende Schmerzen, insbesondere nach körperlicher Anstrengung, gekennzeichnet. Die Amplitude der Bewegung der Gelenke verringert sich leicht. Es gibt einen signifikanten Tod der Oberschenkelmuskeln( der Umfang des betroffenen Oberschenkels ist weniger als gesund).Die Belastung des Körpergewichts wird schrittweise auf ein gesundes Bein übertragen.

Bereits im 3. Krankheitsstadium führt schon eine minimale Belastung zu einer signifikanten Schmerzzunahme. Die Bewegung des Gelenks ist begrenzt. Muskeln sind signifikant verkümmert. Das Bein kann etwas kürzer werden.

Osteonekrose des 4. Stadiums ist durch das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet, die am stärksten ausgeprägt sind. Es gibt eine Verletzung des Gangs. Muskelatrophie ist deutlich ausgeprägt. Die Amplitude der Bewegungen ist Null.


Diagnose und Behandlung von Osteonekrose

Die Komplikation der Erkrankung führte zu einer Fraktur des Hüfthalses

Komplikationen der Krankheit auf die Fraktur des Schenkelhalses

früher Femurkopfnekrose geführt hat, desto einfacher ist es, die Behandlung der Krankheit durchführen wird, identifiziert werden. Häufig werden Röntgenaufnahmen zur Diagnose verschrieben, aber in der Anfangsphase ist eine aseptische Nekrose der Hüfte mit Hilfe dieser Methode kaum zu bestimmen. Die Läsion des Gelenks auf der Röntgenaufnahme wird nur in 2 oder 3 Stadien der Krankheit bemerkbar sein. Ultraschall- und Labortests zur Diagnose von Nekrosen sind ebenfalls ineffektiv. Die Erkennung der Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung ist nur mit Hilfe von Computertomographie und MRT möglich.

Behandlung kann traditionell und operativ sein. Aseptische Nekrose des Knies und des Kopfes des Hüftgelenks, die sich im Anfangsstadium der Entwicklung zeigen, eignen sich für eine konservative Therapie. Der Zweck einer solchen Behandlung besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder zu verlangsamen, Schmerzen zu lindern oder zu verringern, die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks zu verbessern.

Massage fördert den Blutfluss zum Gelenk und die Aufnahme von Nährstoffen Traditionelle Behandlung umfasst:
  • Empfang von Analgetika, entzündungshemmende Medikamente( Kortikosteroide, nicht-steroidale Medikamente);
  • Bewegungstherapie;
  • physiotherapeutische Verfahren( Elektrophorese mit Novocain, Ozokerit, Ultraschallmethoden, Verwendung von diadynamischen Strömungen usw.);
  • Massage, Verbesserung der Funktionalität von Muskelgewebe;
  • Verwendung von orthopädischen prophylaktischen Orthesen.

Die Hauptanforderung an alle Behandlungsmethoden ist, dass sie vor dem biomechanischen Kollaps des Hüftgelenkkopfes appliziert werden. Der Hinweis auf einen Kollaps ist ein Symptom einer Mondsichel, die während der Diagnose identifiziert werden kann.


Merkmale der chirurgischen Therapieverfahren

Um zu bestimmen, welche Behandlung verschrieben werden sollte, sollte ein kompetenter Spezialist. Die Wahl der Methoden hängt davon ab, wie weit der Entwicklungsprozess der Krankheit seit dem Alter einer Person und den Eigenschaften ihres Organismus fortgeschritten ist. Heute gibt es keine Medikamente, die den Kreislauf im geschädigten Gelenk wiederherstellen können. Im Allgemeinen wird die aseptische Nekrose des Femurkopfes mit chirurgischen Methoden behandelt.

In der Frühphase sind die Hauptaufgaben der Operation die Wiederherstellung der Blutversorgung in den artikulären Geweben und die Beseitigung der Stagnation des venösen Blutes. Wenn mit Stufe 2 Krankheit diagnostiziert, die Aufgabe der Operation folgenden:

  • die Position des Gelenks auf den Hüftpfanne Kopf relativ Hüfte ändern, um die Belastung für den am stärksten betroffenen Teil des Kopfes zu entfernen;
  • verbessert den Blutfluss im Gelenk und reduziert den Blutdruck im Knochen;
  • zur Erhöhung der mechanischen Festigkeit der betroffenen Kopfpartien.
Prothese des Gelenks In späteren Stadien der Krankheit während der Operation das beschädigte Gelenk

Prothese ersetzt den Oberschenkelknochen-Nekrose-Anwendung mehrere chirurgische Techniken zu behandeln. Oft wird gezeigt, dass Operationen durchgeführt werden, die den Blutfluss in den Gelenken wiederherstellen:

  • Dekompression des Osteonekrosefokus;
  • Osteotomie( intervertebral und anfällig);
  • nicht vaskularisierten knöchernen Kunststoff;
  • Vaskularisierter ossärer Kunststoff.

Osteonekrose des Talus wird mit einer Chondroplastie - Chirurgie behandelt, um den zertrümmerten Teil der Tibiaelemente zu ersetzen. Die Tunnelbauweise wird ebenfalls verwendet( Bohren des betroffenen Gebiets).

Hüft- und Kniegelenkersatz wird mit einer Diagnose von 90% der Patienten durchgeführt „aseptischer Nekrose der Hüfte“, wenn sie für eine Operation geplant sind. Dies ist der Prozess, ein beschädigtes Gelenk durch ein Transplantat zu ersetzen. Mit einer effektiven Prothese verschwindet der Schmerz des Patienten und die Amplitude der Bewegung der Gliedmaßen wird vollständig wiederhergestellt. Aber es gibt einige Risiken von Komplikationen und Infektionen. Wenn der Chirurg die Prothese falsch einstellt, kann er außerdem schnell seine Zunge verlieren, und dann ist eine zweite Operation unvermeidbar. Bei korrekter Operation dauert der Implantatersatz 12-15 Jahre.

Hauptsache ist es, aseptische Nekrosen des Hüftkopfes oder anderer Gelenke so früh wie möglich zu diagnostizieren, um auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten. Konservative Behandlung, rechtzeitig begonnen und unter strenger Aufsicht eines Spezialisten, liefert gute Ergebnisse. Jede Operation bringt neue Probleme und Komplikationen mit sich und erfordert eine lange Rehabilitation.

Eine unvorsichtige Haltung gegenüber der eigenen Gesundheit und vorzeitige Handlungen in Gegenwart von Krankheitssymptomen verringert die Heilungschancen. Es wird mehr Aufwand und finanzielle Kosten erfordern, um die Arbeitsfähigkeit der Gelenke wiederherzustellen. Aseptische Nekrose des Femurkopfes

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Aseptische Nekrose des Oberschenkels ist eine sehr ernste Erkrankung des Hüftgelenks. Es ist die Nekrose des Knochengewebes des Femurkopfes. Die Nekrose tritt aufgrund einer beeinträchtigten Blutzirkulation im Femurkopf auf.

Knochen brechen und regenerieren normalerweise immer Knochenblöcke. Wenn der Blutfluss gestört ist, ist der Zufluss von Sauerstoff und Nährstoffen gestört. Dies verursacht Störungen in den Erholungsprozessen und deren vollständige Einstellung. Das Knochengewebe des Oberschenkelknochens beginnt sich zu verschlechtern. Seine mechanischen Eigenschaften nehmen allmählich ab. Unter dem Einfluss der Belastung des Gelenks kollabiert der Knochen an den Stellen der nekrotischen Bereiche. Im Laufe der Zeit ist der Kopf des Oberschenkelknochens abgeflacht. Normale gemeinsame Arbeit ist schwierig. Im Endstadium der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes entwickelt sich eine Osteoarthrose des Hüftgelenkes.

Gründe für avaskuläre Knochennekrose

Die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der avaskulären Nekrose des Hüftkopfes beitragen, umfassen:

  • Hüftverletzungen( Hüftfraktur, Luxation des Hüftgelenkes, etc.);
  • Systematische kleine Mikrotraumen und Hüftgelenksüberlastungen( normalerweise bei Sportlern);
  • Wirkung von Medikamenten( Zytostatika, bestimmte Antibiotika und hormonelle Medikamente bei längerem Gebrauch);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einige Erkrankungen( Systemischer Lupus erythematodes, ankylosierender Spondylitis, Osteopenie, Osteoporose, rheumatoider Arthritis und so weiter.);
  • Erkrankungen mit endothelialer Dysfunktion( Erkältungen, Entzündungen).
  • Exposition gegenüber hohem Druck( von Tauchern, Bergleuten).Bei unsachgemäßer Dekompression im Blut können sich Luftblasen bilden, die eine Verstopfung der Blutgefäße verursachen.

Stadien der Entwicklung der aseptischen Nekrose des Femurkopfes

I Stadium ( 6 Monate).Die Struktur des Knochens wird nur unwesentlich verändert - nicht mehr als 10% sind betroffen. Die Bewegung im Gelenk ist nicht begrenzt. Es treten periodische Schmerzen auf, die in die Leistengegend ausstrahlen.

II Stadium ( 6 Monate).Das Stadium der Abdruckfraktur. Risse werden auf der Oberfläche des Femurkopfes beobachtet. Foci von Microcollapse oder ein Riss in der Trabecula Zone sind sichtbar. Es ist 10-30% geschlagen. Begrenzte Mobilität des Gelenks( Rückzug und Rotation).Der Schmerz ist stark, permanent, bairiruuyut in der Leistengegend.

III Stadium ( 3-6 Monate).Es kommt zur sekundären Arthrose, das Acetabulum ist am pathologischen Prozess beteiligt. Die Infektion des Gewebes erhöht sich auf 30-50%.Die Beweglichkeit des Gelenks ist stark reduziert. In diesem Stadium ist der Schmerz im Gelenk stark und dauerhaft.

IV Stufe .Vollständige Zerstörung des Femurkopfes. Ständige Schmerzen im Bereich des Hüftgelenkes, Oberschenkel- und Gesäßmuskeln sind verkümmert, Bewegungen im Gelenk sind minimal. Die bösartigen Oberschenkeleinstellungen werden gebildet.

Symptome einer aseptischen Knochennekrose

Das Hauptsymptom ist Schmerz im Hüftgelenk, die beim Gehen auftritt, auf dem „krank“ Beine steht. Mit der Entwicklung einer aseptischen Nekrose tritt Lahmheit auf, die Beweglichkeit des Gelenks ist beeinträchtigt. In den späten Stadien des Schmerzes ist konstant.

Diagnose der Hüftgelenknekrose

Zur Diagnose eine Röntgenaufnahme verwenden. Aber es erlaubt Ihnen, Änderungen nur dann genau zu unterscheiden, wenn die Dauer der Krankheit lang genug ist. Meistens wird eine Magnetresonanztomographie( MRT) zur Diagnose von aseptischer Nekrose verwendet. Es ermöglicht Ihnen, auch kleinste Veränderungen in den frühen Stadien der Nekrose des Femurkopfes zu erkennen.

Behandlung von Schenkelhalsnekrose

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom jeweiligen Fall ab. Abhängig von dem Stadium der Krankheit, dem Alter und anderen physiologischen Eigenschaften des Patienten. Bis heute gibt es keine Medikamente, die den Blutfluss im Hüftkopf wiederherstellen können. Meistens werden bei aseptischer Nekrose des Femurkopfes chirurgische Behandlungsmethoden angewandt.

Chirurgische Behandlung ist von mehreren Arten:

1. Operationen zur Wiederherstellung der Durchblutung.

  • Femurdekompression. Durch ihre Hüfte auf den Kopf, wo der Blutfluss gestört ist, gebohrt einen oder mehrere Kanäle. Innerhalb des Kanals beginnen die Gefäße zu wachsen, was den Blutfluss verbessert. Der zweite positive Effekt ist eine Verringerung des intraossären Drucks und eine Verringerung der Schmerzen im Gelenk.
  • Transplantation eines Autotransplantats aus der Fibula. Anders als bei der ersten Operation in dem gebohrte Loch transplantierten Segment des Wadenbeins auf dem Gefäßstiel. Die Transplantation verbessert den Blutfluss und stärkt den Hüfthals. Dies ist eine sehr komplexe und seltene Operation.

2. Endoprothetik. In den späteren Stadien der Nekrose des Kopfes des Hüftendoprothese verwendet. Eine defekte Verbindung wird durch eine mechanische Struktur ersetzt.

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Arzneimittel zur Behandlung von Femurkopfnekrose

1. Nicht-steroidale Antirheumatika( NSAIDs)

nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente( NSAIDs) Diclofenac, Piroxicam, Ketoprofen, Indometacin, Phenylbutazon, Meloxicam, Celebrex, nimulid und deren Derivate werden zur Verringerung der Schmerzen zugeordnet inLeiste und Oberschenkel.

Obwohl NSAIDs nicht aseptische Nekrose heilen, manchmal können sie greifbare Vorteile für die Patienten bringen: die Zeit zugewiesen Antirheumatika aufgrund seiner analgetischen Wirkung verhindert Reflex Krampf der Muskeln des Oberschenkels, die in Reaktion auf Schmerz auftritt.

Und wenn die Blätter Krampf in Reaktion auf Schmerzen verursacht Reflex, entspannen Oberschenkelmuskulatur. Dadurch wird die Durchblutung des betroffenen Gebietes teilweise wiederhergestellt.

jedoch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, gibt es eine Gefahr: Osteonekrose des Patienten, die mit der Medikation nicht mehr Schmerz fühlen, hält den Fuß zu schützen und sie auf die gleiche Weise zu laden, als ob sie gesund war. Aber ein solches Verhalten kann in den Oberschenkelkopf zur schnellen Fortschreiten der destruktiven Prozesse führen. Daher

Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen, sollten sich daran erinnern, dass das verletzte Bein zu dieser Zeit erspart und von der Last( mehr über die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in Kapitel 20) geschützt werden sollte.

2. Vasodilatatorpräparate.

Vasodilatatorische Drogen wie Trental( aka agapurin, Pentoxifyllin) und teonikol( xantinol Nicotinat), sind sehr nützlich für die Behandlung von Femurkopfnekrose.

Sie stagnierenden Blutzirkulation zu beseitigen, helfen, den Hüftkopf zur Wiederherstellung durch den Blutfluss zu verbessern und den Krampf der kleinen Blutgefäße zu entlasten. Darüber hinaus hilft der Einsatz von Vasodilatatoren Nacht „vaskuläre“ Schmerzen im betroffenen Gelenke zu reduzieren.

Weitere Vorteile sind Vasodilatatoren ihre fast vollständige „harmlos“ - wenn sie richtig verwendet werden, haben sie wenig oder keine ernsthaften Gegenanzeigen. Ihre

nicht nur in Fällen von akuten Myokardinfarkt und „frisch“ hämorrhagischen Schlaganfall verwendet werden, wenn die Wirkung von gefäßerweiternden Medikamenten zerebrale Blutungen aus gebrochenen Blutgefäßen verbessern kann. Es ist auch wünschenswert Vasodilatatoren unter vermindertem Blutdruck anzuwenden, weil sie Druck etwas reduziert werden, und die Neigung zu Blutungen: Nasenbluten, Gebärmutter-, hemorrhoidal. Aber

Vasodilatatoren die Gesundheit der Patienten bei der Genesung von Schlaganfall oder Herzinfarkt verbessern, helfen in den schlechten Straße Beingefäßen mit Verschlusskrankheit und Diabetes, Bluthochdruckentlastung bringen, wenn der Druck mäßig erhöht.

von Hypertonie leiden, ist daran zu erinnern, dass bei der Anwendung von Vasodilatatoren erforderlich ist, die Dosis anderer Medikamente zu reduzieren, verwendet, um einen erhöhten Blutdruck zu senken. Andernfalls wird die Wirkung von zwei verschiedenen Drogen stapeln und zu übermäßig abrupten Druckabfall führen kann, Ohnmacht oder Kollaps verursachen.

Im Allgemeinen, um unerwartete Reaktionen auf diese Vasodilatatoren zu verhindern, empfehle ich meinen Patienten, diese Mittel zu verwenden ersten drei Tage nur in der Nacht.Überprüfen somit ihre individuellen Patienten Toleranz Vasodilatatoren anschließend schreitet zwei oder dreifach Medikamente zu setzen.

übrigens eine Nebenwirkung von gefäßerweiternden Medikamenten ist normal und fast obligatorisch. Wenn ihre Verwendung ist oft ein Gefühl von Wärme und Rötung des Gesichts mit der aktiven Erweiterung der kleinen Blutgefäße in Verbindung gebracht. Angst vor der Wirkung der Droge nicht notwendig ist: diese Reaktion verursacht in der Regel keinen Schaden.

Nehmen Vasodilatatoren in aseptischer Nekrose Bedarf 2 mal im Jahr, die innerhalb von 2 bis 3 Monaten.

3. Medikamente, die die Wiederherstellung von Knochengewebe stimulieren.

Diese Medikamente mit aseptischer Nekrose können sehr nützlich sein. Typischerweise verordnen Ärzte ihre Mittel Patienten Vitamin D mit( natekal D3, alpha D3 TEVA, Calcium D3 forte oksidevit, osteomag et al.) Aseptische Nekrose von Vitamin-D-Präparate werden auf eine bessere Absorption von Calcium aus dem Darm beitragen, wodurch Calcium im Blutmenge erhöht sich abrupt. Eine höhere Calciumkonzentration im Blut verhindert seine Entfernung von der gegenüberliegenden Knochengewebe in das Blut und erleichtert somit die Ansammlung des Gases in den Knochen - insbesondere im beschädigten Kopf des Oberschenkelknochens.

Auch ein greifbarer Nutzen in der aseptischen Nekrose kann Calcitonine( Miakaltsik, alostin, Calcitonin-ratiopharm, sibakaltsin) bringen. Dies sind sehr wirksame Medikamente, die die Knochenbildung stimulieren und Knochenschmerzen beseitigen. Sie verringern deutlich das Kalzium aus dem Knochen und stimulieren die Aktivität von ‚Gebäude‘ Zellen( Osteoblasten), die Förderung der Calcium-Eintritt in das Knochengewebe.

Calcitonine haben fast keine Gegenanzeigen und Nebenwirkungen von nur entwickeln gelegentlich Überempfindlichkeitsreaktionen Übelkeit, Hitzewallungen, erhöhter Blutdruck, die das Medikament entfernen verschwinden oder die Dosis zu reduzieren. Aber noch gibt es eine Beschränkung auf die Verwendung von Calcitonin: Sie müssen vorsichtig sein, um diese Patienten zu empfehlen, den Kalziumspiegel im Blut reduziert - diese Gruppe von Medikamenten, kann auch die Menge an verringern, und es ist voll mit den Entwicklungs gipokaltsiemicheskih Krisen, die mit Bewusstlosigkeit und Krämpfen auftreten.

Um derartige Komplikationen zu vermeiden, ist es ratsam, vor der Einnahme von Calcitoninen einen Bluttest auf Calcium durchzuführen. Wenn die Menge an Kalzium im Blut höher ist als normal - Calcitonine werden dem Patienten ideal entsprechen;Wenn Calcium normal ist, können Calcitonine verwendet werden, jedoch in Kombination mit Calciumpräparaten( in einer Dosis von mindestens einem Gramm pro Tag).In jenen Fällen, wo die Menge von Calcium im Blut deutlich verringert wird, Calcitonine besser, nicht zu übertragen oder nach Vorbehandlung Zubereitungen von Vitamin D zu bezeichnen, und gegebenenfalls mit Calcium kombiniert werden( bei einer Dosis von nicht weniger als zwei Gramm Kalzium pro Stunde oder zwei vor dem Empfang Calcitonin).

und sofort abzubrechen das Medikament, wenn die ersten Zeichen von gipokaltsilemii: spontaneous Zucken der Muskeln, das Gefühl der „laufenden Ameisen“ in den Armen und Beinen, Veränderungen in der Empfindlichkeit der Glieder.

4. Chondroprotektoren - Glucosamin und Chondroitinsulfat. Glucosamin und Chondroitinsulfat

gehören zu der Gruppe chondroprotectors - Substanzen, die die Knorpel speist und stellt die Struktur von geschädigtem Knorpel der Gelenke.

Wie oben erwähnt, in aseptischen Nekrose hondroprotektory nur wirksam, in der dritten Periode der Erkrankung, Dauer der Erkrankung, die mit mehr als 8 Monaten -Wenn aseptische Nekrose allmählich in Koxarthrose( Hüftarthrose) transformiert.

Um die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, sollten Chondroprotektoren regelmäßig, lange Zeit in Kursen verwendet werden. Es ist praktisch sinnlos, einmal oder gelegentlich Glucosamin und Chondroitinsulfat einzunehmen.

Darüber hinaus die maximale Wirkung zu erhalten von dem chondroprotectors braucht eine tägliche Aufnahme von ausreichend, um sicherzustellen, dass ein ausreichenden Dosen von Drogen im gesamten Verlauf der Behandlung. Eine ausreichende tägliche Dosis von Glucosamin ist 1000-1500 mg( Milligramm) und Chondroitinsulfat - 1000 mg.

Wissenschaftler streiten sich jetzt darüber, wie am besten Glucosamin und Chondroitinsulfat aufzunehmen - gleichzeitig oder separat. Die Meinungen waren geteilt. Einige Wissenschaftler argumentieren vernünftigerweise, dass Glucosamin und Chondroitinsulfat gleichzeitig zusammen genommen werden müssen. Andere Argumente zeigen auch, dass Glucosamin und Chondroitinsulfat, während sie miteinander Empfang stören, und sie sollten getrennt genommen werden.

Vielleicht gibt es einen Kampf der Interessen der Hersteller, die Monopräparate, die nur Glucosamin oder Chondroitinsulfat produzieren nur mit den Herstellern, die Drogen „two in one“, die eine Kombination von Glucosamin mit Chondroitinsulfat produzieren. Daher bleibt die Frage der gemeinsamen oder getrennten Verwendung von Glucosamin und Chondroitinsulfat offen, und ich werde es Ihrem Ermessen überlassen.

Zurzeit ist unser pharmakologischer Markt hondroprotektory am häufigsten durch die folgenden Drogen vertreten:

Artra, hergestellt in den USA.Formfreigabe: Tabletten mit 500 mg Chondroitinsulfat und 500 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 2 Tabletten pro Tag einnehmen.

Arthroflex, hergestellt in Rumänien. Formfreisetzung: Tabletten mit 265 mg Chondroitinsulfat und 375 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 3-4 Tabletten pro Tag einnehmen.

DONA, hergestellt in Italien. Monopräparation, die nur Glucosamin enthält. Formfreigabe: Pulver, Verpackung von 1500 mg Glucosamin in 1 Beutel;ein Tag ist es notwendig, 1 Paket des Rauschgifts zu nehmen;oder Kapseln, die 250 mg Glucosamin enthalten;einen Tag, nehmen Sie 4-6 Kapseln des Rauschgifts;

Condro( Condro Nova), hergestellt in Indien. Formfreigabe: Kapseln mit 200 mg Chondroitinsulfat und 250 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen mindestens 4 Tabletten täglich eingenommen werden.

Structum in Frankreich hergestellt. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Formfreigabe: Kapseln mit 250 oder 500 mg Chondroitinsulfat. An diesem Tag müssen Sie 4 Tabletten mit 250 mg Chondroitinsulfat oder 2 Tabletten mit 500 mg Chondroitinsulfat einnehmen.

Teraflex, hergestellt in Großbritannien. Formfreigabe: Kapseln mit 400 mg Chondroitinsulfat und 500 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 2 Tabletten pro Tag einnehmen.

Chondro, hergestellt in Indien. Formfreigabe: Kapseln mit 200 mg Chondroitinsulfat und 250 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen mindestens 4 Tabletten täglich eingenommen werden.

Chondroitin AKOS, hergestellt in Russland. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Formfreigabe: Kapseln mit 250 mg Chondroitinsulfat. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 4 Kapseln pro Tag einnehmen.

Chondrolon, hergestellt in Russland. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Produkt: Ampullen mit 100 mg Chondroitinsulfat. Um eine vollständige therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, 20 bis 25 intramuskuläre Injektionen durchzuführen.

Präparate, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten, haben fast keine Kontraindikationen. Sie können nicht nur von denjenigen verwendet werden, die an Phenylketonurie leiden oder eine Überempfindlichkeit gegenüber einer dieser beiden Komponenten aufweisen.

Sie haben auch sehr wenige Nebenwirkungen. Chondroitinsulfat verursacht manchmal Allergien. Ein Glucosamin kann gelegentlich Schmerzen im Bauch, seine Schwellung, Durchfall oder Verstopfung hervorrufen;und sehr selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinen oder Schwellungen der Beine, Tachykardie, Benommenheit oder Schlaflosigkeit. Aber im Allgemeinen wiederhole ich, dass diese Drogen sehr selten unangenehme Empfindungen verursachen.

Die Dauer der Behandlung mit Glucosamin und Chondroitinsulfat kann unterschiedlich sein, aber in den meisten Fällen schlage ich vor, dass Patienten Chondroproteine ​​täglich für 5-6 Monate einnehmen. Mindestens sechs Monate Behandlung sollten wiederholt werden. Das heißt, auf die eine oder andere Weise wird Glucosamin und Chondroitinsulfat empfohlen, ungefähr 3-5 Tage pro Jahr ungefähr 150 Tage zu nehmen.

5. Hirudotherapie( Behandlung mit medizinischen Blutegeln).

Hirudotherapie ist eine sehr effektive Behandlungsmethode für viele Krankheiten. Prisasyvayas spritzt Blutegel in den Blutstrom des Patienten Anzahl von biologisch aktiven Enzymen. Hirudin, bdelliny, Elgin, destabilazny Komplex usw. Diese Enzyme

Thromben Stoffwechsel und Gewebeelastizität verbessern, löst, die Immun Eigenschaften eines Organismus erhöhen. Dank Blutegeln wird die Durchblutung verbessert und die Stagnation in den betroffenen Organen beseitigt.

Bei aseptischen Nekrosen ermöglichen Enzyme, die mit medizinischen Blutegeln injiziert werden, eine signifikante Verbesserung der Blutzirkulation im geschädigten Hüftkopf.

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen Sie 2 Kurse Hirudotherapie pro Jahr verbringen. Jeder Kurs ist in 10 Sitzungen unterteilt. Sitzungen werden im Abstand von 3 bis 6 Tagen abgehalten. Blutegel sollten auf den unteren Rücken, das Kreuzbein, den Unterbauch und den schmerzenden Oberschenkel gelegt werden.

Verwenden Sie für eine Sitzung von 6 bis 8 Blutegel. Zu Beginn der Behandlung mit Blutegeln gibt es oft eine vorübergehende Exazerbation( in der Regel nach den ersten 3-4 Sitzungen).Und die Verbesserung wird normalerweise erst nach 5-6 Sitzungen der Hirudotherapie bemerkbar. Aber die beste Form des Patienten erreicht 10-15 Tage nach dem Ende des vollen Behandlungszyklus.

Gegen Hirudotherapie Behandlung: Diese Methode soll nicht Menschen mit Hämophilie und anhaltend niedrigem Blutdruck, schwangeren Frauen und Kleinkindern, gebrechlichen Patienten und älteren Menschen zu behandeln.

6. Therapeutische Massage.

wenig wie sverhchudes von der Massage erwarten ist nicht notwendig - therapeutische Massage verwendet wird, nur als adjuvante Behandlung von Femurkopfnekrose.

Aber durch die Blutzirkulation Massage Rückenmassage und Hüftmuskulatur Verbesserung bringt noch in der aseptischen Nekrose von greifbaren Vorteilen - vorausgesetzt, die Massage richtig gemacht wird, sanft, ohne grobe Einflüsse.

wichtig zu wissen: Nach Mißmanagement Effekte nicht verbessert, und eine Verschlechterung des Zustandes des Patienten auftreten. Kann Schmerz und Krampf der Muskeln wunde Füße erhöhen.

hinaus kann den Blutdruck erhöhen Nervosität erscheinen und Nervensystem Übererregungs. Dies geschieht in der Regel, wenn übermäßig aktiv, die Macht der Massage halten, vor allem, wenn die Manipulation selbst hart und schmerzhaft Masseur.

Normale Massage sollte sanft und schonend durchgeführt werden, ohne plötzliche Bewegungen. Er sollte dem Patienten ein angenehmes Gefühl von Wärme nennen und Komfort, und sollte auf jeden Fall das Auftreten von Schmerzen und blaue Flecken nicht provozieren.

allgemein viele nicht ausreichend qualifizierte Masseure rechtfertigen Quetschungen und starken Schmerzen von ihren Aktionen, die sie sorgfältig und tief sie massieren. In der Tat sind sie einfach nicht qualifiziert, sind unflexibel angespannt Finger und zugleich als ob „Reißen“ der Haut und Muskeln. Wenn es richtig Massage getan, stark, aber entspannt mit den Fingern, können Sie Muskeln promyat ausreichend tief und gründlich, aber ohne Schmerzen, Beschwerden und Prellungen.

Liebe Leser, in den Gelenken oder Rückenmassage Therapeuten zu vertrauen, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass das Verfahren schmerzlos sein sollte, so dass Wärme, Komfort und Entspannung. Und wenn Sie einen Masseur finden, die ihre Aktionen diesen Effekt zu erreichen, sich glücklich schätzen. Dann

empfehlen, dass Sie es regelmäßig massieren tun, zweimal im Jahr Kurse für 8-10 Sitzungen an einem Tag.

Sie müssen jedoch über Standardgegenanzeigen für Massage-Therapie erinnern.

Massage ist kontra:

  • - alle Staaten mit einem Raise
  • Körpertemperatur - entzündliche Erkrankungen der Gelenke in der aktiven Phase der Erkrankung( bis zu stabiler Normalisierung der Blutwerte)
  • - Blutungen und Neigung zu ihnen
  • - wenn
  • Blutkrankheiten - Thrombose, Thrombophlebitis, Entzündung der LympheKnoten
  • - Anwesenheit von gutartigen oder bösartigen Tumoren
  • - Gefäßaneurysmen
  • - wenn massiert Bereich
  • Hautläsionen ausgedrückt - Massage kontra Frauen Prin den kritischen Tagen.

7. Physiotherapeutische Behandlung.

Aus meiner Sicht ist die Mehrheit der physikalischen Therapie für die Behandlung von Femurkopfnekrose nicht gut geeignet. Die Tatsache, dass die Hüftgelenke bezieht sich „tief Betten“ zu. Das heißt, es unter einer Schicht von Muskeln versteckt, und „get“ seine physiotherapeutische Behandlungen einfach nicht leisten können. Daher radikal beeinflussen können sie nicht für Femurkopfnekrose.

Und obwohl manchmal diese Verfahren immer noch eine gewisse Erleichterung für den Patienten( durch verbesserte Blutzirkulation und Reflex analgetische Wirkung), Gesamt-physikalische Therapie in der aseptischen Nekrose wenig Nutzen bringen: Ärzte verschreiben sie entweder aus Unwissenheit oder ihre Aktivität zu simulieren. Einige

können profitieren in erster Linie nur den Laser-und Wärmebehandlung( Ozokerit, Paraffin, Schlamm)

Laser - gut und ziemlich sichere Methode der Behandlung( in Abwesenheit von Gegenanzeigen), aber immer noch können nicht erwarten, aseptische Nekrose nur ein Laser zu heilen. Lasertherapie - Dies ist eine zusätzliche Methode der Behandlung in der adjuvanten Therapie. Der Verlauf der Behandlung - 12 Sitzungen an einem Tag.

Gegenanzeigen für die Verwendung des Lasers: Tumorerkrankungen, Blutkrankheiten, Hyperthyreose, Infektionskrankheiten, körperliche Erschöpfung, Blutungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tuberkulose, Zirrhose, hypertensive Krise.

Thermische Behandlung( Ozokerit, Paraffintherapie, Schlammtherapie) wird verwendet, um die Durchblutung des beschädigten Femurkopfes zu verbessern. Für den thermischen Einfluss auf den Organismus verwendeten Substanzen, die Wärme für eine lange Zeit zu halten, langsam und allmählich seinen Körper des Patienten zu geben: Paraffin( Produkt der Erdölraffination), Mineralwachs( Montanwachs), Schlamm( Schlamm, Torf, psevdovulkanicheskie).

Neben dem Temperatureffekt haben solche Wärmeträger auch eine chemische Wirkung auf den Körper des Patienten: während des Verfahrens dringen durch die Haut biologisch aktive Substanzen und anorganische Salze in den Körper ein, die die Verbesserung des Stoffwechsels und der Durchblutung fördern. Gegenanzeigen zu

Thermo: akute Entzündungserkrankungen, onkologische Erkrankungen, Blutkrankheiten, entzündliche Nierenerkrankungen, eitrige Läsion Organismus Blutungen, Hepatitis, akute entzündliche rheumatische Erkrankungen.

8. Dekompression des Femurkopfes oder Trochanter major.

Das Prinzip dieses Verfahrens besteht darin, den Femur mit einer dicken Nadel zu durchstechen. Puncture, ein oder zwei, am häufigsten im Bereich des Trochanter major des Femur getan( Trochanter an der Seite des Oberschenkels befindet sich in dem „Reithosen“ Bereich, in dem wir alle für prall Knochen fühlen - es ist prall Ausstülpung Spieß).

Dekompression hat zwei Ziele: Erhöhung der Blutversorgung in diesem Bereich durch das Wachstum neuer Blutgefäße im neu gebildeten Kanal( Punktion) und zur Verringerung des intraossären Drucks innerhalb des Hüftkopfes. Verringerter intraossärer Druck hilft bei etwa 60-70% der Patienten mit aseptischer Nekrose, Schmerzen zu lindern.

zusätzlich zu der Punktur des Trochanter major, es ist ein Betrieb Dekomprimierungsverfahren: Durch den Trochanter major und Schenkelhalskanal direkt in den Femurkopf im Bereich gebohrt wird, wo es kein Blutfluss ist. Die Wirksamkeit dieser Technik ist etwas höher als die einer Nadelpunktion, aber diese Prozedur ist komplizierter und wird gewöhnlich in einer Krankenhausumgebung durchgeführt.

9. Manuelle Therapie

Manuelle Therapie mit aseptischer Nekrose ist äußerst selten, vor allem, wenn wir sicher sind, dass die Nekrose durch die Verletzung des Gelenks verursacht wurde. Zum Beispiel, wenn das Gelenk während eines Traumas verletzt wird, von einem starken Schlag oder wenn die Verletzung nach einer unvollkommen dislozierten Dislokation des Hüftgelenks zurückbleibt. Und solche Varianten der aseptischen Nekrose, wie Sie sich erinnern, sind selten - von der Stärke in 10% der Fälle. Bei den meisten anderen Varianten der Nekrose( wenn sie durch Trinken von Alkohol, Einnahme von Corticosteroidhormonen, Bestrahlung, Pankreatitis, Anämie usw. verursacht wird) sind die Vorteile einer manuellen Therapie sehr gering.

Die manuelle Therapie bei aseptischer Nekrose sollte immer mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, da grobe manuelle Effekte zu Knochenbrüchen führen können, die durch die Erkrankung geschwächt sind. Und dann wird sich der Zustand des Femurkopfes stark verschlechtern. Selbst eine manuelle Therapie der Lendenwirbelsäule kann zu unangenehmen Folgen führen, wenn der Arzt nach den "klassischen Prinzipien" Manipulationen an den Lendenwirbeln vornimmt, während sich der Wirbel an das schmerzende Bein des Patienten anpasst.

10. Healing Salben und Cremes.

Therapeutische Salben und Cremes werden oft als Mittel zur Heilung von Gelenkerkrankungen beworben. Leider muss ich Sie als Behandler enttäuschen: Ich habe noch nie Fälle von Heilung von weit reichenden Arthrosen, Arthritis und der mehr aseptischen Nekrose mit Hilfe irgendeiner medizinischen Salbe gesehen. Aber das bedeutet nicht, dass Salben nutzlos sind. Obwohl aseptische Nekrose nicht mit Salben und Cremes geheilt werden kann, lindert ihre Verwendung manchmal den Zustand des Patienten erheblich.

Zum Beispiel empfehle ich meinen Patienten manchmal wärmende oder hautreizende Salben, um die Blutzirkulation im Gelenk zu verbessern. Zu diesem Zweck ernenne ich regelmäßig Menovazin, Gevkamen, Espol, Finalgon, Nicofleks oder andere ähnliche Salben.

bewiesen, dass tritt auf, wenn von Salben Reizung der Hautrezeptoren führt zur Produktion von Endorphinen Reiben - unsere internen Analgetikum „Drogen“, aufgrund derer verringert Schmerzen und beseitigt teilweise schmerzhaft periartikulärer Muskelkrampf;Darüber hinaus tragen wärmende Salben zu einer erhöhten Blutzirkulation in den betroffenen Gelenken bei.

Salben

basierend auf Bienengift( apizatron, ungapiven) und Schlangengift( Viprosal) besitzen auch irritierend und störend Wirkung, sondern zusätzlich, getränkt in einer kleinen Menge durch die Haut, verbessern die Elastizität der Muskeln und Bänder sowie die Blutzirkulation. Die Nebenwirkungen von ihrer Verwendung sind jedoch mehr: solche Salben verursachen häufig Allergien und Entzündungen der Haut an Orten ihrer Anwendung. Sie sollten auch wissen, dass sie für Frauen in kritischen Tagen und Kindern kontraindiziert sind.(. Indometacin, bern, Lange, Voltaren Gel, Fastum, etc.) Salben

basierend auf nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, leider sind nicht so effizient, wie es wünschenswert wäre - weil die Haut geht nicht mehr als 5-7% des Wirkstoffs. Und dies ist eindeutig nicht genug, um eine vollwertige entzündungshemmende Wirkung zu entwickeln. Aber diese Salben selten diese Nebenwirkungen verursachen, die von der internen Verwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika in Tabletten, Zäpfchen oder Injektionen auftreten.

11. Mit einem Stock oder Stock.

Wenn es die Umstände erlauben, ist es ratsam, beim Bewegen einen Stock oder Stock zu benutzen. Stützte sich auf einen Stock beim Gehen, Patienten ernsthaft aseptische Nekrose ihre Behandlung helfen, weil der Stick 20-40% der Last bestimmt gemeinsamen Anspruch nimmt.

Um jedoch von den Stöcken ein Experte war, ist es wichtig, gut in seinem Wachstum zu wählen. Um dies zu tun, gerade stehen, senken Sie Ihre Arme und messen Sie den Abstand vom Handgelenk( aber nicht von den Fingerspitzen) auf den Boden. Es ist diese Länge und sollte ein Stock sein. Achten Sie beim Kauf eines Zauberstabs auf sein Ende - es ist wünschenswert, dass er mit einer Gummidüse ausgestattet ist. Ein solcher Stock absorbiert und rutscht nicht, wenn er gehalten wird.

Denken Sie daran, dass, wenn Sie einen wunden linken Fuß haben, sollte der Stock in der rechten Hand gehalten werden. Umgekehrt, wenn das rechte Bein schmerzt, halte den Zauberstab oder Stock in der linken Hand.

Wichtig: disziplinieren sich Ihr Körpergewicht zu einer Zeit, wenn ein Schritt krankes Bein auf einem Stock zu tragen!

12. Reduzierung der schädlichen Stress auf das Gelenk

Eine Person mit Osteonekrose, sollten Sie versuchen, feste Haltungen zu vermeiden. Zum Beispiel längeren Stehens oder in der gleichen Position sitzt, eine hockende oder gebogen( zum Beispiel, wenn in einem Garten oder Gartenarbeit).Solche Haltungen beeinträchtigen den Blutfluss zu den Gelenkschmerzen, so dass der Zustand des Hüftkopfes wird immer schlimmer, auch.

müssen auch zum ersten Mal, um zu versuchen, so wenig wie möglich, das verletzte Bein zu laden, springen zu vermeiden, Laufen, Sit-ups, längere Strecken zu Fuß und Tragen schwerer Lasten.

Wir brauchen einen Rhythmus von Bewegungsaktivität entwickeln Perioden mit Ruhephasen abgewechselt zu laden, während die das Gelenk ruhen. Ungefährer Rhythmus - 20-30 Minuten Belastung, 5-10 Minuten Ruhe. Entlasten Sie das schmerzende Bein in einer liegenden oder sitzenden Position. In diesen Positionen können Sie Übungen neskolkomedlennyh Blutzirkulation Beine nach dem Training wieder herzustellen( siehe unten).

13. Therapeutische Gymnastik.

Physiotherapie - die wichtigste Methode der Behandlung von Femurkopfnekrose. Ohne sie können wir im Kampf gegen die fortschreitende Verschlechterung der Blutzirkulation in dem Oberschenkelkopf und die Bekämpfung der rasch zunehmende Atrophie der Oberschenkelmuskulatur nicht gelingen.

Praktisch jede Person von Osteonekrose leidet, nicht in der Lage sein, eine wirkliche Verbesserung ohne Heilgymnastik zu erreichen.

Immerhin niemand anders es unmöglich ist, die Muskeln zu stärken die Gefäße zu „pumpen“ und den Blutfluss in dem Maße verbessern kann dies mit Hilfe von speziellen Übungen erreicht werden.

Diese Gymnastik ist fast die einzige Behandlungsmethode, die einen finanziellen Aufwand für den Kauf von Ausrüstung oder Medikamenten nicht erforderlich. Alles, was notwendig für die Patienten - es ist zwei Quadratmeter Freiraum im Zimmer und ein Teppich oder eine Decke, auf dem Boden geworfen. Müssen nicht mehr alles andere als fachliche Beratung über die Gymnastik und die Bereitschaft des Patienten in diesem Fitness-Studio zu engagieren. Allerdings nur ein Wunsch, in großen Schwierigkeiten zu kommen - praktisch jeder Patient buchstäblich versuchen muss, zu überreden, in der physikalischen Therapie zu engagieren. Und überzeugen einen Menschen meist nur dann, wenn es um die Unvermeidbarkeit eines chirurgischen Eingriffs geht.

Das zweite "gymnastische" Problem besteht darin, dass selbst Patienten, die zur Physiotherapie neigen, oft nicht die notwendigen Übungen finden. Natürlich gibt es im Internet Komplexe von Übungen für Patienten mit aseptischer Nekrose, aber die Kompetenz mehrerer Autoren ist fraglich - einige von ihnen haben keine medizinische Ausbildung. Solche "Lehrer" verstehen also nicht immer die Bedeutung einzelner Übungen und den Mechanismus ihrer Wirkung auf die schmerzenden Gelenke. Oft werden Turnkomplexe einfach gedankenlos von einem Artikel zum anderen kopiert. Zur gleichen Zeit treffen sie solche Empfehlungen, dass es einfach richtig ist, deinen Kopf zu ergreifen!

Zum Beispiel verschreiben viele Autoren den Patienten aseptische Nekrose „hart das Rad zu drehen“ oder machen aktiv treten Schaukeln, hockt in einem rasanten Tempo, und so weiter. D. Oft Patienten solche Ratschläge befolgt werden, ohne mit dem Arzt zu konsultieren, und dann fragen, aufrichtig, warum esschlimmer.

In der Tat, durch eine solche allzu anstrengende Übung ist ein Bruch der geschwächten Knochenbälkchen des Hüftkopfes und der Hüftkopf wird schnell zerstört - „crushed“

Um solche Probleme zu vermeiden, da alle Übungen notwendig, nur diejenigen zu wählen, die Muskeln und Gelenke wunde Füße stärken, aber nicht unter Druck auf dem betroffenen Hüftkopfes setzen.

Das heißt, anstelle der üblichen schnellen dynamischen Übungen, aktiver Beugung-Streckung der Beine, müssen wir statische Übungen machen.

Beispiel, wenn auf dem Rücken liegend, Sie leicht die aufgebogene Bein heben und wird es in der Luft zu halten, dann nach einer Minute oder zwei, die Sie Müdigkeit in den Muskeln der Beine und Bauch fühlen, obwohl die Gelenke in diesem Fall nicht funktioniert( rührte sich nicht und werden nicht geladen).Dies ist ein Beispiel für statische Übung.

Eine andere Option. Sie können Ihr gerade gestrecktes Bein sehr langsam auf eine Höhe von 15 - vom Boden heben und langsam senken. Nach 8 bis 10 solcher langsamen Übungen werden Sie sich auch müde fühlen. Dies ist ein Beispiel für eine sparsame dynamische Übung. Ein solcher Bewegungsalgorithmus ist ebenfalls sehr nützlich.

Es ist eine ganz andere Sache, wenn die Übung schnell und kräftig mit maximaler Amplitude durchgeführt wird. Wenn du deine Beine winkelst oder aktiv duckst, unterziehst du den Kopf des Oberschenkels erhöhter Belastung, und seine Zerstörung beschleunigt sich. Aber seltsamerweise verstärken sich die Muskeln mit solchen Bewegungen viel schlimmer. Wir schließen daraus: die Muskeln und Bänder der Übung( in aseptischer Nekrose) zu stärken getan werden sollte, entweder statisch die Position für einige Zeit zur Festsetzung oder dynamische, aber langsam.

Übrigens sind es langsame dynamische und statische Übungen, die die meisten meiner Patienten nicht mögen, weil es besonders schwierig ist, sie durchzuführen. Aber es sollte sein: richtig ausgewählt, stärken diese Übungen die Muskeln und Bänder, die die Person aufgrund von Krankheit verkümmerte. Deshalb, sei zuerst geduldig. Aber nachdem Sie die ersten 2 - 3 Wochen erlebt haben, werden Sie mit einer Verbesserung des Zustands und des allgemeinen Wohlbefindens der Beine belohnt, mit einem Anstieg der Kraft und mit einer Steigerung der Effizienz.

14. Operative Behandlung der aseptischen Nekrose.

Chirurgische Behandlung für aseptische Nekrose wird durchgeführt, wenn eine konservative Therapie nicht funktioniert.

Erfahrung zeigt, dass, wenn die richtige therapeutische Behandlung auf Zeit( im ersten Jahr der Krankheit), mehr als die Hälfte der Patienten nicht in der Lage für mehr Monate damit begonnen, ihre Lage zu verbessern oder zu stabilisieren und ohne Operation zu tun.

Aber wenn Zeit verloren geht, sinkt der Anteil der Glücklichen, die auf eine Operation verzichten können, stark ab. Diejenigen Patienten, die erst ein oder zwei Jahre nach Beginn des Gelenkinfarktes beginnen, sind häufiger gezwungen, das Hüftgelenk zu operieren.

Normalerweise werden bei aseptischer Nekrose zwei Arten von Operationen durchgeführt.

meisten führen oft Gelenkersatz, das heißt, der vollständige Austausch des verformten künstlichen Hüftgelenkes( mehr als 90% aller Operationen in aseptischen Nekrose - dass Hüftoperation).

Es sieht ungefähr so ​​aus: Der Teil des Femurs ist abgeschnitten, auf dem sich der Gelenkkopf befindet. In der Höhle des Femurs ist ein Stift aus Titan, Zirkonium( oder anderen Materialien) eingefügt und hat ein künstliches Gelenk am Ende.

Der Stift wird wie ein Zement oder Leim in der Femurhöhle fixiert( manchmal durch eine "trockene" Fixierungsmethode).Parallel zueinander Hüft Artikulationsoberfläche zu arbeiten: das Teil auf dem Acetabulum des Beckenknochens entfernt ist, und in seinen Platz eingesetzt gewölbten Bett aus Polyethylen hoher Dichte. In diesem Bett wird der Druck dann den Titankopf der Verbindung drehen.

Durch die erfolgreiche Endoprothetik verschwinden Gelenkschmerzen und die Beweglichkeit wird wiederhergestellt. Es ist jedoch Folgendes zu beachten. Erstens sind solche Operationen technisch komplex. Zweitens ist das Risiko von Komplikationen und Infektionen bei der Endoprothetik ziemlich hoch. Bei einer nicht ausreichend durchgeführten Operation und einem schlechten "Sitz" des Gelenks kommt es außerdem zu Verletzungen der Fixation und die Prothese wird sehr schnell unscharf. In diesem Fall kann nach 1-2-3 Jahren eine zweite Operation erforderlich sein, und es ist nicht bekannt, ob sie erfolgreicher sein wird als die vorhergehende.

Aber am wichtigsten ist, dass in jedem Fall, auch wenn der Chirurg perfekte künstliche Gelenk lockert und muss nach maximal 12 bis 15 Jahren ersetzt werden.

Tatsache, dass das Bein( PIN) des künstlichen Gelenks zu konstanter Überlast ausgesetzt wird, und nach einiger Zeit verletzte seine Fixierung innerhalb des femoralen kosti. V gewissen Punktes, nach dem Scheitern der Bewegung oder der Last kann die Gelenkschaft letztlich die Nische im Innern des Femurs unterminierenund dann beginnt sie "unterwegs zu gehen".Von diesem Moment an ist die dynamische Arbeit der gesamten Struktur gestört und das Blotten geht mit einer besonders schnellen Geschwindigkeit weiter - schmerzhafte Schmerzen nehmen wieder auf und die Notwendigkeit für wiederholte Endoprothetik entsteht.

Nun stell dir vor, wenn der Patient die erste Operation in 35-45 Jahren, hat es ein Maximum von 55-60 Jahren wird eine zweite Operation mit allen möglichen Folgen erfordern: Infektionen, Komplikationen und so weiter. .!Und jede Operation ist ein ernsthafter Stress und Stress für den Körper. Natürlich ist die Endoprothetik für Patienten, die älter als 50 bis 60 Jahre sind, besser geeignet.

junge Menschen, wenn im Betrieb notwendig ist, so scheint es mir vernünftig Arthrodese der Hüftgelenke zu tun, aber jetzt wird diese Operation nur selten durchgeführt. Bei der Arthrodese werden die Enden der Gelenkknochen abgeschnitten und dann zusammengefügt, um ihre Fusion in der Zukunft sicherzustellen. Knochenringen führt zu einer Verringerung oder zum Verschwinden von Schmerzen, aber das Gelenk verliert vollständig an Beweglichkeit.

Es wird davon ausgegangen, dass die fehlende Beweglichkeit des Hüftgelenks die Arbeitsfähigkeit einer Person erheblich verringert. Beim Gehen ist er gezwungen, die Unbeweglichkeit des Hüftgelenks durch die vermehrte Bewegung von Taille und Knie auszugleichen, das heißt unnatürlich zu gehen. Als Folge davon entwickeln sich häufig Überlastungen der Lendenwirbelsäule und Rückenschmerzen. Darüber hinaus, nach Arthrodese und Fusion von Knochen zu allen operierten, ist es schwierig, auf der Treppe zu laufen und nicht sehr bequem zu sitzen.

Nun, ich denke, es ist Ihnen klar, dass die Operation am Hüftgelenk nicht alle Probleme auf einmal löst und manchmal sogar neue erzeugt. Und solange es eine Chance gibt, müssen wir versuchen, die Operation zu vermeiden oder so lange wie möglich zu verzögern. Außerdem ist die Operation ziemlich teuer, und nachdem sie eine ziemlich lange Periode der Rehabilitation erfordert. Also sage ich immer zu denen ihren Patienten, die eine Chance haben, ohne Operation zu erhalten, indem: die Kräfte und Einrichtungen lenken, die für den Betrieb auf der therapeutischen Behandlung notwendig sind - und vielleicht werden Sie in der Lage sein, alle von dem Operationstisch zu vermeiden.

bolvnogah.ru

Hüfte Nekrose Stadium

Aseptische Nekrose des Hüftgelenks, das heißt,nicht durch die Schuld der Infektion auftreten, wird oft auch avaskuläre Nekrose oder ein Herzinfarkt des Femurs genannt. Diese Krankheit ist auf eine Verletzung des Blutflusses zurückzuführen, was dazu führt, dass einige Teile des Knochenmarks zu brechen beginnen. Laut Statistik handelt es sich bei zwei Dritteln der Patienten um junge Menschen unter 45 Jahren, meist Männer, die 7-mal häufiger auftreten als Frauen. Darüber hinaus ist die Läsion in 60% der Fälle in einem Bein lokalisiert und in 40% - sofort auf beide verteilt, was eine qualifizierte und sofortige Behandlung erfordert.

Stadien der Entwicklung der Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks

Die Hauptgefahr der Krankheit ist ihre Plötzlichkeit, und die Entwicklung einiger Symptome ist in nur wenigen Wochen möglich. Und bei Begleiterkrankungen des Gefäßsystems können pathologische Prozesse noch schneller ablaufen. Wenn sich bei der Coxarthrose die Atrophie der Femurmuskeln in einigen Jahren entwickelt, so dauert es bei Nekrose einige Monate oder sogar Wochen, und in den ersten Krankheitstagen tritt eine motorische Einschränkung auf.

Bei der aseptischen Nekrose Symptome sind sehr schwer von Arthrose zu unterscheiden, obwohl das Hauptmerkmal des ersten der plötzliche und rasche Fortschreiten der Krankheit ist, die nicht für Wochen und sogar Tage.

in der Regel markiert die vier Stadien der Erkrankung mit charakteristischen Symptome:

  • die erste Stufe auf 10% des Knochen anstimmte, und der Patient fühlt sich keine Motor Einschränkungen, wenn auch manchmal leichte bis zur Leiste abstrahlenden kurzfristigen Schmerz sein kann;
  • zweite Stufe wird durch das Auftreten von ständigen Schmerzen im Gelenk und der Leiste aus, die durch das Auftreten von Rissen auf dem Kopf des Knochens verursacht wird, und als Hit bereits 10-30% des Gewebes sind die ersten Zeichen der Motor Einschränkungen;
  • die dritte Stufe( betroffen zu 50% Knochen) in dem pathologischen Prozess hat die Hüftpfanne beteiligt, sowie sekundäre Arthrose gekennzeichnet, schwere chronische Schmerzen und die Unfähigkeit, lange zu laufen;
  • die vierte Stufe nimmt fast vollständige Abwesenheit von Bewegungen an, die nicht nur durch die Zerstörung des Kopfes des Oberschenkels, sondern auch Atrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur verursacht wird.

Außerdem hat der Patient ein verkürztes Bein, was zu Lahmheit führt. Aber in seltenen Fällen( weniger als 10%), wenn die Krankheit eine sehr schwere Form annimmt, ist eine Gliedmaßenverlängerung möglich.

Medikamentöse Behandlung von avaskulären Nekrose der Hüfte

Praxis in allen Stadien der Nekrose gleich behandelt, und nur den Grad der körperlichen Aktivität und Dosierung von Medikamenten wählen. Die medikamentöse Therapie bietet normalerweise Kurse für solche Medikamente:

  • NSAIDs - haben eine gute analgetische und entzündungshemmende Wirkung, behandeln aber nicht Nekrose;
  • Vasodilatatoren - sind in allen Fällen erforderlich, da die Ursache Nekrose beseitigen und Stagnation des Blutes( Bluthochdruck im Verlauf der empfohlenen niedrigeren Dosierung von Medikamenten, die den Blutdruck senken) zu beseitigen;
  • -Komplexe, die die Bildung von Knochengewebe stimulieren - Calcitonine und Vitamin D - reduzieren die Menge an Kalzium im Blut und tragen zu dessen Eintritt in das Knochengewebe bei;
  • Chondroprotektoren werden üblicherweise im Stadium III der Erkrankung verschrieben und tragen zur Wiederherstellung des Gelenkgewebes bei.

Der Verlauf der Chondroprotektoren dauert in der Regel 3 Monate bis 3 Jahre, aber eine solche Behandlung ist sehr effektiv.

Weitere therapeutische Maßnahmen können jedoch nicht nur eine Pille geheilt werden, so die Ärzte auf solche zusätzlichen Verfahren zu greifen empfehlen:

  • girudoterapiya - stärkt das Immunsystem und die Entfernung der betroffenen Organe stagnierende Blut;
  • therapeutische Massage - verbessert die Durchblutung und lindert Krämpfe, aber es gibt eine Menge von Gegenanzeigen für seine Verwendung in der Nekrose, und es ist wichtig, sich mit ihnen vertraut zu machen;Die
  • -Physiotherapie wird aufgrund der tiefen anatomischen Lage des Hüftgelenks als ineffektiv betrachtet, doch werden immer noch solche Verfahren angewendet - Lasertherapie, Paraffin- und Schlammtherapie;
  • Dekompression des Kopfes des Knochens, die intraossären Druck und damit Schmerzsyndrom zu reduzieren hilft.

In seltenen Fällen, wenn eine Nekrose des Gelenks durch eine Prise verursacht wird, kann eine manuelle Therapie indiziert sein. Aber auch ohne medizinische Behandlung helfen diese Maßnahmen nicht, mit der Nekrose fertig zu werden, und manchmal nicht ohne chirurgischen Eingriff, insbesondere mit der Endoprothetik.

ProSpinu.com

Nekrose des Kopfes des Hüftgelenks. Wie behandelt man Nekrose des Hüftkopfes? Nekrose, nicht behandelt! Dies ist das tote Gewebe, die Hauptsache, um die Ausbreitung von irreversiblen Prozessen zu verhindern!

Margarita Filatova

Die Behandlung

avaskuläre Nekrose des Hüftkopfes muss je nach Stadium und klinischen Manifestationen der Krankheit integriert und differenziert werden und Krankheitsprognose hängt von Früherkennung der Krankheit, die Prävalenz von Osteonekrose und geeigneter Behandlungsstrategie. Die Möglichkeit einer beidseitigen Hüftgelenksschädigung bei den meisten Patienten sollte in Betracht gezogen werden.
Trotz des Erfolgs der chirurgischen Behandlung( transtrochanteric Rotations Osteotomie Warnen des Zusammenbruchs des Femurkopfes in 95% der Fälle, ausgelegt Sugioka( Japan); subchondralen Hüftkopf autoplasty Imamalieva AS, Zorya MV vorgeschlagen), ist in erster Linie ANGBKdas Problem der ambulanten Orthopädie. Krankheitsdauer( 1,5 bis 2 Jahre), die Nachfrage aus dem Arzt und der Patient viel Geduld und führen die notwendigen komplexen medizinischen Rehabilitation im Hinblick auf die inszenierten Prozess und orthopädischen Situationen. Eine vollständige Erholung des Gelenks in der Regel nicht auftritt( wir haben ohne Zusammenbruch des Kopfes bei Patienten mit zentraler Nekrose des Hüftkopfes isoliert Fälle der vollständigen Erholung der Knochenstruktur zu sehen ist).In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, ein akzeptables Ergebnis der Krankheit zu erreichen: Verhinderung der Zerstörung des kontralateralen Gelenk;Reduktion der destruktiven Prozesse im Oberschenkelkopf und der sekundären Coxarthrose;hängenden Oberschenkel Einstellungen in der Position der Flexion, Reduktion und übermäßige Rotation;minimale Begrenzung des Bewegungsvolumens im Hüftgelenk;ein guter Funktionszustand der Muskeln und ein schlecht ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Da wir in der Literatur nicht erfüllen die Dauer jeder Phase der Erkrankung Timing, geben wir sie weiter unten anhand von eigenen Beobachtungen( Tabelle. 5).
komplexe medizinische Rehabilitation von avaskuläre Nekrose des Femurkopfs umfasst:
Einhaltung des optimalen Modus von orthopädischer und Heilgymnastik;
Medikationstherapie;
Dekompressionstunnel und verlängerte intraossäre Blockaden;
Intraartikuläre Injektionstherapie;
Korrektur des Gehens, einschließlich unter Verwendung von Mehrkanal-Elektromyostimulation;
Elektromyostimulation;
Physiotherapie( EHF-Therapie, Lasertherapie, Magnetotherapie).

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