Flatfoot-Diagnose

Plattfüße bei Kindern

Plattfüße bei Kindern Plattfuß Kinder - die Konfiguration des Skeletts des seine Bögen zugeordnet Fußes Wechsel mit Abflachung und führt zu einer Verletzung der Mechanik des Gehens. Die Abflachung bei Kindern äußert sich in Müdigkeit, Schmerzen in den Beinen bei Bewegung und statischer Belastung, Ödemen und Fehlstellungen des Fußes, Gangwechsel, Schwierigkeiten beim Gehen. Die Diagnose von Plattfüßen bei Kindern wird auf der Grundlage der klinischen Untersuchung, der Daten der Planktonographie, der Podometrie und der Radiographie der Füße gestellt. Bei der Behandlung von Plattfüßen werden bei Kindern konservative Methoden angewandt( Massage, Therapiegymnastik, Physiotherapie, Anwendung von Gipsverbänden und Orthesen);Operative Eingriffe werden in extremen Fällen durchgeführt.

Plattfüße bei Kindern

Plattfüße bei Kindern - die häufigste orthopädische Pathologie in der Pädiatrie, manifestierte Abnahme Höhe des Fußgewölbes. Abflachung kann bei dem Kind von Geburt an nachgewiesen werden( in 3% der Fälle);zu 2-4 Jahren wird es in 24-32% von Kindern, durch 7 Jahre - in 40%, durch 12 Jahre - in 50% von Jugendlichen beobachtet.

Aktive Bildung der Fußbögen bei Kindern tritt allmählich auf, mit dem Auftreten und der Zunahme der Belastung der Beine. Der kritische Moment in der Entwicklung von Plattfüßen ist die Altersspanne von 8 Monaten bis 1,5 Jahren, wenn das Kind aufsteht und Laufen lernt. In einem frühen Alter haben alle Kinder physiologischen Plattfuß aufgrund altersbedingten anatomischen und funktionellen Merkmale: knorpeligen Knochenstruktur elastischer und erweiterbare Bänder, schwache Muskeln. Mit der richtigen Entwicklung mit zunehmender Stärke und Ausdauer der Muskeln normalisiert sich dieser Zustand bei Kindern selbstständig auf 5-6 Jahre. Unter bestimmten Störungen bei Kindern zu entwickeln flach, in einem starken Rückgang des Abschreibungspotential des Fußes führt, Last auf anderen Elementen des Muskel-Skelett-Systems mit Schäden an die Knie- und Hüftgelenke zu erhöhen, Wirbelsäulendeformität, Störungen der inneren Organe.

Klassifizierung von Plattfüßen bei Kindern

Fuß hat Längs- und Querbögen, die die Muskeln und Bänder des Körpers unterstützen, beim Gehen, Laufen und Springen, sowie zunehmende Ausdauer zum axialen Lastausgleich, die Zuweisung und Minderung der Stoßbelastung zu gewährleisten. Nach dem anatomischen Zeichen in der Orthopädie werden Längs-, Quer- und kombinierte Plattfüße unterschieden. Die Kinder treffen häufig auf flache Plattfüße mit einer Abflachung des Längsbogens und einer Verlängerung des Fußes, die den Boden mit der gesamten Oberfläche der Sohle berührt. Bei transversalen Plattfüßen bei Kindern nimmt die Fußlänge ab, der vordere Teil ruht auf den Köpfen aller Mittelfußknochen.

Abflachung bei Kindern kann angeboren und erworben sein. Die angeborene Form ist sehr selten und geht mit Fehlbildungen der Knochenstrukturen und des Bewegungsapparates des Fußes einher. Erworbene Platypodien bei Kindern können je nach ihrer Herkunft statisch, traumatisch, rachitisch oder paralytisch sein. Der häufigste statische Plattfuß ist häufiger bei schulpflichtigen Kindern, wenn eine Diskrepanz zwischen statischer und dynamischer Belastung des Fußes und Muskeltonus besteht.

Ursachen von Plattfuß bei Kindern

Plattfüße bei Kindern können aus verschiedenen Gründen entstehen. Angeborene Plattfüße bei Kindern beobachtet in utero Unterentwicklung der Knochen, Muskeln, Bänder und Sehnen der Schienbeine und Füße. Erworbene Plattfuß bei Kindern ist auch vor dem Hintergrund einer angeborenen Bindegewebserkrankung entwickelt und kann mit zusätzlichem Akkorde im Herzen kombiniert werden, ein Überschuss der Gallenblase, Kurzsichtigkeit usw. Die Bildung von Plattfüßen bei Kindern ist sehr wichtig, Erbanlage -. Das Vorhandensein dieser Krankheit in nah Verwandten.

Die Abflachung bei Kindern kann durch die Schwäche des muskuloskelettalen Fußapparates verursacht werden, der nicht starken Belastungen standhält;Niederlage des Bewegungsapparates bei Rachitis;falsche accrete Bruch Knöchel, Mittelfuß, Ferse und Talus;Paralyse oder Parese der Unterschenkel- und Fußmuskulatur( auch nach Poliomyelitis);neurologische Pathologie( Enzephalopathie).

von statischen Plattfüße bei Kindern beitragen zu falschen Schuhe tragen( eng, getragen-on-soled), Übergewicht und Adipositas, langfristige kontinuierliche Gehen oder Stehen. Bei Kindern mit Plattfußdeformitäten der Füße entwickeln sich oft Plattfüße.

Symptome von Plattfüßen bei Kindern

In den meisten Fällen von angeborenen Plattfüßen in betroffenen Kindern mit einem Fuß, die eine Art Schaukel oder „papierbeschwerer“ mit einer konvexen Sohle hat und abgeflacht, auch die konkave Rückseite. Anmerkungen Ferse einen Fuß Pronation scharf nach außen abzulenken Fingern. Mit dem Aufkommen der statischen Belastung durch das Eigen flachen verschärft und fixiert.

bei Kindern Alter von 6-7 Jahren Plattfuß erscheinen schnelle Ermüdung beim Gehen und Stehen, staptyvaniem Schuhs entlang der Innenkante der Sohle und Ferse. Klinische Symptome der erworbenen Plattfuß bei Kindern sind drückender Schmerz in den Füßen, schlimmer nach einem langen Aufenthalt auf den Beinen;Schwellungen der Füße am Abend, Müdigkeit beim Gehen.

Es gibt drei Grad der Längsplattfuß bei Kindern durch den Grad der Fehlstellung bestimmt werden. Wenn I Ausmaß Bogenhöhe von 25-35 mm, eine sichtbare Verformung des Fußes ist nicht gefunden. Wenn der Grad der II - Gewölbehöhe von 25 bis 17 mm, kann die Abflachung des Fußes mit dem bloßen Auge gesehen werden;Plattfüße bei Kindern sind in der Zunahme der Schmerzen den Fuß, Knöchel und Wadenmuskeln, Schwierigkeiten beim Gehen manifestieren.Ändert die Form des Fußes - erhöht seine Länge, den mittleren Teil erweitert, der Gang wird schwer und umständlich;Kinder beobachteten eine schnelle allgemeine Müdigkeit. Plattfuß III Grad wird durch eine ausgeprägte Verformung des Fußes, untere Bogenhöhe weniger als 17 mm, konstante Schmerzen in den Beinen und die untere Rücken gekennzeichnet, Kopfschmerzen, die Unfähigkeit, in einem normalen Schuhe zu gehen.

Plattfuß verursacht Krümmung der Zehen, das Auftreten von Hühneraugen, eines Kindes Haltung Störungen bilden( Skoliose) und Wirbelsäulenerkrankungen( Osteochondrose, Hernie gestörte Bandscheiben), Arthrose verformen, Entzündungen des Meniskus, und so weiter. D.

Diagnose von Plattfuß bei Kindern Plattfuß Set

Kinder 5-6 Jahre alt ist problematisch. Diagnose ausgedrückt Plattfuß Fälle bei Kindern Kinderorthopädie in der klinischen Prüfung gestellt werden, so dass die Änderung in der Länge, Breite und Volumen der Fußbewegungen zu identifizieren, den Zustand seiner Bögen, besonders Schuhe getragen.

objektive Methode zur Bewertung Plattfuß ältere Kinder sind plantography - Erhalten Fingerabdruck Fußabdruck auf dem Papier und podometrics - Messung „podometric Index“ arch. Clarify Plattfuß Diagnose bei Kindern Ergebnisse Radiographie stoppt die Last, durchgeführt in 2 Projektionen zu helfen.

Plattfuß Behandlung von

Plattfuß Kinder bei Kindern - eine progressive Krankheit, und die früher startete seine Behandlung, desto wirksamer sind die Ergebnisse. Die Behandlung von angeborenem Plattfuß beginnt von den ersten Lebenswochen, das alle Komponenten des Fußdeformität eliminiert. Bei einer angeborener Plattfuß bei Kindern eine spezielle Heilgymnastik durchgeführt, massiert die Muskeln des Fußes und Unterschenkels;Haltefuß in der richtigen Position mittels Bandagen getragen wird, wirft Overlay Zeichen, Nacht Orthesen( 6 Monate alt).Bei Verschlimmerung der Manifestationen von Plattfüße bei Kindern, artroereza der Schritt subtalar.

Behandlung statische Plattfüße bei Kindern, mit denen den muskulo-Bandapparat des Fußes Stärkung umfasst Massage, Physiotherapie und Bewegungstherapie. Junge Kinder sind weiche Schuhe( Stiefel, Gummistiefel, Gymnastikschuhe) ausgeschlossen;empfehlen wir Schuhe mit fester Sohle und kleinem Absatz, guter Fixierung Knöchel tragen. Für bei älteren Kindern flach ist orthopädische Schuhe mit Fußgewölbe Einlegesohlen gezeigt trägt, ließen Aufzüge einen Satz und gibt den Fuß in der richtigen Position.

Beseitigung von Plattfüßen bei Kindern fördert Massage, Kontrast Fußbäder, Paraffin, Ozokerit und Schlamm-Anwendungen auf dem Gebiet der Füße, magnetisch. In Abwesenheit der angewandten Korrektureffekt Abgüsse und Schienen;in schweren Fällen Plattfuß Chirurgie werden können, auf die Knochen und Weichteile des Fußes und Unterschenkels kombiniert. Das optimale Alter für die chirurgische Behandlung von Plattfuß bei Kindern 8-12 Jahre.

Vorhersage und Prävention von Plattfüßen bei Kindern

milden Schweregrad von Plattfüßen bei Kindern mit rechtzeitiger Korrektur bis mäßig ist vollständig heilbar;Erweiterte Fälle sind schwer zu korrigieren. In Abwesenheit der Behandlung von Plattfüße bei Kindern führt zu einer deutlichen Verformung des Fußes, der Gelenke und der Wirbelsäule.

Die Vermeidung von Plattfüßen bei Kindern ist das Tragen von richtig angepassten Schuhen;Sportunterricht, Sport( Basketball, Fußball) und Schwimmen;Barfußlaufen auf unebenem Boden, Sand, Kieseln;Normalisierung des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels;Kontrolle des Körpergewichts.

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flache Quer

Transverse Platypodia

flachen Quer - weitverbreitete Pathologie, bei der ein Quer des Fußes Spreizen und der Abweichung I Finger nach außen. Die Hauptursache des transversalen Plattfußes ist das Versagen des Bandapparats des Fußes. Zusammen mit der äußeren Deformation manifestiert es sich durch Schmerzen in den Füßen, Schmerzen und Brennen in den Muskeln der Füße und Unterschenkel nach körperlicher Anstrengung. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Radiographie gestellt. Symptomatische konservative Therapie wird durchgeführt, mit schweren Deformationen, Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden.

flache Quer

flache Quer - ein pathologischer Zustand, bei dem den Vorfuß Abflachen und I Finger nach außen abweicht. Pathologie ist weit verbreitet, Frauen leiden etwa 20 Mal häufiger als Männer. Es ist in der Regel bei Frauen mittleren Alters und älteren Frauen, weniger häufig bei Männern( in der Regel ältere Menschen), in einigen Fällen bei Kindern und Jugendlichen gefunden. In der Traumatologie und Orthopädie gibt es oft eine Kombination von transversalen und longitudinalen Plattfüßen - kombinierte Plattfüße.

In der Regel begleitet von mehr oder weniger starken Schmerzsyndrom, Gewicht in den Füßen und schnelle Müdigkeit beim Gehen. Im Laufe der Zeit kommt es zu Steifheit der Metatarsophalangealgelenke, zu fortschreitenden Deformationen im Bereich des ersten und zweiten Fingers. Der Grund, mit den Schmerzen zum Arzt zu gehen, wird oft zu einem ausgeprägten kosmetischen Defekt und Problemen bei der Auswahl von bequemen Schuhen. Die Behandlung von transversalen Plattfüßen wird von Traumatologen und Orthopäden durchgeführt.

Die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung der Quer Plattfuß

Quer flach - polietiologic Krankheit, die aufgrund verschiedenen Faktoren auftritt, unter denen ungünstig schmaler Fußbekleidung sind, Absätze, langen Aufenthalt auf den Füße, übergewichtiger Fußverletzung vorhergehenden usw. Jedoch ist der Hauptgrund,. .die Bildung des quer verlaufenden Plattfußes ist die inhärente Schwäche des Bandapparates der Füße. Derzeit wird diese Pathologie als irreversible Verformung betrachtet, die nicht durch konservative Methoden korrigiert werden kann, weil es keine Medikamente oder Orthesen sind, die die Erholung des Tons und Stärke der bindegewebigen Strukturen des Fußes beeinflussen können.

Normalerweise Metatarsalia sind in der anatomisch korrekten Position dank der interosseum Faszie und Plantaraponeurose gehalten. Mit der Schwäche dieser Bindegewebsstrukturen in 30% der Fälle divergieren alle Knochen des Mittelfußknochens fächerartig. In 27% der Fälle weicht ich im medialen Bereich vom Metatarsusknochen ab und die übrigen Metatarsalknochen behalten ihre normale Position. In 5-6% der Fälle erhöht sich der Durchmesser des Fußes aufgrund der Abweichung der Mittelfußknochen V und IV.In anderen Fällen werden Kombinationen dieser Optionen beobachtet.

Die Abweichung der Metatarsalknochen ist nicht die einzige pathologische Veränderung, die beim transversalen Plattfuß auftritt. Ich metatarsale Knochen dreht sich oft um seine Achse und steigt auf. Lastumverteilung geschieht: Ich Metatarsophalangealgelenks wird maloopornym und der äußere Teil des Fußes leiden ständig vor Überlastung. Aufgrund der Veränderung in den normalen Beziehungen zwischen den Elementen des Fußes und der Traktion der Muskeln, "verlässt" die Fußspitze nach außen. Ich Metatarsophalangealgelenk ist deformiert.

Auf der Innenfläche des Fußes gebildet wird „Knochen“, die entweder exostosis( osteochondralen Auswuchs) sein kann und mischen sich mit einer Vorwölbung gekrümmten exostosis I gemeinsamen metatarsophalangischen. Aufgrund I Knochen im Gelenkbereich Überdruck Schuh Bursitis Mittelfuß auftritt, durch lokale Schwellung und Rötung der Haut begleitet. Arthrose des Metatarsophalangealgelenks entsteht, was zu einer Zunahme des Schmerzsyndroms führt. Die Bewegungsmenge im Gelenk wird reduziert.

Curved I Finger "geht" auf den 2. Finger. Schließlich oft gebildet Hammer Stamm II, selten - II-III Finger sind auf der Fußsohle Corns gebildet. Pljusnefalangowyje gehen die Gelenke in den Zustand der Subluxation. Alle intensiven Schmerz der oben genannten Ursachen, schafft eine ausgeprägte Beschwerden beim herkömmlichen tragen, und manchmal - und orthopädische Schuhe, die erzwungene Mobilität Einschränkung und Behinderung führt. Symptome

Kreuz Plattfuß

Patienten mit Quer Plattfuß von Schmerzen klagen, ziehen, Nähen oder brennenden Schmerzen in den Füßen, vor allem - in dem I-II Metatarsophalangealgelenke. Der Schmerz verstärkt nach einem längeren Aufenthalt auf den Beinen, kann durch ein Gefühl von Schwere in den Füßen und ein brennendes Gefühl in den Muskeln begleitet werden. Am Abend kann es zu Schwellungen der Füße und des Knöchelbereichs kommen. Patienten berichten von starken Schwierigkeiten beim Gehen auf High Heels sowie von Problemen bei der Schuhauswahl - der Fuß wird zu breit und passt nicht in Standardschuhe.

Visuell definierte Valgusdeformation des 1. Fingers( Hallux valgus).Der Vorfuß ist erweitert. In fortgeschrittenen Fällen wird eine hammerförmige Krümmung der II-III-Finger offenbart. Die Haut im Bereich des Metatarsophalangealgelenkes ist verdickt, hyperämisch. Auf der inneren und plantaren Oberfläche im Vorfuß des Fußes sind auf dem Boden sichtbar und schwielig. Das Volumen der Bewegungen in Metatarsophalangealgelenken ist begrenzt. Bei Palpation ist Schmerz möglich.

Fehlerdiagnose Quer Plattfuß

flach auf der Grundlage der Sichtprüfung ausgesetzt und die Ergebnisse der Röntgen des Fußes. Um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten, werden normalerweise Röntgenstrahlen von I, II und III plus-Nabelangealgelenken vorgeschrieben. In dem Prozessabbildern Radiologen des Beschreibens beurteilt Schwere des Hallux valgus I mit dem Finger Winkel zwischen I und II Mittelfußknochen und dem Winkel zwischen I und II Metatarsalknochen Fingern. Es gibt drei Umformgrade:

  • 1 Grad - der Winkel zwischen den Fingern I und II Metatarsalknochen nicht 25 Grad nicht übersteigen, den Winkel zwischen I und II Metatarsalknochen höchstens 12 Grad betragen.2
  • Grad - der Winkel zwischen den Fingern I und II Mittelfußknochen nicht mehr als 35 Grad, der Winkel zwischen I und II Metatarsalknochen nicht 18 Grad übersteigt.3
  • Grad - der Winkel zwischen den Fingern I und II Metatarsalknochen 35 Grad überschreitet, wird der Winkel zwischen I und II Metatarsalknochen übersteigt 18 Grad.

Weiterhin ist die Untersuchung der Röntgen achten Sie auf die Anwesenheit einer Arthrose, die die Verformung Gelenkstelle, Gelenkraumverengung, Osteosklerose subchondrale Zone und Kanten Wucherungen anzeigt. Bei Bedarf für eine eingehende Prüfung der dichten Strukturen des Fuß des Patienten zu CT Knochen, Weichgewebe geschickt, um den Zustand zu beurteilen - im MRT.Bei Vorliegen einer Begleitpathologie aus dem Nervensystem oder Venensystem einen Phlebologen und Neurologen ernennen. Behandlung

Quer Plattfuß

Behandlungspolitik bestimmt in Abhängigkeit von der Schwere der Pathologie, die Intensität der Schmerzen und kosmetischen Patient wünscht. Es ist erwähnenswert, dass die moderne Medizin bekannt Nicht-chirurgische Möglichkeiten, um den Stamm I Metatarsophalangealgelenks, und alle Vorschläge zu „entfernen Knochen ohne Operation“ ist nur ein Werbegag zu beseitigen. Die konservative Therapie des transversalen Plattfußes zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

In den frühen Stadien wird den Patienten empfohlen, Interdigitalrücken und individuelle orthopädische Einlagen zu tragen. Bei schweren Belastungen werden orthopädische Schuhe nach individuellen Maßen nach den Empfehlungen eines Orthopäden hergestellt. Darüber hinaus vorgeschrieben Massage, Fussbäder, eine besondere Reihe von Übungen, die Muskeln und Bänder des Fußes, sowie physikalische Therapie zu stärken: Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese Trimekain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, inductothermy, Paraffin und Ozokerit. Bei Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung, empfehlen NSAIDs lokale und allgemeine Maßnahmen.

Operationen werden mit schweren Fehlstellungen des Fußes und intensivem Schmerzsyndrom durchgeführt. Die Ursache für chirurgische Eingriffe bei jungen Frauen ist oft ein kosmetischer Defekt mit einer mittelgradig ausgeprägten Valgusverformung des 1. Fingers. In Abhängigkeit von den Merkmalen der Pathologie angewandt Chirurgie auf weichem Gewebe an den Knochen, sowie kombinierte Eingriffe an Weichgewebe und Knochen. Die Behandlung wird nach der notwendigen Untersuchung, unter den Bedingungen der orthopädischen oder Traumatologischen Abteilung in der geplanten Weise durchgeführt.

bei Operationen am weichen Gewebe perform Beschneiden oder die Sehnen Bewegen Gleichförmigkeit des Muskel Traktion wieder herzustellen und Blei I Finger abzulenken. Unter palliativen Interventionen, die externe Verformung beseitigen, aber keinen Einfluss auf die verkehrte Stellung I Mittelfuß umfasst Exzision des subkutanen Tasche und exostosis in I Joint metatarsophalangeal. Solche Operationen können den kosmetischen Defekt verringern und die Verwendung von Standard-Schuhwerk erleichtern, aber im Laufe der Zeit verschwindet ihre Wirkung oft aufgrund des weiteren Fortschreitens der Verformung.

Um die Abweichung I median Mittelfuß zu beseitigen, ist jetzt allgemein Schal Osteotomie oder Chevron-Osteotomie verwendet - Transaktionen, bei denen orthopädische Knochenfragment entfernt und stellt seine anatomisch korrekte Position. Nach der Operation für 6 Wochen, verwenden Sie spezielle Orthesen. Zukünftig wird dem Patienten empfohlen, den Fuß nicht zu überlasten, bequeme weite Schuhe zu tragen, sich selbst zu massieren und spezielle Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur durchzuführen.

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überquert Plattfuß Behandlung: Chirurgie, Physikalische Therapie, Massage, orthopädische Einlagen.

Frage der Behandlung von Quer Plattfuß - eine der am häufigsten diskutierten Themen in der Orthopädie, da diese Krankheit sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft, mit einem laufenden Prozess führt immer zu Erkrankungen der Gelenke und die Wirbelsäule, so dass es wichtig ist, einen umfassenden Plan für die Behandlung dieser Krankheit zu entwickeln. Für jeden Patienten wird der Plan in Abhängigkeit von Risikofaktoren individualisiert werden( Übergewicht, angeborene Störung des Bindegewebes, Beruf, verbunden mit längerem Aufenthalt an den Füßen) und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Methoden zur Bestimmung von Plattfuß

Bei der Untersuchung des Fußes wird auf seine Ausdehnung und Abflachung hingewiesen. Der Daumen wird nach außen abgelenkt. Am Daumen ist ein "Knochen" ausgebildet, der zweite und dritte Finger sind hammerförmig verformt.

Zusätzliche Anzeichen:

  • wird nach dem Bewegen oder nach der Arbeit, die mit längerem Stehen verbunden ist, schnell müde.
  • bis zum Abend die Beine anschwellen, "schwer werden" und verletzen.
  • bei der Untersuchung des Schuhs - der Absatz ist innen flach.
  • wird breiter und die Lieblingsschuhe schmal und eng.
  • Schmerzen erstreckt sich vom Fuß oben bis zum Knie und Hüftgelenk, manchmal in die Wirbelsäule übertragen und mit Kopfschmerzen kombiniert.

Alle diese Symptome und Beschwerden im Komplex sind ein Hinweis auf eine gründlichere Untersuchung.

Diagnose von Plattfuß kann in einer medizinischen Einrichtung und zu Hause allein durchgeführt werden. Wie man flache Füße zu Hause bestimmt? Um dies zu tun, gibt es eine ziemlich einfache Methode. Es ist notwendig, die Füße mit einer fetten Creme zu beschmieren und auf einem weißen Blatt Papier direkt mit Unterstützung auf dem ganzen Fuß zu stehen. Jetzt bleibt es, um den Abdruck zu schätzen. Normalerweise sollte die Kerbe an der inneren Kante in der Mitte des Fußes etwas mehr als die Hälfte des Fußes einnehmen. Wenn es fast den gesamten Fuß oder umgekehrt zu viel Platz einnimmt, dann kann man an Plattfüße denken. Diese Methode wird Platnographie genannt.Ärzte verwenden Lugols Lösung als Farbstoff.

Zu Hause können Sie auch den Sub-Metrik-Index( die Submetrik-Methode von Frinland) berechnen. Messen Sie dazu die Höhe und Länge des Fußes. Die Höhe des Fußes ist der Abstand von der Plantaroberfläche bis zum oberen Rand des Kahnbeines. Die Länge des Fußes ist der Abstand von der Spitze des Daumens zum Rand der Ferse. Die Höhe des Fußes wird mit hundert multipliziert und durch die Länge geteilt. Normalerweise sollte dieser Indikator den Bereich von 29 bis 31 nicht überschreiten. Bei einem submetrischen Index von 27-29 wird von Plattfüßen gesprochen.

Bestätigung der Diagnose durch Röntgenuntersuchung beider Füße in gerader und seitlicher Projektion und unter Belastung. Anhand der Analyse des Röntgenbildes wird dann der Schweregrad der Veränderungen bestimmt.

Video "Transversaler Fuß"

Wie Plattfuß

Begradigen Fuß vollständig möglich, nur in der Kindheit zu behandeln, wenn die Knochen noch nicht ausgereift, und Bänder genug Kunststoff. Aber bis zu fünf vor sechs Jahren, um über Plattfuß früh zu sprechen, da der pädiatrische Fuß aufgrund des Fettpolsters flach erscheinen kann und eine Schutzfunktion in Bezug auf die Knochenbasis erfüllt. Daher sollten alle Kinder mit einem präventiven Ziel einmal jährlich von einem Orthopäden untersucht werden.

Die Behandlung von Plattfüßen beginnt in der Regel mit konservativen Methoden, zu denen Massagen, physiotherapeutische Übungen und spezielle entspannende Fußbäder gehören. Orthopädische Schuhe oder Einlegesohlen sind von besonderer Bedeutung.

Fußmassage

Fuß- und Fußmassage mit Plattfuß entfernt Müdigkeit, regt die Durchblutung an und mildert Schwellungen. Grundlegende Tricks:

  • streichelt die Sohlen mit der Rückseite des Pinsels;
  • reibt an den Fingerkuppen und führt kreisende Bewegungen aus;
  • reiben mit der Faust, während leicht auf den Fuß gedrückt;
  • zusammendrücken.

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Grundprinzipien

LFK, wenn der Komplex für Patienten mit flachen Füßen Arzt bereitet in der Regel verwendet, um die Grundübungen für die Zucht - Mischen, Flexion - Erweiterung, Rutschen, verschiedene Bewegungen des Fußes durchführen. Alle diese Übungen tragen dazu bei, den Fußgewölbe zu stärken und den Tonus der Fußmuskulatur zu erhalten. Bäder für

Beine die Spannung von der Fußmuskulatur entfernen verwendete Bäder mit Brühen Kalk, Gänseblümchen, Wegerich, oder mit Meersalz, sowie aromatischen Ölen( Lavendel, Rosen).Die Wassertemperatur sollte 37 Grad nicht überschreiten.

orthopädische Schuhe, Vorsprünge und Einlegesohlen

Zur Vorbeugung von Plattfüßen und ein kleiner Ausdruck Fussdeformitäten und spezielle Einlegesohlen verwendet Tabs. Sie werden in Fachgeschäften verkauft oder auf Bestellung hergestellt. In fortgeschrittenen Fällen wird das Tragen orthopädischer Schuhe, die immer streng individuell angefertigt werden, auf Bestellung festgelegt. Solche Schuhe sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und tragen zur Gewöhnung der Füße an die richtige Position bei.

Wenn nichts hilft

Wenn die konservativen Maßnahmen unwirksam sind, werden normalerweise im Erwachsenenalter korrigierende Operationen am Fuß durchgeführt, um flache Füße zu eliminieren.

Quer Plattfuß: chirurgische Behandlung

Heute Orthopädie mehr als 300 Arten der chirurgischen Korrektur von Quer Plattfuß hat, ist der Hauptvorteil von denen das Fehlen von Rezidiven. Das Wesen aller Interventionen für Plattfuß reduziert wird, um die korrekte anatomische Form des Fußes durch Korrektur Querspriegel und Ändern des Winkels zwischen den Knochen des Fußes wieder herzustellen. Die Wahl der Technik hängt hauptsächlich von der Schwere der Veränderungen und dem Vorhandensein einer gleichzeitigen Deformation der Zehen ab. Die Operation wird unter Allgemein- oder Spinalanästhesie durchgeführt. Nach der Operation wird ein spezielles orthopädisches Schuhwerk verschrieben, mit dem Sie am Tag nach der Operation aufstehen können.

Orthopädische Einlegesohlen für Plattfüße

Maximale Dämpfung während des Fußes - das ist das Hauptmerkmal der richtig gewählten orthopädischen Einlage. In diesem Fall sollte eine solche Einlegesohle exakt mit der Größe des Fußes des Patienten und der Fußbekleidung, in die er eingebettet ist, übereinstimmen. Es nimmt eine statische und dynamische Belastung der Füße auf und stellt den Blutfluss indirekt wieder her. Bei Kindern trägt die orthopädische Einlage zur korrekten Bildung der Fußgewölbe bei. Viele Eltern kaufen ihre Kinderschuhe mit orthopädischen Einlagen zur Vorbeugung. Für

modische moderne Frauen häufiger als Männer von verschiedenen Fußdeformitäten leiden, entwickelt spezielle polustelki - Einlegesohlen für Designer-Schuhe mit hohen Absätzen und mit niedrigen Absätzen Schuhe, und besonderen Rahmen für eine geschlossene Schuheinlagen.

Alle Einlegesohlen sollten nur mit einem Spezialisten ausgewählt werden, der die optimale Lösung empfehlen kann.

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Gymnastik mit flachen Füßen

LFK mit flachen Füßen ist die wichtigste Methode zur Korrektur und Korrektur von Plattfüßen. Die Durchführung dieser einfachen Übungen kann ein Erwachsener und ein Kind unter der Aufsicht der Eltern sein. Beispielhafter Satz von Übungen:

  1. Greift den Ball mit Stopps und Heben.
  2. Drehen stoppt im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn.
  3. Gleitende Füße mit den Fingern.
  4. Rollender Gymnastikstab.
  5. Skating Gymnastikreifen mit Zehen.
  6. Zehen greifen und heben kleine Objekte( Bleistift, Schwamm)
  7. Flexion und Extension der Finger.
  8. Rollen von den Socken zum äußeren Fuß und zurück in die stehende Position.
  9. Barfuß laufen auf Sand.

Beginnen Sie mit fünf bis sechs Übungen und nach 10 Tagen beginnen Sie, eine Übung hinzuzufügen. Die gesamte Lektion sollte etwa 20 Minuten dauern. Führen Sie Gymnastik für eine bessere Wirkung sollte zweimal täglich sein.

Video „Bewegungstherapie für Plattfüße“

Zusätzlich Erwachsene und Kinder an einem warmen Sommertag, nützlich sein nach einem regt eine Kreuzung zwischen Schlamm und barfuß und barfuß durch die Pfützen.

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Diagnose von Plattfuß

moderner Vielzahl von orthopädischen Produkten für die Füße und die meisten bezahlten Dienstleistungen im Rahmen bewegen führte zu einem gewissen Grad die Ausbildung von Spezialisten zu reduzieren, bietet Auswahl von orthopädischen Produkten und Dienstleistungen für den einzelne Einlegesohle Herstellung Orthesen.

Der technische Fortschritt und insbesondere die Computertechnologien haben Möglichkeiten zur detaillierten Diagnose und besseren Sichtbarkeit der Daten eröffnet. Dennoch sollte die Diagnose erst nach einer allgemeinen Untersuchung des Patienten gestellt werden. Technische Ausrüstung sollte die klinische Untersuchung des Patienten nicht überschatten. Besondere Aufmerksamkeit sollte Bereichen gewidmet werden, die das Auftreten von Symptomen und individuellen Anzeichen der Krankheit während der klinischen Untersuchung verursachen. Erst nach der Installation der präklinischen Diagnose Arzt verschreibt zusätzliche Methoden der Forschung, um die Diagnose zu verfeinern und bestätigen oder sie zu widerlegen.

"Einige Ärzte, geblendet durch die Verfügbarkeit von erstaunlicher Ausrüstung und Ausrüstung, neigen dazu, auf die notwendige klinische Untersuchung des Patienten zu verzichten;Diese Entwicklung der klinischen Medizin kann nicht als fortschrittlich betrachtet werden - sie ist vielmehr ein Rückschritt als ein Fortschritt. "(V. O. Marks, 1978, S. - 5).

Aber dennoch muss man sich heute im klinischen Alltag einem Phänomen wie der Ernennung einer neuen Studie stellen. Das erhaltene Ergebnis mit dem Gerät detaillierte medizinische und technische Beratung versucht, eine Diagnose zu erstellen, die häufig entsprechen nicht die klinischen und andere Labordaten.

Beispiel in Ausstellungsräumen für die Herstellung von orthopädischen „individual“ Einlegesohle Orthesen begann Daten podoskanov anzuwenden( «footscan» etc.)( Bild 1).

Abb.1.Beispiel Aufzeichnung plantogram das Gerät «footscan»

mit der Aufzeichnung Analysieren, in diesem Fall können wir nicht um die Genauigkeit der Messung der linken Fuß Längen sprechen, ist es unmöglich, die Höhe des Längsgewölbes des Fußes zu berechnen, um die Ursache der asymmetrischen Deformation des rechten linken Fußes, wobei das Verhältnis der Achsen des Anschlages zur Achse des Schienbeins zu übernehmen. Das heißt, in Gegenwart von Daten können nur Plottogramme nicht diagnostiziert werden und es ist unmöglich, ein individuelles Fußbett herzustellen.

Für eine objektive Beurteilung des Fußes Status und Diagnose von verschiedenen Krankheiten sollte als eine herkömmliche Technik der Untersuchung von Patienten und Methoden unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Fußes verwendet werden.

die Komplexität und Vielfalt der Probleme angesichts der Tatsache verbunden, dass die Zerstörung des Fußes sind nicht nur statisch, aber es gibt einen großen Bestand an physischen und dermatologischen Erkrankungen, zur Niederlage des Fußes führt, aufzulisten, dass ein Artikel nicht möglich ist, bieten wir die Analyse der wichtigsten diagnostischen Methoden, dieDiagnose und Behandlungsmethode der Wahl erfordert Spezialisten für die Entwicklung von statischen Verformungen und eine richtige Wahl der orthopädischen Korrektoren gewährleisten.

Solche Methoden umfassen: klinische und instrumentelle:

  • ist eine suboskopische;Dehnungsmessstreifen
  • ;
  • radiologisch.

Klinische: Beschwerden, Anamnese Morbi, Anamnese Vitae, Status Localis. Letztere enthält eine äußere Inspektion des Fußes Hautzustand, die Ruhestellung des Fußes Prüfung und Palpation c Verkehrsvolumen in den Gelenken, die Bestimmung der Punkte der lokalen Schmerzen bestimmen.

Beschwerden. Bei der ersten Untersuchung des Kranken ist nötig es zu präzisieren, worauf speziell die Fußschmerzen er klagt, ihre Lokalisation, die Zeit des Erscheinens. Dies wird Ihnen helfen, sich an dem Problem zu orientieren, mit dem der Patient gekommen ist. Aber eine Schlussfolgerung zu ziehen und nur bei Beschwerden eine Diagnose zu stellen, ist verfrüht. Zum Beispiel: Beschwerden von Schmerzen im Fersenbereich auf der Fußsohlenfläche weisen nicht immer auf das Vorhandensein des Fersensporns hin. Bei der Untersuchung und Palpation können Sie sowohl Fasziitis als auch das Vorhandensein einer Warze in dieser Zone und andere Ursachen erkennen.

Anamnese morbi et vitae. Eine sorgfältige Erfassung der Krankengeschichte und des Lebens des Patienten ist von nicht geringer Bedeutung. So sollte das Vorhandensein von Krankheiten wie Diabetes, Gicht, Rheuma sowohl in der Diagnose als auch in der Zukunft bei der Wahl einer Behandlung berücksichtigt werden.

Status localis. Die Untersuchung des Fußes erfolgt in einer neutralen Position, die auch Median genannt wird. Bestimmung der neutralen Position des Fußes ist in drei Positionen durchgeführt: Rücken-, Bauch- und Stehen, die für die richtige Herstellung von Abgüssen der Füße erforderlich ist, die dann die Einlegesohle Verstrebung bilden.

Inspection Rückfuß wie folgt durchgeführt: in der Mitte der Achillessehne und dem Mittelpunkt des Kalkaneus Tuberositas verbringen streng vertikale Linie( plombiert werden kann oder Laserebene) - Rückfuß Achse. Eine Valgusabweichung von 6 ° wird als normal angesehen. Eine äußere Abweichung von mehr als 6 ° ist pathologisch( Pes valgus);die innere Abweichung über 0 ° verursacht die Varusfehlstellung des Fußes( Pes varus).

Danach wird die Form des Vorfußes des Fußes und der Finger sowie das Verhältnis des Vorfußes zum Hinterteil beurteilt. Die Abweichung des Vorfußes in Richtung des Daumens verursacht das Auftreten von Deformation - der reduzierte Fuß( Pes Adductus, Metatarsus Varus);die Abweichung zum kleinen Finger ist der zugeteilte Fuß( Pes abductus, Metatarsus valgus).

Die relative Länge der Finger des normalen Fußes bei verschiedenen Personen ist nicht gleich. Entsprechend der Länge der Finger werden unterschieden:

Merkmale der Struktur der Füße prädisponieren zur Entwicklung bestimmter statischer Veränderungen. In griechischen Form des Fußes, wobei der erste Mittelfußknochen kürzer als 2 Minuten und manchmal dritter, am häufigsten tritt die Querspriegel Abflachung( Quer flach) und Überlastkopf 2. Metatarsale, insbesondere in Schuhwerk Verwendung mitHigh Heels;am ägyptischen Fuß - Entwicklung eines statischen Valgus oder Plattfußes( Pes planovalgus).Scheuern, Abschürfungen, Kallus oder Schwellung des Fußes: Wenn vom Fuß

achten Sie auf die Farbe der Haut und die Integrität oder Verfügbarkeit von verschiedenen Verletzungen gesehen. Die Inspektion der Füße beinhaltet ihre Position im Raum( Abbildung 2), die Schwere der Gewölbe.

2. Boshafte Anstiftung des Buchfußes. VVKovanov und AA Travina.

Die funktionelle Untersuchung beginnt mit der Untersuchung des Fußes ohne Belastung und zeigt das Volumen der aktiven und passiven Bewegungen in den Gelenken der Finger. Mit mobilen Plattfüßen können Sie sehen, dass der Innenbogen des Fußes ohne Last gelagert und während der Belastung abgeflacht ist. Die Position der Fersenknochen wird untersucht, wenn die Füße in einer entspannten Position untersucht werden. In dieser Position ist es möglich, die Fersenbeinanatomie und die Verschiebung der Achillessehne nach außen zu beobachten( positives Helbing-Symptom)( Abb. 3).

3. Positives Helbing-Symptom links.

Die Rückenflexion im Sprunggelenk wird untersucht, da der Spitzfuß eine häufige Komponente oder ein ätiologischer Faktor des Plattfußes ist. Die Valgusposition der Ferse während der Abstützung auf dem gesamten Fuß ändert sich beim Stehen auf den Socken zum Varus, was die Korrektheit der Deformation und ihre Beweglichkeit beweist. Wenn Palpation durch die Beweglichkeit der Gelenke der Finger, das Vorhandensein von schmerzhaften Punkten, die Elastizität oder Steifigkeit der Bögen des Fußes bestimmt wird. Nach

klinischer Forschung und Diagnostik der Voreinstellung des Arztes die Notwendigkeit für zusätzliche Werkzeuge und Methoden zur Diagnose bestimmt nur danach bestimmt, ob das Ziel der verschiedenen Arten Einlegesohle Orthesen und andere Geräte für den Fuß.Zusätzliche

instrumentellen Methoden zur Diagnose Fuß

1. pedobarography - Imaging Verfahren qualitative Zustand Bögen des Fußes und seiner Form, Ausrichtung Achsen des Fußes und seiner Abteilungen an der Tibia-Achse bei einem speziellen pribore- pedobarography.

pedobarography - eine Vorrichtung, bestehend aus einer transparenten Trägerplattform, eine Spiegelbeleuchtung und Anzeigen, so dass ein Bild der Fußsohlenfläche des Fußes des Patienten als eine statische Last zu erhalten, und ohne sie( Abbildung 4).

4. Inspektion des Patienten auf einem Podoskop.

Dieses Verfahren ermöglicht qualitativ der Fußsohle des Fußes zu bewerten: zone Überlastungen Beladung( in der Regel in Form von Körnern) Expression reduziert, Orientierung Hauptachse des Fußes und die Haltung des Fußes auf die Achse der unteren Extremität Achse. In Kombination mit anderen Diagnosemethoden ermöglicht der Teilbereich zusätzliche Informationen über den Zustand des Bewegungsapparates des Patienten. Wenn

podoskopicheskom Prüfung zeigt, dass im normalen Fuß drei Unterstützungspunkte aufweist: rear Stützfuß plantar Tuberkel des Fersenbeins ist;Front-Innenstütze - der Kopf des ersten Mittelfußknochens mit seinen beiden Sesambeinen;anterior-external - der Kopf des fünften Mittelfußknochens. In allen anderen Fällen pedobarography hilft verschiedene Grade der Abflachung der Bögen des Fußes zu identifizieren, die Stauzone und die Druckverteilung in den verschiedenen Teilen des Fußes zu bestimmen.

2. podometrics - ein Test für die Höhe des Längsgewölbes Bestimmen( in digitalen) und eine reflektierende elastischen Schwingungen seines Bogens in Abhängigkeit von der Last, sowie das Mengenverhältnis von anderen Parametern des Fußes.

Podometrie wird von einem orthopädischen Arzt mit einem Stöpsel im Stehen durchgeführt( Abbildung 5).

Abb.5. Messen Sie die Länge des Fußstoppers. Messungen der Höhe des Bogens

verbringen Sitzen und Stehen, ist es bequemer zu pedobarography wird unter Verwendung von sich schneidende Linien( Fig. 6).

Abb.6. Messung der Höhe des Längsgewölbes des Fußes.

Es ist möglich, einen Submeter ohne den Stopper zu machen. Dazu wird das Motiv auf ein Stück Papier gelegt, so dass seine Füße einen rechten Winkel zu den Schienbeinen bilden. Die Höhe des Stapels ist durch Messe des Abstandes von der oberen Oberfläche des Strahlbeins( nachweisbaren auf Querstift vor dem Knöchel bend) auf den Boden bestimmt. Jeder der Anschläge wird mit einem Bleistift auf Papier gezeichnet, wobei er streng senkrecht zur Bezugsfläche gehalten wird.entlang der Konturlinie( in Millimetern) Länge des Fußes von der Spitze der ersten Zehe der Hinterkante der Ferse gemessen.

Der Unterschied zwischen der Höhe des Bogens ohne Belastung und in der stehenden Position unter Last ist ein wichtiger diagnostischer Wert.Ändern die Höhe von mehr als 3 bis 4 mm auf dem Bogen aufgrund der Schwäche der ligamentous Insuffizienz und Muskelapparates, der Instabilität und der Plattfüße in einer oder anderen Form. Als Ergebnis werden die Messungen und Berechnungen „podometric Index“ vorgeschlagen MO Friedland, abgeleitet, die den Zustand des Längsgewölbes charakterisiert.

podometric Index( PI) wird aus der Beziehung berechnet:

PI = Fuß Höhe( mm) / Fuß Länge( mm) X10

Degrees Plattfuß

Wie normalerweise aus Tabelle 1. PI Fuß zu sehen ist liegt im Bereich von 29 bis 31. Die Zahlen über 31 anzuzeigen,eine übermäßige Zunahme des longitudinalen Bogens( Aushub), unter 29 - die Abflachung des Bogens( Plattfüße).Entsprechend der Umrisskontur des Fußes können identifiziert und die Indizes der Fußbreite( in den engen und weiten Teilen davon).Mit einem Winkelmesser auf derselben können durch den Umriß und dem Winkel der Adduktion des Fußes( an der Grenze seiner vorderen und hinteren Abschnitten) sowie definierte Winkel von Beugung und Streckung des Fußes gemessen werden. Aus diesem Transporteur direkt an eine Seitenfläche davon befestigt werden, und für den Winkel der Pronation und Supination Bestimmen - auf die Rückseite des Fußes. Wenn

Quer flach hält podometric bis zu 42% oder mehr( norm - 40%) Breite im Verhältnis zur Länge des Fußes zu erhöhen.

3. plantography - Verfahren zur Herstellung eines graphischen „Ausdruck“ der Sohlenfläche des Fußes auf dem Papier zu erhalten, durch die Berechnung des Grades des Plattfußes gefolgt.

Aufdruck erfolgt auf speziellen Geräten: - Plottographen. Der Plantograph ist ein Rahmen, der mit einer Gummimembrane verschraubt ist. Vor jeder Messung wird die untere Oberfläche der Membran mit Druckfarbe verschmiert. Dann wird die Membran durch ein Blatt Papier eingeschlossen ist, wird der Patient auf die Membran, und der Arzt führt den speziellen „Spachtel“, um den Umfang des Fußes. Beim Empfang eines Druck

manuell verbinden bestimmte feste Bezugspunkte und berechnete Parameter quantitativ den Zustand der Füße des Patienten charakterisieren. Diese Methode ist einfach und intuitiv, erfordert keine teure Ausrüstung und ist unerlässlich für Untersuchungen unter "Feldbedingungen"( Abbildung 7).

7. Plantogramm bei verschiedenen Plattfußhöhen.

Ein ähnliches Planogramm, das jedoch bereits eine spezielle Ausrüstung erfordert, kann mit einem modernen Scanner erhalten werden, der es ermöglicht, einen Stempel der Fußsohle ohne Stempel zu erhalten.

Es gibt viele Methoden zum Schätzen von Planktogrammen nach Plattfuß.Zum Beispiel: die Methodik von SF Godunov, OV Kozyrev, IM Chizhin, VA Yaralov - Yaroland, usw. Alle diese Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Die quantitative Analyse von Plattfuß Forschung und deren Grad der plantogram bestimmen recht zuverlässig und klar, aber die Entscheidung Konfiguration Einlegesohle Orthese zu umgeben, ist nur möglich in Verbindung mit anderen Forschungsmethoden.

Seit 2001 hat Kuznetsov S.V.Ein digitales Stereo-Photoplantographiesystem wurde geschaffen. Die Ergebnisse der Studie sind in Abb.8 und 9. Der Autor entwickelte ein System zur detaillierten Analyse aller Parameter des Fußes.

8. Ein Beispiel einer digitalen Stereo fotoplantografii

Aufnahme Forschung Dennoch ist es offensichtlich, dass auch die detaillierte Stereo fotoplantogramma, um den Zustand der Fußsohle des Fußes analysiert, die vollen Diagnoseinformationen nicht tragen und als Grundlage für die Benennung und die Herstellung des einzelnen Einlegesohle Orthesen nicht dienen kann.

In diesem Zusammenhang hat der Autor eine weitere Bewertung von fotografischen Bildern des Patienten, die auf die Füße entwickelt auf allen Seiten pedobarography möglich, die Beziehung der Achsen des Fußes gegen das Schienbein zu beurteilen.

Fig.9.Beispiel Bildschirmaufzeichnung während der Prüfung mit Hilfe eines digitalen Stereo-fotoplantografii

Complexes „digitale Stereo fotoplantografii“ erlaubt eine objektive Screening und umfassende klinische orthopädische Analyse und Überwachung. Die Technologie-Komplex eingebaut Algorithmen praktisch alle vorhandene Ausgabe klinische Indizes offizielle Orthopedics( bis zu 214), insbesondere: die Koeffizienten von Längs- und Querplattfuß, Winkel Fick und Gelenke Shoparova, Fußform, automatische Erkennung des Rückfuß Winkels aufgrund der mathematischen Projektion einer Art „bottom".

Trotz des hohen Informationsgrads hat diese Methode im öffentlichen Gesundheitswesen noch keine breite Anwendung gefunden und wird in hochspezialisierten Kliniken angewendet.

Computer-Dehnungsmessung( oder die gleiche plantography, aber in der digitalen Verarbeitung des Bildes) - eine Studie, die ein spezielles Programms und eine Dehnmessstreifen-Plattform oder Dehnungseinlegesohlen kann unter Verwendung von Informationen zu dem Computer Übertragen von digitalen Abdrücke empfangen, Körpergewichtsverteilung über die Oberfläche zu analysierenund um Daten über die Schwäche oder Ungleichmäßigkeit der Funktion der Fußmuskulatur zu erhalten.

Technik der Forschung Bremsdruckparameters ist einfach, informativ, dauert eine wenig Zeit, die Basis von Patientendaten auf dem Computer gespeichert, die bei der Behandlung und langfristige Analyse der Ergebnisse.

Das submetrische Forschungssystem ermöglicht es, den relativen Fußdruckgrad in verschiedenen Modi zu bestimmen:

  • Diagnostik der Fußzustände bei unvollständiger Belastung;
  • Diagnostik des Fußzustandes bei voller Belastung beider Füße;
  • Verteilung des Drucks auf die Füße, wenn der Körperschwerpunkt in einer stehenden Position verschoben ist;
  • Lastbestimmung getrennt für jeden Fuß;
  • Bestimmung der Belastung der vorderen und hinteren Teile des Fußes;
  • Lastverteilung beim Laufen auf den rechten und linken Füßen;
  • sowie die vorderen und hinteren Teile des Fußes.

Diagnostic Pathology muskuloskeletalen podometric System hat sicherlich eine Reihe von Vorteilen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden( die Studie von Fußdruck auf Glas, podography oder Papier, Abtaststoppeinleitungstaste), da es die Möglichkeit gibt, die Fläche der Fußauflage, Teile der maximalen zu bestimmen, Minimalder durchschnittliche Druck unter dem Fuß und der diskrete Wert des Drucks in den separaten Stützbereichen der Füße( Abbildung 9).

10. Ein Beispiel für die Aufzeichnung der Ergebnisse des computergestützten Stehens und Stehens beim Gehen.

Der Einsatz von Computer-Dehnungsmessstreifen ermöglicht eine frühzeitige Diagnose der Fußpathologie, wenn die Verformung nur schwach ausgeprägt oder verborgen ist, was mit herkömmlichen Methoden nicht erkannt werden kann.

Analyseergebnisse

berechnet Patienten mit unterschiedlichen Schweregraden der Längsquer Plattfuß tensometry zu stoppen ermöglicht eine über die Funktions- und statischen Eigenschaften auszuwerten stoppen Überlastungszone und Defekte erkennen. Wenn

Computer Dehnungsmessergebnisse während des Betriebs Einlegesohle Orthesen unter statischen und dynamischen Belastungen des Studiums bestätigt die Möglichkeit, sie für die Auswahl fertig Einlegesohle Orthesen der Verwendung, Herstellung und individuellen dynamischen Fuß Pathologie im Laufe der Zeit verfolgen. Potentielle Möglichkeiten der dreidimensionalen Modellierung von Orthesen geben dem Orthopäden ein neues zuverlässiges Werkzeug für die kreative Umsetzung wissenschaftlicher und praktischer Ideen.

Computer-Datenbank von Patienten untersuchte ein Programm erlaubt die Untersuchung der Dynamik zu schaffen, eine vergleichende Analyse und Untersuchung der Behandlung in Kombination durchzuführen mit der Angemessenheit von orthopädischen Hilfsmitteln zu bewerten.

Interpretation der Ergebnisse bei Patienten erweitert Vorstellungen der Pathologie die Dynamik untersucht, um die Auswahl einer bestimmten orthopädischen Einlagen, Fußgewölbe von mehrere zu objektivieren, die Auswahl der zusätzlichen Korrektur Orthesen zu rechtfertigen, zu Methoden der komplexen Behandlung zu verbessern.

Diagnose ist klar, das Bild auf dem Fuß Monitor unter Last ermöglicht es dem Patienten die Art seiner Pathologie zu erklären, um es für die Leistung des kurativen Programms anzupassen. Schritt-für-Schritt-Studien von Patienten mit dem System können Sie die Behandlung und die Art der orthopädischen Versorgung korrigieren.

4. Die radiologische Methode der Fußforschung ist informativ und zuverlässig. Es ist jedoch notwendig, die Grundregeln der Studie einzuhalten: die Richtigkeit der Installation des Fußes zum Zeitpunkt der Untersuchung, die Schärfe und den Kontrast der Röntgenaufnahme( Abb. 10).

11. Der seitliche Vorsprung des Fußes auf dem Röntgenbild, die den Winkel «α» und Höhe „H»

unterscheiden zu dem Längs Bogen auf Röntgenaufnahmen in der Seitenansicht berechnen wird drei Zeilen durchgeführt:

1 Line - horizontale Tangente an die Fußsohle des Tuberositas des Kalkaneus und Kopfes1. Metatarsalknochen;

2. Zeile wird aus dem Tangentenpunkt der ersten Linie vom Fersenpunkt des Hügels auf den Grund der keil navicular Joint durchgeführt;

dritten Zeile wird aus dem Tangentenpunkt Kopf 1 Metatarsalknochen ersten Linie bis zum tiefsten Punkt des keil navicular Gelenk gezogen.

Der "α" -Winkel des Fußgewölbes wird durch die 2. und 3. Linie gebildet, die sich am tiefsten Punkt des Navicular-Keil-Gelenks schneiden.

Höhe „H“ des Längsgewölbes des Fußes - ist die Länge einer Senkrechten von dem unteren Punkt des keil navicular Gelenk fallen gelassen( Schnittpunkte der 2. und 3. Zeile) 1-w( horizontal) Linie.

Normalerweise beträgt der Winkel des Längsgewölbes des Fußes 125-130 °, die Höhe des Bogens ist> 35 mm. Fazit

Technische Ausrüstung und eine Vielzahl von instrumentellen Methoden der Untersuchung verschiedenen Parameter des Fußes soll den allgemeinen Plan der klinischen Untersuchung des Patienten nicht verschieben. So ist es unmöglich, eine adäquate Behandlung auf der Grundlage von nur einer Studie richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Für richtige Wahl der Taktik Orthesen ist notwendig, um eine gründliche klinische Beurteilung des Status und Funktion des Fußes mit zusätzlichen Methoden zur Durchführung: X-ray, podometric, plantograficheskogo und podograficheskogo Methoden.

Auf dieser Grundlage wir schließen können, die Einlegesohle Klammer auf der Basis nur einen einzigen Untersuchungsmethode macht, ist nicht möglich, da es nicht auf den vollen Zweck Orthesen erreicht wird - Fuß in einer neutralen Position einstellen, Fuß-Funktion auf Kosten einer einheitlichen Verteilung von statischen und dynamischen Belastungen verbessernam Fuß, Wiederherstellung der Federfunktion des Fußes, Ausgleich für die Differenz in der Länge der unteren Gliedmaßen, Beseitigung der Zonen der lokalen Überlastungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fuß-Orthesen:

- wenn möglich, die Auswahl der seriellen Einlegesohle Orthese - Orthesen den Standard-Werk Knüppel verwendet; - individuelle Orthesen für Gipsabgüsse.

Verwendung von Standard-Halbzeugen und Fertigprodukten ist möglich, in Fällen, in denen die einzelnen Parameter orteziruemoy Fuß entsprechen durchschnittliche Modellparameter in der Fabrikfertigung Orthesen eingesetzt. Nachdem die Deformation des Fußes ausgedrückt ist Indikation für indvidualnoy Orthese gefertigt. Gegenwärtig gibt es mehrere Verfahren zur individuellen Herstellung von Fußorthesen. Arbeiten an der vergleichenden Bewertung verschiedener Methoden, bisher Nr. Wenn einzelne Herstellungs Orthesen als Last verwendet wird, und Verfahren zur Herstellung des Stand-Negativabdruck des Fußes, um ein Gipsmodell der Herstellung, bei der das hergestellte Formkorrekturelemente Orthesen ist dann.

direkte Wirkung des Fuß-Orthese ist Schmerz zu verringern und Entfernungsparameter zu verbessern. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die Verwendung von Einlegesohlen die Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln bei Patienten Gonarthrose reduziert.

Der Hauptfaktor, um die Wirksamkeit von Orthesen Fuß beeinflusst, ist ihre richtige Auswahl in strikter Übereinstimmung mit den individuellen Parametern des Fußes des Patienten und verfügt über Funktionsstörungen auftreten. Es wird gezeigt, dass die Verwendung von Einlegesohlen mit erhöhten Seitenrand in Verbindung mit einem elastischen Taping des Knöchels führt zu einer signifikanten Reduktion der Schmerzen in den Kniegelenken bei Patienten mit Knie-OA medial.

Bei falscher Auswahl der Stütze und der Nichteinhaltung seiner Erleichterung Linderung der Fuß Komplikationen in Form von Stärkung der Schmerzen auftreten können, beim Gehen, das Auftreten von Schrammen und Hornhaut. In diesem Fall sollte die Verwendung der Orthese sofort abgebrochen und von einem Fachmann um Hilfe bitten werden.

Natürlich kann ein Arzt bei der Ernennung einer Prüfung ist seine Informationen und Zweckmäßigkeit nehmen. Zum Beispiel Stamm plantografichesky und Verfahren tragen ähnliche Informationen, aber für ein anderes technisches Niveau. Daher ist für komplexere Untersuchungen optomechanische Techniken nützlich mit Erhebungen kombinieren mit modernen elektromechanischen Systemen. Aber podoskopichesky und podometric Methoden ergänzen einander.

Somit wird jede Patient Prüfung und Auswahl oder Entscheidungsfindung auf einzelne Einlegesohle Herstellung Orthese erfordert aussagekräftigen klinischen Ansatz zusätzliche instrumentelle Methoden.

senikitin.ru

Traumatischer flache entwickelt sich als Folge von Verletzungen erlitten Fußknochen( Frakturen, Luxationen, etc.) oder eine Operation

Paralytic flache häufig bei Menschen mit Lähmungen bestimmter Muskelgruppen der unteren Extremitäten, entstehen als Komplikation von Polio

rachitic flach , wie der Name schon sagt, wird von Rachitis provoziert. Rachitis - eine schwere Erkrankung des Skelettsystems, mit einem Mangel an Kalzium und Vitamin D. assoziiert Die Knochen verlieren ihre Elastizität und leicht zu Verformungen, wie Plastilin.

Static Plattfuß - die häufigste Form der Krankheit. Dies ist eine erworbene Krankheit und wird durch eine falsche Lebensweise verursacht.Übergewicht, nicht-physiologische Fußbekleidung Handel mit der erhöhten Belastung auf den Beinen - dass die Ursprünge des statischen Plattfußes. Wie Untersuchungen zeigen, sind etwa 80% der Fälle von Plattfüßen - das ist die statische Version der Krankheit.

valgus flach häufiger bei Kindern. Mit dieser Pathologie verringern sich nicht nur die Fußbögen, sondern auch die Achse ihrer normalen Position. Der Fuß ist nach innen gerichtet, beim Gehen wird die gesamte Oberfläche der Sohle gegen den Boden gedrückt. Plattfüße

: Grad der Erkrankung

auf der Ebene der Verformung abhängig und die schwerwiegenden Folgen, gibt es drei Grade von Plattfuß.

  • Der erste Grad stört den Patienten fast nicht, da er keine schmerzhaften Manifestationen hat. Dies ist eher ein kosmetischer Defekt - das Bein verliert leicht die Anmut der Form.
  • zweiten Grades ist intermittierende Plattfüße genannt und schon macht sich Beschwerden fühlte sich wiederholende - Schmerzen, erhöhte Müdigkeit, Veränderungen in Gang, Schwielen und Hühneraugen.
  • dritten Grades wird durch eine vollständige Verformung der Füße aus und verursacht ernsthafte Probleme - Schmerz breitete sich auf den großen Gelenke( Knie, Hüfte) und der Wirbelsäule gibt es Arthritis und Bandscheibenbruch, sehr schwierig, zu Fuß, sportliche Aktivitäten unmöglich.

Die Eigenschaften des Plattfußes unterscheiden sich je nach Typ.

Der Grad des longitudinalen Plattfußes wird bestimmt, indem der Winkel des Fußbogens und seine Höhe gemessen werden.

I Grad - der Winkel des Bogens 130 - 140 °, Höhe 35 - 25 mm;

II Grad - Winkel 140 - 155o, Höhe 25 - 16 mm;

III Grad - Winkel größer als 155o, Höhe kleiner als 16mm

Der Grad der Querfussfuss wird durch den Winkel zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen bestimmt.

I Grad - bis zu 12o

III Grad - 15 - 20 und mehr.

Flat-footedness: Symptome, Diagnose, Folgen

Flat-footedness ist bei weitem nicht harmlos. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose von Plattfuß sehr wichtig. Unser Fuß ist die Grundlage für das gesamte Skelett, und seine falsche Position führt zu einer Verschiebung der Gelenke der Beine und folglich zu einer Störung der normalen Einstellung der Wirbelsäule. Und da die Wirbelsäule ausnahmslos für die Arbeit aller Organe und Systeme verantwortlich ist, ist die Gesundheit des gesamten Organismus bedroht. Dies gilt nicht Schmerzen, Krämpfe und Müdigkeit der unteren Extremitäten, degenerative Veränderungen in den Knie-, Hüft- und Knöchelgelenke, Krampfadern, Auftreten von schmerzhaften Knochenwucherungen und Schwielen sind. Wenn Sie diesen Zustand nicht bekämpfen, wird die Lebensqualität sehr sinken.

Was sind die Symptome, die einen Alarm auslösen sollten?

treten regelmäßig Schmerzen in den Füßen, Füße sichtbare Verformung, die Verringerung ihrer Leitkurve und Krümmung, Klumpfuß, Gangwechsel. Besondere Aufmerksamkeit ist für die Plattfüße der Kinder erforderlich, da die Knochen der Kinder ihre Plastizität nicht verloren haben und es möglich ist, die Behandlung rechtzeitig zu korrigieren. Starteten die gleichen "Erwachsenen" Platypodia ist fast unmöglich zu heilen, hier alle Maßnahmen werden darauf abzielen, die Schäden durch die Plattfuß kompensiert werden.

Die Diagnose von Plattfuß wird mit einer Reihe von Methoden durchgeführt.

  • Plantographie .Eine geniale und äußerst einfache Methode, die zu Hause verfügbar ist. Die Füße werden mit einer dicken Creme eingefettet, danach wird der Patient gebeten, barfuß auf einem sauberen weißen Blatt Papier zu stehen. Es ist notwendig, gerade in einer natürlichen Position zu stehen. Nach zwei, drei Minuten sind die Spuren auf dem Papier deutlich aufgedruckt, und auf dem Bild sehen Sie, ob Sie einen flachen Fuß haben oder nicht.
  • Radiographie .Das übliche und übliche Röntgenbild.
  • Subdomäne. Berechnungen basieren auf der Messung der Winkel des Fußgewölbes und seiner Höhe.

Darüber hinaus wird der Arzt alle Beschwerden des Patienten aufmerksam anhören und eine ausführliche Anamnese erheben.

Therapien Plattfuß

Wie wir oben erwähnt, vollständig einen ausgeprägten flachen( zweite und dritten Grad) bei Erwachsenen wegen der Härte des Knochenskelettes kann nicht zu heilen. Aber es ist möglich, pathologische Zustände, die durch Plattfuß verursacht werden, zu kompensieren und auch seine weitere Entwicklung zu verlangsamen. Lassen Sie uns darüber sprechen, was Flachfuss-Therapien sind und uns helfen können.

Sie müssen mit Schuhen beginnen. Leider, wenn Sie flache Füße diagnostiziert werden, müssen Sie die Modell schmalen Schuhe mit hohen Absätzen aufgeben. Es ist am besten, ein spezielles orthopädisches Schuhwerk zu verwenden, das beim Gehen die natürlichste Position der Füße bietet. Wenn es nicht möglich ist, solche "medizinischen" Schuhe ständig zu tragen, sollten Sie orthopädische Rahmeneinlagen - Fußgewölbe bestellen. Sie investieren in Freizeitschuhe. Der starre Rahmen solcher Einlegesohlen formt gewaltsam die fehlenden Fußbögen, wodurch die Grundsymptome des Plattfußes beseitigt werden. Sie müssen ständig Schritte tragen.

Wenn Sie zusätzliche Pfunde haben, ist es besser, sie loszuwerden. Und für gesunde Knochen ist eine gesunde Ernährung von Vorteil. Vergessen Sie nicht, Lebensmittel zu essen, die Kalzium enthalten und fördern ihre Assimilation( Milchprodukte, Käse, Fisch, Nüsse, Gemüse, etc.).Es ist ratsam, Vitamin-Komplexe mit Vitamin D zu verwenden.

Massage ist ein weiterer integraler Bestandteil der Behandlung von Plattfuß.Massage kann von zwei Arten sein - manuell und natürlich. Eine natürliche Massage besteht darin, barfuß auf eine Reliefoberfläche zu gehen. Es kann ein Teppich mit Vorsprüngen sein oder eine Oberfläche, die dicht mit Kieselsteinen gepflastert ist. Wandern auf dem Boden oder auf dem Sand sind auch willkommen, wenn nicht mit allen Arten von Schnitten, Splittern und anderen Verletzungen bedroht.

spezielle Gymnastik spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Prophylaxe von Plattfuß.Übungen für flache Füße sollten helfen Fußmuskulatur zu stärken, Bänder Elastizität und Flexibilität der Gelenke.

Die Besonderheit der Bekämpfung von Plattfuß ist, dass es regelmäßig und ständig während des gesamten Lebens durchgeführt werden muss, sonst wird die Krankheit unweigerlich voranschreiten.

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