Лфк nach der Endoprothetik des Videos des Kniegelenkes

Rehabilitation nach Kniegelenksersatz

Kniegelenkendoprothese Der Ersatz des Knies durch eine Endoprothese ist eine sehr komplizierte Operation im technischen Plan, der von Top-Orthopäden durchgeführt wird. Aber ungeachtet der Fähigkeiten der Ärzte und der Qualität des künstlichen Implantats braucht der Patient unbedingt eine Rehabilitationszeit. Wiederherstellende Verfahren sind erforderlich, um sicherzustellen, dass in Zukunft korrekt, unter Ausschluss von traumatischen Risiken, die optimale motorische Aktivität des operierten Beines gewährleistet wird.

Die wichtigsten Ziele von

Rehabilitation nach Knieersatz für den Patienten ist wie folgt:

  1. selbstständig aus dem Bett aufstehen und darauf legen;
  2. beherrschen die sichere Sitzhaltung;
  3. stehen mit Hilfe von improvisierten Mitteln;
  4. Auswahl der Krücken, auf ihnen gehen;
  5. machen täglich spezielle körperliche Übungen.

Wichtig:
Um die schnellste Genesung zu erzielen und das Gewebe um die Endoprothese herum schnell zu heilen, sollten Sie den Rat des behandelnden Arztes und Physiotherapeuten nicht außer Acht lassen.


Achten Sie auf solche Momente:

  • kontrollieren den Schmerz. Das Schmerzsyndrom sollte verhindert werden, wenn die ersten Anzeichen von Anästhetika auftreten. Wenn der Schmerz zunimmt, sagen Sie dem Arzt auf jeden Fall;
  • beobachtet das Ödem des Kniegelenks. Eine kleine Schwellung um die operierte Stelle ist normal. Nach einer gewissen Zeit wird ein solches Symptom allmählich beseitigt sein. Das Entfernen von Schwellungen und Linderung von Schmerzen wird durch orthopädische Rollen oder Kissen unter dem Fuß unterstützt;
  • kümmert sich um Ihre Lunge. Atmen Sie mehrmals am Tag. Da der Patient nach der Operation die meiste Zeit liegend liegt, befinden sich die Lungen in einer gequetschten Position. Daher ist das Kreislaufsystem nicht mit Sauerstoff gesättigt. Dies kann zu einer schlechten Wundheilung oder zu einer Lungenentzündung führen.
Verriegelungsorthese

Erste Tage nach der Operation

Wenn keine Komplikationen auftreten, können Sie im Bett sitzen. Der Aufstieg sollte allmählich und sehr langsam beginnen. Heben Sie sich auf, ruhen Sie zuerst auf den Ellenbogen, dann auf den Handflächen beider Hände. Am zweiten Tag können Sie Ihre Beine vom Bett absenken. Sie können sich auf zwei Arten hinsetzen:

  1. fassen Sie das operierte Glied mit Ihren Händen und senken Sie es parallel zum gesunden auf den Boden ab;
  2. lehnen seine Hände auf das Bett, bringen das zweite Bein unter den Fuß des kranken Beines und gleiten mit progressiven Bewegungen nach unten.

Wichtig: : Um das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu eliminieren, sollte eine elastische Bandage an beiden Beinen angebracht werden. Der beste Weg ist, spezielle Strümpfe zu kaufen.
Am zweiten oder dritten Tag darf der Patient in der Nähe des Bettes stehen. Es ist sehr schwierig, den allerersten Aufstieg zu machen. In der Regel werden solche Manipulationen nur mit dem behandelnden Arzt oder dem Rehabilitationsfacharzt durchgeführt, da Schwindel und Instabilität auftreten können. Angst vor unangenehmen Empfindungen zu haben, ist nicht notwendig. Je früher Sie sie überwinden, desto früher beginnen Sie zu laufen.

Wie man aufsteht?

Es gibt eine Reihe von Regeln, die in der strengsten Reihenfolge eingehalten werden müssen:

  1. Wenn das rechte Bein bedient wird, ist es notwendig, in die entgegengesetzte Richtung aufzustehen, und umgekehrt.
  2. Bevor Sie Ihr schmerzendes Bein senken, halten Sie es immer in einer ausgerichteten Position.
  3. Vor dem Anheben sollte das operierte Glied zuerst begradigt werden und sich auf ein gesundes Bein mit Krücken stützen.
  4. Die Oberfläche des Bodens muss trocken und nicht rutschig sein.

Besondere Nuancen:
In den ersten Tagen kann man nicht auf das schmerzende Bein treten, es kann nur den Boden berühren. In Zukunft wird die körperliche Aktivität allmählich zunehmen.

Gehstrecke

Bewegungseinschränkungen sind streng individuell. Hier ist es notwendig, das Alter des Patienten, den allgemeinen Gesundheitszustand, die klinischen Indices, den Grad der Schwellung zu berücksichtigen.
Ist die Schwellung im Knieendoprothesenbereich nach dem Gehen ausgeprägt, sollte die Belastung reduziert werden.

Täglicher Übungskomplex

Therapeutisches Körpertraining hilft, den Muskeltonus wiederherzustellen, verbessert die Beweglichkeit der Endoprothese und des Gelenks eines gesunden Beines. Sie müssen jeden Tag mindestens zwei Monate zu Hause durchgeführt werden.
Grundübungen der Bewegungstherapie:

Gemeinsame Entwicklung
  • Flexions- und Extensionsbewegungen des Sprunggelenks( 5-7 Ansätze);
  • belasten und halten in dieser Position die Oberschenkelmuskeln( einige Sekunden);
  • um abwechselnd gestreckte Beine anzuheben, versuche sie in einem Ton zu halten( 2-3 Sekunden);
  • Knie beugen und entspannen. Der Beugewinkel des operierten Beines sollte 90 Grad nicht überschreiten;
  • Stehposition gerade Bein sollte nur zur Seite oder zurück gezogen werden.

Was ist in der Rehabilitationsphase kontraindiziert?

  1. Um scharfe, jumple, Drehbewegungen mit dem Fuß zu machen.
  2. Tanzen, große, kleine Tennis, Volleyball, Basketball, Fußball und andere Sportarten.
  3. Nur ein Knie kann nicht gedreht werden. Die Drehung nach links / rechts muss vollständig am ganzen Körper erfolgen, da sonst die Gefahr einer Luxation des Implantats besteht.
  4. Wenn möglich, Sinkflug begrenzen und Treppen steigen. Das Abutment der operierten Extremität nicht zulassen.
  5. Kontraindiziert in tiefen weichen Sesseln, auf niedrigen Sofas. Es ist nur erlaubt auf einem harten Stuhl zu sitzen. Knie reduzieren sich nicht zusammen, werfen nicht ein Bein auf das andere. Halte sie in einem Abstand von Schulterbreite.
  6. Nicht nur in der Zeit der Rehabilitation, sondern auch während der gesamten Dauer der Prothese Heben schwerer Lasten tragen, sollten nicht mehr als 3 kg nicht überschreiten. Wenn
  7. geplante oder eine Notoperation auf dem Teil des Zahnarztes, Augenarzt zeigt, und so weiter. E., sollte das medizinischen Team informiert werden eingeführt, um ein Knieimplantat.

Weitere Empfehlungen

Zwei Monate nach Endoprothetik eine Röntgenkontrolle und Anzeigen sind möglich Sitzungen kurzen Spaziergang ohne improvisierte. Während der gesamten Rehabilitationsphase überwachen Spezialisten jeden Patienten: Sie geben Tipps zur Korrektur des Gangs, zur korrekten Verteilung der Muskellast und vieles mehr. Wenn der Patient aufhört, den Stock zu benutzen, ist es nützlich, das Schwimmbad einmal pro Woche zu besuchen, zu schwimmen, regelmäßig zwei Mal im Jahr Massagebehandlungen durchzuführen.

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Rehabilitation nach Kniegelenksersatz im Krankenhaus und zu Hause

Kniegelenkersatz-Operation kann als erfolgreich angesehen wird, nur dann, wenn die Rehabilitation nach Kniegelenksersatz kompetent und umfassend durchgeführt. Durch die notwendigen Prothetik führen oft zu schweren Verletzungen und degenerativen atrophische Veränderungen in den Gelenken, in denen der Patient Schenkel fast vollständig seine Beweglichkeit verliert.

Rehabilitation nach Kniegelenkersatz - ist ein komplexer und langwieriger Prozess

Wenn das betroffene Kniegelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt, ein menschlicher Patient eine echte Chance auf vollständige Genesung hat.

Die Hauptziele der Rehabilitationsphase durch den Ersatz des Kniegelenks sind die Wiederherstellung der Stand- und Bewegungsfähigkeit des Patienten. Eine ähnliche Erholungszeit sollte dem Verfahren der Arthroskopie oder dem Erhalt eines Traumas folgen.

erste Tage der Rehabilitationsphase

Während Prothese des Patienten ist in der Regel zu Hause auf dem fünften oder sechsten Tag entlassen. Schon vorher darf der Patient versuchen, im Bett zu sitzen, sich auf seine Hände zu stützen und dann aufzustehen. Es ist notwendig, das operierte Bein sehr allmählich zu belasten. Wenn es keine Komplikationen gibt, dann irgendwo am zweiten Tag nach der Knie-Ersatz stehen gelassen, aber das sollte richtig gemacht werden:

  • Aufstehen aus dem Bett, Sie auf dem gesunden Bein verlassen müssen;
  • vor dem Aufstehen sollte das operierte Bein nach vorne gezogen und gerade gehalten werden;
  • muss prüfen, ob der Boden rutschig ist;
  • muss Krücken zur Unterstützung und Bewegung verwenden.

Im Rahmen des Knieersatzes kann eine effektive Rehabilitation in spezialisierten medizinischen Zentren mit speziellen Simulatoren durchgeführt werden. Das Programm der Wiederherstellung wird vom Arzt unter Berücksichtigung aller Merkmale des Patienten entwickelt.

Die ersten Tage der Erholungsphase nach der Endoprothetik sollten darauf abzielen, ein künstliches Kniegelenk zu entwickeln, das sich um die Muskeln herum befindet. Mit Hilfe von Krücken lernt der Patient richtig zu gehen. Physiotherapeutische Verfahren, Massage- und Physiotherapieübungen sind ebenfalls erforderlich.

Als physiotherapeutische Behandlung nach Endoprothetik werden üblicherweise Elektrophorese, Lichttherapie, Mikrowellen- und Lasertherapie usw. verschrieben.

Ungefähr während des ersten Monats der Rehabilitation ist es möglich zu versuchen, sich ohne Krücken zu bewegen. Wenn nötig, wird der Arzt helfen, den Gang zu korrigieren. Bringen Sie Ihnen bei, das Körpergewicht gleichmäßig zu verteilen. Am Ende des dritten Monats wird der Patient ganz alleine gehen. Somit ermöglicht die Operation der Endoprothetik, das erkrankte Gelenk vollständig zu ersetzen und die Person zu einem normalen Leben zurückzuführen.

für die Rehabilitation nach der Operation täglich

Komplex von Übungen

tägliche Übung für diejenigen Menschen verwendet wird, die Endoprothetik Verfahren haben, Recovery ist eine Pflichtversicherung für einen Komplex von körperlichen Übungen zur Entwicklung Gliedmaßen und ihre Mobilität umgesetzt wurde. Prothetisches Verfahren - das ist ein ernstes chirurgisches Verfahren, und dass das Ergebnis, nachdem er spitz hatte drei bis vier Mal pro Tag nimmt die folgende Übung zu tun:

  1. führt Beuge- und Streckbewegung im Sprunggelenk - ist notwendig, mit fünf Wiederholungen beginnen, nach und nach der Anzahl der Wiederholungen bis zwanzig zu bringen;
  2. Belastung der Vorderseite des Oberschenkels für ein paar Sekunden;
  3. belasten die Rückseite des Oberschenkels für ein paar Sekunden;
  4. belasten die Gesäßmuskeln;
  5. hebt und senkt das gerade Bein;
  6. Knie beugen und entspannen;
  7. ziehen ein in einem Winkel von 45 Grad angehobenes Bein zur Seite zurück;
  8. zurückziehen und begradigen das Bein um 45 Grad angehoben.

Die körperliche Aktivität beginnt nach etwa vier Monaten ab Beginn der Rehabilitation allmählich zuzunehmen. Der Komplex von Übungen kann ergänzt und kompliziert werden. Zum Beispiel können in dieser Phase der Erholung Laufen, Kurzstreckenradfahren und Schwimmen erlaubt sein.

Nützliche Empfehlungen für die Rehabilitation

prothetische Verfahren So, das war wirklich nützlich und erleichtert erheblich das Leben des Patienten während der Rehabilitation erforderlich ist:

  • alle medizinischen Empfehlungen folgen;
  • führt regelmäßig die vorgeschriebene Gymnastik durch, denn die Regelmäßigkeit der Übungen bestimmt den Nutzen der etablierten Endoprothese;
  • greifen Lunge und Blut Atemübung erhielt eine ausreichende Menge an Sauerstoff schnelle Geweberegeneration als Folge von Verletzungen oder Operationen fördert;
  • zur Kontrolle von schmerzhaften Empfindungen - der Schmerz sollte kein Hindernis für die Durchführung von medizinischen Gymnastik werden. Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel nehmen;
  • verwenden kalte Kompressen, um Schwellungen im Kniebereich zu reduzieren;
  • ist immer vollständig Ruhe und überlasten Sie nicht Ihren eigenen Organismus.

Was Sie

Während der Erholungsphase als Folge der Endoprothetik nicht tun können, ist dringend abgeraten:

  1. Bewegungen machen, die neue Verletzungen verursachen können;
  2. zu laufen, Gewichtheben, Kontaktsportarten, Aerobic, Tennis;
  3. führt Sprünge durch;
  4. drehen das Knie - wenn es notwendig ist, eine Wendung durchzuführen, dann sollte es am ganzen Körper durchgeführt werden, um eine Beschädigung des Implantats zu vermeiden;
  5. auf den Knien zu stehen oder den Schwerpunkt zu ihnen zu tragen;
  6. carry Gewichte - von Gewichtheben werden aufgeben müssen, nicht nur in der Zeit der Rehabilitation, aber für die Dauer des Implantats zu tragen.

Der Komplex der therapeutischen Übungen sollte vom Arzt-rehabilitologist

entwickelt werden

Wenn es einen Bedarf für jede, auch die minimalsten chirurgische Eingriffe wie Zahnbehandlung, sollten Sie den Arzt darüber informieren, dass vor einiger Zeit der Operation Gelenkersatz durchgeführt wurde.

Rehabilitation nach arthroskopische Chirurgie im Krankenhaus und zu Hause

Knie-Arthroskopie - ein medizinischen Diagnoseverfahren, das ein vollständiges chirurgisches Verfahren und erfordert angemessene Rehabilitation, sowie Gelenkersatz-Verfahren. Meistens toleriert Arthroskopie ist relativ einfach, aber die Erholungsphase muss die Behandlung im Krankenhaus in den ersten Tagen und anschließende Rehabilitation zu Hause sind.

Im Krankenhaus unmittelbar nach Abschluss der Arthroskopie( am ersten Tag) erhält der Patient einmalig Antibiotika. Auch die Rehabilitationszeit im Krankenhaus als Folge der Arthroskopie beinhaltet:

  • trägt eine spezielle elastische Bandage oder Kompressions-Trikot;
  • Kryotherapie;
  • Fixierung des operierten Gelenkes mit Hilfe einer kieferorthopädischen Bandage;
  • analgetische Therapie;
  • Lymphdrainage Massage von Hand durchgeführt;
  • therapeutische Übung.

Zu Hause müssen Sie die Empfehlungen des Arztes klar befolgen und die Füße in einer erhöhten Position halten. Bandagen, die auf das operierte Gebiet aufgelegt werden, müssen regelmäßig ersetzt werden. Dafür müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Um Komplikationen bei der durchgeführten Arthroskopie zu vermeiden, werden entzündungshemmende und vaskuläre Medikamente verschrieben. Die motorische Belastung und die arthroskopischen therapeutischen Übungen werden vom behandelnden Arzt kontrolliert.

Die Rehabilitationszeit ist gut, das Knie

Erholung nach einer Verletzung

Verletzungen( sowie den Verfahren Kniegelenksprothesen) zur Massage benötigt Rehabilitation richtig stattgefunden hat, auch wenn die Behandlung konservative Methoden waren. Herkömmlichererholungszeit aufgrund von Trauma umfasst:

  1. Rehabilitation - UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, eine elektrische Stimulation der Muskeln und Lasertherapie;
  2. Heilgymnastik;
  3. regelmäßige Massage und manuelle Therapie;
  4. schnelle Wiederherstellung der motorischen Funktion der verletzten Extremität wird auch durch Spa-Behandlung erleichtert.

Die Genesung ist somit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Genesung und Rückkehr zu einem normalen Lebensrhythmus nach einem Trauma.

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Rehabilitation nach Kniegelenkersatz Endoprothetik

praktiziert seit den frühen 80-er Jahren des letzten Jahrhunderts. In Amerika werden jährlich mehr als vierhunderttausend solcher Operationen durchgeführt. Das moderne Entwicklungsniveau der Medizin hat es ermöglicht, Endoprothesen zu perfektionieren, die jetzt komplexe technische Designs darstellen, die die Beweglichkeit des Gelenks verbessern und Schmerzen beseitigen sollen.

Endoprothetik hat eine lange Geschichte. Versuche, betroffene Gelenkoberflächen zu ersetzen, wurden bereits im 19. Jahrhundert gemacht, aber aufgrund der Entwicklung der Medizin zu dieser Zeit konnten sie nicht erfolgreich sein. Bis heute hat sich die Situation geändert, und jetzt hilft die Endoprothetik, die erfolgreichsten Ergebnisse um zehn bis fünfzehn oder sogar zwanzig Jahre zu erreichen. Jährlich werden auf der ganzen Welt ungefähr achthunderttausend solcher Operationen durchgeführt, von denen 90% erfolgreich sind.

Indikationen für die Endoprothetik

Das Kniegelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper. Seine Stärke liefern die Oberschenkelmuskeln. Es besteht aus drei Knochen, die mit Gelenkknorpel bedeckt sind, sowie glatte Substanz. Letzteres und erlaubt den Knochen, sich frei zu bewegen. Alle anderen Gelenkflächen sind mit einer sehr dünnen und glatten Gewebe - Synovialmembran bedeckt. Es hilft bei der Freisetzung von Flüssigkeit, die die Verbindung schmiert und Reibung auf Null reduziert.

Knieersatz

Bei verschiedenen Erkrankungen des Gelenkes kommt es zur Schädigung und Zerstörung des Knorpelschutzes und zur Kniebeugung. Ursache dafür können Arthritis, Trauma und Arthrose sein. Patienten, die an diesen Krankheiten leiden, erhalten zunächst eine konservative Behandlung, die den Zustand und die Ernährung des Knorpelgewebes verbessert und die Entzündung reduziert.

Diese Art der Behandlung hilft jedoch nur in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit, in weit reichenden Fällen ist es bereits machtlos und es ist notwendig, auf den Ersatz der zerstörten Oberflächen zurückgreifen. Bei der Endoprothetik werden beschädigte Teile durch künstliche Implantate aus Kunststoff oder Metall ersetzt.

Kandidaten für eine solche Operation sind Patienten mit folgenden Symptomen:

  • täglich starke Schmerzen, die das normale Leben begrenzen;
  • signifikante Einschränkung der Gelenkbewegung;
  • schwere Kniedeformität.

Die häufigsten Fälle von

Die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen und den damit verbundenen Verlust ihrer Funktionalität ist Arthritis, nämlich: Osteoarthritis, Polyarthritis und traumatische Arthritis. Osteoarthritis ist ein häufiger Begleiter von Menschen, deren Alter 50 Jahre erreicht hat. Der Knorpel, der die Knochen bedeckt, verschleißt allmählich und wird steif und verursacht dadurch Schmerzen. Rheumatoide Polyarthritis hat ein etwas anderes Schema. In diesem Fall verdickt sich die Synovialmembran, vergrößert sich und entzündet sich. Es wird eine übermäßig große Menge an Fluid erzeugt, die im Laufe der Zeit den gesamten Raum um das Gelenk herum überläuft, was anschließend zu seiner Zerstörung führt. Traumatische Arthritis ist auch verantwortlich für die Zerstörung des Kniegelenks und kann nach einer schweren Verletzung auftreten: Fraktur, Bänderruptur usw.

Die Verwendung der

-Endoprothese Die Endoprothese ist keine exakte Kopie eines gesunden menschlichen Gelenks, jedoch ein guter Ersatz. Das wichtigste Ziel der Endoprothetik ist es, die Schmerzen für zehn bis zwölf Jahre zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Nach einer erfolgreichen Operation bemerken fast 90% der Patienten, dass das Volumen der Gelenkbewegungen deutlich zunimmt.

Knieendoprothetik

Viele Patienten mit der Zeit gehen auf einen aktiven Lebensstil und sogar Sport zurück.

Risiko einer

-Endoprothetik Wie bei jeder anderen Operation können nach der Endoprothetik Komplikationen auftreten. Die Operation ist traumatisch und kann mit Blutverlust einhergehen, aber häufige Komplikationen sind solche, die durch Exazerbation verschiedener chronischer Krankheiten verursacht werden, die jede ältere Person notwendigerweise hat. Gelegentlich werden jedoch auch die Entwicklung einer Thrombose der Venen der unteren Extremitäten, infektiöse Komplikationen sowie die Entwicklung einer Harnwegsinfektion beobachtet. Glücklicherweise ist das Auftreten solcher Probleme unwahrscheinlich.

Die schwerste Variante der Entwicklung von Ereignissen kann zu einer infektiösen Komplikation werden, deren Behandlung langwierig, schmerzhaft und teuer ist. Meistens kann der Infektionsprozess nur durch Entfernen der abgegebenen Endoprothese gestoppt werden.

Es gibt auch Patienten, die ein höheres Risiko haben, an einer postoperativen Infektionskrankheit zu erkranken als andere. Dies sind übergewichtige Patienten sowie Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden und hormonelle Medikamente einnehmen müssen.

Endoprothese Leben

Meistens wird die Endoprothese für die meisten Patienten für zwölf Jahre verwendet, nach denen es ersetzt werden muss - Reprothese. Nach dieser Zeit ist eine Lockerung der Implantate möglich, die mit der Zerstörung von Knochenzement oder der Resorption des Knochens, an dem sie befestigt ist, verbunden ist. Während der ersten zehn Jahre erleben nur zehn bis fünfzehn Prozent der Patienten eine Lockerung der Endoprothese. Wenn der Patient Schmerzen hat, wird eine zweite Operation durchgeführt.

Endoprothese Lebensdauer

Postoperative Phase

In den ersten Stunden nach der Operation hat der Patient keine Empfindlichkeit der unteren Extremitäten. Da die Operation mit einem Blutverlust einhergeht, erfolgt eine Transfusion der Blutersatzlösungen sowie die Injektion von Antibiotika und Anästhetika.

Ein paar Tage der ständigen Überwachung aller lebenswichtigen Indikatoren: Puls, Druck, Elektrokardiogramm. Blut wird überwacht. Wenn alles normal ist, wird der Patient an einem Tag in eine normale Abteilung verlegt.

Merkmale der Rehabilitation

Der Hauptfaktor der Rehabilitation nach dem Knieersatz ist die Zeit. Nach der Operation sollte es etwa drei Monate dauern, bis der Patient gesund ist. In einigen Fällen ist viel mehr Zeit erforderlich.

Die Hauptziele der Erholungsphase sind folgende:

  • erhöht das Volumen der Gelenkbewegung;
  • Protektorschutz;
  • Rückkehr zur vorherigen Stufe der körperlichen Aktivität.

Ärzte empfehlen gymnastische Übungen, die der Patient täglich durchführen muss. Zu diesem Zweck wurde eine besondere Reihenfolge ihres Verhaltens speziell erstellt. Nach dem Aufenthalt in einer Spezialklinik geht der Patient in das Rehabilitationszentrum, wo er etwa drei bis vier Wochen verbringen soll.

Phasing Rehabilitationsprozess

ersten zwei Monate nach der Operation - eine Frist, dass der Patient in der Klinik sein sollte, und Übungen, die er einen Arzt aufsuchen. Allmählich sollte ihr Aufbau zu einer größeren Beweglichkeit des Gelenks und einer Rückkehr zur gewohnten Lebensweise führen. Der Patient kann auch nach Hause entlassen werden. Durch einfache Hausarbeit am Au Pair kann der Patient schnell zu den vorherigen Lasten zurückkehren.

Nach zwei oder drei Monaten ist Yoga, Schwimmen, Radfahren und Tanzen sinnvoll. Dennoch kann der Patient nicht überlastet werden, signifikante Belastungen sind in diesem Fall kontraindiziert.

Komplex von Übungen

Diese Übungen werden für die tägliche Ausführung vier- bis fünfmal empfohlen.

  1. Flexion - Knöchelverlängerung. Beginnen Sie besser mit fünf Mal und erhöhen Sie dann die Lautstärke auf zwölf Mal.
  2. Spannen Sie die vorderen Oberschenkelmuskeln für drei bis fünf Sekunden.
  3. Die Spannung der ischiokruralen Oberschenkel für drei bis fünf Sekunden.
  4. Anhebung eines geraden Beines.
  5. Belastung des Gesäßmuskels für drei bis fünf Sekunden.
  6. Flexion - Verlängerung des Knies.
  7. Hüfte zur Seite.
  8. Ein gestrecktes Bein in einem Winkel von 45 Grad anheben und in dieser Position für bis zu fünf Sekunden halten.
  9. Machi richtete seinen Fuß in einem Winkel von 45 Grad und hielt ihn in dieser Position bis fünf Sekunden.
  10. Verwenden des Dikul-Geräts.

Kontraindikationen sind in zwei Arten unterteilt: relative und absolute. Im ersten Fall ist es:

  • onkologische Erkrankungen;
  • Fettleibigkeit zweiten oder dritten Grades;
  • Mangel an Motivation beim Patienten.
  • vollständige Abwesenheit der Möglichkeit der unabhängigen Bewegung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • ernste Pathologie der externen Atmung und chronischen Atemversagen;
  • Vorhandensein von Infektionen im Körper;

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Rehabilitation( Wiederherstellung) nach Hüftoperation( insgesamt) des Kniegelenks umfasst physikalische Therapie Übungen, Massage, Schwimmen und Schlamm

Endoprothese - aktiv an der Entwicklung und zukunftsträchtigen Gebiet. Aufgrund der Operation in die Knie Implantate, Tausende von Patienten loszuwerden, die Schmerzen und kehrte Mobilität in ihre Gliedmaßen. Der Anteil der erfolgreichen chirurgischen Eingriffe steigt stetig und beträgt mittlerweile rund 90%.Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit spielt der richtige Verlauf der Rehabilitation nach der Prothese des Kniegelenks. Typen

Knieendoprothetik und Indikationen für die Chirurgie

Endoprothese - eine schwierige und teure Operation mit der Einführung in den menschlichen Körper Fremdmaterial verbunden. Daher brauchen Sie für ihre Ernennung ernsthafte Aussagen. Es wird mit solchen Krankheiten wie Arthritis, Arthrose, Nekrose, unbehandelte Dislokation, Tuberkulose der Knochen durchgeführt. Die Rehabilitation nach dem Ersatz des Kniegelenks ist ebenfalls ein schwieriger und langwieriger Prozess. Indikationen für Knieendoprothetik sind die folgenden Fälle:

  • Verletzung der Mobilität der Gliedmaßen;
  • ein starkes Schmerzsymptom beeinträchtigt das normale Leben eines Patienten;
  • Mangel an Möglichkeiten für eine konservative Behandlung.

Es gibt verschiedene Arten von teilweisem oder vollständigem Gelenkersatz.

  1. Knieendoprothetik .Bei diesem Typ werden Oberflächen an beiden Knochenknochen - Femur und Tibia - ersetzt, wenn die Oberflächen und der Meniskus selbst vollständig beschädigt sind. Gleichzeitig werden Metallstrukturen an den Knochen fixiert und die Kniescheibe durch ein Kunststoff-Metall-Implantat ersetzt.
  2. Einpolige Prothese ermöglicht den Ersatz von nur einer der Kniepartien. Dies kann ein seitliches Vorder- oder mittleres Fach sein. Dieser Vorgang wird als sanfter sein, im Vergleich mit dem vorherigen, aber später in der Progression der zugrunde liegenden Krankheit( z. B. Arthritis) es wiederholt erfordern. Diese beiden Arten von Operationen sind primär.
  3. Revisions( sekundär) prothetik von Knochenoberflächen wird gemacht, um abgenutzte Prothesen durch neue zu ersetzen. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen höher, die Amplitude der Bewegungen und die Verkürzung der Extremität können abnehmen.

postoperative Phase im Krankenhaus Patienten verbringt bis zu 2 Wochen, nachdem die Fäden entfernt werden und nach Hause ohne Komplikationen entlassen. Am ersten Tag wird Bettruhe verordnet, da die dritte aufstehen kann. Die postoperative Phase der Knieendoprothetik ist äußerst wichtig für die weitere Genesung. In einem Krankenhaus oder einer Klinik erhält der Patient Medikamente - Antibiotika und Schmerzmittel. Auch gibt der Arzt Ratschläge zur Erholungsphase und Gymnastik.

Zu Hause ist es wichtig, weiterhin tägliche Übungen zu machen, um die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels für eine schnelle Rehabilitation zu stärken. Für 4-12 Wochen ist es notwendig, eine Kompressionsstrickbekleidung zu tragen. Wenn du gehst, brauchst du eine zusätzliche Unterstützung - Gehhilfen, Krücken, mit der Zeit kannst du zum Stock gehen. Dies wird die Belastung des operierten Beines in den ersten Wochen begrenzen und das Risiko von Komplikationen reduzieren.

Mit besonderer Sorgfalt müssen Sie duschen, ein Auto und öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Für den Rest des nächsten Lebens nach der Knieendoprothetik sind Handlungen zu vermeiden, die die operierte Operation überlasten. Dazu gehören:

  • Laufen und verwandte Sportarten;
  • Heben und Tragen von Gewichten;
  • lange zu Fuß auf der Treppe;
  • unerwünscht ist ein Satz von Übergewicht.

Sehr oft nach der Operation, viele Patienten erleben eine leichte Schwellung der operierten Zone und ein Schmerzsymptom. Aber mach dir keine Sorgen. Mit Ödem Kälte überwunden werden kann unter Verwendung von( Kholodova komprimieren 5-10 min befestigen) und mäßige Schmerzen gut verankert med.preparatami ziehen und durchläuft 10-12 Wochen.

Der Grund für den sofortigen Kontakt mit einem Spezialisten sollte ein reichliches Ödem und akute Schmerzen nach dem Knieersatz sein, begleitet von Fieber und Rötung.

Leider sind Komplikationen nach dem Ersatz des Kniegelenks, insbesondere des gesamten Kniegelenks, keine Seltenheit. Die häufigsten Probleme umfassen:

  1. Blutgerinnselbildung. Dies wird durch die Stagnation des Blutes in den Venen der Beine verursacht wird, sowie gegebenenfalls zu den Patienten Blut Verdickungsmittel und physiologische Prädisposition zu empfangen.
  2. Infektion. Das Risiko einer Infektion ist etwa 2%, wodurch die Notwendigkeit zu verhindern, dass Medikamente von einem Arzt verschrieben zu nehmen, Erkältungen und andere Krankheiten zu vermeiden, um zu verhindern, Verweilen Kurs.
  3. Osteolyse ist ein Prozess, bei dem das Gewebe an den Stellen, an denen der Knochen auf die Prothese trifft, zu brechen beginnt. Dies ist auf die Reaktion des Körpers auf die Metallstruktur zurückzuführen, anschließend kann Osteolyse zu wiederholten chirurgischen Eingriffen führen.

erfolgreicher Betrieb der Einrichtung des Implantats beinhaltet die Ernennung einer Behinderung Gruppe III in den folgenden Fällen:

  • Endoprothetik in beiden Beinen;
  • Ersatz von Knochenoberflächen nicht nur der Tibia, sondern auch des Femurs;

Wenn die Operation nicht erfolgreich war, wird die Behinderung individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Folgen. Eine lebenslange Behinderung nach dem Knieersatz wird vorgeschrieben, wenn rheumatoide Arthritis die Ursache für die Störungen ist.

Merkmale und Ziele der Rehabilitation

Das Rehabilitationsprogramm hat zwei Ziele:

  • Mobilität Erholung;

Die Kniegelenksentwicklung nach der Endoprothetik sollte folgende Bewegungsarten umfassen:

  • Muskelspannung des Oberschenkels und Unterschenkels;
  • Flexion und Extension des Oberschenkels, Knies und Knöchelgelenks;
  • zu Fuß.

Die Gesamtdauer der Gymnastik beträgt 10-15 Minuten.Übungen sollten eine mäßige Belastung tragen.

Begriffe, Stadien und Methoden zur Wiederherstellung der Kniefunktion

Die Erholungszeit nach Prothetik beträgt durchschnittlich 10-12 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich langsam und gleichmäßig mit der Stütze bewegen, allmählich die Stärke und Amplitude der Bewegungen aufbauen. Jede Übung oder Bewegung muss gestoppt werden, wenn Sie Schmerzen, Müdigkeit oder Überlastung in den Muskeln verspüren. Die Genesung nach dem Knieersatz kann beschleunigt werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden.

Nach der Operation sammelt sich eine Flüssigkeit in dem Fugensack, der mittels eines Drainagesystems entfernt wird. Lymphdrainage oder Gerät Massage des Kniegelenks nach Endoprothetik ist in den Komplex der obligatorischen Maßnahmen am ersten Tag enthalten. Physioprocedures( Aufwärmen und Schlammkur) Das Verhältnis zwischen Orthopäden ist mehrdeutig. In deutschen Kliniken werden sie aktiv praktiziert und beschleunigen laut lokalen Experten die Genesungszeit. Hausärzte behandeln diese Methoden skeptisch und glauben, dass sie das Infektionsrisiko erhöhen.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Endoprothese kein neues gesundes Gelenk ist, sondern ein Mechanismus, der es Ihnen ermöglicht, sich ohne Schmerzen zu bewegen und zu leben. Wie jeder andere Mechanismus verschleißt es allmählich.

Physiotherapie, von einheimischen Spezialisten empfohlen, ist eine Kombination aus statischen und dynamischen Übungen ohne Drehung des operierten Knies. Der Unterschied zwischen LFK nach Knieendoprothesen und anderen Methoden besteht darin, dass die meisten Bewegungen aus einer liegenden oder sitzenden Position ausgeführt werden.

Video: "Übungen nach Endoprothetik des Kniegelenks"

Es gibt viele Arten von Rehabilitationsgymnastik. Zum Beispiel, neurophysiologische Übungen Brugger entwickelt, um schmerzhafte Empfindungen aufgrund von Bewegungen in einer aufrechten Position zu korrigieren. Eine andere Art von Komplex von neurophysiologischen Übungen kann die von Milligan angebotene Gymnastik genannt werden. Westliche Kliniken üben auch Schwimmen und Schwimmen im Pool und Hippotherapie. Bei der Auswahl einer Wiederherstellungsmethode ist es wichtig, auf die Verfügbarkeit von Spezialisten in diesem Bereich aufzubauen. Ohne den Arzt zu beobachten, können Übungen einen irreparablen Gesundheitsschaden verursachen.

Endoprothetik kann das Leben eines Patienten erheblich verbessern. Es muss jedoch klar sein, dass diese Operation kein Allheilmittel ist und dem Rest des Lebens bestimmte Einschränkungen auferlegen wird.

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Rehabilitation nach Endoprothetik des Kniegelenks Teil 2

Das Programm "Ihr Arzt" 2012 mit der Teilnahme von Novikova S.L.
Rehabilitation vor und nach Endoprothetik des Kniegelenks.
Fragen und Antworten.
Buch von Novikova S.L.- "Easy Traffic" Details zum Buch.
Übungen / Bewegungstherapie / Gymnastik für das Knie- und Hüftgelenk nach Endoprothetik.
Was kann und kann nicht.

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