Osteoarthrose des Kniegelenks medizinisches Gymnastikvideo


  • Komplex von Übungen mit Coxarthrose während der Remission von

    Wenn Sie medizinische Gymnastik üben, müssen Sie lernen, auf Ihren Körper zu hören. Das Signal, um die Übung zu stoppen, ist der erschwerte Schmerz des Gelenks, die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Müdigkeit. Für Patienten ist die Anzahl der Übungen, Wiederholungen, Ansätze nicht festgelegt, obwohl es Empfehlungen gibt. Alles ist streng individuell und wird nur von der Schwere der Krankheit, der körperlichen Verfassung, dem Wohlbefinden bestimmt.

    Nach jeder Übung sollte eine kurze Pause eingelegt werden( 2-3 Minuten).Während dieser Zeit normalisiert sich der Puls, die Atmung wird wiederhergestellt, der Blutfluss zum erkrankten Organ wird erhöht.

    Ziele und Richtungen

    In verschiedenen Phasen der Erkrankung verfolgen körperliche Übungen mit Arthrose unterschiedliche Ziele.

    Während der Exazerbation braucht das Gelenk Ruhe, die Belastung ist kontraindiziert. Der Unterricht beginnt 3 - 5 Tage nach dem Verschwinden des Schmerzes. Die Aufgaben der therapeutischen Gymnastik in dieser Zeit sind:

    • Verbesserung der lokalen Blut-und Lymphzirkulation;
    • Entspannung von Krämpfen;
    • ist eine allgemeine positive Wirkung auf den gesamten Körper.

    Bei Arthrosen der oberen Extremitäten werden Übungen in sitzender Position durchgeführt. Für die unteren Gliedmaßen - liegend. Bei Patienten mit Gelenken werden zunächst passive Flexion-Extension-Bewegungen empfohlen. Zum Beispiel, unter dem Knie, können Sie eine dicke Rolle, erhöhen Sie allmählich ihren Durchmesser.

    In der subakuten Phase soll Gymnastik bei Arthrose die Beweglichkeit des Gelenks und die Bewegungsamplitude erhöhen.Übungen für die oberen Extremitäten können stehend durchgeführt werden( wenn es die Gesundheit erlaubt - nicht schwindlig, nicht erhöhter Druck).Auf Beinen in dieser Periode, um sich früh zu lehnen, werden Übungen gemacht, sitzend.


    Entlastungsgymnastik erhöht die Gelenkspalte

    Freie flatternde Bewegungen sind erlaubt, bis ein kleiner Schmerz auftritt. Der Knöchel ist gut zum Sitzen geeignet und senkt seinen Fuß in warmes Wasser. Um die Gelenke zu entlasten und den Gelenkspalt zu vergrößern, empfiehlt es sich, die unteren Extremitäten entlang der Achse mit einem festen Gewicht zu dehnen.

    Remission. Die Palette der Gelenkgymnastik erweitert sich in dieser Zeit erheblich:

    • stärkt die periartikulären Muskeln;
    • stellt die frühere Mobilität der erkrankten Gliedmaße wieder her;
    • behebt die erzielten Ergebnisse;
    • erhöht die Stabilität der Verbindung;
    • verbessert die Leistung des Patienten.

    Übungen enthalten eine große Liste von Bewegungen ohne Objekte, mit verschiedenen Objekten, in der Nähe der Turnwand. Fügen Sie abwechselnd dynamische Übungen mit Widerstand hinzu. Schwimmen ist nützlich.

    Übungen für bestimmte Arten von Arthrose

    Gymnastik ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden der Übung, besteht aus drei Teilen. Wenn die ganze Klasse konventionell in 4 Quartale unterteilt ist, dann dauert der einleitende Teil 1 Viertel, der Hauptteil - 2, der letzte - wieder eins. In der ersten Hälfte der Übung nimmt die Belastung allmählich zu, in der zweiten Hälfte nimmt sie ab. Auf diesem Prinzip sollte Gymnastik für Arthrose gebaut werden. Heimtrainer - der beste Weg, um das Knie zu entwickeln

    Periarthrose

    Um die Schulter zu entwickeln, können Sie einfache Übungen durchführen:

    • Kreisbewegungen der Hände;
    • flattert mit abgestürzten Armen hin und her;
    • Klappenbewegungen mit geraden Händen nach unten;
    • Heben und Senken der Schultern;
    • , um die Schultern zum Sternum zu reduzieren und zu den Schulterblättern zurückzuziehen.

    Arthrose des Ellenbogengelenks

    • Flexion der Ellenbogenstreckung;
    • Hände beugen sich an den Ellbogen voreinander parallel zueinander und drehen sich zuerst in eine, dann auf die andere Seite;
    • Hände zum Senken, Drehen im Gelenk, Drehen nach innen und außen.

    Coxarthrose-Übungen führen die Mobilität in die Gelenke zurück

    Arthrose des Handgelenks

    • komprimieren und lösen Finger;
    • Greifbewegungen, nehmen Sie mit Ihren Händen und halten Sie den kleinen Ball;
    • Kreisbewegungen der Hände in verschiedene Richtungen;
    • maximal biegen und lockern Sie Ihre Hände auf und ab.

    Coxarthrose

    Auch zu lesen: Gymnastik für Norbekov Gelenke

    Eine Reihe von einfachen Übungen für den Oberschenkel umfasst solche Übungen:

    • auf dem Rücken liegend, abwechselnd mit den geraden Beinen eine Wendung machen;
    • liegt auf der Seite und macht einen geraden Aufwärtshub;
    • auf dem Rücken liegen, die Beine in den Knien beugen und das Becken nach rechts und links bewegen;
    • liegt auf dem Rücken, beugt die Beine in die Knie, reduziert und verdünnt;
    • Kreisbewegungen im Hüftgelenk;
    • stehend, Füße auf der Breite der Schultern, Mischen und Züchten der Zehen.

    Gonarthrose

    Für die Entwicklung des Knies ist es nützlich:

    • Rückstoß Stalking, kleine Kugel;
    • Imitation Lauffüße;
    • Übung "Fahrrad" oder Übung auf einem stationären Fahrrad.

    Während sich das Knie entwickelt, kann man sich an der Stütze festhalten und allmählich zu Halb-Kniebeugen und Kniebeugen übergehen.


    Knöchel wird von Gymnastik entwickelt

    Arthrose des Knöchels

    • sitzt abwechselnd mit den Fingern auf dem Boden gelehnt, dann mit einer Ferse;
    • sitzend, Finger auf dem Boden, die Ferse ist angehoben, kreisförmige Bewegungen der Ferse ausführen;
    • Kreisbewegung des Fußes;
    • liegen, gerade Beine zusammen, ziehen die Füße bis zum Anschlag;
    • das gleiche ist getan, nur mit den Fingern.

    Jede Übung für Gelenke wird empfohlen, 6 bis 8 Mal mehrmals am Tag in einem ruhigen Tempo ausgeführt werden. Es ist notwendig, die Atmung zu überwachen. Es sollte kostenlos sein, ohne Verzögerung.

    Auch wenn die Diagnose schon lange bekannt ist und die Gelenke wieder krank werden, konsultieren Sie einen Arzt. Die einfachsten gymnastischen Übungen kommen nicht ohne die Empfehlungen eines Physiotherapeuten oder Orthopäden aus.

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  • beginnt mit den Grundlagen zu trainieren;
  • Schwierigkeitsgrad allmählich ansteigend;
  • Übungen führen in einer bestimmten Reihenfolge - von einfachen zu komplexeren;Die
  • -Belastung sollte in Übereinstimmung mit der Schwere der Erkrankung angemessen sein;
  • -Klassen sollten systematisch durchgeführt werden, vorzugsweise täglich.

Physiotherapie bei Arthrose Gelenke

Das Ausmaß der Krankheit enormes Gelenk ist, etwa 20% der Weltbevölkerung leidet, wenn nicht tödlich, aber sehr unangenehme Erkrankung. Bei Russen tritt Osteoarthritis viel häufiger auf als andere Läsionen des Gelenkapparats. Verbreitung wird durch eine Erhöhung der Lebenserwartung, "Alterung" der Bevölkerung, geringe körperliche Aktivität, Fettleibigkeit gefördert. Neben anderen Behandlungsmethoden für Arthrosen ist die Gelenkgymnastik von großer Bedeutung.

Essenz

Krankheit Arthrose - eine chronische degenerative Erkrankung der Gelenke mit Knorpelschäden. Trotz der hohen Festigkeit( Knorpel ist 6 mal stärker als der Knochen) verschleißen die Gelenkflächen der Gelenkknochen allmählich und werden zerstört. Die Behandlung der Arthrose muss mit Patienten unterschiedlichen Alters, sogar Kindern, zu tun haben. Aber oft überholt die Krankheit Menschen nach 60 Jahren. Krankheit ausgesetzt sind, die kleinen und großen Gelenken:

  • Hüfte,
  • Knöchel, Knie
  • ,
  • Schulter,
  • Ulna,
  • kleinen Gelenke der Hände, Füße.

Cartilage betrifft vor allem die Fugen mit starkem Verkehr - das Knie, die Hüfte, terphalangealgelenken der Hände. Weniger häufig sind die Schulter- und Ellbogengelenke. Beginnen Sie mit den Grundlagen

Kranke in der Regel bestrebt ist loszuwerden, die Schmerzen zu bekommen und wieder zu seiner gewohnten Art und Weise des Lebens zu bekommen.Übungen zur Bewegungstherapie bei Arthrose hält er für unnötig unnötig und unnötig. Sie strebt ein komplexeres und längeres Programm an. Dieser Lösungsansatz ist gefährlich. Gelenke, Muskeln müssen schrittweise auf eine zunehmende Belastung vorbereitet werden. Was wichtig ist:

Bewegungstherapie bei Arthrose

Bewegungstherapie bei Arthrose fördert:

  • Prävention oder Beseitigung von Atrophie periartikulären Muskeln( zum Beispiel der Quadrizeps-Muskeln bei Patienten mit Knie-OA),
  • Verhinderung oder Beseitigung von instabilen Gelenken,
  • Reduktion Arthralgie, die Funktion der betroffenen Gelenke verbessern
  • Verlangsamung des weiteren Fortschreiten der Arthrose,
  • Abnahme des Körpergewichts.

Übungen Bewegungsbereich

Gründe Steifigkeit der Gelenke bei Patienten mit Osteoarthritis sein können, erhöhen:

  • dehnbare Gelenkkapsel Sekundär das Volumen der Synovialflüssigkeit zu erhöhen,
  • Retraktion Gelenkkapsel, periartikuläre Bänder und Sehnen,
  • faseriger Ankylose von Gelenken von unterschiedlichem Schweregrad aufgrund des VerlustesGelenkknorpel,
  • Inkongruenz der Gelenkflächen, die Anwesenheit des mechanischen Blocks( Osteophyten, joint „Maus»),
  • Muskelspasmen, Schmerz
  • Gelenk.

Außerdem sollte der behandelnde Arzt berücksichtigt werden, die in einem gemeinsamen in Bewegungsbereich wirkt sich auf die Abnahme der Biomechanik benachbarter distal und proximal beabstandeten Gelenken. Beispielsweise nach S. Messier et al( 1992) und D. Jesevar et al( 1993), bei älteren Patienten mit Kniegelenk Bewegungsbereich in allen großen Gelenke der beiden unteren Gliedmaßen reduziert wurde( Hüft-, Knie- und Knöchel) verglichen mit denen, Kontrollgruppe ohne Gelenkerkrankungen. Verletzung der Biomechanik des betroffenen Gelenks ändert die normalen Bewegungen der Gliedmaßen, erhöht sich die Belastung auf die Gelenke, erhöht den Energieverbrauch beim Fahren, erhöht sich die Schmerzen und Gelenklaxität. Darüber hinaus ändert die Kinematik normalen Gang, den Umfang der unteren Extremität Gelenke Bewegung begrenzen. Zum Beispiel reduzierte ein Patient mit Gonarthrose Winkelgeschwindigkeit und das Ausmaß der Bewegung des Kniegelenks, jedoch kompensatorische erhöhte Hüftgelenk Winkelgeschwindigkeit im Vergleich mit denen der Kontrollgruppe, für Alter, Geschlecht und Körpergewicht ohne Osteoarthritis. Zusätzlich wird bei Patienten mit Knie-OA ist zunehmende Belastung der nicht betroffenen Gliedmaßen. Derzeit ist es allgemein anerkannt, dass langfristige passive Bewegungen trophische Effekte auf Gelenkknorpel haben und zu dessen Reparatur beitragen können. Daher ist die Wiederherstellung eines funktionellen Bewegungsbereiches in den betroffenen Gelenken ein wichtiges Ziel der nicht-medikamentöse Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Arthrose.

Derzeit, um Bewegungsbereich wiederherzustellen in die Gelenke eine Vielzahl von Übungen verwenden:

  • passive( gemeinsame Mobilisierung Übungen Methodist oder sein Assistent),
  • semi-aktiv( der Patient allein macht Bewegung im Gelenk, der Methodist / Assistent hilft nur am Ende eines jeden Satzes maximale Lautstärke zu erzielen),
  • aktiv( Patient führt unabhängig Bewegung in vollem Umfang).

Vor einer Reihe von Übungen ist möglich, eine Massage oder Physiotherapie( Infrarot, Kurzwelle, Mikrowelle, Ultraschall) führen Steifigkeit in den betroffenen Gelenken zu reduzieren und die Übung zu erleichtern.

Übungen die periartikulären Muskeln

In der Literatur gibt es viele Berichte über Kommunikation Osteoarthritis des Knies und Schwäche / verschwenden Quadrizeps zu stärken. Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass Patienten mit Knie-OA Gelenkschmerzen eine Folge der Schwäche der periartikulären Muskeln und ihrer asymmetrischen Aktivität sein können, um gemeinsame Instabilität führt. Last auf einer instabile Gelenke Ursachen Recken innervierten Gewebe und provoziert Schmerzen, die die Aktivität von Skelettmuskelreflex hemmen, wodurch die Funktion des Gliedes zu begrenzen;damit schließt sich der "Teufelskreis".Bei Patienten mit symptomatischer neuen Knie-Arthrose häufig beobachtet Schwäche des Quadrizeps-Muskel, der die direkte Ursache für die Schmerzen, die im gemeinsamen bewusste Bewegung einschränkt, auf die Entwicklung von periartikulären Muskelatrophie führt. Dieses Phänomen wurde "arthrogene Muskelunterdrückung"( AUM) genannt. P. Geborek et al( 1989) berichteten über die Hemmung der Muskelfunktion in normalen und erkrankten Knie-Osteoarthritis durch das Volumen der Synovialflüssigkeit erhöht und hydrostatischen Druck zu erhöhen. Eine weitere Studie fand heraus, dass die maximale isometrische Kraft von periartikulären Muskel in Gegenwart von Erguss deutlich reduziert, aber Absaugen von überschüssiger Flüssigkeit bewirkt, dass es steigen. Gleichzeitig beobachtet AUM bei Patienten ohne Schmerzen und Gelenkerguss, was das Vorhandensein anderer Mechanismen seiner Entwicklung anzeigt. Nach histochemische Studie, die relative Menge zu reduzieren und Typ-II-Fibrillen Durchmesser Fibrillen I und II bei Patienten Muskeltypen gluteus medius mit schweren Coxarthrose Wartebetrieb( Endoprothetik), im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe. Der relative Anstieg in der Menge an Typ-I-Fibrillen kann das Auftreten von Muskelsteifheit führen und zur Entwicklung von Arthrose beitragen. Es sollte ohne Unterernährung Quadrizepsschwäche bei einigen Patienten festgestellt werden kann, dass Muskel beobachtet werden. Diese Beobachtung legt nahe, dass Muskelschwäche nicht immer verursacht durch Atrophie des periartikulären Muskel- oder Gelenkschmerzen und das Vorhandensein von Gelenkerguss, und muskulöser Dysfunktion. Die Ursachen für Letzteres können Gliedmaßendeformität, Muskelermüdung oder Veränderungen der Propriozeptoren sein. Elektromyographische Analyse quadriceps während isometrischer Kontraktion, wenn sie bei 30 ° und 60 °, zeigte eine signifikant höhere Aktivität( vorzugsweise rectus femoris) bei Patienten mit Varusdeformität des Kniegelenks als bei gesunden Personen, die die Kniebeuge. Diese Daten erklären den höheren Energiebedarf und die schnelle Ermüdung von Patienten mit Osteoarthritis mit verlängerter motorischer Aktivität.

Nach Ansicht einiger Forscher, die Schwäche des Quadrizeps ist der primäre Risikofaktor für die Progression von Osteoarthritis des Knies. Nach O. Madsen et al( 1997), einer leichten Zunahme der Muskelkraft( 19% des Durchschnitts für Männer und 27% - Frauen) kann das Risiko einer Progression der Arthrose um 20-30% reduzieren.

Die Studie wurde eine quantitative Bewertung und Flexor-Streckbewegungen des Knies bei Patienten mit Knie-OA durchgeführt: sowohl isometrische und isotonische Kontraktion des Quadrizeps femoris mit Osteoarthritis des Knies bei Patienten weniger ausgeprägt war als bei gesunden Probanden. Nach L. Nordersjo et al( 1983) war die Aktivität der Kniebeuge Reduktion auch unter normal, aber in geringerem Maße als Streck. Isokinetic Studie fand heraus, dass Schwäche bei Patienten mit Knie-OA des Kniestreck ist häufiger als Beuge Schwäche.

Die periartikulären Muskeln erfüllen als natürliche Stoßdämpfer eine Schutzfunktion. Trotz der Tatsache, dass in einer Reihe von klinischen Studien haben die Wirkung der Übungen zeigten die Quadrizeps auf die Symptome der Arthrose bei Patienten mit Knie-OA zu stärken, vor dem Start der Umsetzung notwendig ist, um den Schmerz zu stoppen, von Weichteilschwellung, entfernen Erguss im Hinblick auf die Beseitigung des Phänomens der AUM zu maximieren, die eine effektive Rehabilitation verhindert. Darüber hinaus wirkt sich der Druck, der durch die Aktivität der Beugemuskeln des Kniegelenks mit Erguss Mikrozirkulation Gelenkflüssigkeit durch Kompression der Kapillaren.(Ohne Veränderung seiner Länge Muskelkontraktion)

  • isometrischen:: durch eine Entspannungsübung Muskelkontraktion dauert 6 Sekunden, gefolgt von 5-10 mal wiederholt wird;

    Übungen, um die periartikuläre Muskeln stärken können in drei Gruppen unterteilt werden, Parallel dazu wird empfohlen, Muskelantagonisten zu co-aktivieren. S. Himeno et al( 1986) festgestellt, dass die Belastung auf der Oberfläche des Kniegelenks TFO gleichmäßig verteilt wird, wenn die Kraft, die durch den Agonisten Muskelkraft antagonistischen Muskeln ausgeglichen ist, was wiederum die Gesamtlast an der Verbindungsfläche verringert und verhindert, dass lokale Schäden;

  • isotonisch( Gliedmaßenbewegungen im Gelenk mit oder ohne zusätzlichen Widerstand, bei denen sich die periartikulären Muskeln verkürzen oder verlängern);isotonische Übungen sollten durchgeführt werden, ohne das vorhandene Bewegungsvolumen und mit submaximalem Widerstand zu überwinden;
  • isokinetisch( Bewegungen im Gelenk werden vollständig mit konstanter Geschwindigkeit ausgeführt);Unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers variiert der Widerstand derart, dass eine zunehmende Muskelstärke den Widerstand erhöht anstatt die Geschwindigkeit zu erhöhen und umgekehrt.

Miltner O. et al( 1997) berichtete über die Wirkung der Bewegung auf der isokinetischen Sauerstoffpartialdruck( pO2) während intra Gewebe bei Patienten mit Osteoarthritis: Drehzahl 60 ° in 1 zu einer Reduktion führten in intra pO2 unter dem Niveau im Ruhezustand beobachtet, wohingegenDie Rate von 180 ° in 1 s bewirkte eine Verbesserung des Metabolismus in den intraartikulären Strukturen. Es ist bekannt, dass eine pathologische Abnahme des intraartikulären pO2 verheerende Folgen für den Metabolismus von Chondrozyten hat. Am gefährlichsten ist jedoch die Gewebe-Reoxygenierung, die nach Hypoxie auftritt. Eine Studie Vlake D. et al( 1989) legen nahe, dass bei Läsionen des Knies( Arthritis verschiedener Genese, Arthrose einschließlich von Synovitis kompliziert), Bewegung induzierte Schädigung durch Sauerstoffradikale vermittelt. Der Mechanismus der synovialen Ischämie-Reperfusion ist nun allgemein bekannt. Bei Gonarthrose ist der Durchschnittswert von pO2 im Ruhezustand signifikant reduziert. Körperliche Bewegung im Kniegelenk mit Synovitis führt zu einer deutlichen Erhöhung der intraartikulären Druck, Überdruck durchblutete Kapillaren und, in einigen Fällen, und in der systolischen Blutdruck zu erhöhen, was Gewebehypoxie verursacht. Während dieser Periode erhöhten intraartikulären Drucks nimmt der pO2 der Synovialflüssigkeit ab. In Ruhe sinkt der intraartikuläre Druck, es kommt zur Reperfusion. Die dominante Quelle von Sauerstoffradikalen in dem gemeinsamen, Osteoarthritis betroffen ist, aus dem Phänomen der Hypoxie - Reoxygenierung sind Chondrozyten und Endothelzellen von Kapillaren. Sauerstoffradikale induzieren Schäden an allen Komponenten der Knorpelmatrix und verringern die Viskosität der Synovialflüssigkeit. Darüber hinaus induziert Hypoxie die Synthese und Freisetzung von IL-1-Zytokinen durch Endothelzellen, die für den Abbau von Gelenkknorpel verantwortlich sind.

Der Zweck der Dehnungsübungen ist die Wiederherstellung der Länge der verkürzten periartikulären Muskeln. Ursachen für Muskelverkürzungen können längere Muskelkrämpfe, Deformationen des Skeletts, Bewegungseinschränkungen in den Gelenken sein. Die Verkürzung der periartikulären Muskeln bewirkt wiederum eine Einschränkung des Bewegungsumfangs im Gelenk. Nach 4 Wochen Dehnübungen und isometrischen Übungen J. Falconer et al( 1992) bei Patienten mit Osteoarthritis Volumenzunahme von Bewegungen und Gangwiederherstellung beobachtet. G. Leivseth et al( 1988) untersuchten die Wirksamkeit von passiven Streckung Auslass femoris 6 Patienten mit Koxarthrose. Abwechselnd Verlängerung( 30) und Pausen( 10c) wurde für 25 Minuten wiederholt, 5 Tage pro Woche für 4 Wochen, was zu einer Erhöhung der Abgasvolumenmittel Hüfte 8,3 ° und reduziert die Schwere der Schmerzen in den Gelenken. Wenn Muskelbiopsien ergibt Hypertrophie Fibrillen vom Typ I und II und Erhebung von Glykogen.

Dehnübungen sind kontraindiziert, wenn im Gelenk ein Erguss vorliegt.

Aerobic-Übungen

Es gibt eine Reihe von Beweisen für die Notwendigkeit von Aerobic-Trainingsprogramme für Osteoarthritis. Es ist bekannt, dass der Verbrauch von Sauerstoff und Energie beim Gehen bei Patienten mit Osteoarthrose der Kniegelenke erhöht ist. Dies ist wahrscheinlich auf eine Veränderung der normalen Funktion der Gelenke und Muskeln zurückzuführen, die zu einer ineffizienten Fortbewegung führt. Oft haben Patienten mit Gonarthrose übermäßiges Körpergewicht, sie haben eine Schwäche der periartikulären Muskeln. M. Ries und Koautoren( 1995) stellten fest, dass der Schweregrad der Gonarthrose mit einem geringen maximalen Sauerstoffverbrauch( V0 max) verbunden ist. Dies deutet auf ein entartetes kardiovaskuläres System bei Patienten mit schwerer Gonarthrose hin, die auf eine mit einem starken Schmerzsyndrom einhergehende Hypodynamie und eine Einschränkung der Funktion der betroffenen Extremität zurückzuführen ist. Die Ergebnisse sind relativ neue Studien zeigten eine Verbesserung haben in körperliche Leistungsfähigkeit von Patienten mit Osteoarthritis( Verkürzung der Zeit des Übergangs von einer gewissen Entfernung, etc.), die sich in Behandlungsprogramme beteiligt ist Aerobic-Übungen.

Bei der Entwicklung individueller Programme für Aerobic-Übungen ist zu überlegen, welche Gelenkgruppen von Arthrose betroffen sind. Zum Beispiel, Radfahren( veloergometriju) kann mit einer normalen Volumen Gonarthrose Flexion im Kniegelenk und das Fehlen von signifikanten Veränderungen des Gelenke PPO Patienten empfohlen werden. Schwimmen und Bewegung im Wasser reduzieren das Gewicht des Körpers auf die Gelenke der unteren Extremitäten mit Coxarthrose und Gonarthrose.

Der Heilpraktiker sollte jedoch berücksichtigen, dass eine übermäßige Arbeitsbelastung zur Entstehung und zum Fortschreiten von Osteoarthritis beiträgt. Nach W. Rejeski und Co-Autoren( 1997) verbessern hochintensive Aerobic-Übungen die Symptome von Osteoarthritis effektiver als moderate und low-intensity-Übungen. In jedem Fall sollte der Patient bei der Formulierung von Empfehlungen das Grundprinzip einhalten - das Training sollte nicht mehr als 3 Mal pro Woche und nicht länger als 35 bis 40 Minuten dauern.

Eine vergleichende Studie über die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen und Trainingsprogramm bei älteren Patienten mit Knie-OA randomisierten, stellte eine deutliche Verbesserung der Motorik und die Verringerung der Schmerzen in der Fitness-Gruppe, verglichen mit der Gruppe der Patienten, die nur in der Übung teilnehmen. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass bei Patienten mit Osteoarthritis gefunden, die nur in dem Aerobic-Training( aerob Walking, Wassergymnastik) nahmen für 12 Wochen wurde eine deutliche Steigerung der aerobe Kapazität beobachtet, was die Gehgeschwindigkeit zu erhöhen, Reduzierung der Angst / Depression im Vergleich zur Kontrolleeine Gruppe von Patienten, die nur passive Übungen durchgeführt haben, um das Bewegungsvolumen wiederherzustellen.

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Trainieren mit Osteoarthritis des Knies

Training mit Osteoarthritis des Knies

Einer der häufigsten Gelenkerkrankungen in der Welt, ist es Arthritis. Im Alter von 45 Jahren leiden sie bis zu 15% der Bevölkerung, im Alter von einundsechzig Jahren leidet jede dritte Person an dieser Krankheit und im Alter von siebzig Jahren - jede zweite Person. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie zum Beispiel Kräuter, die in jungen Jahren zu einem provokanten Faktor bei der Entstehung von Arthrosen werden können.

Arthrose ist eine von vielen Krankheiten, die die altersbedingte Bevölkerung unweigerlich überholt.

Klinische Merkmale der Krankheit

Schmerzen in den Gelenken sind während der Bewegung manifestiert, und in Ruhe, fast nicht stören. In der Regel sind Analgetika wirkungslos. Die beste Hilfe ist mit verschiedenen wärmenden Salben, Kompressen und Schmutz. Bluttests zeigen normalerweise keine sichtbaren Veränderungen. Es ist möglich, die Krankheit mit Röntgenstrahlen oder MRT zu erkennen.

Osteoarthritis ist gekennzeichnet durch eine dystrophische Läsion des knorpeligen Gelenkgewebes. Mit zunehmendem Alter oder infolge eines Traumas nimmt die Flüssigkeitsmenge im Bandscheibenkern ab, was die Elastizität und Beweglichkeit der Gelenke verringert. Die häufigste Arthrose betrifft Knie- und Hüftgelenke. Oft kann man eine Arthrose des großen Zehs am Fuß finden. Ein Patient mit Arthrose hat oft Knieschmerzen beim Gehen, Kniebeugen.

Wirksame Behandlung von Arthrose

Der Ansatz zur Behandlung dieser Gelenkerkrankung sollte umfassend sein. Vor allem müssen Sie die Klinik bei den ersten Manifestationen der Krankheit kontaktieren. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die richtige Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben kann.

Schäden an der Arthrose

Viele Symptome der Arthrose sind ähnlich wie bei anderen Gelenkerkrankungen, aber die Gründe für ihr Auftreten und ihre Behandlung sind sehr unterschiedlich. Daher kann eine Selbstmedikation nicht nur nutzlos sein, sondern sich auch negativ auf den Krankheitsverlauf auswirken.

Nur ein Arzt kann eine Reihe von Maßnahmen aus der medizinischen Behandlung, Physiotherapie, Diät-und Bewegungstherapie, die die weitere Entwicklung der Arthrose stoppen kann verschreiben. Da die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit am effektivsten ist, ist es ratsam, einen Arzt bei den ersten Symptomen einer Knieerkrankung zu konsultieren.

Bedeutung der körperlichen Aktivität bei Arthrose

Eine der Hilfsmittel bei der Behandlung von Arthrose ist die therapeutische Gymnastik. Einer seiner Hauptgrundsätze ist "tue keinen Schaden"!Je nach Stadium der Erkrankung bildet sich eine Reihe von Übungen. In den frühen Stadien der Krankheit sind kräftige Bewegungen ein ausgezeichnetes Mittel, um die Mobilität im Gelenk zu verbessern und den Blutfluss zu erhöhen.

Wenn sich das Gelenk bereits verschlechtert hat, kann heftiges Training den Zustand des Patienten nur verschlechtern. Deshalb, bevor, um die Durchführung des Komplexes für die Behandlung von Arthrose des Kniegelenks zu beginnen, ist es notwendig, einen kompetenten Spezialisten zu konsultieren.

Complex LFK sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten ausgewählt werden.

Der Physiotherapeut wählt einen individuellen Komplex von Übungen aus, die Ihnen helfen und Ihre Gelenke nicht schädigen können. Für eine akute Periode des Krankheitsverlaufs werden Übungen zur Verbesserung des Lymphflusses, der Blutversorgung des Gelenks, zur Entspannung der umgebenden Muskeln und zur Schmerzlinderung ausgewählt.

In der Remissionsphase liegt der Schwerpunkt auf der Stärkung des Bewegungsapparates und der Wiederherstellung seiner Funktionen.

Regeln für die Durchführung von Bewegungstherapie

Gymnastik für Arthrose des Kniegelenks basiert auf drei Prinzipien - Vorsicht, Regelmäßigkeit und Langsamkeit. Alle Übungen sollten entweder im Sitzen oder im Liegen durchgeführt werden. Keine heftige Übung "durch Schmerzen" sollte nicht im Komplex sein. Die Belastung nimmt allmählich zu, ebenso wie die Amplitude der Bewegungen.

Die Belastung und die Amplitude der Ausführung der Kontrollen sollten schrittweise erhöht werden.

Die Dauer der Übungen sollte einige Sekunden betragen, aber Sie müssen sie mehrmals am Tag wiederholen. Einer der wichtigsten Grundsätze bei der Durchführung eines Behandlungskomplexes ist die Regelmäßigkeit seiner Durchführung. Eine Lektion von Zeit zu Zeit bringt nicht nur keine Ergebnisse, sondern sie kann den gegenteiligen Effekt haben und eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen.

Übungen für das Knie

Alle Übungen für therapeutische Effekte nicht plötzliche Bewegungen tolerieren glatt und langsam durchgeführt:

  • mit den Beinen auf dem Rücken liegend gerade, ziehen Sie Ihre Fersen, nicht Socken ziehen. Diese Übung lindert Spannungen in den Muskeln und verbessert auch die Stoffwechselprozesse im Kniegelenk;
  • Auf dem Rücken liegend, strecken Sie die Arme über den Stamm. Heben Sie abwechselnd gerade Beine 15 cm vom Boden. Rücken und Taille fest auf den Boden gedrückt;
  • Auf dem Rücken liegend, Hände entlang des Rumpfes. Um ein Knie zu heben, das im Knie zum Bauch gebogen ist;
  • Übung "Fahrrad";
  • Auf dem Rücken liegend Fliegen mit geraden Beinen in einer Höhe von 20 cm vom Boden in der Horizontalen ausführen;
  • Das auf der Seite liegende Oberbein hebt sich auf eine geringe Höhe. Das Unterbein, während es am Knie gebogen ist. Auf verschiedenen Seiten durchführen;
  • Auf dem Bauch liegen, Hände entlang des Rumpfes. Abwechselnd Biegung der Beine in den Knien durchführen;
  • Auf dem Bauch liegend, Hände entlang des Rumpfes. Um Aufstiege durch ein gerades Bein in der Höhe von 15-20 sm von einem Fußboden, eine Socke "auf sich selbst" zu machen. In dieser Übung ist es wichtig, dass das Becken und Brust waren fest auf den Boden gedrückt, aber war der Anstieg aufgrund der Hüfte Muskelspannung erreicht;
  • Auf einem Stuhl sitzend entspanntes Schaukeln mit dem Fuß, Beugen und Beugen des Kniegelenks.

LFK für das Kniegelenk

Statische Übungen für das Kniegelenk

Diese Übungen werden mehrmals im Abstand von zehn Sekunden durchgeführt:

  • Sitzen auf einem Stuhl, um ein Bein zu heben, strecken Sie es im Kniegelenk und halten Sie es für bis zu 30 Sekunden. Dann mach die Übung mit dem anderen Bein;
  • Stehe auf der Stuhllehne, klettere zu "Socken" und halte bis zu 60 Sekunden. Nachdem Sie diese Übung mehrmals ausgeführt haben, können Sie sie in einer dynamischen Version wiederholen.
  • Stehen Sie auf der Rückseite des Stuhls, lehnen Sie sich auf die "Fersen" und halten Sie für bis zu 60 Sekunden. Es wird empfohlen, diese Übung in einer dynamischen Variante durchzuführen, dh Positionen schneller zu wechseln;
  • Stehen auf der Rückseite des Stuhls, glatte Übergänge zu dem „Absatz“ auf „Fuß“ durchzuführen, als ob die Wellenbewegungen flossen, wodurch das Blut mehr aktiv auf das Kniegelenk steigen.

Samomassazh

komplexe therapeutische Übungen empfohlen Nach Durchführung Selbstmassage Oberschenkel durchzuführen, die Vorder- und Seitenflächen. Es wird innerhalb von drei bis fünf Minuten durch kräftiges Reiben nach oben, vom Knie bis zur Leistengegend durchgeführt. Es sollte "warm" und bequem sein. Keine Schmerzen sind erlaubt.

Bewegungstherapie bei Arthrose der Knie

Ernährungswissenschaftler Empfehlungen für Patienten mit Osteoarthritis des Knies

Einer der Faktoren, die zur Entstehung von Arthrose beitragen, ist übergewichtig. Ein verringertes Körpergewicht wirkt sich günstig auf die Arthrosebehandlung der Kniegelenke aus. Nur eine Gewichtsreduktion des Patienten kann die Arthrose nicht heilen.

Rational Essen ist notwendigerweise mit dem Komplex der medizinischen Maßnahmen verbunden. Patienten mit Arthrose sollten so viel Obst und Gemüse wie möglich in ihre Ernährung aufnehmen. Unter den Fetten sollten pflanzliche Öle, beispielsweise Oliven, Sesam und Butter in kleinen Mengen überwiegen. Von dem Fleisch sollte Huhn, Truthahn und Kalb bevorzugt werden. Jeder Fisch wird empfohlen, aber nicht gebraten.

Milchsäureprodukte, insbesondere Hüttenkäse und Naturjoghurt, sollten besonders beachtet werden. Von Getreide passt Buchweizen am besten. Backwaren können nur mit Vollkorn gegessen werden.
Viel Aufmerksamkeit wird dem Komplex der Vitamine gewidmet, die von allen Arthrosen konsumiert werden müssen. Darüber hinaus chondroprotectors, müssen Sie einen Komplex von Vitaminen der Gruppe B All dies können Sie den Arzt finden, nach Ihrem Stadium der Krankheit, Ihre körperliche Verfassung und Vorlieben.

Video - Trainieren mit Osteoarthritis des Knies

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Behandlung von Osteoarthritis des Knies sollte mit dem Grad der Erkrankung, Alter und Allgemeinzustand des Patienten entsprechend durchgeführt werden. Es gibt drei Grade der Knie-Arthrose:

  1. erste stepen- im betroffenen Kniegelenk auftritt Charakteristik von Schmerzen begleitet Beschwerden, die, wenn die Last auf den Beinen auftreten. Es gibt eine leichte Einschränkung des Bewegungsbereiches durch den Schmerz und Fuß Müdigkeit schnell erscheint. Die Bilder in dem Maße eine leichte Verengung des Gelenkspaltes ist;
  2. zweite stepen- durch schwerere Symptome charakterisiert, die sich in der Form von konstanter Unannehmlichkeit manifestiert, die sowohl am Morgen und in dem Zustand völliger Ruhe eintritt. Biegen Sie die Knie schwer gemacht wird, wird der Gang langsam, Beinbewegungen werden durch das Knirschen begleitet. Bei der Palpation ist es Schmerzen, und bei vorzeitiger Behandlung kann Deformation des Gelenks begleitet von Schwellungen und Entzündungen auftreten. Auf dem X-ray kann eine starke Beschränkung in der Gelenkhöhle, knöcherne Überwucherung und Verdickung der Knochen in Betracht gezogen werden;
  3. Der dritte Grad ist ein schweres Stadium der Krankheit, das praktisch nicht behandelbar ist. Osteoarthritis des Kniegelenks 3 kann durch den Grad der Behinderung des Patienten charakterisiert werden. Wiederherstellung des Kniegelenks nur durch die Implantation eines künstlichen Gelenks sein kann.

Was bei der Ernennung der Behandlung

Ursache der Krankheit verlassen sollte, ist ein wichtiges Kriterium bei der Ernennung der medizinischen Therapie, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

  • genetische Ursachen - Verletzungen des Bindegewebes, die erblichen Mutation, Dysplasie, Knochenerkrankung, Mangel an Spurenelementen,Übergewicht, Stoffwechselstörungen, entzündliche Prozesse und Alter;
  • Externe Faktoren - Belastung durch Umweltgifte( Toxine), Hypothermie, Trauma und Chirurgie, sowie die Art der menschlichen Tätigkeit.

Es sollte beachtet werden, dass Osteochondrose im Kniegelenk häufiger bei Frauen auftritt. Zur Risikogruppe gehören Personen, die Profisport betreiben und deren Gelenke ständigen Belastungen ausgesetzt sind.

Therapien

Krankheit um Osteoarthritis des Knies zu behandeln, kann zu Hause mit dem Zustand der Patienten besuchen eine medizinische Einrichtung sein, muss der Patient die Verantwortung verstehen, die von ihm verlangt wird, die orthopädische Behandlung zu halten, die empfohlene Übung zu tun und eine strenge Diät zu beobachten.

Die Behandlung der Osteoarthrose des Kniegelenks wird mit Hilfe einer komplexen Therapie durchgeführt, die primär auf die Beseitigung der Ursachen des Auftretens abzielt. Das heißt, wenn sich die Krankheit aufgrund des Einflusses auf die Gelenke von überschüssigem Körpergewicht entwickelt hat, sollte der Patient abnehmen. Wenn körperliche Aktivität missbraucht wird, ist es notwendig, die betroffene Gelenkruhe zu gewährleisten, und bei Hormonstörungen ist es notwendig, das Niveau der Hormone im Körper zu normalisieren.

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Behandlung von Osteoarthritis im Kniegelenk lokalisiert können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Medikationen Notfall Exposition - Analgetika und nichtsteroidalen Antiphlogistika lokale oder Tablettenform;
  • Medikamente für langsame Exposition sind Glucosamine und Chondroitine, die helfen, mit symptomatischem Syndrom fertig zu werden, knorpelige Gewebestruktur wieder herzustellen und Schmerz zu verringern;
  • Restorative Drogen-intramuskuläre Injektionen von Hyaluronat, mit deren Hilfe die Struktur von geschädigtem Gewebe wiederhergestellt wird.

Dank der Effizienz der obigen Medikamente können eine langfristige Verzögerung die Notwendigkeit einer Operation( Arthroskopie oder Endoprothetik) sein, verbunden mit den Risiken und empfiehlt sich nur bei starken Schmerzen Manifestationen.

In der Zeit der Exazerbationen oder wiederholten Rückfällen der Kniearthrose wird empfohlen, Colchicin oder Hydroxychloroquin zu verwenden. Entzündliche Prozesse können durch das Einbringen von verlängerten Glukokortikoiden in den Gelenkbereich wirksam verhindert werden. Die Wirkung dieser Formulierungen dauert mehrere Tage, mit der Bedingung nicht die Menge der empfohlenen Injektion überschreitet.

Diät für Osteochondrose

Ernährung für Arthrose des Kniegelenks sollte nicht schädlich sein, dh die Verwendung von gebratenen, geräucherten und modifizierten Produkten ist nicht erlaubt. Um Gelenkknorpel wieder herzustellen, sollten Nahrungsmittel oder biologische Zusätze, die Chondroitin und Kollagen einschließen, essen.

Chondroitin kommt hauptsächlich in Krebstieren( Krabben, Garnelen) und Kollagen vor - hauptsächlich in fettarmem Fleisch( Pute, Kalbfleisch).Fisch, Lachs, Algen, mageres Fleisch, frisches Obst, Gemüse und Kräuter stimulieren die Produktion von Kollagen im Körper, weil sie gesättigte Fettsäuren enthalten. Es ist nicht in der Ernährung Lebensmittel enthält reich an einfachen Kohlenhydraten und salzige Lebensmittel zu empfehlen, da sie mit der Aufnahme von Nährstoffen in den Knorpel zur Gewichtszunahme beitragen und stören.

Therapeutisches körperliches Training

LFK in der Osteoarthrose des Kniegelenks ist eine ausgezeichnete und wirkungsvolle Ergänzung zur korrekten Nahrung und zur Medikation. Dank der gymnastischen Übungen können Sie Gelenke entwickeln und sie mobil machen.

Komplexe Übungen sollten regelmäßig in sitzender oder liegender Position durchgeführt werden, damit die Kniegelenke nicht belastet werden. Jede Übung sollte durchgeführt werden, um die Muskeln im Bereich der Kniegelenke zu stärken, wodurch die Schmerzen beim Gehen beseitigt werden.

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Osteoarthritis der Kniegelenke. Komplex von Übungen

Frage: "Was raten Sie zu tun mit Arthrose der Kniegelenke?"

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