Rehabilitation nach Hüftersatz

Merkmale der Rehabilitation nach Hüftgelenksersatz

Abgenutzte beschädigte Gelenke werden durch künstliche ersetzt Die Rehabilitation nach Hüftendoprothesen ist ein langer Genesungsprozess mit körperlichen Übungen und anderen unterstützenden Maßnahmen. Erkrankungen der Gelenke, einschließlich Hüftgelenke, sind eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlich. Tatsache ist, dass jede Beschädigung der Gelenke ihre Folgen hat, die schlimmste ist der Verlust der Effizienz. Bei Frakturen oder anderen Schäden werden die Gelenke oft unbrauchbar. In schweren Fällen ist eine dringende Operation erforderlich, um eine gewohnte Lebensweise für eine Person wiederherzustellen.

Endoprothetik ist heute bei schweren Gelenkdeformitäten sehr beliebt. Die Entfernung des Gelenks und dann sein Ersatz durch eine Prothese - der einzige Ausweg bei rheumatoider Arthritis, Gelenktumoren und schweren Hüftfrakturen. Die Rehabilitation nach Endoprothetik dauert etwa 14 Wochen, in denen der Patient das Gelenk vollständig entwickeln und für die tägliche Belastung vorbereiten muss. Dazu ist es notwendig, eine ganze Reihe von Übungen durchzuführen, die vom behandelnden Arzt festgelegt werden.


Rehabilitationszeit

Die Dauer der Rehabilitation nach der Operation hängt von mehreren Faktoren ab. Unter ihnen - das Alter und die physiologischen Eigenschaften des Patienten. In der Regel gilt: Je älter ein Mensch ist, desto langsamer heilt er verschiedene Wunden usw. Beim Ersatz des Hüftgelenks sollte man ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen, damit es keine Probleme mit der Wiederherstellung der motorischen Funktion gibt. Um sich an die Prothese zu gewöhnen, müssen Sie sich bald nach der Operation in Bewegung setzen, aber die Erholung sollte nach einem bestimmten Zeitplan erfolgen. Tatsache ist, dass die Belastung der Endoprothese sofort kontraindiziert ist. Es wird eine spezielle Behandlung durchgeführt, nach der der Patient etwa 3 Monate lebt.

Die Rehabilitation nach Hüftendoprothetik gliedert sich in 5 Phasen( einschließlich der Nullphase).

Schon am nächsten Tag nach der Operation macht der Patient seine ersten Schritte Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes, dann kommen Sie schnell auf Ihre Füße. Nicht jeder weiß, warum ein Hüftersatz benötigt wird. Wie die Praxis zeigt, sehen Ärzte im letzten Stadium degenerativer Gelenkerkrankungen keinen anderen Ausweg.

Andernfalls riskieren Sie, ungültig zu bleiben. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass die Operation nur durchgeführt wird, wenn sich die konservative Behandlungsmethode als nutzlos erwiesen hat.


Entwicklung der Krankheit im Hüftgelenk

Warum das Hüftgelenk benutzen? Seine Hauptfunktion ist die Verbindung des Rumpfes und der unteren Gliedmaßen( Beine).Das Gelenk ist die Verbindung zwischen dem Beckenknochen und dem Femur, das heißt, dank ihm kann sich eine Person bewegen.

Das Hüftgelenk ist eines der Hauptelemente des gesamten Organismus, daher hat jeder Schaden schwerwiegende Folgen. Wenn wir über Frakturen des Hüfthalses sprechen, ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich, da das Gelenk selbst nicht wiederhergestellt wird. Medikamente werden auch nutzlos sein.

Hüftgelenkpathologien treten aus verschiedenen Gründen auf. Die genetische Veranlagung spielt ebenfalls eine Rolle. Zur Risikogruppe gehören Personen, die wiederholt Gelenkverletzungen erlitten haben. Jede Verformung, die im Anfangsstadium der pathologischen Entwicklung auftritt, führt zu einer weiteren Zerstörung des Knorpelgewebes und des Knochens.

Bei Arthritis ist der Gelenkkopf zerstört

Arthritis bricht den Gelenkkopf, was zur Behinderung führt

Die häufigste Indikation für die Endoprothetik ist die schwere Form der Arthrose( eine Krankheit, die den Gelenkkopf zerstört).Osteoarthritis des Hüftgelenks zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  1. Schmerzhafte Empfindungen während der Bewegung und bei Belastung des Gelenkes.
  2. Reduziert die Amplitude der Bewegung im betroffenen Gelenk.
  3. Ein Knacken im Gelenk, je schwerer das Stadium der Krankheit, desto ausgeprägter der Crunch.

Aufgrund der ausgeprägten Symptome kann die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung erkannt werden. In der Klinik müssen Sie sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Erkrankung festzustellen. Dann verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung, die aus der Anwendung von Schmerzmitteln, nicht-hormonellen Entzündungshemmern, Chondroprotektoren, Physiotherapie und Sanatorium besteht.

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Arthrose ist Homöozinia - die Einführung von Akupunkturpunkten von homöopathischen Mitteln nach einem bestimmten Schema.

In fortgeschrittenen Fällen kann ohne Hüftoperation nicht.


Hip

Heute Hüftoperation durchgeführt recht häufig. Der Totalersatz heißt, beide Teile des beschädigten Gelenks( Pfanne und Kopf) durch künstliche Gelenke zu ersetzen. Es ist nicht so schwierig, eine Kopie zu erstellen, weil das gemeinsame Design nicht schwierig ist. Es ist bekannt, dass die klassische Totalendoprothese aus einem Bein, einer Tasse und einem Kopf besteht. In diesem Fall befindet sich der Kugelkopf am Schaft und wird dann in den anderen Teil - den Becher - eingeführt.

nach totalem Rehabilitationsprozess Hüftoperation ist streng unter ärztlicher Aufsicht. Denken Sie daran, dass die Operation der Endoprothetik nicht immer erfolgreich verläuft. In seltenen Fällen ist es möglich, eine Infektion zu bekommen oder eine allergische Reaktion zu entwickeln. Im ersten Fall ist es notwendig, Antibiotika zu nehmen, im zweiten Fall hängt das Ergebnis von der Reaktion des Körpers auf die künstliche Prothese ab. Heute kümmert sich die Medizin um die Reduzierung von Allergien - Prothesen werden aus unbedenklichen Materialien hergestellt. Hüftoperation - out für viele Menschen aus seiner Dysfunktion leiden.

Endoprothese kann aus Metall, Kunststoff, Keramik und Kunststoff, Keramik oder Metallnetz hergestellt werden. Alle Materialien schädigen das Gewebe nicht und verursachen keine Beschwerden.


Rehabilitation nach Hüftoperation

Therapeutische Übungen helfen, sich nach der Operation schneller zu erholen behandelnden Arzt nach Hüftoperation berät zu dem aktiven Lebensstil zu Hause Stick. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das operierte Bein im ersten Monat stark belastet werden muss. Die Rehabilitation nach dem Ersatz des Hüftgelenkes dauert in der Regel etwa 3 Monate, von denen 2 nicht für Gymnastikübungen vorgesehen sind.

In den ersten beiden Monaten, werden Sie auf Krücken gehen und versuchen, das Bein zu entwickeln, indem sie sorgfältig sitzen, liegen, tun die grundlegenden Bewegungen. Versuchen Sie nicht, auf dem operierten Bein zu stehen, wenn nicht 3 Monate vergangen sind. Dieses Mal nehmen Sie ein wenig Last, die Sie jeden Monat erhöhen werden. Es wird nützlich sein, auf einem Stuhl zu sitzen, Beine hängend. Wenn Sie auf Krücken stehen, dann versuchen Sie, den Fuß von der Endoprothese zur Seite zu nehmen. So zwingen Sie die Muskeln zur Arbeit und beschleunigen den Heilungsprozess.

Wie aus dem Bett zu bekommen? Die Reihenfolge ist dies: zuerst, senken Sie das gesunde Bein, und dann legen Sie es unter dem Patienten und führen Sie sanft auf den Boden. Es wird nicht empfohlen, sich ohne eine spezielle Rolle auf die nicht betriebene Seite zu legen. Drehen Sie den ganzen Körper nicht scharf, die Bewegungen sollten vorsichtig und glatt sein. Während der Rehabilitationsphase nach dem Gelenkersatz ist es verboten, einen Fuß auf den anderen zu setzen und auch auf einer niedrigen Fläche zu sitzen, da die Gefahr einer Dislokation des Endoprothesenkopfes besteht.

Wenn Sie keine Infektion gefunden haben, Antibiotika sollten nicht missbraucht werden. Bei Schmerzen( besonders im ersten Monat nach der Hüftgelenkprothese) sollte man Schmerzmittel nehmen.

Rehabilitation nach der Operation umfasst die folgenden Übungen:

  1. Wenn Sie fest auf Krücken stehen, langsam das operierte Bein zurückziehen und für 3 Sekunden in dieser Position warten. Zurück versuchen, es gerade zu halten.Übung sollte 10 mal wiederholt werden, aber versuchen Sie nicht, Ihren Fuß zuerst zu laden.
  2. heben vorsichtig die Knie des operierten Beines. Mach das langsam für ein paar Sekunden. Dann bringen Sie das Bein in seine ursprüngliche Position zurück.
  3. Wenn Sie gerade stehen und der Fuß und das Knie wird weiter bedient werden, das Bein zur Seite ziehen. Nach ein paar Sekunden, bringen Sie es an seine vorherige Position zurück.

Prozess der Rehabilitation nach Hüftoperation dauert lange und erfordert viel Geduld. Wenn Sie diese Zeitspanne jedoch erfolgreich bestehen, werden Sie die nächsten 15 Jahre ohne Probleme laufen( das Ablaufdatum der Prothese).

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Erholung nach Hüftoperation

In jüngster Zeit viele Patienten, die an Arthrose des Hüftgelenkes( Coxarthrose) leiden oder eine Hüftfraktur bekommen, wurden insgesamt Behinderung verurteilt wegen Verlust der Fähigkeit unabhängiger Reise. Glücklicherweise hat die Einführung neuer Technologien in der Medizin es den Patienten ermöglicht, dieses Schicksal zu vermeiden und ihrem früheren vollen Leben gerecht zu werden. Eine solche Technologie ist das Totalhüftarthroplastik( Tatsu), wenn Hüfttotalendoprothese Herstellung( Kopf, Hals Hüfte acetabular Knorpeloberfläche) auf einem synthetischen Prothese. Aber auf synthetische Verbindung ist genauso gut wie „zu Hause“ serviert wird, ist es nicht nur wichtig, um den Betrieb in der Klasse Ebene durchzuführen. Es erfordert kompetente postoperative Erholung oder Rehabilitation nach Endoprothetik. Und es hängt nicht nur vom Arzt, sondern auch vom Patienten ab.

Probleme

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selbst Tatsu - einer ziemlich komplizierten technisch und traumatische Operation. Die Haut und Muskeln werden präpariert, das knorpelige Knochengewebe des abgenutzten Gelenks entfernt. Dann wird das Bein der Prothese im Femurkanal fixiert. Schwere Operationsverletzungen sind begleitet von Schmerzen, der Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen aus dem Gewebe in das Blut. Dies wiederum führt zu einer Veränderung der Funktion des Herzens, der Lunge, des koagulierenden Blutsystems. Präoperative Vorbereitung und Anästhesie beseitigen alle diese negativen Folgen, aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Unnötig zu sagen, dass die Menschen zu Hüftoperation gehen, um es gelinde auszudrücken, nicht ein gutes Leben. Für eine solche Operation sind strenge Angaben erforderlich. Solche Angaben sind die Zerstörung von Gelenkstrukturen durch Coxarthrose oder Hüftfrakturen. In Coxarthrose aufgrund lange fließende Bewegungsstörungen atrophische Veränderungen der unteren Extremität Muskeln entwickeln, Rücken, Becken aufgebrochen. Es erhöht die Belastung der Wirbelsäule, die zur Entwicklung der lumbalen degenerativen Bandscheibenerkrankungen und Ischias führt.

Vergessen Sie nicht, dass die überwiegende Zahl der Patienten auf für Tatsu betrieben - Menschen mit mittleren und hohen Alter. Dies bedeutet, dass sie in unterschiedlichem Maße von beeinträchtigter Herzfunktion, Atemwegserkrankungen, endokrine System haben. Einige Patienten sind dekompensierter Störungen Charakter und nach der Operation zusammengesetzt sind. Darüber hinaus führen die Operation selbst und postoperative Bettruhe gestört Motilität( Rate), bis die Entwicklung von Darm atopische Ileus. Wir sollten nicht vergessen, dass bei älteren Menschen die Fähigkeit, die Heilung von beschädigtem Gewebe während der Operation zu regenerieren, deutlich reduziert. Die Immunität ist geschwächt, was zu günstigen Bedingungen für die Infektion führt.

Somit sind postoperative Probleme nach der Hüftoperation folgendes:

  • Patient besorgt postoperativen Schmerzen
  • verschärft Muskelatrophie
  • mehr Herz-Lungen-Insuffizienz
  • verschärft bestehende arbeitet Darm
  • großes Risiko für einen Schlaganfall durch Blutdruckstöße können
  • Gerinnungsstörungführen zu Thrombose der unteren Extremitäten und einem kritischen Zustand - Lungenembolie
  • LastEine operative Wunde kann als Eingangstor für eine Infektion dienen.

Hauptrichtungen

Rehabilitationsmaßnahmen Motorik und Prävention von postoperativen Komplikationen sind komplex wiederherzustellen. Unnötig zu sagen, liegt der Schwerpunkt auf der Physiotherapie( Physiotherapie), die neu optimale Leistung zu gewährleisten konzipieren erworben Gelenk und die gesamten unteren Extremität. Neben der physikalischen Therapie und Bewegung andere therapeutische Maßnahmen mit verschiedenen Gruppen von Arzneimitteln und physiotherapeutische Verfahren.

Arzt Die erste Maßnahme ist die postoperative Analgesie während welcher kombinieren nichtnarkotischen( Renalgan, Deksalgin) und Arzneimittel( Morphin, Promedol) bedeutet. Um zu verhindern, schwere Lungen Herzinsuffizienz-Patienten verschrieben Herzmittel( Mildronate, Riboxinum, ATP).Dieser Patient zeigt Inhalation( Inhalation) von Sauerstoff. Sauerstoff in feuchter Form wird durch ein spezielles Atemgerät zugeführt.

Ein weiterer wichtiger Punkt - Prävention von thrombotischen Komplikationen, die häufig nach Operationen bei Patienten bei älteren Menschen auftreten. So ist in den Venen der unteren Extremitäten sind parietale Thromben gebildet, die den Blutfluss in der Pulmonalarterie aufgezeichnet kommt aus ist, und es verstopfen. Blockade der Hauptlungenarterie kann den sofortigen Tod führen. Um dies zu vermeiden, solche Patienten in den ersten Tagen nach der Operation Tibia elastische Binde und Verband subkutan verabreichten Mittel, gerinnungshemmende( Fraksiparin, Clexane).Zur Beseitigung atony postoperativen Darm Injektionen von Neostigmin ernennen, Ubretida. Notwendigerweise Antibiotika( Ceftriaxon, Metrogil) verschreiben.

Principles LFK

bohren Es ist ein Irrglaube, dass die Therapie erst in den späten postoperativen Phase ausüben, und in den ersten Tagen einer strengen Notwendigkeit, den Frieden kann nach Hüftendoprothetik durchgeführt werden. Diese fehlerhafte Taktik kann Kontrakturen( Persistent begrenzten Bewegungsbetrag) und thrombotische Komplikationen. Daher nach der Operation innerhalb des ersten Tages einige der einfachsten Last, durchgeführt, aus der Narkose zu erhalten. Bei der Umsetzung der physikalischen Therapie sollte Phasenprinzip beobachtet werden, wenn sie sich Bewegung in mehreren Phasen durchgeführt.

Phase

Zero Zero Phase - am ersten Tag nach der Operation, wenn die folgenden Arten von Bewegung:

  • Reduktion und Zurückziehen des Fußes nach oben und unten mehrmals alle 10 min.- Das sogenannte. Fußpumpe
  • Rotation im Sprunggelenk in den beiden Seiten 5mal Teile
  • , 10 min, Spannung vordere quadriceps
  • Knieflexion beim Ziehen Ferse
  • Akronyme Gesäß gefolgt Spannung für 5 Sekunden
  • Blei operierte Bein zur Seite und Rückkehrin einer Ausgangsposition
  • Hebe gerades Bein für ein paar Sekunden.

erste Phase

erste Phase, 1-4 Tage nach der Operation - ein so genanntenstrenge Pflege. Zu diesem Zeitpunkt erlaubt auf einem Krankenhausbett oder einem Stuhl zu sitzen, und dann zu Fuß mit Krücken oder eine Gehhilfe Besonderes. Wichtig: wenn an der Hüfte mehr als 900, Kreuzung nicht die Beine nicht zu biegen, ein Glied zu pflanzen. Im Gegenteil, auf dem Bett liegen, versuchen Sie, Ihren Fuß zur Seite zu nehmen. Dazu können Sie ein Kissen zwischen Ihre Beine legen. Die wichtigsten Arten von Übungen in dieser Phase in einer stehenden Position durchgeführt:

  • Biegen Sie Ihre Knie und Hüftgelenke
  • Begradigen die Beine im Hüftgelenk und dessen Rückzug zurück
  • Beine führen zur Seite.

zweite Phase

zweite Phase der Rehabilitation oder täuschende Möglichkeiten - 5 Tage - 3 Wochen nach der Operation. Viele Patienten zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, eine Welle von Kraft, sie waren steif und Untätigkeit gebohrt. Aber das Gelenk ist noch nicht stark und Muskelatrophie bleibt bestehen. In dieser Phase des Motor gezeigt Last - Verschiebung entlang der waagerechten Fläche, aber nicht mehr als 100-150.oder die Treppe hinauf und hinunter klettern. Wenn Sie die Treppe hinaufsteigen, sollten Sie sich auf einen Stock oder auf eine Krücke stützen. Zur gleichen Zeit auf eine höhere Stufe, legte zuerst sein gesundes Bein, dann das operierte, und nach - einem Stock. Wenn die Treppe alle in umgekehrter Reihenfolge absteigend.

dritte Phase Die dritte Phase der Rehabilitation, "Getting Started" - nach 1-2 Monaten.nach der Operation. Zu diesem Zeitpunkt wird das implantierte Gelenk „gefangen“, und die Muskeln und Bänder werden stärker, so dass Sie nach und nach der Last erhöhen, und sie zu Hause zu implementieren. Die Übungen in dieser Zeit, ähnlich wie die vorherigen, aber mit den Gewichten durchgeführt. Als Waage kann ein elastisches Band verwendet werden. Ein Ende des Bandes ist mit dem operierten Beine am Knöchel gebunden und die anderen - mit einem festen Gegenstand, wie beispielsweise einen Türgriff, und dann das Biegen auszuführen, Richten und Abfahren.

Während dieser Zeit können Sie die Dauer des Gehens erhöhen - für eine halbe Stunde 3-4 mal pro Tag. Sogar Übungen auf einem stationären Fahrrad werden gezeigt. Zugleich sollten wir nicht eine Regel vergessen - das Auftreten von Schmerz ist ein Signal zur Beendigung der Beschäftigung. Zur gleichen Zeit, bleiben Sie nicht länger als eine Stunde, sitzen Sie in einer festen Position. Die obige Regel des rechten Winkels muss ebenfalls beachtet werden. Im Allgemeinen sollte für jede Stunde ein wenig sein, nur wenige Minuten um.

Während der Rehabilitation nach insgesamt LFK notwendigerweise mit Physiotherapie kombiniert, unter ihnen - Darsonval, Phonophorese, Magnet Amplipuls. Dank dieser Verfahren wird das Ödem schließlich beseitigt, die Muskeln werden stimuliert. Das letzte Stadium der Rehabilitation von Hüftendoprothetik ist ein Aufenthalt in Schlamm-Resorts.

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Hüft-Endoprothesen. Betrieb und reabiliitatsiya Hüftoperation

Indikationen für die Chirurgie für Hüftoperation

Die wichtigsten Indikationen für die Chirurgie für Hüftoperation - ist der Patient Reklamationsdaten und klinische und radiologische Untersuchung. Patientenbeschwerden, vor allem die Indikationen für Endoprothetik, im Gegensatz zur Diagnose und Stadium der Erkrankung bestimmen.

Wenn der Patient fühlt sich gut, aber radiologisch es 3-4 Esslöffel. Coxarthrose, er macht keine Beschwerden - ein solcher Patient braucht keine chirurgische Behandlung.

Betrieb

Hüftendoprothetik in den Operationen der Hüftendoprothetik teilnehmen 2 Teams, Anästhesie und OP-Saal. Das Operationsteam besteht aus einem Operateur und zwei Assistenten mit zwei Operationsschwestern. Im Rahmen der Anästhesie Teamarbeit Krankenschwester Anästhesist und Anästhesisten.

Patienten Röntgenaufnahmen mit dysplastische Koxarthrose, vor und nach der Operation Hüfttotalendoprothese unzementierte Prothese, Paar Reibungs Keramik-Keramik.

Der Standardfall der künstlichen Gelenkimplantation dauert 1,5-2 Stunden. gesamte Betriebsdauer für Patienten Hüftoperation ist unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie .Um infektiöse Komplikationen zu verhindern Antibiotikum intravenös verabreicht, Blut oder Medikamente, Ersatz ggf. transfused.

Betrieb für Hüftoperation ist frei innerhalb VMP

Bei medizinischen Bedingungen und die Verfügbarkeit von Quoten in Richtung unseres Center-Betriebes auf Kosten der im Rahmen des Programms zugewiesenen Mittel durchgeführt werden, der Bereitstellung von High-Tech-medizinische Versorgung( VMP)

Detail von hallo-Tech-medizinischem Hilfsprogramm

Rehabilitation nach HüftoperationHüfte

nach der Operation wird der Patient zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Intensivstation für die weitere nab übersetztLyudeniya. Die Injektion von Antibiotika und Medikamenten, die die Blutgerinnung verhindern, dauert 7 Tage. Zwischen seinen Beinen gesetzt Kissen, die den Fuß in einem bestimmten Abstand voneinander halten - in der Position der Entführung.

Rehabilitation

Gelegenheit Bewegungen im Bett durchzuführen ist nach dem ersten Tag nach der Operation erlaubt. darf im Bett setzen, Atemübungen zu machen, und führen Sie einfache Übungen für die Muskeln .Bewegung auf die Füße mit Hilfe eines Instruktors möglich ab dem dritten Tag nach der Operation ist zu Fuß mit Hilfe von Krücken durchgeführt. Nähte werden am 10.-12. Tag nach der Operation entfernt.

Heimkehr

Extract zu Hause ist in der Regel nach 10 bis 12 Tagen durchgeführt. Zurückkehrend lohnt es sich, die Rehabilitationsmaßnahmen fortzusetzen und alle notwendigen Empfehlungen zu befolgen. Bei Bedarf ist es möglich, in der Mitte unter der Anleitung von Arzt-Traumatologen zu erholen, um fortzufahren.

Haushalt Empfehlungen

Patienten zu Hause, Sie ein paar Regeln befolgen müssen, um das Risiko von verschiedenen Komplikationen zu reduzieren:

  • nicht vollständig durchführen( oder Bole als ein rechter Winkel) der Beugung im Hüftgelenk. Beachten Sie die Regeln

4:

  1. , wenn Sie sitzen, die Knie unter dem Niveau der Hüften sein sollte, stellt dies ein Kissen auf einem Stuhl;
  2. kreuzen Sie Ihre Beine weder im Sitzen noch im Liegen;
  3. nicht nach vorne lehnen, immer mit geraden geraden Rücken aufstehen;
  4. sitzen auf einem Stuhl und legen Sie leicht die Beine. Folgen Sie
  • Ihren Arzt empfohlen Transportart auf Krücken;
  • Klettern und gehen Sie die Treppe hinunter, bleiben Sie am Geländer;
  • Tragen Sie Schuhe mit rutschfester Sohle und niedrigen Absätzen;
  • spricht unbedingt beim Arztbesuch, dass Sie ein künstliches Gelenk haben;
  • nicht zögern, Ihren Arzt zu fragen, ob Sie Schmerzen an der Stelle nach der Operation oder erhöhten Gesamtkörpertemperatur.

Natürlich sind die meisten dieser Empfehlungen nicht für das Leben, und sind nur für 6-8 Monate nach der Operation.

Denken Sie daran,

Prothese nicht vergessen, dass die Prothese nicht ewig. Wie jede andere Mechanismen ist es eigentümlich zu tragen. Die Dienstzeit der Prothese kann bis zu 15 Jahre betragen.

Prothesenverschleißrate wird durch die Betriebsbedingungen durch den Patienten weitgehend bestimmt. Es ist nicht notwendig, um Gewichte zu heben und im aktiven Sport zu treiben.

Nicht Sportarten empfohlen Aktivitäten wie Tennis, Skifahren, usw. Schwimmen und Wandern sind erlaubt. Es ist wichtig, nicht zu vergessen, ihr eigenes Gewicht zu überwachen.

Videootzyvy über die chirurgische Behandlung von Frakturen des Oberschenkelhalses

Jurkov Victor Endoprothetik Hüfte Gorbunov AE66 Jahre - Endoprothese Hüfte

vrach-travmatolog.ru

Was Arthrose ist

Osteoarthritis alle Gelenke beeinflussen können. Meistens entwickelt DOA die Kniegelenke, dann die Wirbelsäule. Arthrose der Hüftgelenke Drittel der Prävalenz eingestuft. Der Prozess kann entweder einseitig oder zweiseitig sein.

Wenn dies in der Gelenkknorpelzerstörung auftritt, Knochen kontaktierende Oberfläche des Belags, erwirbt die Gelenkflüssigkeit eine Tendenz zu entzündlichen Prozessen marginal Knochenhypertrophie erscheinen. In späteren Stadien verschwindet der Gelenkspalt( die Lücke zwischen den Knochen) und Bewegungen im Gelenk werden unmöglich. Die Ursachen der Krankheit sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung;
  • Stoffwechselstörungen( z. B. Ablagerung von Harnsäure in den Gelenken, Hydroxylapatit).

charakteristisches Symptom - im Bereich des Gelenkvorsprungs von Schmerzen, die während des Trainings( Gehen) verstärkt. Schmerzsyndrom kann eine solche Intensität erreichen, daß der Patient die Möglichkeit, unabhängig voneinander zu bewegen, verliert. Osteoarthritis kann nicht durch konservative Methoden geheilt werden. Bei richtiger traditioneller Behandlung ist nur die Erhaltung des Remissionszustandes möglich. Der Ersatz des Hüftgelenks ist also die einzige Möglichkeit, die Gesundheit wiederherzustellen und die Arbeitsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Die Dauer der Operation beträgt 1-3 Stunden. Es hängt davon ab, welche Prothese vollständig oder partiell durchgeführt wird. Der Patient steht unter Allgemein- oder Spinalanästhesie. Für schnelle Genesung und optimale Behandlungsergebnisse sollten einige Stunden nach dem Ende der Operation spezielle Übungen begonnen werden. Stufen

Rehabilitation

Anfangsphase( 1 Tag nach der Operation)

Zuerst zugewiesen Reihe von Übungen benötigten die Blutzirkulation in den Beinen zu verbessern und die Bildung von Thromben zu verhindern. Performed solche Übungen im Sitzen oder Liegen 3 mal am Tag mit beiden Füßen, ob Gelenkersatz mit einer oder zwei Seiten durchgeführt wurde.

  1. Statische Spannung Quadrizeps.
  2. Biegen Sie die Knie. Bewegung
  3. Fuß nach oben und unten.
  4. Hebe gerades Bein 10 cm von der Oberfläche des Bettes.
  5. Blei gerades Bein zur Seite.

erste Phase( 2-4 Stunden nach der Operation)

Patienten weiterhin ihn bereits eine Reihe von Übungen zur Verfügung. Dazu kommen neue hinzu.

  1. Anheben der Beine am Knie gebogen. Ausgangslage - jährige Unterstützung.
  2. Blei gerades Bein an der Seite in einer stehenden Position.
  3. in einer stehenden Stellung führen gerade Beine zurück.

Hauptziel der Rehabilitationszeit - zu einer vollständigen Selbstbedienung( wake up, sitzen, gehen, auf eigene Faust auf die Toilette gehen).Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr der Dislokation der Prothese. Um sie zu neutralisieren, müssen Sie mit einem Kissen zwischen den Knien schlafen, bleiben nicht auf der operierten Seite und nicht ständig gebeugten Knien zu halten, auch wenn es Schmerzen reduziert.

Zweite Phase( bis zu 21 Tage nach der Endoprothetik)

Der Patient muss die Belastung weiter erhöhen. Am Ende der ersten Woche solltest du lernen, wie du ordentlich die Treppe hinauf gehst. Beim Klettern muss man zuerst auf das operierte Bein treten, dann beim Abstieg gesund - im Gegenteil.

Das Risiko einer Dislokation der Prothese bleibt erhalten, daher müssen alle Empfehlungen der vorherigen Phase befolgt werden.

Dritte Phase( bis zu 2 Monate nach der Operation)

Die Phase des aktiven Trainings der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur. Das elastische Band dient als eine Art Simulator, der es erlaubt, alle Übungen mit Widerstand auszuführen( Flexion im Hüftgelenk an der Stütze, Zurückziehen des Beines im Stehen).

Der Patient sollte häufig und schrittweise gehen und die Gehzeit bis zu 2 Stunden pro Tag schrittweise erhöhen.

In der Abteilung für Physiotherapie-Übungen( in einem Krankenhaus und einer Poliklinik) werden dem Patienten Übungen auf einem stationären Fahrrad zugewiesen, die perfekt Muskeln entwickeln und auch auf der Plattform stimulieren.

Vierte Phase( bis zu 4 Monate nach Prothetik)

Dieses Mal verbirgt sich eine versteckte Gefahr für die Patienten. Nachdem sie die vorherigen Phasen der Rehabilitation erfolgreich bestanden haben, ohne Gehstock gehen können, ohne Schmerzen und Einschränkungen der Beweglichkeit zu empfinden, hören die Menschen auf, Übungen zu machen. Das ist ein großer Fehler! Unzureichend starke Muskeln, besonders bei älteren Menschen, werden schnell verstimmt, was das Verletzungsrisiko erhöht( zB durch Verlust des Gleichgewichts).

Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur sollten regelmäßig für eine lange Zeit durchgeführt werden, vorzugsweise für den Rest Ihres Lebens. Es ist unmöglich, durch Schmerz trainiert zu werden. Es ist jedoch nicht notwendig, den Schmerz im Gelenk mit dem Schmerz in den Muskeln( aufgrund der Akkumulation von Milchsäure) und unter diesem Vorwand zu verwechseln, um Bewegung aufzugeben. Es ist notwendig, halbe Kniebeugen zu machen( streng mit einem geraden Rücken), Schrittmacher zu machen, ein gerades Bein mit Widerstand oder einer kleinen Last zu ziehen, einen Weg zu gehen oder auf einem Heimtrainer zu üben.

Sie sollten auch eine ausgewogene Ernährung einhalten. Die Diät sollte eine große Anzahl von Proteinen( mit Ausnahme der kranken Gicht), Kohlenhydrate( vorzugsweise lange, dh Getreide, Vollkornbäckerei), Fette( mit ausreichenden Mengen an Omega-3-ungesättigten Fettsäuren aus Meeresfrüchten) enthalten. Richtige Ernährung hilft nicht, Gewicht zu gewinnen, um Stress auf das Gelenk zu vermeiden.

Eine Liste von Medikamenten wird von Ihrem Arzt ausgestellt. Es enthält in der Regel Vitamin-Komplexe und Ergänzungen mit Glucosamin und Chondroitin in therapeutischen Dosen.

Endoprothetik der Hüfte mit richtiger Rehabilitation ermöglicht dem Patienten, in kürzester Zeit in den Alltag zurückzukehren.

physiatrics.ru

Eines der größten Stützgelenke im menschlichen motorischen System ist die Hüfte. Aufgrund verschiedener Störungen treten häufig Veränderungen auf, wie Ausdünnung und Schädigung des Gelenkknorpels, Osteophytenbildung, Knochenunregelmäßigkeiten.

Die effektivste Behandlungsmethode ist der endoprothetische Ersatz beschädigter Teile durch künstliche Gelenkkomponenten. Neben der erfolgreichen Operation selbst ist ein sehr wichtiger Teil der Genesung die Rehabilitation nach dem Hüftgelenkersatz. Auch wenn Sie das Forum besuchen, wo sie das Problem solcher Operationen besprechen, können Sie diese Bestätigung bekommen.

Rehabilitation hängt von so vielen Faktoren ab. Erstens ist die Diagnose, in der diese Operation zugewiesen wird, von großer Bedeutung. Wenn es beispielsweise einige Tage nach der Fraktur des Schenkelhalses durchgeführt wird, können die Muskeln um das Hüftgelenk nach der Operation ausreichend schnell arbeiten.

Und wenn es nach einigen Jahren nach der Fraktur gemacht wird, dann werden jene Muskeln, die nicht funktionierten, verkümmert, viel länger wiederhergestellt werden. Es gibt jedoch allgemeine Prinzipien für den Verlauf des Rehabilitationsprozesses nach der Hüftendoprothetik.

Das erste Stadium der Rehabilitation nach der Operation

Am selben Tag werden einige Übungen empfohlen, um die Blutzirkulation in den Beinen zu verbessern, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Sie werden helfen, die Muskeln zu stärken, die Bewegung des Hüftgelenks zu verbessern. Empfohlene Übungen:

  • Fußpumpe, um den Fuß auf und ab zu bewegen;
  • Drehung im Knöchel drehen Stop abwechselnd links und rechts;
  • Übung für den Quadrizeps( vordere Oberschenkelzerrung dieser Muskel für 5-10 Sekunden;
  • Kniebeugung mit Unterstützung der Ferse, um die Ferse auf das Gesäß zu bewegen, die Kniebeuge und berühren Sie die Ferse Bett;
  • Gesäß Muskelkontraktion, ein Bein nehmen, die betätigt wurde, zur Seite, und dann sie zurückbringen;. .
  • einen Fuß über der Oberfläche der Bett

zweiten Stufe der Rehabilitation heben - 1-4 Tage nach

Operationen am ersten Tag nach dem Endoprothetik hinlegen besser ist, nicht oben am zweiten Tag es bereits möglich ist, den Kurs zu startenEs wird mit einem Rollator oder Krücken. Aber für eine schnellere Erholung des Hüftgelenks ist eine Bedingung, die erforderlich ist, zu beobachten. Um eine Dislokation des Implantats zu vermeiden, ist es unmöglich, das Bein an der Hüfte mehr als neunzig Grad.

Im Traum zu biegen, mit dieser Regel erfüllenSie können zwischen den Beinen von einem oder zwei Kissen gesetzt werden. zum besseren Rehabilitation stattfand, nicht nur auf seinen Hüften sitzen, die Beine übereinander. In sitzender und stehender Position sollte das operierte Bein leicht zur Seite geschoben werden. In keinem Fall solltest du deinen Fuß auf dein Bein werfen. Ab dem zweiten Tag nach der Operation, wenn es möglich ist, aus dem Bett zu bekommen, stehen, und es ist ratsam, ein paar Übungen im Stehen auszuführen:

  • Kniehebe nicht höher als Hüfthöhe, halten ein paar Sekunden;
  • Erweiterung in der Hüfte, nimmt langsam sein operierte Bein wieder für 2-3 Sekunden;
  • bewegen das Bein mit dem Knie nach vorne zur Seite.

dritte Stufe der Erholung - 5-21 Tage nach der Operation

Am fünften Tag nach der Endoprothese ist Zeit zu lernen, die Treppe zu gehen. Auf dem Geländer sollte von der Hand, die dem operierten Hüftgelenk gegenüberliegt, abgestützt werden. Mach nicht mehr als einen Schritt nach dem anderen. Beim Treppensteigen, müssen Sie zunächst einen Schritt mit Ihrem guten Bein, dann das operierte Bein es eine Kerbe oben zu setzen und dort als Krücke zu bewegen.

Die Treppe hinunter gehen alle Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst müssen Sie die Krücke auf die untere Stufe legen, dann das operierte Bein heruntertreten und dann ein gesundes Bein anlegen. Nach oben gehen beginnt ein gesundes Bein, und unten - wird betrieben. Das Wichtigste in dieser Phase der Rehabilitation erfolgreich war, eine Überlastung der operierten Hüfte zu verhindern, fahren Sie mit den Bedingungen erfüllen.

vierte Stufe der Rehabilitation - 4-8 Wochen nach der Operation

Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Belastung der Muskeln, erhöhen ihre Fähigkeit zu trainieren, zu balancieren. Tatsächlich ohne die koordinierte Arbeit aller Muskeln, die das Hüftgelenk Bereich umgeben, ist dies nicht getan. Um die Krücken zu verlassen zu beginnen, einen Spazierstock zu verwenden, und gehen dann auf ihre eigenen, sollten Sie die folgenden Übungen:

  • mit Gummizug Widerstand ein Ende um den Knöchel wunden Füßen befestigt, und die zweite in die verriegelte Tür;
  • Flexion im Hüftgelenk mit Widerstand;
  • Fuß mit Widerstand in stehender Position;
  • Extensionstraining in der Hüfte;
  • Übungen am Standfahrrad;
  • Gleichgewichtstraining;Dynamisches Gleichgewichtstraining mit elastischem Band an einem gesunden Bein;
  • Step-Down-Übungen mit visueller Kontrolle;
  • Retraktion des Hüftgelenks auf der Seite liegend;
  • vorwärts und rückwärts gehen;Kipptest;
  • -Test steht auf und gibt Zeit weiter.

Für eine detailliertere Untersuchung all diesen Übungen ist genug, um im Internet-Forum des Dialogs von Menschen zu besuchen, für die auch die Rehabilitation nach Hüftendoprothetik benötigen.

fünfte Phase der Erholung - 9-14 Wochen nach der Operation

Während dieser Zeit ist es an der Zeit, endlich die Beweglichkeit im Hüftgelenk, Kraft und Gefühl der Balance wiederherzustellen. Aber oft in dieser Zeit haben viele verlassen die Übungen zu machen, wie bereits gesund fühlen. Oder umgekehrt, sie denken, dass es schon unmöglich ist, mehr zu erreichen. Allerdings sollte die Ausbildung fortzusetzen.

Muskeln müssen gestrafft sein, es wird sicher ausgehen und verschiedene Nicht-Standard-Situationen. Zum Beispiel bei Unfällen, auf rutschigen Straßen, etc. Training ist für jeden notwendig, und nur für diejenigen, die sich einer Endoprothetik unterzogen haben.

Sechste Stufe der Rehabilitation - mehr als 3 Monate

In diesem Stadium ist es notwendig, eine Kontrolluntersuchung durchzuführen, wonach der Arzt entscheidet, bei einigen Berufen zur vorherigen Regimearbeit zurückzukehren. Für die vollständige Rehabilitation müssen Sie jedoch einige Empfehlungen befolgen. Geben Sie den Stock nicht ab, heben Sie keine Gewichte über 20 kg, besonders wenn Sie ihn tragen. Sie sollten Ihr Gewicht überwachen, vorzugsweise die Altersnormen nicht überschreiten.

Bei Übungen ist es besser, die meisten in Bauchlage zu machen. Und im Stehen können Sie Übungen wie Halb-Kniebeugen hinzufügen. Aber zuerst, stützte sich auf die Rückenlehne des Stuhls und dann die Hände auf den Gürtel. In 3-4 Monaten können Sie beginnen, die Übertragung des Körpergewichts auf das operierte Bein zu trainieren.

Zuerst auf diesem Bein stehen, auf die Hände gestützt, dann auf eine Hand und dann ohne die Hilfe von Händen. Danach sind Schwimmen und Skifahren empfehlenswert, allerdings nur auf ebenem Gelände. Es ist nützlich, Fahrrad zu fahren. Stellen Sie Ihr künstliches Gelenk jedoch nicht in Gefahr.

Autor des Artikels:

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Homöopathische Mittel zur Behandlung von Gelenken

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