Analysen für Arthrose

Warum ist eine Blutuntersuchung auf Arthrose notwendig?

Osteoarthritis ist eine chronische Gelenkerkrankung, die in der Natur degenerativ ist. Die Erkrankung ist durch eine Schädigung des Knorpelgewebes gekennzeichnet, die durch eine reaktive Synovitis( Entzündung der Gelenkssynovitis) erschwert sein kann. Die moderne Medizin

Arthrose-Krankheit

Arthrose trennt die primären oder idiopathischen, der keine offensichtlichen Ursachen und sekundären hat, in denen die Ursachen des Satzes, beispielsweise eine ungleichmäßige Belastung an der Gelenkknorpel und Mikrotraumen und übertragene letzte Entzündung.

Diese Krankheit hat eine Person im Laufe der Geschichte begleitet. Erhaltene mittelalterliche Krankenakten, aus denen hervorgeht, dass Arthrose seit jeher eine unangenehme Krankheit der Menschheit war. Dystrophische Gelenkveränderungen in Skeletten von Menschen und Tieren, typisch für Arthrosen, finden sich auch bei Ausgrabungen in antiken Städten durch Archäologen.

Arthrose( oder, wie es jetzt moderne Medizin, Osteoarthrose genannt wird) ist in ihren Symptomen zu einer anderen gemeinen gemeinsamen Krankheit - Arthritis ähnlich. Zur Abgrenzung der Arthrose von der Arthritis ist es möglich, die Analyse des Blutes zu übergeben, die bei der Arthrose notwendig ernennen oder bezeichnen.

Bluttest für Arthrose

Reaktive Arthritis wird von Gelenkdeformitäten begleitet, die Schmerzen bei Arthrose ähneln. Anders als Arthrose ist Arthritis eine entzündliche Erkrankung, die durch das Eindringen von Mikroorganismen in das Gewebe oder andere( zum Beispiel Autoimmun-) Faktoren verursacht wird.

Klinisches Bild

Die Krankheit beginnt allmählich. Die ersten Anzeichen werden vom Patienten als Gelenksteifigkeit und leichte Schmerzen während des Trainings verschmiert und bestimmt. In der Zukunft, die Symptome Fortschritte, gibt es einen charakteristischen Crunch. Das Schmerzsyndrom mit Arthrose wird je nach Ursache des Schmerzes unterschiedlich ausgeprägt. Im Allgemeinen ist der Schmerz mechanisch und tritt auf, wenn er sich bewegt. Möglicher Schmerz zu Beginn des Gehens, der sogenannte Anfangsschmerz, nach einem langen Aufenthalt in Ruhe. Es passiert mit aktiver Bewegung und Last. Manchmal gibt es Nachtschmerzen, die mit erhöhtem intraossärem Druck einhergehen und nach dem Heben aus dem Bett übergehen.

Wenn die Krankheit in das zweite Stadium übergeht, beginnt das knorpelige Gewebe in einigen Bereichen mit der Freilegung des Knochens zu verschwinden. Knochengewebe reagiert darauf mit dem Wachstum von Knochenstellen entlang der Peripherie. Im dritten Stadium treten schwere deformierende Veränderungen und Schmerzen in Ruhe auf. Die Beweglichkeit des Gelenks wird deutlich reduziert.

Bei Arthrose kommt es häufig zu einer Entzündung der Synovialmembran - Synovitis. Diese Komplikation ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schweregrad im Gelenk, Schwierigkeiten beim Beugen und kleine entzündliche Veränderungen im Blut.

Diagnose von

Tests auf Arthrose

Die häufigste Arthrose des Knies( Gonarthrose), Femur( Coxarthrose) und Ellenbogengelenke. Aufgrund der charakteristischen Symptome ist die Diagnose in der Regel nicht schwierig. Die körperliche Untersuchung wird durch Labor- und instrumentelle Untersuchungen ergänzt, um arthrosebedingte Gelenkerkrankungen, insbesondere rheumatoide und infektiöse Arthritis auszuschließen. Dazu werden folgende Studien empfohlen:

  1. Klinischer Bluttest
    Bei Schmerzen im Gelenk ist dieses Verfahren obligatorisch. Bei der Arthrose zeigt ein klinischer Bluttest normalerweise keine signifikanten Veränderungen in den Indikationen. Manchmal ist die ESR( Sedimentationsrate der Erythrozyten) auf 25 mm leicht erhöht, meist mit Komplikation der Erkrankung mit Synovitis. Bei Arthritis hingegen ist das Entzündungsbild des Blutes mit einem starken Anstieg der ESR bis zu 40-80 mm deutlich ausgeprägt.
  2. Biochemische Analyse von
    Blut für diese Analyse wird ausschließlich auf nüchternen Magen von der Vene genommen. Bei der Arthrose bleiben die biochemischen Blutspiegel normal. Erhöhte Entzündungsmarker( Seromucoid, C-reaktives Protein und einige Immunglobuline) helfen bei der korrekten Diagnose und Differenzierung von Arthritis und Arthrose.
  3. Röntgenuntersuchung von
    Diese Methode ist nach der Labordiagnostik der Arthrose am häufigsten. Mit dessen Hilfe kann man den Grad der Erkrankung aufgrund der Knochendeformation und der Breite des Gelenkspaltes bestimmen, aber diese Methode hat ihre Nachteile, da man auf dem Röntgen keine Weichteile, das heißt Knorpel, sehen kann und den Grad ihrer Zerstörung feststellen kann.
  4. Ultraschalluntersuchung von
    Ultraschall ermöglicht es Ihnen, alle Gewebe, einschließlich Knorpel zu sehen, aber die Methode ist nicht sehr genau. Das Bild der Studie hängt von der Qualität des Gerätes und von der subjektiven Interpretation dessen ab, was der Ultraschallprüfer gesehen hat.
  5. Agnemagnetische Resonanz-Tomographie( MRT)
    Dies ist eine teure und genaue Methode zur Diagnose von Gelenkerkrankungen. Im Zentrum der MRT steht die Verwendung von magnetischen Wellen. Mit dieser Methode können Sie die frühesten und geringfügigen Veränderungen im knorpeligen Gewebe sehen und eine genaue Diagnose im Anfangsstadium bilden.
  6. Computertomographie( CT)
    Diese Methode wird empfohlen, wenn Kontraindikationen für die MRT bestehen. Die Computertomographie ist eine moderne Röntgenaufnahme, da sie auf Röntgenaufnahmen basiert. Die Methode ist genauer als Radiographie, aber schlechter als Magnetresonanztomographie für die genaue Diagnose von Krankheiten.

Behandlung und Prävention von

Bei richtig diagnostizierter Diagnose verlangsamt die rechtzeitig begonnene Arthrosebehandlung die degenerativen Veränderungen in den Gelenken des Patienten und verbessert die Lebensqualität. Der Prozess der Arthrosebehandlung ist langfristig und komplex. Die Behandlung wird von einem Rheumatologen durchgeführt und umfasst Bewegungstherapie und Physiotherapie, Sanatorium und Spa-Behandlung sowie die Einnahme von Medikamenten. Als Medikamente verschreiben Schmerzmittel und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente( mit Komplikation der Synovitis), Kurse von Chondroprotectors und Hyaluronsäure Vorbereitungen nehmen. Von modernen Techniken werden Lasertherapie, Elektromyostimulation und Endoprothetik eingesetzt.

Prävention von Arthrose ist eine gesunde Lebensweise und gute motorische Aktivität. Es ist notwendig, entzündliche Erkrankungen und Gelenkverletzungen rechtzeitig zu behandeln, das Auftreten von Übergewicht nicht zuzulassen. Was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose? als Arthritis unterscheidet sich von Arthrose

Krankheiten der Arthritis und Arthrose sind oft wegen der Ähnlichkeit der Namen verwirrt. Ja, und betreffen beide Beschwerden der Gelenke( zum Beispiel gibt es auch Arthritis und Arthrose des Kniegelenks).Leiden an der Krankheit Gelenke werden entzündet, geschwollen und schmerzen. Im übrigen sind es ganz andere Krankheiten. Lassen Sie uns versuchen zu verstehen, was ist der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose?

Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose

Arthritis wird von einer Entzündung der Gelenkgelenke begleitet, was wiederum zu motorischen Störungen führt. Der Patient empfindet Unbehagen, er hat akute oder schmerzende Schmerzen, sowohl bei körperlicher Aktivität als auch während der Ruhe, besonders am Morgen. Die Haut im Gelenkbereich schwillt an, wird rot und wird angespannt. Oft steigt die Körpertemperatur.

Arthrose ist eine Erkrankung, bei der degenerative Prozesse im Gelenkknorpel auftreten. Veränderter Knorpel hört auf, mit der auf sie fallenden Last fertig zu werden und wird allmählich zerstört. Der mit der Belastung auftretende Schmerz geht meist in einen Ruhezustand über. Die Gewebe in der Nähe des Gelenks schwellen an und entzünden sich. Fortschreitende Erkrankung führt zur Zerstörung von Knorpel und schweren Deformationen der Gelenke.

Der Unterschied zwischen Arthrose und Arthritis liegt in den Ursachen der Krankheit. Arthrose kann sein:

  • primär, normalerweise mit älteren Menschen assoziiert;
  • sekundäre, aus anderen Krankheiten oder genetisch bedingt.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung von Arthrose sind:

  • Übergewicht;
  • übermäßige körperliche Anstrengung( am häufigsten bei Sportlern) oder sehr geringe körperliche Aktivität;
  • vergangenen Verletzungen;
  • endokrinen Erkrankungen.

Arthritis ist entzündlich. Ordnen Sie solche Ursachen der Krankheit zu, wie:

  • verschiedene Infektionen;
  • Gelenkschäden und wiederkehrende leichte Verletzungen;
  • metabolische Störungen;
  • Allergie;
  • Mangel an Mikroelementen und Vitaminen.

Analysen für Arthritis und Arthrose

Zur schnellen Diagnose der Erkrankungen des Grundapparates muss der Spezialist eine komplette Anamnese erheben. Der Patient wird aufgefordert, die folgenden Prüfungen zu bestehen und Durchführung der Inspektions

der Unterschied zwischen Arthritis und Arthritis:
  1. klinische Analyse von Blut des Niveau der SOE( Arthritis Blutsenkungsgeschwindigkeit deutlich erhöht wird, Arthrose - in der Nähe normal) zu bestimmen.
  2. Biochemischer Bluttest zur Feststellung des Mangels an Makro- und Mikroelementen, der für Arthritis charakteristisch ist.
  3. X-ray, hilft bei der Feststellung von Knochenfehlbildungen bei Arthrose und um die Breite des Gelenkraums zu bestimmen.
  4. MRI( Magnetresonanztomographie), die Veränderungen im Knorpelgewebe in den frühen Stadien der Krankheit erkennen kann.

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Eigenschaften Arthritis und Arthrose

Solche schließen die Titel Erkrankungen wie Arthritis und Arthrose, stellen jedoch unterschiedliche Prozesse. Obwohl sie sich nicht nur mit Namen in der Nähe befinden, begleitet der eine oft den anderen.

Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose

Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in der Gelenkkapsel. Die Ursache von Arthritis können infektiöse Prozesse im Körper, Gelenktrauma mit nachfolgender Entwicklung der Infektion, systemische Krankheiten( wie Rheuma, Gicht) sein.

Osteoarthritis ist ein Prozess der Gelenkdeformation, Degeneration von Bindegewebe, Knorpelgewebe auf Gelenkflächen. Es tritt auf dem Hintergrund von Stoffwechselkrankheiten( wie zum Beispiel beschränkt Salzaustausch), vor dem Hintergrund der Bildung von Bindegewebe Anomalien( einschließlich erblich) oder nach dem Verbinden Verletzungen. Der Hauptunterschied

Arthritis und Osteoarthritis ist, dass Arthritis in erster Linie gibt es entzündliche Veränderungen in den Geweben des Gelenks und Gelenkflüssigkeit und Arthrosen - degenerative Veränderungen der Priorität.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Prozesse können die gleichen sein. Nach der übertragenen Entzündung kommt es häufig zu einer Deformation der betroffenen Knorpeloberflächen und nach Arthrose zu einer Arthrose. Und umgekehrt - deformiert durch die Ablagerung von Salzen, Bindegewebe des Gelenkes mit Arthrose - ist anfällig für Entzündungen. Dann entsteht Arthritis auf dem Hintergrund der Arthrose.

Deformation der Hand für Arthrose
anschauliches Beispiel

Gelenkerkrankungen Die wichtigsten Symptome der Krankheiten

Schmerzen

Gelenke bei Arthrose Schmerzen im Laufe der Zeit immer stärker wird, je schwieriger vorherige Verschlimmerung auftritt. Das Schmerzsyndrom begleitet jede Gelenkbelastung. Merkmale der Arbeit oder die Manifestation der körperlichen Aktivität( lange Wanderungen, körperliches Training) führen zu Schmerzen nach dem Training. Bei schweren Missbildungen hören die Symptome auch nach dem Behandlungsverlauf nicht vollständig auf.

Das Schmerzsyndrom bei Arthrose ist permanent, verschlimmert durch körperliche Anstrengung und nimmt mit der Zerstörung des Knorpelgewebes jedes Jahr allmählich zu. Wenn

Arthritis Schmerzsyndrom tritt während der akuten und durch andere Zeichen einer Entzündung begleitet - Ödeme, Fieber, Rötung in der Verbindung.

Unter Arthritis versteht man einen akuteren( im Vergleich zur Arthrose) Prozess, der mit einer offensichtlichen Entzündung einhergeht und nach der Behandlung besteht.

Bewegungsstörung

Bewegungsstörungen in von Arthrose betroffenen Gelenken treten nach und nach auf und verschwinden nicht nach Exazerbation. Osteoarthritis( oder richtiger - Osteoarthritis) kann sich als ein Verfahren, in irgendwelchen Verbindungen, einschließlich der Wirbelsäule.

Schmerzen in den Knien
Entzündung in den Kniegelenken

Wenn die Wirbelsäule ist „no bend“, eine Manifestation des Prozesses des Abbaus in Knorpel ist, wird es eine nicht-elastische, Regenerationsprozesse sind nicht vollständig ausgeführt. Das Phänomen der Osteoarthritis wird von einer natürlichen Alterung des Körpers begleitet.

Ein wichtiges Zeichen der Arthrose ist ein Knacken und Klicken auf das Gelenk während der Bewegung. Er spricht von der Ausdünnung von Knorpel, der Inkonsistenz von Bindegewebsbelag Gelenkflächen. Steifigkeit in den Gelenken ist dauerhaft. Arthritis Bewegung in den betroffenen Gelenken und gebrochen, aber die Steifigkeit oder gehbehinderte Symptome auftreten mit der Verschlimmerung und behandelbar. Jedoch bilden chronische Formen der Arthritis am häufigsten Veränderungen der Knorpeloberflächen und Symptome wie Arthrose.

Um die Gründe und die genaue Definition zu klären, welcher Prozess in einem Gelenk vorhanden ist, verbringen Sie die Inspektion.

Injektion in das Knie
Zur Anästhesie ist oft notwendig, Injektionen

Umfrage Arthritis und Arthrose

Bluttest

Bluttest zeigt die Schwere der Krankheit zu geben, sein Charakter( erhöht ESR zeigt Entzündung, erhöhte Eosinophilen - eine allergische Reaktion, die Immunkomplexe deuten auf einen möglichen rheumatoide Prozess, weiße Blutkörperchen erhöht -über das Vorhandensein einer Infektion).Eine biochemische Analyse wird durchgeführt, um den Blutgehalt von Harn- und Sialinsäuren herauszufinden.

Röntgenuntersuchung

Röntgenuntersuchung ist obligatorisch für Gelenkläsionen. Es zeigt das Vorhandensein von Veränderungen in der Konfiguration des Gelenks und der Reaktion des nahe gelegenen Knochengewebes. Zusätzlich zu den Röntgenaufnahmen wird häufig Ultraschall durchgeführt, der Veränderungen in den Weichteilen im Gelenk und in der Umgebung verdeutlicht.

intraartikuläre Einstich wurde als diagnostische( fluide Analyse in der Gelenkkapsel) durchgeführt wird, und mit dem Zweck der Behandlung( Verabreichung von Medikamenten).

Die informativste Methode ist die MRT.Bei dieser Untersuchung sichtbar Knorpeldefekten, Bandscheiben, Bänder, Menisken des Kniegelenks usw. Behandlungsmethoden

Primäres Ziel bei der Behandlung von Arthritis und Arthrose in Exazerbation -. Einer Bekämpfung von Infektionen und Entzündungen. Krankheiten haben Stadien in der Entwicklung von Veränderungen. Je nach Stadium oder Schwere des Prozesses kann das Medikament in verschiedenen Formen verschrieben werden. Mit anfänglichen Veränderungen im Gelenk werden normalerweise entzündungshemmende Pillen verschrieben. In einem akuten Zustand werden Antibiotika gegen die Infektion verschrieben.

Physiologie des Schmerzes im Knie
Physiotherapie Sitzung

In deutlicher Entzündung Arzt können Hormone, Injektionen zur Schmerzlinderung verschreiben.

Schmerz und Entzündung sind ebenfalls Arzneimittel externen Gebrauch, wie Salbe, Gel oder Kompresse entfernt.

kann auch lesen: Pathologie des Gelenks Unterschied Arthrose Arthritis

Behandlung der Volksmedizin sind sehr beliebt bei Erkrankungen der Gelenke. Ausgehend von einer Ernährung, die reich an Vitaminen, Lecithin und auf die Herstellung von Infusionen und Abkochungen von Kräutern für Kompressen, Salben hausgemacht. Goldener Schnurrbart, Leinsamen, Hopfen Kegel, Lorbeerblätter - diese und viele andere Pflanzen werden in der Apotheke Salben und in dem Volk Rezepten gefunden.

Wirksame Behandlung von Arthrose liefert Medikamente für die Wiederherstellung von Bindegewebe, Knorpelgewebe. Sie werden Chondroprotektoren genannt. Wenn es zu einem Knirschen und Gelenkschmerzen kommt, wird empfohlen, sie auch zu nehmen, um Exazerbationen zu verhindern.

Physiotherapie und medizinische Gymnastik sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Funktion der Gelenke.

In schweren Stadien der Arthrose können nur chirurgische Behandlungen und Prothetik helfen.

Prävention von Arthritis und Arthrose

Prävention beginnt mit einer Diät, um überschüssige Salz und Produkte zu beseitigen, die den Stoffwechsel verletzen( fettes Fleisch, Bohnen Süßwaren, Alkohol).Wünschenswert mageres Fleisch oder Fisch, Gemüse, Kohl, Knorpel( kalt).

zu halten Gelenke benötigen moderate körperliche Bewegung und Trainingseinheiten, um den Kampf gegen Übergewicht und rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen.

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Untersuchung des Patienten mit Osteoarthritis des Knies( Gonarthrose)

In unserer Zeit zu verfeinern greift die Diagnose Gonarthrose oft auf die klinischen und biochemischen Bluttests, Röntgenstrahlen und Magnetresonanz-oder Computertomographie.

Klinischer Bluttest

Für diese Analyse wird das Blut aus dem Finger entnommen. Bei der Arthrose zeigt ein klinischer Bluttest in der Regel keine spezifischen Veränderungen. Nur in einigen Fällen kann die Rate der Erythrozytensedimentation( ESR oder ROE) sehr gering sein: bis zu 20.

Im Gegenteil, eine signifikante Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit( oben) in Kombination mit nächtlichen Schmerzen im Gelenk sollte uns veranlassen über die Möglichkeit zu denken, von rheumatischen Entzündungen, die Herkunft dieser Schmerzen.

Wenn der Patient auch die Anzahl der Leukozyten erhöht, bestätigt dies die Anwesenheit in dem Körper eines

infektiösen Entzündungsprozesses, und insbesondere die sich in den Gelenken.

Auf jeden Fall gibt ein klinischer Bluttest keine klaren Antworten, er zeigt nur Tendenzen an und verengt den Bereich der diagnostischen Suche.

Biochemischer Bluttest

Bei der Durchführung dieser Analyse wird das Blut aus der Vene und notwendigerweise auf nüchternen Magen entnommen. Die biochemische Blutanalyse kann dem Arzt bei der Differentialdiagnose von Gelenkschäden helfen: Arthrose oder Arthritis?

, also bei rheumatischen Erkrankungen( Arthritis) im Blut signifikant Ebene der sogenannten Entzündungsmarker erhöht:

C-reaktives Protein Seromucoid, einige Globuline und Immunglobuline.

Bei der Arthrose bleiben diese biochemischen Parameter hingegen normal.

Es gibt jedoch Fälle, in denen bestimmte Arten von Arthritis auch nicht zu einer signifikanten Veränderung der biochemischen Parameter führen. Doch in der Regel eine solche Analyse hilft zwischen entzündlichen und metabolischen und degenerativen Erkrankungen der Gelenke( Arthritis und Arthrose zwischen) eine klare Unterscheidung zu machen.

Warnung! In Fällen, in denen wir einen Patienten mit Arthrose „entzündliche“ Veränderungen der Blutparameter aus dem Finger oder aus einer Vene entnommen zu finden, müssen wir schützen - nach Arthritis in den Analysen keine Änderungen verursachen. Und wenn die Entzündungsindizes erhöht werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um Arthrose, sondern um Arthritis handelt. Dann ist es notwendig, die Untersuchung des Patienten bis zur endgültigen Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose fortzusetzen.

Radiographie der Gelenke

Die Radiographie ist die häufigste und eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Arthrose. In den meisten Fällen sogar Stufe der Osteoarthritis wird allein auf der Grundlage von X-ray etabliert: es auf einem Roentgen ausreichend deutlich sichtbare Veränderung in Form der Gelenk- und Knochenverformungen;der Knochen ist unter dem geschädigten Knorpel verdichtet und Osteophyten( "Dornen") sind deutlich gezeichnet. Ein Röntgenbild zeigt darüber hinaus die Breite des Gelenkraums, also den Abstand zwischen den Gelenkknochen.

Aber die Röntgenforschung hat einen gravierenden Nachteil: Nur die Knochen sind auf dem Röntgenbild aufgedruckt. Aber die Weichteile des Gelenkes( Knorpel, Meniskus, Gelenkkapsel usw.) auf dem Röntgenbild können wir nicht sehen. Daher können wir mit nur einer Röntgenaufnahme nicht den Grad der Schädigung des Gelenkknorpels, des Meniskus und der Gelenkkapsel mit hundertprozentiger Genauigkeit beurteilen.

Glücklicherweise hat sich in den letzten Jahren die Methode der Magnettomographie immer mehr durchgesetzt.

Magnetresonanztomographie( MRT oder NMR)

Für die Studie werden magnetische Wellen verwendet, wie der Name andeutet. Sie sind in der Lage, über das resultierende Bild die kleinsten Details des Gelenks zu reflektieren. Das Verfahren der Magnetresonanztomographie ist sehr genau: es hilft, die frühesten Veränderungen im Knorpel zu erkennen( die noch nicht sichtbar auf herkömmliche Röntgen sind), und erlaubt Ihnen auch die Schäden an den Meniskus und Kniebänder zu sehen.

Daher empfehle ich oft, dass meine Patienten zusätzlich zu den Röntgenaufnahmen Magnetresonanztomographie des Gelenks verwenden, um die Diagnose zu spezifizieren.

Obwohl man hier einen Umstand beachten muss. Normalerweise sind die Daten der tomographischen Untersuchung, Ärzte so zuversichtlich in ihrer Unfehlbarkeit, sie halte es nicht für notwendig, die Ergebnisse der Forschung erneut zu prüfen und persönliche Untersuchung des Patienten durchzuführen. Das ist nicht richtig.

Zum einen ist der

-Spezialist der Tomographieabteilung, der die Entschlüsselung der Bilder durchführt, auch ein Mensch und kann Fehler machen. Insbesondere habe ich immer wieder mit Situationen konfrontiert, wo für Arthritis eine normale altersbedingte nimmt Änderungen oder andere, ähnliche Muster mit Arthrose, Erkrankungen. Es passiert sehr oft.

Zweitens,

identifiziert auf Scan Arthrose CT kann nicht die einzige Krankheit des Patienten sein. Eine der Hauptursachen für Schmerzen, auch in Gegenwart von Osteoarthritis, kann es eine andere Krankheit sein: zum Beispiel Arthritis oder beschädigten Meniskus. Und diese Krankheiten müssen zuerst behandelt werden( parallel zur Behandlung von Arthrose).

Im Allgemeinen haben sogar in die Hände „das komplette Paket“ Patientenbefragungen( eine Röntgenanalyse, Tomographie), ein Arzt noch muss zunächst eine persönliche Untersuchung des Patienten durchführen und dann die Behandlung verschreiben.

Computertomographie( CT)

Zugabe von Magnetresonanztomografie in einigen Krankenhäusern sind immer noch mit der Computertomographie. In der Tat, Computertomographie - ist die modernste Version eines X-ray: Computertomographie verwendet alle die gleichen Röntgenstrahlen, wie sie in normalen Röntgenuntersuchungen. Der einzige Unterschied ist, dass der CT-Scanner wie „Shred“ der gemeinsamen Serie von Röntgenaufnahmen, und dem resultierenden Bild voluminöser ist und detaillierter als in der Radiographie. Es ist aber immer noch schlechter als die Aussagekraft des Magnetresonanztomogramms. Da CT-Scans sollten nur in Fällen, in denen

für einige

Gründen verwendet werden, können wir nicht die Patienten MRTs( zum Beispiel, wenn der Patient einen Schrittmacher, Schrittmacher steht und magnetische Wellen kann nicht richtig funktionieren) halten.

Ultraschall Gelenke( Ultraschall)

Ultrasonography in den letzten Jahren verwendet worden, um aktiv Erkrankungen der Gelenke zu diagnostizieren. Nach der Ultraschall als Magnetresonanz-Bildgebung ermöglicht Gelenkweichgewebe zu sehen, verändert sich - beispielsweise mittels Ultraschall kann Ausdünnung des Knorpels bei Osteoarthritis oder Erhöhung der Menge der Gelenkflüssigkeit Arthritis erfassen;Schäden an den Menisken im Knie erkennen kann, usw. Jedoch hat das Verfahren einen wesentlichen Nachteil -. . es ist sehr subjektiv, und die Daten sind völlig abhängig von der Geschicklichkeit der Durchführung der Studie.

Natürlich bedeutet dies nicht, dass Experten in Ultraschall Gelenken ständig verwechselt. Aber selbst wenn eine solche genaue Methode, wie Bildgebung, lässt Raum für Mehrdeutigkeit bei der Interpretation der Daten und die Unterschiede in der Diagnose, die Ultraschalluntersuchung der Gelenke erhöhen am häufigsten Fragen.

Deshalb bin ich nicht geneigt, die Diagnose durch Ultraschall der Gelenke erhalten blind zu vertrauen, und immer überprüfen solche Schlussfolgerung( durch eine persönliche Untersuchung des Patienten, sowie mit Hilfe von Röntgen- oder Magnetresonanztomographie).

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Kniearthrose( Gonarthrose), Behandlung von Gonarthrose

Unter den Erkrankungen des Muskel-Skelett-System Arthrose ist führend in der Frequenz. Es wird angenommen, dass die überwiegende Mehrheit der Weltbevölkerung bis zum Alter von 60 frühe Anzeichen von Veränderungen im Gelenkknorpel hat, und 14% - haben Symptome von Arthrose. Die häufigste Variante dieser Krankheit ist Osteoarthritis der Kniegelenke.

Trotzdem "Arthrose" oder "Arthritis"?

Verwechseln Sie diese beiden Konzepte nicht. Osteoarthritis - der Prozess der Veränderung in erster Linie die Struktur der Gelenke und Arthritis - eine Entzündung, die als Hintergrund „unberührte“ Struktur, und auf dem Hintergrund der Osteoarthritis auftreten kann.Änderungen

Knochen Arthrose kann verglichen werden, beispielsweise mit knorrigen Wucherungen auf dem Stamm eines Baumes, der auf den Betonzaun nahe wächst und all sein Gewicht drückt auf dem Zaun.

Im normalen Knochenoberflächen einander gegenüber, getrennt durch zwei Schichten und Meniskusknorpel( knorpeligen zusätzliche Platten).Neben der Rolle von „Puffer“ zwischen den Knochen, Knorpel ermöglicht Knochen Schlupf und die mechanische sie miteinander übereinstimmen. Weitere Stärkung der Knochenkontakt miteinander Menisken, die zu den großen oder kleinen fällig sind( aber häufig) Verletzungen, und im Laufe der Zeit ihre Elastizität verlieren, können ganz oder teilweise abgerissen werden.

Mit zunehmendem Alter und vor allem, wenn es eine genetische Veranlagung, Gelenkknorpel thins. Deshalb ist der Oberschenkelknochen und Schienbeinkomponenten an seinem Enden der Knie, gefährlich nahe beieinander, die Reibung auch zwischen ihnen auftreten kann.

Normalerweise kommt es parallel zur Knorpelausdünnung im Laufe der Jahre zu einem weiteren unangenehmen Ereignis: Die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit nimmt ab. Diese Flüssigkeit ist nicht nur eine rein mechanische "Schmierung" des Gelenks von innen. Es liefert Nährstoffe für Knochen, Menisken und Gelenkknorpel. Die "Versorgung" all dieser Strukturen zu durchbrechen ist eine echte Katastrophe für das Gelenk!

Wenn es eine körperliche Überlastung des Gelenks ist, werden die Knochen auf der Oberfläche und beginnen knöcherne Auswüchse zu wachsen, mehr ähnlich den Höcker oder Spikes. Für das Knie diese Staus Heben schwerer Lasten( einschließlich Übergewicht seines eigenen Körpers!), Körperliche Arbeit, mit Schwerpunkt auf die Knie( wie den Garten Jäten), eine Konstante zu Fuß zu Fuß auf der Treppe, laufen, trägt unbequeme Schuhe, Plattfüße, und viele andere. Nun ist es nicht schwer sich vorzustellen, was im Kniegelenk mit der Entwicklung der Arthrose passiert und wie sich dies äußerlich manifestiert.

Wie funktioniert die Verbindung? Was ist der Gelenkknorpel?

Jeder von uns hat Gelenkknorpel am Ende, zum Beispiel, von Hühnerknochen viele Male gesehen. Es umfasst kleine Bereiche zusammenhängender Knochen. Unter dem Gelenkknorpel ist subchondral oder okolochryshchevaya Knochen. Der menschliche Bewegungsapparat ist in seiner Struktur ähnlich.

Die meisten menschlichen Gelenke bestehen aus Knochen, synovialer( Gelenk-) Membran und intraartikulärer Flüssigkeit.

Was passiert mit dem Gelenk bei Arthrose?

Unter dem Einfluss von all den Lasten, die bereits erwähnt worden sind, gibt es die Konsolidierung und Erweiterung des subchondralen Knochens als Folge - erhöhte Trauma Gelenkknorpel.

Die Produkte der Knorpelzerstörung, die als Folge von Mikrotraumen entstanden sind, treten in die Synovialflüssigkeit ein. So angeordnet von der Natur, dass sie fremde Substanzen für die Synovialmembran sind und ihre Entzündung provozieren. Verletzung der Bildung von Synovialflüssigkeit, die in der Regel eine Art "Förderer" ist, wie ein kontinuierlicher Zyklus der Anreicherung und Reinigung von Blut. Darüber hinaus wird in der Gelenkflüssigkeit weniger Hyaluronsäure.Über diese Säure sollte speziell gesprochen werden.

Hyaluronsäure stellt die Viskosität der Synovialflüssigkeit, schafft eine „-Effekt Puffer“ und „Schmierwirkung“ zwischen den Knochen, wodurch ihre Reibung gegeneinander an. Dank dieser Substanz ähnelt die Gelenkflüssigkeit eher Eiweiß als Wasser in Konsistenz. Eine weitere wichtige Rolle der Hyaluronsäure - die Lieferung von Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit tief in die Gelenkknorpel zu gewährleisten, so dass mehr Leistung nirgendwo ist, ihn zu nehmen: die Blutgefäße direkt an den Knorpel nicht passen. Auf die gleiche Weise werden die "verbrauchten" Substanzen aus dem Knorpel in die Gelenkflüssigkeit entfernt: mit Hilfe von Hyaluronsäure-Molekülen.

So kommt es zu einer verstärkten Kompaktierung des Knochens und es entstehen unerträgliche Bedingungen für den Gelenkknorpel.

Knorpel erhält ein Signal, um sich an diese extremen Bedingungen anzupassen, und es beginnt sich zu verändern, auf eine andere Art wird es als Remodellierung bezeichnet. Dies äußert sich hauptsächlich in einer Abnahme der Knorpelelastizität.

im Spätstadium der Entwicklung von Osteoarthritis Knochen wird starr, aber spröder Knorpel selbst Kalzium teilweise imprägnierter - Verkalkung.

Diagnose von Osteoarthritis des Knies

Inspektion

In den frühen Stadien der Erkrankung wird das Gelenk nicht verändert, wendig, Muskeln um sie gerettet, und stark genug. Nur bei Palpation bestimmter Punkte, häufiger an der Gelenkinnenseite, wird lokale( lokale) Schmerzen festgestellt. Der Arzt bittet den Patienten, ein paar Kniebeugen, zu biegen, strecken die Knie durchzuführen, auf der Couch gelegt, Gesicht nach oben und hält Flexion-Extension selbst( dies wird als „passive“ -Bewegung).Neben Schmerzen und der Begrenzung des Bewegungsvolumens ist es möglich, das Knirschen, Klicken der Gelenke zu bestimmen. Mit einer ausgeprägten entzündlichen Komponente vergrößert sich das Gelenk, es scheint, dass es mit Flüssigkeit "aufgepumpt" wird. In während des Biegens des Knies Advanced kann, teilweise oder vollständig fehlen, wenn von der Verbindungsfläche aus gesehen erscheint rau, uneben, glied( offset Extremität axis „wackelig“) gekrümmt sein.

Labor und instrumentelle Forschung

- im Pflichtprogramm der Laboruntersuchung umfasst allgemeinen, biochemische und immunologische Blutuntersuchungen, Urinanalyse .In der Regel ziehen die Analyse des Blutes die Aufmerksamkeit auf sich: erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, die eine Entzündung anzeigt. In der biochemischen Analyse von Blut sind wichtige Indikatoren für die Harnsäurestoffwechsels, der Grad der „Leber“ Enzyme. In dem Immunoassay das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen einer systemischen Entzündung zu bestimmen - dies wird durch die Höhe des C-reaktiven Proteins nachgewiesen. Die Analyse des Urins wird den Inhalt von "Sand" - Kristallen der Harnsäure zeigen.

- Analyse der synovialen( joint) Fluid den Fall zugewiesen wird, wenn die Flüssigkeit genug von ihnen hat. Das heißt, wenn das Gelenk geschwollen ist, geschwollen. Im Zusammenhang mit der Einhaltung der Sterilität des Arztes die Gelenkkapsel an einem besonderen Ort durchbohrt, fügt eine Nadel in den Gelenkspalt und entfernt dann überschüssige Flüssigkeit. Ein Teil des Materials wird zur Analyse an das Labor geschickt. Am Ende des Verfahrens, in der Gelenkhöhle wird am häufigsten mit einer Spritze aus der Gruppe des entzündungshemmenden Wirkstoff Glucocorticosteroide( z. B. diprospan) verabreicht.

- Radiographie .Ein Foto beider Kniegelenke ist Pflicht, dies ist notwendig, um ein erkranktes Knie mit einem gesunden zu vergleichen. In dem Bild achten Sie auf die Breite des Gelenkspaltes, der Anwesenheit oder Abwesenheit von Knochen Spikes, Osteophyten, Anzeichen von Zerstörung( Zerstörung) des Knochens( auf sie über den Zustand des Meniskus und Knorpel beurteilt wird).

- Ultraschall Knie Beantwortung von Fragen über die Sicherheit von Menisken Anwesenheit Baker Zysten, Entzündungen Schwere, die Anwesenheit oder Abwesenheit von Kristallen von Harnsäure( in Gegenwart von Gicht).

- MRT( Magnetresonanztomographie) .Diese Studie wird eingesetzt, wenn der Ultraschall keine erschöpfende Antwort auf fachspezifische Fragen gibt. Die obligatorische MRT wird bei Patienten durchgeführt, bei denen eine Arthroskopie geplant ist.

- Arthroskopie .Ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gelenks zu visualisieren, dh persönlich zu beurteilen. Das Verfahren ist unerlässlich, in der umstrittenen Diagnose, der Verdacht auf eine traumatische Verletzung zu den Menisken und Bänder( dann nach rechts zum Zeitpunkt der Studie kann die Entfernung des gerissenen Meniskus oder Heften Bänder veranlassen).

Behandlung von Osteoarthritis des Knies

sollte die Grundsätze der komplexen Behandlung haftet, die beinhalten:

  1. detaillierte Informationen zum Patienten über die Krankheit
  2. Anwendung der physikalischen Therapie, die beinhaltet: für die Gelenke in der Rückenlage spezifische Übungen,
  3. Schwimmkörper optimales Gewicht
  4. eine Klammer Trage pflegen( Weich Bandage oder zumindest eine elastische Binde) während einer schweren Last auf dem Gelenke - auf der Straße, zu Fuß, und so weiter.
  5. Nicht-medizinische Methoden( Physiotherapie).Diese Art der Behandlung liefert hervorragende Ergebnisse bei Arthrose des Kniegelenks( Gonarthrose).Offensichtlich ist dies darauf zurückzuführen, dass das Gelenk für solche Faktoren wie Magnet- und Laserstrahlung verfügbar ist. Für die Behandlung des Kniegelenks Magnetströme angewendet werden können, UHF, Cryo-Effekte( griechisch bedeutet Exposition gegenüber Kälte).Physikalische Therapieverfahren weit verbreitet sind, ist die Behandlung in der Regel kurzlebig - maximal 10 Sitzungen jeden Tag oder zwei. Es sollte nur bewusst potentiellen Kontra sein, die Tumorprozesse umfassen, die Schilddrüse und Beckenerkrankungen, sowie System( Autoimmun-) entzündliche Erkrankungen.
  6. Medikamentöse Therapie.

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