Arthrose-Behandlung Pillen

Moderne und effektive Heilung für Osteoarthritis des Knies

Osteoarthritis des Knies( Gonarthrose) nicht die Lebenserwartung beeinflussen, kann aber ernsthaft die Lebensqualität aufgrund der starken Gelenkschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit stören. Die medikamentöse Behandlung der Arthrose des Kniegelenks hilft, den Schmerz zu bewältigen und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Lesen Sie in diesem Artikel: eine detaillierte Beschreibung der bisher effektivsten Mittel, die bei der Behandlung garantiert sind.

Analgetika Salben in Gonarthrose

Wenn der Schmerz mild ist, zu helfen, es loszuwerden, wird die Salbe-basierten Medikamenten aus der Gruppe der nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente( NSAIDs) helfen. Beliebte lokale Mittel zur Arthrose des Kniegelenks sind Salben und Gele mit Diclofenac und Indomethacin.

Trotz der Tatsache, dass Salbe auf die Hautoberfläche aufgebracht wird, dringen sie tief in Gewebe, einschließlich das Kniegelenk selbst und sogar im Knorpel. NSAIDs haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung, daher kommt es schnell zu Erleichterung.

Vorteil von Salben und Gelen zur äußerlichen Anwendung ist ihre Sicherheit: sie die Schleimhaut des Magens und des Darmes nicht beschädigen, wirken sich nicht negativ auf den Körper.

Medikamente von Schmerzen in den Knien zum oralen

Vier wirksamen Medikamenten:

  1. hochwirksame und kostengünstige Mittel von denen, die durch den Mund genommen werden, ist es Paracetamol. Es ist viel sicherer für den Magen-Darm-Trakt, eher als alle anderen Medikamente für die Arthrose, auch die modernsten, keine negativen Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat, es hat keinen Einfluss auf den Blutdruck. Bei Patienten, die Alkohol missbrauchen, kann Paracetamol zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.

  2. Die meisten Medikamente zur Behandlung von Arthrosen gehören zu der Gruppe der sogenannten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente, die unterschiedslos wirken. Dies ist den Patienten Diclofenac, Indomethacin und anderen wirksamen Mitteln bekannt.
    Die Wirksamkeit aller NSAIDs ist ungefähr gleich. Die Hauptunterschiede sind die Sicherheit von Drogen in dieser Gruppe. Ibuprofen, Indometacin und Diclofenac ist nicht selektiv: sie nicht nur eine Entzündung in den Gelenken zu unterdrücken, sondern auch die Bildung von Geschwüren im Magen und Darm reizen, was zu gefährlichen Schwankungen des Blutdruckes kann das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. So beliebt bei Ärzten und ambulanten Patienten selbst verletzt Indometacin die Stoffwechselvorgänge im Knorpel, weshalb der Knorpel schneller abbaut.

  3. Bisher hat das beste Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit eine NSAID-selektive Wirkung. Sie üben starke entzündungshemmende Wirkung in den Geweben des betroffenen Gelenks und wirken sich nicht auf den Magen, Darm, Stoffwechsel-Prozesse im Knorpel, Herz-Kreislauf- und Koagulation. Ein Nachteil von NSAIDs der selektiven Aktion ist ihre hohen Kosten. In einigen Situationen sie eindeutig gewählt werden, zum Beispiel, wenn es um Patienten kommt älter als 65 Jahre, mit schweren Begleiterkrankungen oder Medikamente aus der Gruppe der Antikoagulantien( Heparin, Fraxiparine und andere) und Glucocorticoide( Prednison, Dexamethason, metipred) nehmen.
    Zur selektiven Wirkung gehören NSAIDs wie Celecoxib, Rofecoxib, Ethorikoksib und andere Coxibe. Sie sind ihnen in Sicherheit unterlegen, aber dennoch sind sie sicherer als wahllose NSAIDs wie Nimesulid, Meloxicam.

  4. Bei sehr starken Schmerzen, die durch eine Exazerbation der Arthrose des Kniegelenks verursacht werden, kann der Arzt ein Rezept für Tramadol verschreiben. Tatsächlich ist er ein Opiat( Heroin, Morphin gilt auch für Opiate).Er verkraftet den Schmerz perfekt, verursacht aber sehr schnell Sucht, hat mehrere Nebenwirkungen auf die Gesundheit und wird in Ausnahmefällen angewendet.

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Medikamente, die beschädigten Knorpel

reparieren

Früher dachte man, dass Gelenkknorpel nicht die Fähigkeit zur Selbsterneuerung hat. Neuere Forschungen haben das Gegenteil bewiesen. Dies war der Anstoß für die Herstellung von Präparaten auf der Basis von Glucosamin, Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat. Glucosamin und Chondroitinsulfat Propafenone Knorpelstruktur allmählich reduziert, so Fortschreiten der Krankheit gestoppt oder Läufe verringert Schmerz überhaupt, und die Menge an Bewegung in den Kniegelenken zunimmt.

Hyaluronsäure wird nicht intern eingenommen, sondern in die Kavität des Kniegelenks injiziert. Ihre Injektionen werden 2-3 mal im Jahr durchgeführt, wodurch sich die Funktion des betroffenen Knies spürbar verbessert.

Bei schwerer Osteoarthritis ist eine medikamentöse Behandlung unwirksam. In dieser Situation ist eine Operation erforderlich.

die Ergebnisse der zu dem besten Effekt gegeben Behandlung zusammenfassen und war sicher für die Gesundheit, es muss einen Arzt ernennen. Nur er in der Lage sein, alle Daten auf Begleiterkrankungen gerecht zu werden, nehmen Medikamente und die richtige Behandlungsschema zu finden. Gesundheit!

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Heilung für Arthrose: Welche Medikamente

Osteoarthritis Krankheit stoppen helfen, ist die Zerstörung des Gelenkknorpels - eine spezielle „Zwischenschicht“ von Gewebe, das jeder der Reibung zwischen den Oberflächen von Knochen in einem Gelenk umfasst. Diese Krankheit kann auftreten, aufgrund der häufigen Entzündungen in den Gelenken( Arthritis), nach Verletzungen, hormonellen Veränderungen, und als Ergebnis der konstanten Belastung über Gewicht Person. Osteoarthritis kann durch Arthritis, dh Entzündung kompliziert sein, aber diese beiden Erkrankungen - Arthrose und Arthritis - sind völlig verschieden in der Natur und Ansätze zur Behandlung, die sie Toe anders sein sollte.

Wie beginnt der Prozess mit Arthrose?

Knorpelzerstörung der Struktur selbst

Gelenkknorpel hat keine Blutgefäße in sich, empfängt sie das erforderliche Material für sich selbst die Flüssigkeit aus der Gelenkkapsel hergestellt. Arthrose tritt auf, wenn ein Prozess die Produktion dieser Flüssigkeit stört. Infolgedessen wird die übliche Belastung des Gelenks zu einer Belastung für den Gelenkknorpel. Aus seinen Zellen werden Enzyme freigesetzt, die zerstörend zuerst auf ihre Oberflächenschichten und dann tiefer wirken. Ein solche Zerstörung intraartikuläre pH-Änderungen, und dreht sich auf einem geschlossenen Kreis: - Chondroitin und Glukosamin Säure-Basen-Gleichgewicht verhindert normales Verhältnis Knorpelwiederherstellung werden zwischen den beiden Hauptkomponenten verändert. Und diese gleiche pH-Verschiebung zur sauren Seite aktiviert die zerstörenden Enzyme zusätzlich.

Arthritis befällt

Hände Gelenk versucht, sich nach Möglichkeiten zur Verfügung zu erholen, so gibt es Osteophyten sind( Knochenwucherungen, Teile eines „korrupt“ Knorpel zu ersetzen „).Was muss es wissen? Um zu verstehen, was der richtige Ansatz in der Behandlung ist, in welcher Reihenfolge der Medikamente für Arthrose müssen Sie nehmen, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Was Sie wissen müssen, um effektiv Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist die normale Belastung der durch Arthrose Knorpel wird stressig betroffenen Gelenke zu behandeln. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sich darum sorgen, diese Belastung zu reduzieren. Zum Beispiel kann, wenn Sie Osteoarthritis des Knies haben, verwendet werden, wenn Gehstock, und auf spezielle Beinverriegelungsvorrichtungen - Sattel, die die Last minimieren.

Vollständig entfernen Sie die Last, auch nicht. Zum Beispiel, fixieren Sie es mit einem Verband und bewegen Sie überhaupt Ihre Finger nicht, wenn die Zerstörung von Knorpel in diesen Gelenken auftritt. Warum? Gelenkknorpel kann nur betrieben werden, wenn sie in dieser Artikulation von Knochen fahren: es funktioniert wie ein Schwamm, in Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit saugt, wo die Knochen zusammenkommen und dann auseinander. Daher ist die Vermeidung von Bewegungen falsch, sie müssen nur dosiert werden, mit der Unterstützung verschiedener Geräte.

Caliper

Knie auch die Belastung der Gelenke reduzieren, vor allem, wenn wir über das Sprunggelenk Krankheit sprechen( Buchhaltung für eine der größten Belastungen während des normalen Gehens), müssen Sie von Übergewicht loswerden helfen, und weiter unter der richtigen Ernährung.

  1. Entzündungshemmende Therapie( es ist auch anästhetisch).Dies sind nicht nur Medikamente, die Schmerzen lindern, wie viele Menschen denken. Dies sind Medikamente, die den oben beschriebenen Prozess stoppen sollen, wenn Enzyme das Gelenk aktiv zerstören. Je früher Sie diese Therapie anwenden, desto größer ist die Chance, dass Ihr Knorpel "am Leben bleibt".

    C entzündungshemmende und schmerzlindernde Zweck von Tabletten und Salben sind mit Arzneimitteln, wie Metamizol verwendet: sie das Hauptenzym für die Entwicklung von Entzündungen verantwortlich blockieren und Schmerz. AD) Salben( Gele).Dieses Diklak-Gel, Voltaren-Emulgel, Ibuprofen-Gel. Sie können in den Anfangsstadien der Arthrose eingesetzt werden, wenn sie effektiv Schmerzen lindern, während die negativen Auswirkungen zu verhindern, die von dem System charakteristisch ist( in Tabletten und Injektionen) entzündungshemmende Mittel. Zu solchen Wirkungen gehören Schäden an den Wänden des Magens und des Darms mit der Entwicklung von Geschwüren. B) Paracetamol. Es hat weniger Nebenwirkungen als andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung, aber es hilft auch, Schmerzen zu lindern. Sie können nicht nur die maximale Dosierung überschreiten, es ist auch notwendig, die Kontraindikationen zu berücksichtigen.

    c) Nichtsteroidale entzündungshemmende nicht-selektive Mittel. Dies sind Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin und andere. Gute Linderung von Schmerzen und Entzündungen, aber sie haben einige Nebenwirkungen.

    g) Subgroup nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel - Coxibe, die entworfen sind Schmerzen und Entzündungen bei Arthrose( Celecoxib, Lumiracoxib, Rofika) zu entlasten. Aber sie haben andere Nebenwirkungen: Sie können nicht für schwere Herz-, Leber-, Nieren-Probleme verwendet werden, müssen Sie sorgfältig die Kompatibilität mit jenen Drogen, die eine Person in der Regel nimmt.

    e) Medikamente gegen Arthrose, die Entzündungen lindern, wenn andere Medikamente wirkungslos sind. Diese Hormone sind Glukokortikoide, die in das Gelenk injiziert werden( Kenalog, Diprospan, Hydrocortison).Sie werden nur bei Entzündungen eingesetzt, lindern effektiv Schmerzen. Aber oft( öfter als einmal pro Woche) können sie nicht verwendet werden, da sie zur Zerstörung von Knorpel beitragen. Wenn ein Medikament für drei Injektionen seine Wirksamkeit nicht zeigt, müssen Sie es zu einem anderen ändern, anstatt weiterhin systematisch den Knorpel zu zerstören.

  2. Tabletten, deren Wirkung auf die Wiederherstellung des Gelenkknorpels ausgerichtet ist. Dies sind diejenigen, die Glucosamin und Chondroitin enthalten. Sie werden sowohl von der einheimischen als auch von der ausländischen Pharmaindustrie produziert. Diese Medikamente benötigen eine lange Aufnahme( mindestens drei Monate).Wenden Sie sie wirkungslos an, wenn kein Knorpel mehr vorhanden ist.

    Für die vorliegende Wirkung ist es notwendig, Chondroitin mindestens 1000 mg pro Tag und Glucosamin - mindestens 1200 mg zu nehmen. Kann nehmen beide kombiniert Drogen( wo es das und die anderen Komponenten sind, beispielsweise Arthritis) und Monopräparate( zum Beispiel Don, der nur Glucosamin enthält und ist sehr effektiv, vor allem Injektionen).

    Es gibt auch Bioadditive( Susanorm, Stoartite, Chondro), die diese beiden Komponenten enthalten. Sie sind kein Heilmittel, da ihre klinische Wirksamkeit nicht bewiesen wurde. Präparate, die Chondroitin und Glucosamin enthalten und als Salbe aus der Arthrose( Teraflex-Salbe) positioniert sind, haben eine eher geringe Wirksamkeit.

  3. Eine Zubereitung auf der Basis von Soja und Avocado - Piascladin. Es verlangsamt den Prozess der Knorpelzerstörung effektiv, indem es die Produktion eines Enzyms blockiert, das Kollagen abbaut. Diese Pillen für Arthrose sind ziemlich teuer, sie sollten 1 Kapsel pro Tag für 6 Monate eingenommen werden.
  4. Hyaluronsäure, die als "flüssige Schmierung" des Hüftgelenks und anderer Gelenke bezeichnet wird, ist ebenfalls sehr effektiv. Die einzige Einschränkung: Natriumhyaluronat( Synvisc, Fermatron, Ostenil) verabreicht werden, nachdem die Entzündung im Gelenk nachlässt oder die Handlungen ihrer Vorbereitung nicht.
  5. Bei der Behandlung werden auch Medikamente eingesetzt, die als Proteolyse-Inhibitoren( Counter, Gordoks) bezeichnet werden: Sie werden bei Entzündungen eingesetzt. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Produktion von Enzymen zu unterdrücken, die die "Auflösung" des Gelenkknorpels bewirken.
  6. Erwärmung komprimiert und Salbe kann auch als Heilmittel für Arthrose der Gelenke eingesetzt werden: ihre Aktionen sollen den Blutfluss in der Verbindung erhöhen Schmerzen und zunehmende Gelenkflüssigkeit Filtration zu entlasten. Dies sind solche Medikamente wie Bischofit, Gallenmedizin, Dimexid( es muss 1: 3 oder 1: 4 mit Wasser verdünnt werden, sonst können Sie eine Verbrennung bekommen).
  7. Verbessern auch die Mikrozirkulation in den Gelenken wie Actovegin, Nicotinsäure, Troxevasin, Vitamine der Gruppe B.

auch eine große Hilfe bei der Behandlung von Gelenk sind Massage und manuelle Therapie: als „Patient“ Kapsel mehr Blut wieder aufgefüllt, beginnt es schnell zu aktualisieren und sich durch die es Flüssigkeit erzeugt zu aktualisieren. Dadurch erhält der Knorpel eine bessere Ernährung. Ein „aber“: diese Art von manueller Belichtungssteuerung( sowie andere thermische Behandlungen) gelten nicht in Gegenwart einer akuten Entzündung. Deshalb haben wir zuerst diese Medikamente bei Arthrose, die Entzündung zu verringern, und dann eine Massage anzuwenden. Die medikamentöse Behandlung von Arthrose

Alle Medikamente verwendet Osteoarthritis zu behandeln sind in mehrere Gruppen eingeteilt nach Zweck der Exposition abhängig:

ein wirksames Mittel zur Verabreichung von Arzneimitteln

die gemeinsame Verwendung von Zubereitungen in der Anlage hat einen positiven Effekt und ermöglicht Arthrose lange vergessen.

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Tabletten aus Gonarthrose

Läsionen des Knies stark von Menschen toleriert wegen der hohen Morbidität und eingeschränkter Mobilität sowie schwierig zu behandeln. Diese Krankheit, wie die Arthrose, erfordert einen integrierten Therapieansatz, der die orale Verabreichung von Arzneimitteln und die topische Behandlung in Form von Anwendungen, Kompressen und Salbenanwendung einschließt.

Tabletten von Arthrose des Kniegelenks sind in mehrere Gruppen unterteilt und wirken sich auf die verschiedenen Manifestationen der Krankheit:

  • entzündungshemmend.
  • Schmerzmittel.
  • Chondroprotektoren.

Alle von ihnen sind besonders wirksam in den frühen Stadien der Erkrankung erfordern Eintrittspreise und die strikte Umsetzung der berufsrechtlichen Regelungen.

entzündungshemmende Tabletten Drogen

Derzeit sind die am häufigsten verwendeten nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Indometacin, Ibuprofen, Diclofenac, Piroxicam, und viele andere. Ihr Hauptvorteil besteht darin, dass nicht-steroidale Präparate im Gegensatz zu hormonellen Arzneimitteln viel weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben.

All diese Mittel werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: Cyclooxygenase erste und zweite Art. Die zweite Gruppe von Medikamenten mit weniger Nebenwirkungen haben und sind besser durch den Magen-Darm-Trakt toleriert, kann jedoch eine schwerwiegende negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System, Nieren und Leber sowie den Magen-Darm-Trakt bei Menschen mit Überempfindlichkeit gegenüber diesen Substanzen. Allergische Reaktionen sind möglich, diese Medikamente sind für schwangere und stillende Mütter kontraindiziert. Cyclooxygenase-Inhibitoren

zweiten Typen( z. B. Drogen Movalis) besser von den Patienten angenommen und eine ausgeprägte anti-inflammatorische und analgetische Wirkung. Mit der richtigen Aufnahme von Kursen unter Einhaltung der Dosierung und unter Aufsicht eines Arztes gehen Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen und das Gefühl des geschwollenen heißen Knies weg. Viel bessere Beweglichkeit des Gelenks und eine Person erhält die Möglichkeit, sich unabhängig zu bewegen, den Stock oder sogar Krücken aufzugeben.

Analgetika mit Osteoarthritis des Knies

die Schmerzen der Arthrose überwinden können den Zustand des Patienten erheblich verbessern, weil das meiste davon Empfindlichkeit und Zartheit des Knies erhöht wird verhindert, dass ein erfülltes Leben, reduziert die Effizienz und Mobilität. Die meisten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, zusammen mit einer ausgeprägten analgetischen Wirkung, die die Anzahl der verabreichten Medikamente reduziert. Herkömmliche Schmerzmittel Tabletten sind nicht immer in der Lage Schmerzen in Knochen und Gelenken zu reduzieren, so dass sie ineffizient Empfang zu machen. In den meisten Fällen tritt der Arzt verschiedene Salben, Kompressen und Applikationen mit Präparaten wie Dimexidum Entferner Schwellungen und Schmerzen reduzieren. Kürzlich wurden Injektionen direkt in das Kniegelenk verbreitet verwendet. Der Verlauf solcher Injektionen hilft, die Gesundheit zu verbessern, die Beweglichkeit des Gelenkes wiederherzustellen. Solche Präparate schreiben Arzt ausschließlich die Teilnahme in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung.

Schiffswartungsschiffe

Wenn

Läsionen Gelenke ihre Macht gebrochen, deshalb Anwendung von gefäßerweiternden Medikamenten hilft, die Blutzufuhr zu dem betroffenen Bereich zu verbessern. Solche Maßnahmen tragen zur Verbesserung der Gewebe und zur Wiederherstellung ihrer Funktionen bei. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden Vasodilatatoren in Verbindung mit Substanzen, die als Chondroprotektoren bezeichnet werden, verwendet. Sie helfen, den betroffenen Knorpel des Kniegelenks wiederherzustellen, und die Mittel, die die Gefäße erweitern, tragen zu einer erhöhten Blutversorgung bei.

umfassen häufigsten verschriebenen Medikamente - Trental und ksantinola Nicotinat, Linderung von spastischen Erscheinungen und hilft, die Blutgefäße und Kapillaren.

chondroprotectors - wirksame Mittel Knorpel in Arthritis

wiederherstellen Wenn der Knorpel vollständig nicht abgenutzt, es ist zu hoffen, seine Situation zu beeinflussen und versuchen, seine Dichte und Funktionalität zu erholen. Zu diesem Zweck werden Substanzen, sogenannte Hodoprotektoren, verwendet.

Es gibt zwei Hauptdrogen - Chondroitinsulfat und Glucosamin. Beide sind wirksam bei der Bekämpfung von Knorpelgewebe, so dass sie am häufigsten zusammen oder sogar als Teil eines einzigen Medikaments verwendet werden. Vor kurzem begann die Zusammensetzung solcher Tabletten Hyaluronsäure hinzuzufügen, die natürliche „Fett“, um das Kniegelenk wieder herzustellen hilft. Neben dem Zusatz von chondroprotektiven Wirkstoffen wird Hyaluronsäure in Form von Injektionen direkt in das Gelenk eingesetzt.

Vorbereitungen Chondroitin und Glucosamin sind gut verträglich und haben keine Nebenwirkungen, sie nicht nur helfen, den Zustand der Haare, Haut und Nägel zu verbessern. Um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, sie lange Zeit in Kursen unter der Aufsicht des behandelnden Arztes zu nehmen. Unterbrechung der Aufnahme oder kurze unregelmäßige Kurse, sowie Empfang mit sehr beschädigten Gelenkknorpel, wird nicht das gewünschte Ergebnis geben. Chondroprotectors langsam sind, aber eine ausgeprägte therapeutische Wirkung in den frühen Stadien der Arthrose des Knies, insbesondere bei komplexer Therapie in Kombination mit anderen wirksamen Arzneimitteln verwendet wird, komprimiert und Injektionen. Selbst

auch „harmloses“ hondroprotektorami kann zu schwerwiegenden Folgen führen, so mit Ihrem Arzt und seinen Anweisungen folgen nur. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto besser ist das Ergebnis und desto größer ist die Chance, starke, gesunde und bewegliche Gelenke zu erhalten.

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Behandlung von Osteoarthritis des Knies( Gonarthrose)

Bevor Sie einen harten Kampf beginnen, sollten Sie einen guten Arzt zu finden, die es vermessen und mit ihm einen Behandlungsplan machen. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren! Tatsache ist, dass Gelenkschäden, die der Arthrose ähneln, bei vielen anderen Krankheiten auftreten, und Personen mit niedriger Punktzahl machen häufig Fehler bei der Bestimmung der Krankheit. Bewerten Sie die Möglichkeit der Behandlung mit der Verwendung von KSL Koltsov Platten.

Es ist besser, Zeit und Geld bei medizinischen Ratschlägen nicht zu sparen, denn ein Fehler kann Sie in jeder Hinsicht viel mehr kosten. Aber das bedeutet nicht, dass Sie blind einem Arzt glauben und sich nicht in die Essenz seiner Empfehlungen vertiefen sollten, um den Wirkungsmechanismus der Ihnen zugewiesenen Medikamente zu verstehen. Der Patient sollte die Bedeutung der medizinischen Termine verstehen und darlegen, wofür die verschiedenen Behandlungsverfahren stehen.

Also, für die therapeutische Behandlung von Gonarthrose ist wichtig, eine Reihe von Abhilfemaßnahmen zu kombinieren, um gleichzeitig mehrere Probleme zu lösen:

  • -ustranit Schmerz;
  • - zur Verbesserung der Ernährung von Gelenkknorpel und Beschleunigung seiner Genesung;
  • - zur Aktivierung der Durchblutung im Bereich des betroffenen Gelenks;
  • - verringern Sie den Druck auf die beschädigten Gelenkbereiche der Knochen und erhöhen Sie den Abstand zwischen ihnen;
  • - stärkt das umgebende schmerzende Gelenk des Muskels;
  • - Erhöhung der Beweglichkeit des Gelenks.

Im Folgenden sehen Sie, wie dieses oder jenes Behandlungsmethode hilft, diese Ziele zu erreichen:

1. Nicht-steroidale Antirheumatikum( NSAID) Diclofenac, Piroxicam, Ketoprofen, Indometacin, Phenylbutazon, Meloxicam Celebrex, nimulid und deren Derivate.

Wenn Arthritis nicht-steroidalen, dh nicht-hormonelle, entzündungshemmende Medikamente, die traditionell verwendet, um Schmerzen und Gelenkentzündungen zu lindern, wie auf dem Hintergrund der starken Schmerzen ist es unmöglich, eine normale Behandlung zu beginnen. Nur durch entzündungshemmende Medikamente stechender Schmerz zu beseitigen, dann können Sie gehen, zum Beispiel Massage, Gymnastik und Physiotherapie, so dass wegen der Schmerzen unerträglich wäre.

jedoch unerwünscht, diese Gruppe von Medikamenten für eine lange Zeit zu verwenden, da sie in der Lage sind, die Erkrankung zu „maskieren“ Manifestationen. Nach allem, wenn der Schmerz nimmt, schafft sie einen falschen Eindruck, dass die Heilung begonnen hat. Osteoarthritis, setzt inzwischen Fortschritte: NSAR nur einige Symptome der Krankheit beseitigen, aber nicht heilen es.

Darüber hinaus sind die Daten, die die schädlichen Wirkungen von langfristiger Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika auf Proteoglykan-Synthese in den letzten Jahren zeigt. Proteoglykan-Molekül ist für die Strömung des Wassers in dem Knorpel verantwortlich, und die Störung ihrer Funktion führt zu einer Dehydratation des Knorpelgewebes. Als Ergebnis beginnt bereits betroffen durch Arthrose Knorpel schneller abzubauen. Somit werden die Tabletten, die der Patient die Schmerzen im Gelenk zu reduzieren findet, kann die Zerstörung des Gelenkes beschleunigen.

Zusätzlich unter Verwendung von nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass sie alle haben ernsthafte Gegenanzeigen und langfristige Nutzung kann zu erheblichen Nebenwirkungen( die im Detail in dem Buch „Schmerzen in den Beinen“ bezeichnet werden).Deshalb, wenn nötig

Verwendung von entzündungshemmenden Mitteln bei der Behandlung von Osteoarthritis verlängert ist besser selektive entzündungshemmende Medikamente( Arzneimittel Movalis) zu verwenden. Selektiv bedeutet viel weniger wahrscheinlich unangenehme Nebenwirkungen zu erzeugen, die meisten verursachen keine Komplikationen und nicht negativ auf die Struktur des Gelenkknorpels beeinflussen. Sie können für eine lange Zeit, auch die Kurse von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren( natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht) getrunken werden.

2. chondroprotectors - Glucosamin und Chondroitinsulfat. Glucosamin und Chondroitinsulfat

gehören zu der Gruppe chondroprotectors - Substanzen, die die Knorpel speist und stellt die Struktur von geschädigtem Knorpel der Gelenke.

chondroprotectors( Glucosamin und Chondroitin) - die nützlichste Gruppe von Medikamenten für die Behandlung von Arthrose.

Anders als nichtsteroidale Antirheumatika( NSAR), beseitigen hondroprotektory nicht nur die Symptome der Arthrose, beeinflussen, wie viele „Basis“ Krankheit: Verwendung von Glucosamin und Chondroitinsulfat die Erholung der Hüfte Knorpeloberflächen fördert, die Synovia Produktionsverbesserung und Normalisierung ihrer „Schmieren“ Eigenschaften. Solche Systeme

chondroprotektives Wirkung auf dem gemeinsame es wesentlich ersten Schritt bei der Behandlung von Osteoarthritis macht. Allerdings ist es nicht notwendig, die Fähigkeiten dieser Medikamente zu übertreiben.

chondroprotectors wenig wirksam in der dritten Stufe der Arthrose, wenn der Knorpel ist fast vollständig zerstört. Immerhin neue Knorpel oder kehren die alte Form verformte Knochen des Knies mit Glucosamin und Chondroitinsulfat zu wachsen, ist nicht möglich. Und in der ersten oder zweiten Stufe des Gonarthrose hondroprotektory arbeitet sehr langsam und verbessern den Zustand des Patienten nicht sofort. Für wirkliches Ergebnis ist erforderlich, sowohl minimum2-3 Verlauf der Behandlung mit diesen Medikamenten passieren, die in der Regel sechs Monate bis ein Jahr und eine Hälfte nimmt, während Glucosamin und Chondroitinsulfat ist in der Regel verspricht die Werbung schneller zu erholen.

Ich bedauere in dieser Versprechen einen schlauen haben zu beachten, dass. Für alle die Nützlichkeit von chondroprotectors Wunderheil Heilung Arthrose muss nicht warten. Recovery erfordert in der Regel viel mehr Aufwand als man zwei oder drei Dutzend Pillen.

wahrscheinlich genau das, was chondroprotectors Chancen oft in der Werbung überschätzt verursacht die Angriffe auf diese Medikamente in einer der „populären“ TV.TV-Moderator des Programms „Gesundheit“ mit Anmeldetag jemand erklärt, dass hondroprotektory nutzlos für die Behandlung von Arthrose.

So warf sie einen gewaltigen Schatten über diese sehr nützlichen Medikamente, stellte die Arbeit eine Reihe von ernsthaften medizinischen Instituten und Kliniken, die diese Medikamente getestet und bewährt - hondroprotektory eindeutig auf die Wiederherstellung des Gelenkknorpels beitragen und die Entwicklung von Arthrose hemmen.

Es ist erst nach der klinischen Studie chondroprotectors Russisch autorisierte Gesundheitsministerium den Verkauf in Apotheken als Arzneimittel( wir sind, natürlich, nicht über diese Medikamente sprechen, die nicht als Arzneimittel registriert wurden und werden als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden).Eine andere Sache ist, dass Chondroprotektoren, wie gesagt, nicht "allmächtig" sind. Die Behandlung mit diesen Arzneimitteln erfordert eine ordnungsgemäße und langfristige Anwendung in Kombination mit anderen Behandlungen.

jedoch aller Medikamente in der Behandlung von Arthrose eingesetzt, hondroprotektory es am nützlichsten. Darüber hinaus haben sie praktisch keine Kontraindikationen und geben selten unangenehme Nebenwirkungen.

Es ist wichtig zu wissen! Sie müssen die Kurse in regelmäßigen Abständen, um eine maximale therapeutische Wirkung hondroprotektory zu erreichen, für eine lange Zeit. Praktisch bedeutungslos Glucosamin und Chondroitinsulfat einmal oder gelegentlich zu nehmen.

Darüber hinaus die maximale Wirkung zu erhalten von dem chondroprotectors braucht eine tägliche Aufnahme von ausreichend, um sicherzustellen, dass ein ausreichenden Dosen von Drogen im gesamten Verlauf der Behandlung. Ausreichend Glucosamin Dosis von 1000-1500 mg( Milligramm) und Chondroitinsulfat - 1000 mg pro Tag.

Anmerkung von Dr. Evdokimenko. Wissenschaftler streiten sich jetzt darüber, wie man Glucosamin und Chondroitinsulfat - gleichzeitig oder getrennt - besser aufnehmen kann. Die Meinungen waren geteilt. Einige Wissenschaftler argumentieren vernünftigerweise, dass Glucosamin und Chondroitinsulfat gleichzeitig zusammen genommen werden müssen.

andere Ansicht als überzeugend, daß Glucosamin und Chondroitinsulfat, während sie miteinander interferieren empfängt, und sie sollten getrennt genommen werden.

Vielleicht gibt es einen Kampf der Interessen der Hersteller, die Monopräparate, die nur Glucosamin oder Chondroitinsulfat produzieren nur mit den Herstellern, die Drogen „two in one“, die eine Kombination von Glucosamin mit Chondroitinsulfat produzieren. Daher bleibt das Problem der gemeinsamen oder getrennten Verwendung von Glucosamin und Chondroitinsulfat offen, und ich werde es nach Ihrem Ermessen überlassen.

Zurzeit ist unser pharmakologischer Markt hondroprotektory am häufigsten durch die folgenden Drogen dargestellt:

Arthritis, USA.Formfreigabe: Tabletten mit 500 mg Chondroitinsulfat und 500 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 2 Tabletten pro Tag einnehmen.

Arthroflex, hergestellt in Rumänien. Formfreisetzung: Tabletten mit 265 mg Chondroitinsulfat und 375 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 3-4 Tabletten pro Tag einnehmen.

DONA, hergestellt in Italien. Monopräparation, die nur Glucosamin enthält. Formfreigabe: Pulver, Verpackung von 1500 mg Glucosamin in 1 Beutel;ein Tag ist es notwendig, 1 Paket des Rauschgifts zu nehmen;oder Kapseln, die 250 mg Glucosamin enthalten;einen Tag, nehmen Sie 4-6 Kapseln des Rauschgifts;

Condro( Condro Nova), hergestellt in Indien. Formfreigabe: Kapseln mit 200 mg Chondroitinsulfat und 250 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen mindestens 4 Tabletten täglich eingenommen werden.

Structum in Frankreich produziert. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Formfreigabe: Kapseln mit 250 oder 500 mg Chondroitinsulfat. An diesem Tag müssen Sie 4 Tabletten mit 250 mg Chondroitinsulfat oder 2 Tabletten mit 500 mg Chondroitinsulfat einnehmen.

Teraflex, hergestellt in Großbritannien. Formfreigabe: Kapseln mit 400 mg Chondroitinsulfat und 500 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 2 Tabletten pro Tag einnehmen.

Chondro, hergestellt in Indien. Formfreigabe: Kapseln mit 200 mg Chondroitinsulfat und 250 mg Glucosamin. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen mindestens 4 Tabletten täglich eingenommen werden.

Chondroitin AKOS, hergestellt in Russland. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Formfreigabe: Kapseln mit 250 mg Chondroitinsulfat. Um eine vollwertige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens 4 Kapseln pro Tag einnehmen.

Chondrolon, hergestellt in Russland. Monopräparation, die nur Chondroitinsulfat enthält. Formfreigabe: Ampullen mit 100 mg Chondroitinsulfat. Um eine vollständige therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, 20 bis 25 intramuskuläre Injektionen durchzuführen.

Präparate, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten, haben fast keine Kontraindikationen. Sie können nicht nur für diejenigen, die mit Phenylketonurie krank sind angewendet werden, oder Überempfindlichkeits direkt an Glucosamin oder Chondroitinsulfat hat.

Es gibt auch sehr wenige Nebenwirkungen. Chondroitinsulfat verursacht manchmal Allergien. Ein Glucosamin kann gelegentlich Schmerzen im Bauch, seine Schwellung, Durchfall oder Verstopfung hervorrufen;und sehr selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinen oder Schwellungen der Beine, Tachykardie, Benommenheit oder Schlaflosigkeit. Aber im Allgemeinen wiederhole ich, dass diese Drogen sehr selten unangenehme Empfindungen verursachen.

Dauer der Behandlung mit Glucosamin und Chondroitinsulfat kann unterschiedlich sein, aber vor allem, biete ich meine Patienten nehmen hondroprotektoryezhednevno für 5-6 Monate. Mindestens sechs Monate Behandlung sollten wiederholt werden. Das heißt, auf die eine oder andere Weise wird Glucosamin und Chondroitinsulfat empfohlen, ungefähr 3-5 Tage pro Jahr ungefähr 150 Tage zu nehmen.

3. Medizinische Salben und Cremes.

medizinische Salben und Cremes können in keine Weise nicht Osteoarthritis des Knies heilen( auch wenn sie das Gegenteil ist Werbung).Dennoch können sie den Zustand des Patienten lindern und Schmerzen im erkrankten Knie reduzieren. Und in diesem Sinne sind Salben manchmal sehr nützlich.

Beispiel bei Arthrose des Knies, ohne Anzeichen von Synovitis fließt, empfehle ich Salben meinen Patienten Erwärmung Blutzirkulation in der Verbindung zu verbessern.

für diesen Zweck verwendet Menovazin, Gevkamen, Espoli, Nikofleks-Creme, etc. . Diese Salben in der Regel dem Patienten ein angenehmes Gefühl von Wärme und Komfort führen. Sie geben selten Nebenwirkungen.

Salben in Fällen, in denen für Gonarthrose mischt synovitis Phänomene basierend auf nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel( Indometacin, bern, Lang, Voltaren Gel, Fastum).Leider sind sie nicht so effizient wie es sein sollte - weil die Haut nicht verpassen mehr als 5 - 7% des Wirkstoffs, und es ist nicht genug für die Entwicklung von hochwertigem anti-inflammatorischer Wirkung.

4. Mittel zur Kompresse

Kompressoren haben eine etwas größere therapeutische Wirkung als Salben.

Von den lokal verwendeten topischen Wirkstoffen verdienen meiner Meinung nach drei Medikamente: Dimexid, Bischofit und medizinische Galle.

Dimexid ist eine chemische Substanz, eine Flüssigkeit mit farblosen Kristallen, hat eine gute entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung. Im Gegensatz zu vielen anderen Substanzen externe Anwendung dimexide tatsächlich in der Lage durch die Hautbarriere zu durchdringen. Das wird auf die Haut aufgetragen dimexide tatsächlich vom Körper aufgenommen und arbeitet in ihn, Entzündungen in dem Ausbruch der Krankheit zu verringern. Darüber hinaus hat dimexide Absorptionseigenschaften und verbessert den Stoffwechsel in der Anwendung, die sie am nützlichsten bei der Behandlung von Arthritis macht, mit der Anwesenheit von Synovitis fließt.

Bishofit ist ein Ölderivat, eine Sole, die beim Bohren von Ölquellen produziert wird. Es erhielt seinen Ruhm dank der Bohrern, die bei Arthrose lenkte die Aufmerksamkeit auf ihre therapeutische Wirkung zuerst. Während des Betriebes trat das Öl gut aus dem ständigen Kontakt mit der Sole aus dem Rohöl Bohrern Resorption arthritische Knötchen an den Händen. Es wurde später festgestellt, dass Bishofit eine moderate entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung hat und auch wirkt sogrevayusche, ein Gefühl angenehmer Wärme verursacht.

Galle ist eine natürliche Galle, die aus der Gallenblase von Kühen oder Schweinen gewonnen wird. Bile hat Absorbieren und wärmende Wirkung und wird in den gleichen Fällen wie die Bishofit verwendet hat aber einige Gegenanzeigen: es nicht, wenn pustulosa Hautkrankheiten verwendet werden soll, Entzündungserkrankungen der Lymphknoten und -kanäle, fiebriger Zustände mit zunehmender Körpertemperatur.

5. Intraartikuläre Injektionen( Injektionen ins Gelenk)

Intraartikuläre Injektionen werden häufig zur Nothilfe bei Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. In vielen Fällen kann die intraartikuläre Injektion den Zustand des Patienten wirklich lindern. Aber zur gleichen Zeit, die Injektionen in das Gelenk mit Arthrose tun viel mehr als in der Tat notwendig ist. Das ist meiner Meinung nach falsch, der Trend, über den ich mehr reden möchte.

am häufigsten Medikamente in die gemeinsame Corticosteroidhormone injiziert: Kenalog, diprospan, Hydrocortison, flosteron, tseleston.

Kortikosteroide sind gut, dass sie schnell und effektiv Schmerzen und Entzündungen in Synovitis unterdrücken( Schwellung und Gelenkschwellung).Das ist die Geschwindigkeit, mit der die therapeutische Wirkung erzielt wird, - der Grund, dass Kortikosteroid-Injektionen besonderer Beliebtheit bei den Ärzten gewonnen haben. Dies führte jedoch dazu, dass intraartikuläre Hormoninjektionen auch ohne wirkliche Notwendigkeit begonnen wurden. Ich habe zum Beispiel immer wieder erfahren, dass Hormone präventiv in das Gelenk des Patienten injiziert wurden, um die weitere Entwicklung von Arthrose zu verhindern.

jedoch liegt das Problem in der Tatsache, dass er Kortikosteroiden nur Arthrose nicht behandeln und zu heilen nicht. Sie können also die Entstehung von Arthrosen nicht verhindern! Corticosteroide verbessern nicht den Zustand des Gelenkknorpels, stärken das Knochengewebe nicht und stellen die normale Blutzirkulation nicht wieder her. Sie können nur die reziproke Entzündungsreaktion des Körpers auf diesen oder jenen Schaden in der Gelenkhöhle reduzieren. Daher ist die intraartikuläre Injektion von Hormonpräparaten als eigenständige Behandlungsmethode nutzlos: Sie sollten nur in der komplexen Arthrosetherapie eingesetzt werden.

Beispiel wird ein Patient mit der Diagnose Stadium II Gonarthrose Gelenkschwellung aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit darin. Die Ansammlung von Flüssigkeit( Synovitis) macht es schwierig, Behandlungsverfahren durchzuführen: manuelle Therapie, Gymnastik, Physiotherapie. In dieser Situation führt der Arzt intraartikuläre Injektion von Hormon-Medikamenten Synovitis zu beseitigen, und eine Woche später mit dem Rest der aktiven therapeutischen Maßnahmen geht - ist der richtige Ansatz.

Jetzt stellen wir uns eine andere Situation vor. Der Patient hat auch Stadium II Gonarthrose, aber ohne Ansammlung von Flüssigkeit und Gelenködem. Müssen in diesem Fall Kortikosteroide in das Gelenk injiziert werden? Natürlich nein. Es gibt keine Entzündung - es gibt keinen "Point of Impact" für Corticosteroidhormone.

Aber selbst wenn die intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden wirklich notwendig ist, müssen Sie einige Regeln befolgen. Erstens ist es nicht wünschenswert, solche Injektionen öfter als alle 2 Wochen im selben Gelenk durchzuführen. Tatsache ist, dass das verabreichte Medikament nicht sofort mit voller Kraft "arbeitet" und der Arzt die Wirkung des Eingriffs nach 10 bis 14 Tagen beurteilen kann.

soll auch wissen, dass in der Regel die erste Injektion von Kortikosteroiden mehr Erleichterung als die nächsten bringt. Und wenn die erste intraartikuläre Injektion des Medikaments kein Ergebnis erbracht hat, ist es unwahrscheinlich, dass es die zweite oder dritte Injektion des gleichen Medikaments an der gleichen Stelle geben wird. Wenn die erste intraartikuläre Injektion ineffektiv ist, müssen Sie entweder das Medikament wechseln oder, wenn der Medikamentenwechsel nicht hilft, oder vielmehr den Injektionsort wählen.

Wenn nach dieser Einführung von Kortikosteroiden in das Gelenk hat nicht das gewünschte Ergebnis erzeugt, ist es besser, die Idee der Behandlung dieser gemeinsamen Hormone zu verzichten. Darüber hinaus ist die mehr als vier- bis fünffache Injektion von Hormonen in dasselbe Gelenk im Allgemeinen höchst unerwünscht, da sonst die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen signifikant erhöht wird.

Leider ist in der Praxis haben mit übermäßigem „Engagement“ der Ärzte beschäftigen, die wiederholt Kortikosteroide zur gleichen Gelenk injiziert, gescheitert zumindest eine minimale Wirkung der ersten drei Injektionen zu erhalten. Mehr als die anderen fielen mir zwei Fälle auf.

Einer der Patienten durchgeführt wurde „nur“ zehn Kenalog Injektionen wurde das Verfahren auf einer täglichen Basis durchgeführt wird, auch ohne die zehntägige Pause zu geben, notwendig, um die Ergebnisse der Injektion zu bewerten. Ein zweiter Patient wurde Hormon in das Knie injiziert, um das Intervall zu halten( aber nur 3 bis 5 Tage), aber der arme Mann für die von den zwanzig erhielt eine Behandlung - fünfundzwanzig Injektionen von Kortikosteroiden in einem Gelenke!

erscheint „verbraten“ Dr. Bit - keine Sorge. Kann diese Behandlung Schaden anrichten? Es stellt sich heraus, kann! Erstens, mit jeder Nyxis des Gelenkes, obwohl leicht, aber durch eine Nadel verletzt. Zweitens mit intraartikuläre Injektion, gibt es immer ein gewisses Risiko einer Infektion in sustav. V Drittens, die häufige Einführung von Hormonen provoziert Struktur Verletzung Bänder- und umgebende Muskeln, die relativen „Lockerheit“ des Gelenks verursacht.

Und vor allem häufige Injektionen von Kortikosteroiden verschlechtern den Zustand der Patienten, Gelenkerkrankung, deren Verbindung mit Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Nierenversagen, Magengeschwür oder Darmtuberkulose, eitrige Infektionen und psychischen Erkrankungen. Auch ausschließlich in die Gelenkhöhle eingeführte Kortikosteroide wirken auf den gesamten Körper und können den Krankheitsverlauf verschlimmern.

(- Natriumhyaluronat auch als Hyaluronsäure bekannt) viele

nützlicherweise auf die betroffenen Kniearthrose Hyaluronsäure-Formulierungen verabreicht. Sie erschienen vor etwa 10 Jahren im Verkauf.

Hyaluronsäure-Formulierungen( Natriumhyaluronat) wird auch als „prothetische Flüssigkeit“ oder „liquid-Implantate“ genannt wird, wie sie auf das Gelenk als gesunde Synovialflüssigkeit wirken - d.h. als natürliche „Synovial fluid“.

Zubereitungen von Hyaluronsäure - ein sehr nützliches und wirksames Medikament: Natriumhyaluronat beschädigten Knorpel bildet sich auf dem Schutzfilm, der Knorpelgewebe vor weiteren Schäden und Verbesserung der Glei berührenden Oberflächen von Knorpel schützt.

Außerdem dringen Hyaluronsäure-Formulierungen in den Knorpel, seine Festigkeit und Elastizität zu verbessern. Dank Hyaluronidase stellt der "ausgetrocknete" und ausgedünnte Knorpel mit Arthrose seine dämpfenden Eigenschaften wieder her. Durch die Abschwächung der mechanischen Überlastung nimmt der Schmerz im erkrankten Kniegelenk ab und seine Beweglichkeit nimmt zu.

Zur gleichen Zeit, injiziert richtig in die Gelenkhöhle, geben Hyaluronsäure-Präparate praktisch keine Nebenwirkungen. Behandlung mit Medikamenten

Hyaluronsäure erfolgen Kurse: Ein Behandlungszyklus nur erforderlich ist, 3-4 Injektionen pro Krankheits Knie, das Intervall zwischen den Injektionen in der Regel 7 bis 14 Tage zu halten. Wiederholen Sie den Kurs gegebenenfalls in sechs Monaten oder einem Jahr.

Aus meiner Sicht ist der größte und einzige Nachteil von Hyaluronsäure-Präparaten ihr hoher Preis. Also, im Jahr 2010, ist die Hyaluronsäure in unserem Markt sind vor allem importierte Medikamente Synvisc, fermatron, Austen dyuralan. Und jede Injektion mit diesen Medikamenten kostet den Patienten mindestens 3000 Rubel.

import alternative Zubereitungen von Hyaluronsäure können als neue häusliche Verarbeitung dienen Giastat Tula Pharmakologen hergestellt. Nicht weniger als importierte Analoga und für eine Reihe von Indikatoren überlegen und importierten Drogen, kostet Hyastat etwa 30% billiger. Und bis heute kann Hiastat als Medikament der Wahl für die intraartikuläre Behandlung von Arthrosen des Kniegelenks angesehen werden.

auf die Frage der Wirtschaftlichkeit Rückkehr möchte ich zu anmerken, dass trotz der relativ hohen Kosten der Hyaluronsäure-Produkte ist ihre Verwendung erlaubt buchstäblich „zu bringen“ viele Patienten von denen früher, vor dem Aufkommen dieser Medikamente arbeiten müssten klar.

Und die Kosten für die Operation an den Gelenken gegeben, scheint es, dass die rechtzeitige Anwendung von Hyaluronsäure( auch für mehrere Jahre) in jedem Fall und in jeder Hinsicht der Patienten Kosten viel billiger als Chirurgie Knieendoprothetik. Natürlich, vorausgesetzt, dass der Arzt, der solche Einspritzungen durchführt, die Technik der Verwaltung besitzt.

Anmerkung von Dr. Evdokimenko. Es ist wichtig zu wissen: Hyaluronsäurepräparate werden sofort in jenem Gelenk zerstört, in dem sich entzündliche Prozesse befinden. Daher ist es praktisch nutzlos, sie bei Patienten mit Gonarthrose auf dem Hintergrund des aktiven Stadiums der Arthritis zu verabreichen. Aber es ist nützlich, sie für die anhaltende Remission der Arthritis für die Behandlung der Erscheinungen der nochmaligen Gonarthrose zu verwenden.

Auch bei der primären Gonarthrose muss man auf die ähnlichen Momente aufpassen. Wenn zum Beispiel der gemeinsame Patienten „Platzen“ von Clustern von überschüssigen, pathologischer Flüssigkeit eine erste Bedeutung „tilgen“ Phänomene Synovitis( Entzündung) und entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit pathologisch Antizipation über intraartikuläre Injektion von Hormonen oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamenten hat. Und nur dann Hyaluronsäure in das Gelenk einzuführen, befreit von entzündlichen Elementen.

neben Kortikoiden und Hyaluronsäure Präparate werden Versuche durchgeführt, eine Vielzahl von gemeinsamen chondroprotektive wie Alflutop, hondrolon oder homöopathischen Ziel

T. aber diese Medikamente manchmal so effektiv wie Hyaluronsäure einzuführen. Sie helfen von der Stärke von 50% der Patienten, und raten, ob es einen Effekt von ihrer Verwendung gibt oder nicht, ist im Voraus unmöglich. Darüber hinaus wird im Laufe der Behandlung erforderlich 5 bis 20 Injektionen in das Gelenk zu verbringen, die, wie gesagt, mit möglichen Traumas auf den gemeinsamen behaftet ist und verschiedene Komplikationen.

6. Manuelle Therapie und Physiotherapie

Manuelle Therapie bei Gonarthrose I und II führt oft zu einem ausgezeichneten Ergebnis. Manchmal reichen mehrere Verfahren aus, um dem Patienten große Erleichterung zu verschaffen. Besonders gute manuelle Therapie des Knies hilft, wenn wir es mit der gemeinsamen Traktion kombinieren, chondroprotectors und intraartikuläre Injektionen von ostenil erhalten.

Diese Kombination von Behandlungsverfahren ist aus meiner Sicht viel effektiver als die zahlreichen physiotherapeutischen Maßnahmen, die in einer Klinik angeboten werden. Ich werde ein Beispiel aus der Praxis geben.

Fall aus der Praxis von Dr. Evdokimenko. An der Rezeption kam eine Frau von 47 Jahren mit Arthrose des rechten Kniegelenks des II. Stadiums. Zum Zeitpunkt unseres Treffens war sie seit 5 Jahren krank. Im Laufe der Jahre hat sie Zeit zu erleben, alle möglichen Methoden der Physiotherapie hatte, die nur in unserem Bezirk Kliniken Lasertherapie, Magnetfeldtherapie angeboten werden kann, Ultraschall, Phonophorese usw. Trotz aller Bemühungen der Physiotherapeuten, der Zustand der Gelenke des Patienten weiter verschlechtern - und das ist natürlich. ., da beispielsweise Chondroprotektoren für alle fünf Jahre nur einmal in einem kurzen Kurs einer Frau zugewiesen wurden.

Vollkommen verzweifelt, entschied sich die Frau extreme Maßnahmen zu ergreifen - wurden Moxibustion Wermuth Zigaretten auf der östlichen Technik behandelt. Als Ergebnis war das Knie mit Narben von Verbrennungen bedeckt, bewegte sich jedoch nicht besser. Und kaum konnte - trotz aller meinen Respekt für orientalische Medizin, ich verstehe, dass Artemisia Moxibustion nicht Knochen Verformung beseitigen und den Abstand zwischen den Gelenkknieknochen erhöhen.

Sobald eine Frau nicht zahlreiche Physiotherapie und sogar Moxibustion Wermuth Zigaretten geholfen, ist es fast zu der Operation vereinbart. Aber dann änderte ich meine Meinung und beschloss, die komplexe Methode, die ich vorgeschlagen hatte, zu versuchen.

ersten Behandlung war, wie sie sagen, „from scratch“ - wir haben es geschafft nur ein wenig „schüren“ die Verbindung mit Hilfe der manuellen Mobilisierung. Deshalb haben wir die nächste Sitzung nach der vorbereitenden Vorbereitung ernannt: innerhalb von 3 Wochen hat die Frau die Chondroprotektoren genommen, hat sich selbst massiert und hat mit dimexida zusammengedrückt. Nach 3 Wochen begann ich wieder mit der Mobilisation des Gelenkes und repositionierte( "korrigiere") das Gelenk mit Hilfe der manuellen Manipulation. Es gab ein Klicken und plötzlich bewegte sich das Gelenk viel leichter und freier. Die Frau fühlte sich erleichtert.

In den nächsten zwei Sitzungen mit Hilfe der Mobilisierung haben wir die Verbesserungen gemacht, gefestigt und gesichert dann den Erfolg der beiden intraartikuläre Injektionen von ostenil. Und eineinhalb Monate später, vom Anfang unserer nicht sehr intensiven Behandlung( schließlich brauchten wir nur sechs Sitzungen), konnte die Frau endlich ihren langweiligen Zauberstab fallen lassen und begann sich ziemlich frei zu bewegen.

Zwei Jahre sind seitdem vergangen. Zweimal im Jahr nimmt der Patient chondroprotektiven Kurzen Kurs, und gelegentlich kommt zu mir an der Rezeption, wo ich freue mich, dass der Zustand des Knies nur von Jahr zu Jahr besser wird. Und jetzt wäre selbst das erste Stadium der Arthrose sehr schwer zu erwarten - das Kniegelenk des Patienten war fast vollständig wiederhergestellt.

also nur sechs Behandlungssitzungen( manuelle Therapie und intraartikuläre Injektionen von ostenil) in Verbindung mit dem Kurs chondroprotectors waren besser als fünf Jahre der physikalischen Therapie.

Aus dieser Geschichte( und nicht die einzige ähnlich) wird deutlich, warum ich wichtige physikalische Therapie betrachten, sondern nur ein zusätzliches Teil des Behandlungsprogrammes in Gonarthrose. In diesem Sinne mag ich mehr als andere Verfahren Lasertherapie, thermische Behandlung( Ozokerit, Paraffintherapie, Heilschlamm) und besonders Kryotherapie( lokale Kühlbehandlung).

Weitere Informationen zu jeder physiotherapeutischen Methode finden Sie im Buch "Schmerzen in den Beinen".

7. Diät

8. Mit dem Gehstock.

Patienten mit Arthrose der Kniegelenke, die beim Gehen auf einem Stock ziehen, helfen bei ihrer Behandlung, da der Stab 30 bis 40% der für das Gelenk vorgesehenen Belastung aufnimmt.

Es ist wichtig, einen Stock entsprechend Ihrer Größe auszuwählen. Um dies zu tun, stehen Sie aufrecht, senken Sie Ihre Arme und messen Sie die Entfernung von Ihrem Handgelenk( aber nicht von Ihren Fingerspitzen!) Bis zum Boden. Es ist diese Länge und sollte ein Stock sein. Achten Sie beim Kauf eines Zauberstabs auf sein Ende - er sollte mit einer Gummidüse ausgestattet sein. Solch ein Stock wird amortisiert und rutscht nicht ab, wenn er unterstützt wird.

Denken Sie daran, dass wenn Sie einen linken Beinbruch haben, der Stock in der rechten Hand gehalten werden sollte, und umgekehrt. Machen Sie einen Schritt mit dem Bein des Patienten, übertragen Sie etwas von dem Körpergewicht auf den Stab.

9. Medizinische Gymnastik

Die wichtigste Methode zur Behandlung von Arthrose der Kniegelenke ist spezielle therapeutische Gymnastik. Praktisch keine Person, die an Gonarthrose leidet, wird ohne therapeutische Gymnastik keine wirkliche Verbesserung des Zustandes erreichen können.

Es ist schließlich nicht anders möglich, Muskeln zu stärken, die Blutgefäße zu "pumpen" und den Blutfluss zu aktivieren, so wie dies mit speziellen Übungen erreicht werden kann.

Gleichzeitig ist Gymnastik fast die einzige Behandlungsmethode, die keine finanziellen Aufwendungen für den Kauf von Geräten oder Medikamenten erfordert. Alles, was für den Patienten notwendig ist, sind zwei Quadratmeter freier Raum im Raum und ein Teppich oder eine Decke, die auf den Boden geworfen wird.

Sie brauchen nichts anderes, außer dem Rat eines Turnspezialisten und dem Wunsch des Patienten selbst, diese Gymnastik zu machen. Es stimmt, genau dieses Verlangen brennen die meisten Betroffenen nicht. Praktisch jeder Patient, den ich mit Arthrose begutachte, muss buchstäblich dazu überredet werden, physikalische Therapie zu betreiben. Und überzeugen einen Menschen meist nur dann, wenn es um die Unvermeidbarkeit eines chirurgischen Eingriffs geht.

Das zweite "gymnastische" Problem besteht darin, dass selbst die Patienten, die zur Physiotherapie neigen, oft nicht die notwendigen Übungen finden. Natürlich gibt es Broschüren für Patienten mit Arthrose, aber die Kompetenz einer Reihe von Autoren ist fraglich - einige von ihnen haben keine medizinische Ausbildung.

So verstehen solche "Lehrer" nicht immer die Bedeutung einzelner Übungen und den Mechanismus ihrer Wirkung auf die schmerzenden Gelenke. Häufig werden Gymnastikkomplexe einfach gedankenlos von einer Broschüre in eine andere kopiert. Zur gleichen Zeit treffen sie solche Empfehlungen, dass es einfach richtig ist, deinen Kopf zu ergreifen!

Zum Beispiel verschreiben viele Broschüren einem Patienten mit Kniearthrose "um mindestens 100 Sit-ups pro Tag zu trainieren und so viel wie möglich zu gehen."

Oft folgen Patienten solchen Ratschlägen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, und fragen sich dann wirklich, warum sie sich verschlimmert haben. Nun, ich werde versuchen zu erklären, warum sich der Zustand der betroffenen Gelenke von solchen Übungen in der Regel nur verschlechtert.

Stellen wir uns das Gelenk als Lager vor. Durch Arthrose geschädigt, hat das kranke Gelenk bereits seine ideale Form verloren. Die Oberfläche des "Lagers"( oder Knorpels) ist nicht mehr glatt. Außerdem erschienen Risse, Schlaglöcher und "Grate" darauf. Plus, das Fett in der Kugel verdickt und getrocknet, es war eindeutig nicht genug.

Versuchen Sie, ein solches Design in Betrieb zu setzen und es zusätzlich über die Norm hinaus zu belasten. Denkst du, dass ein solches deformiertes "Lager" durch übermäßige Rotation glatter und glatter werden kann und dass es flüssiger und gleitfähiger wird? Oder, im Gegenteil, die ganze Konstruktion wird sich schnell auflösen, auflockern und zusammenbrechen - meiner Meinung nach ist die Antwort offensichtlich: Aus übermäßiger Belastung wird ein solches "Lager" vor der Zeit zusammenbrechen. Ebenso werden Lager während der Fahrt zerstört und ausgelöscht, wenn beispielsweise Sand in den Schmierstoff gelangt und eine übermäßige Reibung auftritt.

Es ist leicht zu verstehen, dass unter dem gleichen Schema bereits beschädigte, gerissene und "getrocknete" Verbindungen zerstört werden. Durch Übungen, die eine übermäßige Belastung der schmerzenden Gelenke verursachen, werden diese Gelenke nur noch schlimmer.

Vielleicht kannst du mit Arthrosen gar nicht turnen? Nichts dergleichen ist möglich und sogar notwendig. Wie bereits erwähnt, ist Gymnastik eine wichtige Methode zur Behandlung von Arthrose. Von allen Übungen müssen Sie jedoch nur diejenigen auswählen, die die Muskeln der betroffenen Extremitäten und Bänder des schmerzenden Gelenks stärken, aber nicht zwingen, sich zu beugen und zu beugen.

Wahrscheinlich werden nach einer solchen Empfehlung viele der Leser überrascht sein: Wie kann man Muskeln und Bänder der Extremität laden, ohne sie zu zwingen, ihre Gelenke zu biegen und zu lockern?

Tatsächlich ist alles sehr einfach. Statt der üblichen schnellen dynamischen Übungen, also der aktiven Flexion-Extension der Beine, müssen wir statische Übungen machen. Zum Beispiel, wenn Sie, während Sie auf dem Rücken liegen, Ihr gestrecktes Bein leicht anheben und es auf dem Gewicht halten, dann werden Sie in einer Minute oder zwei in den Muskeln des Beines und des Bauches müde sein, obwohl die Gelenke in diesem Fall nicht arbeiteten( sich nicht bewegten).Dies ist ein Beispiel für statische Übung.

Eine andere Option. Sie können Ihr gestrecktes Bein sehr langsam auf eine Höhe von 15 - vom Boden heben und langsam senken. Nach 8 bis 10 solcher langsamen Übungen werden Sie sich auch müde fühlen. Dies ist ein Beispiel für eine sparsame dynamische Übung.

Eine ganz andere Sache, wenn die Übung schnell und kräftig mit maximaler Amplitude durchgeführt wird. Swinging Beine hocken oder aktiv, Sie setzen erhöhten Stress Gelenke und ihre Zerstörung beschleunigt. Aber Muskeln, seltsam genug, wenn solche Bewegungen gestärkt viel schlimmer. Wir schließen daraus: die Muskeln und Bänder in Arthrose Übungen zur Stärkung des entweder statisch erfolgen, für einige Zeit, um die Position zu fixieren, oder langsam dynamisch.

Übrigens ist es langsam dynamische und statische Übungen nicht mag die meisten meiner Patienten, weil sie besonders schwer zu implementieren. Aber es sollte sein: richtig ausgewählt, stärken diese Übungen die Muskeln und Bänder, die die Person aufgrund von Krankheit verkümmerte. Deshalb, sei zuerst geduldig.

Turnen, nicht hetzen. Wenn du geheilt werden willst, wirst du dich irgendwie trainieren müssen, um die Übungen langsam und reibungslos zu machen, ohne zu ruckeln. Die ruckartige Anstrengung kann die Muskeln nur "reißen" und bringt keinen Nutzen. Und denken Sie daran: Wenn etwas Bewegung starke Schmerzen verursacht, dann ist es für Sie kontraindiziert oder Sie tun es falsch. Konsultieren Sie in diesem Fall Ihren Arzt bezüglich der korrekten Durchführung dieser Übung.

Am Ende des Abschnitts über die Behandlung von Osteoarthritis des Knies möchte eine Frage ansprechen, die oft wird meine Patienten gefragt: ob einen Fuß längeren Strecken zu Fuß zu entwickeln und dort in Gonarthrose hilfreich zu Fuß?

Antwort ist: natürlich, für eine gesunde Person Schinderei nützlich in jedem Sinne - für das Herz, für Atemwegserkrankungen, Durchblutungsstörungen, Bein, etc. Aber bei Arthrose, vor allem Laufen, Kniegelenke nicht zurecht auch bei der täglichen Mindestlast und. .hier können Sie sie noch mehr herunterladen! Solche Aktionen werden höchstwahrscheinlich nur zu einer Verschlimmerung und weiteren Zerstörung der Gelenke führen.

vor dem Laden überlastet und nicht die Knie, müssen wir zuerst die Verschlimmerung entfernen, die Beinmuskulatur stärken und wie schmerzende Gelenke zu behandeln. Erst dann kann mit den aktiven Aktivitäten des täglichen Lebens bewegen, allmählich die Last zu erhöhen, und in jedem Fall zu vermeiden Schmerzen.

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