Ursachen und Anzeichen von Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Hüftdysplasie bei Neugeborenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die eine angeborene Hüftluxation impliziert. Es wird durch falsche Entwicklung oder Unterentwicklung der Gelenke verursacht. Die Krankheit ist ziemlich gefährlich, da sie die Entwicklung des Muskel-Skelett-Systems des Kindes erheblich verlangsamen kann.
Wenn Sie Dysplasie bei Neugeborenen beginnen und nicht behandeln oder sie sogar vorzeitig erkennen, können die Folgen sehr beklagenswert sein. Mögliche Verkürzung der Gliedmaßen, Störung des Prozesses des Gehens und anhaltend starker Schmerzen in den Gelenken. Deshalb ist es wichtig, die Krankheit bei Säuglingen so schnell wie möglich zu diagnostizieren.
Symptome einer Dysplasie von Beckengelenken
Besonders ausgeprägte Kontrakturen von Luxationsdoktoren werden schon im Krankenhaus auffallen. Einschränkung der normalen Beweglichkeit im Hüftgelenk ist ein Zeichen von Dysplasie. In einigen Fällen ist die Hypoplasie des Hüftgelenks jedoch weniger ausgeprägt, wodurch das Problem nur 2-3 Wochen nach der Geburt des Kindes identifiziert werden kann.

Symptom der abnormalen Entwicklung der Hüftgelenke ist die Asymmetrie der Falten an den Zehen des Babys
Junge Mütter können selbständig Zeichen der Dysplasie durch Gymnastik mit dem Baby feststellen. Die folgenden Zeichen werden helfen, das Vorhandensein von Gelenkunterentwicklung zu identifizieren:
- bei Gymnastik gibt es eine begrenzte Hüfte Rückzug( normalerweise der Winkel des Hahns erreicht 170 Grad);
- Beine im langgestreckten Zustand haben unterschiedliche Längen;
- Asymmetrie der Leisten- oder Gesäßfalten;
- -Eigenschaft klickt in die Hüftgelenke, wenn die Beine auseinander gespreizt werden;
- zu einem späteren Zeitpunkt - später auf den Beinen aufstehen oder beim Gehen brechen.
Wenn Sie mindestens eines der Symptome einer Dysplasie feststellen, müssen Sie Ihr Kind so schnell wie möglich dem orthopädischen Arzt zeigen. Bei einer Überprüfung wird er den Verdacht der Eltern bestätigen oder widerlegen und gegebenenfalls sofort die notwendige Behandlung verschreiben.
Ursachen, Formen und Behandlung der Krankheit
Ärzte sind sich einig, dass die Hauptursache der Dysplasie in der genetischen Veranlagung liegt. Wenn in der Familie jemand hatte Probleme mit dem Bewegungsapparat, die Chance der Geburt eines Babys mit dieser Krankheit erhöht. Auch kann der Grund werden infektiöse und endokrine Erkrankungen, die die Frau litt, während ein Kind trägt. In diesem Fall ist die Reifung des Bewegungsapparates beeinträchtigt.
Hüftdysplasie im Baby kann sich aufgrund einer unzureichenden fetalen Positionierung des Fötus entwickeln. Dies ist eine Becken-, Gesäß- oder Querdarstellung. Diese Erkrankung der Hüftgelenke kann eine Folge schwerer Toxikose sein. Drohende Fehlgeburt während der Schwangerschaft kann auch die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen verursachen.
Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:
- rotierend;
- Acetabulum;
- falsche Entwicklung der Hüfte des proximalen Teils.
Rotationsdysplasie der Hüftgelenke ist weniger häufig als andere Formen. Diese Veränderung der Konfiguration der Beckenknochen führt zu einer Verletzung der Wechselwirkung von Hüft- und Kniegelenken. Bei einem Kind besteht eine Rotationsdysplasie in Form von Klumpfuß.
Die acetabuläre Form der Erkrankung ist durch eine Acetabulum-Dysfunktion gekennzeichnet. Es gibt drei Arten solcher Verstöße. Die erste ist die Hüfte vor der Hüfte, die zweite die Subluxation und die dritte die Luxation. Im ersten Fall gibt es eine leichte Abweichung in der Entwicklung der Hüft-Apparatur, das Acetabulum ist schräg. Bei Subluxation des Femurs kommt es zu einer partiellen Verlagerung des Cervix und Femurkopfes. Wenn eine Dislokation diagnostiziert wird, wird der Hüftkopf vollständig nach oben verschoben. Wenn der proximale Teil falsch entwickelt wird, kann der Hals-Diaphyse-Winkel eine normale, vergrößerte oder reduzierte Form haben.

Um die Beine zu korrigieren, verwenden Sie spezielle Steigbügel
Behandlung hängt weitgehend von der Form der Krankheit ab. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, kann sie innerhalb eines Monats geheilt werden. Die Therapie besteht in der Regel aus einem breiten Wickeln von Neugeborenen oder der Auferlegung von Reifen, aber nur, wenn die Krankheit unmittelbar nach der Geburt festgestellt wurde. Der Orthopäde kann auch empfehlen, die Steigbügel zu tragen.
Hüftdysplasie erfordert einen integrierten Behandlungsansatz. Jeden Tag wird es notwendig sein, die Kinderpoliklinik zu besuchen, wo das Kind eine Massage und Bewegungstherapie erhält. Physiotherapie ist ebenfalls angezeigt.
Orthopäde kann Mutterstillengymnastikübungen zeigen, die mit dem Baby zuhause leicht durchzuführen sind. Ein solches Aufladen wird die Genesung des Babys beschleunigen.
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Hüftdysplasie bei Neugeborenen
Hüftdysplasie in unterschiedlichem Maße tritt oft genug bei Neugeborenen, was bedeutet, dass die Eltern sollten zumindest eine allgemeine Vorstellung von dem, was das Problem ist und wie es manifestiert sich.
Kurz gesagt, Dysplasie des Hüftgelenks ist eine Verletzung der Entwicklung seiner konstituierenden Elemente. Diese Krankheit ist häufiger linksseitig( 60%), aber 20% fällt auf bilaterale und rechtsseitige Dysplasie.
In diesem Artikel werden wir versuchen zu verstehen, welche Kinder gefährdet sind, wie Dysplasie bei einem Neugeborenen zu erkennen ist und was die Behandlung für diese Krankheit ist.
Bit Anatomie: Hüftgelenk des neugeborenen Kindes
Hüftgelenk ( articulatio coxae) - ist bewegliches Gelenk, die Gelenkfläche, die den Hüftkopf und die Hüftpfanne präsentiert, von den Beckenknochen gebildet. Dieses Gelenk ist sehr stark belastet, so dass es von einer dicken Kapsel umgeben und durch einen kräftigen Bandapparat verstärkt wird. Die knorpelige Platte, die sich am Rand des Acetabulums befindet, verhindert auch das Herausfallen der Hüfte.
bei einem Neugeborenen ist das Hüftgelenk jedoch unterentwickelt und ziemlich instabil. Die Ossifikation der Beckenknochen ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Acetabulum infant enthält nur ein Drittel des Femurkopfes, während bei Erwachsenen - zwei Drittel, und der vertikale Winkel des Niederdrückens Neugeborenen 2/3 größer als die von Erwachsenen.
Wenn Hüftdysplasie in der einen oder anderen gebrochenen Entwicklung alle Elemente, die die Verbindung bilden, obwohl isoliert Subspezies von Dysplasie in der Stelle einer Primärläsion( acetabular, proximalen Femur, Rotations-).
Ursachen der Hüftdysplasie bei Säuglingen und
Risikofaktoren sind die folgenden Ursachen der Niederlage der Hüfte:
- genetische( 25-30%, die Pathologie wird durch die weibliche Linie vererbt);
- embryonale Entwicklungsstörungen( etwa 12%, am schwierigsten zu behandeln);
- Hüftdysplasie als eines der Symptome des Bindegewebes Dysplasie im Allgemeinen( diese Kinder haben oft Probleme mit der Wirbelsäule, Plattfüße, Klumpfuß, Torticollis, etc.);
- ist eine hormonelle Ursache - es ist mit einer entspannenden Wirkung auf den Bandapparat des Baby-Progesterons der Mutter verbunden;Die Wirkung dieses Hormons ist anfälliger für das weibliche Geschlecht, weshalb Hüftdysplasie häufiger bei Mädchen als bei Jungen auftritt. Dementsprechend
zugeordnet Gründe Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit weiblich sind, ähnliche Probleme haben Verwandte in der weiblichen Linie, Infektion und Vergiftung während der Schwangerschaft, schwere Blutvergiftung.
Darüber hinaus sind die Faktoren, die zur Entwicklung von Dysplasie prädisponieren, große Frucht der Schwangerschaft, Steißlage, erhöht Uterustonus, Oligohydramnie. All dies Grenzen Beweglichkeit des Fötus in der Gebärmutter und trägt somit zur abnorme Entwicklung des Gelenks.
Diagnose von Hüftdysplasie bei einem Neugeborenen
Wenn Hüftdysplasie bei Neugeborenen Unabhängig davon, wie das Problem verwendet werden kann, zu identifizieren, weil dieser direkt abhängig von der Intensität, Dauer und Erfolg der Behandlung. Auf der geplante Inspektion in den Monaten wird Ihr Baby einen Orthopäden untersuchen und die notwendige Ultraschalldiagnostik durchführt( derzeit im Bereich von Standard verbindlicher Überprüfungen umfasst Ultraschall des Bauches, Hüften und NSG), aber wenn die Eltern ein Problem, bevor dann vermuten, sollten Sie nicht abschrecken einen Besuchder Arzt.
Verdacht auf falsche Hilfe folgende Symptome auf:
- Hautfalten an den Innenseiten der Oberschenkel asymmetrisch - bei einseitigen Läsionen auf ihrer Seite Dysplasie mehr, können sie oben angeordnet sein;
- «Klick Symptom“, das angezeigt wird, wenn Sie die Beine des Kindes, während in den Hüften und Knie beugen( das zuverlässigste Zeichen);
- verschiedene Beinlängen - beobachtet bei einseitiger Läsion;das Bein von der betroffenen Seite ist kürzer;
- Hüfte Abduktion auf der betroffenen Seite ist schwierig;
- Außenrotation Oberschenkel - ein Kind, in der Regel während des Schlafes, schaltet sich den Fuß nach außen( nicht bestimmte Thema).
Ultraschall und Röntgenuntersuchungen( zuerst durchgeführt, die Kinder in den ersten Monaten des Lebens, die zweiten den Haupt nach einem halben Jahr wird) deutlich Anzeichen der Krankheit zeigen.
- Joint Unreife - dies ist keine Krankheit;:
von dem Schweren mehrere Grade von Hüftdysplasie unterscheiden Jeoft bei Frühgeborenen durch Ultraschall diagnostiziert;
- predvyvih( Dysplasie des 1. Grades) - Oberflächen Mismatch Symptome sehr ausgeprägt, aber die Verschiebung des Kopfes noch;
- Subluxation( Dysplasie 2. Grad) - Knochenkopf nur teilweise in der Hüftgelenkspfanne angeordnet ist;
- kongenitale Hüftluxation - die Gesamtausbeute des Femurkopfes jenseits der Gelenkpfanne.
Behandlung von Hüftdysplasie Hüftdysplasie
erfordert rechtzeitige Behandlung, sonst kann es zu sehr ernsten Folgen führen, bis zu früher Behinderung.
konservative Behandlung umfasst bis drei Monate alt up -( gefaltet in einer Windel mehrfach zwischen den Beinen des Kindes gelegt), 3 bis 6 Monate Beine gezüchtet Frejka Kissen oder Pavlik Steigbügel breit diapering ;wenn bis sechs Monate sind Anzeichen von Dysplasie, ihre dolechivatsya verschiedenen Entführers Reifen verwenden.
Es muss daran erinnert werden, dass die Fixierung von Gliedmaßen in der Abductionsstellung konstant sein sollte, bricht sie ohne die Erlaubnis von orthopädischen inakzeptabel.
Massage, manuelle Therapie und Physiotherapie sind auch von großer Bedeutung bei der Behandlung dieser Art von Dysplasie.
Bei schwerer Gelenkentwicklung werden operative Methoden angewendet.
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Unreife
Unter Joint Unreife brauchen grenzwertig Hüfte zu verstehen. Mit anderen Worten, wenn das Acetabulum den Femurkopf nicht mehr vollständig abdecken kann, ist dies keine Pathologie. Die meisten Unreife der Gelenke bei Frühgeborenen.
Predvyvih
wo es eine Nichtübereinstimmung in Größe und acetabular Hüftkopf. In der Regel bei Säuglingen bis zu einem Jahr tritt das Eintauchen des Femurkopfes 1/3 auf. So kann die unzureichende Struktur der Gelenke bei Kindern die Verlagerung des Kopfes des Femurs auslösen. Zu dem Zustand der Prelighness kann auch ein falsch geformter Kopf des Femurs führen.
Subluxation
Status-Subluxation versetzt ist, und ein teilweise Austritt des Femurkopfes aus der Hüftgelenkspfanne. Die Integrität der Gelenkkapsel wird nicht verletzt.
Luxation
Zu diesem Zeitpunkt wird die Verschiebung des Femurs ist vollständig, was zu Fehlfunktionen des Gelenkes führt. Schließen Sie Fälle von Rupturen der Gelenkkapsel nicht aus. Die Fixierungsfunktion des Acetabulums funktioniert nicht mehr wegen seiner Konkavität nach innen oder seiner Krümmung nach außen. Wenn Sie mit der Behandlung einer Luxation beginnen, kann ein Kind unter einem Jahr erhebliche Erkrankungen des Bewegungsapparates erleben. In manchen Fällen kann sich das Bein verkürzen.
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Anatomie der Pathologie
Selbst ein völlig gesundes Kind, gerade geboren, ist die Struktur der TBS noch nicht vollständig ausgebildete Struktur( Unreife) und sind mit den möglichen Problemen verbunden.
Als Referenz. Die Unreife des Hüftgelenks beim Säugling( Typ 2a) ist eine physiologische Komponente, ein Begriff, der die langsame Entwicklung des Gelenks aufgrund verschiedener Ursachen einschließt. Dysplasie - zunächst falsche Bildung von TBS.Beide Konzepte waren zuvor zu einem vereint, und die Behandlung war dieselbe. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Unterscheidung zwischen diesen beiden Krankheiten sehr dünn ist, und wenn die Zeit nicht ein Neugeborenes mit der Diagnose „unterentwickelten Hüften( Typ 2a)“ zu sehen beginnt, können Sie alle „Reize“ von Dysplasie mit all seinen Konsequenzen zu bekommen.
System von Bändern bei Kindern hat folgende Unterschiede aus adulten TBS:
- Neonates großer vertikaler Position des Gelenkpfanne.
- Neugeborene Bänder sind elastischer.
- Beim Neugeborenen hat das Acetabulum eine flachere Struktur.
Der Oberschenkelknochen bewegt sich aufgrund des Limbus( Knorpelplatte der Gelenkhöhle) nicht nach oben. Bei angeborenen Gelenkentwicklungsstörungen( Unterentwicklung) wird die Mulde flacher.Übermäßige Elastizität verhindert, dass die Bündel den TBS-Kopf in einer Position halten. Bei Verstößen in seiner Entwicklung können sich Form, Größe und Gesamtgeometrie der Knochen ändern.
Wenn es die Zeit nicht beginnen Behandlung und angeborene Dysplasie( Unreife) bei Kindern Limbus zu korrigieren, nach oben verschoben invertiert. Stark deformierend, kann es den Kopf nicht länger im Acetabulum halten. Die geringste unvorsichtige Bewegung des Babys kann zu Subluxation und sogar Dislokation führen.
Krankheitsformen
TBS Unreife bei Neugeborenen hat mehrere Sorten:
- acetabular( angeborene Anomalien des Acetabulums).
Unreifes dysplastisches Gelenk von Neugeborenen( Typ 2a nach dem Earl) - ein ziemlich häufiges Phänomen. Wenn die Elastizität der Bänder und Kopfwechsel in der Hüftpfanne Zentralisierung haben kleinere Abweichungen, normale therapeutische Massage sowie eine Ladung eine solche Abweichung zu erholen. Praktisch alle Kinder im ersten Lebensmonat können diesen oder jenen Grad( häufiger Typ 2a) unterentwickeln( Unreife) des Hüftgelenkes haben. Daher beginnt die Untersuchung der Babys ab dem zweiten Monat, wenn die Tendenz der knorpeligen Stärkung der TBS bereits sichtbar ist. Wenn es früher ernsthafte Bedenken ungeplanten Ultraschall durchführt( bei Graf - gemeinsamer Dysplasie unterentwickelte Kinder - Typ 2a).
- Femorale Dysplasie im proximalen Teil.
angeborene Fehlbildungen des Knochens in dem proximalen( Hypoplasie) - eine Änderung in dem Hals-Schaftwinkel. Der Indikator wird entlang der Verbindungslinie zwischen den Zentren des Halses und des Femurkopfes und entlang der Linie der Diaphyse berechnet. Das Erkennen der Pathologie bei Kindern kann eine frontale Röntgenaufnahme haben.
- Rotatorische Dysplasie( Unreife).Bei Mädchen Unterentwicklung der Hüfte
Gelenke auftreten 5-mal häufiger bei Jungen als
Eine solche Störung der Entwicklung, in der der Winkel zwischen der Achse ändert, und der Achse des Knies TBS( horizontal).Geometrische anatomische Messungen in einer gesunden Person hat die folgenden Indikatoren: infant - etwa 35 °, y Kinder bis drei Jahre - 25 °, y Erwachsener - 15 °.Mit zunehmendem Alter nimmt der Winkel aufgrund der vertikalen Position des Körpers ab. Bei zu starker Antithese( Änderung des Winkelgrads) ist die Zentrierung von TBS im Acetabulum beeinträchtigt.
Risikobereiche
angeborene Hypoplasie( Unreife) Gelenke bei Kindern kann eine Folge davon sein, wie die Schwangerschaft der Mutter vorgegangen, so dass die Entstehung von folgenden Faktoren beeinflusst Pathologien:
- Behandlung hochwirksame Medikamente während der Schwangerschaft. Akute undichte Toxämie.
- Vorhandensein von chronischen Erkrankungen bei Schwangeren.
- Familienprädisposition.
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Hüftdysplasie bei Neugeborenen: Wie
Typen von Hüftdysplasie bei Säuglingen predvyvih, Subluxation, Luxation
Tabelle 1. Arten von Dysplasie bei Säuglingen zu diagnostizieren und zu behandelnArt der Dysplasie | Wie manifestiert sich dies? |
Anteriore Hüfte( geht Subluxation und Dislokation der Hüfte voraus). | Kapsel des Hüftgelenks ist gestreckt. Der Kopf des Femurs ist vorgespannt, aber es ist einfach, ihn in den korrekten anatomischen Zustand zurückzuführen. Es kann fortschreiten und zu schwereren Formen führen. |
Subluxation des Oberschenkels | Unvollständige Verlagerung des Kopfes des Hüftgelenks der Vergleichshöhle. Das Band im Hüftkopf ist gestreckt und verliert seine Eigenspannung. |
Hüftluxation Während der Gelenkbildung trat ein Fehler auf. Falsche Verbindung der Femora: Der Femur steht nicht still. Kann sowohl angeboren als auch erworben sein. |
Wie identifizieren Eltern Dysplasien von TBS?
- Das "Klick" -Symptom ist eine der ersten Manifestationen der Dysplasie von TBS.Es wurde vom Orthopäden aus der UdSSR von Marx und dem Orthopäden aus Italien Ortolani formuliert.Ärzte führten Untersuchungen durch und beschrieben dieses Symptom gleichzeitig unabhängig voneinander. Wenn die Beine des Babys zurückgezogen werden, wird die Dislokation verschoben, was von einem Klicken begleitet wird. Das Klicken ist deutlich zu hören und zu spüren, wenn der Arzt die Untersuchung des Babys durchführt. Manchmal kann man es aus der Ferne hören. Wenn die Beine des Kleinkindes bis zur Mittellinie zurückgezogen sind, findet eine wiederholte Dislokation des Oberschenkelkopfes statt, gefolgt von einem Klicken und Zucken des Beines. Durch das Symptom "Click" ist eine Dysplasie nur in der ersten Lebenswoche des Kindes möglich, dann verschwindet sie, aber manchmal kann sie bei Babys mit muskulärer Hypertonie noch mehrere Monate beobachtet werden.
- Asymmetrische Falten auf den Hüften , unterschiedliche Anzahl von kann auch Dysplasie von TBS im Säugling angeben. Auf der gesunden Seite sind Falten immer kleiner als auf der Seite mit Dysplasie. Dieses Symptom sollte nur in Verbindung mit anderen berücksichtigt werden, da es auch bei Kindern auftreten kann, die nicht an DTS leiden.
- Nicht die gleiche Länge der Beine .Eltern sollten einen Alarm geben und für den Fall, dass sie sehen, dass ihre Krümel ein Bein kürzer als das andere haben, da diese Pathologie auch auf den DTB des Babys hinweisen kann.
- Unmöglichkeit, die Hüfte des Kindes zur Seite zu nehmen. Dieses Symptom kann bei Kleinkindern, die 3 Wochen alt sind, gesehen werden. Gesunde Krümel sinken fast vollständig auf den Tisch. Beim Kind mit der Pathologie ist es unmöglich zu senken.
- Der unnatürlich ausgestreckte Fuß des Kindes ist ein weiteres Symptom der Hüftdysplasie bei Säuglingen. Die obigen Symptome können sowohl kombiniert als auch individuell als ein Zeichen von DTB sein.
Methoden der Diagnose von Hüftdysplasie bei Säuglingen
Ultraschall
Hüfte Ultraschall können Krümel machen immer noch im Krankenhaus in den ersten Tagen der Existenz, da sie harmlos Forschungsmethode angesehen wird. Darüber hinaus garantiert Ultraschall eine hohe Genauigkeit der Daten.
Radiographie
Hüftdysplasie kann mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Leider ist diese Methode nur für Kleinkinder erlaubt, die ein halbes Jahr alt sind. Dies ist die genaueste Methode, die Informationen über das vollständige Bild der Pathologie gibt.
Was empfehlen Ärzte zur Behandlung von Dysplasien von TBS?
Massage bei
Dysplasie Bevor Ihrem Baby massieren, die Hände müssen sauber und trocken sein, dann schleifen sie zu warm richtig und angenehm waren, als das Baby berühren. Die Nägel des Masseurs müssen geschnitten werden, und alle Ornamente werden von den Fingern und Handgelenken entfernt, da es wahrscheinlich ist, dass das Baby versehentlich verletzt wird.
sollte keine spezielle Massageöle Massage verwendet werden, da sie Allergien beim Kind verursachen kann, ist es am besten Baby-Öl oder Pulver zu verwenden.
Setzen Sie- Ihr Baby auf dem Rücken, halten Sie den gesamten Bereich der Handfläche der Hüfte und leichten Streichbewegungen beginnen zu massieren.
- Nach dem Streicheln müssen Sie mit Daumen und Zeigefinger spiralförmige Bewegungen ausführen. Die Finger sollten sich drei Minuten in einer Spirale bewegen, ohne die Oberfläche in der Nähe der Genitalien zu berühren. Es ist notwendig, die Polster der Finger auf die pathologischen Gelenke zu legen und zu beginnen, sie sorgfältig zu massieren, auf die Muskeln drückend. Aber trotzdem sollte der Druck nicht sehr stark sein, das Baby sollte keine Schmerzen haben.
- Dann müssen Sie die Krümel auf seinem Bauch und mit der gleichen Bewegung drehen, müssen Sie die Innenseiten der Oberschenkel massieren.
- Danach gehen Sie in den Glutealbereich. Präzise kreisende Bewegungen reiben das Gesäß des Babys und drücken und öffnen sie dann.
- Nach der Massage des Gesäßes gehen wir zur Massage der Füße über. Der Fuß muss von der Ferse bis zu den Fingern massiert werden und danach sollte jeder Finger separat massiert werden.
Physiotherapie( Physiotherapie)
zusätzlich zu massieren Babys mit täglicher Physiotherapie befassen müssen, jede Übung durchführen zu fünfzehn Mal.
- "Fahrrad". Es ist notwendig, das Kind auf den Rücken zu legen, die Beine in den Knien zu beugen und zum Bauch zu ziehen. Verdrehen Sie die Beine des Babys und imitieren Sie das Fahrradfahren.
- "Biegende und unbiegsame Beine" .Alternativ müssen Sie ein Bein des Babys im Kniegelenk beugen, und das zweite vollständig begradigen.
- "Frosch" .Legen Sie das Baby auf seinen Rücken, beugen Sie die Beine in seinem Schoß und verteilen Sie sie auseinander. Synchron mit beiden Beinen, um kreisförmige Bewegungen auszuführen.
Spezielle Einrichtungen für die Behandlung von
Hüftdysplasie eine korrekte Position des Hüftkopfes, die Stärkung der Bänder des Hüftgelenks System zu bilden, um die Entwicklung der Hüftpfanne und Hüftkopf mit speziellen Geräten stimulieren.
- Reifen von Vilensky. Bevor das Kind auf den Bus setzen, müssen Sie es auf das Futter setzen - eine Windel oder Dünnbettlaken. Legen Sie den Reifen in Rückenlage, so dass sich der Abstandshalter im Schrittbereich befindet. Es ist ziemlich einfach, Reifen zu verwenden, Eltern verwenden es, um ein Baby ohne Hilfe zu behandeln, so sorgt das Aufpassen eines Kindes keine zusätzlichen Schwierigkeiten. Reifen sind für die Behandlung von Babys und Kindern von Jahr zu Jahr konzipiert.
- Das -Kissen von Freik muss für zwei Monate ununterbrochen getragen werden. Plus dieses Kissen ist, dass es entfernt werden kann, um ein Baby zu baden, ihn zu massieren oder Physiotherapieverfahren durchzuführen.
- Der Anspruch von Pavlik muss ständig getragen werden. Es ist verboten, sie zu erschießen, da nur ein Profi sie richtig anlegen kann. Die Zeit der Behandlung des Kindes in Pavliks Steigbügeln reicht von 3 bis 6 Monaten. Unter den Bügel nur eine Wegwerfwindel, aber die Kleider, wie Schieber, Strumpfhosen oder Shorts getragen sollten nicht tragen. Wenn ein Krumen geändert werden muss, ist es notwendig, seine Hände unter seine Pobacken zu legen, aber das Heben der Beine eines Kindes ist verboten. Die Haut des Babys, die sich unter den Steigbügeln befindet, muss täglich einer Kontrolle unterzogen werden, um Entzündungen zu vermeiden. Da Sie ein Baby nicht in Steigbügeln baden können, muss es mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden. Während der Fütterung und etwa eine Stunde nach dem Brustgurt sollten die Steigbügel gelöst werden. Zum schlafen kann das Kind nur auf einer festen Matratze ohne Verwendung eines Kissens. Pavliks Steigbügel sind eine effektive Methode zur Behandlung von DTBS bei Säuglingen.
Frejka Kissen, Steigbügel Pavlik
am häufigsten mit Hilfe dieser Tools die Kinder verwalten die Krankheit zu überwinden, wenn die Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat, unterzog sich die Kinder-Chirurgie. Chirurgische Intervention kann auch mit der späten Erkennung von DTB( nach einem Jahr) notwendig sein.
Vorbeugende Maßnahmen
Die Prävention von DEA bei Säuglingen beginnt während der Schwangerschaft. Mama des zukünftigen Babys sollte richtig essen, die Produkte essen, die für die Gesundheit von Mama und Baby notwendig sind. Eine Frau hat für Infektionen vor der Empfängnis des Baby zu überprüfen und gegebenenfalls zu behandeln.
Prävention HD:
- Ultraschall und Röntgenstrahlen der Hüftgelenke;
- Untersuchung durch einen Kinderarzt und Orthopäde;
- kostenloses Wackeln oder vollständige Ablehnung;
- Massage und therapeutische Übungen zur Stärkung aller Muskelgruppen des Babys.
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Neugeborene Dysplasie |Gelenkerkrankungen
Hüftgelenkschäden bei Neugeborenen sind eine schwere Erkrankung, deren Entwicklung durch eine gestörte fetale Entwicklung im Mutterleib verursacht wird. Diese Krankheit manifestiert sich in Form von Luxationen, Preluxationen und Subluxationen des Hüftgelenkes. Alle diese Störungen sind in einer Kategorie von pathologischen Zuständen vereinigt und werden allgemein als "Dysplasie" bezeichnet. Dysplasie bei Neugeborenen kann angeboren und erworben sein.
Zunächst ist es erwähnenswert, dass das Hüftgelenk das größte im menschlichen Körper ist. Sein Design umfasst die Spitze des Oberschenkelknochens, die beweglich mit dem Acetabulum verbunden ist, und die so genannte tassenartige Vertiefung, die von den Knochen des Beckens gebildet wird. Die Knochen untereinander sind durch Bänder verbunden und von einer Gelenkkapsel umgeben, in der Gelenkflüssigkeit gespeichert ist. Die Ränder des Acetabulums werden von einer knorpeligen Platte umrahmt, die daran teilnimmt, den Femurkopf in einer für ihn günstigen Position zu halten. Wenn die Entwicklung des Gelenkes beeinträchtigt ist, wird es der Grund, dass das Acetabulum zusammen mit dem Kopf des Femurs falsch gebildet wird, und dies führt zu angeborenen Dislokationen.
Klassifikation der Dysplasie:
- Unreife des Hüftgelenks - gekennzeichnet durch eine Grenze zwischen Norm und Pathologie. In diesem Fall kann die abgeflachte Struktur des Acetabulums den Femurkopf nicht vollständig bedecken. In der Regel erscheint es bei Frühgeborenen.
- I Grad oder präakut. Gekennzeichnet durch eine Diskrepanz zwischen der Form und Größe des Kopfes des Femurs und Acetabulum. Der Kopf des Hüftknochens beim Neugeborenen ist nur zu einem Drittel im Acetabulum eingetaucht, während die Norm als zwei Drittel gilt. Zur gleichen Zeit gibt es keine Symptome der Verschiebung des Kopfes des Hüftknochens, aber es gibt keine Garantie, dass in der Zukunft die defekte Gelenkstruktur es nicht provozieren wird. In einigen Fällen ist der Femurkopf nicht korrekt ausgebildet, wodurch er nicht die korrekte physiologische Position im Acetabulum einnehmen kann, und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit des Vortriebs. Zur gleichen Zeit gibt es keine Unregelmäßigkeiten in der Struktur von Bändern, Limbus und Membranen.
- II Grad oder Subluxation. Diese Form der Dysplasie wird diagnostiziert, wenn der Hüftkopf von seinem Platz verdrängt wird und teilweise den Bereich des Acetabulums verlässt. In diesem Fall berühren sich die Femur- und Beckenknochen weiter und der Limbus und die Gelenkkapsel verlieren ihre Integrität nicht.
- III Grad oder Dislokation. Gekennzeichnet durch eine vollständige Verlagerung des Femur aus dem Acetabulum, was zu einer Störung der normalen Funktion des Gelenks führt. In manchen Fällen tritt sogar der Bruch der Gelenkkapsel auf. Was das Acetabulum betrifft, biegt es sich entweder in das Acetabulum oder biegt sich nach außen, was dazu führt, dass es unfähig wird, seine Fixierungsfunktion auszuführen.
Es ist sehr wichtig, Ihr Kind zu beobachten, da es Ihnen erlaubt, die ersten Anzeichen einer Luxation zu erkennen und mit seiner Behandlung zu beginnen. Geschieht dies nicht, kann es zu einer schwerwiegenden Störung der Funktion des Bewegungsapparates, zu einer Verkürzung der Beine kommen. In einigen Fällen entwickelt sich an der Stelle der Verlagerung des Kopfes des Femurs ein falsches Gelenk. Das Kind wird sich nicht vollständig bewegen können, da jeder seiner Shahs unerträgliche Schmerzen verursachen wird.
Ursachen für die Entwicklung von Dysplasien bei Neugeborenen
Bereits im ersten Trimester der Schwangerschaft beginnt der Bewegungsapparat des Kindes, der seine Bildung nur um drei Jahre beendet. Das Baby in der Gebärmutter und in den ersten zwölf Lebensmonaten ist mit sehr elastischen Bändern und flexiblen Gelenken ausgestattet. Eine Dislokation des Hüftgelenks kann aufgrund einer Abweichung von der normalen physiologischen Entwicklung auftreten.
Die Hauptursachen für Dysplasie:
- Vererbung. Es besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine Dislokation des Hüftgelenks bekommt, wenn eine solche Erkrankung in der Kindheit bei mindestens einem der Eltern diagnostiziert wurde.
- komplexe Lieferung, Beckenlage des Fötus vor der Auslieferung. Bei Säuglingen ist dies die häufigste Ursache für Dysplasie.
- Unausgewogene Ernährung einer Frau während des Tragens eines Fötus. Eine unzureichende Menge an Vitaminen der Gruppe B und E, sowie Phosphor, Kalzium, Eisen und Jod wirken sich negativ auf den Fötus aus, da diese Mikroelemente für die Bildung von Binde-, Knorpel- und Knochengewebe des Babys verantwortlich sind. Der Missbrauch von Koffein, Tabak, Alkohol kann auch die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit sein.
- Endokrine und Infektionskrankheiten, übertragen während der Schwangerschaft, sowie in der späten Schwangerschaft.
- Übermäßige Menge an Progesteron, die Muskeln und Bänder bis zum Ende der Schwangerschaft entspannt. Wenn Dysplasie bei Babys aus diesem Grund aufgetreten ist, dann hat es sich aufgrund der Beendigung der Infusion des weiblichen Hormons in den Körper selbst korrigiert. Typischerweise tritt dies während der ersten Lebenswoche auf. Statistiken zeigen, dass Mädchen häufiger an einer Hüftgelenksdislokation leiden als Jungen.
- Faktoren, die verhindern, dass sich der Fötus in der Gebärmutter bewegt. Erhöhter Uterustonus und niedriger Blutdruck können dazu führen, dass sich der Ligamentummuskel nicht richtig bildet.
- Schlechte Ökologie. Vor einigen Jahrzehnten war die angeborene Dysplasie nicht mehr als 3% aller Babys geboren. Die Daten moderner Statistiken zeigen, dass dieser Indikator fast 13% beträgt.
- Enge Wicklung der Beine eines Neugeborenen in einer gestreckten Position. Glücklicherweise beginnt diese Ursache zu verschwinden, weil das Kind in dieser Position keine Möglichkeit hat, sich zu bewegen, so dass die wachsenden Gelenke und Knochen die Entwicklung und das Wachstum der umgebenden Bänder und Muskeln übertreffen.
Diagnose von Dysplasie bei Neugeborenen
Neonatologist untersucht ein Neugeborenes im Krankenhaus, das ermöglicht, mögliche angeborene Krankheiten zu diagnostizieren, insbesondere eine Dislokation des Hüftgelenks. Dies ist besonders der Fall, wenn Komplikationen bei einer Frau während der Schwangerschaft auftreten.
Das offensichtlichste Zeichen einer Dysplasie ist die Asymmetrie der Hautfalten im Baby auf dem Gesäß oder in der Leistengegend. In einigen Fällen gibt es mehr Falten an der betroffenen Extremität, die höher sind. Aber verlassen Sie sich nicht auf diese Methode der Diagnose, weil jedes absolut gesunde Kind solche Asymmetrie treffen kann. Darüber hinaus sind die Falten bei bilateraler Dislokation und Subluxation absolut symmetrisch.
Der nächste Weg ist, die gebeugten Beine des Kindes zu den Seiten zu biegen. Bei einer Dislokation oder Subluxation eines oder beider Hüftgelenke wird es schwierig sein, die Beine zu spreizen. Beine eines gesunden Kindes ohne Probleme werden in den Seiten gezüchtet und können sogar die Oberfläche berühren, auf der es liegt.
Das Click-Syndrom gilt als die zuverlässigste Methode zur Bestimmung der kongenitalen Dysplasie bei einem Baby. Führen Sie diese Diagnose kann nur ein Spezialist sein, denn es besteht darin, die Beine eines Kindes in einem bestimmten Winkel zu biegen und zu biegen. Während der Ausführung dieser Manipulationen dient die Klickcharakteristik des Gelenks dazu, das Femur in das Acetabulum zu führen. Für die frühe Diagnose der Dysplasie beim Neugeborenen gilt diese Methode als die effektivste.
Wenn Eltern ihr Baby auf Dysplasie unabhängig testen möchten, müssen sie nur die Länge seiner Beine vergleichen. Bei einer Dislokation wird ein Bein viel länger sein als das andere. Das Vorhandensein einer Dislokation wird auch durch die unterschiedliche Höhe der Knie angezeigt. Um diese Diagnose durchzuführen, ist es notwendig, das Baby zu legen, die Beine in die Knie zu beugen und die Fußsohlen auf die flache Oberfläche zu legen, auf der er liegt. Jedes Knirschen oder Klicken in die Gelenke ihres Kindes sollte auch die aufmerksamen Eltern alarmieren.
Bei Verdacht auf Dysplasie kann der Arzt dem Kind eine Ultraschalluntersuchung verschreiben. Eltern sollten ihn nicht im Stich lassen, da seine Daten es Ihnen ermöglichen, eine genaue Diagnose zu stellen oder sicherzustellen, dass alles normal mit dem Kind ist. Gerade diese Methode der Diagnose ist absolut schmerzfrei und harmlos für das Baby.
Therapie für Dysplasie bei Neugeborenen
Dysplasie bei Neugeborenen muss sofort behandelt werden, wenn die ersten Symptome auftreten. Dies ermöglicht es, die Chancen auf eine vollständige Genesung zu erhöhen. Die Tatsache, dass die fortgeschrittene Form der Dysplasie schwierig zu behandeln ist, und der Prozess der Therapie kann sich auf unbestimmte Zeit erstrecken. Konservative Behandlungsmethoden werden vorgeschrieben, wenn die Krankheit in den ersten Lebensmonaten des Kindes festgestellt wird. Eine leichte Verlagerung des Femurkopfes wird vom manuellen Therapeuten vorgenommen, der das Gelenk erfolgreich in Position bringt und es für mehrere Sitzungen macht. Danach wird das Gelenk immobilisiert und in der korrekten physiologischen Position fixiert. Kurs Eintritt Vitamine, Physiotherapie und Massage in Kombination mit Physiotherapie, die Stärkung des periartikulären Kapsel und Bänder Babys. Zur Verbesserung der Blutzirkulation im betroffenen Gelenkbereich ernennen Elektrophorese mit Calcium und Phosphor, sowie magnetischer Therapie.
Für die Behandlung von schweren Formen der Dysplasie verwenden Sie das Kissen( Bus) von Freik und die Steigbügel von Pavlik. Dank dieser speziellen Anpassungen werden die Hüftgelenke des Babys in der richtigen Position gehalten, wobei die Beine in verschiedene Richtungen auseinander liegen. Eine solche Immobilisierung dauert sechs oder zwölf Monate, je nach dem Grad der Hüftluxation Baby. Solch eine lange Behandlungsdauer ermöglicht die gemeinsamen die richtige Form zu übernehmen, seine Kapsel und Bänder verstärken.
Viele Eltern betrachten diese Behandlungsmethode in Bezug auf ihr Kind als barbarisch, aber sie irren sich. Die natürliche Haltung für das Neugeborene ist die Position "auf dem Rücken liegend" mit gebeugten Knien und gespreizten Beinen. Aus diesem Grund passt sich das Baby schnell an neue Bedingungen an und hört auf, sich unwohl zu fühlen. Eltern ist es verboten, orthopädische Hilfsmittel auch nur für kurze Zeit von den Füßen zu nehmen. Es wird nicht zu irgendetwas gut, sondern im Gegenteil führt, kann zu irreparablen Folgen führen, wie Schäden an den schlechten Zustand des Gelenk, Schmerzen beim Gehen und hinkend. Wenn ein Kind gereift ist, wird es eine Prädisposition für Arthrose haben, was zu einer Behinderung führen kann.
Prävention von Dysplasie
Prävention von Hüftdislokationen muss lange vor der Geburt des Kindes beginnen. Eine schwangere Frau sollte sich an die richtige und ausgewogene Ernährung halten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der ökologischen Situation in dem Gebiet geschenkt werden, in dem die zukünftige Mutter lebt. Eine schwangere Frau sollte eine lange Zeit in der Natur verbringen, wo es viel frische Luft gibt und es keine Stadtwuschel gibt.
Das Neugeborene sollte so gewickelt werden, dass zwischen den Zehen des Babys eine winkelverkleinerte Windel liegt, und seine Enden mit leichtem Druck die Beine des Babys in der Froschhaltung fixieren. Halten Sie ein Kind in dieser Position kann zwei oder drei Stunden pro Tag sein. Den Rest der Zeit sollte er frei herumtollen, was ihm erlauben wird, seine Beine und Griffe zu bewegen, und so als eine ausgezeichnete Übung dienen, die die Gelenke stärkt.
Warnung! Versuchen Sie nicht, einem Kind beizubringen, früh zu gehen, da dies zu einer Dysplasie fragiler Hüftgelenke führen kann. Es ist nicht notwendig, es auf die Beine zu stellen und zu zwingen, zu gehen, bis er selbstständig lernt, aufzustehen und die ersten Schritte zu machen.