Behandlung von Gelenken

Osteomyelitis

Osteomyelitis - Knochenmarkentzündung, in dem alle Elemente sind in der Regel Knochen( Knochenhaut, spongiösen und kompakte Substanz) betroffen. Laut Statistik beträgt die Osteomyelitis nach Verletzungen und Operationen 6,5% aller Erkrankungen des Bewegungsapparates. In Abhängigkeit von dem Ätiologie Osteomyelitis ist unterteilt in spezifische und unspezifische( TB, syphilitischen, Brucellose, etc. ..);posttraumatisch, hämatogen, postoperativ, Kontakt. Das klinische Bild hängt von der Art der Osteomyelitis und ihrer Form( akut oder chronisch) ab. Die Grundlage der Behandlung von akuter Osteomyelitis öffnet und Verstellen aller Geschwüre, chronisches Osteomyelitis - Entfernen Hohlräume Fistel und Anfälle. Osteomyelitis

Osteomyelitis - Knochenmarkentzündung, in dem alle Elemente sind in der Regel Knochen( Knochenhaut, spongiösen und kompakte Substanz) betroffen. Laut Statistik beträgt die Osteomyelitis nach Verletzungen und Operationen 6,5% aller Erkrankungen des Bewegungsapparates.

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betrifft häufiger Femur und Humerus, Knochen des Unterschenkels, Wirbel, Kiefergelenke und Oberkiefer. Nach offenen Frakturen der Tubenknochendiaphyse tritt in 16,3% der Fälle eine posttraumatische Osteomyelitis auf.

Männer leiden häufiger an Osteomyelitis als Frauen, Kinder und ältere Menschen sind eher jung und im mittleren Alter.

Klassifikation der Osteomyelitis

Zuordnung unspezifischer und spezifischer Osteomyelitis. Die nicht-spezifische Osteomyelitis pyogenen Bakterien verursachen: Staphylococcus aureus( 90%), Streptokokken, E. coli, zumindest - Pilze. Spezifische Osteomyelitis tritt bei Tuberkulose von Knochen und Gelenken, Brucellose, Syphilis etc. auf.

In Abhängigkeit von der Art und Weise, in der die Mikroben in die Knochen eindringen, unterscheiden endogene( hämatogene) und exogene Osteomyelitis. Wenn hämatogene Osteomyelitis Krankheitserreger aus dem Fernfokus eingegebenen Blut eitrigen Infektionen durch( Furunkel, Panaritium, Abszess, Phlegmone, infizierte Wunde oder Abrieb, Tonsillitis, Sinusitis, kariöse Zähne, und so weiter. D.).Bei exogener Osteomyelitis dringt die Infektion bei Verletzungen, Operationen oder aus umliegenden Organen und Weichteilen in den Knochen ein.

In der Anfangsphase unterscheidet sich die exogene und endogene Osteomyelitis nicht nur in ihrer Entstehung, sondern auch in ihren Manifestationen. Dann werden die Unterschiede geglättet und beide Formen der Krankheit verlaufen in gleicher Weise.

sind die folgenden Formen von exogenem Osteomyelitis:

  • posttraumatischem( nach offenen Frakturen);
  • Schuss( nach Schussverletzungen);
  • postoperativ( nach Speichen oder Operationen an den Knochen);
  • Kontakt( mit dem Übergang der Entzündung von den umgebenden Geweben).

In der Regel ist die Osteomyelitis zunächst akut. In günstigen Fällen endet es in Genesung, in ungünstigen Fällen wird es chronisch. In atypischer Osteomyelitis( Brodie Abszess, Osteomyelitis albuminoznom Ollier, sklerosierende Osteomyelitis Garre) und bestimmten Infektionskrankheiten( Syphilis, Tuberkulose, etc.) akute Entzündungsphase nicht vorhanden ist, der Prozess ist von primären chronischen.

Akute Osteomyelitis

Manifestationen einer akuten Osteomyelitis hängen von der Art der Infektion, dem allgemeinen Zustand des Körpers, umfangreiche traumatische Verletzungen von Knochen und Weichgewebe umgeben. Röntgenbilder sind nach 2-3 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung sichtbar.

Hämatogene Osteomyelitis

entwickelt sich meist in der Kindheit, mit einem Drittel der Patienten vor dem Alter von 1 Jahr krank werden. Ziemlich seltene Fälle von Entwicklung der hämatogenen Osteomyelitis bei Erwachsenen sind tatsächlich Rückfälle der Krankheit in der Kindheit übertragen. Häufiger betrifft die Tibia und Femur. Mehrere Läsionen von Knochen sind möglich.

Gründen Osteomyelitis

von einer entfernten Quelle der Entzündung( Abszess, Weichteil- Abszesse, infizierte Wunde, etc.) Bakterien, die mit Blut im ganzen Körper ausgebreitet. In langen Knochen, vor allem - in ihrem mittleren Teil sind gut umfangreiches Gefäßnetz, in dem die Blutströmungsgeschwindigkeit verlangsamte entwickelt. Infektiöse Agenzien setzen sich in der schwammigen Substanz des Knochens fest. Unter ungünstigen Bedingungen( Hypothermie, verminderte Immunität) Mikroben beginnen hämatogene Osteomyelitis zu vermehren, zu entwickeln.

Es gibt drei Formen der Krankheit:

  • Septisch-stückig

Charakteristisch akuten Beginn und schwere Intoxikation. Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 °, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und wiederholtem Erbrechen. Möglicher Bewusstseinsverlust, Unsinn, Krämpfe, hämolytische Gelbsucht. Das Gesicht des Patienten ist blass, die Lippen und Schleimhäute sind zyanotisch, die Haut ist trocken. Der Puls ist schnell, der Druck ist reduziert. Milz und Leber sind vergrößert, manchmal entwickelt sich eine Bronchopneumonie.

An 1-2 Tagen der Krankheit scheint genau lokalisiert, scharf, Boring, wölbt oder Reißen, durch die geringste Bewegung in dem Schmerz der Niederlage noch verschärft. Weichteile der Extremität sind geschwollen, die Haut ist heiß, rot, angespannt. Bei der Verbreitung in der Nähe von Gelenken entwickelt sich eitrige Arthritis.

Nach 1-2 Wochen in der Mitte der Läsion bildet sich ein Fokus der Fluktuationen( Flüssigkeit in Weichteilen).Eiter dringt in die Muskulatur ein, es bildet sich eine intermuskuläre Phlegmone. Wenn phlegmon nicht öffnen, kann es zeigen unabhängig voneinander eine Fistel oder den Fortschritt zu bilden, was zur Entwicklung paraartikulyarnoy Phlegmone, sekundären eitrige Arthritis oder Sepsis.

  • Local

Allgemeiner Zustand leidet weniger, manchmal bleibt es zufriedenstellend. Die Zeichen einer lokalen Entzündung von Knochen und Weichgewebe überwiegen.

  • Adynamisch( toxisch)

tritt selten auf. Gekennzeichnet durch einen Blitzstart. Die Symptome der akuten Sepsis überwiegen: starker Temperaturanstieg, schwere Toxikose, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, deutlicher Blutdruckabfall, akute kardiovaskuläre Insuffizienz. Zeichen von Knochenentzündung sind schwach, erscheinen spät, was es schwierig macht, eine Behandlung zu diagnostizieren und durchzuführen.

Posttraumatische Osteomyelitis

Kommt bei offenen Knochenbrüchen vor. Die Entwicklung der Krankheit trägt zur Kontamination der Wunde zum Zeitpunkt der Verletzung bei. Das Risiko der Entwicklung einer Osteomyelitis steigt mit Trümmerfrakturen, ausgedehnten Schäden an Weichteilen, schweren begleitenden Läsionen, Gefäßinsuffizienz und verminderter Immunität.

Posttraumatische Osteomyelitis betrifft alle Teile des Knochens. Bei linearen Frakturen ist das Entzündungsgebiet meist auf die Frakturstelle beschränkt, bei Splitterfrakturen neigt der eitrige Prozess zur Ausbreitung. Begleitet von einem hektischen Fieber, gekennzeichnet durch Intoxikationen( Schwäche, Schwäche, Kopfschmerzen, etc.), Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR.Die Gewebe in der Frakturregion sind ödematös, hyperämisch, stark schmerzhaft. Eine große Menge Eiter wird aus der Wunde freigesetzt.

Gunsshot Osteomyelitis

Es tritt häufig mit umfangreichen Schäden an Knochen und Weichteilen auf. Die Entwicklung von Osteomyelitis trägt zu psychischem Stress, verringerter Körperresistenz und unzureichender Wundbehandlung bei.

Häufige Symptome sind der posttraumatischen Osteomyelitis ähnlich. Lokale Symptome mit akuter Schuss-Osteomyelitis sind oft schlecht ausgeprägt.Ödem der Extremität ist moderat, reichlich eitrige Entladung fehlt. Die Entwicklung der Osteomyelitis wird durch eine Veränderung der Wundoberfläche angezeigt, die stumpf wird und mit einer grauen Blüte bedeckt wird. Im Folgenden breitet sich die Entzündung auf alle Knochenschichten aus.

Trotz des Vorhandenseins eines Infektionsherds tritt die Knochenfusion normalerweise mit der Knochenfusion auf( mit Ausnahme einer beträchtlichen Fragmentierung des Knochens, einer großen Verschiebung der Fragmente).Zur gleichen Zeit erscheinen eitrige Herde im Knochenkallus.

Postoperative Osteomyelitis

ist eine Art von posttraumatischer Osteomyelitis. Es tritt nach Operationen zur Osteosynthese von Frakturen geschlossener, orthopädischer Operationen der Speichen während der Anwendung von Kompressions-Distraktion Vorrichtung oder Anwendung Skelett Traktion( spitsevoj Osteomyelitis).In der Regel wird die Entwicklung der Osteomyelitis durch die Nichtbeachtung der Asepsisregeln oder durch eine große traumatische Operation verursacht.

Kontakt Osteomyelitis

Tritt bei eitrigen Prozessen auf, die den Knochen des Weichteilgewebes umgeben. Besonders häufig verbreitet sich die Infektion von Weichteilen bis zum Knochen mit Panaritium, Abszessen und Phlegmonen des Pinsels, ausgedehnten Wunden der Kopfhaut. Es ist begleitet von einer Zunahme von Ödemen, erhöhten Schmerzen im Bereich der Schädigung und der Bildung von Fisteln.

Behandlung der akuten Osteomyelitis

Nur in einem Krankenhaus in der Abteilung für Traumatologie. Führen Sie die Ruhigstellung der Gliedmaße durch. Führen Sie eine massive Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen durch. Zur Verringerung der Intoxikation, Ergänzung des Blutvolumens und Verbesserung der lokalen Durchblutung, Transfusion von Plasma, Hemodez, 10% Albuminlösung. Bei der Sepsis kommen extrakorporale Hämokorrektionsmethoden zum Einsatz: Hämosorption und Lymphosorption.

Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung von akuter Osteomyelitis ist die Entwässerung von eitrigen Fokus. In den frühen Stadien des Würfels macht ein Bohrloch, gefolgt von mit Lösungen von Antibiotika und proteolytischen Enzymen zu waschen.

Wenn septische Arthritis repetitiven gemeinsamen Einstich führen den Eiter und die Einführung von Antibiotika zu entfernen, in einigen Fällen Arthrotomie gezeigt. Wenn sich das Verfahren auf Weichgewebe ausbreitet, werden die gebildeten Abszesse mit anschließender offener Spülung geöffnet. Chronische Osteomyelitis

Für kleine Entzündungsstellen, umfassende und rechtzeitige Behandlung, vor allem bei jungen Patienten Knochen Erholung herrscht über seine Zerstörung. Foci der Nekrose vollständig durch einen neu gebildeten Knochen ersetzt, kommt Erholung. Geschieht dies nicht( ca. 30% der Fälle), verändert sich die akute Osteomyelitis in eine chronische Form. Nach ca. 4 Wochen

in allen Formen der akuten Osteomyelitis tritt Sequestrierung - die Bildung von nekrotischen Knochenbereich, durch veränderte Knochen umgeben. Für 2-3 Monate werden Sequesters schließlich getrennt, eine Höhle wird am Aufstellungsort der Knochenzerstörung gebildet und der Prozess wird chronisch. Symptome

der Übergang von akutem Osteomyelitis in chronischen Zustand des Patienten verbessert. Die Schmerzen nehmen ab, sie werden schmerzhaft. Förmige Flächen, die als ein komplexes System von Kanälen und aus an die Hautoberfläche entfernt von der Stelle der Verletzung auftreten. Von Fisteln wird eine mäßige Menge von eitrigem Ausfluss freigesetzt.

Während der Remissionsphase ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend. Der Schmerz verschwindet, getrennt von den Fisteln wird knapp. Manchmal schließen sich Fisteln. Die Dauer der Remission Osteomyelitis reicht von einigen Wochen bis zu mehreren zehn Jahren auf dem Allgemeinzustand und Alter des Patienten abhängig, Lokalisieren der Herd- und t. D.

Rezidiv Begleiterkrankungen beitragen, verringert Immunität und Verschluss der Fistel, was zur Anhäufung von Eiter in den Knochenhohlraum gebildet. Rückfall erinnert gelöschte Bild von akuter Osteomyelitis, begleitet von Hyperthermie, allgemeiner Intoxikation, Leukozytose, erhöht Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit. Das Glied wird schmerzhaft, heiß, errötet und schwillt an. Der Zustand des Patienten verbessert sich nach dem Öffnen einer Fistel oder dem Öffnen eines Abszesses.

Komplikationen der chronischen Osteomyelitis

Chronic Osteomyelitis ist oft komplizierte Frakturen, die Bildung von falschen Gelenken, Knochen Deformität, Kontrakturen, eitriger Arthritis, Malignität( maligne Transformation von Geweben).Es ist eine ständige Quelle der Infektion auf den gesamten Körper wirkt, Nieren-Amyloidose verursacht, und Veränderungen der inneren Organe. In der Rezidivperiode und mit der Schwächung des Organismus ist eine Sepsis möglich.

Diagnose einer chronischen Osteomyelitis
Die Diagnose einer chronischen Osteomyelitis in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten bereiten. Zur Bestätigung wird eine Tomographie oder Radiographie durchgeführt. Fistulographie wird verwendet, um Fistelpassagen und ihre Verbindung mit dem osteomyelitischen Fokus zu erkennen. Behandlung der chronischen

Surgery Osteomyelitis wird angezeigt, wenn es osteomyelitischen Hohlräume und Geschwüren, eitrigen Fisteln, Krampfanfälle, Scheinfugen, häufigen Rezidiven mit Intoxikation, starke Schmerzen und beeinträchtigte Gliedmaße Funktion, Malignität, Verletzung der Aktivitäten anderer Organe und Systeme aufgrund chronischer eitriger Infektion. Führen

necrectomy( Sequestrektomie) - Entfernung Sequestern, Granulierungen, osteomyelitischen Hohlraum mit Innenwänden und Exzision einer Fistel, gefolgt von Waschen Drainage. Nach der Sanierung der Hohlräume wird eine Knochentransplantation durchgeführt.

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Osteomyelitis

Osteomyelitis - Knochenmarkentzündung, in dem alle Elemente sind in der Regel Knochen( Knochenhaut, spongiösen und kompakte Substanz) betroffen. Nach den Statistiken, Osteomyelitis nach Verletzungen und Operationen von 6,5% aller Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems. In Abhängigkeit von dem Ätiologie Osteomyelitis ist unterteilt in spezifische und unspezifische( TB, syphilitischen, Brucellose, etc. ..);posttraumatisch, hämatogen, postoperativ, Kontakt. Das klinische Bild hängt von der Art der Osteomyelitis und ihrer Form( akut oder chronisch) ab. Die Grundlage der Behandlung von akuter Osteomyelitis öffnet und Verstellen aller Geschwüre, chronisches Osteomyelitis - Entfernen Hohlräume Fistel und Anfälle.

Osteomyelitis

Osteomyelitis

- Entzündung des Knochenmarks in dem alle Elemente sind in der Regel Knochen( Knochenhaut, spongiösen und kompakten Substanz) betroffen. Laut Statistik beträgt die Osteomyelitis nach Verletzungen und Operationen 6,5% aller Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Häufiger betroffen sind Femur und Humerus, Unterschenkelknochen, Wirbel, Kiefergelenke und Oberkiefer. Nach offenen Frakturen der Tubenknochendiaphyse tritt in 16,3% der Fälle eine posttraumatische Osteomyelitis auf.

Männer leiden häufiger an Osteomyelitis als Frauen, Kinder und ältere Menschen sind eher jung und im mittleren Alter.

Klassifikation der Osteomyelitis

Unspezifische und spezifische Osteomyelitis zuordnen. Die nicht-spezifische Osteomyelitis pyogenen Bakterien verursachen: Staphylococcus aureus( 90%), Streptokokken, E. coli, zumindest - Pilze. Spezifische Osteomyelitis tritt bei Tuberkulose von Knochen und Gelenken, Brucellose, Syphilis etc. auf.

In Abhängigkeit von der Art und Weise, in der die Mikroben in die Knochen eindringen, unterscheiden endogene( hämatogene) und exogene Osteomyelitis. Wenn hämatogene Osteomyelitis Krankheitserreger aus dem Fernfokus eingegebenen Blut eitrigen Infektionen durch( Furunkel, Panaritium, Abszess, Phlegmone, infizierte Wunde oder Abrieb, Tonsillitis, Sinusitis, kariöse Zähne, und so weiter. D.).Bei exogener Osteomyelitis dringt die Infektion bei Verletzungen, Operationen oder aus umliegenden Organen und Weichteilen in den Knochen ein.

In der Anfangsphase unterscheiden sich exogene und endogene Osteomyelitis nicht nur in ihrer Entstehung, sondern auch in ihren Manifestationen. Dann werden die Unterschiede geglättet und beide Formen der Krankheit verlaufen in gleicher Weise.

sind die folgenden Formen von exogenem Osteomyelitis:

  • posttraumatischem( nach offenen Frakturen);
  • Schuss( nach Schussverletzungen);
  • postoperativ( nach Durchführung der Speichen oder Operationen an den Knochen);
  • Kontakt( während des Übergangs der Entzündung von den umgebenden Geweben).

In der Regel ist die Osteomyelitis zunächst akut. In günstigen Fällen endet es in Genesung, in ungünstigen Fällen wird es chronisch. In atypischer Osteomyelitis( Brodie Abszess, Osteomyelitis albuminoznom Ollier, sklerosierende Osteomyelitis Garre) und bestimmten Infektionskrankheiten( Syphilis, Tuberkulose, etc.) akute Entzündungsphase nicht vorhanden ist, der Prozess ist von primären chronischen.

Akute Osteomyelitis

Manifestationen einer akuten Osteomyelitis hängen von der Art der Infektion, dem allgemeinen Zustand des Körpers, umfangreiche traumatische Verletzungen von Knochen und Weichgewebe umgeben. Röntgenbilder sind nach 2-3 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung sichtbar.

Hämatogene Osteomyelitis

entwickelt sich meist in der Kindheit, mit einem Drittel der Patienten vor dem Alter von 1 Jahr krank werden. Ziemlich seltene Fälle von Entwicklung der hämatogenen Osteomyelitis bei Erwachsenen sind tatsächlich Rückfälle der Krankheit in der Kindheit übertragen. Häufiger betrifft die Tibia und Femur. Mehrere Läsionen von Knochen sind möglich.

Gründen Osteomyelitis

von einer entfernten Quelle der Entzündung( Abszess, Weichteil- Abszesse, infizierte Wunde, etc.) Bakterien, die mit Blut im ganzen Körper ausgebreitet. In langen Röhrenknochen, besonders in ihrem mittleren Teil, ist ein weites Gefäßgeflecht gut entwickelt, in dem sich die Blutströmungsgeschwindigkeit verlangsamt. Infektiöse Agenzien setzen sich in der schwammigen Substanz des Knochens fest. Unter widrigen Bedingungen( Hypothermie, verminderte Immunität) beginnen sich Mikroben intensiv zu vermehren, hämatogene Osteomyelitis entwickelt sich.

Es gibt drei Formen der Krankheit:

  • septische piemicheskaya

durch akute und schwere Vergiftung aus. Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 °, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und wiederholtem Erbrechen. Möglicher Bewusstseinsverlust, Unsinn, Krämpfe, hämolytische Gelbsucht. Das Gesicht des Patienten ist blass, die Lippen und Schleimhäute sind zyanotisch, die Haut ist trocken. Der Puls ist schnell, der Druck ist reduziert. Milz und Leber sind vergrößert, manchmal entwickelt sich Bronchopneumonie.

An 1-2 Tagen der Krankheit scheint genau lokalisiert, scharf, Boring, wölbt oder Reißen, durch die geringste Bewegung in dem Schmerz der Niederlage noch verschärft. Weichteile der Extremität sind geschwollen, die Haut ist heiß, rot, angespannt. Bei der Ausbreitung der in der Nähe Gelenke eitrige Arthritis entwickelt.

Nach 1-2 Wochen in der Mitte der Läsion bildete sich ein Fokus von Fluktuationen( Flüssigkeit in Weichteilen).Eiter dringt in die Muskulatur ein, es bildet sich eine intermuskuläre Phlegmone. Wenn die Phlegmone nicht geöffnet werden kann, kann sie sich mit der Bildung einer Fistel oder eines Fortschreitens öffnen, was zur Entwicklung von paraartikulären Flegmon, sekundärer eitriger Arthritis oder Sepsis führt.

  • Local

Allgemeiner Zustand leidet weniger, manchmal bleibt es zufriedenstellend. Die Zeichen einer lokalen Entzündung von Knochen und Weichgewebe überwiegen.

  • Adynamische( toxische)

tritt selten auf. Gekennzeichnet durch einen Blitzstart. Die Symptome der akuten Sepsis überwiegen: starker Temperaturanstieg, schwere Toxikose, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, deutlicher Blutdruckabfall, akute kardiovaskuläre Insuffizienz. Zeichen von Knochenentzündung sind schwach, erscheinen spät, was es schwierig macht, eine Behandlung zu diagnostizieren und durchzuführen.

Posttraumatische Osteomyelitis

Tritt bei offenen Knochenbrüchen auf. Die Entwicklung der Krankheit trägt zur Kontamination der Wunde zum Zeitpunkt der Verletzung bei. Das Risiko der Entwicklung einer Osteomyelitis steigt mit Trümmerfrakturen, ausgedehnten Schäden an Weichteilen, schweren begleitenden Läsionen, Gefäßinsuffizienz und verminderter Immunität.

Posttraumatische Osteomyelitis betrifft alle Teile des Knochens. Bei linearen Frakturen ist das Entzündungsgebiet meist auf die Frakturstelle beschränkt, bei Splitterfrakturen neigt der eitrige Prozess zur Ausbreitung. Begleitet von einem hektischen Fieber, gekennzeichnet durch Intoxikationen( Schwäche, Schwäche, Kopfschmerzen, etc.), Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR.Die Gewebe in der Frakturregion sind ödematös, hyperämisch, stark schmerzhaft. Eine große Menge Eiter wird aus der Wunde freigesetzt.

Gunsshot Osteomyelitis

Es tritt häufig mit umfangreichen Schäden an Knochen und Weichteilen auf. Die Entwicklung von Osteomyelitis trägt zu psychischem Stress, verringerter Körperresistenz und unzureichender Wundbehandlung bei.

Häufige Symptome sind der posttraumatischen Osteomyelitis ähnlich. Lokale Symptome mit akuter Schuss-Osteomyelitis sind oft schlecht ausgeprägt.Ödem der Extremität ist moderat, reichlich eitrige Entladung fehlt. Die Entwicklung der Osteomyelitis wird durch eine Veränderung der Wundoberfläche angezeigt, die stumpf wird und mit einer grauen Blüte bedeckt wird. Im Folgenden breitet sich die Entzündung auf alle Knochenschichten aus.

Trotz vorhandener Infektionsherde kommt es bei einer Schuss-Osteomyelitis meist zu einer Knochenfusion( abgesehen von einer erheblichen Fragmentierung des Knochens, einer großen Verschiebung der Fragmente).Zur gleichen Zeit erscheinen eitrige Herde im Knochenkallus.

Postoperative Osteomyelitis

ist eine Art von posttraumatischer Osteomyelitis. Tritt nach Operationen an der Osteosynthese von geschlossenen Frakturen, orthopädischen Operationen, Speichenleitung bei Anwendung von Kompressions-Distraktionsapparaten oder im Rahmen einer skelettalen Traktion( spinale Osteomyelitis) auf. In der Regel wird die Entwicklung der Osteomyelitis durch die Nichteinhaltung der Regeln der Asepsis oder die große traumatische Natur der Operation verursacht.

Kontakt Osteomyelitis

Tritt bei eitrigen Prozessen auf, die den Knochen des Weichgewebes umgeben. Besonders häufig verbreitet sich die Infektion von Weichteilen bis zum Knochen mit Panaritium, Abszessen und Phlegmonen des Pinsels, ausgedehnten Wunden der Kopfhaut. Es ist begleitet von einer Zunahme von Ödemen, erhöhten Schmerzen im Bereich der Schädigung und der Bildung von Fisteln.

Behandlung der akuten Osteomyelitis

Nur in einem Krankenhaus in der Abteilung für Traumatologie. Führen Sie die Ruhigstellung der Gliedmaße durch. Führen Sie eine massive Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen durch. Zur Verringerung der Intoxikation, Ergänzung des Blutvolumens und Verbesserung der lokalen Durchblutung, Transfusion von Plasma, Hemodez, 10% Albuminlösung. Bei der Sepsis kommen extrakorporale Hämokorrektionsmethoden zum Einsatz: Hämosorption und Lymphosorption.

Eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der akuten Osteomyelitis ist die Drainage des eitrigen Fokus. In den frühen Stadien des Knochens werden Trepanbohrungen gemacht, gefolgt vom Waschen mit Lösungen von Antibiotika und proteolytischen Enzymen.

Bei eitriger Arthritis wird eine wiederholte Gelenkpunktion durchgeführt, um Eiter zu entfernen und Antibiotika zu verabreichen. In einigen Fällen ist eine Arthrose indiziert. Wenn sich das Verfahren auf Weichgewebe ausbreitet, werden die gebildeten Abszesse mit anschließender offener Spülung geöffnet.

Chronische Osteomyelitis

Für kleine Bereiche der Entzündung, umfassenden und rechtzeitigen Behandlung, vor allem bei jungen Patienten Knochen Erholung herrscht über seine Zerstörung. Foci der Nekrose vollständig durch einen neu gebildeten Knochen ersetzt, kommt Erholung. Wenn es nicht( ca. 30% der Fälle) der Fall ist, akute Osteomyelitis chronisch wird. Nach ca. 4 Wochen

in allen Formen der akuten Osteomyelitis tritt Sequestrierung - die Bildung von nekrotischen Knochenbereich, durch veränderte Knochen umgeben.2-3 Monate Krankheits sequestriert vollständig getrennt sind, wird der Hohlraum ausgebildet, und der Prozess wird anstelle der Knochenzerstörung chronisch. Symptome

der Übergang von akutem Osteomyelitis in chronischen Zustand des Patienten verbessert. Die Schmerzen nehmen ab, sie werden schmerzhaft. Förmige Flächen, die als ein komplexes System von Kanälen und aus an die Hautoberfläche entfernt von der Stelle der Verletzung auftreten. Von Fisteln wird eine mäßige Menge von eitrigem Ausfluss freigesetzt.

In der Remissionsphase ist der Zustand des Patienten zufriedenstellend. Der Schmerz verschwindet, getrennt von den Fisteln wird knapp. Manchmal schließen sich Fisteln. Die Dauer der Remission Osteomyelitis reicht von einigen Wochen bis zu mehreren zehn Jahren auf dem Allgemeinzustand und Alter des Patienten abhängig, Lokalisieren der Herd- und t. D.

Rezidiv Begleiterkrankungen beitragen, verringert Immunität und Verschluss der Fistel, was zur Anhäufung von Eiter in den Knochenhohlraum gebildet. Rückfall erinnert gelöschte Bild von akuter Osteomyelitis, begleitet von Hyperthermie, allgemeiner Intoxikation, Leukozytose, erhöht Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit. Das Glied wird schmerzhaft, heiß, errötet und schwillt an. Der Zustand des Patienten verbessert sich nach dem Öffnen einer Fistel oder dem Öffnen eines Abszesses.

Komplikationen der chronischen Osteomyelitis

Chronic Osteomyelitis ist oft komplizierte Frakturen, die Bildung von falschen Gelenken, Knochen Deformität, Kontrakturen, eitriger Arthritis, Malignität( maligne Transformation von Geweben).Es ist eine ständige Quelle der Infektion auf den gesamten Körper wirkt, Nieren-Amyloidose verursacht, und Veränderungen der inneren Organe. Während Rückfall, und die Abschwächung der möglichen Sepsis des Körpers.

Diagnose einer chronischen Osteomyelitis
Die Diagnose einer chronischen Osteomyelitis in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten bereiten. Zur Bestätigung wird eine Tomographie oder Radiographie durchgeführt. Um Fisteln und ihre Verbindungen mit osteomyelitischen Brutstätte führen Fistulographie zu identifizieren. Behandlung der chronischen

Surgery Osteomyelitis wird angezeigt, wenn es osteomyelitischen Hohlräume und Geschwüren, eitrigen Fisteln, Krampfanfälle, Scheinfugen, häufigen Rezidiven mit Intoxikation, starke Schmerzen und beeinträchtigte Gliedmaße Funktion, Malignität, Verletzung der Aktivitäten anderer Organe und Systeme aufgrund chronischer eitriger Infektion. Führen

necrectomy( Sequestrektomie) - Entfernung Sequestern, Granulierungen, osteomyelitischen Hohlraum mit Innenwänden und Exzision einer Fistel, gefolgt von Waschen Drainage. Nach der Sanierung der Hohlräume wird eine Knochentransplantation durchgeführt.

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Osteomyelitis ist eine entzündliche Knochenmark, die eitrige ist, und geht zu dem Knochen und der Knochenhaut. Pathologie führt zum Schmelzen und zur Zerstörung von Knochen mit der Entwicklung von Fisteln und Abszessen. Es kann als Komplikation nach Verletzungen des Skelettmuskelskeletts und Skelettverletzungen auftreten. Osteomyelitis ist in der Lage eine der Knochen des menschlichen Körpers trifft, aber die meisten der Krankheit entwickelt sich in den Oberschenkel, Schulter und Kieferknochen und Wirbeln.

Typischerweise Pathologie tritt in der Kindheit und im Alter und männlichen Patienten, der Grund für diesen - vor allem des Immunstatus und häufigere Schäden.

Symptome einer akuten Osteomyelitis

häufigste Form der akuten hämatogenen Osteomyelitis ist der Ursprung der Krankheit in den Knochen innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Beginn der mikrobiellen Fokus entwickelt. Typischerweise betrifft diese Pathologie Kinder in einem frühen Alter, in diesem Fall wird am häufigsten Osteomyelitis der Tibia und des Femurs beobachtet.

Die Krankheit hat 3 Formen von Strom:

  1. Septikopiemichesky Osteomyelitis - beginnt sehr schnell, gibt es ein starkes Fieber und Rausch, auch vorhanden Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und Delirium mit Halluzinationen, Krämpfe, Ikterus, Leber beeinflusst wird. Die Patienten sind blass, die Haut ist zyanotisch und trocken, der Puls ist schneller und der Druck ist stark reduziert. Milz und Leber sind vergrößert, sekundäre Lungenentzündung entwickelt sich. Nach ein paar Tagen im Bereich des Knochens gibt es schmerzhafte Empfindungen von einem scharfen, langweiligen Charakter, der Schmerz wird stärker mit den geringsten Bewegungen. Es gibt eine Schwellung der Weichteile, die Haut im betroffenen Bereich wird rot, es wird heiß bei der Berührung, es ist möglich, die nächsten Gelenke zu beschädigen. Innerhalb von zwei Wochen bildet sich im betroffenen Knochen ein eitriger Fokus, es fühlt sich an wie Flüssigkeit unter den Fingern.
  2. lokalen Osteomyelitis - eitrige Läsionen in Form von Osteomyelitis nur lokal auftreten und haben alle die typischen Symptome, der Allgemeinzustand des Patienten ist sehr zufriedenstellend.
  3. Giftige und adynamischen Form - sehr selten ist, scheint es, ähnlich wie bei einem schnellen Start von Sepsis mit der Anwesenheit von schwerer Toxizität und Krämpfen, Bewusstlosigkeit und Herzinsuffizienz. Manifestationen im Knochen erscheinen zu spät.

Der Verlauf anderer Formen dieser Pathologie hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Auftretens sowie von der Schwere der Erkrankung ab.

Gründe

Haupt Erreger von akuten Formen der Krankheit Staphylokokken sind, aber es gibt auch andere Bakterien, Rickettsia, und Pilze, die in das Knochengewebe fallen und den Beginn der Osteomyelitis auslösen kann. Pathologie kann durch einen Erreger und mehrere pathogene Mikroorganismen verursacht werden.

Es gibt mehrere Faktoren, die zu Anfang des Entzündungsprozesses führen, nämlich:

  • Vorhandensein von latenten Infektionen;
  • Allergien;
  • geschwächte Immunität;
  • körperliche Schwäche;
  • verlängerte das Fasten und den Mangel an nützlichen Substanzen im Körper.

"Start" Osteomyelitis solche Mechanismen:

  • verschiedene Verletzungen;
  • Verbrennungen und Erfrierungen;
  • häufige Erkältungen;
  • permanente körperliche Überlastung;
  • Störung psychoemotionalen Zustand( nervöse Erschöpfung, Stress).

Infektion kann auf drei Arten auftreten:

  • durch das Blut;
  • direkte Exposition gegenüber schädlichen Mikroorganismen( mit Verletzungen oder Verbrennungen);
  • -Übergang Infektion von angrenzenden Bereichen des Körpers.

Die Risikofaktoren für Osteomyelitis sind:

  • Geschwüre;
  • Schäden;
  • thermische Verbrennungen;
  • Pathologie der Zirkulation;
  • Vorhandensein von Infektionen in den Nasennebenhöhlen, im Mund;
  • Zahnpathologie;
  • Vorhandensein von Diabetes mellitus;
  • Onkologie und ihre Behandlung( insbesondere Chemotherapie);
  • chirurgische Manipulation.

Eine hämatogene Erkrankung ist bei Säuglingen und Kleinkindern häufig. In diesem Fall ist die Quelle der Infektion von Mikroben( beispielsweise von dem Zahn des Patienten) fallen in den Markkanal des Röhrenknochen der oberen oder unteren Gliedmaßen. Seltener tritt eine Osteomyelitis durch Infektionen von Weichteilen auf, die an den angrenzenden Knochen weitergegeben werden. Offene Frakturen sind auch die Ursachen dieser Pathologie.

Um die Ursachen dieser Pathologie zu verstehen, müssen Sie über die Arten der Osteomyelitis sprechen. In der Klassifikation der Krankheit gibt es viele seiner Sorten. Als nächstes besprechen wir kurz die grundlegendsten Typen.

  1. Spezifische Osteomyelitis, entwickelt aufgrund von Knochen Tuberkulose, Brucellose, Syphilis und anderen schweren Erkrankungen.
  2. Unspezifisches Aussehen, wird durch pyogene Mikroorganismen provoziert.
  3. Hämatogene Osteomyelitis. Bei dieser Form werden Erreger von eitrigen Infektionen durch das Blut von einer infizierten Abrasion, einer Wunde oder einem entfernten Herd, beispielsweise Phlegmone, Abszesse usw., übertragen.
  4. Chronische Osteomyelitis ist das Ergebnis eines langwierigen Entzündungsprozesses, der im Knochen auftritt. Es erscheinen Abszesse mit einer klaren Grenze, in denen sich tote Hautpartikel befinden. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung werden komplexe Knochenläsionen beobachtet, die letztendlich zu einer Deformation des Knochens führen.
  5. ist eine zystische Osteomyelitis - hier liegt die Infektion im Knochen aufgrund einer Verletzung oder eines chirurgischen Eingriffs vor. Es breitet sich von umliegenden Organen und Weichteilen aus.
  6. Posttraumatische Osteomyelitis - diese Form der Krankheit entwickelt sich als Folge von offenen Knochenbrüchen. Erscheint wegen einer infizierten Wunde im Moment der Verletzung. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Art von Osteomyelitis steigt mit ausgedehnten Traumata der Weichteile, sowie mit reduzierter Immunität, Trümmerfrakturen, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schweren Verletzungen. Alle Teile des Knochens sind betroffen. Bei zerkleinerten Läsionen kann sich ein eitriger Prozess ausbreiten. Es wird von schwerer Anämie( Anämie), hektischem Fieber, schwerer Körpervergiftung und dergleichen begleitet.
  7. Postoperative Osteomyelitis - diese Art von Krankheit kann sich nach geschlossenen Frakturen, Halten der Speichen oder übertragenen chirurgischen Eingriffen entwickeln. In der Regel wurden während der Operation, die zu dieser Form der Osteomyelitis führte, keine antiseptischen Regeln befolgt oder die Intervention wurde von schweren Traumata begleitet.
  8. Spinale Osteomyelitis - tritt in der Regel nach einer skelettalen Traktion auf, die ebenfalls nicht den korrekten Antiseptikvorschriften entspricht.
  9. Traumatische Osteomyelitis - tritt bei offenen Knochenbrüchen, bei chirurgischen Eingriffen an den unteren Extremitäten oder bei Schusswunden auf. Von der Wunde gelangen pathogene Bakterien in den Blutkreislauf. Auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses führt zu Schäden an Blutgefäßen und Nerven. In diesem Fall werden die Weichteile, die die Fraktur umgeben, leblos. Während ihrer Nekrose bildet sich eine große Menge Eiter, und die Fäulnisprodukte provozieren Krampf der Arterien und Traumatisierung der Nervenfasern.

Wenn diese Form der Osteomyelitis sich weiter entwickelt, wird die Intoxikation des Körpers durch tote Knochenpartikeln verstärkt, denen die Ernährung entzogen ist. Entzündungsprozess von Weichteilen wird auf einen lebensfähigen Knochen übertragen. In Gegenwart der letzten Risse kann die Entzündung sie durchdringen und sich über und unter der Verletzungszone ausbreiten, in einigen Fällen sogar in die Höhle des nahegelegenen Gefäßes. Nach der Heilung der Fraktur erscheint der Mais im verletzten Bereich normal, aber mit Osteomyelitis passiert dies nicht oder es ist sehr langsam. Mögliche Bildung von falschen Gelenken oder sekundären Frakturen.

  • Odontogene Osteomyelitis - dieser infektiöse und entzündliche Prozess tritt im Kiefer auf. Die Krankheit erstreckt sich über die Parodontalregion hinaus. Die Infektionsquellen umfassen die Pathologie von Hart- und Weichgewebe von Parodontitis und Zähnen. Es stellt sich heraus, dass diese Form von Krankheiten direkt mit den wichtigsten Zahnerkrankungen zusammenhängt. Akute odontogene Osteomyelitis ist eine der unspezifischen infektiösen entzündlichen Erkrankungen des Körpers. Es unterscheidet sich in lokalen und allgemeinen Symptomen.
  • Gunshot Osteomyelitis - ist eine Art von traumatischen Pathologie. Erscheint, wenn Knochen mit Weichteilen stark geschädigt sind. In der Regel führt dies zu einer schlechten Wundbehandlung, dem Vorhandensein von chronischem Stress und einer schlechten Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Infektionen. Trotz des Vorhandenseins eines Infektionsherds vereinigen sich die Knochen ziemlich schnell. Eitrefoci befinden sich im Knochenkallus.
  • Kontakt-Osteomyelitis - tritt bei eitrigen Prozessen in den das Knochengewebe umgebenden Weichteilen auf. Mögliche Ausbreitung der Infektion am Knochen durch großflächige Kopfverletzungen, Panaritium, Schleimknochen und Abszesse. Bei dieser Form treten starke Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich auf.
  • Akute Osteomyelitis - wir werden im nächsten Abschnitt des Artikels über diese Form der Krankheit sprechen.

Akute hämatogene Osteomyelitis

Infektion tritt in den Körper durch die übliche Einführung von pathogenen Mikroorganismen in Blutgefäße im Inneren des Knochens, die zum primären Schwerpunkt der Krankheit führt. Das größte Risiko, diese Pathologie Kinder in der Altersklasse von drei bis fünfzehn Jahren zu bekommen. Es gibt zwar Fälle, in denen eine akute Osteomyelitis bei Neugeborenen, aber auch bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auftrat.

Die meisten hämatogenen Osteomyelitiden betreffen männliche Patienten, meist im Zeitraum von Frühjahr bis Herbst. Am häufigsten leiden lange Knochen mit hämatogener Form: Humerus, Tibia und Femur.

Unterscheiden Sie akute Osteomyelitis mit progressiver Entwicklung, Entzündung ähnlich der Phlegmone. Es entwickelt sich auch eine Nekrose des Hirngewebes.

Pathologischer Prozess erfasst auch spongiöses Gewebe und kompakte Platte. Am dritten oder vierten Tag des Auftretens der Krankheit beginnen Geschwüre zu erscheinen, dann befällt die Krankheit die Weichteile und das Periost. Bei rechtzeitiger Behandlung und günstigem Verlauf kann der Abszess nicht auftreten, dann ist der Entzündungsprozess bis zur Bildung nekrotischer Bereiche gehemmt. Im Bereich großer Läsionen können Zysten auftreten.

Bei ungünstigem Krankheitsverlauf wird eine Verkapselung von Knochen und Geschwüren beobachtet. Toter Knochen wird nicht absorbiert, bleibt aber dicht. Nach und nach gibt es eine Ablehnung der abgestumpften Bereiche aus dem umliegenden Knochengewebe und das Auftreten von Hindernissen für die Heilung der Schwerpunkt der Pathologie. Letztere lösen sich nicht auf.

Vier Formen der akuten Osteomyelitis werden in Bezug auf den Krankheitsverlauf unterschieden:

  1. Disruptive, die am einfachsten und günstigsten ist. Im Falle eines solchen Kurses aktiviert der Körper alle seine schützenden Funktionen und Wiederherstellungssysteme und beseitigt den Fokus in zwei bis drei Monaten.
  2. Die lange Form dauert etwa sechs bis acht Monate. Obwohl der Heilungsprozess ziemlich langwierig ist, können Sie die Pathologie mit der Zeit loswerden.
  3. Blitzschnelle Form ist die schwerste und unvorhersehbarste Form des Verlaufs der hämatogenen Osteomyelitis. In der Regel handelt es sich um eine Staphylokokken-Infektion, die durch eine einmalige Abgabe pathogener Mikroorganismen( endogene Bakterien) in die Blutbahn der Abbauprodukte gekennzeichnet ist. Die Auswurfkraft ist so stark, dass der Blutdruck in wenigen Minuten fast auf Null fällt. Wenn Sie der Person nicht dringend eine kompetente medizinische Hilfe zur Verfügung stellen, kommt es zu einem tödlichen Ausgang.
  4. Chronisch - bei dieser Form dauert der Krankheitsverlauf mehr als acht Monate. Periodische Rückfälle und Remissionen sind charakteristisch. Ziemlich oft wird diese Form von der Bildung von Sequestern begleitet - spezielle nekrotische Gewebsteile, die den Entzündungsprozess unterstützen. Fisteln, die sich während Rückfällen öffnen und während der Remission schließen, werden gebildet. Aufgrund des chronischen Stadiums können sich Muskelatrophie und Proteinstoffwechselstörungen( Amyloidose) entwickeln.

Eine weitere Form, die als primär chronisch bekannt ist, ist bekannt, sie wird in den letzten Jahren zunehmend diagnostiziert.

Ärzte assoziieren eine Zunahme der Anzahl von Menschen mit dieser Form von Menschen mit solchen Faktoren:

  • mit irrationaler Ernährung;
  • mit einem Mangel an wichtigen Mikroelementen im Körper;
  • mit einer sich verschlechternden Umweltsituation;
  • mit falscher und zu häufiger Verschreibung antibakterieller Medikamente;
  • mit eingeschränkter körperlicher Aktivität.

Primäre chronische Form der Osteomyelitis ist in die folgenden Arten unterteilt:

  • Albumin;
  • sklerosierend;
  • Brody Abszess;
  • ist ein Antibiotikum.

Zu den charakteristischen Merkmalen dieser Art von Krankheit gehört der langsame Verlauf der Krankheit, was es schwierig macht, eine genaue Diagnose zu stellen.

Traumatische und kontaktbedingte akute Osteomyelitis

Die traumatische akute Osteomyelitis ist eine Komplikation bei Schusswunden, offenen Frakturen oder orthopädischen Eingriffen. Es entwickelt sich in zwei bis drei Wochen nach der Operation oder einem Trauma. In der Pathogenese der Krankheit nehmen Antiseptika und Asepsis den Hauptort ein, wenn chirurgische Manipulationen, die richtige Behandlung der Wunde durchgeführt werden. Die Gesundheit des Patienten als Ganzes ist ebenfalls signifikant.

Die posttraumatische Osteomyelitis ist durch allgemeine und lokale Symptome gekennzeichnet. Es gibt schwere Intoxikation, Schwäche und Lethargie, Übelkeit, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Die Körpertemperatur steigt auf febrile Indizes. Lokale Manifestationen entwickeln sich normalerweise fünf bis sieben Tage nach den allgemeinen Symptomen. In der geschädigten Gegend gibt es starke schmerzhafte Empfindungen, Schwellungen, lokale Hyperthermie und Hyperämie. Es gibt eine Menge Eiter aus der Wunde.

Behandlung dieser Art von Osteomyelitis ist chirurgisch. Die Operation wird vor dem Hintergrund der allgemeinen konservativen Behandlung( mit den gleichen Methoden wie bei der akuten hämatogenen Osteomyelitis) durchgeführt. Um den Abfluss von eitrigem Inhalt zu verbessern, werden die Gelenke aus der Wunde entfernt. Entfernte nekrotische Knochenfragmente und eitrige Granulationen, Sequestrektomie durchgeführt. Entwässerung und Waschen sind ebenfalls erledigt. Die Immobilisierung von Fragmenten kann erforderlichenfalls durchgeführt werden. In der Regel wird die skelettale Traktion verwendet, wenn es möglich ist, einen Ilizarov-Apparat aufzuerlegen - eine Extra-Osteosynthese wird durchgeführt.

Auch zusätzlich zu den operativen Behandlungsmethoden werden auch Antibiotika und andere Methoden der konservativen Behandlung, eine ähnlichen Behandlung von traumatischer Osteomyelitis verwendet. Für den Fall, dass alle Gewebe des Fingers betroffen sind, kann sogar seine Amputation erforderlich sein. Was

Spezialist behandelt Pathologie

Osteomyelitis Behandlung dauert einige Spezialisten, nämlich Unfallchirurgen, Orthopäden und Chirurgen.

Und schließlich müssen Sie ein paar Sätze in Bezug auf die Prognose der akuten Osteomyelitis hinzufügen. Die direkte Wiederherstellung des Patienten hängt von seiner Immunität, seinem Alter und der Vernachlässigung des Prozesses ab. Auch die Genesung hängt von der Behandlung ab. Chirurgische Behandlung der Pathologie ist obligatorisch, ohne sie ist es unmöglich, ein stabiles, gutes Ergebnis zu erzielen. Ein gutes Ergebnis ist, dass die Patientin im Verlauf von drei Jahren nach der Intervention keine Rezidive der Krankheit hatte. Laut Statistik wird bei 70% aller operierten Patienten ein ähnlicher Effekt erzielt. Daher sollte man sich nicht auf eine Selbstmedikation der akuten Osteomyelitis einlassen, mögliche Komplikationen nicht vergessen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich bei dem geringsten Verdacht auf die Krankheit medizinische Hilfe zu suchen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

knigamedika.ru

Hämatogene Osteomyelitis - ist ein entzündlicher Prozess infektiösen Ursprungs, die durch Läsionen der Knochen( Knochenmark, Knochenbälkchen, Periost und Weichgewebe, die sie umgeben) gekennzeichnet ist.

Bei der hämatogenen Osteomyelitis dringt der Erreger während des Blutkreislaufs zwischen den Geweben aus dem Infektionsherd in die Knochenstruktur ein.

Gezeigt durch allgemeine und lokale Zeichen. Die Krankheit tritt aufgrund der Invasion von Gnoyobrazovatelnyh Mikroben im Knochenmark. Am häufigsten ist der Krankheitserreger Staphylococcus aureus, zumindest - gemischte Kokken, Typhus, Paratyphus, E. coli und Pseudomonas aeruginosa, Proteus.

tiologiya und Pathogenese

Es gibt mehrere Theorien über die Verletzung von Knochenblutzirkulation und das Auftreten von Osteonekrose zu erklären. Es gibt eine Hypothese, dass Osteomyelitis aufgrund von Embolie, Spasmen, endovaskulären Knochengefäßen auftreten kann, die durch eine allergische Reaktion auf das Pathogen verursacht werden.

Die moderne Theorie basiert auf den Daten der Struktur von Knochengefäßen. Arterien der schwammartigen Substanz verzweigen sich in arterielle Kapillaren, die in das Venensystem übergehen. In letzterem sind lokale Erweiterungen - Nebenhöhlen.

Die Verlangsamung der Blutzirkulation in den Nebenhöhlen trägt zum Absetzen der Infektion und der Verbreitung von paravazalno zu Osteongefäßen bei.Ödem paravasaler Zellen und deren eitrige Infiltration führen zu einer signifikanten Erhöhung des intraossären Druckes. Als Ergebnis erste komprimierte Venen, dann ist die Arterie, und es wird bewirkt, dass dieses Verfahren die Entwicklung von ischämischen Nekrose und fortschreitendem Knochenschwund.

intravaskuläre Okklusion( Störungen der Durchlässigkeit), die auftritt, weil Spasmus, Vaskulitis, Thrombose oder Embolie eine lokale Manifestation einer sekundären Erkrankung ist. Externer Gefäßverschluss ist primär, verhindert die Erneuerung der Kollateralkreisläufe im Knochen.

Das Ergebnis ist das Auftreten eines Fokus im Knochengewebe, das später zum Infektionsherd wird und an der Zerstörung von Knochengewebe beteiligt ist.

Bei Kindern steigt das Risiko der Entwicklung der Erkrankung aufgrund der Anwesenheit von häufigen Viruserkrankungen in der Anamnese, die die körpereigenen Abwehrkräfte unterdrücken.

Pathomaniacal Bild von

Hämatogene Osteomyelitis in jedem Alter auftreten, aber häufiger entwickelt sie in der Kindheit von 5 bis 16 Jahren.

Die Inzidenz der Erkrankung ist bei Männern höher.dies wird durch die häufigeren Traumata und Merkmale ihres Immun- und endokrinen Status erklärt.

Kürzlich wurden Ausbrüche bei Säuglingen beobachtet.ist aufgrund einer Abnahme der Immunität bei der Mutter und in der Folge - bei den Neugeborenen.

häufigste pathologischer Fokus mit hämatogene Osteomyelitis ist in den langen Knochen der Gliedmaßen lokalisiert, und zwar in der Oberschenkelvene, Tibia, Humerus-Knochen. Schädel, Wirbelsäule, Becken, Rippen -

viel seltener Krankheit wird in den kurzen und flachen Knochen diagnostiziert. Die Osteomyelitis dieser Lokalisation verläuft jedoch "bösartiger" als in den langen Knochen.liegt daran, dass viele flache und kurze Knochen an lebensnotwendige Organe grenzen.

Man sollte besonders vorsichtig sein, wenn sich eine hämatogene Osteomyelitis in den Schädelknochen entwickelt. Die Nähe zu den Strukturen des Gehirns, zu denen der Entzündungsprozess führen kann, erfordert eine blitzschnelle Reaktion auf die Krankheit.

Entwicklung der Krankheit ist in mehrere Phasen unterteilt:

  1. akute Phase der Osteomyelitis. Es beginnt scharf, die spezifische Symptomatologie nimmt zu und erfordert sofortige Behandlung.
  2. Subakute Phase der hämatogenen Osteomyelitis. Diese Phase dauert 2 bis 6 Monate. Gekennzeichnet durch die Abschwächung von Akutphasensymptomen. Ohne antibakterielle Behandlung ist das Auftreten von Foci auf der Haut mit eitrigem Inhalt möglich.
  3. Chronische Phase der hämatogenen Osteomyelitis. In dieser Phase der Erkrankung sind klinische Manifestationen praktisch nicht vorhanden, mit Ausnahme von periodisch auftretenden, lärmenden Schmerzen. Diese Phase kann lange dauern, mit periodischen Wiederholungen.

durch tiefe Lage der Quelle der Entzündung in den frühen Phasen der Entwicklung von Symptomen der Krankheit kann unscharf oder fehlen.

Klassifizierung und Symptome

Die Geschwindigkeit des gesamten Standes der Entwicklung und die Schwere des akuten hämatogenen Osteomyelitis ist in mehrere Formen unterteilt:

  • schwersten - septische toxische Form.
  • Befriedigend - septisch-stückige Form.
  • Mit der Niederlage eines Knochens - der lokalen Form.
  • atypische Formen, die praktisch nicht in jungen Jahren auftreten, haben eine akute Form: sklerosierende und albuminoznuyu. Ein Abszess( intraossär) gehört ebenfalls zu dieser Art von Osteomyelitis.

Diese Klassifizierung ist eher bedingt, da diese Formen in der Praxis oft während der Entwicklung der Krankheit ineinander übergehen können.

verständlichste Klassifizierung Schalygin: Die Ätiologie der Krankheit( Erreger) -Form Schritt( akute / chronische), der Lokalisierung im Knochengewebe die Bestimmung, die klinischen Manifestationen und Komplikationen.

Kürzlich hat sich das Krankheitsbild der Krankheit verändert.es dann mit der Entwicklung von Antibiotika-resistenten Bakterienstämmen, verbunden, die nicht den Formen der Krankheit, ausgedrückt könnte verursachen, mit einem allmählichen Übergang in den chronischen Prozess oder einen schwereren Verlauf der Krankheit hervorzurufen.

septische toxisch( adynamischen) Form - komplexe Erkrankung, die akut beginnt und hat eine schwierige Zeit für die Patienten für:

  • Körpertemperaturerhöhung auf kritische Parameter.
  • Allgemeine Vergiftung des Körpers, die von Schwäche, Bewusstlosigkeit, starken Schmerzen im ganzen Körper begleitet wird.
  • Auftreten von Krampfaktivität, besonders bei kleinen Kindern.
  • Risiko der Entwicklung von Mangel an Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmungsorgane und des Urogenitalsystems.
  • Bei der Untersuchung von Blut besteht eine ausgeprägte Leukozytose, stark erhöhte CO.

septische piemicheskaya Form von Osteomyelitis hat die gleichen Symptome wie die septischen giftig, mit Ausnahme der Gefahr des Scheiterns auf dem Teil des Syndroms der oben genannten Systeme. Bei dieser Form wird das Versagen von Organen und Systemen nicht beobachtet.

Ein paar Tage nach dem Ausbruch der Krankheit in Form von septischen piemicheskoy erscheinen lokale Anzeichen von Osteomyelitis, die im Bereich des betroffenen Knochens( in der Regel im Bereich der Metaphyse der langen Röhrenknochen) angeordnet sind. Symptome:

  • Das Auftreten von Schmerzen über dem betroffenen Bereich des Knochens.
  • Entwicklung von lokalen Ödemen von Weichteilen.
  • Hyperämie der Haut mit einem Anstieg der Temperatur im Bereich der Schwellung.

Da das Ödem der Schmerzen in den Gliedmaßen in eine Zartheit der Gelenke umgewandelt werden kann, entwickelt sich eine Kontraktur mit Bewegungseinschränkung im Gelenk oder in der Extremität.

Die lokale Form der Osteomyelitis verläuft leicht und hat eine günstige Prognose. Klinisch beginnt als akute Erkrankung mit einem Anstieg der Körpertemperatur und Schwellung in der Läsion. Die Intoxikationssymptome nehmen jedoch nicht zu, und bei rechtzeitiger Behandlung verläuft die lokale Form der hämatogenen Osteomyelitis ohne schwere Folgen und Komplikationen.

Diagnostik der

Die Diagnose der hämatogenen Osteomyelitis basiert auf den Ergebnissen der Beurteilung von Patientenbeschwerden, objektiven Untersuchungen, klinischen Labordaten und Methoden der intraskopischen Bildgebung.

Bei einer Entzündung des Knochengewebes wird mittels Multi-Projektions-Radiographie und Flat-Scan- Tomographie die Phase der Entwicklung und das Ausmaß des Prozesses bestimmt.

Grundsätzlich die Röntgenaufnahme von Knochen in zwei Projektionen - direkt und lateral. Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Kernspinresonanz sind in diesem Fall nicht sehr informativ.

CT wird zugewiesen, wenn es notwendig ist, die Tiefe des pathologischen Fokus im Knochengewebe zu bestimmen, sowie den Zustand benachbarter weicher Formationen zu klären und den Grad der Mineralisierung von Knochen zu bestimmen.

MRT bietet keine Möglichkeit, die Eigenschaften des destruktiven Prozesses im Knochengewebe zu bewerten, aber es wird empfohlen, wenn es notwendig ist, Knochenmarkentzündung zu diagnostizieren, den Zustand der weichen Gewebe und die Grenzen der Ausbreitung des Prozesses zu untersuchen.

Alle für die hämatogene Osteomyelitis verwendeten Röntgendiagnostikverfahren sollten dynamisch durchgeführt werden.

Bei der akuten hämatogenen Osteomyelitis kommt es zu einer radiologischen Veränderung der Muskelstrukturen, die sich bereits in der 1. Woche der Erkrankung bemerkbar macht. Und das Phänomen der Periostitis kann 3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit diagnostiziert werden. Zukünftig werden radiologische Veränderungen im Knochengewebe im metaphysären Bereich mit der Ausbreitung des Prozesses auf den gesamten Knochen sichtbar gemacht.

Bei der chronischen hämatogenen Osteomyelitis werden Knochenzerstörungsstellen auf der Ebene der Diaphyse mit Hyperostose festgestellt, was zu einer Zunahme des Knochens in der Querdimension führt.

Bei Verdacht auf das Auftreten von dekompensatorischen Elementen aus anderen Organen und Systemen( z. B. die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Versagen) ist es notwendig, einen umfassenden Ansatz zur Diagnose unter Einbeziehung von verwandten Fachärzten anzuwenden.

Besonders wichtig sind Methoden der Früherkennung der Krankheit, wenn der pathologische Prozess in den ersten zwei Tagen nach dem Ausbruch der Krankheit entdeckt wird. Mit einer solchen Diagnose ist es möglich, den Entzündungsprozess innerhalb der Grenzen des Knochenmarkkanals zu blockieren und die Ausbreitung des Prozesses auf das Knochenmark auszuschließen.

Behandlung von

Die Behandlung von hämatogener Osteomyelitis basiert auf drei allgemeinen Prinzipien:

  1. Chirurgische Behandlung von eitrigen Foci. Die Höhle wird mit eitrigem Inhalt, seiner Sanierung und anschließender Tamponade mit Muskelfasern geöffnet. Je nach Indikation wird mit zunehmendem intraossärem Druck eine Osteoperforation und Drainage des Infektionsherdes( mittels Fräsbohrungen) durchgeführt. In diesem Stadium der Behandlung ist es notwendig, die Bewegung zu begrenzen, es ist wünschenswert, die Aktivität der betroffenen Extremität vollständig auszuschließen.
  2. Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten. Es ist notwendig, ein einzelnes Medikament zu wählen, das den Erreger der Infektion wirksam beeinflusst. Um dies zu tun, bestimmen Sie die Empfindlichkeit der Mikroflora, die Kompatibilität mit anderen Medikamenten und bewerten Sie - Toxizität / Nutzen, die Wahl der besten Option. Symptomatische
  3. lechenie. Borba Rausch( Entgiftungstherapie), „Start“ Homöostase( verschiedene korrigierende Infusionslösungen), die Überwachung der Organe und Systeme( insbesondere Herz-Kreislauf sosudistoyi urogenitalen).

Komplexe Behandlung der Krankheit umfasst auch:

  • Verschiedene physiotherapeutische Verfahren.
  • Immunokorrektsiyaprovoditsya zur allgemeinen Stärkung des Körpers und erhöht seine Resistenz gegenüber Infektions Invasion. Verwenden Sie
  • Multivitamin-Präparate, die Vitamin E-Gruppe enthalten, und Membran C, hilft es, den Körper zu reinigen und erhöhen ihren Widerstand antiinfective.
  • Ebenso wichtig in der Rehabilitationsphase und eine Spa-Behandlung für chronische Phase der Erkrankung: Verwendung von peloid.

Welcher Arzt behandelt

Die Behandlung der hämatogenen Osteomyelitis sollte in einem chirurgischen Krankenhaus in der Abteilung für Traumatologie erfolgen. Die Auswahl des antibakteriellen Arzneimittels für den Patienten erfolgt nach Rücksprache mit dem Arzt für Infektionskrankheiten.

Hämatogene Osteomyelitis - eine schwere Erkrankung, die zu einer Behinderung führen kann, und in einigen extremen Fällen - der Tod. Beim ersten Verdacht auf osteomelitarisja ist nötig es sich an die Experten für die Feststellung der Diagnose und der Bestimmung oder der Bestimmung der speziellen Behandlung zu richten. Je früher der Beginn einer adäquaten Therapie begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose. Gesundheit.

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