Diagnose der Bechterew-Krankheit

Bechterew-Krankheit

Bechterew-Krankheit ( internationaler Name - Spondylitis ankylosans).Entzündliche Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken verursachen ihre Fusion( Ankylose).Das Bewegungsvolumen in den Gelenken wird allmählich begrenzt, die Wirbelsäule wird unbeweglich. Die ersten Manifestationen der Krankheit in Form von Schmerz und Steifheit treten zuerst in der Lendenwirbelsäule auf und verbreiten dann die Wirbelsäule. Im Laufe der Zeit wird eine für die Morbus Bechterew typische pathologische thorakale Kyphose gebildet. In Russland ist die Bechterew-Krankheit in 0,3% der Bevölkerung nachgewiesen. Die Krankheit betrifft häufig Männer im Alter von 15 bis 30 Jahren. Frauen sind 9 mal seltener krank als Männer.

Bechterew-Krankheit

Bechterew-Krankheit ( internationaler Name - Spondylitis ankylosans).Entzündliche Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken verursachen ihre Fusion( Ankylose).Das Bewegungsvolumen in den Gelenken wird allmählich begrenzt, die Wirbelsäule wird unbeweglich. In Russland ist die Bechterew-Krankheit in 0,3% der Bevölkerung nachgewiesen. Die Krankheit betrifft häufig Männer im Alter von 15 bis 30 Jahren. Frauen sind 9 mal seltener krank als Männer.

Ursachen der Bechterew-Krankheit

Die Ursachen der Krankheitsentwicklung sind nicht vollständig geklärt. Nach Ansicht vieler Forscher ist die Hauptursache der Krankheit eine erhöhte Aggression der Immunzellen in Bezug auf die Gewebe ihrer eigenen Bänder und Gelenke. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen mit erblicher Veranlagung. Menschen mit Bechterew-Krankheit sind Träger eines bestimmten Antigens( HLA-B27), das eine Veränderung des Immunsystems verursacht.

Der Ausgangspunkt in der Entwicklung der Krankheit kann eine Veränderung des Immunstatus aufgrund von Hypothermie, akuten oder chronischen Infektionskrankheiten sein. Die Bechterew-Krankheit kann durch ein Trauma der Wirbelsäule oder des Beckens verursacht werden. Risikofaktoren für die Entstehung der Erkrankung sind Hormonstörungen, infektiös-allergische Erkrankungen, chronische Darmentzündungen und urogenitale Organe.

Entwicklungsmechanismus der ankylosierenden Spondylitis

Zwischen den Wirbeln befinden sich elastische Bandscheiben, die für eine Beweglichkeit der Wirbelsäule sorgen. An der hinteren, vorderen und seitlichen Oberfläche der Wirbelsäule befinden sich lange, dichte Bänder, die die Wirbelsäule stabiler machen. Jeder Wirbel hat vier Prozesse - zwei obere und zwei untere. Die Prozesse der benachbarten Wirbel sind durch bewegliche Gelenke miteinander verbunden.

Bei der Bechterew-Krankheit kommt es aufgrund der ständigen Aggressivität der Immunzellen zu einer chronischen Entzündung in den Geweben der Gelenke, Bänder und Bandscheiben. Nach und nach werden die elastischen Bindegewebsstrukturen durch ein festes Knochengewebe ersetzt. Die Wirbelsäule verliert an Beweglichkeit.

Immunzellen der Bechterew-Krankheit greifen nicht nur die Wirbelsäule an. Große Gelenke können leiden. Häufiger betrifft die Krankheit die Gelenke der unteren Extremitäten. In einigen Fällen entwickelt sich der Entzündungsprozess in Herz, Lunge, Nieren und Harnwegen.

Klassifikation der Bechterew-Krankheit

In Abhängigkeit von der primären Läsion von Organen und Systemen werden die folgenden Formen der Bechterew-Krankheit unterschieden:

  • Zentralform. Nur die Wirbelsäule ist betroffen. Es gibt zwei Arten der zentralen Formen der Krankheit: kifozny( begleitet von Brustkyphose und Hyperlordose HWS) und starren( thorakalen und lumbalen Wirbelsäulen Kurven geglättet werden, wird der Rücken gerade wie ein Brett).
  • Risomelische Form. Die Rückbildung der Wirbelsäule ist begleitet von Veränderungen der sogenannten Wurzelgelenke( Hüfte und Schulter).
  • Periphere Form. Die Krankheit betrifft die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke( Knöchel, Knie, Ellenbogen).
  • Skandinavische Form. Auf klinischen Manifestationen ähnelt die Anfangsphase der rheumatoiden Arthritis. Deformation und Zerstörung von Gelenken tritt nicht auf. Beeinflusst die kleinen Gelenke der Hand. Einige Forscher

weiter isoliert viszerale Form Bechterew Krankheit, bei der Schädigung der Gelenke und der Wirbelsäule durch Veränderungen der inneren Organe begleitet wird( Herz, Niere, Auge, der Aorta, der Harnwege, etc.).

Symptome von ankylosierender Spondylitis

Die Krankheit beginnt allmählich, allmählich. Manche Patienten sagen, dass innerhalb weniger Monate oder sogar Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit sie eine konstante Schwäche erfahren, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, schlechte fliegende Schmerzen in Gelenken und Muskeln. In der Regel sind die Symptome in dieser Zeit so schwach, dass die Patienten keinen Arzt aufsuchen. Manchmal sind Vorläufer der Bechterew-Krankheit persistierende, schlecht behandelbare Augenläsionen( Episkleritis, Irites, Iridocyclitis).

  • Symptome der spinalen Läsionen bei Morbus Bechterew
charakteristischem frühem Symptome der Spondylitis ankylosans ist ein Schmerz und ein Gefühl der Enge in der Lendenwirbelsäule. Die Symptome treten nachts auf, erhöhen sich bis zum Morgen, verringern sich nach einer heißen Dusche und Übung. Während des Tages treten Schmerzen und Steifheit in einem Ruhezustand auf, verschwinden oder nehmen mit der Bewegung ab.

Allmählich breitet sich der Schmerz in der Wirbelsäule aus. Physiologische Kurven der Wirbelsäule werden geglättet. Es bildet sich eine pathologische Kyphose( ausgeprägter Stoop) der Thoraxregion aus. Als Folge einer Entzündung in den Zwischenwirbelgelenken und Bändern der Wirbelsäule besteht eine konstante Spannung der Rückenmuskulatur.

In den späten Stadien der Morbus Bechterew verschmelzen Gelenke der Wirbel, Bandscheiben verknöchern. Es bilden sich intervertebrale knöcherne "Brücken", die auf den Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule deutlich sichtbar sind.

Veränderungen der Wirbelsäule entwickeln sich langsam, für mehrere Jahre. Die Perioden der Exazerbationen wechseln sich mit mehr oder weniger verlängerten Remissionen ab.

  • Symptome von Gelenkschäden mit ankylosierender Spondylitis

oft einer der ersten klinisch signifikanten Symptomen von ankylosierender Spondylitis wird Sacroiliitis( Entzündung der Gelenke des Kreuzbeins).Der Patient ist besorgt über die Schmerzen in der Tiefe des Gesäßes, manchmal bis in die Leisten und Oberschenkeln. Oft wird dieser Schmerz als Zeichen einer Entzündung des Ischiasnervs, einer Hernie der Bandscheibe oder Radikulitis angesehen.

Schmerzen in großen Gelenken treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Gefühl der Steifheit und Schmerzen in den Gelenken sind am Morgen und in der ersten Hälfte des Tages ausgeprägter. Kleine Gelenke sind weniger wahrscheinlich betroffen. Extraartikuläre Symptome

Etwa dreißig Prozent der Spondylitis ankylosans durch Änderungen seitens des Auges und der inneren Organe begleitet. Mögliche Zerstörung von Herzgewebe( Myokarditis, manchmal in Entzündung gebildet Herzklappenerkrankungen führt), Aorta, Lunge, Niere und Harnwege. Wenn die Bechterew-Krankheit häufig durch Augengewebe beeinträchtigt wird, entwickeln sich Iritis, Iridocyclitis oder Uveitis.

Diagnose der ankylosierenden Spondylitis

Die Diagnose wird anhand von Untersuchung, Anamnese und zusätzlichen Forschungsdaten gestellt. Ein Patient mit Verdacht auf Morbus Bechterew braucht eine Konsultation eines Orthopäden und eines Neurologen. Röntgenuntersuchung, MRT und CT der Wirbelsäule werden durchgeführt. Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests zeigten einen Anstieg der ESR.Im Zweifelsfall wird eine spezielle Analyse durchgeführt, um das Antigen HLA-B27 zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Spondylitis ankylosans der Wirbelsäule muss von degenerativen Erkrankungen( PCRs) unterschieden werden - Spondylose und Osteochondrose. Bechterew-Krankheit betrifft junge Männer häufiger, während CWD in der Regel in einem höheren Alter entwickelt. Der Schmerz bei Morbus Bechterew verstärkt sich morgens und in Ruhe. Denn DZP zeichnet sich durch erhöhte Schmerzen am Abend und nach körperlicher Anstrengung aus. ESR mit DZP nimmt nicht zu, spezifische Veränderungen am Röntgenbild der Wirbelsäule werden nicht erkannt.

Die skandinavische Form der Bechterew-Krankheit( primäre Läsion von kleinen Gelenken) sollte von rheumatoider Arthritis unterschieden werden. Im Gegensatz zur Morbus Bechterew betrifft die rheumatoide Arthritis in der Regel Frauen. Bei Morbus Bechterew ist eine symmetrische Gelenkschädigung praktisch nicht zu finden. Patienten, die subkutanen Knötchen rheumatoide fehlen, bei der Untersuchung von Blut Rheumafaktor wird in 3-15% der Fälle( Patienten mit rheumatoider Arthritis - in 80% der Fälle) nachgewiesen.

Behandlung der Bechterew-Krankheit

Die Therapie der Bechterew-Krankheit ist komplex, verlängert. Es muss Kontinuität in allen Phasen der Behandlung sein: Krankenhaus( Abteilung für Traumatologie) - Klinik - Sanatorium. Gebrauchte Steroide und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. In schweren Behandlung verschrieben Immunsuppressiva.

Eine große Rolle bei der Behandlung der Morbus Bechterew spielen Lebensstil und spezielle körperliche Übungen. Das Heilgymnastikprogramm wird individuell gemacht.Übungen sollten täglich durchgeführt werden. Um die Entwicklung von perversen Stellungen( Supplicant Haltung, Haltung stolzer Mann) zu verhindern Patienten empfohlen wird, ohne ein Kissen auf einem hartes Bett zu schlafen und regelmäßig Sport treiben, stärkt die Rückenmuskulatur( Schwimmen, Skifahren).Um die Beweglichkeit der Brust zu erhalten, ist es notwendig, Atemübungen durchzuführen.

Bei der Behandlung von Massagen, Magnetotherapie, Reflextherapie. Patienten mit Morbus Bechterew werden Radon, Schwefelwasserstoff, Stickstoff Heilbäder gezeigt.

Es ist unmöglich, sich vollständig von der Bechterew-Krankheit zu erholen, jedoch kann die Entwicklung der Krankheit nach den Empfehlungen und der richtig gewählten Behandlung verlangsamt werden. Patienten mit Bechterew-Krankheit sollten ständig von einem Arzt beobachtet werden, und während einer Exazerbation werden sie in einem Krankenhaus behandelt.

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Morbus Bechterew

Morbus Bechterew ( internationaler Name - Spondylitis ankylosans).Entzündliche Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken verursachen ihre Fusion( Ankylose).Das Bewegungsvolumen in den Gelenken wird allmählich begrenzt, die Wirbelsäule wird unbeweglich. Die ersten Manifestationen der Krankheit in Form von Schmerz und Steifheit treten zuerst in der Lendenwirbelsäule auf und verbreiten dann die Wirbelsäule. Im Laufe der Zeit wird eine für die Morbus Bechterew typische pathologische thorakale Kyphose gebildet. In Russland ist die Bechterew-Krankheit in 0,3% der Bevölkerung nachgewiesen. Die Krankheit betrifft häufig Männer im Alter von 15 bis 30 Jahren. Frauen sind 9 mal seltener krank als Männer.

Bechterew-Krankheit

Bechterew-Krankheit ( internationaler Name - Spondylitis ankylosans).Entzündliche Veränderungen in den Zwischenwirbelgelenken verursachen ihre Fusion( Ankylose).Das Bewegungsvolumen in den Gelenken wird allmählich begrenzt, die Wirbelsäule wird unbeweglich. In Russland ist die Bechterew-Krankheit in 0,3% der Bevölkerung nachgewiesen. Die Krankheit betrifft häufig Männer im Alter von 15 bis 30 Jahren. Frauen sind 9 mal seltener krank als Männer.

Ursachen der Bechterew-Krankheit

Die Ursachen der Krankheitsentwicklung sind nicht vollständig geklärt. Nach Ansicht vieler Forscher ist die Hauptursache der Krankheit eine erhöhte Aggression der Immunzellen in Bezug auf die Gewebe ihrer eigenen Bänder und Gelenke. Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen mit erblicher Veranlagung. Menschen mit Bechterew-Krankheit sind Träger eines bestimmten Antigens( HLA-B27), das eine Veränderung des Immunsystems verursacht.

Der Ausgangspunkt in der Entwicklung der Krankheit kann eine Veränderung des Immunstatus aufgrund von Hypothermie, akuten oder chronischen Infektionskrankheiten sein. Die Bechterew-Krankheit kann durch ein Trauma der Wirbelsäule oder des Beckens verursacht werden. Risikofaktoren für die Entstehung der Erkrankung sind Hormonstörungen, infektiös-allergische Erkrankungen, chronische Darmentzündungen und urogenitale Organe.

Entwicklungsmechanismus der ankylosierenden Spondylitis

Zwischen den Wirbeln befinden sich elastische Bandscheiben, die für eine Beweglichkeit der Wirbelsäule sorgen. An der hinteren, vorderen und seitlichen Oberfläche der Wirbelsäule befinden sich lange, dichte Bänder, die die Wirbelsäule stabiler machen. Jeder Wirbel hat vier Prozesse - zwei obere und zwei untere. Die Prozesse der benachbarten Wirbel sind durch bewegliche Gelenke miteinander verbunden.

Bei der Bechterew-Krankheit kommt es aufgrund der ständigen Aggressivität der Immunzellen zu einer chronischen Entzündung in den Geweben der Gelenke, Bänder und Bandscheiben. Nach und nach werden die elastischen Bindegewebsstrukturen durch ein festes Knochengewebe ersetzt. Die Wirbelsäule verliert an Beweglichkeit.

Immunzellen der Bechterew-Krankheit greifen nicht nur die Wirbelsäule an. Große Gelenke können leiden. Häufiger betrifft die Krankheit die Gelenke der unteren Extremitäten. In einigen Fällen entwickelt sich der Entzündungsprozess in Herz, Lunge, Nieren und Harnwegen.

Klassifikation der Bechterew-Krankheit

In Abhängigkeit von der primären Läsion von Organen und Systemen werden die folgenden Formen der Bechterew-Krankheit unterschieden:

  • Zentrale Form. Nur die Wirbelsäule ist betroffen. Es gibt zwei Arten der zentralen Formen der Krankheit: kifozny( begleitet von Brustkyphose und Hyperlordose HWS) und starren( thorakalen und lumbalen Wirbelsäulen Kurven geglättet werden, wird der Rücken gerade wie ein Brett).
  • Risomelische Form. Die Rückbildung der Wirbelsäule ist begleitet von Veränderungen der sogenannten Wurzelgelenke( Hüfte und Schulter).
  • Periphere Form. Die Krankheit betrifft die Wirbelsäule und die peripheren Gelenke( Knöchel, Knie, Ellenbogen).
  • Skandinavische Form. Auf klinischen Manifestationen ähnelt die Anfangsphase der rheumatoiden Arthritis. Deformation und Zerstörung von Gelenken tritt nicht auf. Betroffene kleine Gelenke der Hand. Einige Forscher

weiter isoliert viszerale Form Bechterew Krankheit, bei der Schädigung der Gelenke und der Wirbelsäule durch Veränderungen der inneren Organe begleitet wird( Herz, Niere, Auge, der Aorta, der Harnwege, etc.).

Symptome der Bechterew-Krankheit

Die Krankheit beginnt allmählich, allmählich. Manche Patienten sagen, dass innerhalb weniger Monate oder sogar Jahre vor dem Ausbruch der Krankheit sie eine konstante Schwäche erfahren, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, schlechte fliegende Schmerzen in Gelenken und Muskeln. In der Regel sind die Symptome in dieser Zeit so schwach, dass die Patienten keinen Arzt aufsuchen. Manchmal sind Vorläufer der Bechterew-Krankheit persistierende, schlecht behandelbare Augenläsionen( Episkleritis, Irites, Iridocyclitis).

  • Symptome der spinalen Läsionen bei Morbus Bechterew
charakteristischem frühem Symptome der Spondylitis ankylosans ist ein Schmerz und ein Gefühl der Enge in der Lendenwirbelsäule. Die Symptome treten nachts auf, erhöhen sich bis zum Morgen, verringern sich nach einer heißen Dusche und Übung. Während des Tages treten Schmerzen und Steifheit in einem Ruhezustand auf, verschwinden oder nehmen mit der Bewegung ab.

Allmählich breitet sich der Schmerz in der Wirbelsäule aus. Physiologische Kurven der Wirbelsäule werden geglättet. Es bildet sich eine pathologische Kyphose( ausgeprägter Stoop) der Thoraxregion aus. Als Folge einer Entzündung in den Zwischenwirbelgelenken und Bändern der Wirbelsäule besteht eine konstante Spannung der Rückenmuskulatur.

Im Spätstadium der Bechterew-Krankheit verschmelzen die Wirbelgelenke, die Bandscheiben verknöchern sich. Es bilden sich intervertebrale knöcherne "Brücken", die auf den Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule deutlich sichtbar sind.

Veränderungen in der Wirbelsäule entwickeln sich langsam, für mehrere Jahre. Die Perioden der Exazerbationen wechseln sich mit mehr oder weniger verlängerten Remissionen ab.

  • Symptome von Gelenkschäden mit ankylosierender Spondylitis

oft einer der ersten klinisch signifikanten Symptomen von ankylosierender Spondylitis wird Sacroiliitis( Entzündung der Gelenke des Kreuzbeins).Der Patient ist besorgt über die Schmerzen in der Tiefe des Gesäßes, manchmal bis in die Leisten und Oberschenkeln. Oft wird dieser Schmerz als Zeichen einer Entzündung des Ischiasnervs, einer Hernie der Bandscheibe oder Radikulitis angesehen.

Schmerzen in großen Gelenken treten bei etwa der Hälfte der Patienten auf. Gefühl der Steifheit und Schmerzen in den Gelenken sind am Morgen und in der ersten Hälfte des Tages ausgeprägter. Kleine Gelenke sind weniger wahrscheinlich betroffen.

  • Extraartikuläre Symptome von

Etwa 30% der Fälle von Morbus Bechterew werden von Veränderungen der Augen und der inneren Organe begleitet. Mögliche Schäden am Herzgewebe( Myokarditis, manchmal als Folge einer Entzündung gebildet Herzklappenerkrankung), Aorta, Lunge, Nieren und Harnwege. Wenn die Bechterew-Krankheit häufig durch Augengewebe beeinträchtigt wird, entwickeln sich Iritis, Iridozyklitis oder Uveitis.

Diagnose der ankylosierenden Spondylitis

Die Diagnose wird anhand von Untersuchung, Anamnese und zusätzlichen Forschungsdaten gestellt. Ein Patient mit Verdacht auf Morbus Bechterew braucht eine Konsultation eines Orthopäden und eines Neurologen. Röntgenuntersuchung, MRT und CT der Wirbelsäule werden durchgeführt. Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests zeigten einen Anstieg der ESR.Im Zweifelsfall wird eine spezielle Analyse durchgeführt, um das Antigen HLA-B27 zu identifizieren.

Differentialdiagnose

Die Morbus Bechterew muss von spinal degenerativen Erkrankungen( DZP) - Spondylose und Osteochondrose - unterschieden werden. Bechterew-Krankheit betrifft junge Männer häufiger, während CWD in der Regel in einem höheren Alter entwickelt. Der Schmerz bei Morbus Bechterew verstärkt sich morgens und in Ruhe. Denn DZP zeichnet sich durch erhöhte Schmerzen am Abend und nach körperlicher Anstrengung aus. ESR mit DZP nimmt nicht zu, spezifische Veränderungen am Röntgenbild der Wirbelsäule werden nicht erkannt.

Die skandinavische Form der Bechterew-Krankheit( primäre Läsion kleiner Gelenke) sollte von rheumatoider Arthritis unterschieden werden. Im Gegensatz zur Morbus Bechterew betrifft die rheumatoide Arthritis in der Regel Frauen. Bei Morbus Bechterew ist eine symmetrische Gelenkschädigung praktisch nicht zu finden. Patienten, die subkutanen Knötchen rheumatoide fehlen, bei der Untersuchung von Blut Rheumafaktor wird in 3-15% der Fälle( Patienten mit rheumatoider Arthritis - in 80% der Fälle) nachgewiesen.

Behandlung der Bechterew-Krankheit

Die Therapie der Bechterew-Krankheit ist komplex, lang anhaltend. Es muss Kontinuität in allen Phasen der Behandlung sein: Krankenhaus( Abteilung für Traumatologie) - Klinik - Sanatorium. Gebrauchte Steroide und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. In schweren Behandlung verschrieben Immunsuppressiva.

Eine große Rolle bei der Behandlung der Morbus Bechterew spielen Lebensstil und spezielle körperliche Übungen. Das Heilgymnastikprogramm wird individuell gemacht.Übungen sollten täglich durchgeführt werden. Um die Entwicklung von perversen Stellungen( Supplicant Haltung, Haltung stolzer Mann) zu verhindern Patienten empfohlen wird, ohne ein Kissen auf einem hartes Bett zu schlafen und regelmäßig Sport treiben, stärkt die Rückenmuskulatur( Schwimmen, Skifahren).Um die Beweglichkeit der Brust zu erhalten, ist es notwendig, Atemübungen durchzuführen.

Die Behandlung verwendet Massage, Magnetotherapie, Reflexzonenmassage. Patienten mit Morbus Bechterew sind Radon, Schwefelwasserstoff, Stickstoff medizinische Bäder gezeigt.

Es ist unmöglich, sich vollständig von der Bechterew-Krankheit zu erholen, jedoch kann die Entwicklung der Krankheit nach den Empfehlungen und der richtig gewählten Behandlung verlangsamt werden. Patienten mit Bechterew-Krankheit sollten ständig von einem Arzt beobachtet werden, und während einer Exazerbation werden sie in einem Krankenhaus behandelt.

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Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF

Internationaler Name der Bechterew-Krankheit - Spondylitis ankylosans .Die Erkrankung ist eine Entzündung der Zwischenwirbelgelenke, die zu ihrer Ankylose( Adhäsion) führt, wodurch sich die Wirbelsäule in einem starren Fall als Bewegungsbegrenzer erweist. Die Anzahl der Patienten beträgt in verschiedenen Ländern 0,5-2%.Vorwiegend junge Männer, häufiger 15 - 30 Jahre. Das Verhältnis von Männern und Frauen ist 9: 1.Es tritt in jungen Jahren häufiger bei Männern auf, bei Frauen ist es viel einfacher. In erster Linie betrifft die Wirbelsäule und Iliosakralgelenke, große Gelenke der unteren Extremitäten. Kann die Iris des Auges( Iritis) schädigen. Es ist nicht notwendig, dass ein Patient alle aufgelisteten Entzündungslokalisationen hat, es gibt eine sehr unterschiedliche Kombination entzündlicher Symptome.

Die Ursachen der Bechterew-Krankheit sind genetisch bedingt( eine spezifische Eigenschaft des Immunsystems wird vererbt).Das Vorhandensein von chronischen Infektionen( hauptsächlich der Darm und Harnwege) ist wichtig. Der provozierende Faktor ist in der Regel Darm-, sexuelle Infektionen, Stress und Trauma des Bewegungsapparates.

Bis heute wird angenommen, dass diese Krankheit aufgrund der Fehlfunktion des Immunsystems auftritt. In dieser Hinsicht wird ankylosierende Spondylitis eine Autoimmunkrankheit genannt( autos - von der griechischen Wurzel "selbst").In den Iliosakralgelenken gibt es eine besonders hohe Konzentration von TNF-α, die im unmittelbaren Epizentrum der Erkrankung liegt und eine zentrale Rolle spielt. Es kann als verantwortlicher für die Tatsache angesehen werden, dass die Wirbelsäule aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses steif und ineffizient wird. Folglich gibt es keine wirksamen Möglichkeiten zur Behandlung der Bechterew-Krankheit. Die vollständige Heilung ist unmöglich, aber mit Hilfe verschiedener Medikamente, physiotherapeutischer Übungen und physiotherapeutischer Verfahren ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten signifikant zu verbessern.

Die Diagnose der Bechterew-Krankheit ist oft auch mit bestimmten Problemen verbunden. Ankylose der Gelenke, die auf diese Krankheit hinweist, kann erst auf Röntgenbildern erkannt werden, wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht hat. Im ersten Stadium kann die Morbus Bechterew mit der Magnetresonanztomographie bestimmt werden, die leider selten durchgeführt wird.

In weit reichenden Formen verursacht die Diagnose von Schwierigkeiten nicht. Aber das Hauptproblem von Leuten, die an Morbus Bechterew leiden, ist eine späte Diagnose. Daher werden wir uns genau in den frühen Stadien auf die Manifestationen der Krankheit und ihren Unterschied zu anderen konzentrieren.

Was ist es wert, beachtet zu werden?

- Stiffness, Schmerzen im Iliosakralgelenk Region, die in dem Gesäß, untere Extremitäten gegeben werden kann, in der zweiten Hälfte der Nacht wachsen.- Anhaltender Schmerz im Calcaneus bei jungen Leuten.- Schmerzen und Steifheit in der Brustwirbelsäule.- Erhöhte ESR im Bluttest auf 30-40 mm pro Stunde oder mehr.

Wenn diese Symptome länger als drei Monate andauern, ist eine sofortige Konsultation mit einem Rheumatologen erforderlich!

nicht immer eine Krankheit, mit der Wirbelsäule beginnt, kann es mit den Gelenken der Hände und Füße( ähnlich rheumatoider Arthritis), entzündliche Erkrankungen des Auges, mit der Niederlage der Aorta oder Herzens beginnen. Manchmal gibt es eine langsame Progression, wenn der Schmerz praktisch nicht zum Ausdruck kommt, wird die Krankheit zufällig durch Röntgenuntersuchung entdeckt.

Im Laufe der Zeit die Beweglichkeit der Wirbelsäule Grenze zunimmt, schwierig und schmerzhafte Seite biegt, vorwärts, rückwärts, gibt es eine Verkürzung der Wirbelsäule. Tiefes Atmen, Husten, Niesen kann auch Schmerzen verursachen. Ruhe und Unbeweglichkeit erhöhen Schmerzen und Steifheit sowie Bewegung und moderate körperliche Aktivität - reduzieren. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann eine vollständige Immobilität der Wirbelsäule auftreten, der Patient erhält die "Bittsteller" -Pose( Arme an den Ellenbogen gebeugt, Rücken gebeugt, Kopf gebeugt, Beine leicht an den Knien gebeugt).

Die Heimtücke der Morbus Bechterew liegt in der Tatsache, dass der Patient ohne angemessene Behandlung und regelmäßiges Training in der Physiotherapie nach und nach alle Gelenke fixiert und auf das Bett beschränkt ist. Darüber hinaus hat Morbus Bechterew eine Reihe von Begleiterkrankungen. Oft entzünden sich die Augen, aufgrund der Bewegungseinschränkungen in der Brust, Lungentuberkulose entwickelt sich, häufige Einnahme von starken Drogen führt zu Magengeschwüren. Trotz allem sind Patienten mit Bechterews Krankheit größtenteils willensstarke und fröhliche Menschen. Sie werden so, auch wenn sie vor der Krankheit nicht optimistisch waren. Bechterew-Krankheit zwingt eine Person, Willen in die Faust zu sammeln, regelmäßig Sportunterricht zu nehmen, jeden Tag zu schätzen, in dem er ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein kann.

Wie und von welchen Krankheiten sollte die Morbus Bechterew unterschieden werden?

Der erste Schritt besteht darin, aus den degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule( PCRs) zu unterscheiden - Osteochondrose, Spondylose. Diagnose-Wissen, um die nächste:

1. Spondylitis ankylosans tritt vor allem bei jungen Männern und PCRs, trotz der Tendenz zu „verjüngen“ ihre vor kurzem noch überwiegend auftreten, nach 35-40 Jahren.2. Bei Morbus Bechterew verstärkt sich der Schmerz im Ruhezustand oder bei längerem Aufenthalt in einer Position, besonders in der zweiten Hälfte der Nacht. Bei DZP hingegen treten Schmerzen auf oder verstärken sich nach körperlicher Anstrengung am Ende des Arbeitstages.3. Eines der ersten Anzeichen der Morbus Bechterew ist die Spannung der Rückenmuskulatur, ihre allmähliche Atrophie und Steifheit der Wirbelsäule. Mit ZAP tritt die Bewegungseinschränkung auf der Höhe des Schmerzes und der Entwicklung von Radikulitis auf, und wenn der Schmerz beseitigt wird, wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederhergestellt.4. Bei der DZP treten bei der Sakrille der Wirbelsäule, die für die Morbus Bechterew charakteristisch sind, keine frühen Röntgenveränderungen auf.5. Bei Morbus Bechterew kommt es häufig zu einem Anstieg der ESR im Bluttest, andere positive biochemische Zeichen der Aktivität des Prozesses, was bei DZP nicht der Fall ist.

Oft Läsionen der peripheren Gelenke erscheinen vor der Niederlage der Wirbelsäule, so ist es notwendig, zwischen der ursprünglichen Form der Spondylitis ankylosans und rheumatoide Arthritis zu unterscheiden. Hier muss man sich erinnern:

1. RA wirkt sich häufig auf Frauen( 75%).2. RA ist gekennzeichnet durch eine symmetrische Verletzung der Gelenke( hauptsächlich der Handgelenke), die bei Morbus Bechterew selten ist.3. Sacroiliitis( Entzündung der Sakroiliakalgelenke), Verlust grudinoklyuchichnyh grudinorobernyh und Gelenke außerordentlich selten in RA, Morbus Bechterew und für die sehr charakteristisch.4. Rheumafaktor im Serum findet sich bei 80% der RA-Patienten und nur bei 3-15% der Patienten mit Morbus Bechterew.5. Subkutane rheumatoide Knötchen, die bei 25% der RA auftreten, treten bei Morbus Bechterew nicht auf.6. HLA-27( ein spezifisches Antigen, das bei der Untersuchung von Blut gefunden wurde) ist nur für die Morbus Bechterew charakteristisch.

Wie behandelt man die Bechterew-Krankheit?

Die moderne Medizin verwendet drei grundlegende Methoden zur Behandlung der Bechterew-Krankheit. Dies ist die Unterdrückung des Immunsystems, das vermutlich die Krankheit provoziert. Diese Hormontherapie ist die Einführung von künstlich synthetisierten Hormonen von Kortikosteroiden, die mit dem entzündlichen Prozess in den Gelenken kämpfen. Und Physiotherapie, in Kombination mit Drogen verwendet.

Die Behandlung sollte komplex, langwierig, Sehenswürdigkeiten( Krankenhaus - Sanatorium - Klinik) sein. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide, werden mit einem starken Immunsuppressivum-Fluss verwendet. Physiotherapie, manuelle Therapie, therapeutische Gymnastik sind weit verbreitet. Therapeutische Übungen sollten zweimal täglich für 30 Minuten gehalten werden, die Übungen werden vom Arzt individuell ausgewählt. Darüber hinaus müssen Sie Muskelentspannung lernen. Um die Entwicklung der Unbeweglichkeit der Brust zu verhindern, wird eine tiefe Atmung empfohlen. In der Anfangsphase ist es wichtig, die Entwicklung von bösartigen Wirbelsäulenpositionen nicht zuzulassen( die Haltung der Stolzen, die Haltung des Petenten).Zeige Skifahren und Schwimmen, Stärkung der Rücken- und Gesäßmuskulatur. Das Bett sollte steif sein, das Kissen sollte entfernt werden.

Die Krankheit ist progressiv, aber mit kompetenter Therapie kann es widerstanden werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern, um sie vor dem Fortschreiten zu bewahren. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig rheumatologischen Untersuchungen zu unterziehen, und wenn Exazerbationen ins Krankenhaus gehen. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Steifigkeit der Wirbelsäule zu entwickeln.

Kurs, Morbus Bechterew - eine sehr ernste Erkrankung, und den Zweck des Artikels in jedem Fall ruft nicht zur Selbstheilung. Wissen muss nur auf ein aufmerksames Verhalten gegenüber der eigenen Gesundheit gerichtet sein und helfen, die schrecklichen Folgen dieser Krankheit zu vermeiden.

Ursachen von Morbus Bechterew

Ursachen von Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis), die Wissenschaft ist noch ungewiss. Wissenschaftler haben jedoch die Beziehung zwischen dieser Krankheit und der Anwesenheit eines menschlichen Antigens HLA B27 abgeleitet. Dies bedeutet nicht, dass die Anwesenheit dieses Antigens früher oder später zur Entwicklung der Krankheit führt, sondern eine genetische Veranlagung anzeigt. Es gibt eine Theorie, nach der das HLA-Antigen B27 Ähnlichkeit mit den Gelenkgeweben menschlicher Träger eines Gens mit bestimmten Arten von Infektionen aufweist. Wenn der Genträger eine Infektion auffängt, produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper, um es zu bekämpfen. Antikörper zerstören die Infektion, die von außen eingeführt wird, wonach sie die Gelenke "angreifen" und sie für eine Infektion nehmen. Dies ist jedoch eine der Hypothesen.

Es ist nur bekannt, dass das HLA-B27-Antigen in allen Fällen vorhanden ist Spondylitis ankylosans. Aber nicht alle Träger dieses Gens erkranken notwendigerweise an der Bechterew-Krankheit. Es gibt einen bestimmten Mechanismus, der ein Krankheitsprogramm auslöst. Es kann eine Infektionskrankheit, sogar eine Erkältung, auf die Beine übertragen werden. Die Entwicklung der Bechterew-Krankheit kann zu einem Unfalltrauma oder zu einer ständigen Belastung führen.

Seltsamer, das Studium der Spondylitis ankylosans und seine Ursachen in der Welt fast niemand tut. Einige Studien geben selten neues Wissen über diese Krankheit. Eine kürzlich veröffentlichte Studie wir nur durchgeführte Experimente an Mäusen erinnern können, hat gezeigt, dass die Krankheit Morbus Bechterew ähnlich ist, treten diese Nagetiere mit einer Kombination von drei Faktoren ab: das Vorhandensein von HLA B27, Infektion aus dem Ausland und das Vorhandensein von T-Lymphozyten im Blut. Wenn die Maus unter sterilen Bedingungen gehalten wurde oder der Thymus - der für die Produktion von T-Lymphozyten verantwortliche Körper - entfernt wurde, entwickelte sich die Krankheit nicht.

Da das hat nicht den Mechanismus der Entwicklung von Morbus Bechterew untersucht wurde, ist es schwierig, über jede Prävention zu sprechen. Es ist offensichtlich, dass Menschen, die Antigen HLA B27 tragen, ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, traumatische Situationen vermeiden und Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln sollten. Menschen, die bereits an Morbus Bechterew leiden, können Komplikationen nur verhindern und die Entwicklung von Spondyloarthritis durch ständige Therapie, Physiotherapie, Sanatoriumsbehandlung verhindern.

Gelenkschmerzen - smptom

ankylosierender Spondylitis ankylosans( Morbus Bechterew) entwickeln keine Symptome, aber die ersten Symptome der Krankheit sind oft fehlt, nicht nur Ärzte, sondern auch Patienten. Die ersten und häufigsten Symptome sind Schmerzen im Kreuzbein, die oft mit Radikulitis, einem ständigen Gefühl von Müdigkeit und Gelenkschmerzen verwechselt werden. Spezifischer ist das sogenannte "Morgen" -Syndrom, bei dem eine Person, nachdem sie nach einer Nachtschlaf aufgewacht ist, ihre Gliedmaßen für einige Zeit nicht bewegen kann. Unbeweglichkeit in den Gelenken dauert normalerweise eine halbe Stunde.

Schmerzen in den Gelenken charakteristisch für viele Krankheiten, aber Spondylitis ankylosans zeichnet sich dadurch aus, dass in diesem Fall der Schmerz für den Rest des Gelenks fortbesteht. Im Gegenteil, körperliche Übungen können Erleichterung bringen.

Bechterew-Krankheit kann in drei Formen auftreten: zentral, Rhizom und peripheren. In den ersten beiden Formen sind die Symptome Schmerzen in der Wirbelsäule, entwickeln sich bücken, Unfähigkeit, sich aufzurichten. Mit der peripheren Form der Krankheit beginnt mit der Niederlage der Knie- und Sprunggelenke. Geschwollene Kniegelenke sind ein Grund, eine Krankheit zu vermuten.

Nachtschmerz ist ein weiteres Symptom der Krankheit. Gewöhnlich intensivieren sie sich näher am Morgen. Am Nachmittag, nach Mittag, können sie fast vollständig verschwinden.

Über Bechterew-Krankheit Symptome können nicht nur von den Gelenken, aber auch von anderen Organen und Systemen des Körpers sein. Ein häufiges Begleitsymptom ist der entzündliche Prozeß in den Sehorganen. Patienten mit Spondylitis ankylosans haben Probleme mit den Atmungsorganen aufgrund einer Verletzung der Form des Thorax.

Da die Krankheit ist eine Änderung der Haltung des Patienten aufgrund des Verschwindens der physiologischen Kurven der Wirbelsäule. Lenden werden unnatürlich gerade Person die Fähigkeit, nicht nur zu biegen verliert vorwärts und rückwärts, sondern auch seitwärts( diese Funktion hilft Ärzte unterscheiden Patienten mit ankylosierender Patienten, die an der schweren Form von degenerativen Bandscheibenerkrankungen Spondylitis).Dann sind die Wurzelgelenke - Hüft- und Schultergelenke betroffen. Gewöhnlich "geht" die Krankheit von unten nach oben, so dass diese betroffen sind und die Beweglichkeit der Halswirbelkörper verlieren.

Entzündliche Prozesse in den Gelenken sind oft von einem leichten Temperaturanstieg und einer erhöhten ESR im Blut begleitet.

Diagnose von Morbus Bechterew

Diagnose Symptome von ankylosierender Spondylitis: Auf Empfehlung des Instituts für Rheumatologie 1997 1. Schmerzen in der Lendengegend findet nicht statt in Frieden, durch die Bewegung erleichtert und dauert länger als 3 Monate;.2. Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in sagittaler und frontaler Ebene;3. Einschränkung der respiratorischen Exkursion der Brust relativ zu normalen Werten nach Alter und Geschlecht;4. Bilaterale Sakroileitis II-IV-Stadium. Die Diagnose gilt als zuverlässig, wenn der Patient ein viertes Symptom in Kombination mit einem anderen der ersten drei Symptome hat.

Diagnose von Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis) wird oft nur gegeben, wenn die Krankheit bereits in Betrieb oder schwere Formen bestanden hat. Dies liegt zum Teil an der schlechten Kenntnis der Krankheit, zum Teil an der Allgemeinheit ihrer ersten Symptome. Oft verwechseln Ärzte die Morbus Bechterew mit anderen Gelenkerkrankungen, frühe Zeichen werden oft für Osteochondrose abgeschrieben.

Bei Verdacht auf eine ankylosierende Spondylitis ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Diese Methode der Diagnose ist immer noch am häufigsten und gilt als die zuverlässigste. Der Patient bekommt ein Bild vom Beckenbereich. Veränderungen der Iliosakralgelenke für den Arzt - eine Gelegenheit, die Bechterew-Krankheit zu vermuten. In der ersten Phase der Krankheit in einem Bild wird spürbar Erweiterung des gemeinsamen Raumes, verwischte Konturen Gelenke. Im zweiten Stadium werden einzelne Erosionen des Gelenkgewebes auf dem Bild zu sehen sein. Die dritte - teilweise Ankylose( Fixierung) Iliosakralgelenke. Das vierte Stadium ist eine ausgeprägte vollständige Ankylose.

Veränderungen der Gelenke in den frühen Stadien der Krankheit sind jedoch nicht immer auf dem Röntgenbild sichtbar. In dieser Hinsicht ist die Methode der Magnetresonanztomographie empfindlicher. Leider gibt es in den Städten Russlands nur wenige solcher Geräte, und solche Studien sind äußerst selten.

Für Verdacht auf ankylosierende Spondylitis eine Studie über die Anwesenheit eines menschlichen Antigen HLA B27, weil seine Anwesenheit eine genetische Veranlagung für Morbus Bechterew anzeigt. Dieses Antigen wird normalerweise bei 80-90% der Patienten nachgewiesen.

Ein zusätzliches Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit kann erhöhte ESR sein. Aber diese Methode der Diagnose nur in Kombination mit anderen verwendet werden, da hohe ESR sagt nur, dass der Körper eine Entzündung nimmt. Es ist nicht unbedingt dieser Prozess ist genau in den Gelenken, wie bei Morbus Bechterew. Die Morbus Bechterew ist gekennzeichnet durch einen ESR-Index von 30-60 mm / h.

Diagnose von Morbus Bechterew, legt der Arzt auf der Basis von Röntgen- und klinischen Manifestationen - permanent Rückenschmerzen mindestens drei Monate dauern, um das Vorhandensein des Syndrom Morgensteifigkeit, verschwinden nach dem Training, eingeschränkter Mobilität in der unteren Wirbelsäule, nicht altersgerechte Einschränkung des Atem Exkursion.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Behandlung: Physiotherapie, Bewegung, physikalische Therapie, um die falsche Position oder Steifigkeit der Wirbelsäule und der Gelenke zu vermeiden. Es ist notwendig, eine korrekte Haltung beizubehalten - dies wird es der Wirbelsäule nicht ermöglichen, sich in einer unerwünschten Position zu fixieren. Das Sitzen sollte genau sein, mit der maximalen Ausdehnung in der Lendenwirbelsäule. Schlafen auf einer ebene Fläche und nicht zu weiches Bett, und in den frühen Phasen - ohne Kissen und ein Kissen unter dem Kopf, um nicht die Halslordose oder Magen ohne Kissen zu verschärfen. In fortgeschritteneren Stadien, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, verwenden Sie ein dünnes Kissen oder Kissenunterlage unter dem Hals und versucht, seine Füße in dem Schlaf gerade zu halten. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sind Laufen, Kontaktsport, statische Belastung der Wirbelsäule kontraindiziert, aber Schwimmen ist sinnvoll.

Neue gerichtete Medikamente neutralisieren negativ wirkende Mediatoren und stoppen somit die Entzündungskettenreaktion. Diese Medikamente werden vom Körper des Patienten als natürliche Proteinsubstanzen wahrgenommen und gehören auf deren Grundlage zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als "biologische Agenzien" bezeichnet werden. Das Aufkommen dieser Medikamente ist das Ergebnis einer intensiven biotechnologischen Forschung, das heißt, sie haben nichts mit Homöopathie oder alternative Therapien zu tun. Ihr zweiter Name ist "Blocker von TNF-a" und einer von ihnen ist Infliximab oder Remicade.

Infliximab( Remicade) hat sich bei der Behandlung von Patienten mit Bechterew-Krankheit bewährt. Daher ist dieses Medikament ab 1999/2000 zur Verwendung als Therapeutikum zugelassen. Dieses Medikament blockiert genau die pathologischen Mechanismen, die Entzündungen und tragen zu seiner Weiterentwicklung führen, ohne dass andere wichtige Schutzprozesse im Körper zu beeinflussen. Daher wird die Wirkung erzielt, die mit den zur Verfügung stehenden Medikamente nicht oder selten in der Lage gewesen, konnte erreicht werden: effektiv, um die weitere Entwicklung der Entzündung zu verhindern und dadurch die Mobilität der Wirbelsäule und der Gelenke zu erhalten.

Nach Einschätzung von Experten eine wirksame Unterdrückung des Entzündungsprozesses mit Hilfe des Medikament Infliximab( Remicade) könnte möglicherweise die gefürchtete ankilozirovaniya Wirbelsäule verhindern, die auftritt, wenn Morbus Bechterew.

In den meisten Fällen ist es notwendig, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden: delagil oder Plaquenil sulfosalazin( Dosierung wählt den Arzt).

Neben der medikamentösen Therapie sollte der Patient zur Verfügung stellen: ausreichend Schlaf in der richtigen Position, emotionalen Komfort, optimale Motorik, das Fehlen von Brennpunkten der chronischen Infektion, regelmäßige Sportunterricht jährlich Behandlung Spa. Dosierungshärtungsverfahren sind nützlich. Sehr vorsichtig kann manuelle Therapie, therapeutische Massage angewendet werden( es ist besser, die Sehnenbefestigungspunkte nicht zu massieren).

Während einer Exazerbation muss auf Physiotherapie verzichtet werden.

Es sollte klar sein: Die Bechterew-Krankheit wird für immer bei den Kranken bleiben. Aber die Qualität des Lebens und die Phase der Krankheit( Remission oder Exazerbation) hängt von der richtigen Behandlung ab.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren für Patienten mit ankylosierender Spondylitis werden üblicherweise in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie, während einer Kurbehandlung und zur Verlängerung der Remissionszeiten angewendet. Die häufigsten physiotherapeutischen Verfahren sind Magnetotherapie, Wärmebehandlung und Kryotherapie. Die Ärzte sind sich über die Wirksamkeit jedes dieser Instrumente, wie auch der Patienten selbst, nicht einig.

Der geringste Kritikpunkt ist die Magnetotherapie. Die Behandlung mit einem Magnetfeld bringt fast immer Kranke mit Morbus Bechterew zumindest kurzfristig zur Linderung. Aufgrund der Tatsache, dass es für viele Patienten schwierig ist, für Prozeduren in die Klinik zu gehen, kaufen sie oft Geräte für die Durchführung von Magnetotherapie zu Hause.

Wärmebehandlung ist auch einfach zu Hause durchzuführen, jedoch zeigt die Praxis, dass in einigen Fällen, Wärmer oder Paraffinwachs Anwendungen auf die betroffenen Gelenke noch mehr Entzündungen verursachen können. Das Bad wirkt positiv, aber ein heißes Bad kann die Schwellung der Gelenke verstärken.

Die meisten Streitfälle sind Kryotherapie, dh Behandlung mit Erkältung. Am wahrscheinlichsten ist dies auf eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten zurückzuführen, die fast immer nach einer Kryotherapie beobachtet wird. Viele Ärzte warnen Patienten sofort, dass sich nach der ersten Sitzung alle Gelenke entzünden können. Aber das bedeutet nicht, dass die Kryotherapie nur Schaden anrichtet. Bei einer Reihe von Patienten gab es nach einer Woche nach Erhalt der Verfahren eine signifikante Verbesserung.

Während der Kurbehandlung von Patienten mit Bechterew-Krankheit verordneten Natriumchloridbädern, die entzündungshemmende und analgetische Wirkung haben, sowie Bischofit-Bäder.

Massage und manuelle Therapie werden auch verwendet, um ankylosierende Spondylitis zu behandeln, wenn die Krankheit in Remission ist. Fast alle Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Massage nicht intensiv sein sollte, sie kann nur einen Entzündungsprozess provozieren. Die traditionelle Medizin streitet mit dieser Meinung. Es gibt Fälle, in denen sich der Zustand von Patienten mit Morbus Bechterew nach den Kursen einer harten Massage, die von nicht offiziell anerkannten Volksheilern durchgeführt wurde, signifikant verbessert hat.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass keine eine physiotherapeutische Behandlungen von ankylosierender Spondylitis keine einheitliche Meinung ist, und der Patient hat die Wahl, auf ihre eigene Intuition zu verlassen, und die Reaktion des eigenen Körpers.

Corticosteroide bei der Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Corticosteroidhormone von den Nebennieren des Menschen, wie die Reaktion des Körpers auf jede Entzündungsprozess hergestellt. Lange genug, 1949, fanden Wissenschaftler einen Weg, diese Hormone künstlich zu synthetisieren und injizierten sie dem Patienten in erhöhten Dosen, um den Entzündungsprozess zu lindern. Diese Therapie wurde häufig zur Behandlung von Patienten mit Morbus Bechterew eingesetzt. In kurzer Zeit stellte sich jedoch heraus, dass Kortikosteroide, die Entzündungen in den Gelenken beseitigen, eine Reihe von negativen Auswirkungen auf den Körper haben. Wie jedes Hormon sind künstliche Corticosteroidhormone abhängig, körperlich und mental. Mit der regelmäßigen Aufnahme von Kortikosteroiden hört der menschliche Körper auf, dieses Hormon selbst zu produzieren, die Nebennieren sind verkümmert.Übergewicht, das Auftreten von Gesichtsbehaarung, Magengeschwür sind nicht alle negativen Folgen einer längeren Einnahme von Kortikosteroiden. Sehr gefährlich für Patienten mit Morbus Bechterew ist Osteoporose, verursacht durch die Einnahme von Kortikosteroiden. Erhöhte Brüchigkeit der Knochen führt zu Frakturen, und erzwungene Unbeweglichkeit durch Gips kann für Patienten mit ankylosierender Spondylitis tödlich verlaufen.

Trotz aller Risiken kann die Behandlung mit Corticosteroidhormonen einen signifikanten therapeutischen Effekt erzielen und den Zustand des Patienten verbessern. Daher sollte die Frage nach der Rechtfertigung der Verwendung von Kortikosteroiden in jedem Fall individuell angesprochen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig zu warnen oder zumindest die schädlichen Auswirkungen der verwendeten Drogen zu minimieren. Somit Zubereitungen in Form von Tabletten, beispielsweise Prednisolon, in der gleichen Zeit aufgenommen, reichlich quetscht Magenflüssigkeiten umhüllenden - kiselom oder Joghurt, die schädlichen Auswirkungen auf den Magen zu reduzieren. Wenn Hormone injiziert werden, sollte der Patient sich darauf konzentrieren, Osteoporose zu verhindern, dh mehr Zeit für die Ausübung der Therapie aufwenden. Während der Bewegung im Knochen erhält mehr Kalzium, das sie stärkt.

Wenn die Entzündung in einem Gelenk konzentriert ist, häufig lokale Infusionszubereitungen, enthaltend Kortikosteroide eingesetzt. Zum Beispiel, Depomedrola oder Kenalog. Diese Injektionen sind in der Regel einzeln, sie bringen vorübergehende, aber signifikante Erleichterung. Darüber hinaus verursacht eine einzige Injektion keine Nebenwirkungen.

Prognose

Die moderne Medizin Möglichkeiten bietet, wenn nicht geheilt, zumindest das Fortschreiten der Erkrankung mit Hilfe von verschiedenen Medikamenten zu verzögern. Viele von ihnen haben schwere Nebenwirkungen, und einige Patienten bevorzugen traditionelle Medizin greifen: Kräuter, Massage, Sauna.

Die Krankheit wird durch eine Änderung in der Entzündungsphase und Remissionsphase begleitet. Während Vergebung erfährt der Patient eine deutliche Entlastung, aber die offiziellen Statistiken nicht kennt Fälle der vollständigen Genesung.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis mit Stammzellen

Spondylitis ankylosans - einer Krankheit, assoziiert mit Entzündung der axialen Skelett Gelenke( intervertebrales, kostovertebralen, sacroiliac) und Einbindung in dem Prozess der inneren Organe( Herzens, Aorta, Niere).

Bechterew-Krankheit neigt dazu, chronisch progressiv zu sein. Immobilität und Blindheit: Ein klassischer Fall von Entzündung der Wirbelsäule wurde von Nikolai Ostrowski ins Leben gerufen. Die durchschnittliche russische Spondylitis ankylosans ist krank etwa 3 Menschen aus tausend.

Bechterew-Krankheit entwickelt sich als Folge latenter Infektionen bei Menschen, die eine genetische Veranlagung und bestimmte genetische Merkmale aufweisen. Wenn Spondylitis ankylosans Entzündung betrifft zunächst den Übergang des Kreuz- und Darmbein;breitet sich dann auf die Lendenwirbelsäule aus und kriecht die gesamte Wirbelsäule hoch. In Zukunft kann der Entzündungsprozess alle Gelenke des Körpers erfassen - von der Hüfte an die Gelenke der Finger.

Entzündung der Gelenke bei Morbus Bechterew in vielen Fällen kann leicht mit Hilfe von Medikamenten unterdrückt werden. Viel schlimmer ist, dass bei Morbus Bechterew „Verknöcherung“ der Bänder der Wirbelsäule auftritt, seine Gelenke und Bandscheiben. Es ist ein allmählicher Prozess der „Fusion“ des Wirbels zusammen, verliert die Wirbelsäule ihre Flexibilität und Mobilität.

Symptome von ankylosierender Spondylitis, können zunächst sehr ähnlich wie die Symptome der Arthrose. Der Patient klagt über Schmerzen in der Lendengegend. Später werden Rückenschmerzen Schwellungen und Druckempfindlichkeit eines oder mehrere Gelenke, Morgensteifigkeit ausgeprägte Taille, verschwinden für das Abendessen gegeben.

Spondylitis ankylosans beginnt in der Regel in einem jungen Alter des Patienten, in 20 - 30 Jahren. Die Hälfte der Patienten in ganz am Anfang der Krankheit kann Augenentzündung( Rötung und das Gefühl von „Sand in den Augen“), Fieber und Gewichtsverlust festgestellt werden.

Aber das Hauptmerkmal der Spondylitis ankylosans erhöht die Steifigkeit der Wirbelsäule und die Beweglichkeit einschränken der Brust während der Atmung Bewegungen. Der Kranke bewegt, als ob statt eines Rückgrat er einen Stock gesteckt - zu kippen und drehen der Patient den ganzen Körper hat.

Spondylitis ankylosans ist gefährlich, nicht nur, weil es letztlich die gesamte Wirbelsäule und der Gelenke unbeweglich zu machen, sondern auch ihre Komplikationen. Diese Komplikationen ist die größte Gefahr von Herzinsuffizienz und bei 20% der Patienten auftritt, Aorten und manifestiert Atemnot, Schmerzen in der Brust und Störung des Herzens. Ein Drittel der Patienten entwickelt Amyloidose - Degeneration der Nieren, zu chronischem Nierenversagen führen. Barrierearme der Brust trägt zur Lungenerkrankungen.

Die erste und wichtigste Regel - die Behandlung von Spondylitis mit Stammzellen Bechterew bei der ersten ihrer Symptome beginnen sollte, ist es noch nicht passiert ist „Verknöcherung“ der gesamten Wirbelsäule und entzündete Gelenke.

Aktion eingeführt Stammzellen für die Behandlung von ankylosierender Spondylitis wird an der Suspension von „Verknöcherung“ Bänder der Wirbelsäule gerichtet, seine Gelenke und Bandscheiben. Außerdem verhindert den Prozess der „splice“ zusammen den Wirbeln, die Wiederherstellung ihrer Flexibilität und Mobilität.

Nach der Behandlung von ankylosierender Spondylitis Stammzellen deutlich erhöht die Beweglichkeit in den Gelenken und der Wirbelsäule, reduziert Schmerzen und rechtzeitige Einleitung der Behandlung mit Stammzellen Läsionen des Herzens und der Aorta, der Nieren und der Lunge zu vermeiden.

Es sollte angemerkt werden, dass in Verbindung mit der Behandlung von Bechterew-Krankheit Stammzellen, besonders wichtig ist die therapeutische Gymnastik. Bei der Morbus Bechterew werden verschiedene Neigungen, Körperrotationen in alle Richtungen, Drehungen von Gelenken usw. voll genutzt. Solche energetischen Bewegungen mit hoher Amplitude sollten die Fusion der Wirbel und die "Ossifikation" der Bänder der Wirbelsäule verhindern.

Es ist notwendig, jeden Tag für mindestens 30-40 Minuten beschäftigt zu sein. Und es ist wünschenswert, keinen einzigen Tag zu verpassen! Der Patient muss verstehen, dass jeder verlorene Tag Krankheit permanent Teilchen Gelenk- oder ein winziges Stück der Wirbelsäule bringt, die kosteneet und wird nie Mobilität gewinnen!

Nach Studien zur Behandlung der Bechterew-Krankheit mit Stammzellen wird eine Besserung nur in der Hälfte der Fälle und nur im Anfangsstadium der Erkrankung beobachtet.

Kommentare

# 7Vera04.02.2016 15: 15 und mein Sohn im Dezember 2015 fand BB und er war erst 20 Jahre alt. Zuerst haben wir diese Krankheit nicht einmal wissen, nur Bluttest dieser Krankheit vorbei, haben wir uznali. Seychas Aertal Tabletten nehmen ständig und wird immer wieder auftreten, in revmatologa. I er mit ihm egal, was in Einklang gebracht werden muss. Ich habe eine periphere Form. Die ersten zwei Monate vor der Diagnose waren schrecklich, Schmerzen in der Wirbelsäule, Temperatur, geschwollene Gelenke: Knie, Ellbogen. Rheumatologe diagnostiziert sofort. Nach einem Monat auf Indometacin( sofort Erleichterung gebracht, aber schnell gestoppt zu helfen) wurde zu den Enbrel übertragen, führen Sie einen Schuss in Daye Woche, ich fühle mich gut, wenn nicht für die Injektionen festgehalten. Das Problem ist, dass das Medikament teuer ist und ich bin nicht sicher, dass es in Russland verfügbar ist. Ich lebe und werde im Ausland behandelt. Bereits 11 Jahre auf Enbrel. Wer ist krank mit Morbus Bechterew?

Arzt V.M.Bekhterev

Bechterew-Krankheit betrifft Männer 5-mal häufiger als Frauen. Die Spitzeninzidenz beträgt 15-30 Jahre. Ankylosierende Spondylitis wird bei Kindern im Grundschulalter diagnostiziert( bis zu 15% aller Fälle).Vielleicht entwickelt sich die Krankheit noch früher, aber wegen der Unschärfe der Symptome und der Schwierigkeiten der Diagnose ist es nicht immer möglich, die Bechterew-Krankheit bei Kleinkindern zu identifizieren. Personen im Rentenalter werden nicht mehr krank, so dass Sie mit Sicherheit sagen können, dass die Bechterew-Krankheit das Schicksal der Jungen ist. Aufgrund der Schwere der Erkrankung selbst verlieren Patienten ihre Fähigkeit zu arbeiten und werden im Laufe der Zeit behindert. Die Lebensqualität nimmt progressiv ab, was dem physischen Leiden des Patienten ein beträchtliches psychologisches Unbehagen hinzufügt.

Was ist bei der Bechterew-Krankheit erstaunt?

Der pathologische Prozess erstreckt sich auf die Iliosakralgelenke, die Wirbelsäule, die Zwischenwirbelgelenke und -scheiben, die peripheren Gelenke( interphalangeal) und die Bänder der Wirbelsäule.

Der klassische Anfang ist die Niederlage der Iliosakralgelenke( Sacroileitis), dann die Bandscheiben und Gelenke. Dies führt zur Bildung des Symptoms eines "Bambusstocks".Bewegung in der Wirbelsäule wird absolut unmöglich, im wörtlichen Sinne kann sich eine Person weder verbiegen noch strecken.

Die Bechterew-Krankheit ist eine systemische Erkrankung. Dies bedeutet, dass nicht nur die Gelenke und Bänder betroffen sind, sondern auch andere Gewebe und Organe. Bei einem Viertel der Patienten bilden sich Iritium und Iridozyklitis( Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges), die zu einem Glaukom führen können. Bei 10% der Patienten ist das Reizleitungssystem des Herzens betroffen( partielle oder vollständige Blockierung kann sich entwickeln), Herzklappen( Bildung erworbener Defekte), Arterien. In einigen Fällen kann die Morbus Bechterew die Entwicklung einer Fibrose der Lungenspitzen mit der Bildung von Hohlräumen hervorrufen, was die Diagnose schwierig macht, da ein solcher Vorgang auf dem Röntgenstrahl der Tuberkulose sehr ähnlich ist.

Ursachen der ankylosierenden Spondylitis

  1. Vererbung. Manchmal gibt es Fälle von "Familienkrankheit", wenn die Bechterew-Krankheit sofort von 2-3 Familienmitgliedern diagnostiziert wird. Außerdem haben 90% der Patienten ein spezielles HLA B27-Gen. Bei gesunden Menschen tritt es nur in 7% der Fälle auf.
  2. Infektionskrankheiten. Die Rolle dieses Faktors ist noch nicht vollständig geklärt. Zwischen der Bechterew-Krankheit und dem Vorliegen einer Urogenital-, Darm- oder Streptokokkeninfektion besteht in der Anamnese ein Zusammenhang.
  3. Immunerkrankungen. Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Spiegels bestimmter Immunglobuline( IgG, IgM, IgA) und Immunkomplexe die Entwicklung von ankylosierender Spondylitis fördern kann.

Symptome der ankylosierenden Spondylitis

Die Schwierigkeit der Diagnose im Anfangsstadium liegt darin, dass das Auftreten der Krankheit oft subklinisch, fast unmerklich verläuft und die möglichen Symptome sehr unterschiedlich sind und einen Rheumatologen auffordern, über andere systemische Erkrankungen nachzudenken.

Ankylosierende Spondylitis beginnt normalerweise mit Arthritis. Bei 70% der Patienten sind ein oder zwei periphere Gelenke( Knie, Handgelenke) betroffen. Sie erröten, schwellen und schmerzen. Es ist eher eine isolierte Arthritis, aber keine Bechterew-Krankheit. Nur 15% bemerken Unbehagen im unteren Rücken( Abheilung der Iliosakralgelenke).

Bei 10% der Patienten einige Wochen oder Monate vor der Manifestation von Gelenkproblemen entwickelt sich Iritis oder Iridocyclitis.

Schmerzsyndrom. Bei der Morbus Bechterew ist die Intensität des Schmerzsyndroms und dessen Ausbreitung allmählich erhöht. Zunächst können den Patienten Steifheit im unteren Rücken, Nacken oder Rücken am Morgen beobachten, was nach einer Person nimmt „im Widerspruch.“Einige Patienten haben Schmerzen in den Fersen. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz entzündlich, sein Höhepunkt fällt um 3-5 Uhr morgens.

Aufgrund der Tatsache, dass der Ausbruch der Krankheit sehr unterschiedlich sein kann, werden einige Varianten des Debüt ausgesondert:

  • Nach Art von Ischias oder Ischias. In diesem Fall ist der Schmerz typisch und lokalisiert in der Lendenregion. Allmählich verstärkt sich der Schmerz und wird in manchen Fällen mit Schmerzen in anderen Gelenken kombiniert.
  • Nach Art der subakuten Mono- oder Oligoarthritis. Es kommt vor allem bei jungen Menschen vor. Die Krankheit manifestiert sich als wankelmütige Entzündung eines oder mehrerer Gelenke. Sacroiliitis tritt viel später ein.
  • Polyarthritis mit Fieber. Es wird bei Kindern beobachtet. Es beginnt mit der Entzündung mehrerer Gelenke( mehr als drei), das Auftreten von flüchtigen Schmerzen. Wegen des Anstiegs der Körpertemperatur wird ein solcher Beginn manchmal mit Rheumatismus( akutes rheumatisches Fieber) verwechselt.
  • Durch die Art der rheumatoiden Arthritis. Bei dieser Art von Debüt sind die interphalangealen Gelenke der Hände betroffen, was ein typisches Zeichen der rheumatoiden Arthritis ist. Und nur in der Zukunft, nach einer unbestimmten Zeit, schließen sich typische Schmerzen im unteren Rücken an.
  • Nach dem fieberhaften Typ. Der Patient hat Temperaturschwankungen während des Tages, Schütten, Schüttelfrost, Gewichtsverlust. Die klinische Analyse von Blut zeigt einen starken Anstieg der ESR.Die Patienten klagen über Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, während sich die Gelenke selbst erst nach 3-4 Wochen entzünden.
  • Nach Art der Iridozyklitis. Bei einer extraartikulären Lokalisation des Prozesses sind die ersten Symptome Augenläsionen. Patienten können 2-3 Monate bei einem Augenarzt behandelt werden, bevor eine Sakroileitis auftritt.
  • Nach dem Herztyp. Während der Untersuchung kann der Patient einen unregelmäßigen Herzrhythmus, Leitungsstörungen, Anzeichen von Klappenfehlern aufweisen. Und genau wie im Falle von IRIT wird sich die Niederlage der Iliosakralgelenke erst nach einigen Monaten äußern.

Da die Manifestationen der ankylosierenden Spondylitis so vielfältig sind und andere Krankheiten nachahmen, ist eine rechtzeitige Diagnose sehr viel schwieriger.

Bei der ersten Befragung des Patienten ist es möglich, die für die Morbus Bechterew typischen Verletzungen nicht aufzudecken. Aber eine detaillierte und gründliche Nachbesprechung hilft zu wissen, dass der Patient in der Morgensteifigkeit in den Rücken, Taille oder Hals, die den ganzen Tag läuft. Bei der Betrachtung wird auf die eingeschränkte Beweglichkeit der Brust beim Atmen, die Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule hingewiesen.

Klinische Manifestationen der Bechterew-Krankheit

  • Sakroiliitis, häufiger bilateral, manifestiert sich als ein Schmerz im Gesäß, Bestrahlung auf der hinteren Oberfläche der Oberschenkel.
  • Die Niederlage der Lendenwirbelsäule führt zu einer allmählichen Glättung der natürlichen Biegung( Lordose), dem Auftreten von Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich.
  • Die Niederlage der Brustwirbelsäule simuliert das erste Mal Interkostalneuralgie. Wegen der Bildung von Ankylose-Zwischenwirbelgelenken nimmt die Amplitude der Atembewegungen des Brustkorbs ab. In diesem Fall ist Dyspnoe bei diesen Patienten selten, da das Zwerchfell beginnt, die verlorene Funktion der Brust zu kompensieren.
  • Die HWS-Erkrankung ist für Patienten besonders schwierig. Neben Schmerzen und Steifheit bemerken sie regelmäßig Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Dies ist auf die Kompression von einer oder zwei vertebralen Arterien zurückzuführen. Der Grad der Kompression ist proportional zur Schwere der Symptome.
  • Die gesamte Wirbelsäule ist gleichzeitig ziemlich selten betroffen.
  • Auch Fälle von Bechterew-Krankheit ohne Schmerzsyndrom gelten als selten.
  • Gelenkschaden nach Art der Coxarthrose. Der Patient entwickelt eine Arthritis des Hüftgelenks( Coxit) und bildet allmählich Ankylose. Danach kann eine Person nicht mehr alleine gehen.
  • Gelenkschaden nach Art der Gonarthrose. Die Patienten sind von Kniegelenken betroffen, es bildet sich auch eine Ankylose, die zu einer Behinderung führt.
  • Und sehr selten gibt es Veränderungen in der Lunge und den Nieren.

Klinische Formen der ankylosierenden Spondylitis

  • Zentrale Form. Es tritt bei 50% der Patienten auf. In diesem Fall ist der gesamte Wirbel oder einige seiner Abteilungen betroffen. Mit der Zeit ändern sich die Krümmungen der Wirbelsäule, und es entsteht eine typische Haltung - die "Pose des Petenten".
  • Risomelform. Es ist bei 20% der Patienten bemerkt. Gleichzeitig mit Sakroileitis wird Coxarthrose gebildet. In seltenen Fällen manifestiert sich die Hüftgelenksschwäche vor der Sakroileitis. Bei solchen Patienten wird fälschlicherweise manchmal eine Osteoarthritis diagnostiziert. Die Erkrankung beginnt mit einem Schmerzsyndrom im Bereich des Hüftgelenks, das bis zum Knie reicht. Muskelkontrakturen werden sehr schnell gebildet, was zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit führt. Schultergelenke sind selten in den Prozess involviert.
  • Periphere Form. Zusätzlich zu der typischen Läsion der Iliosakralgelenke wird bei den Patienten eine Arthritis der Gelenke der Extremitäten( Ellenbogen, Knie) festgestellt, und sie treten vor den Symptomen der Sakroiliitis auf.
  • Skandinavische Form. Eine Vielzahl von peripheren Formen, in denen Arthritis von kleinen Gelenken von Händen und Füßen festgestellt wird, macht diese Form sehr ähnlich zu rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis. Die richtige Diagnose wird durch einen günstigeren Verlauf der Arthritis und das Auftreten von Sakroiliitis unterstützt.
  • Bechterew-Krankheit bei Frauen ist durch einen sehr langsamen Verlauf gekennzeichnet. Symptome können 5-10 Jahre wachsen. Manchmal ist das einzige Symptom Steifigkeit im unteren Rückenbereich. Der Hauptunterschied im Verlauf der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen ist die langfristige Erhaltung der Wirbelsäule und ihrer Funktionen.

Diagnostik der Bechterew-Krankheit

Funktionsproben

Zur Diagnose einer Sakroileitis.

  1. Symptom Kushelevsky I. Der Patient liegt auf dem Rücken, auf der Couch. Der Arzt legt die Hände auf die Beckenknochen und drückt scharf. Wenn eine Entzündung in den Iliosakralgelenken vorliegt, wird der Patient Schmerzen empfinden.
  2. Symptom von Kushelevsky II.Der Patient liegt auf seiner Seite, der Arzt drückt die Beckenregion. Das Auftreten von Schmerzen zeigt das Vorhandensein von Sakroileitis an.
  3. Symptom von Makarov. Der Patient erfährt Schmerzen, wenn er einen Hammer auf die Becken- und Kniegelenke klopft.

Proben zur Bestimmung der Mobilitätslimitierung.

  1. Zärtlichkeit beim Drücken mit den Fingern auf den Verlauf der Dornfortsätze der Wirbel.
  2. Symptom Forestier. Die Patientin steht an der Wand und versucht sie mit Fersen, Oberkörper und Kopf zu berühren. Bei der Bechterew-Krankheit berührt ein Körperteil nicht die Wand.
  3. Um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu bestimmen, wird der Patient gebeten, die Brust mit dem Kinn zu erreichen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Abstand zwischen Kinn und Brustbein zu.
  4. Thomayers Test. Ermöglicht die Einschätzung der allgemeinen Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dazu wird der Patient gebeten, sich mit den Fingerspitzen nach vorne zu beugen und den Boden zu erreichen. Normalerweise sollte eine Person den Boden berühren.

Diagnostics

Röntgenstrahlen

  1. Patienten Becken Bild gemacht, wo man Anzeichen von Sacroiliitis identifizieren kann. Abhängig von der Schwere der Manifestationen ist das Stadium der Krankheit ausgesetzt.
  2. Röntgenstrahlung der Wirbelsäule in den frontalen und seitlichen Vorsprüngen Anzeichen für die Bildung von Ankylose Wirbelgelenken, Wirbel Ligamentum Ossifikation aufdeckt, Wucherungen die Bildung von knöchernen Rand.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie

  1. CT ermöglicht es, die Veränderungen in den sacroiliac und Wirbelgelenke in den frühen Stadien zu sehen.
  2. MRT können frühe Anzeichen der Krankheit in den Gelenken erkennen: Synovitis, die Zerstörung des Hüftkopfes, die Erosion des Knorpels die Gelenkfläche Futter usw.

  1. Laboruntersuchungen komplette Blutanalyse zeigt einen starken Anstieg von ESR( 60 mm / h), die Zeichen der Anämie.
  2. biochemische Analyse des Blutes zeigt Anzeichen einer Entzündung: erhöhte Spiegel an C-reaktivem Protein, Fibrinogen, einige Globuline.
  3. Genetische Analyse zeigt das Vorhandensein von HLA B27.
  4. Wenn der immunologische Status der Beurteilung deutliche Steigerung in der Höhe von Immunkomplexen im Blut und die Erhöhung von IgM und IgG im Umlauf.

Behandlung von Spondylitis

Zielen der Behandlung von Patienten mit ankylosierender Spondylitis ankylosans - einer Reduktion von Schmerz und Entzündung, verhindern und die Steifigkeit der Wirbelsäule zu reduzieren, die Aktivität des Patienten zu erhalten.

Die Behandlung sollte konstant und der Schwere des Prozesses angemessen sein. Am besten ist es, dass der Patient regelmäßig an der Rheumatologe in der Klinik beobachtet, und in der Zeit des akuten Krankenhauses im Profil im Krankenhaus.

basische Arzneimittel:

sind unterteilt in nicht-selektivem( Hemmung der Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2) und nicht-selektive( nur COX-2 hemmen).Den Patienten werden Medikamente aus beiden Gruppen verschrieben.

nicht-selektive NSAIDs

  1. Diclofenac. Goldstandard der Rheumatologie. Wirksam bei der Behandlung der meisten rheumatischen Erkrankungen. Gewöhnlich in Tabletten 50 mg 3 mal täglich verschrieben. Die Dosis kann je nach den Bedürfnissen des Patienten variieren. Leider aufgrund seiner Nichtselektivität, Diclofenac hat einige unangenehme Nebenwirkungen der Irritation der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt( bis zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms), Lebererkrankung, Übelkeit und Erbrechen, die Hemmung der Hämatopoese Prozesse. Wenn von Magen-Manifestationen können einen Tag auf 30 mg 2mal Omez Patienten zuordnen und Übelkeit Reglan, dann aus der Leber und die Unterdrückung der Hämatopoese besonderer Maßnahmen vor.
  2. Manchmal werden anstelle von Diclofenac-Patienten zugewiesen Ketoprofen, Ibuprofen, Indometacin. Aber die Nebenwirkungen aller nicht selektiven Medikamente sind die gleichen.

selektive NSAR

  1. Die erste und beliebteste Droge, die auf dem pharmakologischen Markt erschienen - Nimesulid( nimesil, Nise).Die maximale Dosis für einen Erwachsenen beträgt 400 mg pro Tag in mehreren Dosen. Genau wie andere NSAIDs hat es Nebenwirkungen. Der Hauptnebeneffekt ist ein erhöhtes Risiko für Leberschäden( insbesondere wenn der Patient bereits Probleme damit hatte).Es kann auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre des Magens und des Darmes sein. Aber der Nutzen der Droge ist viel höher als die möglichen Risiken.
  2. Nimesulid Darüber hinaus kann der Patient zu Celebrex oder Meloxicam zugeordnet werden. Glukokortikoiden

In schweren Manifestationen der Krankheit und die Patienten Ineffizienz NSAIDs sind Hormone zugeordnet. Das Hauptmedikament ist Methylprednisolon. Für Glucocorticosteroide ist eine starke entzündungshemmende Wirkung charakteristisch. Patienten Hormone, stellten eine signifikante Reduktion der Schmerzen, Verringerung der Entzündung Intensität, bis zum vollständigen Remission.

Sulfonamide

Das beliebteste Medikament dieser Gruppe ist Sulfasalazin. Es wird in einer Dosis von bis zu 3 mg pro Tag verschrieben, hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.

Antimetaboliten Methotrexate seit mehr als 50 Jahren verschreiben Rheumatologen, um ihre Patienten. Trotz der möglichen krebserregenden Wirkung wird dieses Medikament eine der stärksten entzündungshemmende Mittel in Betracht gezogen.

Immunsuppressiva

Wenn die Behandlung unwirksam ist, werden manchmal verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben, die die Immunantwort unterdrücken: Azathioprin, Cyclophosphamid.

Biologische Wirkstoffe

Diese Wirkstoffe wurden ursprünglich für die Behandlung von Krebspatienten synthetisiert, hatten dann aber neben der immunsuppressiven eine interessante "Nebenwirkung".Diese Medikamente blockieren im Körper die Substanzen, die an den Entzündungszyklen beteiligt sind( zum Beispiel Tumornekrosefaktor).Zu den biologischen Wirkstoffen gehören Infliximab( Remicade), Rituximab, Etanercept, Adalimumab.

Der wesentliche Nachteil dieser Medikamente ist ihre hohe Kosten.

Therapeutisches körperliches Training und Schwimmen ist ein guter Weg, Bechterew-Krankheit zu behandeln und zu verhindern

Therapeutisches Körpertraining

Die Hauptmethode der Behandlung des funktionellen Gelenkversagens ist regelmäßige körperliche Tätigkeit. Für jeden Patienten wählt der Arzt der Bewegungstherapie eine Reihe von Übungen entsprechend der Form und dem Stadium seiner Erkrankung. Therapeutische Gymnastik sollte 1-2 mal am Tag für 20-30 Minuten geübt werden. In der Remissionszeit wird durch Schwimmen und Skifahren ein positiver Effekt erzielt.

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