Pre-Hüftgelenk der 2. Grades Behandlung

Warum tritt eine deformierende Osteoarthritis in der Hüfte auf?

Deformierende Osteoarthrose gehört zur Gruppe der Erkrankungen des Bewegungsapparates. Von dieser Pathologie auf der ganzen Welt leiden Millionen von Menschen. Sehr oft in der medizinischen Praxis gibt es eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks. Dies ist das größte aller Gelenke des menschlichen Körpers. Der Kopf des Hüftknochens und das Acetabulum der Beckenknochen nehmen an der Bildung des fraglichen Gelenks teil. Er übt eine wichtige Funktion im Körper aus: er nimmt an der Bewegung der unteren Gliedmaßen teil. Das Hüftgelenk ist stark belastet. Wenn es die normalen Werte überschreitet, kann das Gelenk beschädigt werden.

Es ist von großer Bedeutung, dass die Arthrose stetig voranschreitet und bei fehlender rechtzeitiger und adäquater Behandlung das Gelenk deformiert werden kann. Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine der Ursachen der Behinderung der gesunden Bevölkerung in der ganzen Welt. Es ist wichtig, dass die konservative Therapie nur im ersten und zweiten Stadium der Krankheit wirksam ist. Lassen Sie uns genauer betrachten, was ist die Klassifikation, Ätiologie, Klinik und Behandlung dieser Pathologie. Nicht alle wissen, was Osteoarthrose ist. Diese Krankheit hat viele Namen: Arthrose, deformierende Osteoarthritis, Coxarthrose.

Dies ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die das knorpelige Gewebe des Gelenks betrifft. Osteoarthritis ist nicht nur das Hüftgelenk. Oft leiden Knie, Ellenbogen und andere Gelenke. Für den Fall, dass gleichzeitig mehrere Gelenke zerstört werden, liegt eine Polyosteoarthrose vor. Deformierende Osteoarthritis ist eine Gruppe von Krankheiten, die die gleichen klinischen Manifestationen, einen einzigen Mechanismus der Entwicklung und das Ergebnis für die Gesundheit eines kranken Menschen haben.

Die Besonderheit dieser Pathologie ist, dass nicht nur das Knorpelgewebe, sondern auch der Knochen, sowie die Synovialmembran, Muskeln und Bänder in den pathologischen Prozess involviert sind. Warum verformt es sich? Die Sache ist, dass im Prozess der Knorpelschäden und der Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Höhle des Hüftgelenkes, seine Deformation oft beobachtet wird. Eine interessante Tatsache ist, dass Arthrose des Hüftgelenks am häufigsten bei älteren Menschen beobachtet wird. Die Häufigkeit dieser Erkrankung steigt mit dem Alter. Das Alter einer Person über 65 Jahre ist ein ernstzunehmender Risikofaktor für eine Erkrankung.

Stadien der Krankheit

Deformierende Osteoarthritis( DOA) kann für eine Person lange Zeit unbemerkt bleiben. Ein ähnliches Phänomen ist charakteristisch für das erste Stadium der Krankheit. Es gibt 3 Stadien der Arthrose des Hüftgelenks. Symptome in der ersten Phase können nicht offensichtlich sein. Zur gleichen Zeit gibt es keine morphologischen Veränderungen in der Struktur des Hüftgelenks. Die deformierende Osteoarthrose der ersten Stufe unterscheidet sich dadurch, dass sich die Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit verändern kann. Letzterer übernimmt eine wichtige Funktion - er nährt den Knorpel. Wenn die Entzündung fortschreitet und die Pathologie fortschreitet, kann der Knorpel der üblichen Belastung nicht standhalten. All dies provoziert ein schmerzhaftes Syndrom.

In einem frühen Stadium der Bildung von Arthrose des Hüftgelenks kann Muskelkraft geschwächt werden. Polyarthrose, wie die Arthrose der zweiten Stufe, wird von der Bildung von Osteophyten begleitet. Sie sind Knochenwucherungen, die sich entlang der Kante des Gelenkbereichs bilden. In der zweiten Phase leiden Muskeln mehr. Die Röntgenuntersuchung während dieser Periode lässt die ersten Merkmale der Zerstörung des Knorpelgewebes und des Meniskus erkennen. Darüber hinaus gibt es ständige Schmerzen. Das zweite Stadium der Arthrose des Hüftgelenks wird fast immer auf das dritte Stadium übertragen. Im letzteren Fall findet eine Gelenkdeformation statt, die Kontrakturen entstehen. Falls die Behandlung nicht durchgeführt wurde, kann die deformierende Osteoarthritis zur Ankylose( völlige Immobilität des Gelenks) führen.

Klassifikation und Pathogenese der Krankheit

Die Klassifikation ist so, dass die primäre und sekundäre Osteoarthrose der Hüfte unterschieden wird. Meistens wird die Niederlage des Hüftgelenkes, der Gelenke der Hände und anderer Körperteile vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie beobachtet. In dieser Situation ist es eine sekundäre Form der Krankheit. Die primäre Läsion des Hüftgelenks oder der Hüftgelenke wird beobachtet, wenn es nicht möglich ist, einen ätiologischen Faktor zu bestimmen. Der behandelnde Arzt und der Patient selbst sollten nicht nur die Symptome( Zeichen) der Arthrose kennen, sondern auch den Mechanismus ihrer Entwicklung. Die Pathogenese der Krankheit besteht in der allmählichen Zerstörung des Knorpelgewebes.

Der Knorpel enthält verschiedene Substanzen, einschließlich Glucosamine. Wenn die Synthese von Glucosamin unterbrochen wird, verliert der Knorpel seine Resistenz gegen äußere Einflüsse. Im ersten Stadium der Arthrose beginnt es sich zu verdicken, aber mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird das knorpelige Gewebe schnell dünner. Der Knorpel verliert seine Elastizität und Elastizität. Es wird brüchig und weich. Der Zustand des Knorpels wird stark von Synovialflüssigkeit beeinflusst. Bei Arthrose der Hände oder des Hüftgelenkes verändert sich die Zusammensetzung dieser biologischen Flüssigkeit, die Synthese von Hyaluronsäure wird gestört, was zu einer Störung der Versorgung des Knorpelgewebes führt. Mit Arthrose der Gelenke der Hände und anderer Teile des Körpers sind anabole Prozesse gestört. Zur gleichen Zeit überwiegt die Zerstörung über die Bildung neuer Zellen. Dies ist der Mechanismus der Entwicklung von degenerativ-dystrophischen Prozessen.

Ätiologische Faktoren

Polyartoarthrose kann wie eine einfache Arthrose aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigsten Gründe sind folgende:

  • angeborene Defekte des Hüftgelenks;
  • entzündliche Erkrankungen;
  • traumatische Verletzungen;
  • einige Infektionskrankheiten( Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe);
  • Blutkrankheiten( Hämophilie);
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • endokrine Pathologie.

Deformierende Arthrose ist nicht immer eine eigenständige Erkrankung. Oft ist dies eine Komplikation einer anderen somatischen Pathologie. In einer Reihe von Fällen sind Hüft- und Handgelenkschäden eine Folge der Autoimmunpathologie. Wichtige Faktoren sind provozierende Faktoren. Dazu gehören Übergewicht, hohes Alter, unzureichende Ernährung( Mangel an Mineralstoffen in der Nahrung, insbesondere Kalzium und Phosphor), Unterkühlung, die Einwirkung von Giftstoffen und einige andere.

Klinische Manifestationen von

Die Klassifikation der Arthrose spielt keine Rolle in Bezug auf klinische Manifestationen der Pathologie. Die Symptome in den betroffenen Gelenken der Hände oder Füße hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Im ersten Stadium der Osteoarthritis der TBS erscheint das Unbehagen im betroffenen Bereich, oft kommt es beim Bewegen zu einem Knirschen. Es kann ein Schmerzsyndrom geben. Der Schmerz ist nicht dauerhaft. Es erscheint, wenn sich die unteren Extremitäten bewegen und in Ruhe gehen. Bei der Palpation zeigt der Arzt keine Schmerzen. In einer Situation, in der sich reaktive Arthritis der Arme entwickelt, kann Zärtlichkeit vorhanden sein. In der ersten Stufe kann die motorische Funktion beeinträchtigt sein. Osteoarthrose des Hüftgelenks erschwert die Innenrotation der Hüfte, was zu Muskelschwund führen kann.

Beim zweiten Grad der Hüft- oder Handgelenkschädigung tritt der Schmerz am Anfang der Bewegung auf. Es kann sich auf andere Teile des Körpers( Leistenregion, Knie) ausbreiten. Bei Palpation zeigt sich scharfer Schmerz. Der Kranke leidet unter Schwäche, er kann sich nicht lange bewegen. Während dieser Krankheitsphase benutzen die Patienten häufig einen Gehstock zur Bewegung. Im dritten Stadium der Arthrose des Hüftgelenks oder der Handgelenke sind die Schmerzen dauerhaft. Sie verschwinden nicht einmal in Ruhe und in der Nacht. Polyostoarthrose ist am schwierigsten, da Schmerzen in dieser Situation sofort in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten. Symptome im dritten Stadium sind Knirschen, Bewegungseinschränkung, Druckempfindlichkeit und Gelenkdeformität, die im Röntgenbild deutlich zu erkennen sind.

Diagnostische und medizinische Maßnahmen

Um eine deformierende Osteoarthritis richtig zu behandeln, müssen Sie die richtige Diagnose stellen. Die Diagnose stützt sich auf die Daten der Anamnese und der äusserlichen Untersuchung, der Ergebnisse der Labor- und Instrumentaluntersuchungen. Am wertvollsten ist die Röntgendiagnostik. Im ersten Stadium der Arthrose sind Veränderungen am Röntgenbild unbedeutend, es kann zu einer leichten Einengung des Gelenkspaltes kommen. Bei der zweiten gibt es Zeichen der Zerstörung des Knorpelgewebes und der Bildung von Osteophyten. Bei der dritten wird eine starke Deformation und Ausdünnung oder völlige Abwesenheit von Knorpel beobachtet.

Unabhängig von der Klassifizierung der Arthrose ist die Behandlung immer gleich. Konservative Therapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Ernährungsoptimierung, Gymnastik. Ebenso wichtig ist die Normalisierung der Motorik, denn wenn ausgedrückt Schmerzsyndrom weniger Menschen bewegen, dass körperliche Inaktivität provoziert. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung hondroprtotektorov, Analgetika( NSAIDs), Medikamente, die Blutgefäße zu erweitern.

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden oft verwendet. Sie werden verwendet, um die Mikrozirkulation zu verbessern. Wie für Ernährung, sollte die Ernährung Lebensmittel, die reich an Kalzium und Phosphor enthält( Milch und Milchprodukte, Fisch).Die konservative Behandlung ist im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wirksam. In der dritten Phase ist die effektivste Behandlungsmethode die Endoprothetik. Daher ist Osteoarthrose des Hüftgelenks eine ernsthafte Pathologie, die eine frühzeitige Erkennung und Behandlung erfordert.

artrozmed.ru

Osteoarthritis der Hüftgelenke( Koxarthrose)

Osteoarthritis des Hüftgelenks( Koxarthrose), - eine chronische, progressive Erkrankung, bei der die pathologischen Veränderungen in den Gelenken führt zur Zerstörung des Knorpels und schrittweise Begrenzung der Mobilität darin. Diese langen fließenden Prozess, der oft beginnt und schreitet unbemerkt durch den Menschen. Und schon in späteren Stadien diagnostiziert, wenn konservative Methoden der Pathologie zu stoppen, ist nicht mehr möglich, und es ist notwendig, um riskante chirurgische Behandlungsmethoden zurückgreifen.

Was passiert im Gelenk?

Das Hüftgelenk besteht aus zwei Knochen - der Hüfte und dem Beckenknochen. Die Oberflächen dieser Knochen an der Stelle, wo sie in Kontakt miteinander sind, sind mit einer Schicht aus elastischem Knorpel ausgekleidet. Die Hauptfunktion von Gelenkknorpel ist die Dämpfung der Bewegung und eine glatte Gleiten des Knochens zu gewährleisten.

Sein Knorpel hat keinen Knorpel. Es wird durch das Eindringen notwendige Substanzen aus der Synovialflüssigkeit angetrieben, die in dem Gelenkspalt ist. Mit zunehmendem Alter wird die Flüssigkeitsmenge nimmt ab, wenn die Mikrozirkulation der Kapillaren verschlechtern bzw. empfängt knorpelige Schicht weniger notwendig für das Funktionieren von Nährstoffen. Dies führt zu degenerativen Veränderungen in der Struktur des Knorpels, es Risse und allmählich ausdünnt.


Ausdünnung des Knorpels und osteophyte Proliferation verursachen Schmerzen bei Arthrose

oben beschriebenen Änderungen an der Entwicklung von primären oder Alter Hüft-Arthrose beitragen. Aber es gibt eine sekundäre Krankheit, die auch junge Menschen treffen kann, wenn ihr Körper ausgesetzt ist, für eine lange Zeit verursacht Krankheit und Auslöser vorhanden sind oder Baseline-Krankheit.

auslösende Faktoren für Koxarthrose:

  • Krankheiten, die durch Kapillar-Kreislauf( systemische Bindegewebserkrankung, Vaskulitis, Diabetes) begleitet sind;
  • konstanten Microfracture Knorpel- und erhöhte Belastung auf die Gelenke( Übergewicht und Adipositas, Übung);
  • Pathologie der endokrinen Organe;
  • kongenitalen Mißbildungen oder Muskel-Skelett-System übernommen, weil von denen die Belastung des Hüftgelenks erhöht( flach, Verkürzen eines Schenkels, der Krümmung der Wirbelsäule und so weiter.);
  • Patienten, die in der Vergangenheit eine Verletzung oder eine Operation an den Gelenken und Knochen der Füße gelitten.

Übergewicht, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung ist sehr oft von

Coxarthrose begleitet vollständig die späteren Stadien der Arthrose des Hüftgelenks Knorpel verschwindet, die Gelenkbelichtungsflächen der Knochen, die, wenn sie gegeneinander reiben bewegen als die Patienten große Schmerzen zu liefern.

irgendwie die betroffene Gelenk zu stabilisieren Beweglichkeit, reagiert der Körper auf eine Art Abwehrreaktion - die Bildung von Osteophyten und Zersiedelung um das Gelenk.

Leider verschlimmern diese Knochenwucherungen den Zustand des Patienten noch weiter. Aufweiten, füllen sie schließlich vollständig die Gelenkhöhle mit der Bildung ihrer Ankylose( vollständige Verschmelzung und Immobilisierung).Als Ergebnis verliert eine Person, die größte Gelenkfunktion im Körper, es zu einer Behinderung führt. In diesem Fall kann man eine Person nur operativ behandeln. Nur der Austausch des betroffenen Bereichs auf der Prothese kann der Patient helfen, die Freude an der Bewegung wieder zu erlangen.

Wie erkennt man die Pathologie?

Es ist sehr wichtig, dass die Arthrose der Hüftgelenke rechtzeitig vermutet wird. Nur in diesem Fall kann eine konservative Behandlung und Physiotherapie helfen, den pathologischen Fortschritt zu stoppen und Knorpelschäden wiederherzustellen.

Symptome der Krankheit hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Innerhalb von 3 Coxarthrose isoliert Ausmaß der nach und nach ihnen ändern, wobei jedem aufeinanderfolgende kürzer als für den vorherigen Grad, die letztlich führt zu einer schnellen Verschlechterung in den späteren Stadien der Krankheit.

Degrees koksartroza

Coxarthrose 1 Grad

Sehr oft zeigt keine Symptome, Patienten in Gelenkschmerzen nach längerem Training einige Beschwerden oder leichte Schmerzen fühlen, Ruhe nach allen Symptome verschwinden. Dies führt zu der Tatsache, dass die meisten Menschen die ersten Anzeichen von Krankheit für eine normale Müdigkeit nehmen und keine medizinische Hilfe suchen.


Schmerzen in der Hüfte - das früheste Anzeichen von Krankheit und zuverlässig

Kaksartroz 2 Grad

In diesem Stadium ist die Krankheit bereits bei den meisten Patienten diagnostizieren. Schmerz ausgesprochen wird, besorgt einen Mann, nicht nur nach dem Anstieg, aber auch allein, um es loszuwerden, die Menschen beginnen unkontrolliert verschiedene Schmerzmittel zu trinken. In diesem Stadium wachsen Osteophyten im Gelenk, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit im Gelenk führt, zu einem spezifischen Klicken bei Bewegungen. Die Patienten werden durch Gangstörungen gestört, Fehlstellungen der Beine und Lahmheit entwickeln sich. Die Behandlung in diesem Stadium besteht aus konservativen Methoden und Gymnastik wird ebenfalls vorgeschrieben. Aber diese Methoden unterbrechen nur vorübergehend die Krankheit, es ist allmählich notwendig, sich auf die zukünftige Operation vorzubereiten.

Koxarthrose 3 Grad

durch das vollständige Verschwinden des Knorpels aus und die Entwicklung von gemeinsamer Ankylose. Eine Person kann sich nicht unabhängig bewegen, das Bein im Hüftgelenk ist deformiert. Der Schmerz ist konstant und stark, Schmerzmittel hören auf zu helfen. In solchen Fällen ist die einzige Behandlung eine Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen.

Welche zusätzlichen Methoden helfen bei der Diagnosestellung?

Wenn Sie Verdacht auf eine Coxarthrose durch klinische Anzeichen haben, suchen Sie unbedingt medizinische Hilfe auf. Der Arzt wird Sie untersuchen und die richtige Diagnose stellen, um ein individuelles Therapieprogramm für jeden Patienten zu entwickeln.

notwendige Untersuchungen bei Verdacht auf Koxarthrose:

  • Radiographien der Hüftgelenke in 2 Projektionen;
  • Gelenkultraschall;
  • Magnetresonanztomographie der betroffenen Gebiete;
  • Arthroskopie;
  • vollständige Reihe von Labortests.

erst nach einer eingehenden Untersuchung aller Läsionen und deren Ausmaß, beginnt der Arzt Sie zu behandeln, eine individuelle und ganzheitliche Therapie.

Principles

Behandlung Sie auch lesen können:
Behandlung von Hüft-Arthrose

Volksmedizin Die Behandlung von Arthrose hat mehrere Ziele:

  • Beseitigung von Risikofaktoren der Krankheitsprogression;
  • wirksame Anästhesie und Verbesserung der Lebensqualität einer Person;
  • verbesserte die Gelenkfunktion so weit wie möglich;
  • Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
  • verlangsamt das Fortschreiten von pathologischen Veränderungen;
  • Prävention von Komplikationen;
  • mit Unwirksamkeit von konservativen Techniken - Operation.

Konservative Behandlung von

Der erste Schritt ist, Ihren Lebensstil zu überarbeiten. Es ist notwendig, es zu ändern, um den Einfluss aller negativen Faktoren zu beseitigen.

Wenn Sie übergewichtig sind, dann ist die Diät das erste, was Sie auf dem Weg zur Genesung tun müssen. Kalorienarme, mit Vitaminen und Mikronährstoffen angereicherte Ernährung sollte Sie immer und überall begleiten. Nach dem Entfernen von zusätzlichen Pfunden wird die Belastung auf das Gelenk abnehmen, und der Schmerz kann von selbst gehen.

Heilgymnastik und Gymnastik sollte für jeden Patienten individuell Physiotherapeuten ausgewählt werden und berücksichtigen den Grad der pathologischen Veränderungen im Gelenk und die allgemeine Gesundheit.

Pharmakotherapie umfasst die Verwendung solcher Medikamente:

  • Analgetika;
  • ist ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer;
  • Glucocorticoid Hormone;
  • Chondroprotektoren;
  • bedeutet, dass die Mikrozirkulation verbessert wird.

Es sollte daran erinnert werden, dass die meisten Medikamente das Fortschreiten der Krankheit nicht beeinflussen, sondern nur vorübergehend ihre Symptome beseitigen. Daher sollten andere Behandlungsmethoden außer Pillen und Injektionen nicht vernachlässigt werden.

Physiotherapie für Arthrose kann sogar eine Alternative zur medikamentösen Behandlung sein. Die am häufigsten verwendeten Lasertherapie, Reflexzonenmassage, thermische Verfahren.

Wir sollten die Sanatoriumsbehandlung nicht vergessen. Geeignete Schlammbäder, Wasseraufbereitung. Die chirurgische Behandlung

In der zweiten Stufe der Arthrose kann ablative arthroskopische Chirurgie verwendet werden, Korrekturosteotomie( Beseitigung von Gelenkhöhle Osteophyten, die zu einer Verbesserung seiner Funktion führt).

In der dritten Phase ist die einzige Methode der Behandlung, die die verlorene Funktion der Gliedmaße wiederherstellen kann, der Ersatz der Hüfte.


nur Endoprothetik kann in Phase 3 koksartroza

Gelenkersatz helfen - es ist sehr schwierig, traumatische und teure Operation. Daher ist es besser, die Behandlung in einem frühen Stadium der Coxarthrose zu beginnen und wahrscheinlich werden Sie überhaupt keine Operation benötigen.

MoyaSpina.ru

Doa Hüfte 1, 2 und 3 Grad( Behandlung)

Behandlungsverfahren bei der Behandlung von Hüft DOA angewandt 1 Grad nicht benötigt medizinische Methoden der Korrektur. Zum Beispiel, Gewichtsverlust, Lebensstil Änderungen, Behandlung einer gemeinsamen Krankheit, spezielles Training, etc. Mit dem richtigen Behandlungsansatz wird die Krankheit nicht den nächsten Grad erreichen und die motorische Aktivität für viele Jahre aufrechterhalten.

Die Behandlung von DOA des Hüftgelenks 2. Grades erfordert bereits eine medizinische Behandlung. Bei entzündlichen Prozessen im Gelenk werden nichtsteroidale oder kortikosteroide Entzündungshemmer verschrieben. Bei sehr schweren Entzündungen können Steroidpräparate direkt in das Gelenk injiziert werden.

Zur prompten Regeneration von Knorpel- und Knochengewebe wird der Arzt Chondroprotektoren empfehlen. Ein gutes Ergebnis ist die gleichzeitige Aufnahme von Glykosaminen mit chondroprotektiven Medikamenten. Um starke Schmerzen zu reduzieren, verschreibt der Arzt Analgetika.

Spasmolytika und Medikamente, die die Gefäße verbessern wird von Indikationen gemäß Komorbiditäten zugeordnet werden.

Das betroffene Gelenk kann nicht repariert werden. Diese Maßnahmen können das Fortschreiten der Krankheit nur stoppen, um die Freude an der Bewegung für die kommenden Jahre zu erhalten.

Physiotherapie und Massage

Physiotherapie und manuelle Therapie helfen auch Schmerzen zu lindern und helfen, sich vollständiger zu bewegen.

Es ist auch möglich, eine Methode wie das Ziehen einer Verbindung anzuwenden. Aber es kann nur in einem Krankenhaus und nur von qualifizierten Spezialisten verwendet werden. Dies kann 10 bis 16 Prozeduren erfordern. Sie können auf einem Bett, auf einem speziellen Tisch oder in einem Pool durchgeführt werden.

Zum Zeitpunkt der Behandlung muss das erkrankte Gelenk so weit wie möglich entladen werden. Es ist besser zu dieser Zeit, um Bett oder Halbbett-Regime zu halten, und verwenden Sie auch einen Stock oder Krücken während des Gehens.

Therapeutische Übung - der Schlüssel zum langfristigen Remission

Nach der Behandlung ist es wichtig, spezielle Übungen auszuführen muskulöse Körper zu halten das Gelenk umgeben. Sie können lethargisch und sogar verkümmert wegen der inferioren Bewegung des Gelenkes sein.

Der Verlauf der Bewegungstherapie sollte individuell gewählt werden. Seine Durchführung ist sowohl für die Dauer der Behandlung als auch während der Rehabilitationsphase notwendig. Je regelmäßiger das Training ist, desto besser ist die Amplitude der Bewegung des Gelenks. Wenn man nach der Schule oder während der Übung ein stechender Schmerz war - am besten funktionieren zu stoppen.

In diesem Fall wurde entweder das Gelenk überlastet oder die Übung wurde nicht korrekt ausgeführt. Es ist wichtig, einen Mittelweg zu finden: alle möglichen Lastgelenke zu geben, aber so, dass die Amplitude ihrer Bewegungen im Laufe der Zeit erweitert, und war nicht in dem gleichen Ort zur gleichen Zeit es unmöglich ist, das Gelenk zu überlasten - dies kann zu Verletzungen führen.

Hat die Erkrankung bereits das dritte Stadium erreicht, kann der Arzt die Endoprothetik empfehlen. Dies ist eine Operation, bei der das Gelenk des Patienten durch ein Titanimplantat ersetzt wird. Sie sind sehr langlebig und können für 20-30 Jahre dienen. Es ist möglich, sowohl das gesamte Gelenk als auch seine Teile zu ersetzen. Dies ist möglicherweise der einzige Weg für diejenigen, die seit Jahren verwendet haben.

prosstystav.ru

Art und Klassifizierung

  • Primäre Osteoarthritis. Erscheint vor dem Hintergrund des unveränderten Hüftgelenks;
  • Sekundäre Osteoarthritis. Entwickelt vor dem Hintergrund der Veränderungen im Gelenk durch andere Krankheiten( angeborene Subluxation des Hüftkopfes, Morbus Perthes, Hüftfraktur, Verletzung des Hüftkopfes und anderen Störungen) verursacht.

Schweregrad der deformierenden Arthrose wird durch Röntgenaufnahmen bestimmt. Es gibt mehrere Klassifikationen( NS Kosinskaya, Kelgren und Lawrence, A. Larsen).

N.S.Kosinskaya identifiziert 3 Stadien der Arthrose:

  1. 1 Stadium. Verengung des Gelenkspaltes, Chondrose( Knorpel ist betroffen, Knochenveränderungen treten nicht auf).
  2. 2. Stufe. Stärkere Verengung der Gelenkrisse, Knochenveränderungen( marginale Proliferation, subchondrale Osteosklerose).
  3. 3. Stufe. Ausgeprägte Knorpelzerstörung, Knochengewebe wird sklerotisiert, Gelenkflächen werden deformiert und abgeflacht, marginales Knochenwachstum.

Ursachen und Symptome

Das Hüftgelenk hat eine starke Knorpelschicht( bis zu 4 mm Dicke).Darüber hinaus ist es reichblütig. Er hält einer starken Belastung stand - dem Gewicht unseres Körpers, Laufen, Springen, Gehen. Alle Schläge sind ausgelöscht. Durch die Entwicklung des pathologischen Prozesses führenden viele Faktoren ab:

  • giperkinezah mangelnde Bewegung und im Laufe der Zeit führt zu einer Hypoxie von Gelenkgewebe. Vor diesem Hintergrund kann jeder körperliche Stress Osteoarthritis verursachen;
  • Übergewicht überlastet Gelenke.Übergewicht ist einer der Hauptfaktoren, die das Fortschreiten der Coxarthrose beschleunigen.
  • Körperliche Überlastung, verlängerter Mikrotrauma verursachen Veränderungen in Gelenkgewebe und Synovium. Unvollständige Synovialflüssigkeit führt zu einer Störung der Knorpelversorgung, die diffus durchgeführt wird.Überbelastung und längeres Trauma erleben Sportler;
  • Lipid, Purin, führt Pigment Stoffwechsel Gefäßsklerose und Ablagerung in Knorpel Harnsäurekristallen.

Anfänglich ist die Krankheit oft ein Schmerz in der Leiste oder das Knie, nicht der Ort der Läsion, die zu tiefer anatomischer Hüfte Lage zurückzuführen ist. Die Illusion einer Kniegelenkserkrankung entsteht. Osteochondrose verursacht Schmerzen beim Gehen Treppe frühes Zeichen der DOA

, die die Adresse zum Arzt macht - das Volumen des Oberschenkels zu reduzieren. Dies liegt daran, dass eine Person unbewusst ein krankes Bein erspart. Die Muskeln arbeiten weniger als auf der gesunden Seite und dadurch verringert sich das Volumen des Oberschenkels. Sie können es selbst finden und sich im Spiegel anschauen. Es ist auch möglich, eine Verringerung der Spannung des Gesäßes auf der betroffenen Seite zu erkennen.

progressive Krankheit verursacht ständige Schmerzen in seiner Hüfte

Progressive Osteoarthritis ständige Schmerzen verursachen beim Gehen, dann allein sie gefeiert. Die Hypotrophie der Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur nimmt zu. Gang ist sparsam, Lahmheit durch Gliedmaßenverkürzung.

Die Erkrankung beschränkt sich zunächst auf die Retraktion im Hüftgelenk, später ist die Bewegung eingeschränkt. Ein positives Symptom von Thomas( Lordose des Lumbalbereichs mit Flexionskontraktur des Hüftgelenks) ist positiv. Die Diagnose der Krankheit wird mit schweren Symptomen offensichtlich, aber es ist wichtig, auf die frühen Anzeichen der Krankheit zu achten. Dies wird die richtige Diagnose so früh wie möglich feststellen.

Klinische Formen der deformierenden Osteoarthritis( bei Lokalisation der Hüftgelenksläsion):

  1. Defäkation des oberen Pols. Es entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Anomalien in der Entwicklung des Hüftgelenks. Bei dieser Lokalisation sind Früh- und Außenrotation begrenzt, Subluxationen treten später auf.
  2. Besiege den unteren Stock. Es entsteht vor dem Hintergrund der Dysplasie des Hüftgelenkes mit einer Abnahme des Hals-Diaphysenwinkels. Mit dieser Lokalisierung wird der Schmerz nicht ausgedrückt, die innere Rotation ist begrenzt.
  3. Besiege den zentralen Teil. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Anomalie des Acetabulums. Es zeichnet sich durch eine günstige Strömung aus. Prädisponiert der Protrusion der Ileumhöhle.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung von klinischen und Labordaten gestellt. Die Ergebnisse der Röntgenuntersuchung bestätigen die Diagnose und zeigen den Grad der Gelenkschädigung. Es ist notwendig, eine Differentialdiagnose mit Gicht, Cocitis, rheumatoider Arthritis zu machen. Bei Bedarf kann die Diagnose mit Hilfe einer Tomographie geklärt werden.

Die Behandlung von Osteoarthritis sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. Deformierende Osteoarthritis von 1-2 Grad erfordert keine chirurgische Behandlung. Es ist notwendig, eine konservative Behandlung durchzuführen, sowie das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen( Körpergewicht und Bewegung zu reduzieren).

Medizinische Behandlung von Osteoarthritis von 1-2 Grad zielt darauf ab, Entzündung im Gelenk zu reduzieren und zu stoppen, Synovitis zu unterdrücken. Zu diesem Zweck verwenden Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente( Movalis, Voltaren, Kenalog, Diclofenac).NSAIDs reduzieren oder lindern den Schmerz vollständig.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von Osteoarthritis verwendet, wie zum Beispiel Movalis

Die Zerstörung von Gelenkknorpel geht einher mit dem Verlust von Glykosaminoglykanen. Um die Zerstörung des Knorpels zu unterbrechen und seine Ernährung zu verbessern, verwenden Sie daher Arteparon( Chondroprotector 1 Generation, diese Gruppe umfasst Rumalon).Kombinierte Chondroprotektoren der neuesten Generation( Teraflex, Arthron Complex, Formula-C) werden heute häufig für Arthrosen eingesetzt.

Therapeutische Gymnastik und physiotherapeutische Behandlung. Die effektivste Elektrophorese von Medikamenten, Impulsströmen, Magnetotherapie, Ultraschall, Paraffinanwendungen.

Balneologische Verfahren. Sanatorium Behandlung im Nordkaukasus, der Südküste der Krim, Ural und Zentralasien gezeigt. Die Patienten werden durch das Klima mit niedriger relativer Luftfeuchtigkeit und fehlender häufigen Wetterveränderungen positiv beeinflusst.

Bei der Coxarthrose dritten Grades, progressive Zerstörung der Gelenkflächen, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt: Gelenkersatz. Nach der Operation wird die Arbeitsfähigkeit des Patienten wiederhergestellt.

prokoksartroz.ru

Hip Osteoarthrose: Ursachen, Symptome. Wie man Arthrose des Hüftgelenks behandelt: : SYL.ru

Der Anblick einer älteren Person, die mit Hilfe eines Stocks langsam die Straße entlang ging, kam uns ziemlich bekannt vor. Aber wir raten nicht einmal, welchen Schmerz und Leiden diese Menschen erdulden müssen. Schuld an allem ist die Arthrose des Hüftgelenks - eine schwere Erkrankung, die bis zu 15% der Menschheit betrifft. Was ist die Krankheit, was sind die Ursachen und Methoden der Behandlung, werden wir in diesem Artikel prüfen.

Osteoarthritis - was ist das?

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper, das den Großteil der Belastung ausmacht. Es hat die Funktion, den Femur mit dem Becken zu verbinden.Äußerlich ähnelt das Gelenk einem Scharnier: einem kugelförmigen Kopf, der sich in einer runden( Acetabulum) Höhle befindet. Die Beweglichkeit der Knochen wird durch die Knorpeloberfläche gewährleistet, die die gleitende Dämpfung und den Erhalt der Knochen vor der Zerstörung erleichtert.

Mit zunehmendem Alter verliert das Bindegewebe seine Fähigkeit, Feuchtigkeit, Thinen und Risse zurückzuhalten, und freigelegte Knochenoberflächen beginnen sich aneinander zu reiben. Beim Versuch, das Gleichgewicht wiederherzustellen, erhöht der Körper die Produktion von Knochengewebe, was zur Bildung von Anhäufungen( Osteophyten) führt. Sie führen zu erheblichen Knochenverformungen und behindern weiter die Bewegung.

Wenn eine Person eine Osteoarthritis des Hüftgelenks entwickelt, entsteht ein Ungleichgewicht zwischen der Zerstörung des Knorpels und seiner Bildung im Körper. Die Grundlage der Veränderungen ist eine Verringerung der Produktion von Proteoglykanen( komplexe Proteinverbindungen) durch den Körper, was zu vorzeitiger Alterung und Degeneration des Bindegewebes führt.

Die meisten Pathologien sind von Menschen der älteren Altersgruppe betroffen - nach vierzig Jahren. Aber da es viele Gründe für die Krankheit gibt, leiden alle Altersgruppen darunter. Und bei Frauen tritt die Krankheit viel häufiger auf als bei Männern. Dies wird durch intensives Auslaugen von Calcium aus den Knochen erklärt, gefolgt von seiner Konzentration im Knorpelgewebe während der Postmenopause.

Ursachen der Krankheit

Die Krankheit wird oft als "Coxarthrose" oder "deformierende Osteoarthrose des Hüftgelenks" bezeichnet und wird als degenerativ-dystrophische Erkrankung klassifiziert. Als typische Ursache einer Erkrankung wird eine erhöhte Gelenkbelastung angesehen. Am häufigsten sind Menschen mit Übergewicht, eine Verletzung der Körperhaltung, sowie nach einer langen Arbeit oder längerfristige Beschäftigung in einigen Sportarten( Springen, Gewichtheben).

Fördern Sie den Ausbruch einer Krankheit wie Osteoarthritis des Hüftgelenks und andere Umstände:

  • Hormonstörungen;
  • ist eine genetische Veranlagung für Bindegewebserkrankungen;
  • Altersschwelle;
  • das Vorhandensein bestimmter Krankheiten( Psoriasis, Arthritis).

Wie Coxarthrose manifestiert

  • Osteoarthrose des Hüftgelenks des 1. Grades .Externe Zeichen der Krankheit in der Anfangsphase sind praktisch nicht vorhanden. Seit vielen Jahren verursacht die Krankheit keine großen Probleme, erinnert nur an die frühe und frühe Steifigkeit der Gelenke und Beschwerden.
  • Hip Osteoarthritis des 2. Grades .In Ermangelung einer angemessenen Behandlung schreitet die Krankheit fort und bringt einer Person immer mehr Unbehagen und Leiden. In der Zukunft, beim Gehen oder körperlicher Anstrengung, wird die Intensität des Schmerzes im oberen Teil des Oberschenkels, der sich im Knie, in der Leiste oder im Gesäß auflöst, mehr und mehr bemerkbar. Nach einer Nacht verschwinden negative Symptome.
  • Hüftgelenksarthrose 3. Grades .Allmählich fortschreitende Erkrankung führt zu erhöhten Schmerzen und dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses im Artikulationsbereich. Die Erholung bringt keine Erleichterung mehr, und der Knorpelschaden tritt bereits in eine Phase des irreversiblen Prozesses ein. Der ständige Abrieb der Knochen führt zu Schwierigkeiten oder Unmöglichkeit, das Bein in den Oberschenkel zu biegen. Um den Schmerz zu lindern, versuchen viele Menschen, körperliche Anstrengung zu vermeiden, die die Muskeln beeinträchtigt. Sie schwächen sich schnell und es kommt zu Hinken.

Was verursacht

Die häufigste deformierende Osteoarthritis der Hüfte entsteht an einem Gelenk. Bald geht die Krankheit in andere Bereiche des Körpers über, die die meiste Last nahm, um den Zustand des erkrankten Gelenks( Knie, Fuß, Wirbelsäule) zu lindern. Eine gleichzeitige Niederlage der beiden Hüftgelenke ist nicht sehr häufig.

Wenn die Wiederherstellung des Knorpelgewebes unmöglich wird, müssen Ärzte auf Extrem - Endoprothetik zurückgreifen. Eine komplexe Operation hilft, Behinderung zu vermeiden und kann das Leben einer Person erheblich erleichtern.

Hüftarthrose erhöht signifikant das Risiko schwerer Komplikationen. Viele ältere Menschen, meist von schlanker Körperbau, entwickeln aktiv Osteoporose - Verlust der Knochenfestigkeit. In Verbindung mit einer Coxarthrose kann es zu einer Fraktur des Hüfthalses kommen. Ein gefährliches Trauma kann schwer geheilt werden und führt oft zu völliger Unbeweglichkeit der Person.

Diagnose der Krankheit

Die ersten Anzeichen einer Osteoarthrose des Hüftgelenks, die sich in der systematischen Steifigkeit der Gelenke manifestieren, sollten die Person sofort alarmieren. Und wenn der Schmerz noch einige Monate andauernd schmerzt, ist ein dringender Besuch bei einem Rheumatologen oder Orthopäden erforderlich. Nur ein Spezialist kann genau bestimmen, ob ein Patient eine Osteoarthritis des Hüftgelenks hat.

Zu oft und zu viel ist notwendig, um den Patienten das Wesen der Krankheit zu erklären. Die Bücher sind viel geschrieben und unverständlich. Ja, es ist eine degenerativ-dystrophische Gelenkerkrankung. Es wird angenommen, dass seine Natur immer noch nicht klar ist. In den meisten Fällen liegt es auf der Oberfläche. Es ist sehr schwer zu sagen, wie einfach das hier geschrieben ist! Und sehr subjektiv. ..

Sport, natürlich, eine nützliche Sache. Aber nicht für alle Strukturen des Körpers. Für das Herz, Blutgefäße, Atmungsorgane - ja. Für die Gelenke - nein. Alle Athleten leiden früher oder später unter "Gelenkerkrankungen", nämlich - DOA.Ausnahmen, vielleicht, zwei - Schwimmen und Schach. Yagudin reitet schon auf der Hüftgelenksprothese( im TV gesehen). ..

Nachdem die Lastgelenke schmerzen? Krank nachts nach langen Wanderungen? Du bist auf eine Geschäftsreise gegangen, wo du ein paar Tage auf den Beinen warst, obwohl du vorher nicht aus dem Steuer gehst? Hast du in der Datscha gearbeitet, sind deine Beine verletzt? Oder vielleicht ist es dieses. .

Deformierende Arthrose( DOA) - Es wäre ein Gefühl der. ..

Einleitung In eig Nomenklatur, diese Bedingung genannt Osteoarthritis, auf Englisch - Arthritis. Unser Name betont das Fehlen einer infektiösen Komponente. Die meisten wirkt sich häufig auf das Knie( Gonarthrose - 13-29%) und Hüfte( Coxarthrose - die Häufigkeit von 10-12%( dies ist das ganze Volk von Europa)) Verbindungen, die letztlich zu der Notwendigkeit führt für Endoprothetik( Ersatz) des entsprechenden Gelenks. Krankheiten sind anfällig für alle Gelenke.

Woher kommt es?

Die Hauptursache für die Krankheit, ihr Beginn, ist eine Schädigung des Gelenkknorpels. Es kann traumatisch oder idiopathisch sein, d.h. Der Knorpel wird aufgrund einer übermäßigen Belastung gelöscht. Der Körper versucht, Bedingungen für die Heilung von Knorpel, seine Wiederherstellung zu schaffen. Dazu braucht er erstens das Gelenk zur Immobilisierung und zweitens die Last zu entlasten. Ein traditioneller, bewährter Mechanismus wird verwendet - Schmerz. Die Stellen der Befestigung der Hauptbänder und Muskeln, die das entsprechende Gelenk umgeben, beginnen zu schmerzen. Die Person beginnt zu humpeln, klagen über Schmerzen und Unfähigkeit, die üblichen Lasten zu leisten. Wenn er „aufgewärmt“ Kosten, abgestumpft Schmerzen oder geht, erhöht sich die Person, die die Last( der Athlet, zum Beispiel), Knorpelzerstörung Prozess wird fortgesetzt, nachdem kehrt Übung Schmerzen. Und so kann es noch lange so weitergehen. Vielleicht, solange "Aufwärmen" nicht hilft. Oder es gibt einen Nachtschmerz. Oder es ist Flüssigkeit im Gelenk, die die Bewegungen stört. Es geht um unterschiedliche Altersstufen: Von jungen, aber widerspenstigen Anfängern bis hin zu älteren Athleten ab 30 und älter bis hin zu Menschen ab 45-50 Jahren. Lastabhängigkeit ist direkt. Je mehr Sie das Gelenk laden, desto schneller entwickelt sich eine Arthrose. Dies gilt auch für Übergewicht. Je härter du wirst, desto schwieriger ist es für deine Gelenke, dich zu tragen.

Traumatischer Knorpelschaden. Eine Sache ist die Folgen von intraartikulären Frakturen, dann ist Arthrose ziemlich logisch, Knorpel braucht Zeit, um zu heilen. Ein anderer ist Meniskusschaden am Kniegelenk. Je früher der beschädigte Teil des Meniskus entfernt( oder an Ort und Stelle in den frühen Stadien genäht - nicht um uns, mit Ausnahme von Zentren), desto geringer der Chance der Arthrose zu entwickeln. Eins mit dem anderen ist miteinander verbunden. Wenn es inveterate beschädigter Meniskus ist, verletzt der „hängen“ Teil davon dauerhaft den Gelenkknorpel, die Chondromalazie führt die Ausdünnung hat, den Knorpel zu löschen, die das primäre Substrat von Osteoarthritis ist.

Stadien von

Drei Stücke. Röntgenologisch bestimmt.

1. Stufe, initial. An Stellen, an denen die Bänder befestigt sind, treten Verjüngungen auf. Im Kniegelenk - interkondyläre Erhöhung( Kreuzbänder) und im Bereich des Epikondylus des Femurs und der Tibia( Seitenbänder).Der Gelenkspalt( der Gelenkknorpel, der im Bild nicht sichtbar ist) wird nicht eingeengt. Im Prinzip ist die Klinik vollständig reversibel, in diesem Stadium kann der Patient, mit allen anderen gleich, für viele Jahre festgehalten werden. Das Schärfen nirgends wird nicht verschwinden. Dies ist die Verknöcherung der Befestigungsstellen der Bänder. Es schmerzt nur während der Dauer der Exazerbation nach der nächsten übermäßigen Belastung des Gelenkes.

2. Stufe. Gelenkverengung verengt. Ie.der Knorpel ist abgenutzt. Als Antwort wird die sogenannte Verschlussplatte, die Knochenstelle, die den Gelenkknorpel bedeckt, verdichtet, sklerosiert. Irreversibler Zustand mit häufigen Exazerbationen und Abnahme des Bewegungsumfangs. Der Patient sollte nach und nach für zukünftige gemeinsame Austausch vorzubereiten, sowie Optionen zu sagen, wo diese bereit war für das erledigt ist, und von diesen Schmerzen beseitigt werden können, weil sie unerträglich sind.

  1. Entladen der Extremität. Der Grund für eine konventionelle Arthrose liegt in einer unzureichenden, übermäßigen Belastung der Gelenke. Es ist notwendig, die Ursache zu beseitigen. Lame - der Weg des Körpers, um das Bein für die Zeit der Exazerbation zu entladen. Für Sportler reicht es aus, einfach unnötige Lasten zu entfernen, d. H.für eine Weile aufhören zu trainieren.
  2. Das Knie tragen. Oder eine elastische Binde. Die Essenz ist die gleiche, aber das Knie ist bequemer. Die Aufgabe besteht darin, Ihren Bändern zu helfen, sie von der Belastung zu befreien, die den Schmerz lindern wird. Bei einer Verschlimmerung - zum Tragen ist es immer notwendig, wenn die Ladung( nachts - vergeblich) ist. Das Knie ist gut für die Prävention. Wenn es eine Krankheit gibt, wenn ein Fernübergang zu erwarten ist( Wanderung, Reise in eine andere Stadt, ein freundliches Fußballspiel, etc.), tragen Sie eine Knieschützer. Vielleicht vermeiden Sie eine Verschlimmerung.

    Was wird von einem Arzt verschrieben? Konsultationen mit einem Arzt sind obligatorisch!

  3. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente( NSAIDs). Irgendwelche gute Hilfe. Alle von ihnen haben eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen die Hauptursache die negative Wirkung auf den Magen ist. Das muss man sich merken! Diclofenac( Orthophen, Voltaren) und Nimesulid( Nimes, Nimesil, Nimica, etc.) werden häufig verwendet. Nicht schlechte Derivate von Ibuprofen. Das stärkste Analgetikum ist Indomethacin, aber es ist der gastrointestinale. Das Beste! Sehr gut sind Coxibs( Celecoxib), Oxicams( Meloxicam( Movalis) und Lornoxicam( Ksefokam)), aber Straßen sind nicht immer verfügbar.
  4. Externe Mittel( Salben, Gele).
    • Entzündungshemmend. Gele mit Ketoprofen( Fastum-Gel) und Nimesulid( Nimes, Nimulid) werden am häufigsten verwendet.
    • Heizung. Die Hauptaktion ist die Verbesserung der Blutversorgung der betroffenen Gebiete. Jede Erwärmung, "Sport".Vom Finale bis zum "Star", "Sophia" und "Dikul".Es wird nicht schlimmer sein.
    • Chondroxid und seinesgleichen. MYTHOS! !!Es ist nicht schädlich, aber Chondroitin durch die Haut, Zellulose, alle Gefäßnetze und Kapsel des Gelenkes bis zum Gelenk erreicht nicht, auch wenn Sie knacken. Weit. .. Aber es hilft etwas aufgrund des Glaubens an ihn und andere medizinische Verfahren.
  5. Physiotherapeutische Behandlung.
    • Die leistungsfähigste und die letzte( wenn nichts schon hilft) ist X-ray-Therapie .Mit all seinen Nebenwirkungen. Die Röntgentherapie ist im Allgemeinen das wirksamste entzündungshemmende Mittel. Aber es gibt nur sehr wenige Installationen. Für uns zum Beispiel ist es das einzige für die gesamte Republik.
    • Magnetotherapie.
    • Lasertherapie.
    • Alle anderen. Wie die vorherigen beiden zielt die Aktion darauf ab, die Blutzirkulation in den Zonen von Interesse zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren.
  6. Massage. Verbessert die Durchblutung, Mikrozirkulation. Plus passive Bewegungen. Passiv - wenn jemand den Fuß bewegt.
  7. Therapeutisches Training( LFK). Die Hauptaufgabe ist es, das Bewegungsvolumen im Gelenk durch Bewegungen ohne Gelenkbelastung zu erhalten oder zu erweitern. Schwimmen ist gut, hocken mit einer Hantel ist ekelhaft.

    Separat einzeln

  8. Chondroprotektoren. Die wichtigsten Arzneimittelkomponenten des Knorpels sind drei: Chondroitin, Glykosamin und Hyaluronsäure.

    Zwei von ihnen sind in Kapseln akzeptiert: Chondroitinsulfat( Stratum), Glukosaminsulfat( don) oder zusammen( Teraflex, Chondro, etc.), die bequemer ist. Es ist sehr wichtig, dass wenn Sie vorhaben, Chondroprotektoren zu nehmen, dann bereiten Sie sich auf einen langen, nicht weniger als dreimonatigen Kurs vor, andernfalls wird der Sinn nicht genau sein. Die Präparate sind ein Baustoff für den Knorpel, deshalb ist es wichtig, sie während der Aufnahme nicht mit den Lasten zu waschen, sonst ist es sinnlos, Geld für Medikamente auszugeben.

    Hyaluronsäure ist eine Flüssigkeit für die intraartikuläre Verabreichung, sehr teuer und effektiv. Es wird auch eine Synovialflüssigkeitsprothese genannt. Momentan sind nur wenige Medikamente in Russland registriert: Synvisc, Ostenil( ich kann andere nicht kennen, aber es scheint, dass dies alles ist).Es gibt auch Naltrex. Sie sagen und schreiben, dass es wirksam ist. Früher gab es Rumalon und Arteparon in Injektionen. Sie scheinen nicht anwesend zu sein, die Patienten sind sehr verärgert darüber, weil sie wissen, dass sie ihnen geholfen haben, und "neumodische" helfen nicht. Weil sie nicht glauben.

  9. Hormonelle intraartikuläre Blockaden. Bei mir, persönlich, zu ihnen sehr zweideutige Haltung. Ja, sie sind im Allgemeinen äußerst effektiv. Die analgetische Wirkung ist offensichtlich, für die ihre Patienten sehr dankbar sind. Aber die Patienten verändern ihre Lebensweise nicht, verhalten sich weiterhin aktiv, verschlimmern die Krankheit und schalten den natürlichen Körperschmerzsensor aus.

    Alle Blockaden müssen unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden! !!Komplikationen von Blockaden( infektiös und entzündlich) sind glücklicherweise nicht sehr häufig, aber sind so "destruktiv" für jeden und alles, was Sterilität gewissenhaft überwachen muss. Keine Blockaden zu Hause! !!Ansonsten liegt die Verantwortung beim Arzt. Eine Komplikation, und Sie haben einen Fleck auf dem Rest. .. Durch Vorbereitungen:

  • Hydrocortison. Das erste Medikament, das für diesen Zweck verwendet wurde. Wirksam nur für kleine Gelenke( Finger, Handgelenk, Handgelenk).
  • Kenalog( Triamcinolon). Es wird oft verwendet. Vor allem diejenigen, die Arten von Arzt gesehen haben. Patienten kommen dafür zu ihnen. Und es oder ihm für die intraartikuläre Einführung ist es unmöglich. Warum? Es hat eine sehr starke analgetische Wirkung. Aber es ist auf einer fettlöslichen Basis gemacht, es ist eine Suspension. Triamcinolon wirkte, und die Basis verblieb im Gelenk, was zu Mikrokristallisation führte, was die Verletzung des Knorpels erhöhte. Wenn es pararistisch verabreicht wird, d.h."in schmerzhaften Punkten" verursacht Atrophie der Bänder und Sehnen, die auf dem Weg kommen. Es ist nur für die Einführung von Bursa( Taschen) angezeigt. Warum gehen Patienten? Weil es betäubt wie nichts anderes! Und die Krankheit schreitet mehr voran als ohne sie.
  • Betamethason( Diprospan, Flousterol). Derzeit das beliebteste und effektivste verfügbare Medikament. Nebenwirkungen sind, am wichtigsten von ihnen - die allgemeine Wirkung des Hormons mit allen Konsequenzen. Es ist sehr gefährlich in Bezug auf infektiöse Komplikationen.
  • Ziel-T. Homöopathie. Mythos!
  • Alflutop. Rumänischer Extrakt aus Algen. Er hat es sehr gern und sehr erhofft. Mythos! Ich habe das irgendwie nie gesehen.
  • Intraartikuläre Verabreichung von Sauerstoff. Bei Vorhandensein von Sauerstoffleitungen wird diese Option häufig verwendet. Die Hauptidee ist die Oxygenierung von Geweben und das "Reißen" von Adhäsionen, die im Gelenk vor dem Hintergrund der begleitenden chronischen Synovitis auftreten.
  • 3 Bühne, die letzte. Gelenkspalt sehr eng oder fast unsichtbar, grobes Knochenwachstum um das Gelenk herum. Scharfe Bewegungseinschränkung, fast konstantes Schmerzsyndrom. Der einzige Ausweg - die endgültige Lösung des Problems - Endoprothetik( es gibt Ausnahmen, die zum Beispiel die Osteotomie korrigieren).Der ganze Rest ist extrem( !) Ineffektiv.

    Behandlung von

    Das Wichtigste. Am schwierigsten ist es, dem Patienten zu erklären, dass bei dieser Krankheit "das Ertrinken von Menschen die Arbeit des Ertrinkens selbst ist".Sehr wenig hängt von Ärzten ab! Darüber hinaus gibt es eine unglaubliche Anzahl von Mythen und Nahrungsergänzungsmittel, Homöopathie und Breiumschläge. Und auch viele, immer noch nur angekündigte Behandlungsmethoden, die uns zum zweiten Kommen bringen werden.

    Konservative Behandlung

    Was vom Patienten abhängt

    Operative Behandlung von

    Die einzige übliche Methode ist die -Endoprothetik von -Gelenken. Dies ist die endgültige Lösung für das Problem der Arthrose. Kein Gelenk - nein, und seine Arthrose. Aber es gibt andere Schwierigkeiten. Nicht alle Prothesen sind gut, obwohl der Unterschied "nicht unser" nicht fundamental ist. Sie sind sehr( !!!) teuer( mehrere tausend Dollar).Das ist die Hüfte, das Knie. Daher sollte man nach staatlicher Behandlung streben. Es gibt Bundesprogramme, die aus dem Budget bereitgestellt werden. Grundsätzlich ist die Frage organisatorisch, denn jede Region ist individuell. Die Operation ist kompliziert. Komplikationen( von unterschiedlicher Art) sind oft. Komplikationen verändern das Leben der Patienten( stellen Sie sich ein Leben ohne Gelenk vor, - wenn die Prothese entfernt werden soll).Die Operation muss jedoch vorbereitet werden, da es keine anderen wirksamen Optionen für die Arthrose im Stadium 3 gibt.

    Bei Arthrose kleinerer Gelenke( z. B. Knöchel) ist eine Arthrodese, d.vollständiger Gelenkverschluss. In den 3 Stadien der Bewegung gibt es fast keine und der Schmerz ist signifikant, so dass der Patient nichts als Schmerz verliert.

    Es gibt andere Operationen. Korrektive Osteotomie zum Beispiel. Wirksam, hauptsächlich in den Händen der Schöpfer. Ich persönlich habe keine oder keine Meinungen.

    Aussichten für

    Stammzellenbehandlung und Klonierung. Wenn Sie Stammzellen auf den Knorpel legen, sagen sie, Sie sollten Knorpel bekommen. Check. .. Nicht bei uns. Es wird gesagt, dass, wenn der Patient kloniert wird, unter den neuen Organen Gelenke sein werden, die vom Klon zum Patienten transplantiert werden können. Interessant. ..

    Ausnahmen zu

    Es gibt eine Reihe von Krankheiten, mit denen es möglich ist, DOA zu verwirren. Unter ihnen, dysplastische Coxarthrose, aseptische Nekrose des Hüftkopfes( ANBB) oder mit anderen Worten, Perthes-Krankheit, verschiedene Bursitis, die unabhängig oder Teil der Symptome der Arthrose sein können.

    Wer macht das?

    Im Allgemeinen Orthopäden und Rheumatologen. Da es territorial lokalisiert ist, ist es nicht immer bestimmt. Die Patienten werden sowohl von Bezirkstherapeuten als auch von Chirurgen in der Poliklinik behandelt. In der Norm - "der Orthopäde am Wohnort."Es gibt eine Reihe von organisatorischen Momenten. Viele Menschen möchten dauerhaft behandelt werden, obwohl dafür kein direkter Nachweis vorliegt, da eine konservative Behandlung auch ambulant möglich ist. Aber in der Klinik für Physiotherapie und Blockade ist weit, was die Verschlimmerung verschlimmert( man muss mit schmerzenden Beinen herumlaufen).Es besteht ein Interessenkonflikt zwischen dem Gesundheitssystem und dem Patienten. Jeder kommt auf unterschiedliche Weise aus der Situation, es gibt keine Normen. Wenn ein Bedarf an Prothetik besteht, ergeben sich eine Reihe von organisatorischen Fragen: Erhalten einer Behinderung, d.h.Überweisung an den MCEC, Quoten für Hightech-Hilfe im Gesundheitsministerium, die Leitung des Cheftraumatologen usw. Daher ist es besser, sofort zum "Orthopäden am Wohnort" zu gehen und einen Dispositar-Rekord zu bekommen.

    Übrigens, vereinfacht, Osteochondrose - das ist auch Arthrose, nur die Gelenke dort sind eigentümlich. Und die Essenz ist wie. ..

    Ich hoffe, jemand wird helfen. .. Grüße.

    UPD 14.06.09 16.35: Haben
    Serov
    Deformierende Osteoarthritis( DOA)

    Die Symptome sollten im Detail mit einer Aktualisierung ihrer Periodizität und Dauer beschrieben werden. Um die Schmerzgrenze zu bestimmen, macht der Arzt verschiedene Manipulationen mit dem Hüftgelenk: Rotation, Flexion und Begradigung des Beines. Um die äußere Form der Artikulation des Patienten zu beurteilen, kann der Arzt den Patienten bitten, auf einem Bein zu gehen oder zu stehen.

    Um zu entscheiden, wie Arthrose des Hüftgelenks zu behandeln ist, verschreibt der Arzt nach einer externen Untersuchung zusätzliche Studien:

    • Radiographie;
    • Ultraschall;
    • klinischer Bluttest.

    Beide Hüftgelenke werden untersucht, um tatsächliche Veränderungen im Gelenkraum, das Vorhandensein von Stacheln oder andere Pathologien zu bestimmen. Anhand der Befunde kann der Arzt den Grad der Erkrankung mit Sicherheit feststellen.

    Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Entwicklung der Coxarthrose

    Die Behandlung von Osteoarthritis der Hüfte wird unter Berücksichtigung der dringenden Empfehlungen des Arztes verschrieben:

    • wird von Übergewicht befreit;
    • zum Ausgleich der Ernährung;
    • aktivieren körperliche Übungen.

    Die Diät versorgt Knorpelgewebe mit allen notwendigen Elementen, um es auf einem Qualitätsniveau zu halten. Darüber hinaus können Sie mit der richtigen Ernährung abnehmen. Verlangsamt die Entwicklung des Krankheitsanstiegs beim Konsum solcher Produkte:

    syl.ru

    serov.livejournal.com

    Wie lange dauert die Hüftoperation?

    Wie lange dauert die Hüftoperation?Behandlung Von Gelenken

    Wer Hüftoperation braucht - Rehabilitation nach der Operation Bildung des Hüftgelenks( TC), zuzuschreiben gemeinsames Gelenk tritt zwei Gelenkknochen beteiligt - Becken und Oberschenkel. sch...

    Weiterlesen
    Rehabilitation nach Hüftersatz

    Rehabilitation nach HüftersatzBehandlung Von Gelenken

    Wie ist die Rehabilitation nach Endoprothetik( Ersatz) Hüfte Hüftgelenkersatz - ein Vorgang, bei dem der erkrankten Gelenk des Patienten durch künstlichen Analoga( Prothese) ersetzt wird. ...

    Weiterlesen
    Hüftgelenk Beschwerden Beschwerden

    Hüftgelenk Beschwerden BeschwerdenBehandlung Von Gelenken

    Wie die Symptome der Arthrose der Hüfte Osteoarthritis des Hüftgelenks( Coxarthrose) zu erkennen - eine chronische Erkrankung, bei der es eine Zerstörung des Gelenkknorpels mit einer Abnahme de...

    Weiterlesen