Bechterew-Symptome

Spondylitis ankylosans( Morbus Bechterew): Anzeichen, Symptome und Behandlung

Spondylitis ankylosans( andere Namen - Morbus Bechterew, Morbus Bechterew, eine Krankheit, Adolph Strümpell Marie Spondylitis.) - eine chronische systemische Erkrankung der Gelenke( insbesondere die Wirbelsäule), durch Einschränkungen ihrer Mobilität begleitet.

Diese Krankheit gehört zur Klasse der Spondylopathien. Zum ersten Mal wurde es 1893 vom russischen Arzt Wladimir Bechterew beschrieben.

Wer und warum kann auftreten

Spondylitis ankylosans( Morbus Bechterew) tritt bei 2 Personen in 1000, ist es bei Männern in 2-3 mal häufiger entwickelt, die häufiger im Alter von 20-40 Jahren.

Wirbelsäule ist normal( links) und Spondylitis ankylosans

Ursachen von Morbus Bechterew sind nicht vollständig bekannt. Genetische Veranlagung ist die wahrscheinlichste angesehen, da 90-95% der Patienten und 20 bis 30% ihrer Verwandten genetischen Marker HLA B27 gefunden wurde, das in der gesamten menschlichen Bevölkerung gemeinsam ist, ist nur 7-8%.

Dieser Marker im Labor bei der Untersuchung von weißen Blutkörperchen bestimmt wird, soll jedoch, dass die Anwesenheit von HLA B27 betont werden - nicht ein Zeichen von Krankheit, und die einzigen, die ihre Entwicklung Prädisposition. Weniger häufig tritt die Krankheit bei Menschen ohne HLA-Faktor B27 auf. Offenbar gibt es andere erbliche Aspekte, die zur Entstehung der Krankheit Morbus Bechterew beitragen.

Derzeit authentisch ist noch nicht festgelegt, ob psychischer, physischer Stress, den Verlauf der Krankheit betroffen ist, aber etwa ein Drittel mit ankylosierender Spondylitis angewandt der Arzt berichtete, dass die Symptome sich nach traumatischen emotionalen oder körperlichen Auswirkungen zu manifestieren begannen.

Eines ist sicher - Bechterew-Krankheit nicht von Mensch zu Mensch übertragen wird, ist nicht ansteckend.

Symptome Beim Start Spondylitis ankylosans Symptome wie:

  • Schmerz - eine der wichtigsten Symptome von ankylosierender Spondylitis

    tiefem Schmerz in der Wirbelsäule, an den Oberschenkel erstreckt;

  • Einschränkung der Mobilität in der Wirbelsäule;
  • begann nicht plötzlich, sondern erstreckt sich über mehrere Wochen;
  • Dauer der Verstöße - mehr als 3 Monate;
  • überwiegend Morgen Person ist besorgt über Schmerzen und Steifigkeit;Der
  • Zustand verbessert sich, wenn die Gelenke in Ruhe "entwickelt" werden und sich verschlechtern.

Obwohl diese Krankheit vor allem in der Wirbelsäule entwickelt, kann der Schmerz nicht auf den Bereich des Rückens begrenzt werden. Mit der Niederlage Bechterew-Krankheit der Gelenke zwischen den Rippen und der Wirbelsäule kann Brustschmerzen auftreten, während des Einatmens auftritt und zum Rand erstreckt. In diesem Fall sollten Sie weiterhin die Thorax- und nicht die Bauchatmung trainieren, damit sich der Zustand verbessert.

Engegefühl in der Brust - die Unfähigkeit, einen tiefen Atemzug zu nehmen, da es schwierig ist, die Rippen zu erweitern. In diesem Fall ist das Zwerchfell nicht betroffen, die Lunge kann weiter arbeiten.

Es kann wieder auf den Hüften zurück oder Schmerzen im unteren in der Ischias Abteilung, verteilt sein. Diese Symptome auftreten, wenn Sie sacroiliac Abteilung besiegen( Sacrum und Becken)

oft krank Spondylitis ankylosans Menschen können bis in Schmerzen wecken, aber nach einigen Bewegungen, warm, warme Dusche Intensität dieser Empfindungen reduziert oder ganz verschwinden. Aber sie können nach einem langen Sitzen oder Arbeiten in einer Position wieder erscheinen.

häufigsten Symptome von ankylosierender Spondylitis bei Patienten erlaubt, seine Karriere bis zum Rentenalter fortsetzen, nicht selbst etwas zu begrenzen und ohne Ihren Lebensstil zu ändern. In den meisten Fällen tritt die Krankheit in den unteren Teilen der Wirbelsäule auf und "steigt" allmählich höher.

Neben den ersten Manifestationen der Symptome von Morbus Bechterew ist:

  • asymmetrische Gelenkerkrankung nicht entzündliche Natur( Oligoarthritis);
  • Beschwerden und Schmerzen in der Ferse, die Befestigungspunkte anderer Sehnen( Enthesopathie);
  • Augenkrankheit - Iritis, Uveitis( Entzündung der Iris);

Entzündung des Auges mit ankylosierender Spondylitis bei Frauen( oder Männer) durch erhebliche Schmerzen begleitet. Achten Sie darauf, einen Arzt bei den ersten Symptomen zu konsultieren!

  • Schmerzen beim Niesen, Husten über dem Brustbein;
  • innerhalb der ersten 2 Tage gibt es eine deutliche Verbesserung in der Empfang nichtsteroidalen Antirheumatika( ohne Kortison) und die Verschlechterung ihrer Kündigung.

bietet ein interessantes Video über die Krankheit zu sehen:

Die rechtzeitige Erkennung der Krankheit: Diagnose

Je früher eine Diagnose „Morbus Bechterew“, desto schneller zu Physiotherapie und anderen ebenso wichtigen Aspekten der gezielten Therapie zugewiesen werden. Meistens bleiben die ersten Symptome jedoch mehrere Jahre unbemerkt.

für eine genaue Diagnose untersucht der Arzt den Patienten und seine Tests zu studieren eine Reihe auszuschließen ähnlicher Symptome der Krankheit.

Arzt unterscheidet Bechterew-Krankheit bei Frauen( und Männer) aus:

  • Rheumatoide Arthritis: symmetrisch Polyarthritis, schlagen, einschließlich der kleinen Gelenke, nur die Halswirbelsäule behandelt, gefolgt von Verletzungen der Augen, Lungen, das Auftreten von Rheumaknoten, die entzündliche Synovitis, die Anwesenheit von HLA-DR4 und Rheumafaktor;Röntgen wird durch erosive symmetrische Arthritis bestimmt.

rechtzeitige Diagnose - die Grundlage für eine gute Krankheitsprognose

Im Gegensatz dazu Spondylitis ankylosans bei Frauen und Männern in der Röntgen bestätigte einen asymmetrischen nicht-erosive Arthritis, mit einer Tendenz zur Verknöcherung( ankilozirovaniya), definiert sindesmofity, Sacroiliitis;Analysen bestätigen das Vorhandensein von HLA-B27, das Fehlen von Rheumafaktor, Schäden an den Augen und der Lunge hat einen anderen Charakter. Darüber hinaus ist die Niederlage der Wirbelsäule nicht nur auf die zervikale Abteilung beschränkt.

  • Krankheiten von Forestier. Diese idiopathische diffuse Läsionen des Skeletts, manifestiert seine Hyperostose an Bändern und Sehnen der Wirbelsäule entwickelt sich in Menschen zu fixieren. Im Gegensatz zu Morbus Bechterew, bei dieser Krankheit hat Sacroiliitis, periphere Arthritis, Labor Anzeichen einer Entzündungsaktivität.
  • Sacroiliitis mit Brucellose: Es hat ein typisches Muster von Infektionskrankheiten, führt nicht zu einer Ankylose, Wirbelsäulendeformität.
  • Tuberkulose der Wirbelsäule: Wenn es eine oder mehr Wirbel, keine Spondylitis, Verknöcherung des Bänder geschlagen, und es ist destruktive Phänomene beschränkt, positiver Test für TB.Andere
  • seronegative Bechterew - psoriatische Arthritis, Reiter-Krankheit, Gelenksyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa. Diese Krankheiten können einige ähnliche Zeichen mit der Bechterew-Krankheit haben, unterscheiden sich aber auch in vielen klinischen Manifestationen von anderen Organen und ihren Systemen. Komplikationen

Spondylitis ankylosans

Komplikation der Erkrankung - spontane Knochenbrüche

Bechterew-Krankheit, wie oben beschrieben, die Entwicklung von Rückensteifigkeit Bewegungen.

Dies führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung und Ernährung, so besteht die Gefahr von Osteoporose - Knochenbrüchigkeit infolge Kalziummangel.

Osteoporose bei Spondylitis ankylosans kann das Auftreten von Spontanfrakturen provozieren, so zögern Sie nicht Besuch beim Arzt und Lieferung aller erforderlichen Analysen. Mit der Niederlage von

ankylosans sakralen Wirbelsäule bei jungen Frauen Spondylitis haben manchmal Schwierigkeiten, das Kind und die Geburt Prozess in Lager.

In den meisten Fällen auftretende physiologische Geburt, aber mit erheblicher Verknöcherung der Beckenknochen und anderen Gelenke ist die Notwendigkeit für einen Kaiserschnitt.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Pharmakotherapie

Behandlung von ankylosierender Spondylitis sollte

Arzt Im Moment führt, Spondylitis ankylosans Krankheit ist unheilbar, aber es gibt eine Reihe von Medikamenten, die die Symptome reduzieren und das Leben des Patienten bilden bequemer. Zu diesem Zweck werden Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Nicht-steroidale Antirheumatika - Mittel, die einige produziert im Körper von Entzündungsmediatoren verhindern - Prostaglandine. Aber diese Medikamente werden nicht von allen Patienten mit dieser Krankheit gleichermaßen toleriert.

Einige von ihnen auftreten können ernsthafte Nebenwirkungen bei der Verabreichung, da Prostaglandine für den Schutz der Magenschleimhaut notwendig ist, und damit - die möglichen Auswirkungen: Magengeschwür, Magenblutungen. Es kann auch Kopfschmerzen, Schwindel, allergische Erscheinungen geben.

jedoch Zubereitungen von NSAIDs sind weit verbreitet in der Behandlung von Krankheiten verwendet werden, wie wirklich im Kampf gegen Schmerzen und Entzündungen.

zu schützen, sich von den Nebenwirkungen des Arzneimittels, ist es notwendig, die Dosis auf einem niedrigen Pegel empfangen zu halten. Das heißt, nehmen Sie es gerade genug, um eine gute Nacht Schlaf und ständige körperliche Aktivität am Tag zu gewährleisten.

Kortikosteroide - hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Notfällen nur, weil sie von unerwünschten Nebenerscheinungen begleitet werden. Für einen aktiven rheumatischen Anfall ist oft ein Cortison-Stich erforderlich. Bei der Behandlung von Augenentzündungen ist Cortison dagegen unbedenklich. Sein dringender Termin kann sogar seine Sehkraft retten.

Basistherapie ist eine Behandlung, die für chronische Polyarthritis vorgeschrieben ist. Wenn die Erkrankung von einer starken Gelenkentzündung begleitet wird, wird sich dieser Ansatz auswirken. In anderen Fällen ist es schädlicher als nützlich.

Analgetika, Enzyme, Vitamin E-Krankheit Morbus Bechterew

Vitamin E - Antioxidans, erzeugten Zellen vor freien Radikalen zu schützen während der Entzündung. Enzympräparate haben auch vielen Patienten mit Morbus Bechterew geholfen. Analgetika sind bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit zugeordnet, wenn die Schmerzattacken aufgrund der schlechten Haltung nicht durch die Tatsache der Entzündung und die Muskelspannung hervorgerufen werden, schlecht verheilt Frakturen, Wirbelkörperfrakturen bei Osteoporose.

Bewegungstherapie( Physiotherapie) für ankylosierende Spondylitis

Patienten mit Spondylitis ankylosans notwendigerweise einzeln speziellem Trainingsprogramm zugeordnet werden soll, an dem er würde regelmäßig, vor allem am Morgen.

Sie ist eine Spezialistin für Bewegungstherapie.

Behandlung Bechterew-Krankheit Kälte, Hitze, Strahlentherapie

Wärme leiten Wärme verbessert die Blutzirkulation Verfahren: warmes Bad vor dem Schlafengehen, die Auferlegung Wärmer, elektrogrelok, Schlammpackungen vor und \ oder nach der Massage. Das Krankenhaus kann die Wärme von Thermalbädern, warmen Schlammbädern zugeordnet werden. Erfolgreich angewandte Elektrotherapie, Infrarotstrahlung.

Kälte hat analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Besonders effektiv ist es bei Schmerzattacken. Sie können ein gekühltes Gel oder Eis auf die Gelenke auftragen oder kalte Kammern besuchen( die Lufttemperatur beträgt minus 110 ° C).Nach der Erkältung müssen Sie körperliche Übungen beginnen.

Strahlentherapie - Behandlung mit Röntgenstrahlen( dieses Verfahren zur Behandlung von ankylosierender Spondylitis ist nicht wegen der Gefahr von Leukämie und dem Beginn der frühen Menopause bei Frauen), die Verwendung von radioaktivem Radon-Gas( nicht wesentliche Strahlenbelastung und eine hohe Wirksamkeit des Verfahrens zog viele Patienten mit Spondylitis ankylosans hat)Injektionen von Radium-Isotope( in schweren Fällen eingesetzt, wenn Medikamente Wirkung nicht gegeben sind oder vom Patienten nicht toleriert. Dies reduziert den Schmerz und entzündliche Aktivität, aber nicht stoppen okostenen(ee).

alternative Therapien Spondylitis ankylosans

Alternative Therapien: Akupunktur, Homöopathie, Methoden der Reinigung den Körpers, Magnetfeldtherapie, Osteopathie, die traditionelle chinesische Medizin.

Fußreflexzonenmassage Spondylitis ankylosans

Diese Techniken zu einem gewissen Grad kann die Notwendigkeit für eine medizinische Behandlung verringern, sollte aber vorsichtig von Scharlatanen und nicht-proprietäre Mittel sein. Nimm sie nicht!

effektivste Gruppenpsychotherapie, Motivation, die sich wunderbar entspannen kann lernen, ist es sinnvoll beeinflussen Ihre Fähigkeit, Schmerz zu überwinden.

Operative Behandlung von ankylosierender Spondylitis ankylosans

Manchmal Frauen und Männern führt zu schwerer Fehlstellung der Wirbelsäule und großen Gelenken des Körpers. Häufig setzen solche Patienten Endoprothesen in die Hüftgelenke ein und richten so die Wirbelsäulenoperation aus.

Es hängt alles von rechtzeitiger Diagnose, die richtigen Anwendung und Einhaltung der Behandlung durch die Patienten. Das Wichtigste ist, sich zu bewegen, Gelenke zu "entwickeln".Dies ist der Schlüssel, um Ihren Körper für diese Krankheit gebremst zu halten.

Zusammenfassung von

Bechterew-Krankheit ist kein Urteil. Damit kannst du leben, arbeiten und all die Segnungen unserer Existenz genießen: Reisen, Kinder haben, Liebe machen.

Doch nach der Diagnose regelmäßig rechtzeitig getestet werden müssen, den Beginn der Nebenwirkungen auf alle Medikamente erkennen und ersetzen Sie sie richtig, und in ständiger Bewegung leben.

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Bechterew-Krankheit hat charakteristische Symptome |Verabschiedung der Bechterew-Krankheit

Hallo, lieber Freund.

Dieser Artikel schrieb ich nur, um einige verfügbare Informationen über die Symptome der Bechterew-Krankheit zu bringen. Diese Symptome werden von Ärzten zur Diagnose der Bechterew-Krankheit verwendet. Natürlich gibt es mehr Symptome, aber es gibt einige grundlegende, die die Krankheit beurteilen.

Offensichtliche Symptome von ankylosierender Spondylitis erscheinen erst mehrere Jahre nach dem Ausbruch der Krankheit Spondylitis ankylosans

charakteristische Symptome für verschiedene Stadien und Formen der Krankheit hat. In der Regel, aber nicht immer offensichtlich Symptome von Morbus Bechterew beginnen erst nach 8-10 Jahren Krankheitsbeginn erscheinen.

Dies gilt vor allem für Männer. Wenn Bechterew-Krankheit bei Frauen Bild ist anders. Symptome in ihnen werden noch später manifestiert und nicht so klar ausgedrückt. Seltener gibt es Situationen, in denen die Morbus Bechterew schneller voranschreitet und die Symptome sich nach einigen Monaten manifestieren.

wichtigsten Symptome charakteristisch für ankylosierende Spondylitis ist Schmerz unterhalb der

Taille Schmerzen auch in den Hüftgelenken manifestiert, und manchmal in den Schultern. Oft wird den Füßen Schmerz zugefügt. Vielleicht zuerst in einem Bein, dann in einem anderen. Bei mir sind solche Schmerzen Jahre in 12 erschienen. Ich habe es im Grunde genommen in Lektionen der physischen Kultur gefühlt. Später in den Jahren bis 17, manchmal wenn ich so geschossen habe, dass ich vor Schmerzen hockte.

In der Anfangsphase der Entwicklung von ankylosierender Spondylitis Schmerz wie die Knie und Ellbogen erscheinen. Der Schmerz kann jedoch lange dauern, von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten.

Ich habe noch Schule, mein linkes Knie schmerzte drei Monate lang. Der Schmerz wurde im Sportunterricht gefühlt, wenn es notwendig war, körperliche Übungen wie Springen zu machen. Symptome wie Rückenschmerzen mit Hexenschuss im Gesäß und Oberschenkel sind bei den meisten Patienten mit dem Anfangsstadium der Krankheit üblich. Manchmal

ankylosierender Spondylitis beginnt mit spinalen Läsionen, vor allem Brust-

wo die wichtigsten Symptome Schmerzen in der Brustwirbelsäule sind, sowie die Schmerzen in der Brust umgibt, oft Schmerzen in den unteren Rippen, vorne und hinten. Auch Schmerzen können sich an der Stelle des Übergangs von der Brustwirbelsäule zum Gebärmutterhals manifestieren.

Die Schmerzen sind auch im oberen Teil des Thorax bis zur Verbindung von Rippen mit Schlüsselbeinen möglich. Dieser Schmerz kann mild, aber beim Husten oder Niesen, oder plötzliche Bewegung nicht bequem Schmerz kann sehr schwer sein, bis er das Bewusstsein verlor.

Spondylitis Symptome, die für alle Patienten, ist die Entstehung und erhöhte Schmerzen während der lange keine Beweglichkeit und Steifigkeit in der Wirbelsäule und der Gelenke

Dies manifestiert sich in der Nacht, gegen Morgen. Am Morgen, Steifheit, in der Regel sehr stark, aber nach einem guten körperlichen Training schwächt der Schmerz oder verschwindet vollständig. Während des Tages werden die Schmerzen schwächer oder gar nicht. Dies ist typisch für Patienten mit einem anfänglichen oder mittleren Stadium der Krankheit. Wenn die Krankheit beginnt, gehen die Schmerzen nicht von alleine und die Steifheit lässt nicht nach. Um Schmerzen zu lindern, benötigen Sie Medikamente oder Verfahren, die Schmerzen lindern und die Steifheit reduzieren. Tagsüber haben solche Patienten weniger Schmerzen und Steifheit als nachts oder morgens.

Einige Leute, Symptome von ankylosierender Spondylitis , ausgedrückt in Bezug auf die Verschlechterung eines oder beider Augen, stechender Schmerz in den Augen, Rötung. Diese Symptome können sowohl im Anfangsstadium der Krankheit als auch später auftreten.

Es gibt Anzeichen

Spondylitis ankylosans Wenn Krankheit Bechterew und gestört das normale Funktionieren der Nieren, Herz, Lunge indirekt anzeigt. Der Nachweis der Bechterew-Krankheit kann Nierenkolik sein, was nicht ungewöhnlich ist, und zeigt das Vorhandensein von Sand in den Nieren an.

Steifheit der Brust beeinträchtigt die normale Funktion des Herzens und der Aorta. Daher ist ein Symptom der ankylosierenden Spondylitis und kann auch ein Herzfehler oder Perikarditis oder Aortenläsion sein. Aber diese Symptome sind nicht offensichtlich und erfordern eine gute Überprüfung.

Kurve der Wirbelsäule, auch eines der Symptome der Krankheit Spondylitis

Ein weiteres Symptom für ankylosierende Spondylitis ist die menschliche Haltung zu ändern, Krümmung der Wirbelsäule. Jemandes Rückgrat ist sehr gleichmäßig, wie ein Stock, jemand hat ein Fragezeichen in Form eines Fragezeichens( die meisten von ihnen), jemand ist verdreht, manchmal gebogen und gleichzeitig verdreht.

Diese Symptome manifestieren sich in einem späteren Stadium der Entwicklung der Krankheit und sind in der Regel von einer sehr starken Steifigkeit in der Wirbelsäule und in den Gelenken begleitet.

Hier sind die wichtigsten Symptome, mit denen Sie das Vorhandensein der Bechterew-Krankheit beim Menschen feststellen können. Natürlich gibt es viel mehr von ihnen, und bei verschiedenen Menschen können sie sich auf verschiedene Arten manifestieren. Dies gilt für Kinder.

Menschen mit einer lebhaften Phantasie, Psychologen empfehlen nicht in sich selbst Sie

Symptome zu suchen wissen, wenn ich diese Artikel gelesen, ich versuche, keine Emotion zu zeigen, und dass in der Tat kann in all diesen Symptomen zu finden.

Wenn Sie die Hauptsymptome der Krankheit kennen, werden Sie leichter mit sich selbst umgehen und allmählich die Bechterew-Krankheit loswerden.

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Morbus Bechterew( Spondylitis ankylosans) - Ursachen, Symptome und Behandlung. MF

Internationaler Name der Bechterew-Krankheit - Spondylitis ankylosans .Die Erkrankung ist eine Entzündung der Zwischenwirbelgelenke, die zu ihrer Ankylose( Adhäsion) führt, wodurch sich die Wirbelsäule in einem starren Fall als Bewegungsbegrenzer erweist. Die Anzahl der Patienten beträgt in verschiedenen Ländern 0,5-2%.Vorwiegend junge Männer, häufiger 15 - 30 Jahre. Das Verhältnis von Männern und Frauen ist 9: 1.Es tritt in jungen Jahren häufiger bei Männern auf, bei Frauen ist es viel einfacher. In erster Linie betrifft die Wirbelsäule und Iliosakralgelenke, große Gelenke der unteren Extremitäten. Kann die Iris des Auges( Iritis) schädigen. Es ist nicht notwendig, dass ein Patient alle aufgelisteten Entzündungslokalisationen hat, es gibt eine sehr unterschiedliche Kombination entzündlicher Symptome.

Die Ursachen der Bechterew-Krankheit sind genetisch bedingt( eine spezifische Eigenschaft des Immunsystems wird vererbt).Das Vorhandensein von chronischen Infektionen( hauptsächlich der Darm und Harnwege) ist wichtig. Der provozierende Faktor ist in der Regel Darm-, sexuelle Infektionen, Stress und Trauma des Bewegungsapparates.

Bis heute wird angenommen, dass diese Krankheit aufgrund der Fehlfunktion des Immunsystems auftritt. In dieser Hinsicht wird ankylosierende Spondylitis eine Autoimmunkrankheit genannt( autos - von der griechischen Wurzel "selbst").In den Iliosakralgelenken gibt es eine besonders hohe Konzentration von TNF-α, die im unmittelbaren Epizentrum der Erkrankung liegt und eine zentrale Rolle spielt. Es kann als verantwortlicher für die Tatsache angesehen werden, dass die Wirbelsäule aufgrund eines chronischen Entzündungsprozesses steif und ineffizient wird. Folglich gibt es keine wirksamen Möglichkeiten zur Behandlung der Bechterew-Krankheit. Die vollständige Heilung ist unmöglich, aber mit Hilfe verschiedener Medikamente, physiotherapeutischer Übungen und physiotherapeutischer Verfahren ist es möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten signifikant zu verbessern.

Die Diagnose der Bechterew-Krankheit ist oft auch mit bestimmten Problemen verbunden. Ankylose der Gelenke, die auf diese Krankheit hinweist, kann erst auf Röntgenbildern erkannt werden, wenn die Krankheit das zweite Stadium erreicht hat. Im ersten Stadium kann die Morbus Bechterew mit der Magnetresonanztomographie bestimmt werden, die leider selten durchgeführt wird.

In weit reichenden Formen verursacht die Diagnose von Schwierigkeiten nicht. Aber das Hauptproblem von Leuten, die an Morbus Bechterew leiden, ist eine späte Diagnose. Daher werden wir uns genau in den frühen Stadien auf die Manifestationen der Krankheit und ihren Unterschied zu anderen konzentrieren.

Was ist es wert, beachtet zu werden?

- Steifheit, Schmerzen im Bereich des Iliosakralgelenks, die das Gesäß, die unteren Gliedmaßen, verstärken können, verstärken sich in der zweiten Hälfte der Nacht.- Anhaltender Schmerz im Calcaneus bei jungen Leuten.- Schmerzen und Steifheit in der Brustwirbelsäule.- Erhöhte ESR im Bluttest auf 30-40 mm pro Stunde oder mehr.

Wenn Sie diese Symptome für mehr als drei Monate speichern müssen sofortige Beratung Rheumatologe!

nicht immer eine Krankheit, mit der Wirbelsäule beginnt, kann es mit den Gelenken der Hände und Füße( ähnlich rheumatoider Arthritis), entzündliche Erkrankungen des Auges, mit der Niederlage der Aorta oder Herzens beginnen. Manchmal gibt es eine langsame Progression, wenn der Schmerz praktisch nicht zum Ausdruck kommt, wird die Krankheit zufällig durch Röntgenuntersuchung entdeckt.

Im Laufe der Zeit die Beweglichkeit der Wirbelsäule Grenze zunimmt, schwierig und schmerzhafte Seite biegt, vorwärts, rückwärts, gibt es eine Verkürzung der Wirbelsäule. Tiefes Atmen, Husten, Niesen kann auch Schmerzen verursachen. Ruhe und Unbeweglichkeit erhöhen Schmerzen und Steifheit sowie Bewegung und moderate körperliche Aktivität - reduzieren. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann eine vollständige Immobilität der Wirbelsäule auftreten, der Patient erhält die "Bittsteller" -Pose( Arme an den Ellenbogen gebeugt, Rücken gebeugt, Kopf gebeugt, Beine leicht an den Knien gebeugt).

Intrigue Spondylitis ankylosans ist, dass ohne die richtige Behandlung und regelmäßige Bewegungstherapie, physikalische Therapie der Patient alle Gelenke allmählich fixiert, und es wird an das Bett gefesselt. Darüber hinaus hat Morbus Bechterew eine Reihe von Begleiterkrankungen. Oft entzünden sich die Augen, aufgrund der Bewegungseinschränkungen in der Brust, Lungentuberkulose entwickelt sich, häufige Einnahme von starken Drogen führt zu Magengeschwüren. Trotz allem sind Patienten mit Bechterews Krankheit größtenteils willensstarke und fröhliche Menschen. Sie werden so, auch wenn sie vor der Krankheit nicht optimistisch waren. Bechterew-Krankheit zwingt eine Person, Willen in die Faust zu sammeln, regelmäßig Sportunterricht zu nehmen, jeden Tag zu schätzen, in dem er ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein kann.

Wie und aus welchen Krankheiten werden Spondylitis ankylosans zu unterscheiden?

Der erste Schritt besteht darin, aus den degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule( PCRs) zu unterscheiden - Osteochondrose, Spondylose. Diagnose-Wissen, um die nächste:

1. Spondylitis ankylosans tritt vor allem bei jungen Männern und PCRs, trotz der Tendenz zu „verjüngen“ ihre vor kurzem noch überwiegend auftreten, nach 35-40 Jahren.2. Bei Morbus Bechterew verstärkt sich der Schmerz im Ruhezustand oder bei längerem Aufenthalt in einer Position, besonders in der zweiten Hälfte der Nacht. Bei DZP hingegen treten Schmerzen auf oder verstärken sich nach körperlicher Anstrengung am Ende des Arbeitstages.3. Eines der ersten Anzeichen der Morbus Bechterew ist die Spannung der Rückenmuskulatur, ihre allmähliche Atrophie und Steifheit der Wirbelsäule. Mit ZAP tritt die Bewegungseinschränkung auf der Höhe des Schmerzes und der Entwicklung von Radikulitis auf, und wenn der Schmerz beseitigt wird, wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederhergestellt.4. Bei der DZP treten bei der Sakrille der Wirbelsäule, die für die Morbus Bechterew charakteristisch sind, keine frühen Röntgenveränderungen auf.5. Bei Morbus Bechterew kommt es häufig zu einem Anstieg der ESR im Bluttest, andere positive biochemische Zeichen der Aktivität des Prozesses, was bei DZP nicht der Fall ist.

Oft Läsionen der peripheren Gelenke erscheinen vor der Niederlage der Wirbelsäule, so ist es notwendig, zwischen der ursprünglichen Form der Spondylitis ankylosans und rheumatoide Arthritis zu unterscheiden. Hier müssen Sie daran denken:

1. RA häufig bei Frauen( 75%).2. RA ist gekennzeichnet durch eine symmetrische Verletzung der Gelenke( hauptsächlich der Handgelenke), die bei Morbus Bechterew selten ist.3. Sakroiliitis( Entzündung der Iliosakralgelenke), Läsion der sternoklavikularen und sternocostalen Gelenke sind extrem selten bei RA, und für Morbus Bechterew sind sehr charakteristisch.4. Rheumafaktor im Serum findet sich bei 80% der RA-Patienten und nur bei 3-15% der Patienten mit Morbus Bechterew.5. Subkutane Rheumaknoten, die bei 25% der RA auftreten, treten bei Morbus Bechterew nicht auf.6. HLA-27( ein spezifisches Antigen, das bei der Untersuchung von Blut gefunden wurde) ist nur für die Morbus Bechterew charakteristisch.

Wie Spondylitis ankylosans zu behandeln?

Die moderne Medizin verwendet drei wichtigsten Methoden der Behandlung von ankylosierender Spondylitis. Dies ist die Unterdrückung des Immunsystems, das vermutlich die Krankheit provoziert. Diese Hormontherapie ist die Einführung von künstlich synthetisierten Hormonen von Kortikosteroiden, die mit dem entzündlichen Prozess in den Gelenken kämpfen. Und Physiotherapie, in Kombination mit Drogen verwendet.

Behandlung sollte umfassend, langwierig sein, Bühne( Krankenhaus - Sanatorium - Poliklinik).Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Glukokortikoide, werden mit einem starken Immunsuppressivum-Fluss verwendet. Physiotherapie, manuelle Therapie, therapeutische Gymnastik sind weit verbreitet. Therapeutische Übungen sollten zweimal täglich für 30 Minuten gehalten werden, die Übungen werden vom Arzt individuell ausgewählt. Darüber hinaus müssen Sie Muskelentspannung lernen. Um die Entwicklung der Unbeweglichkeit der Brust zu verhindern, wird eine tiefe Atmung empfohlen. In der Anfangsphase ist es wichtig, die Entwicklung von bösartigen Wirbelsäulenpositionen( die Haltung der Stolzen, die Position des Petenten) nicht zuzulassen. Zeige Skifahren und Schwimmen, Stärkung der Rücken- und Gesäßmuskulatur. Das Bett sollte steif sein, das Kissen sollte entfernt werden.

Die Krankheit ist progressiv, aber mit kompetenter Therapie kann sie widerstanden werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verzögern, um sie vor dem Fortschreiten zu bewahren. Daher ist es notwendig, sich regelmäßig rheumatologischen Untersuchungen zu unterziehen, und wenn Exazerbationen ins Krankenhaus gehen. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Steifigkeit der Wirbelsäule zu entwickeln.

Natürlich ist die Morbus Bechterew eine sehr ernste Krankheit, und der Zweck des Artikels ist keineswegs ein Appell an die Selbstbehandlung. Wissen muss nur auf ein aufmerksames Verhalten gegenüber der eigenen Gesundheit gerichtet sein und helfen, die schrecklichen Folgen dieser Krankheit zu vermeiden.

Ursachen der ankylosierenden Spondylitis

Die Ursachen des Auftretens der Bechterew-Krankheit( ankylosierende Spondylitis) sind von der Wissenschaft noch nicht nachgewiesen. Wissenschaftler haben jedoch die Beziehung zwischen dieser Krankheit und der Anwesenheit eines menschlichen Antigens HLA B27 abgeleitet. Dies bedeutet nicht, dass die Anwesenheit dieses Antigens früher oder später zur Entwicklung der Krankheit führt, sondern eine genetische Veranlagung anzeigt. Es gibt eine Theorie, nach der das HLA-Antigen B27 Ähnlichkeit mit den Gelenkgeweben menschlicher Träger eines Gens mit bestimmten Arten von Infektionen aufweist. Wenn der Genträger eine Infektion auffängt, produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper, um es zu bekämpfen. Antikörper zerstören die Infektion, die von außen eingeführt wird, wonach sie die Gelenke "angreifen" und sie für eine Infektion nehmen. Dies ist jedoch eine der Hypothesen.

Es ist mit Sicherheit nur bekannt, dass das Antigen HLA B27 bei allen vorhanden ist, die an der Bechterew-Krankheit erkrankt sind. Aber nicht alle Träger dieses Gens erkranken notwendigerweise an der Bechterew-Krankheit. Es gibt einen bestimmten Mechanismus, der ein Krankheitsprogramm auslöst. Es kann eine Infektionskrankheit, sogar eine Erkältung, auf die Beine übertragen werden. Die Entwicklung der Bechterew-Krankheit kann zu einem Unfalltrauma oder zu einer ständigen Belastung führen.

Seltsam, wie es scheint, studiert fast niemand die Bechterew-Krankheit und ihre Ursachen in der Welt. Einige Studien geben selten neues Wissen über diese Krankheit. Eine kürzlich veröffentlichte Studie wir nur durchgeführte Experimente an Mäusen erinnern können, hat gezeigt, dass die Krankheit Morbus Bechterew ähnlich ist, treten diese Nagetiere mit einer Kombination von drei Faktoren ab: das Vorhandensein von HLA B27, Infektion aus dem Ausland und das Vorhandensein von T-Lymphozyten im Blut. Wenn die Maus in einer sterilen Umgebung gehalten wird, oder sie wurde Thymusdrüse entfernt - die Stelle, die für die Produktion von T-Zellen, hat die Krankheit nicht zu entwickeln.

Aufgrund der Tatsache, dass der Mechanismus der Entwicklung der Morbus Bechterew nicht untersucht wurde, ist es schwierig, über eine Prävention zu sprechen. Es ist offensichtlich, dass Menschen, die Antigen HLA B27 tragen, ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, traumatische Situationen vermeiden und Infektionskrankheiten rechtzeitig behandeln sollten. Menschen, die bereits Spondylitis ankylosans haben, kann nur Komplikationen verhindern und die Entwicklung von Spondylitis durch kontinuierliche Therapie, physikalische Therapie-Sitzungen, Spa-Behandlung zu verlangsamen.

Gelenkschmerzen - smptom

ankylosierender Spondylitis ankylosans( Morbus Bechterew) entwickeln keine Symptome, aber die ersten Symptome der Krankheit sind oft fehlt, nicht nur Ärzte, sondern auch Patienten. Die ersten und häufigsten Symptome sind Schmerzen im Kreuzbein, die oft mit Radikulitis, einem ständigen Gefühl von Müdigkeit und Gelenkschmerzen verwechselt werden. Speziellere ist der so genannte „Morgen“ -Syndrom, als er nach einer Nacht Schlaf aufwachte, der Mann für einige Zeit kann meine Beine nicht mehr bewegen. Unbeweglichkeit in den Gelenken dauert normalerweise eine halbe Stunde.

Schmerzen in den Gelenken sind typisch für viele Erkrankungen, aber Ankylosierende Spondylitis zeichnet sich dadurch aus, dass in diesem Fall der Schmerz nicht durch Ruhigstellung für das Gelenk beseitigt wird. Im Gegenteil, körperliche Übungen können Erleichterung bringen.

Bechterew-Krankheit kann in drei Formen auftreten: zentralen, peripheren und Rizomelicheskaya. Bei den ersten beiden Formen, die Symptome sind Rückenschmerzen, eine krumme Haltung zu entwickeln, die Unfähigkeit, sich zu begradigen. Wenn die periphere Form der Krankheit beginnt mit der Zerstörung der Knie- und Fußgelenke. Geschwollene Kniegelenke sind ein Grund, eine Krankheit zu vermuten.

Nachtschmerz ist ein weiteres Symptom der Krankheit. Gewöhnlich intensivieren sie sich näher am Morgen. Am Nachmittag, nach Mittag, können sie fast vollständig verschwinden.

Über Spondylitis ankylosans Symptome zeigen, kann nicht nur auf den Teil der Gelenke, sondern auch andere Organe und Körpersysteme. Ein häufiges Begleitsymptom ist der entzündliche Prozeß in den Sehorganen. Bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis gibt es Probleme auf dem Teil des Atmungssystems wegen Verletzung der Form der Brust.

Da die Krankheit ist eine Änderung der Haltung des Patienten aufgrund des Verschwindens der physiologischen Kurven der Wirbelsäule. Lenden werden unnatürlich gerade Person die Fähigkeit, nicht nur zu biegen verliert vorwärts und rückwärts, sondern auch seitwärts( diese Funktion hilft Ärzte unterscheiden Patienten mit ankylosierender Patienten, die an der schweren Form von degenerativen Bandscheibenerkrankungen Spondylitis).Dann sind die Wurzelgelenke - Hüft- und Schultergelenke betroffen. Normalerweise ist die Krankheit „geht“ von unten nach oben, so dass die letzteren sind betroffen und verlieren Beweglichkeit der Wirbel der Halswirbelsäule.

entzündliche Prozesse in den Gelenken oft durch ein leichtes Fieber und erhöhter Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut begleitet.

Diagnose von Morbus Bechterew

Diagnose Symptome von ankylosierender Spondylitis: Auf Empfehlung des Instituts für Rheumatologie 1997 1. Schmerzen in der Lendengegend findet nicht statt in Frieden, durch die Bewegung erleichtert und dauert länger als 3 Monate;.2. Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in sagittaler und frontaler Ebene;3. Einschränkung der respiratorischen Exkursion des Brustkorbs gegenüber Normalwerten nach Alter und Geschlecht;4. Bilaterale Sakroileitis II-IV-Stadium. Die Diagnose gilt als zuverlässig, wenn der Patient ein viertes Symptom in Kombination mit einem anderen der ersten drei Symptome hat.

Diagnose von Morbus Bechterew( ankylosierende Spondylitis) wird oft nur gegeben, wenn die Krankheit bereits in Betrieb oder schwere Formen bestanden hat. Dies liegt zum Teil an der schlechten Kenntnis der Krankheit, zum Teil an der Allgemeinheit ihrer ersten Symptome.Ärzte verwechseln oft Spondylitis ankylosans mit anderen Erkrankungen der Gelenke, sind die ersten Anzeichen oft als Osteochondrose abgeschrieben.

Für Verdacht auf ankylosierende Spondylitis ausgeführt notwendigerweise Röntgenstrahlen. Diese Methode der Diagnose ist immer noch am häufigsten und gilt als die zuverlässigste. Der Patient bekommt ein Bild vom Beckenbereich.Änderungen der Sakroiliakalgelenke zum Arzt - ein Grund zu der Annahme, Morbus Bechterew. In der ersten Phase der Krankheit in einem Bild wird spürbar Erweiterung des gemeinsamen Raumes, verwischte Konturen Gelenke. Im zweiten Stadium werden einzelne Erosionen des Gelenkgewebes auf dem Bild zu sehen sein. In einem dritten - teilweise Ankylose( Fixierung) Iliosakralgelenks. Das vierte Stadium ist eine ausgeprägte vollständige Ankylose.

Allerdings sind die Veränderungen in den Gelenken in den frühen Stadien der Krankheit sind nicht immer sichtbar auf Röntgenbildern. In dieser Hinsicht ist die Methode der Magnetresonanztomographie empfindlicher. Leider ist in den Städten Russlands solche Geräte ein wenig, und solche Studien werden nur selten durchgeführt.

Für Verdacht auf ankylosierende Spondylitis eine Studie über die Anwesenheit eines menschlichen Antigen HLA B27, weil seine Anwesenheit eine genetische Veranlagung für Morbus Bechterew anzeigt. Dieses Antigen wird normalerweise bei 80-90% der Patienten nachgewiesen.

zusätzliches Merkmal der Krankheit aufweist, kann ESR erhöht werden. Aber diese Methode der Diagnose nur in Kombination mit anderen verwendet werden, da hohe ESR sagt nur, dass der Körper eine Entzündung nimmt. Es ist nicht unbedingt dieser Prozess ist genau in den Gelenken, wie bei Morbus Bechterew. Für ankylosierende Spondylitis den ESR-Parameter Charakteristik von 30-60 mm / h.

Diagnose von Morbus Bechterew, legt der Arzt auf der Basis von Röntgen- und klinischen Manifestationen - permanent Rückenschmerzen mindestens drei Monate dauern, um das Vorhandensein des Syndrom Morgensteifigkeit, verschwinden nach dem Training, eingeschränkter Mobilität in der unteren Wirbelsäule, nicht altersgerechte Einschränkung des Atem Exkursion.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Behandlung: medizinische Gymnastik, Bewegung, Physiotherapie, um falsche Positionen oder Steifigkeit der Wirbelsäule und der Gelenke zu vermeiden. Es ist notwendig, eine korrekte Haltung beizubehalten - dies wird es der Wirbelsäule nicht ermöglichen, sich in einer unerwünschten Position zu fixieren. Das Sitzen sollte genau sein, mit der maximalen Ausdehnung in der Lendenwirbelsäule. Schlafen auf einer ebene Fläche und nicht zu weiches Bett, und in den frühen Phasen - ohne Kissen und ein Kissen unter dem Kopf, um nicht die Halslordose oder Magen ohne Kissen zu verschärfen. In fortgeschritteneren Stadien, wenn Sie auf dem Rücken schlafen, benutzen Sie ein dünnes Kissen oder legen Sie eine Rolle unter den Nacken und versuchen Sie, Ihre Beine im Traum gerade zu halten. Im fortgeschrittenen Krankheitsstadium sind Laufen, Kontaktsport, statische Belastung der Wirbelsäule kontraindiziert, aber Schwimmen ist sinnvoll.

Neue gerichtete Medikamente neutralisieren negativ wirkende Mediatoren und stoppen somit die Entzündungskettenreaktion. Diese Medikamente werden vom Körper des Patienten als natürliche Proteinsubstanzen wahrgenommen und gehören auf deren Grundlage zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als "biologische Agenzien" bezeichnet werden. Das Aussehen dieser Medikamente ist das Ergebnis intensiver biotechnologischer Forschung, das heißt, sie haben nichts mit Homöopathie oder alternativen Behandlungsmethoden zu tun. Ihr zweiter Name ist "Blocker von TNF-a" und einer von ihnen ist Infliximab oder Remicade.

Infliximab( Remicade) hat sich bei der Behandlung von Patienten mit Bechterew-Krankheit bewährt. Daher ist dieses Medikament ab 1999/2000 zur Verwendung als Therapeutikum zugelassen. Dieses Medikament blockiert genau jene pathologischen Mechanismen, die den Entzündungsprozess verursachen und zu seiner weiteren Entwicklung beitragen, ohne andere wichtige schützende Prozesse im Körper zu beeinflussen. Daher wird die Wirkung erzielt, die mit den zur Verfügung stehenden Medikamente nicht oder selten in der Lage gewesen, konnte erreicht werden: effektiv, um die weitere Entwicklung der Entzündung zu verhindern und dadurch die Mobilität der Wirbelsäule und der Gelenke zu erhalten.

Nach Meinung von Experten kann eine wirksame Unterdrückung des Entzündungsprozesses mit dem Medikament Infliximab( Remicade) vermutlich die schreckliche Ankylosierung der Wirbelsäule verhindern, die bei Morbus Bechterew auftritt.

In den meisten Fällen ist es notwendig, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu verwenden: Doegyl, Plakvenil oder Sulfosalazin( Dosierungen werden vom Arzt gewählt).

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie sollte der Patient mit folgendem versorgt werden: adäquatem Schlaf in der richtigen Position, emotionalem Komfort, optimaler lokomotorischer Aktivität, Fehlen von chronischen Entzündungsherden, dauerhafter Sportausbildung, jährlicher Spa-Behandlung. Dosierungshärtungsverfahren sind nützlich. Sehr vorsichtig kann manuelle Therapie, therapeutische Massage angewendet werden( es ist besser, die Sehnenbefestigungspunkte nicht zu massieren).

Es lohnt sich, während einer Exazerbation auf Physiotherapie zu verzichten.

Es sollte klar sein: Die Bechterew-Krankheit wird für immer bei den Kranken bleiben. Aber die Qualität des Lebens und die Phase der Krankheit( Remission oder Exazerbation) hängt von der richtigen Behandlung ab.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis werden üblicherweise in Kombination mit einer medikamentösen Therapie, während einer Spa-Behandlung und zur Verlängerung der Remissionszeiten eingesetzt. Die häufigsten physiotherapeutischen Verfahren sind Magnetotherapie, Wärmebehandlung und Kryotherapie. Die Ärzte sind sich über die Wirksamkeit jedes dieser Instrumente, wie auch der Patienten selbst, nicht einig.

Die geringste Kritik ist die Magnetotherapie. Die Behandlung mit einem Magnetfeld bringt fast immer Kranke mit Morbus Bechterew zumindest kurzfristig zur Linderung. Aufgrund der Tatsache, dass es für viele Patienten schwierig ist, für Prozeduren in die Klinik zu gehen, kaufen sie oft Geräte für die Durchführung von Magnetotherapie zu Hause.

Wärmebehandlung ist auch einfach zu Hause durchzuführen, jedoch zeigt die Praxis, dass in einigen Fällen, Wärmer oder Paraffinwachs Anwendungen auf die betroffenen Gelenke noch mehr Entzündungen verursachen können. Das Bad wirkt positiv, aber ein heißes Bad kann die Schwellung der Gelenke verstärken.

Die meisten Streitigkeiten betreffen die Kryotherapie, dh die Behandlung mit Erkältung. Am wahrscheinlichsten ist dies auf eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten zurückzuführen, die fast immer nach einer Kryotherapie beobachtet wird. Viele Ärzte warnen Patienten sofort, dass sich nach der ersten Sitzung alle Gelenke entzünden können. Aber das bedeutet nicht, dass die Kryotherapie nur Schaden anrichtet. Bei einer Reihe von Patienten gab es nach einer Woche nach Erhalt der Verfahren eine signifikante Verbesserung.

Während Spa-Behandlung für den Patienten Spondylitis vorgeschriebenen Natriumchloridbad, entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung und Bishofit Bad ankylosans.

Massage und manuelle Therapie werden auch verwendet, um ankylosierende Spondylitis zu behandeln, wenn die Krankheit in Remission ist. Fast alle Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Massage nicht intensiv sein sollte, sie kann nur einen Entzündungsprozess provozieren. Die traditionelle Medizin streitet mit dieser Meinung. Es gibt Fälle, wenn der Zustand von Patienten mit Spondylitis ankylosans viel nach einem harten Massage-Kursen unter Leitung von traditionellen Heilern verbessert wird, wird nicht durch die offizielle Medizin anerkannt.

Aus dem Vorstehenden folgt, dass keine eine physiotherapeutische Behandlungen von ankylosierender Spondylitis keine einheitliche Meinung ist, und der Patient hat die Wahl, auf ihre eigene Intuition zu verlassen, und die Reaktion des eigenen Körpers.

Corticosteroide bei der Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Corticosteroidhormone von den Nebennieren des Menschen, wie die Reaktion des Körpers auf jede Entzündungsprozess hergestellt. Vor langer Zeit, im Jahr 1949 fanden Wissenschaftler einen Weg, um künstlich diese Hormone in hohen Dosen an einem Patienten verabreicht zu synthetisieren Entzündung zu lindern. Diese Therapie wurde häufig zur Behandlung von Patienten mit Morbus Bechterew eingesetzt. Aber bald stellte sich, dass Kortikosteroide aus, eine Entzündung in den Gelenken zu entfernen, haben eine Reihe von negativen Auswirkungen auf den Körper. Wie jedes Hormon sind künstlich gewonnene Kortikosteroidhormone abhängig, körperlich und geistig. Mit regelmäßigen Empfang von Kortikosteroiden, stoppt der menschliche Körper das Hormon produzieren selbst, Nebennierenatrophie.Übergewicht, das Aussehen der Haare im Gesicht, Magengeschwür - das ist nicht alle negativen Auswirkungen der langfristigen Anwendung von Kortikosteroiden. Sehr gefährlich für Patienten mit Morbus Bechterew ist Osteoporose, verursacht durch die Einnahme von Kortikosteroiden. Eine erhöhte Knochenbrüchigkeit zu Frakturen und gezwungen Unbeweglichkeit aufgrund des Gipses führt, kann tödlich für Patienten mit ankylosierender Spondylitis sein.

Trotz aller Risiken kann die Behandlung mit Corticosteroidhormonen einen signifikanten therapeutischen Effekt erzielen und den Zustand des Patienten verbessern. Daher sollte die Frage nach der Rechtfertigung der Verwendung von Kortikosteroiden in jedem Fall individuell angesprochen werden. Es ist notwendig, rechtzeitig zu warnen oder zumindest die schädlichen Auswirkungen der verwendeten Drogen zu minimieren. Somit Zubereitungen in Form von Tabletten, beispielsweise Prednisolon, in der gleichen Zeit aufgenommen, reichlich quetscht Magenflüssigkeiten umhüllenden - kiselom oder Joghurt, die schädlichen Auswirkungen auf den Magen zu reduzieren. Wenn Hormone injiziert werden, sollte der Patient sich darauf konzentrieren, Osteoporose zu verhindern, dh mehr Zeit für die Ausübung der Therapie aufwenden. Während der Bewegung im Knochen erhält mehr Kalzium, das sie stärkt.

Wenn sich die Entzündung in einem Gelenk konzentriert, werden häufig lokale Injektionen von Präparaten mit Kortikosteroiden angewendet. Zum Beispiel, Depomedrola oder Kenalog. Diese Injektionen sind in der Regel einzeln, sie bringen vorübergehende, aber signifikante Erleichterung. Darüber hinaus verursacht eine einzige Injektion keine Nebenwirkungen.

Prognose

Die moderne Medizin Möglichkeiten bietet, wenn nicht geheilt, zumindest das Fortschreiten der Erkrankung mit Hilfe von verschiedenen Medikamenten zu verzögern. Viele von ihnen haben ernsthafte Nebenwirkungen, und einige Patienten bevorzugen die Volksmedizin: Kräuter, Massagen, Bäder.

Der Verlauf der Erkrankung geht einher mit einer Veränderung der entzündlichen Phasen und Phasen der Remission. Während der Remission erfährt der Patient eine erhebliche Erleichterung, aber die offizielle Statistik kennt keine vollständigen Genesungsfälle.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis mit Stammzellen

Spondylitis ankylosans - einer Krankheit, assoziiert mit Entzündung der axialen Skelett Gelenke( intervertebrales, kostovertebralen, sacroiliac) und Einbindung in dem Prozess der inneren Organe( Herzens, Aorta, Niere).

Ankylosierende Spondylitis hat eine Tendenz zur chronisch progressiven Progression. Der klassische Fall einer vernachlässigten spinalen Entzündung war bei Nikolai Ostrovsky: Unbeweglichkeit und Blindheit. Im Durchschnitt sind etwa drei von tausend Menschen in Russland an Morbus Bechterew erkrankt.

Die Bechterew-Krankheit entwickelt sich als Folge latenter Infektionen bei Menschen mit erblicher Veranlagung und bestimmten genetischen Merkmalen. Bei der Morbus Bechterew befällt die Entzündung zunächst das Gelenk des Kreuz- und des Ileumknochens;breitet sich dann auf die Lendenwirbelsäule aus und kriecht die gesamte Wirbelsäule hoch. In Zukunft kann der Entzündungsprozess alle Gelenke des Körpers erfassen - von der Hüfte bis zu den Gelenken der Finger.

Die Entzündung der Gelenke mit Bechterew-Krankheit kann in vielen Fällen leicht mit Medikamenten unterdrückt werden. Viel schlimmer ist, dass bei Morbus Bechterew „Verknöcherung“ der Bänder der Wirbelsäule auftritt, seine Gelenke und Bandscheiben. Es gibt einen allmählichen Prozess der "Fusion" der Wirbel miteinander, die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und Beweglichkeit.

Symptome der Bechterew-Krankheit, kann zunächst sehr an die Symptome der Osteochondrose erinnern. Der Patient klagt über Schmerzen in der Lendengegend. Später werden Rückenschmerzen Schwellungen und Druckempfindlichkeit eines oder mehrere Gelenke, Morgensteifigkeit ausgeprägte Taille, verschwinden für das Abendessen gegeben.

Bechterew-Krankheit beginnt in der Regel in einem jungen Alter des Patienten in 20 bis 30 Jahren. Die Hälfte der Patienten in ganz am Anfang der Krankheit kann Augenentzündung( Rötung und das Gefühl von „Sand in den Augen“), Fieber und Gewichtsverlust festgestellt werden.

Aber das Hauptmerkmal der Bechterew-Krankheit ist die zunehmende Steifigkeit der Wirbelsäule und die Einschränkung der Mobilität des Brustkorbs bei Atembewegungen. Der Kranke bewegt sich, als würde anstelle einer Wirbelsäule ein Stock an seinen Platz geschoben - der ganze Körper sollte sich beugen und umdrehen.

Morbus Bechterew ist nicht nur deshalb gefährlich, weil es schließlich die gesamte Wirbelsäule und Gelenke, sondern auch deren Komplikationen immobilisiert. Diese Komplikationen ist die größte Gefahr von Herzinsuffizienz und bei 20% der Patienten auftritt, Aorten und manifestiert Atemnot, Schmerzen in der Brust und Störung des Herzens. Ein Drittel der Patienten entwickelt eine Amyloidose - Nierendegeneration, die zu chronischem Nierenversagen führt. Die Verringerung der Mobilität der Brust trägt zu Lungenerkrankungen bei.

Die erste und wichtigste Regel - die Behandlung der Bechterew-Krankheit mit Stammzellen sollte beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten, bis die "Verknöcherung" der gesamten Wirbelsäule und der entzündeten Gelenke aufgetreten ist.

Die Wirkung von injizierten Stammzellen zur Behandlung der Bechterew-Krankheit zielt darauf ab, die "Ossifikation" der Bänder der Wirbelsäule, der Zwischenwirbelgelenke und der Bandscheiben zu stoppen. Und auch um den Prozess der "Fusion" der Wirbel miteinander zu verhindern, stellen Sie ihre Flexibilität und Beweglichkeit wieder her.

Nach der Behandlung von ankylosierender Spondylitis Stammzellen deutlich erhöht die Beweglichkeit in den Gelenken und der Wirbelsäule, reduziert Schmerzen und rechtzeitige Einleitung der Behandlung mit Stammzellen Läsionen des Herzens und der Aorta, der Nieren und der Lunge zu vermeiden.

Es sollte angemerkt werden, dass in Verbindung mit der Behandlung von Bechterew-Krankheit Stammzellen, besonders wichtig ist die therapeutische Gymnastik. Bei der Morbus Bechterew werden verschiedene Neigungen, Körperrotationen in alle Richtungen, Drehungen von Gelenken usw. voll genutzt. Solche energetischen Bewegungen mit hoher Amplitude sollten die Fusion der Wirbel und die "Ossifikation" der Bänder der Wirbelsäule verhindern.

Es ist notwendig, jeden Tag für mindestens 30-40 Minuten beschäftigt zu sein. Und es ist wünschenswert, keinen einzigen Tag zu verpassen! Der Patient muss verstehen, dass jeder verlorene Tag Krankheit permanent Teilchen Gelenk- oder ein winziges Stück der Wirbelsäule bringt, die kosteneet und wird nie Mobilität gewinnen!

Nach Studien zur Behandlung der Bechterew-Krankheit mit Stammzellen wird eine Besserung nur in der Hälfte der Fälle und nur im Anfangsstadium der Erkrankung beobachtet.

Kommentare

# 7Vera04.02.2016 15: 15 und mein Sohn im Dezember 2015 fand BB und er war erst 20 Jahre alt. Zuerst haben wir diese Krankheit nicht einmal wissen, nur Bluttest dieser Krankheit vorbei, haben wir uznali. Seychas Aertal Tabletten nehmen ständig und wird immer wieder auftreten, in revmatologa. I er mit ihm egal, was in Einklang gebracht werden muss. Ich habe eine periphere Form. Die ersten zwei Monate vor der Diagnose waren schrecklich, Schmerzen in der Wirbelsäule, Temperatur, geschwollene Gelenke: Knie, Ellbogen. Rheumatologe diagnostiziert sofort. Nach einem Monat auf Indometacin( sofort Erleichterung gebracht, aber schnell gestoppt zu helfen) wurde zu den Enbrel übertragen, führen Sie einen Schuss in Daye Woche, ich fühle mich gut, wenn nicht für die Injektionen festgehalten. Das Problem ist, dass das Medikament teuer ist und ich bin nicht sicher, dass es in Russland verfügbar ist. Ich lebe und werde im Ausland behandelt. Bereits 11 Jahre auf Enbrel. Wer ist krank mit Morbus Bechterew?

Arzt V.M.Bechterew

Bechterew-Krankheit betrifft Männer fünfmal häufiger als Frauen. Die Spitzeninzidenz beträgt 15-30 Jahre. Ankylosierende Spondylitis wird bei Kindern im Grundschulalter diagnostiziert( bis zu 15% aller Fälle).Vielleicht entwickelt sich die Krankheit noch früher, aber wegen der Unschärfe der Symptome und der Schwierigkeiten der Diagnose ist es nicht immer möglich, die Bechterew-Krankheit bei Kleinkindern zu identifizieren. Personen im Rentenalter werden nicht länger krank, so dass Sie mit Sicherheit sagen können, dass die Bechterew-Krankheit das Schicksal der Jungen ist. Aufgrund der Schwere der Erkrankung selbst verlieren Patienten ihre Fähigkeit zu arbeiten und werden im Laufe der Zeit behindert. Die Lebensqualität nimmt progressiv ab, was dem physischen Leiden des Patienten ein beträchtliches psychologisches Unbehagen hinzufügt.

Was ist bei der Bechterew-Krankheit erstaunt?

Der pathologische Prozess erstreckt sich auf die Iliosakralgelenke, die Wirbelsäule, die Zwischenwirbelgelenke und -scheiben, die peripheren Gelenke( interphalangeal), die Bänder der Wirbelsäule.

Der klassische Anfang ist die Niederlage der Iliosakralgelenke( Sakroiliitis), dann die Bandscheiben und Gelenke. Dies führt zur Bildung des Symptoms eines "Bambusstocks".Bewegung in der Wirbelsäule wird absolut unmöglich, im wörtlichen Sinne kann sich eine Person weder verbiegen noch strecken.

Bechterew-Krankheit ist eine systemische Erkrankung. Dies bedeutet, dass nicht nur die Gelenke und Bänder betroffen sind, sondern auch andere Gewebe und Organe. Bei einem Viertel der Patienten bilden sich Iritium und Iridozyklitis( Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges), die zu einem Glaukom führen können. Bei 10% der Patienten ist das Reizleitungssystem des Herzens betroffen( partielle oder vollständige Blockierung kann sich entwickeln), Herzklappen( Bildung erworbener Defekte), Arterien. In einigen Fällen kann Spondylitis ankylosans Fibrose Spitzen der Lunge, mit der Bildung von Hohlräumen provozieren, ist es schwierig zu diagnostizieren, zu machen, da dieses Verfahren auf die Röntgen Tuberkulose sehr ähnlich ist.

Ursachen der ankylosierenden Spondylitis

  1. Vererbung. Manchmal gibt es Fälle von "Familienkrankheit", wenn die Bechterew-Krankheit sofort von 2-3 Familienmitgliedern diagnostiziert wird. Außerdem haben 90% der Patienten ein spezielles HLA B27-Gen. Bei gesunden Menschen tritt es nur in 7% der Fälle auf.
  2. Infektionskrankheiten. Die Rolle dieses Faktors ist noch nicht vollständig geklärt. Zwischen der Bechterew-Krankheit und dem Vorliegen einer Urogenital-, Darm- oder Streptokokkeninfektion besteht in der Anamnese ein Zusammenhang.
  3. Immunerkrankungen. Es wird angenommen, dass die Erhöhung des Spiegels bestimmter Immunglobuline( IgG, IgM, IgA) und Immunkomplexe die Entwicklung von ankylosierender Spondylitis fördern kann.

Symptome von ankylosierender Spondylitis

diagnostischen Schwierigkeiten zunächst durch die Tatsache zum Ausdruck, dass der Ausbruch der Krankheit sind oft subklinische Pässe, fast unbemerkt, aber mögliche Symptome sind sehr vielfältig und Rheumatologe deutet darauf hin, über andere systemische Erkrankungen zu denken.

Die häufigste ankylosierende Spondylitis beginnt mit Arthritis. Bei 70% der Patienten sind ein oder zwei periphere Gelenke( Knie, Handgelenke) betroffen. Sie erröten, schwellen und schmerzen. Es ist eher eine isolierte Arthritis, aber keine Bechterew-Krankheit. Nur 15% bemerken Unbehagen im unteren Rücken( Abheilung der Iliosakralgelenke).

Bei 10% der Patienten entwickeln sich wenige Wochen oder Monate vor der Entwicklung von Gelenkproblemen Iritis oder Iridozyklitis.

Schmerzsyndrom. Bei der Morbus Bechterew ist die Intensität des Schmerzsyndroms und dessen Ausbreitung allmählich erhöht. Anfänglich können Patienten Steifheit im unteren Rücken, Rücken oder Nacken am Morgen bemerken, die stattfindet, nachdem eine Person "divergiert".Einige Patienten haben Schmerzen in den Fersen. Im Laufe der Zeit wird der Schmerz entzündlich, sein Höhepunkt fällt um 3-5 Uhr morgens.

Aufgrund der Tatsache, dass der Beginn der Krankheit sehr unterschiedlich sein kann, werden mehrere Varianten des Debüt ausgesondert:

  • Durch die Art von Ischias oder Ischias. In diesem Fall ist der Schmerz typisch und lokalisiert in der Lendenregion. Allmählich verstärkt sich der Schmerz und wird in manchen Fällen mit Schmerzen in anderen Gelenken kombiniert.
  • Nach Art der subakuten Mono- oder Oligoarthritis. Es kommt vor allem bei jungen Menschen vor. Die Krankheit manifestiert sich als wankelmütige Entzündung eines oder mehrerer Gelenke. Sacroiliitis tritt viel später ein.
  • Polyarthritis mit Fieber. Es wird bei Kindern beobachtet. Es beginnt mit der Entzündung mehrerer Gelenke( mehr als drei), das Auftreten von flüchtigen Schmerzen. Wegen des Anstiegs der Körpertemperatur wird ein solcher Beginn manchmal mit Rheumatismus( akutes rheumatisches Fieber) verwechselt.
  • Je nach Art der rheumatoiden Arthritis. Bei dieser Art von Debüt sind die interphalangealen Gelenke der Hände betroffen, was ein typisches Zeichen der rheumatoiden Arthritis ist. Und nur in der Zukunft, nach einer unbestimmten Zeit, schließen sich typische Schmerzen im unteren Rücken an.
  • Nach dem fieberhaften Typ. Der Patient hat Temperaturschwankungen während des Tages, Schütten, Schüttelfrost, Gewichtsverlust. Die klinische Analyse von Blut zeigt einen starken Anstieg der ESR.Die Patienten klagen über Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, während sich die Gelenke selbst erst nach 3-4 Wochen entzünden.
  • Nach Art der Iridozyklitis. Bei einer extraartikulären Lokalisation des Prozesses sind die ersten Symptome Augenläsionen. Patienten können 2-3 Monate bei einem Augenarzt behandelt werden, bevor eine Sakroileitis auftritt.
  • Nach dem Herztyp. Während der Untersuchung kann der Patient einen unregelmäßigen Herzrhythmus, Leitungsstörungen, Anzeichen von Klappenfehlern aufweisen. Und genau wie im Falle von IRIT wird sich die Niederlage der Iliosakralgelenke erst nach einigen Monaten äußern.

Da die Manifestationen der Spondylitis ankylosans so vielfältig sind und andere Krankheiten nachahmen, ist eine rechtzeitige Diagnose sehr viel schwieriger.

Bei der ersten Befragung des Patienten ist es möglich, die für die Morbus Bechterew typischen Verletzungen nicht aufzudecken. Aber eine detaillierte und gründliche Befragung wird helfen, herauszufinden, dass der Patient eine Steifheit im Rücken, in der Taille oder am Hals hat, die während des Tages passiert. Bei der Betrachtung wird auf die eingeschränkte Beweglichkeit der Brust beim Atmen, die Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule hingewiesen.

Klinische Manifestationen der Bechterew-Krankheit

  • Sakroiliitis, häufiger bilateral, manifestiert sich als Schmerzen im Gesäß, Bestrahlung der hinteren Oberfläche der Oberschenkel.
  • Die Niederlage der Lendenwirbelsäule führt zu einer allmählichen Glättung der natürlichen Biegung( Lordose), dem Auftreten von Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich.
  • Die Niederlage der Brustwirbelsäule simuliert das erste Mal Interkostalneuralgie. Wegen der Bildung von Ankylose-Zwischenwirbelgelenken nimmt die Amplitude der Atembewegungen des Brustkorbs ab. In diesem Fall ist Dyspnoe bei diesen Patienten selten, da das Zwerchfell beginnt, die verlorene Funktion der Brust zu kompensieren.
  • Die HWS-Erkrankung ist für Patienten besonders schwierig. Neben Schmerzen und Steifheit bemerken sie regelmäßig Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel. Dies ist auf die Kompression von einer oder zwei vertebralen Arterien zurückzuführen. Der Grad der Kompression ist proportional zur Schwere der Symptome.
  • Die gesamte Wirbelsäule ist gleichzeitig ziemlich selten betroffen.
  • Auch Fälle von Bechterew-Krankheit ohne Schmerzsyndrom gelten als selten.
  • Gelenkschaden nach Art der Coxarthrose. Der Patient entwickelt eine Arthritis des Hüftgelenks( Coxit) und bildet allmählich Ankylose. Danach kann eine Person nicht mehr alleine gehen.
  • Gelenkschaden nach Art der Gonarthrose. Die Patienten sind von Kniegelenken betroffen, es bildet sich auch eine Ankylose, die zu einer Behinderung führt.
  • Und sehr selten gibt es Veränderungen in der Lunge und den Nieren.

Klinische Formen der Bechterew-Krankheit

  • Zentrale Form. Es tritt bei 50% der Patienten auf. In diesem Fall ist der gesamte Wirbel oder einige seiner Abteilungen betroffen. Mit der Zeit ändern sich die Krümmungen der Wirbelsäule, und es entsteht eine typische Haltung - die "Pose des Petenten".
  • Risomelische Form. Es ist bei 20% der Patienten bemerkt. Gleichzeitig mit Sakroileitis wird Coxarthrose gebildet. In seltenen Fällen manifestiert sich die Hüftgelenksschwäche vor der Sakroileitis. Bei solchen Patienten wird fälschlicherweise manchmal eine Osteoarthritis diagnostiziert. Die Erkrankung beginnt mit einem Schmerzsyndrom im Bereich des Hüftgelenks, das bis zum Knie reicht. Muskelkontrakturen werden sehr schnell gebildet, was zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit führt. Schultergelenke sind selten in den Prozess involviert.
  • Periphere Form. Zusätzlich zu der typischen Läsion der Iliosakralgelenke wird bei den Patienten eine Arthritis der Gelenke der Extremitäten( Ellenbogen, Knie) festgestellt, und sie treten vor den Symptomen der Sakroiliitis auf.
  • Skandinavische Form. Eine Vielzahl von peripheren Formen, in denen Arthritis von kleinen Gelenken von Händen und Füßen festgestellt wird, macht diese Form sehr ähnlich zu rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis. Die richtige Diagnose wird durch einen günstigeren Verlauf der Arthritis und das Auftreten von Sakroiliitis unterstützt.
  • Bechterew-Krankheit bei Frauen ist durch einen sehr langsamen Verlauf gekennzeichnet. Symptome können 5-10 Jahre wachsen. Manchmal ist das einzige Symptom Steifigkeit im unteren Rückenbereich. Der Hauptunterschied im Verlauf der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen ist die langfristige Erhaltung der Wirbelsäule und ihrer Funktionen.

Diagnostik der Bechterew-Krankheit

Funktionstests

Zur Diagnose einer Sakroileitis.

  1. Symptom von Kushelevsky I. Der Patient liegt auf dem Rücken, auf der Couch. Der Arzt legt die Hände auf die Beckenknochen und drückt scharf. Wenn eine Entzündung in den Iliosakralgelenken vorliegt, wird der Patient Schmerzen empfinden.
  2. Symptom von Kushelevsky II.Der Patient liegt auf seiner Seite, der Arzt drückt die Beckenregion. Das Auftreten von Schmerzen zeigt das Vorhandensein von Sakroileitis an.
  3. Symptom von Makarov. Der Patient erfährt Schmerzen, wenn er einen Hammer auf die Becken- und Kniegelenke klopft.

Proben zur Bestimmung der Mobilitätslimitierung.

  1. Zärtlichkeit mit dem Druck der Finger entlang des Verlaufs der Dornfortsätze der Wirbel.
  2. Symptom Forestier. Die Patientin steht an der Wand und versucht sie mit Fersen, Oberkörper und Kopf zu berühren. Bei der Bechterew-Krankheit berührt ein Körperteil nicht die Wand.
  3. Um die Beweglichkeit der Halswirbelsäule zu bestimmen, wird der Patient gebeten, mit dem Kinn die Brust zu erreichen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt der Abstand zwischen Kinn und Brustbein zu.
  4. Thomayer-Test. Ermöglicht die Einschätzung der allgemeinen Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dazu wird der Patient gebeten, sich mit den Fingerspitzen nach vorne zu beugen und den Boden zu erreichen. Normalerweise sollte eine Person den Boden berühren.

Instrumentelle Diagnose

Röntgenuntersuchung von

  1. Der Patient erhält ein Bild des Beckens, das die Zeichen einer Sakroileitis erkennen lässt. Abhängig von der Schwere der Manifestationen ist das Stadium der Krankheit ausgesetzt.
  2. Das Röntgen der Wirbelsäule in den direkten und lateralen Projektionen erlaubt, die Zeichen der Bildung von Ankylose der Zwischenwirbelgelenke, Ossifikation der Bänder der Wirbelsäule, die Bildung von Knochenrandwucherungen aufzudecken.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie

  1. CT bietet eine Möglichkeit, Veränderungen in den Iliosakralgelenken und Zwischenwirbelgelenken in den frühen Stadien zu sehen.
  2. MRT zeigt die ersten Anzeichen der Krankheit in den Gelenken: Synovitis, Zerstörung des Kopfes des Femurs, Erosion der Knorpel, die die Gelenkfläche auskleiden, usw.

Laboruntersuchungen

  1. Ein klinischer Bluttest zeigt einen dramatischen Anstieg der ESR( bis zu 60 mm / h), Anzeichen einer Anämie.
  2. Biochemischer Bluttest zeigt Anzeichen von Entzündung: erhöhte Konzentrationen von C-reaktivem Protein, Fibrinogen, einige Globuline.
  3. Genetische Analyse zeigt das Vorhandensein von HLA B27.
  4. Bei der Beurteilung des immunologischen Status erhöht sich die Menge der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe und der IgM- und IgG-Spiegel.

Behandlung von ankylosierender Spondylitis

Ziele der Behandlung von Patienten mit ankylosierender Spondylitis - einer Reduktion von Schmerz und Entzündung, verhindern und die Steifigkeit der Wirbelsäule zu reduzieren, die Aktivität des Patienten zu erhalten.

Die Behandlung sollte konstant und der Schwere des Prozesses angemessen sein. Am besten ist es, dass der Patient regelmäßig an der Rheumatologe in der Klinik beobachtet, und in der Zeit des akuten Krankenhauses im Profil im Krankenhaus.

basische Arzneimittel:

sind unterteilt in nicht-selektivem( Hemmung der Cyclooxygenase-1 und Cyclooxygenase-2) und nicht-selektive( nur COX-2 hemmen).Den Patienten werden Medikamente aus beiden Gruppen verschrieben.

nicht-selektive NSAIDs

  1. Diclofenac. Goldstandard der Rheumatologie. Wirksam bei der Behandlung der meisten rheumatischen Erkrankungen. Gewöhnlich in Tabletten 50 mg 3 mal täglich verschrieben. Die Dosis kann je nach den Bedürfnissen des Patienten variieren. Leider aufgrund seiner Nichtselektivität, Diclofenac hat einige unangenehme Nebenwirkungen der Irritation der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt( bis zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms), Lebererkrankung, Übelkeit und Erbrechen, die Hemmung der Hämatopoese Prozesse. Wenn von Magen-Manifestationen können einen Tag auf 30 mg 2mal Omez Patienten zuordnen und Übelkeit Reglan, dann aus der Leber und die Unterdrückung der Hämatopoese besonderer Maßnahmen vor.
  2. Manchmal werden anstelle von Diclofenac-Patienten zugewiesen Ketoprofen, Ibuprofen, Indometacin. Aber die Nebenwirkungen aller nicht-selektiven Drogen sind die gleichen.

selektive NSAR

  1. Die erste und beliebteste Droge, die auf dem pharmakologischen Markt erschienen - Nimesulid( nimesil, Nise).Die maximale Dosis für einen Erwachsenen beträgt 400 mg pro Tag in mehreren Dosen. Genau wie andere NSAIDs hat es Nebenwirkungen. Der Hauptnebeneffekt ist ein erhöhtes Risiko für Leberschäden( insbesondere wenn der Patient bereits Probleme damit hatte).Es kann auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüre des Magens und des Darmes sein. Aber der Nutzen der Droge ist viel höher als die möglichen Risiken.
  2. Zusätzlich zu Nimesulid kann der Patient Celebrex oder Meloxicam zugeteilt werden. Glukokortikoiden

In schweren Manifestationen der Krankheit und die Patienten Ineffizienz NSAIDs sind Hormone zugeordnet. Das Hauptmedikament ist Methylprednisolon. Für Glucocorticosteroide ist eine starke entzündungshemmende Wirkung charakteristisch. Patienten, die Hormone nehmen, bemerken eine signifikante Verringerung der Schmerzen, eine Abnahme der Intensität der Entzündung, bis zur vollständigen Remission.

Sulfonamide

Das beliebteste Medikament in dieser Gruppe ist Sulfasalazin. Es wird in einer Dosis von bis zu 3 mg pro Tag verschrieben, hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.

Antimetaboliten Methotrexate seit mehr als 50 Jahren verschreiben Rheumatologen, um ihre Patienten. Trotz der möglichen krebserregenden Wirkung gilt dieses Medikament als eines der stärksten Entzündungshemmer.

immunsuppressive

Wenn Therapieversagen manchmal Medikamente verschreiben, die die Immunantwort unterdrücken: Azathioprin, Cyclophosphamid.

biologische Agenzien

Diese Medikamente wurden ursprünglich für die Behandlung von Krebspatienten synthetisieren, aber dann hat sie neben der immunsuppressiven interessanten „Nebenwirkung“ identifiziert worden. Diese Medikamente blockieren im Körper die Substanzen, die an den Entzündungszyklen beteiligt sind( zum Beispiel Tumornekrosefaktor).Die biologischen Mittel umfassen: Infliximab( Remicade), Rituximab, Etanercept, Adalimumab.

Ein wesentlicher Nachteil dieser Medikamente sind ihre hohen Kosten.

Heilgymnastik und Schwimmen - eine gute Möglichkeit zur Behandlung und Krankheit Spondylitis

Therapeutische Übung

wichtigste Methode der Behandlung von funktioneller Insuffizienz des Gelenkes ist regelmäßige Bewegung zu verhindern. Für jeden Patienten wählt der Arzt der Bewegungstherapie eine Reihe von Übungen entsprechend der Form und dem Stadium seiner Erkrankung. Therapeutische Gymnastik sollte 1-2 mal am Tag für 20-30 Minuten geübt werden. In der Remissionszeit wird durch Schwimmen und Skifahren ein positiver Effekt erzielt.

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Spondylitis ankylosans - was ist es, Symptome und Behandlung

Spondylitis ankylosans - es ist eine Krankheit, bei der chronischen Formen irreversible Rücken Ligamentum Verknöcherung. Pathogene in der Pathologie beobachtet ein ausgeprägtes Wachstum des Bindegewebes.

maximaler Grad der Verdickung des Bandapparates kann auf der Ebene der Bandscheiben zurückgeführt werden. Wenn Niederlage die gesamte Wirbelsäule ist um ein festes Knochenskelett ausgebildet, um die Beweglichkeit der hinteren begrenzende. Eine Person mit ankylosierender Spondylitis kann nicht auf den Boden biegen, eine vollständige Drehung des Rumpfes zu machen.

Was ist ankylosierender Spondylitis

Internationale Name der Spondylitis ankylosans - Spondylitis ankylosans. Ursachen der Krankheit sind nicht erwiesen. Pathogenetisch bei Nosologien Aktivierungsgene HLA-B27-System unter dem Einfluss von externen Faktoren anregende Medium zurückgeführt. Der auslösende Mechanismus sind Autoimmunreaktionen. Klinische Studien an Patienten mit ankylosierender Spondylitis zeigten erhöhte Konzentrationen von IgA.Der Zustand zeugt von der Rolle des Immunsystems in der Ätiologie der Krankheit.

In der klinischen Erkrankung ähnlich wie reaktive Arthritis, Arthritis, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt. Patienten haben manchmal Antikörper gegen bestimmte Darminfektionen in Abwesenheit von Bakterien.

europäische experimentelle Studien an Ratten haben die Beziehung zwischen der Aktivierung von HLA-B27-Expressionssystemen und das Auftreten von entzündlichen Darmerkrankungen, Gelenk- und Bandapparat( ulcerosa, Spondylitis, reaktive Arthritis) offenbart. Fakten, die überzeugen beginnen B27 Histokompatibilitätssystem unter dem Einfluss von Autoimmunfaktoren gefunden. Die Annahme ist theoretisch.

Es gibt keine überzeugenden Daten aus der Theorie der "Mimikry".Ihre Anhänger glauben, dass die Hauptursache für Spondylitis ankylosans Kombination von bakteriellen Infektionen mit der Expression von HLA-B27.Die Ursache der ankylosierenden Spondylitis bleibt ungeklärt.

Morphologische Veränderungen in ankylosierende Spondylitis ankylosans

Wenn Änderungen morphologische Gewebe verfolgt:

  • symmetrische Entzündung der Sakroiliakalgelenke;
  • Vorhandensein von Chondrocyten, Makrophagen, Mastzellen und Plasma in dem Detritus;
  • iliac Erosion von Knorpel, gefolgt von der Bildung von Sacroiliitis( entzündliche Veränderungen sacrum Gelenke);
  • fibrös-knorpelige Regeneration;
  • Ossifikation des Bandapparates;
  • Vollständige Obliteration des Iliosakralgelenks.

Begriff „Verknöcherung“ bezieht sich auf die Abscheidung von Calciumsalzen in Gelenk- und Wirbelsäulenbandapparat. Der Prozess findet an der Wachstumsstelle des Granulationsgewebes statt, die sukzessive durch ein Knochenanalogon ersetzt wird. Kalzifizierung zwischen benachbarten Wirbeln bildet Syndesmophyten( Knochenbrücken).Mit der Zeit breitet sich der Prozess allmählich aus. Die Bildung von Verengungen zwischen benachbarten Wirbeln wird "Bambusstock" genannt. Das Syndrom enthüllt sich auf der Röntgenographie, wenn die Computertomographie durchgeführt wird. Gefahr

Spondylitis ankylosans - konsistente Läsion Anulus Bandscheiben erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hernie.

Arthritis der Apophyse Gelenke ist durch die Bildung von Knochenfusion gekennzeichnet. Die Verkalkung der Sehnen tritt an den Stellen auf, an denen die Bänder an der Wirbelsäule befestigt sind. Brustverknöcherung wird von einem Bruch der Brust Exkursion begleitet. Vor diesem Hintergrund wird das Atmen schwierig, die Herzfrequenz nimmt ab. Verletzung Tour Brust mit Schäden an den Bändern intercostal - irreversible Zustand, gegen die die sich entwickelnden Gliedmaßen Parese.

Schwere Spondylitis ankylosans durch Einbeziehung der Schulter, Hüfte Gelenke mit Knorpel Erosion, Wachstum der Synovia, Infiltration von Geweben durch Lymphozyten begleitet.rezidivierenden Verlauf mit der anschließenden Bildung von Adhäsionen auf der Iris, die Ablagerung von Niederschlag auf der Rückseite der Cornea Im vierten Teil

Iridocyclitis Patienten zurückzuverfolgt. Längerer

für ankylosierende Spondylitis begleitet Aortenklappe Faltblätter Verdickung. Fibröse Veränderungen( Proliferation von grobem fibrösem Gewebe) treten mit verlängerter Spondylitis auf. Vor dem Hintergrund der Pathologie gebildet Leitungs Verletzung des Myokards in Form von atrioventrikulärer Block. Bei einigen Patienten ergab Fibrose obere Bereiche der Lunge, Darmwand Verkalkung und Nieren.

Symptome der Spondylitis

für die Dauer der Krankheit Bechterew. Die Anfangsstadien werden praktisch nicht erkannt. Kleine Ansammlungen von Kalzium entlang der Bänder der Wirbelsäule werden von Radiologen nicht bemerkt. Bei älteren Menschen können Schatten von Verkalkungen beobachtet werden, was die Differentialdiagnose erschwert.

Bechterews Spondylitis wird heimlich gebildet. Erst nach Auftreten anhaltender anhaltender Schmerzen wendet sich der Patient an eine medizinische Einrichtung. Für das Schmerzsyndrom mit Nosologie ist die Spezifität charakteristisch - sie intensiviert sich in der zweiten Hälfte der Nacht. Um Schmerzen zu lindern, muss sich der Patient bewegen und aufstehen. Ein paar Wochen Schmerzhaftigkeit gehen weiter. Es ist durch die Morgensteifigkeit der Lendenwirbelsäule gekennzeichnet.

Bei der Ossifikation der Bänder des thorakalen Teils besteht ein intensives Schmerzsyndrom der Sternalrippengelenke. Bei traumatischen Läsionen der unteren Thoraxregion tritt eine dorsale Kyphose auf.

Die Schädigung der Rippenknorpelgelenke geht mit einer Abnahme der Atembeweglichkeit der Brust einher. Dyspnoe ist bei einigen Patienten zu sehen. Die Einbeziehung der kompensatorischen Atmung von der Seite des Zwerchfells führt zu einer Zunahme der ventralen Art der Atmung.

Ankylosierende Spondylitis der Halswirbelsäule: Symptome von

Intensive Rippenschmerzen entstehen durch Verkalkung des Bandapparats der Halswirbelsäule und der Brustwirbelsäule. Ein häufiges Syndrom mit Spondylitis Ankylosierende Spondylitis - starke Schmerzen im Rippen-Thorax-Gelenk. Gebildet mit Ossifikation der Bänder der Brustwirbelsäule.

Nackenverletzung führt zu verminderter Mobilität, Kompression der A. vertebralis, vertebrobasilares Syndrom. Die Folge ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Bei schwerer Ankylose der zerviko-thorakalen Wirbelsäule entsteht bei Patienten eine dorsale Kyphose.

Die Verkalkung der zervikothorakalen Wirbelsäule unterbricht den Atemvorgang. Dyspnoe bei Patienten wird nicht verfolgt, aber Zwerchfellatmung wird aktiv ausgedrückt.

Schwindel, Kopfschmerzen werden oft bei ankylosierender Spondylitis der Halswirbelsäule beobachtet.

Bei Kindern ist die Bechterew-Krankheit nicht typisch. Wenn eine Nosologie auftritt, beginnt sie mit Gelenkarthritis. Bei jungen Männern ist die Wirbelsäule von einem Mangel an klinischen Symptomen der Sakroiliitis( Entzündung der Sakralgelenke) betroffen.

Das initiale Stadium der ankylosierenden Spondylitis ist nur auf Röntgenaufnahmen sichtbar. Die Bilder zeigen eine Verengung der Gelenkspalte der Darmbeingelenke, eine Zunahme der Konturen der Knochen. Die Sakroiliitis ist das Anfangsstadium der Nosologie. Die Symptome sind nicht geäußert, aber mit allmählicher Progression ist die Beweglichkeit der Hüftgelenke aufgrund von Kontrakturen( grobe Verengungen zwischen den Bändern) schwierig.

Periphere Spondylarthrose: Symptome von

Periphere Läsionen bei der Verkalkung von Bändern können bei etwa 30% der Patienten nachgewiesen werden. Die häufigste Komplikation ist die Iridozyklitis, die durch Photophobie, Augenschmerzen, Tränensekretion gekennzeichnet ist.

Bei etwas niedrigerer Frequenz( ca. 22%) treten kardiovaskuläre Schäden auf. Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Insuffizienz der Aortenklappe, Aortitis, chronische Herzinsuffizienz. Bei einem Teil der Patienten wird eine atrioventrikuläre Blockade von 2-3 Grad verfolgt.

Nierenschäden treten bei 25% der Patienten mit Bechterew-Krankheit auf. Komplikation führt zu einem ausgeprägten Entzündungsprozess. Die Folge ist eine Amyloidose mit Niereninsuffizienz.

Weniger häufig ist Ileitis oder Colitis( Entzündung des Dünn-, Dickdarms).Die Pathologie im Anfangsstadium verläuft ohne klinische Symptome. Noch seltener entsteht ein Morbus Crohn, bei dem fokale nekrotische Läsionen einzelner Darmabschnitte beobachtet werden.

Trotz des klassischen Auftretens der Krankheit mit Sakroiliitis schreitet ein Teil der Patienten zur Schädigung der Halswirbelsäule fort. Folgende Symptome sind bei Patienten mit schweren ganzen peripherer Sacroiliitis beobachtet:

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Symptome und Folgen Spondylitis ankylosans

Einen anderen Namen für die Krankheit - Morbus Bechterew. Die Krankheit betrifft 2 von 1000 Menschen und ist häufiger bei Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren in 2-3 Fällen.

Die zuverlässige Ursache für den Ausbruch der Krankheit ist bisher nicht bekannt. Glaube nur, dass sich die Krankheit bei Menschen, deren Vererbung Zugang zu ihr hat, und aufgrund einiger genetischer Merkmale eher entwickelt.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Bechterew-Krankheit ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke und der Wirbelsäule, die chronisch ist. Die Ursachen dieser Krankheit, wie wir wissen, ist nicht vollständig geklärt, so die wahrscheinlichste Ursache eine genetische Veranlagung ist, als genetischer Marker HLA-B 27 in 90-95% der Menschen nachgewiesen wurde, von ankylosierender Spondylitis und 20-30% ihrer Verwandten .

Nur in 7-8% der gesamten Bevölkerung von Menschen auf dem Planeten begegnete diese Art von Gen. Die Ursache der Entzündung ist die Wahrnehmung des Immunsystems bestimmter Körpergewebe aus Versehen. Obwohl das Fehlen dieses Gens keine Garantie für die Sicherheit bietet, kann die Bechterew-Krankheit selten auftreten, aber auch in diesem Fall.

Entzündung während der Krankheit betrifft die Stelle, an der sich der Beckenknochen und das Kreuzbein verbinden;nach dem Umzug in die Lendenwirbelsäule und erstreckt sich entlang der gesamten Wirbelsäule. In Zukunft kann der Entzündungsprozess verschiedene Körpergelenke ergreifen - von den Zehen bis die Hüftgelenke.

"Schwere" Entzündung der Gelenke ist ziemlich selten mit Morbus Bechterew. In den meisten Fällen wird die Entzündung durch Medikamente unterdrückt.

wichtigste Symptome von ankylosierender Spondylitis

Krankheit in den meisten Fällen, in 10% der Fälle mit Hals- oder Lumboischialgie stammt - das deutlichste Symptom starke Schmerzen schießen Charakter von der Taille in beiden Beinen oder einem oder in dem Arm des Halses. Aber am häufigsten beginnt die Bechterew-Krankheit allmählich, allmählich.

Zu Beginn der Erkrankung ist die Symptomatik den Symptomen der Osteochondrose sehr ähnlich. Es gibt mäßige Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich nach Ruhe und Erholung und bei wechselndem Wetter verstärken können.

Aber es ist erwähnenswert, dass mit leichten körperlichen Belastungen( Aufwärmen und Trainieren) im Rücken unangenehme Empfindungen deutlich reduziert werden.

Am Anfang der Schmerz gerade genug, um mit Hilfe von nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel mit Eigenschaft zu beseitigen, und viele Ärzte erkennen manchmal ankylosierender Spondylitis in der ersten Stufe, wie Osteochondrose. Das Verständnis, dass dies kommt nicht Rückenschmerzen ist ein wenig später, als nach ein paar Monaten der Behandlung keine Besserung, sondern nur noch schlimmer - deutlich stärker werden Schmerzen.

Achten Sie in solchen Fällen auf die "entzündliche" Art von Schmerzen im Rückenbereich. Die Schmerzen verstärken sich zwischen 3-5 Stunden am Morgen und klingen am Nachmittag und am Tag ab. Zusätzlich zu diesem

Nacht-Rhythmus des Schmerzes, zu Spondylitis ankylosans kann Lendenwirbelsäule Steifigkeit am Morgen zeigen, die in der zweiten Hälfte des Tages verschwindet. Und auch das junge Alter des Patienten - 20-27 Jahre .Osteochondrose ist häufiger bei älteren Menschen.

In der Anfangsphase der Erkrankung kann auch Augenentzündung( Gefühl von Sand in den Augen und Rötungen ), Gewichtsverlust und Fieber festgestellt werden. Mehr als 60% der Patienten haben eine Entzündung der Wirbelsäule zusammen mit Gelenkschäden. Es gibt verschiedene Formen von Spondyloarthritis:

  1. Dem ersten primär entzündlich Knöchels und Kniegelenke;
  2. Wenn der zweite - "rhizomielic" - die Wurzelgelenke beeinflusst: Hüfte und Schulter;Wenn
  3. dritte Form - „Scandinavian“ - kleine Gelenke der Hände und Füße entzündet - die gleiche Art und Weise wie bei der rheumatoiden Arthritis.

    nur positive Sache ist, dass, wenn anikloziruyuschem Bechterew Gelenke nicht ausgesetzt sind „harte“ Versagen, so die therapeutische Behandlung schnell positive Ergebnisse liefert;

  4. Mit der vierten Form von - "zentral" - kommt es zu keiner Entzündung der Gelenke. Bei 40% der Patienten gibt es keine solche Komplikation. Der Entzündungsprozess betrifft nur die Wirbelsäule.
Das typischste Symptom neben dem oben genannten ist die Einschränkung der Brustatmung und die zunehmende Steifheit der Wirbelsäule. Mobilität, die in der Brustwirbelsäule begrenzt ist, kann in der Lunge zu Stagnation führen, und dies als Ergebnis wirkt sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten als Ganzes.

Krankheiten wie Lungenentzündung, Bronchitis, etc. können verursacht werden. Und durch Verknöcherung der Wirbelsäule verliert der Rücken teilweise oder vollständig seine Flexibilität. Menschliche Bewegungen sind in diesem Fall denen ähnlich, die er gemacht hätte, , wenn er einen Stock in der Rückseite von hätte. Neigungen, wie Rotationen, werden vom ganzen Körper ausgeführt.

Bechterew-Krankheit kann auch durch das Aussehen des Patienten bestimmt werden. Zu Beginn der Krankheit ist die normale Biegung der Taille verloren und die Taille wird gerade und flach. Nach einer Weile tritt " Erstarrung " auf, die Person schluckt stark im Thoraxbereich. Die Beine beim Gehen sind immer leicht gekniet. Es gibt zwei

wahre Anzeige als menschliche Patienten Morbus Bechterew von degenerativer Bandscheibenerkrankung zu unterscheiden:

  1. Medikamente mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Eigenschaften im Anfangsstadium des Morbus Bechterew bietet leistungsstarkes, aber temporäres Ergebnis.
  2. Wenn der Patient kann, ohne aus dem Boden zu suchen und steht auf geraden Beinen anständig niedrigen Seite zu biegen( auf beiden Seiten) - es ist eine Osteochondrose ist.

    Ein Patient mit ankylosierender Spondylitis niedrig, ohne die Füße vom Boden zu stoppen, ist wahrscheinlich nicht in der Lage, .Flexion ist in der Taille in alle Richtungen gebrochen. Das gleiche Bild wird mit den Drehungen um seine Achse sein - ohne die Beine vom Boden abzureißen, um diese Handlungen auszuführen, wird unwahrscheinlich passieren.

Symptomatische Erkrankung bei Männern und Frauen

Symptome der Bechterew-Krankheit bei Männern und Frauen unterscheiden sich. Bei Männern verläuft die Krankheit mit einer größeren Anzahl von Komplikationen als bei Frauen. Offensichtliche Symptome beginnen nach für 8-10 Jahre von Anfang an der ankylosierenden Spondylitis.

Dies gilt für mehr Männer, da bei Frauen die Symptome viel später manifestieren und weniger ausgeprägt sind. Nach der Verschlimmerung der Schmerzen bei Frauen verschwinden, und sie können sich ziemlich gut für eine lange Zeit fühlen. Die Remissionszeiten liegen zwischen 3 und 10 Jahren.

Einige Merkmale der Krankheit bei Frauen:

  • Entzündung der Gelenke sind nicht signifikant, Vergebung ziemlich stabil, wenn auch nicht die Krankheit zu heilen;
  • Der Prozess der pathologischen Veränderungen stammt von den Schultergelenken;
  • Unsymmetrische Läsion großer Gelenke;
  • Polyarthritis wird beobachtet;
  • Eine komplette Ankylose ist selten. Bei Männern dagegen oft. Ein pathologischer Prozess beginnt nicht im Sakral, sondern in der Brustwirbelsäule;
  • Anhaltende Einschränkung der motorischen Aktivität des Sternums und der Rippen, wodurch sich die Atmung verändert;
  • Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein, die in Ruhe und während der Bewegung entstehen;
  • Entzündung der Iliosakralgelenke.

Folgen der Bechterew-Krankheit

Die Krankheit hat nie ein klares Entwicklungsmuster und daher muss die Behandlung individuell ausgewählt werden. Zu Beginn gibt es chronische Entzündungen der Gelenke, die sich im Sakralbereich befinden. P Otomi geht an Gelenkknorpel, ein glatter Übergang zu den Bewegungsapparat, während Abdecken der oberen Wirbel Abteilungen oder selten Schultern, Beine, Hände und Ellbogen.

Mit der Zeit wachsen die Gelenke wahrscheinlich zusammen und bilden eine Knochenschiene. In einigen treten entzündliche Prozesse und ihre Folgen in den Vordergrund. Und in anderen - Ossifikation von Gelenken ist die Ursache für die Angst von .In den späten Stadien der Entwicklung der Krankheit kann von Komplikationen begleitet werden, ziemlich ernst.

Eine der Folgen der Bechterew-Krankheit kann Osteoporose sein( die Brüchigkeit der Knochen nimmt zu).Bei älteren Patienten kann es oft zu Kompressionsfrakturen kommen. Daher können solche Probleme mit Hilfe von Bewegungstherapie vermieden werden.

Einmal für eine Krankheit oder einige, kann es Iritis( Entzündung der Iris des Auges) verursachen. Eine solche Komplikation von 40% Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu erleiden. Während iritis Protein Fibrin veröffentlicht und kann im Fall ignoriert das Problem der Objektivblende zu kleben. Und dies führt in der Regel zu Katarakten nach Erblindung. Daher behandeln sie mit speziellen Tropfen.

Wenn die Aktivität der Krankheit hoch ist, sind die folgenden Komplikationen wahrscheinlich:

  • An Leber und Nieren - Nierenversagen, Amyloidose;
  • Am Herzschlag, atrioventikuläre Blockade, Herz-Kreislaufversagen;
  • Auf der Harnröhre und den Eingeweiden;
  • Auf dem Nervensystem - das Syndrom des "Pferdeschwanzes", Myelopathie, Versagen der Empfindlichkeit der Glieder;
  • Auf der Lunge - Lungenfibrose im Oberlappen, Begrenzung der Atemwege, erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten.

Zur Prävention empfehlen wir Bewegungstherapie, Atemgymnastik, Alkohol- und Nikotinverweigerung, Gewichtskontrolle.

Patienten mit Morbus Bechterew sind voll funktionsfähig, deshalb ist eine Behinderung in extrem seltenen und schweren Fällen registriert. Die Einschränkung kann harte körperliche Arbeit und Arbeit in der Kniebeuge und Steigung sein.

Diese Krankheit straft das Schicksal einer Person überhaupt nicht aus. Die Menschen mit ihm leben viele glückliche Jahre. Auch für Frauen, wenn die Prognose der Krankheit günstig ist, ist es nicht kontraindiziert, Kinder zu gebären.

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