Kniegelenkstruktur

Struktur und Funktion des Kniegelenks

Struktur des Kniegelenks sehr komplex ist, enthält es eine große Anzahl von Bändern, Nerven, Blutgefäße und Muskeln. Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Es nimmt eine schwere Last auf und ermöglicht es, die komplexesten Aktivitäten zu reproduzieren: vom Skaten bis zum Klettern von Bäumen.

Das spezielle Gerät des Kniegelenks einer Person macht dieses Gelenk anfällig für Verletzungen und Krankheiten. Eine Verletzung des Knies verursacht oft eine Behinderung und erfordert eine Langzeitbehandlung. Das menschliche Knie ist eine Ansammlung von Muskeln, Bändern, Nerven und Blutgefäßen, Knochen und Menisken. Die Aktion ist ähnlich wie bei einem Drehgelenk. Das Schienbein kann sich biegen, biegen und drehen. Kreis- und Drehbewegungen werden auf Kosten von Bändern gemacht, die sich während einer kreisförmigen Bewegung entspannen.


Knochen- und Gelenkbildende Gelenke

Das Kniegelenk wird von zwei Röhrenknochen gebildet. Sie werden Femur und Tibia genannt. Vorne ist das Knie durch einen abgerundeten Knochen geschützt - die Kniescheibe.

Der untere Teil des Gelenkes wird von zwei halbkreisförmigen Erhebungen des Femurs gebildet - den Kondylen. Die Kondylenhülle besteht aus knorpeligem Gewebe. Während der Bewegung interagieren die Kondylen mit der Oberfläche der Tibia, die als Tibiaplateau bezeichnet wird.

Dieses Plateau ist in zwei Teile geteilt: die mediale( in der Mitte des Körpers) und seitlich. Die Patella bewegt sich entlang der von den Femurkondylen gebildeten patellofemoralen Vertiefung.

Wie das menschliche Knie angeordnet ist

Die Dicke des Gelenkknorpels beträgt 5-6 mm. Knorpelgewebe bedeckt die Oberfläche der Enden der Gelenke der Knochen und der Rückseite der Kniescheibe. Knorpel haben eine glatte und glänzende Oberfläche. Diese Oberfläche verbessert die Dämpfung und reduziert die Reibung zwischen den Knochen während der Bewegung.

Die Knochen des Kniegelenks sind mit einem Bindegewebe fixiert. Zur Stärkung der Gelenkkapsel und zur Verhinderung lateraler Bewegungen in den lateralen Teilen sind Bänder: lateral und medial. Vorwärts-Rückwärts-Bewegungen kontrollieren die Kreuzbänder, die sich in der Mitte des Kniegelenks befinden. Die Tibia wird von einem vorderen Kreuzband gehalten, das den Knochen nicht nach vorne rutschen lässt. Dass die Tibia nicht gegen den Femur zurückrutscht, wird durch das hintere Kreuzband gesichert.


Menisci - Knorpelformationen

Menisci - knorpelige Formationen zwischen den Enden der Knochen. Menisken ähneln einem knorpeligen Gewebe, aber sie haben eine etwas andere Struktur als die knorpelige Oberfläche der Knochenenden. Die Meniskusfunktion soll die Stabilität des Kniegelenks und die gleichmäßige Verteilung des Körpergewichts über die Oberfläche des Tibiaplateaus sicherstellen.

Die Struktur des Meniskus ist elastischer als die Gelenkfläche der Knochen.

Menisci dienen als eine Art Pads, die helfen, das Körpergewicht gleichmäßig über die Oberfläche der Tibia zu verteilen. Wenn die Menisken nicht vorhanden wären, würde das Plateau übermäßigen Belastungen ausgesetzt sein, und der ganze Druck würde auf einen Punkt der Oberfläche der Tibia wirken. Sind die Menisci beschädigt, beginnt sich der Knorpel zu verformen, die Stabilität des Kniegelenks ist gestört.

Die Meniskusstruktur des Knies

Die Meniskusdicke im zentralen Teil ist kleiner als an der Peripherie. Diese Struktur bildet eine kleine Vertiefung auf der Oberfläche des Tibiaplateaus, sorgt für Stabilität und ermöglicht eine gleichmäßigere Verteilung der Belastung. Die Struktur des Kniegelenks wird durch solche Oberflächen gebildet, die nicht unabhängig Stabilität bereitstellen können, wie es im Femur- oder Ellenbogengelenk auftritt. Daher spielen Bänder eine große Rolle bei der Stärkung des Gelenks, ohne sie wäre es instabil.


Umliegende Muskeln

Die Gelenkarbeit wird von den umliegenden Muskeln geleistet. Muskeln wiederum sind in drei Gruppen unterteilt:

Welche Muskeln fixieren das Knie einer Person

  • Muskeln beugen den Oberschenkel;
  • Verlängerung Oberschenkel;
  • führt.

An der Vorderseite des Oberschenkels befindet sich der größte Muskel des menschlichen Körpers - der Quadrizeps. Der M. quadriceps ist an der Patella und an der Tibia befestigt. Die Muskulatur des Knies wird aus den Ästen des M. quadriceps gebildet und an der Gelenkkapsel befestigt. Dieser Muskel ist verantwortlich für die Bewegungen des Oberschenkels und des Unterschenkels.

Der Sartorius-Muskel durch die Oberfläche des Oberschenkels biegt sich um die Kniescheibe herum. Dann wird es an der Tibia befestigt. Dieser Muskel erlaubt es der Tibia, sich hin und her zu bewegen.

Zweigelenkiger dünner Muskel stammt aus dem Schambein. In Form eines dünnen Strangs ist es an der Tibia befestigt. Dieser Muskel, der etwas von der Querachse entfernt ist, hilft, das Gelenk zu biegen.

Die Kniekehlenmuskeln helfen, das Knie zu verdrehen und das Schienbein zu beugen. An der Rückseite des Oberschenkels befinden sich halbseitige Muskeln. Ihre Arbeit ermöglicht es Ihnen, Drehbewegungen des Schienbeins, Streckbewegungen des Oberschenkels und Unterschenkels durchzuführen. Die Wadenmuskeln beginnen in den Kondylen des Femurs. Solche Muskeln sind verantwortlich für die Beugung des Schienbeins im Knie und Knöchel.

Die Funktion des Kniekehlenmuskels ist die Pronation( Rotation) des Schienbeins und seine Krümmung. Dieser kurze und flache Muskel befindet sich an der Rückseite des Knies und beginnt am lateralen Kondylus.


Innervation und Blutversorgung des Knies

Das Knie-Innervationsschema weist eine Reihe von komplexen Verstrickungen auf. Die Empfindlichkeit wird durch die Ischias-, Tibia- und Peronealnerven bereitgestellt. Der hintere Teil des Knies innerviert den N. tibialis mit Gelenkästen. Der vordere äußere Teil der Patella wird vom Nervus peroneus innerviert, der unter dem Bizepsmuskel verläuft.

Nerven im Meniskus verlaufen entlang der Peripherie des Knorpelkörpers. Nervengeflechte durchdringen die Menisken mit Blutgefäßen. Nervenbündel von Menisken bilden fleischige und nicht gezackte Nervenfasern.

Nervöse Formationen von Menisken in Bezug auf andere Bereiche der menschlichen Nerven sind nicht sehr entwickelt. Das Kniegelenk, dessen Struktur mechanisch beeinträchtigt ist, unterliegt dystrophischen und nekrobiotischen Veränderungen. Sklerose tritt nach Nervenschäden in der Kapsel auf.

Das Kreislaufsystem nährt alle Elemente des Gelenks. Das Netzwerk der Anastomosen verbindet alle Venen des Knies. Das periartikuläre Gewebe enthält ein Venengeflecht, das aus Venen besteht, die aus dem Gelenkbeutel austreten. Die größten Schiffe sind auf der Rückseite. Die Vena poplitea bietet einen peripheren Blutabfluss und die Arteria poplitea führt den Blutfluss zum Herzen zurück.

Der Abfluss von Blut durch die tiefen Venen ist auf das Vorhandensein von Venen in den Venen zurückzuführen. Entlang der Blutgefäße befinden sich Lymphgefäße. Lymphausfluss aus dem vorderen inneren Teil erfolgt in den großen inguinalen Lymphknoten.

Lymphgefäße des vorderen Teils erreichen die Fossa poplitea und verbinden sich mit den Lymphknoten der Poplitea. Von der Rückseite der Lymphgefäße fließen auch in das Netzwerk der Lymphgefäße der Fossa poplitea.


Die häufigsten Verletzungen

Die häufigste Knieverletzung ist die Ruptur des Bandes

Die häufigste Knieverletzung tritt bei Sportlern auf( meist Fußballspieler, Skifahrer und Wrestler).Dies ist ein Kreuzbandriss. Bänder sind nach einem starken Schlag auf die Rückseite des Knies gerissen. Wenn die Ruptur von Brüchen der knöchernen Vorsprünge und Frakturen der Bandbefestigungsstellen begleitet wird, wird die Behandlung stark behindert. Das posteriore Band kann beschädigt werden, wenn es auf die Wade trifft oder wenn die Extension zu abrupt ist. Die schwerste Form ist der Bruch aller Bänder, wenn das Gelenk vollständig an Stabilität verliert und seine Beweglichkeit sich verschlechtert.

Der Bänderriss geht mit starken Schmerzen einher. Blut beginnt in die Gelenkhöhle zu fließen. Es gibt Zeiten, in denen der Moment der Verletzung nicht bemerkbar ist, und die Symptome von Bänderrissen erscheinen später beim Gehen. Knochen werden zu beweglich, es gibt ein Syndrom der "fortgeschrittenen Kiste".

Bei einer scharfen Verdrehung des Unterschenkels kann eine Meniskusfraktur auftreten. Im Falle einer Verletzung oder Dislokation ist es wichtig, das Gelenk in Bewegung zu halten, eine Packung Eis zu befestigen und einen Traumatologen zu kontaktieren. Solche Verletzungen sind sehr gefährlich und können eine Behinderung bedrohen.

Wenn die Knochen des Kniegelenks brechen, ist in den meisten Fällen eine Operation erforderlich.

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Kniegelenk: anatomische Struktur und Funktionen

Das Kniegelenk ist eines der größten und komplexesten Gelenkstrukturen des menschlichen Bewegungsapparates.

Es ist die komplexe Struktur des Kniegelenks, die es ermöglicht, erheblichen Belastungen standzuhalten und eine gesunde motorische Aktivität zu gewährleisten, aber aufgrund dieser konstanten und harten Arbeit unterliegt das Knie einem schnelleren Verschleiß als andere Gelenke.

Ausdauer, eine komplexe Struktur und gleichzeitig eine hohe Verletzlichkeit machen dieses Gelenk einzigartig.

Knochenbau

Kniegelenk besteht aus zwei Enden der Knochen gebildet - Tibia und Femur und die Patella( Kniescheibe).Tatsächlich enthält dieses Gelenk zwei Gelenke: eines von ihnen - die femoral-tibiale( Verbindung zwischen zwei Knochen) und femoral-suprapatellaris( Verbindung Tasse und Femur).

Die Biomechanik des Kniegelenks ist sehr kompliziert. Es stellt Funktions Motor in mehreren Ebenen, von denen jeder die Bewegung des Knies auf verschiedene Weise möglich macht:

  • Flexor-extensor;
  • rotierend( rotatorisch);
  • gleitend;
  • Rollen.

letzte beiden Bewegungen sind für die Dämpfung des Kniegelenks entworfen durch plötzliche und erhebliche Druckbelastungen( Laufen, Springen), wenn Weichteile nicht in der Lage sind zu voll kompensieren und die Energie des Aufpralls zurückzahlen. In diesem Fall werden die Gelenkteile der Knochen in die Gelenkhöhle verschoben( gleiten), um die Stützkraft aufrechtzuerhalten.

rollt Bewegung - eine Verschiebung der Gelenkteile der Knochen, die mit der „falschen“ Richtung der Beugung oder Streckung, die Last auf das Kniegelenk reduziert. Der Gelenkkopf dreht sich leicht um seine Achse und relativ zueinander, so dass Sie die Last gleichmäßiger verteilen können.

Wie jedes anderen Knochengewebe im menschlichen Körper, das Knie Gewebe zu entzündlichen und degenerativen Erkrankungen ausgesetzt - Arthritis und Arthrose.

Kniearthrose( Gonarthrose) - eine langsam fortschreitende Erkrankung, die in den Knieknorpelgewebe zu entwickeln beginnt, und in Abwesenheit der Behandlung wirkt sich allmählich seine Knochenstruktur.

Als Fortschreiten der Erkrankung des Gelenkknorpels Knochens wird, verformt, was erheblich reduziert oder sogar unmöglich macht zu Motorik.

Gonarthrose Grund kann altersbedingte Veränderungen übertragen Arthritis, Bewegungsmangel, Übergewicht und andere Bedingungen, die in einem Kniegelenk Stoffwechsel verletzt werden.

Arthritis des Kniegelenks( Fahren) - akute Entzündung der durch das Vorhandensein von systemischen Infektion verursacht Gelenke oder tritt als Komplikation einer anderen Krankheit( flu, Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, Trauma, etc.).

Wichtig: Wenn die Schmerzen in den Kniegelenken und eine gleichzeitige Erhöhung der Körpertemperatur, ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Beratung durch einen qualifizierten Fachmann zu erhalten.

Diese Symptome können eine infektiöse Prozess erfordern eine sofortige Behandlung zeigen die Zerstörung der lebenswichtigen Organe zu verhindern.

komplizierte Biomechanik und komplexe Struktur des Kniegelenks( joint zwei in einem Einbau), verursachte eine gewisse Instabilität, die die Ursache der Dislokation, Subluxation ist und die inneren Strukturen des Kniegelenks brechen.

Da die Belastung der Kniegelenke kann die intensivste( im Vergleich zu anderen Gelenken im menschlichen Körper) genannt werden, das in dem Gelenk wird am häufigsten diagnostiziert komplizierte Frakturen mit Knochen Peeling, Zugang zum Gelenkhöhle von Knochenfragmenten und so weiter.

Solche Verletzungen in den meisten Fällenerfordern chirurgische Behandlung, die motorische Funktion des Gelenks wieder her und verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Aber

knöchernen Strukturen spielen eine Rolle Rahmen, auf die Weichgewebeverstärkung Knie befestigt sind und ihre Bewegung zu stabilisieren. Aber

interessantes Video, wobei im Detail erläuterte, wie das Kniegelenk:

knorpelige Struktur

Innenfläche des Kniegelenkes teilweise mit Knorpel ausgekleidet, die Reibung zu erweichen absorbiert die Last und Knochengewebe vor vorzeitigem Verschleiß verhindern. Auch Knorpel als Hauptquelle der „Power“ joint dienen - Absorbieren von Synovium und umgebende Gewebe Nährstoffen, Knorpel, Knochengewebe wird mit ihnen gesättigt.

aber die Hauptelemente des Kniegelenks, die das Knorpelgewebe gehören, werden die Menisken - elastische Knorpel sichelförmige Form, deren Funktion ist, die Stützkräfte, das Knie zu erhöhen, seine exzessive Mobilität und Stabilisierung aller Strukturen des Kniegelenkes zu verhindern, wenn eine Kraft auf Stoß ausgesetzt( Springen, Laufen usw..).Durch

Menisken knorpelige Schale vor vorzeitigem Verschleiß geschützt und das ganze Kniegelenk als Ganze - von der Verletzung. Aber Menisken selbst sind ziemlich verletzlich und ihr Bruch ist eine der häufigsten Verletzungen des Knies.

Der Grund für die Lücke könnte sein:

  • Lastschenkel mit einer gleichzeitigen Drehbewegung des Kniegelenks( zum Skaten oder Skifahren, mit einer scharfen Kurve, während Gehäuse ausgeführt wird und so weiter.);
  • direkte Schlag auf das Knie( auf eine harte Oberfläche mit einem gebogenen Gelenk fallen);
  • signifikante und scharfe Kompressionslasten( Sprung aus großer Höhe).

Auch wenn gemeinsame Stoffwechselstörungen Mangelernährung, angeborene Erkrankungen des Meniskusgewebe Knieknorpel können degenerative Veränderungen unterziehen. Unter diesen Bedingungen nimmt die Dicke der Menisken ab, und ohne angemessene Behandlung tritt ihre Zerstörung allmählich auf. Ligamentum

Vorrichtung

K Kniegelenks Bandapparat kann sowohl intern( in der Gelenkhöhle) und der Außenseite( umgebende Fuge) Muskeln und Sehnen beinhalten, deren Hauptfunktion es ist, das Kniegelenk und die Verbindung aller Teile zu einem Ganzen zu stabilisieren.

Das Kreuzband - der anteriore und der posteriore - befinden sich in der Gelenkhöhle und verhindern eine übermäßige Verschiebung des Schaftes hin und her. Aber dieser Sicherheitsmechanismus funktioniert genau so lange, wie die Flexions- oder Extensionsbewegungen des Knies innerhalb seiner natürlichen Möglichkeiten auftreten.

In ähnlichen Bewegungen, aber unerschwinglich Amplitude( sehr stark und abrupt Biegen der Beine im Knie, oder vice versa, extension) tritt Bruch Kreuzband. Da die Kraft auf die Korde der groß genug zum Zeitpunkt der Verletzung aufgebracht werden muss, um Schäden zu verursachen, Bandriss oft auch durch Trennung von Knochenplatten begleitet, die an den Bändern befestigt sind, und gleichzeitig - den Spalt internen tibialen Bandes.

Bei häufigen oder regelmäßigen Mikrotraumen alle Bänder des Kniegelenkes - Tendinose( meist sie in professionellen Athleten auftreten) oder systemischen infektiösen Prozess( die in das Gewebe der Gelenke mit dem Blutstrom eindringen), können die folgenden Bedingungen entwickeln:

  • Tendinitis( Entzündung der Bänder);
  • Periarthritis( entzündliche Läsion der Bänder mit dem Übergang des Prozesses zu anderen nahe gelegenen Strukturen).

Wichtig: kleiner Bänderriss kann ‚quasi-asymptomatisch„tritt auf, wenn das Opfer Knieschmerz betrachten kann eine Folge der erhöhten Belastung ertragen.

Aber wenn es eine abnorme Beweglichkeit des Knies und / oder Schmerzen wird noch schlimmer, wenn Sie versuchen, das Bein zu beugen oder strecken, sollten Sie einen Arzt konsultieren: Bänderriss, unbehandelt, kann zu schweren Komplikationen bis zur Behinderung führen.

Synovium Synovium - eine der wichtigsten Strukturen des Kniegelenks, das umfasst alle Gelenkstrukturen( mit Ausnahme von Knorpel) und führt mehrere Funktionen:

  • das Kniegelenk aus den Entzündungsprozessen schützen, die aus dem Knochen ausgebreitet haben könnte;
  • produziert eine spezielle Synovialflüssigkeit, die bei Gelenkbewegungen die Rolle des "Gleitmittels" spielt;
  • versorgt Knorpelgewebe und Bänder mit Nährstoffen, da es reich an Blutgefäßen und Nervenenden ist.

Aber es ist eine aktive Blutversorgung des Synovium macht es anfällig: verschiedene Krankheitserreger gefunden in Blut oder werden in das Kniegelenk durch einen Bruch in der Haut eingedrungen, die Synovia beeinflussen und seine Entzündung verursachen: Synovitis.

Diese Krankheit kann auch in Reaktion auf eine Verletzung entwickeln, durch Blutungen in den Hohlraum des Kniegelenks begleitet, oder ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Entzündung der synovialen Taschen - small „Taschen“, gefüttert mit Synovialmembran und eine Flüssigkeit enthält - wird Bursitis. Diese Krankheit wird am häufigsten bei professionellen Athleten diagnostiziert und tritt aufgrund häufiger Verletzungen des Knies oder in der Nähe von Geweben auf. Aber auch systemische Infektionen sowie andere Gelenkerkrankungen( Gicht, Arthritis) können Bursitis verursachen.

Eine weitere Krankheit, die das Kniegelenk beeinflussen können - Chondromatose - bei dem einige Teile der Synovia Knorpel zu regenerieren, ist immer noch schlecht verstanden, um mit Zuversicht über die Gründe zu sprechen, die sie verursachen.

Aber die offensichtliche Beziehung zwischen dieser Krankheit und den häufigen Verletzungen des Kniegelenks in der Geschichte legt nahe, dass Chondromatose durch Unterernährung des Synovialmembran verursacht werden kann, die nach Verletzungen Narben in Reaktion auf die Gelenkgewebe entwickelt.

Aber was auch immer die Ursachen für Kniegelenkserkrankungen, wir getrost sagen, können nur eines: Zugang zu einem Arzt bei den ersten Anzeichen von Schwierigkeiten, rechtzeitiger Diagnose und Behandlung - die wichtigsten Bedingungen, unter denen Sie seit vielen Jahren einen gesunden und aktiven Lebensstil zu pflegen.

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Die Struktur des Kniegelenks

Das Kniegelenk ist eines der größten Gelenke in unserem Körper. Luxationen des Unterschenkels werden selten aufgezeichnet. Sie werden bei ungefähr 2% der Patienten beobachtet( in Bezug auf andere Versetzungen).

Die Struktur des Kniegelenks ist sehr kompliziert. Das Knie wird von den Femur- und Tibiaknochen gebildet. Von der Hüfte bei der Bildung des Knies sind der laterale und der mediale Kondylus des Oberschenkels betroffen, die durch die Fossa intercondylaris voneinander getrennt sind. Der mediale Kondylus ist viel lateraler. Die kranialen Oberflächen der Hüfte bilden eine leicht konkave Oberfläche für die Patella. Die Patella ist übrigens der größte Sesambein, der in die Sehne des Quadrizeps eingebettet ist. Die kaudale Oberfläche der Patella ist mit einem knorpeligen Gewebe bedeckt. Im Bewegungsablauf bewegt sich die Patella relativ zum Femur und nimmt im gefalteten Zustand die interkondyläre Position ein.

Auf der Schienbeinseite wird die Kniegelenkstruktur von der Tibia( lateraler und medialer Kondylus) gebildet. Es sollte angemerkt werden, dass die Oberfläche des Gelenks des inneren Kondylus leicht konkav und die laterale flach und lang ist. Zwischen den präsentierten Kondylen befindet sich die interkondyläre Erhebung.

Struktur des Kniegelenk Oberfläche und Inkongruenz des Tibia und Femur durch Interartikularportion Knorpel kompensiert, auf den Kondylen der Tibia lokalisierende. Interartikuläre Knorpel mit ihren hinteren und vorderen Enden sind an der interkondylären Erhebung befestigt. Von der Schädelseite verbindet das Ligamentum transversum des Knies die Menisken. Menisken sind halbmondförmig, deren lateraler Rand leicht verdickt und mit der Gelenkkapsel verschmolzen ist, und die mediale, in die Gelenkhöhle gerichtete, ist etwas spitz. Die ventrale Oberfläche des Meniskus ist flach;dorsal - etwas konkav. Aufgrund dieser Eigenschaft ist das Kniegelenk in zwei Teile unterteilt: der untere Schlitz( Meniskus-Tibia), der obere( Meniskus-Femur).Aufgrund ihrer relativen Beweglichkeit und Elastizität passen sich Menisci an verschiedene Positionen des Kniegelenks an, was sich natürlich positiv auf die Biomechanik auswirkt.

Struktur des Kniegelenks durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass es es intraartikuläre Kreuzband aufweist, die sich schneiden, sie zuverlässig die Tibia zum Femur verbinden. Das kraniale Kreuzband entspringt vom lateralen Kondylus der medialen Femuroberfläche und nach unten und medial zum inneren Tuberculum intercondylaris. Das kaudale Kreuzband stammt von der lateralen Fläche des medialen Kondylus des Oberschenkels bis zum äußeren interkondylären Knoten. Menisken haben zusammen mit den vorgestellten Bändern die Funktion einer Art Stoßdämpfer.

Arthrose der Gelenke ist die häufigste Gelenkpathologie, die mindestens 20 Prozent der Weltbevölkerung betrifft. Diese Pathologie bezieht sich auf die degenerativ-dystrophischen Prozesse, die sich im hyalinen Knorpel entwickeln. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird Knorpel allmählich zerstört, zusammen mit der Verbindungsstruktur aufgebrochen wird, das heißt, es wird die Umstrukturierung und Knochenverformung. In diesem Fall werden Dornen gebildet - Osteophyten. Bei ihrer Entstehung gibt es Gelenkschmerzen, die Bewegung ist begrenzt.

Arthrose der Gelenke: Behandlung von

Es gibt zwei Arten von Arthrosebehandlungen - konservativ und operativ. Wenn konservative Behandlung therapeutische Übungen vorgeschrieben, warme Bäder vor dem Zubettgehen, Physiotherapie( UVR, Diadynamik), Massage, Magnetfeldtherapie, intraartikuläre Sauerstofftherapie. Es sollte beachtet werden, dass die konservative Behandlungsmethode unwirksam ist. Ein gutes Ergebnis wird mit einem chirurgischen Eingriff erzielt.

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Kniegelenk Meniskus und Gelenkkapsel

Repräsentiert dreiflächige Knorpelplatten, die sich in Form und Größe unterscheiden. Die laterale( äußere) Kante ist verdickt und mit der Gelenkkapsel verschmolzen. Die mediale( innere) freie Kante ist spitz und in die Gelenkhöhle invertiert. Menisken vorne und hinten an der interkondylären Erhebung der Tibia befestigt. Das Ligamentum transversum des Kniegelenks verbindet die Vorderkanten beider Menisken.

große Bedeutung im Kniegelenk ist die Gelenkkapsel, die die meisten ist oft die Ursache für Schmerzen im Knie( ca.. Das Gelenk selbst kann nicht schaden, im Prinzip, da es keine Nervenende sind).Die Gelenkkapsel wird an der Kante des Femurs unter dem Epikondylus, an der Kante der Tibia und der Patella befestigt. An der Patella ist sie so angebracht, dass ihre anteriore Fläche außerhalb der Gelenkhöhle liegt. Innerhalb der Gelenkkapsel befindet sich eine Synovialmembran, die auf der Oberfläche der Gelenkknochen bis zur Gelenkknorpellinie ausgekleidet ist.

Die Gelenkkapsel des Kniegelenks bildet eine Reihe von Synovialbeuteln, die entlang der Muskeln und Sehnen liegen, während sie nicht mit der Gelenkhöhle kommunizieren. Die größte Tasche ist die Nadnadkolennikovaya Tasche, und es befindet sich zwischen der Sehne des Quadrizeps und Femur. Bündel

Kniegelenk Das Kniegelenk wird Bündel unterstützt, die in der Regel in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • vnekapsulnye( Bänder außerhalb der Gelenkhöhle);
  • intrakapsulär( Bänder innerhalb des Gelenks).

Die äußeren Corde umfassen:

  • Tibial Kollateralband, die sich von dem medialen Kondylus des Femurs beginnt und nach unten gerichtet ist, mit der Gelenkkapsel zusammenzuwachsen und dem medialen Meniskus, den proximalen Epiphyse des Schienbeins zu erreichen;
  • Das Kragenband, etwas früher, kommt aus dem lateralen Epicondylus des Oberschenkels und ist an der lateralen Oberfläche des Fibulakopfes befestigt.
  • Patellarband. In der Tat ist das Ligamentum patellae eine Fortsetzung der Sehne des Musculus quadriceps femoris. Die Sehne dieses Muskels nähert sich der Patella, bedeckt sie von allen Seiten und geht weiter nach unten bis zur Tibia. Einige der Strahlen dieser Sehne, die die Tuberositas tibiae erreicht, wird Patella-Ligament genannt.
  • Laterales und mediales Stützband. Dies ist auch eine Fortsetzung der Sehne des Quadrizepsmuskels, aber diese Bündel werden von der Patella zu den äußeren und inneren Kondylen der Tibia geführt. Patella Ligamente unterstützen. Am Epikondylus des Femurs befestigt. Aufgrund des Namens spielen diese Bänder eine wichtige Rolle und halten die Patella in der richtigen Position.
  • Schräges und gewölbtes Kniekehlenband. Das Lig. Obliquus verstärkt die hinteren Teile der Gelenkkapsel und ist Teil der Bündel der Sehne des semimembranösen Muskels. Das Ligament stammt vom medialen Kondylus der Tibia bis zum lateralen Kondylus des Femurs. Der Bogen beginnt am äußeren Kondylus der Hüfte und am Fibulaköpfchen, ist am Lig. Popliteum obliquus befestigt und erstreckt sich weiter bis zum lateralen Kondylus der Tibia.

Die inneren Bänder schließen ein:

  • Crosswise Bänder. Hier lohnt es sich, das vordere Kreuzband und das hintere Kreuzband zu unterscheiden. Vordere Kreuzband des Knies stammt von der Innenfläche des äußeren Femurkondyle ist nach vorne gerichtet und medial zu dem vorderen interkondylären Bereich der Tibia befestigt. Das hintere Kreuzband, im Gegenteil, hat seinen Ursprung an der Innenfläche des inneren Femurkondyle medial zurück gesendet und ist mit dem hinteren Feld interkondylären Tibia befestigt.
  • Es gibt drei weitere Bänder, die mit Meniskus verbunden sind: das Ligamentum transversum des Knies, der Ligamentum anterior und posterior.

Muskeln des Kniegelenks

Muskeln des Kniegelenks bieten verschiedene Bewegungen in ihm. Für einen festen Schenkel, die sie bieten Flexion, Extension, Supination und Pronation( Rotation) des Tibia und an einem festen Tibia bereitzustellen Supination, Pronation, sowie Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Oberschenkels.

Flexion wird von der folgenden Muskelgruppe zur Verfügung gestellt:

  • biceps femoris;
  • ist eine Halbsehne und semimembranöse Oberschenkelmuskulatur;
  • Schneiderei und dünne Muskeln;

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Kniegelenk: Krankheiten und Behandlung

Das Kniegelenk ist nicht nur ein Scharniergelenk. Dies ist eine der am stärksten belasteten Formationen im Körper, daher unterliegt dieses Gelenk dem ersten Verschleiß.Mehr als 43 Prozent der Menschen beklagen heute, dass sie auf die eine oder andere Weise Knieschmerzen haben.

Schäden, Entzündungen und Knieerkrankungen

Das Kniegelenk, dessen Struktur sehr komplex ist, ist das größte menschliche Gelenk des Körpers. Das Kniegelenk ist oberflächlich und seine knöchernen Formationen sind reliefartig und relativ leicht zu palpieren. Dies ist das Kniegelenk, ein Foto, das viele Menschen irgendwo zuhause aufbewahrt haben. In seinen Mechaniken, zusätzlich zu dem Baggy-Ligamental starken Apparat, nehmen ungefähr anderthalb dutzend verschiedene Muskeln teil, die ein sehr bedeutendes Volumen von Bewegungen zur Verfügung stellen. Wichtige Anfragen für ihre Gesamtanwendung sind inzwischen selten. Dies ist das Kniegelenk. Die Struktur, Behandlung, Wiederherstellung dieser Ausbildung ist oft sehr schwierig.

Kniegelenkstruktur

Zur Schädigung des Kreuzbandes des Kniegelenks treten bis zu 50% aller Gelenkverletzungen einschließlich Menisken, Gelenkknorpel und anderer Bänder auf. Die Durchführung der entsprechenden Operation am Kreuzband erlaubt oft die vollständige Wiederherstellung der Kniegelenksfunktionen.

Interessant: Knirschende Gelenke

Die Struktur des Kreuzbandes ist dadurch gekennzeichnet, dass es ein wichtiger Stabilisator des Gelenks ist. Zum Zeitpunkt der Kreuzbandverletzung ist ein charakteristischer Knirschen zu spüren, nach dem ein konstantes Gefühl der Instabilität des Kreuzbandes und des Gelenks als Ganzes auftritt. Häufige Ursachen für eine Ruptur des Kreuzbandrisses sind beschleunigte Rückwärtsbias der Tibia Interessant: Kniegelenk: Erkrankungen und Behandlung

Bei Arthritis entsteht eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten, deren Preis sehr günstig ist. Arthritis des Kniegelenks ist auch gefährlich - Behandlung sollte so bald wie möglich durchgeführt werden, und es sollte umfassend sein. Ein solcher Schaden führt oft zu einer Behinderung. Schäden am Sprunggelenkknorpel verursachen Osteoarthritis.

Schäden, Entzündungen und Knieerkrankungen

Ursachen für verschiedene Formen von Arthritis verursachen häufige Symptome:

  1. Schwellung und Ödem des betroffenen Knies;
  2. Schmerzen, die mit Bewegung zunehmen;
  3. Abnahme des Bewegungsumfangs im betroffenen Gelenk;
  4. Fieber und Rötung der Haut im Kniebereich. Die

des Kniegelenks, deren Behandlung und Erholung oft sehr lang ist, und der Preis ist teuer, wird als deformierende Arthrose entziffert. Die Behandlung von DOA erfolgt durch medikamentöse Methoden, Übungen von physiotherapeutischen Übungen. Mit DOA können Sie auch traditionelle Medizin verwenden. Für diejenigen, die übergewichtig sind, ist es von großer Bedeutung, das Körpergewicht wieder auf normal oder niedriger zu bringen, weil es Übergewicht ist - der Stolperstein bei der effektiven Behandlung von DOA.Die Krankheit der Arthrose, abhängig von der Komplexität der DOA, hat 3 Grad. Zur Behandlung von DOA wird medikamentöse Therapie angewendet, Physiotherapie, individuelle Eingriffe, Mineraldekompensation.

Reaktive Arthritis des Knies gehört zu den bekannten rheumatologischen Erkrankungen. Reaktive Arthritis wird auch Arthropathie genannt. Reaktive Arthritis hat einen scharfen Beginn. Charakteristisch für Entzündungen ist ein Temperaturanstieg auf 37,6 Grad. In der Regel äußern sich solche Schäden wie reaktive Arthritis durch Schmerzen, die plötzlich auftreten, während sie einen intensiven Charakter besitzen. Oder die gleichen Symptome der reaktiven Arthritis erscheinen nach ein paar Tagen als Folge der Infektion.

Lesen Sie mehr: schmerzen Ihre Gelenke? Was ihre Ursachen

Bruch der Kniebänder sind, von der Behandlung, die sehr teuer sein kann - ist eine Beschädigung der Bänder, die in der Fixierung der Tibia relativ zum Femur beteiligt sind. Dadurch bricht die Faser teilweise oder vollständig oder das Bündel selbst bricht vom Befestigungspunkt ab. Oft treten solche Schäden wie ein Bruch bei Sportlern auf - Skifahrer, Boxer, Fußballspieler. Bei Verstauchungen entwickelt sich die Schwellung des Knöchels schnell. Subluxationen und Dislokationen des Sprunggelenks werden manchmal mit Knöchelfrakturen kombiniert. In diesem Fall kommt es zu einer Deformationsschädigung und einer signifikanten Verdickung der Kalkaneusregion und des Sprunggelenks.

Eine Ruptur des Kniegelenkmeniskus, dessen Behandlung sofort durchgeführt werden soll, ist dem Auftreten anderer Kniegelenksverletzungen sehr ähnlich.

Die Symptome einer Meniskusruptur des Kniegelenks sind wie folgt:

  1. verringert den Muskelgewebetrophismus stark;
  2. stark ausgeprägte Schmerzen beim Beugen nach einer gewissen Zeit in der äußeren oder inneren Oberfläche des Knies auftreten.
  3. Schwierigkeit beim Abstieg und Aufstieg von der Leiter;
  4. biegt das Gelenk beim Biegen;
  5. Schmerzen während des Trainings und der Flexion;
  6. im Bereich des Fugenrisses gibt es einen Temperaturanstieg.

Meniskus des Kniegelenks, die Symptome und Schäden während der Flexion als Sprung-, oft unspezifisch, je nach der Verletzung verursacht, kann direkt aus der Kapsel abgehen längs oder seitlich zu reißen, es komprimiert werden kann.

Wenn auf ein Kniegelenk geklickt wird, sind viele dieser Symptome selbstverständlich. Es klickt - es bedeutet, dass es funktioniert. .. Aber viele Ärzte versichern, dass es keine Fremdgeräusche in einem gesunden Körper geben sollte, daher deuten selbst solche unschuldigen Ursachen und Symptome auf die Entwicklung einer bestimmten Gelenkpathologie hin. Wenn das Gelenk immer noch klickt und mit Beschwerden oder Schmerzen gefühlt wird, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, einen Ultraschall durchzuführen.

Behandlung eines geschädigten Knies

Wenn eine Prellung auftritt, schmerzt das Kniegelenk - was zu behandeln ist, stellt sich sofort die erste Frage. Patienten mit einer Salbe für die Kniegelenke, die eine solche heilende Wirkung wie eine analgetische Wirkung haben, helfen den Patienten gut;Verbesserung des Stoffwechselprozesses - Beschleunigung der Heilung;Erwärmung, um Entzündungen zu lindern und die Durchblutung zu aktivieren. All dies hilft, Prellung, Kniegelenk Schäden zu beseitigen. Behandlung: Schmerzsalben sollten unbedingt nach Absprache mit dem behandelnden Arzt angewendet werden, da eine Selbstmedikation zu negativen Folgen in Form von Verschlechterung und allergischer Reaktion führen kann.

Bandriss im Knie

das Knie Massage, ein Video davon im Internet gefunden werden kann, ist auch ein sehr effektives Verfahren, insbesondere, um schnell die Verletzung zu heilen. Massieren Sie das Kniegelenk korrekt, beginnend mit dem Streicheln. Diese Massage führt die Handfläche der Daumen zuerst auf dem vorderen Glied des Gelenks. Dazu werden die Daumen 2 cm unterhalb der Kniescheibe gesetzt und die Massage in der Mitte des Oberschenkels fortgesetzt. Weiter in die gleiche Richtung wird eine Massage durchgeführt, wie zum Beispiel Spiralschleifen.

Die gleiche Massage wird auf der Rückseite und der Seite des Gelenks verwendet. Das Eindringen in den Verbindungsspalt ist wünschenswert, um von seiner Innenseite mit einem gebeugten Knie ausgeführt zu werden. Von der Vorderseite aus ist der Zugang zum Gelenk nur in 2 begrenzten Bereichen möglich: zwischen der Sehne( Quadrizeps) und dem lateralen Außenband, zwischen dem lateralen inneren Band und der Sehne desselben Muskels. Um die hintere Gelenkfläche zu massieren, wird der Patient auf das Abdomen gelegt, das Unterbein wird am Kniegelenk leicht gebeugt und das Kissen unter das distale Ende gelegt.

Von Massagetechniken ist es auch effektiv, Schleifen und kreisförmige abwechselnde Streichung des Ortes zu verwenden, an dem die Prellung auftrat. Aufgrund der Tatsache, dass die Vagina tief in der Kniekehle wichtige Gefäße und Nerven passieren, sind Massage Bewegungen vorsichtig durchgeführt. Nach Abschluss der Massage werden im Kniegelenk Bewegungen ausgeführt - mit Streckung und Beugung sowie Verlagerung des Kelchs des Knies zu den Seiten, auf und ab.

  • Bei einer Kniegelenksverletzung wird die Genesung bei Hämarthrose im Krankenhaus durchgeführt. Eine geringfügige Verletzung ohne Blutklumpen ermöglicht eine ambulante Behandlung zusammen mit einer Fixierung des Gelenks mit einem Verbandsbandage.
  • Wenn es infektiöse Entzündung des Kniegelenks gibt - wie man solch eine Krankheit behandelt? Antibiotika. Wenn dies nicht hilft, dann ist es notwendig, auf eine solche Maßnahme als chirurgischen Eingriff des Chirurgen zurückgreifen.

Für die Diagnose einer Kreuzbandverletzung, die schwerwiegender ist als eine Prellung, wird die Magnetresonanztomographie eingesetzt. Um Arthrose zu vermeiden, wird Patienten, die ernsthaft Sport treiben, empfohlen, das Transplantat durch geschädigtes Gewebe zu ersetzen. Der Kunststoff des Kreuzbandes wird auch häufig verwendet, wenn das eigene Sehnengewebe verwendet wird.

Reaktive Arthritis äußert seine Aggression das Immunsystem, wenn Gelenkgewebe als Fremdkörper erkannt. Dementsprechend wird reaktive Arthritis in zwei Richtungen behandelt: Therapie des Gelenksyndroms und Antibiotikatherapie. Wie reaktive Arthritis zu behandeln, sowie welche Medikamente durch die Rheumatologen bestimmt zu verwenden. Vor treat reaktiven Arthritis, ist es ein Test für den Ausschluß anderer Natur rheumatischer Erkrankungen

Wenn wunde Knie in Flexion, es ist in der Regel eine Folge der erhöhten Last auf, und nicht nur eine Prellung. Schmerzen im Kniegelenk - die Gründe können so sein:

  1. Vielzahl von Verletzungen und den anschließenden Folgen;
  2. ist eine Entzündung;
  3. verformende Krankheit( Arthrose);
  4. vaskulärer Schmerz.

Zur Wiederherstellung der Kniebänder in Flexion Arzt implementieren auf dem Alter des Patienten abhängig, die Schwere der Erkrankung und ihre Lebenstätigkeit nimmt Behandlung: chirurgische oder konservativ. Behandlung der Kniebänder sind in der Regel entweder Salbe vorgeschrieben ist in das Knie abgerieben oder Injektionen, Schmerzlinderung, oder Tabletten, die eine Entzündung im Kniegelenk zu verringern. Manchmal bereits in fortgeschrittenen Situationen ist es notwendig, die Verbindung zu arbeiten - und dann wird die Behandlung Bündel auf dem Operationstisch getragen. Diese Operation wird durch den Ersatz des Kniegelenks durch eine Prothese verursacht.

verletzt Knie in Flexion

nicht über Prävention US Vergessen - zusammen mit dem Knöchel. Für Ultraschall werden Hochfrequenzsensoren verwendet. Im Zuge der Ultraschallforschung, deren Preis attraktiv erscheint, wird digitale Bildverarbeitung durchgeführt. Ultraschall der Kniegelenke, dessen Preis sehr akzeptabel ist, ist eine moderne Methode der Forschung. Vor der Durchführung von US auf einem Knie wird es gesetzt oder ein wenig Gel gemacht. Ultraschall rheumatoider Läsionen des Kniegelenkes von anderen Pathologien rheumatische Natur( Pathologie Meniskus, Arthritis, traumatische Verletzungen, Bruch, etc.) zu bestimmen. Manchmal treten rheumatoide Arthritis und andere Bindegewebserkrankungen auf, ohne klinische Zeichen einer Gelenkschädigung. Ultraschall kann eine Möglichkeit bieten, Entzündungen rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen, bevor die Symptome auftreten.

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